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Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung von S & S Mafia!
Rollenverteilung
Reptein -
@Amaterasu -
Mimimi -
Mangara -
@Olynien -
@Nasty Plot -
@Perry / Blackheart - später
andre -
Dr. Fahrenheit - später
Zujuki -
diese könnt ihr in diesem Sheet nachverfolgen
Pro und Contra
Pro
- Gute Aktivität, vorallem am Anfang
- Gute Reads von der Mafia: Dreamer und Sub Cop wurden ohne Probleme gereadet.
- Andre war der einzige, der gutes Readingmatierial produzieren wollte und es auch geschafft hat.
- Das Dorf hat beim letzten Lynch zumindest alle Möglichkeiten bedacht und nicht komplett auf Autopilot gespielt.
- Die Mafia wussten bereits dass Perry/Blackheart Sub Cop waren. Sie hätten ihn am Tag, wo Perry gesubbt wurde, töten können, haben sich aber dagegen entschieden der Fairness halber gegenüber Blackheart. Stattdessen starb der Blue Reptein.
- Die Mafia hat sehr gut und towny gespielt.
Contra
- Keine so guten Reads von dem Dorf: D1 war ein ML und Phoenum wurde nur enttarnt weil der Cult ihn ausgeliefert hat. Generell muss im Dorf besser gereadet werden.
- Frühes Ausscheiden des Shrinks, was sowohl den Cult sehr viel gestärkt hat, als auch eine Bedinging für den Convert der Mafia war.
- Blackheart hat mit seinem letzten Plan, den Convert auf sich zu ziehen, seine eigene Niederlage besiegelt.
- Olynien, Erstspieler, starb am ersten Tag in seiner ersten Runde
- Olynien hat sich selber besucht. Dies ist zwar nicht schlecht, aber einen anderen zu shrinken macht rechnerisch mehr Sinn: Wenn man sich selber shrinkt riskiert man, dass einem nicht geglaubt wird und man ist ein mögliches Makabaja. Falls man aber einen anderen Spieler shrinkt und diese Information mitteilt, dann ist dieser Spieler durch die Aussage des Shrinks eher bestätigt. Man hat dadurch also verwertbarere Informationen. Als Anfänger ist es aber noch total okay so einen kleinen Fehler zu machen.
- Am letzten Tag ging der Lynch zwar korrekt durch, ich als Spielleiter war an dem Tag aber ein bisschen enttäuscht, da keiner so richtig wusste, wie man öffentlich Readingmateriak erzeugt.
- Wenig Verteidigung vom Cult am Tag ihres Lynches. Es sah zwar schwer aus, aber sie mussten nur diesen Tag überleben um wieder ins Spiel zu kommen. Es kam aber nichtmal ein Zacian Claim von Denryuu, der Zacian bereits konvertiert hat. Dr. Fahrenheit hätte auch eine PR claimen können, zum Beispiel Sub Cop.
- Die Mafia hatten an N2 einen sehr guten Plan, aber einige Faktoren der geheimen Mechaniken haben diese zunichte gemacht: Einerseits kam ein fehlgeschlagener Nightkill auf Denryuu. Andererseits dachten sie der Convert ist die Extrafähigkeit des Mafialeaders.
Der Text ist von Terra
Das Setup sollte sich um den Cult drehen und Ziel war es, dass jede Fraktion zu etwa 33% gewinnen kann. Einen Jointwin zwischen der Mafia und den Cult habe ich ausgeschlossen, da dadurch der Cult und die Mafia beide ihre Chancen (ohne Skill) drastisch erhöhen können.
Es gab vieles was ich beachten musste: Der Cult braucht viel Schutz um nicht früh auszuscheiden, um tatsächlich Chancen zu haben. Und gleichzeitig muss das ganze balanced genug sein, damit die Mafia das auch ohne den Cult reißen kann. Denn es gilt: Bei 2 Gegnerische Fraktionen schaden beide gleichzeitig dem Dorf. Das Dorf muss also gegen beider Form des Schadens bewaffnet sein. Falls eine jedoch ausscheidet, hat es die andere schwerer, da musste ich eine Lösung finden:
Dass die Maf früh ausscheidet war das geringste Problem, da der Cult alleine stark genug war, denn mit jede Nacht wird der Cult immer stärker und stärker. Aber andersrum war es sehr tricky, letztendlich fiel mir aber die Idee mit dem Convert seitens der Mafia ein. Wie sich diese aktiviert könnt ihr unter "geheime Mechaniken" sehen. Wie ihr seht, sind die Bedingungen aber ziemlich einfach zu erreichen, wenn man darauf hinausspielt. Wenn die Mafia davon wissen würde... Und so kam ich auf die Idee geheimer Mechaniken. Generell fand ich es lustig, damit zu experimentieren, da die Mechaniken sich gut für das Balancing eignen. Dem Cult gab ich dann sofort N1 und N2 Killschutz um nicht mit Pech sofort auszuscheiden und Luckshots zu vermeiden. (In einer früheren Version wollte ich ihnen immer den Killschutz geben, fand es aber doch zu stark und habe es gestrichen, dafür aber geheim gemacht um das wieder gut zu machen.)
Die Idee der Dynamax-Mechanik stammte ursprünglich von der Idee eines Townleaders allein, mit dem Convertschutz, um was gegen den Cult zu haben. Ein Shrink musste natürlich auch rein, und so hatte das Dorf bereits genug Counterplay gegen den Cult.
Ich erweiterte aber die Townleader-Mechanik auf einen Fraktionsleader, da ich es für den Cult einfach perfekt fand, um mehr Schutz zu bieten. Die Mafia hatte dann eigentlich nur einen Fraktionsleader, damit es auch alle haben, da fand ich es nicht so wichtig und game changing. Der Convert hatte viel mehr Einfluss.
Das war die Kernidee der Runde. Letztendlich musste ich das alles nur weiter ausbauen und balanced halten. Ein einziger Cop bei mehr als 4 böse Spieler hielt ich für zu schwach, und 2 Cops für zu stark, daher ein Sub Cop und noch dazu ein Dreamer, um Reading ebenfalls zu belohnen.
Gunsmith wollte ich der Runde auch geben um der Runde einen schnelleren pace zu geben. Muss bei 2 Gegenfraktionen ja auch sein. Blacksmith war eigentlich nur drin, um es Loretechnisch sauber zu halten und beide: Zacian und Zamazenta in der Runde zu haben. Ich wollte dem Dorf nicht zu starken Schutz gegen Nightkills geben, wollte aber, dass sie mit Schutz belohnt werden wenn sie sich gut koordinieren und gut spielen. Daher Pantifrost: Schwächt Zamazenta sehr ab und countert zudem den Blacksmith. Muss sich jede Nacht aber entscheiden, wen er countern will: Blacksmith oder Gunsmith. Mit guter Koordination und Reading kann das Dorf daher schon Guns einsetzen und Schutz haben. Rostiges Schwert und Rostiger Schild belohnt das Dorf ebenfalls für gute Plays (auch wenn es in dieser Runde schief lief, aber Glück/Pech gehört immer dazu). Endynalos ist da um gegen die vielen PRs anzukommen und Schutz vor den Guns zu haben. (Wenn zB der Cop Endynalos besucht, kann letzteres dem Cop zuvorkommen und einen Guilty gegen ihn claimen). Phlegleon sind da um Endynalos eine Ausrede zu geben, wieso er nach einer Gun nicht starb und um das Dorf ein bisschen Schutz vor Fakeguns zu geben, falls es mal doof läuft. Mit der Townleader-Mechanik waren Innoreports bereits nicht zu 100 % vertrauenswürdig. Gleiches wollte ich mit Guilties, daher der Framer. Ich wollte generell gutes Reading früh fordern und belohnen, weshalb auch der Lynchzwang besonders an D1 gilt.
Das war es eigentlich schon. Fast. Ich musste natürlich für eine gute Anzahl passen, ergo, wie viele Mitglieder sollte das Dorf haben? Das hab ich eigentlich nur mit try und error ergänzt, indem ich viele Szenarien berechnet habe. Das wichtigste war aber, dem Dorf einen Misslynch D1 zu geben (auch mit verschossener Gun). Misslynch D2 ist zwar für das Dorf, je nach Szenario, immer noch winbar, aber ich wollte das Dorf auch nicht zu viele Fehler erlauben.
Ich hoffe sehr, dass ihr die Runde spaßig und balanced findet. Ich als Spielleiter war sehr zufrieden mit dem Setup, da ich finde, dass, wenn man das Setup öfter Spielt, tatsächlich die Siegeschancen, die ich angestrebt habe, rauskommen.
Dynamax Secrets:
- Town: Pathologist (Besucht einen toten Spieler, bekommt alle Systemnachrichten von ihn und kopiert einmal seine Nachtaktion)
- Mafia: Stalker
- Cult: Doc
(Aktiviert wenn der jeweilige Fraktionsleader der einzige Leader aller Fraktionen ist. Alle sind einmalig.)
Andere Secrets:
- Cult ist in den ersten 2 Nächten immun gegen Nightkills
- Mafia erhält einen Convert unter folgenden Bedingungen:
- Shrink tot + Cult tot
- Mafia <= 25 % aller Spieler
- (Nicht freischaltbar wenn es 3:1 steht)
- 2 Items werden verteilt: Ein rostiges Schwert und ein rostiges Schild. Einer am Dorf und einen an die Mafia. Zacian und Zamazenta sind von der Verteilung ausgeschlossen. Ansonsten erfolgt die Verteilung zufällig.
- Wenn eines der Träger der Items stirbt, wird der neue Besitzer erneut zufällig bestimmt. Der neue Besitzer und der alte Besitzer dürfen nicht der selben Fraktion angehören. Allerdings ist eine Rückkehr des Items nicht mehr als 2 mal möglich. Dann verschwinden die Items für immer.
- Die 2 Items können jede Nacht weitergegeben werden.
- Zacian und Zamazenta brauchen ihre jeweiligen Items um ihre gekrönte Form anzunehmen.
- Beide in der gekrönten Form werden Templar, haben kein Cooldown mehr und Prioritäten ändern sich. (Pantifrost kann in der selben Nacht, wo ein Samen verteilt wird, diesen nicht klauen.)
Avatare
nach Langem dachte ich mal wieder, Avatare für eine Runde zu machen! Einfach weils auch neue Pokémon sind und ich Bock dazu hatte. Hoffe sie gefallen euch, selbstverständlich dürft ihr sie benutzen (dafür sind sie ja da). Und da ichs immer doof finde, wenn nur die Sieger Avatare bekommen, mache ich wie immer (wenn ich welche mache) für jeden einen!
Ansonsten hoffen wir, dass euch die Runde gefallen hat :)