Shiny trick in Pokemon Schwert Schild Raids

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • MightyHonweisel

    Letztendlich zieht da jeder selbst seine Grenze. Für die einen fängt Cheaten erst an, sobald eine Custom Firmware oder Hacks ins Spiel kommen, für die anderen fängt Cheaten schon beim Abusen von Bugs an. Das ist einfach eine Philosophie-Frage.


    Normalerweise hast du Recht und es ist die Verantwortung von Gamefreak, diese Dinge zu patchen. Nach nun inzwischen drei Monaten, in denen der Datums-Bug bekannt und immer noch nicht gefixt ist, kann man allerdings getrost davon ausgehen, dass Gamefreak ihn nicht mehr patchen wird. Ich hätte im November/Dezember, als ich von dem Bug erfahren habe, im Leben nicht für möglich gehalten, dass ein so gravierender Bug nicht gepatcht wird. Da bin ich schon extrem enttäuscht von Gamefreak. Das heißt dann also, man muss nun mit diesem Bug leben und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.


    Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, mir keine Shinies mehr zu ertauschen, welche aus Raids kommen.

  • Ich finde den Trick mit dem Datum weiterstellen allein schon sehr grenzwertig, weil man hierdurch extrem leicht an jedes - eigentlich extrem seltene - GMax Pokemon kommen kann. Selbst darauf verzichte ich, weil sich das in meinen Augen schon nach Cheating anfühlt.

    Das blöde ist auch, dass man null Möglichkeit hat das zu entdecken. Shiny-G-Max-Raids, die nicht aus Events stammen, meide ich schon, aber ich habe auch keine Ahnung, ob mein Shiny G-Max-Pokusan jetzt wirklich legitim ist. Die Shiny-Rate scheint bei dem Event ja recht hoch gewesen zu sein, aber die Unsicherheit trübt die Freude trotzdem.

  • Ich sehe das mit dem Datums-Bug ein wenig anders, da der nicht primär für Shinies wichtig ist, sondern für Hidden Abilities. Es macht Competitive-Play enorm schwierig, wenn man Tage oder Wochen für HA Mons grinden muss und das ist vor allem daher sehr schade, weil die Hürde für ehrliche Spieler eigentlich eher niedrig gesetzt wurde im Vergleich zu früher.


    Finde den Datums-Bug daher wirklich ein wichtiges Feature, welches ich sehr ungern gepatcht sehen würde.


    Bezüglich der Shinies sehe ich es so: Sie sind eigentlich alle wertlos. Ein Shiny kann nicht mehr als ein Non-Shiny. Was meine Shinies für mich wertvoll macht ist die Story wie ich rangekommen bin. Wie hier schon gesagt wurde: Zucht ist viel mehr wert als random Encounter bei mir. Liegt aber auch dran, dass random Shinies meist nicht gut sind. Dementsprechend züchte ich mir meine Shinies, die ich will und dann hängen da in der Regel mehrere Tage dran. Diese Story macht sie für mich dann besonders, aber sie sind doch weiterhin wertlos, denn wenn ich sie wegtausche, dann hat der Empfänger diese Story nicht und dementsprechend auch keinen idealistischen Wert. Im schlimmsten Fall hält er mein perfect DV Shiny sogar für einen Hack ^^


    So gesehen sag ich mir: Jeder wie er es mag. Wenn jemand ein Shiny Den farmt und damit glücklich ist sei es ihm gegönnt. Wenn jemand sich seine Pokemon hackt und damit glücklich ist, solange sie keine unfairen Vorteile wie falsche Abilities oder Moves haben, ist es mir auch egal. Weder verliere ich Spielwert, noch meine Shinies idiellen Wert für mich, durch das Verhalten anderer.

  • Also für mich diese Datum-Bug oder diese Farm-Methode egal da ich sie so oder so nicht kapiere wie sie eigendlich funktioniert. Und für mich sehe ich es nicht als Cheat oder Hack an solange der Raid-Hoster ehrlich ist und die ganzen Pokémon nicht so auffallende DV-Werte, Wesen usw haben.


    Für mich haben die Shinys sehr viel an Wert verloren, weil man sie immer leichter an sie rankommt ob bei Zucht oder mit der Kill-Methode meinstes haben ich sie sehr schnell oder sogar doppelt und das unter 300 oder so. Besonders als ich die Legendären in Ultrasonne und Ultramond gejagt habe wie Latios kam es bei den vierten Softreset und dann 2 Tage später Mewtu nach 3 Stunden Softreseten in Shiny und das hat sich mit den kommenden Legis sich nicht mal ausgeglichen. Und dabei ist doch eine 1 zu 1000 Chance. Aber jeder muss selbst entscheiden ob die Shiny ehrlich und legal sind oder nicht.

  • Besonders als ich die Legendären in Ultrasonne und Ultramond gejagt habe wie Latios kam es bei den vierten Softreset und dann 2 Tage später Mewtu nach 3 Stunden Softreseten in Shiny und das hat sich mit den kommenden Legis sich nicht mal ausgeglichen.


    Falls es dich beruhigt, ich habe drei Tage und mehrere Tausend Soft-Resets für Shiny Masskito gebraucht, hab dich also da gut ausgeglichen ::wink: Du lässt dich da von einer viel zu kleinen Stichprobe irritieren.

  • Besonders als ich die Legendären in Ultrasonne und Ultramond gejagt habe wie Latios kam es bei den vierten Softreset und dann 2 Tage später Mewtu nach 3 Stunden Softreseten in Shiny und das hat sich mit den kommenden Legis sich nicht mal ausgeglichen.


    Falls es dich beruhigt, ich habe drei Tage und mehrere Tausend Soft-Resets für Shiny Masskito gebraucht, hab dich also da gut ausgeglichen ::wink: Du lässt dich da von einer viel zu kleinen Stichprobe irritieren.

    Ja bei mir waren auch die meisten Legi nach 3 oder 4 Tagen gekommen was ja Durchschnittlich ist. Aber trotzdem hatte ich mich gefragt: "Wie viel Glück muss ich dafür haben das wird doch irgendwann so was von in negativen Ausgeglichenen mit 10000 Softreset oder so." aber naja darüber sollte man sich nicht merken.

  • Bleibt bitte beim Thema mit den Shinies aus den Raids bevor ihr in eure persönlichen Shinyerfolgsgeschichten verfallt, ja?

    So als Hinweis bevor der Rotstift kommen muss ^^"


    Leider provozieren die aktuellen Chancen wie man an ein Gmax Mon kommt solche Exploits :/
    Die neuen Formen sind quasi die Mega der Generation und dann sind sie sowas von selten?
    Nur an einem einzigen Nest vorhanden (die meisten) und wie stellen sich die Entwickler das genau vor? Dauernd einen Wunschbrocken reinwerfen?
    ->10% Chance für den lila Strahl
    ->5% Chance für Gmax Mon

    -> 2 oder 3% Fangchance für Freunde?
    -> VF ist auch noch gewünscht?


    Wie lange würde das denn bitte auf reguläre Art und Weise dauern? Einen 5-Sterne Raidboss zu klatschen dauert auch verhältnismäßig lang durch den maximalen Schaden den man überhaupt anrichten kann mit seinen lvl 100 Legendaries...

    Frustrierend das ganze. Vielleicht ist das dann der Ausgleich? Im Gegenzug so viele Shinies abfarmen wie man möchte davon? Lol
    Die Events sind dagegen echt erträglich wie ich finde. Man findet die Dinger und fängt sie auch!
    Aber warum gleicht man nicht die Events an das aktuelle Regelwerk an? Ein paar der Mons waren mal im Event, aber auch nicht alle.

  • Einen 5-Sterne Raidboss zu klatschen dauert auch verhältnismäßig lang durch den maximalen Schaden den man überhaupt anrichten kann mit seinen lvl 100 Legendaries...

    mit dem legendären von Schwert kannst du mit einem +6 Angriff,wenn es seine erste Barriere ab hat, manche Pokemon One shoten (oder konntest, ka ob das noch geht), womit man sogar einige raids sehr schnell machen kann. Die Barriere hat nämlich nur eine schadensverringerung und keine stop von schaden.

  • 5er Bosse haben aber zwei Barrieren. Du musst also die erste völlig brechen und klatscht dann bis zur zweiten, weil da wieder ein Damage-Stop ist. Danach kannst du es erst töten. Trotzdem geht Riffex beispielsweise in zwei, maximal drei Zügen, wenn jeder ein vernünftiges Pokemon nehmen würde und nicht irgendwelchen Unsinn zum Posen.

  • Hab gerade in einem einem Raid ein shiny Giga-Maritellit gefangen. Ist es möglich zu erkennen, ob es ein Manipuliertes ist oder ist dies nicht möglich? Würde es wirklich schade finden, wenn es ein Manipuliertes wäre.

    Schwer zu sagen, aber es ist legal ohne Hacking möglich

    Hab selbst schon zwei Random-Raid-Shinys gefangen und Jetz hat mir auch mit einem Shiny-Olangaar geholfen ^^

  • Hab gerade in einem einem Raid ein shiny Giga-Maritellit gefangen. Ist es möglich zu erkennen, ob es ein Manipuliertes ist oder ist dies nicht möglich? Würde es wirklich schade finden, wenn es ein Manipuliertes wäre.

    Schwer zu sagen, aber es ist legal ohne Hacking möglich

    Hab selbst schon zwei Random-Raid-Shinys gefangen und Jetz hat mir auch mit einem Shiny-Olangaar geholfen ^^

    Würde sagen es ist legit (besonders wenn es ein öffentlicher Raid war).

    Shiny Raids sind momentan sehr verbreitet.

  • Hab gerade in einem online-Raid ein shiny Giga-Maritellit gefangen. Ist es möglich zu erkennen, ob es ein Manipuliertes ist oder ist dies nicht möglich? Würde es wirklich schade finden, wenn es ein Manipuliertes wäre.

    Es ist absolut legitim, weil es ja nicht ercheatet wurde sondern durch einen Exploit zustande kam und daher kann man es nicht erkennen. Es ist aber extremst wahrscheinlich, dass es durch Nestmanipulation entstanden ist.

    Überleg mal wie gering die Chance ist ein Shiny zu finden, wobei nicht mal der Schillerpin hilft und dann auch noch die Gigamax- Form davon.

    An einem Abend bin ich bis zu 6 Gigamax Raids begegnet und versuche immer wieder in eine Gigamax Glurak oder Gengar Lobby zu kommen.

  • Hatte schonmal im Raid Tutorial gefragt, aber dort geht es wohl etwas unter ^^ Geht nicht direkt um Shinies, aber hätte hier ja auch Relevanz: Wenn ich ein Den mit einem Wunschbrocken aktiviere, sagen wir am Wutanfallsee und dort solange das Den resette, bis ich ein GMax Glurak finde mit perfekten DVs. Vor der Raid habe ich gespeichert, wie lange bleibt exakt dieses Glurak für mich dort? Ändert sich das mit dem Datum, oder kann ich theoretisch wochenlang mit anderen Spielern dieses perfekte Glurak raiden?


    Denke die Info ist irrelevant, aber ich ändere das Datum NACH dem Reset wieder auf den aktuellen Tag. Will bei Fangdatum den korrekten Tag stehen haben.

  • Hatte schonmal im Raid Tutorial gefragt, aber dort geht es wohl etwas unter ^^ Geht nicht direkt um Shinies, aber hätte hier ja auch Relevanz: Wenn ich ein Den mit einem Wunschbrocken aktiviere, sagen wir am Wutanfallsee und dort solange das Den resette, bis ich ein GMax Glurak finde mit perfekten DVs. Vor der Raid habe ich gespeichert, wie lange bleibt exakt dieses Glurak für mich dort? Ändert sich das mit dem Datum, oder kann ich theoretisch wochenlang mit anderen Spielern dieses perfekte Glurak raiden?


    Denke die Info ist irrelevant, aber ich ändere das Datum NACH dem Reset wieder auf den aktuellen Tag. Will bei Fangdatum den korrekten Tag stehen haben.

    Kannst Du denn als Nest- Ersteller auch das Glurak selbst fangen oder bist Du auf andere Spielstände angewiesen? Also wenn das Glurak gefangen ist, kann man dann einfach wieder Wunschbrocken reinwerfen und den Tag einstellen? In den Videos von dem Typen hab ich nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Raid bleibt solange da, bis sich das Datum verändert, während das Spiel geschlossen ist.


    Beispiel: Du wirfst einen Brocken rein und stehst irgendwann nach dem Datumsresetten vor dem Gmax Glurak Raid.
    Dann stellst du das Datum zurück auf das jetzige und raidest eine Weile. Du willst eine Pause machen, beendest das Spiel und vergisst den Raid schlussendlich, am nächsten Tag ist der Raid weg. Ein Tag war laut Uhr vorbei, um Mitternacht änderte sich das Datum auf den nächsten Tag.

  • Hi,

    ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richtig.


    Ich habe durch Dyna-Raids bislang ein paar Shiny-Pokémon fangen können (Oghnatoll, G-Gallopa, Morpeko, Sabbaione und Collosand). Bei diesen Raids habe ich mich online immer anderen Spielern angeschlossen.

    Woran erkenne ich an diesen Shiny Pokémon ob es sich bei diesen um „Cheat-Raid-Shiny-Pokémon“ handelt? Attacken, Fähigkeiten und Werte sind nicht auffällig bzw. perfekt.


    Muss/Soll ich diese Shiny-Pokémon freilassen oder kann ich diese bedenkenlos nutzen ohne gebannt zu werden?


    Habe leider nirgends eine Antwort hierzu gefunden und hoffe es kann mir der eine oder andere helfen. Bin gerade etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich handeln soll... :mellow:

  • Hey Dennski ,

    Also im Grunde sind das erstmal, von deinen genannten Beispielen, keine Cheat Raids. Cheat Raids wären Pokemon, welche es entweder noch nicht gibt in S/S oder wo man eine Absurde Anzahl an Items bekommt (was ich gesehen habe war z.B. 999x Protein).

    Die meisten Leute nutze ja keine "externen" Cheatsoftware, sondern nutzen Funktionen aus, welche es so schon gibt oder besser gesagt: Sie nutzen einen "Bug" aus.

    Ob du persönlich das als gut oder schlecht siehst, ist ganz deine Sache, aber von den Daten und allem anderen, sind diese Pokemon keine Cheats.


    Ich hoffe, dass hat dir etwas weitergeholfen.

    Grüße

    Onel