Aktuelles Meta / Diskussion (VGC)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,


    Ich habe im Rahmen des Teambaus und entsprechenden Testen so meine Probleme.

    Mittlerweile haben sich viele Archtypen gebildet und ich würde gern ausdiskutieren, was man gegen gewisse typische Leads und ähnliches machen kann.

    Mit ist bewusst, dass es im Januar noch mal würziger mit diversen Gigamaxen wird, dazu vllt später...


    Despotar+Stalobor

    DAS typischste Wetter zur Zeit. Durch die neue Speedmechanik wird Stalobor sofort zu einem gefährlich schnellen Sweeper mit guter Coverage und Despotar zu einem bulky Tank. Die zwei zu knacken geht meist nur mit großem Schaden auf der eigenen Seite, Möglichkeiten gibt's zum Glück ein paar: Wetterwechsel, Irrlicht, Bizarroraum...


    Silembrim+Servol

    Aktuell mein absoluter Alptraum. Servol bringt psychofeld und unterbindet Prio Attacken. Dann benutzt es Follow Me, um Angriffe auf sich zu lenken. Später kann es seinen Partner mit rechter Hand noch verstärken. Silembrim bringt den Bizarroraum raus, kann durch Bulk und Umlenkung kaum davon abgehalten werden, ausserdem hat es noch Schutz vor Verhöhner durch Magiespiegel.

    Anschließend hat es perfekte Coverage mit Fee/Psycho STAB sowie Magieflamme.


    Hiermit habe ich noch die meisten Probleme. Was vllt spielbar wäre ist Duraludon mit VF, aber den hab ich noch nicht...


    Pescragon

    Hat die letzten Wochen stark an Popularität durch Wolfey gewonnen. Besonders durch die Kombination aus Wahlschal, Titankiefer und verdoppelten Kiemenbiss ein absoltues physisches Biest, was auch gern mal resistente Angriffe in einen OHKO verhandelt.

    Kontermöglichkeiten bieten sich dennoch einige: ein schnellerer, effektiver Wahlschal, Bizarroraum, Verbrennung, Sturmsog...

    Nicht so unbesiegbar, wie es die meisten scheinbar halten.


    Katapuldra

    Der aktuell meist gespielteste Drache. Normalerweise ist er physisch, öfter treffe ich aber auch auf Speziell oder Mixed.


    Ist idealerweise leicht zu erledigen mit einem Wahlschal(Unlicht/Geist//Drache/Fee), meine Wahl ist hier Trikephalo



    Elfun

    Einer der sichersten Rückenwind Bringer. Es verfügt über den schnellsten Strolch und kann deswegen nicht outspeeded mit Verhöhner werden (außer man legt es auf einen 50/50 Münzwurf beim Speedtie an)


    Bei mir hat sich zur Zeit eine Kombination aus Mogelhieb und einem sehr effektiven Angriff herauskristallisiert, da es selbst über viele Schwächen und wenig Bulk verfügt. Läuft.


    Pokusan


    Hier hat mich dessen Spezialattacke "Dekorieren" völlig überrascht. Sie erhöht wie Schwächenschutz Angriff und SpezAngriff um 2 Stufen und geht dabei sogar durch Schilde wie Akupunktur. Das z. B. auf ein schnelles Mon wie Katapuldra und der kann dann im Dynamax auch durch den Gegner sweepen. Schade, das Übernahme/Snatch aus dem Spiel ist...


    Ideen, Anregungen?