Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, aber könnten wir nicht den Begriff Libtard verwenden? :eeeek:

    Wird normalerweise von Rechtsextremen verwendet, um alle anderen zu denunzieren.

    Libtards wird von Rechten verwendet? Echt? Dachte eher von den Sozis. Weil Rechte sind eher kapitalistisch veranlagt und anti Kommunismus. Lol.

  • Okay, aber könnten wir nicht den Begriff Libtard verwenden? :eeeek:

    Wird normalerweise von Rechtsextremen verwendet, um alle anderen zu denunzieren.

    Libtards wird von Rechten verwendet? Echt? Dachte eher von den Sozis. Weil Rechte sind eher kapitalistisch veranlagt und anti Kommunismus. Lol.

    Ja, die meinen damit meistens, dass Menschen mit liberalen Ansichten "retarded" sind, wobei liberal halt nicht mit den klassischen "ich setz keine Maske auf... weil meine Freiheit!!1"-Leuten gleichzusetzen ist.

  • Ein Feuerwerksverbot ist einfach nur absolut sinnhaft und logisch. Alles spricht dafür, nichts dagegen.

    Wenn ich solche Aussagen lese wird mir Angst und Bange um die Zukunft der bunten Welt. Mit solchen Aussagen erschaffen wir irgendwann eine ökologische komplett graue und langweilige Welt. Hier wurden auf zig Seiten schon mehr als genug Pros für Feuerwerk aufgezählt. Das ist schon eine krasse Aussage zu sagen das alles dafür spricht und nichts dagegen. Scheinbar zählen für dich persönliche Werte absolut gar nichts und nur rein wissenschaftliche Aspekte. Auch mal an die Arbeiter für Feuerwerksfirmen gedacht? Wenn wir alles auf komplett wissenschaftliche Aspekte runterbrechen bleibt nicht mehr viel über. Da kannste direkt alle Flugzeuge in die Schrottpresse werfen die braucht nämlich auch keiner außer für Geschäftsreisen. Und dann würde eben das passieren was hier so viele auch schon geschrieben haben. Das fängt bei Silvester an und zieht sich dann immer weiter durch. Ich glaube wäre das Land voller Ökoaktivisten würde ich freiwillig irgendwann auswandern. Das wäre mir zu krass.

  • Hier wurden auf zig Seiten schon mehr als genug Pros für Feuerwerk aufgezählt.

    @comrade hat diese Pros doch auch genannt: ein paar Stunden heller/bunter Himmel, das erfüllen einer "Tradition" und "weil es 'unsere' Freiheit" ist und emotionale Gefühle.

    Mehr wären mir jetzt neu, aber du darfst sie natürlich gerne aufzählen


    Auch mal an die Arbeiter für Feuerwerksfirmen gedacht?

    Die können Feuerwerke ja immer noch für die professionellen Pyrotechniker herstellen, die anstelle der Privatfeuerwerke die Zentralfeuerwerke veranstalten, wie in Japan (wo es verdammt gut funktioniert)


    Wenn wir alles auf komplett wissenschaftliche Aspekte runterbrechen bleibt nicht mehr viel über.

    Wenn wir es nicht tun, bleibt nichts mehr übrig, aber dazu gleich nochmal


    Da kannste direkt alle Flugzeuge in die Schrottpresse werfen die braucht nämlich auch keiner außer für Geschäftsreisen.

    Weil Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Flugzeuge nicht existieren...

    Korrektur, sie existieren, befinden sich aber noch in der Entwicklungsphase. Wäre wirklich toll, wenn man eher da hinein investieren würde...


    Wenn ich solche Aussagen lese wird mir Angst und Bange um die Zukunft der bunten Welt.

    Genau das denke ich mir auch, sowohl bei den Gegnern von Maßnahmen gegen den Klimawandel als auch hier.

    Die meisten Leute, die gegen solche Maßnahmen sind, scheinen nur an sich selbst zu denken und nicht an andere Menschen, die indirekt aufgrund ihrer Konsequenzen leiden müssen, sowohl in direkter als auch in ferner Zukunft, wenn wir unseren Planeten aufgrund von unseren "Traditionen" und Konservativismus und den Unwillen, uns/etwas zu verändern, zugrunde gerichtet haben.

    Menschen wie du, die nur an sich selbst denken und davon sprechen, dass "Ökoaktivisten" (die übrigens überall auf der Welt sind und vor allem junge Leute umfassen) ihnen allen Spaß kaputt machen sind viel eher die, die die bunte Welt zugrunderichten, denn "Bunt" wird eine Welt, die von der Klimakatastrophe heimgesucht wurde, bestimmt nicht mehr sein.

  • Vorweg ich äußere mich in dem Post nicht zu den Gründen die für oder gegen ein Privatfeuerwerk sprechen, sondern bringe hier mal ein paar Anmerkungen zu einzelnen Beiträgen.

    Boah, das macht mich gerade echt wütend. So ein blöder Richter. Und dann noch so kurz vor Silvester... wow... wenn die falschen Personen Macht haben. Da sieht man ja was dabei raus kommt. Man hätte die Feuerwerksfirmen auch so unterstützen können finanziell (vom Staat aus) anstatt das jetzt auf Biegen und Brechen doch noch zu machen, aber was hab ich erwartet?

    Hier muss ich mich den Vorrednern anschließen, dein Demokratieverständnis lässt hier zu Wünschen übrig. In einer Demokratie kann es auf keinen Fall der Anspruch sein, dass die Justiz nach Gesinnungen besetzt ist, da diese ein Korrektiv zur Exekutiven (die tatsächlich von parteilichen Gesinnungen beeinflusst werden) darstellen. Dein Post lässt mich glauben, dass du einen absoluten Deutungsanspruch über die Richtigkeit bzw. Falschheit eines jeden Tuns verfolgst.


    Hier wurden ja auch schon einzelne Punkte genannt, warum das Gericht zur durchaus juristisch vertretbaren Entscheidung gekommen ist. Der Hauptausschlag dürfte wohl gewesen sein, dass die Exekutive (Verordnungen sind zumeist alleinig der Exekutiven zuzurechnen) nach Ansicht des Gerichts im Infektionsschutzgesetz einen Blankoscheck für Maßnahmen gesehen hat, zu denen dieses gerade nicht ermächtigt. Weiter kamen zu dieser ersten Stufe wie oben und gleich folgend natürlich auch weitere Gründe der Verhältnismässigkeitsprüfung. Ermächtigungen zu Verordnungen werden gerade oft ziemlich weitreichend formuliert, da man davon ausgeht, dass man nicht genau abstrakt sagen kann, welche Maßnahmen denn nun alles geregelt werden müssen. Insofern kann es da oftmals auch Überschreitungen geben, die eben von Gerichten kassiert werden.


    Einschub:

    Es sei auch noch mal gesagt: Es geht vornehmlich um Raketen und Böller. Es will niemand Tischfeuerwerk verbieten. Selbst Fountainen wären denke ich was, was (abseits der massiven Müllbelastung) kein so großes Problem sind. Aber Raketen und Böller sind es nun einmal aus genannten Gründen.

    Wenn man sich den 10a der betroffenen Coronaverordnung in Niedersachsen als Beispiel ansieht, spricht dieser pauschal von Feuerwerkskörpern. In Kombination mit der Bewertung des Gerichts hinsichtlich der Verhältnismäßigkeitsprüfung des 10a, in der z.B. das Verbot von Wunderkerzen eine starke Rolle gespielt hat, ergibt sich, dass diese Gegenstände der Kat 1 wohl mit erfasst worden waren.


    Fortsetzung:

    Da gesehen wurde, dass das Infektionsschutzgesetz eben keine (geeignete) Anknüpfungsgrundlage für ein derartiges umfassendes Verkaufsverbot in Niedersachsen ist, wurde im Übrigen in einem Hauruck Verfahren gestern noch die Dritte Verordnung zur Änderung der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz durch den Bundesrat bestätigt. Nach Verkündung gilt diese dann auch Bundesweit:

    Zitat


    In § 22 Absatz 1 Satz 1 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Januar 1991 (BGBl. I S. 169), die zuletzt durch Artikel 233 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist, werden nach dem Wort „Verbraucher“ die Wörter „im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren“ eingefügt

    -->

    Zitat

    (1) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen dem Verbraucher im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember überlassen werden; ist einer der genannten Tage ein Sonntag, ist ein Überlassen bereits ab dem 28. Dezember zulässig. Satz 1 gilt nicht für Verbraucher, die eine Erlaubnis nach § 7 oder § 27 oder einen Befähigungsschein nach § 20 des Gesetzes oder eine Ausnahmegenehmigung nach § 24 Absatz 1 besitzen. Die Regelungen zu den Ladenöffnungszeiten der Länder bleiben unberührt.

  • Zitat

    Ja, einfach die Kinder zwingen, länger aufzubleiben, wer kennt es nicht?

    Und ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, dass es bei dir um 0:20 Uhr am 01. Januar bereits wieder still ist, aber zumindest hier in Nürnberg wird bis teilweise 2 Uhr "Geböllert"


    Anders als du mir zu unterstellen versuchst will ich sie nicht zwingen, sondern das Gegenteil, es ihnen frei stellen. Ferner habe ich bereits geschrieben, dass ich in einem Dorf wohne, aber wenn du es genauer wissen willst es ist kein Kuhkaff. Ferner habe ich nicht gesagt dass es still wird, sondern dass es abnimmt.


    Zitat

    Wir haben jetzt schon nicht im Ansatz genügend Personal, um all diese Betten zu betreuen) heißt das nicht automatisch, dass Corona und die Umsorgung der Intensivpatienten kein Problem ist.

    Ach? Du darfst wir in dem Kontext verwenden, aber wenn ich sage wir schaffen das ist es verpöhnt. Genau deswegen sag ich es ja, Corona sollte nicht das beherrschende Thema sein, wenn auch andere Intensivpflege benötigen und verdienen und nicht dazu führen dass nur für die Coronapatienten Intensivplätze zur Verfügung stehen.


    Zitat

    4. Die Rechtslage schützt durch Gebote und Verbote und ferner durch Strafen. Zum Schutz vor Körperverletzungen jeglicher Art gibt zum Beispiel Gesetze im StGB. Ebenso von Gebäuden. Und das Risiko, dass ein Haus anfängt zu brennen wenn eine Rakete reinfliegt, wird zusätzlich durch Verbote wo man Feuerwerk benutzen darf und unter welchen Bdingungen versucht zu minimieren.


    Zitat

    sondern lieber auf Gesetzestexte verwiesen, welche angeblich uns davor schützen, dass Raketen, die in Häuser/Menschenmengen fliegen, Schaden anzurichten.


    Um Beispiele zu nennen.

    §23 SprengV BW, wie gesagt generell das Sprengstoffgesetz, samt Verordnungen regelt das Feurwerk.

    §§305 ff StGB
    §§223 ff StGB

    Zitat

    Ich werfe ihnen auch nicht vor eine ruhige Kugel schieben zu wollen, ich finde es sogar legitim, weil die meisten das wohl wollen würden. Ich habe das nicht abwertend kommentiert, anders als hier versucht wird darzustellen.

    In dem Kontext, in dem du es gebracht hast, war es abwertend

    pasted-from-clipboard Zitat von Jonas Und die meisten wollen wohl bei der Arbeit lieber ne ruhige Kugel schieben, dass ist ist also ein Universalargument, welches hier [Krankenhäuser/Pflegeberufe] natürlich genauso gilt wie für alle anderen Berufe.

    Es ist komplett neutral formuliert und gemeint, wie gesagt unterstell bitte nichts.


    Zitat

    Und ebenso sollte es auch von denen nur als Kunst(freiheit) gelten, denn wenn ich eine Rakete in den Himmel schieße, habe ich in etwa genauso viel "künstlerische Freiheit" betrieben wie jemand, der ein Gemälde kauft.

    Es liegt eben an den Gerichten zu entscheiden ob etwas als Kunst gilt oder nicht, aber wie gesagt nur weil du es nicht als Kunst betrachtest und das Feuerwerk zugleich auf seine simpelste Version reduzierst, wenn Private es ausführen, ist es nicht automatisch von der Kunstfreiheit ausgeschlossen wenn man anders als du damit umgeht.


    Zitat

    Ebenso wenig verhindert es, dass die Chinaprodukte (und ja, nichts anderes ist das Feuerwerk, was man zu Silvester überall kaufen kann) eventuell schlampig verarbeitet sind und so die Risiken noch erhöhen.

    a) Können auch die Chinesen vernünftige Produkte zu einem günstigen Preis produzieren.
    b) Werden die Produkte geprüft die hier verkauft werden, bevor sie in den Laden komen.
    c) Weco produziert z.b. auch in Deutschland


    Zitat

    Du hast es aber hier als Angriff genutzt, und mittlerweile versteh ich auch, warum du die Silvesternacht 2015 in Köln angeführt hast.

    Du wolltest uns an der Stelle vorwerfen, dass "wir" nur auf die Flüchtlinge achten würden, aber all die anderen Europäer mit Traumata ignorieren würden, obwohl es doch die Flüchtlinge waren, die damals in Köln 2015 all die Frauen vergewaltigt haben.

    Habe ich nicht. Ich habe neutral formuliert, dass nicht nur Flüchtlinge schutzbedürftig sind. Es kann schon gar kein Angriff sein, da andere hier bereits aufgezeigt haben dass nicht nur Flüchtlinge solche Probleme haben können, was aber gemacht wurde ist dass hier auf Flüchtlinge es weitestgehend reduziert wird Ich hingegen versuche alle Menschen als gleich wichtig zu betrachten. Somit kann und will ich niemandem unterstellen hier würde nur auf Flüchtlinge geachtet werden. Aber davon fühlst du dich ja angegriffen.


    Zitat


    Flüchtlinge sind gleich schutzwürdig und bedürftig wie Europäer in diesem Bezug.



    Zitat

    Nur weil sie mobilisiert werden (btw, nur weil viele Betten da sind, heißt nicht, dass genügend Personal da ist, im Gegenteil: Wir haben jetzt schon nicht im Ansatz genügend Personal, um all diese Betten zu betreuen) heißt das nicht automatisch, dass Corona und die Umsorgung der Intensivpatienten kein Problem ist.

    Es ist ein Problem, alle Krankenhauspersonalkräfte werden in den meisten Krankenhäusern aktuell in den Intensivstationen benötigt. Das Personal hat dort schon normalerweise alle Hände voll zu tun, durch die vielen Corona-Patienten, die ebenfalls und teilweise noch mehr Intensivpflege benötigen, wird Personal aus anderen Teilen des Krankenhauses abgezogen, bspw aus den Notaufnahmen.

    Mhm, glaubst du echt die Zahlen sind ohne mögliches Personal angegeben, was sie auch benutzen könnte?

    So überlastet, dass die meisten Krankenhäuser gar keine Patienten in anderen Bereichen mehr aufnehmen und versorgen können ist es jetzt nicht, aber wenn du das sagst.

  • Wenn ich solche Aussagen lese wird mir Angst und Bange um die Zukunft der bunten Welt. Mit solchen Aussagen erschaffen wir irgendwann eine ökologische komplett graue und langweilige Welt.

    Scheinbar zählen für dich persönliche Werte absolut gar nichts und nur rein wissenschaftliche Aspekte.

    Das nicht, aber man muss Kosten und Nutzen abwägen. Klimawandel, Pandemien, Umweltzerstörung, das alles wird durch unseren Lebensstil (der Industriestaaten) maßgeblich verstärkt und fällt auf uns zurück.


    Aber unser Motto: https://i.imgur.com/53EOsEX.jpg

  • Anders als du mir zu unterstellen versuchst will ich sie nicht zwingen, sondern das Gegenteil, es ihnen frei stellen.

    Wenn ein Kind müde ist und sagt, es wolle schlafen, dann sollte man ihm dies auch gewähren.

    Ich würde an der Stelle (auch wenn ich die besagte Mutter nicht kenne) darauf wetten, dass ihre Kinder bereits hundemüde waren. Kindern ist es an Silvester in jeder Familie, wo ich zu Gast sein durfte, freigestellt, solange wach zu bleiben wie sie wollen. Teilweise waren sie aber auch schon davor müde, haben sich dann bis Mitternacht schlafen gelegt und wurden dann (nach absprache) von ihren Eltern geweckt, sind aber danach direkt wieder ins bett.

    Kann natürlich sein, dass ich einfach in den "konservativen" Familien war und das bei "liberalen" Familien nicht der Fall ist, aber da du selbst sagst, du lebst auf einem Dorf, würde ich mal davon ausgehen, dass sie da ähnlich ticken wie in Ottensoos, was das "frei stellen" der Kinder und wann sie schlafen gehen wollen angeht


    Ach? Du darfst wir in dem Kontext verwenden, aber wenn ich sage wir schaffen das ist es verpöhnt.

    Ich weiß zwar nicht, warum du dich daran jetzt so festbeißt, aber gut...

    Ich habe "wir" im Kontext von "Wir haben jetzt schon nicht im Ansatz genügend Personal" verwendet, weil es in Deutschland de Facto nicht genügend Pflegepersonal gibt. "Wir" im Sinne von "wir Deutschen", "wir in Deutschland", whatever

    Du hast aber "Wir schaffen das" im Kontext verwendet "Wir schaffen es, den Ansturm, den es jedes Silvester gibt, zu bewältigen". Du schreibst das, als könntest du dies irgendwie beeinflussen/vor Ort unterstützen, obwohl du (scheinbar) kein Teil des Pflegepersonals bist.

    "Wir" können dies nur beeinflussen, wenn "wir" alle auf Privatfeuerwerk an Silvester verzichten. Abseits davon kannst du nicht dafür sorgen, dass das Pflegepersonal in den Krankenhäusern nicht (noch mehr) überlastet wird.


    Um Beispiele zu nennen.

    §23 SprengV BW, wie gesagt generell das Sprengstoffgesetz, samt Verordnungen regelt das Feurwerk.

    §§305 ff StGB
    §§223 ff StGB

    Wow, die haben die letzten Jahrzehnte einen echt guten Job gemacht, zu verhindern, dass Menschen sich die Finger absprengen, sich Verbrennungen zuziehen oder Häuser abbrennen...


    Sorry, aber die ganze Zeit auf Gesetestexte zu verweisen und zu sagen "Da ist das geregelt, das schützt/verhindert uns vor Brand und Verletzungen" ist genauso wie Horst Seehofer, der sagt "Rassismus innerhalb der Polizei ist verboten, also gibt es keinen Rassismus innerhalb der Polizei"


    Es ist komplett neutral formuliert und gemeint, wie gesagt unterstell bitte nichts.

    Bruh, es ist nicht neutral formuliert.
    Würde man das Zitat aus den Kontext reißen, dann ist es vielleicht neutral formuliert.

    Du hast es aber im Kontext mit den Pflegeberufen genannt und somit den Leuten dort unterstellt, sie wollen (an Silvester) eine ruhige Kugel schieben. Und dies dem Pflegepersonal in diesen Zeiten (und generell) vorzuwerfen ist mMn an Respektlosigkeit gegenüber dieser Berufsgruppe nicht zu überbieten (oder unterbieten? kp)


    Habe ich nicht. Ich habe neutral formuliert, dass nicht nur Flüchtlinge schutzbedürftig sind. Es kann schon gar kein Angriff sein, da andere hier bereits aufgezeigt haben dass nicht nur Flüchtlinge solche Probleme haben können, was aber gemacht wurde ist dass hier auf Flüchtlinge es weitestgehend reduziert wird Ich hingegen versuche alle Menschen als gleich wichtig zu betrachten. Somit kann und will ich niemandem unterstellen hier würde nur auf Flüchtlinge geachtet werden.

    Wenn du selbst weißt, dass eben nicht nur Flüchtlinge im Gesamtkontext genannt wurden, warum schreibst du dann vorwurfsvoll "Es sind nicht nur Flüchtlinge betroffen, es gibt auch viele Europäer"
    Weißt du, Nexy hat (als "einziger" in diesem Moment) von Flüchtlingen gesprochen, weil Phoenixfighter nicht nur die Kriege der letzten 30 Jahre scheinbar vergessen hat, sondern eben auch, dass sehr viele Menschen vor diesem Krieg geflohen sind und er explizit nach "Kriegsveteranen" außerhalb des 2. Weltkriegs gefragt hat.

    Es wurde nicht "weitesgehend" auf Flüchtlinge reduziert. Das ist absoluter Quatsch, sie wurden von einer Person (Nexy) als Beispiel aufgeführt.

    Du kommst dann aber daher und sagst, dass "es ja auch europäische Menschen gibt, die unter Traumata leiden" (No Shit Sherlock) und kommst zusätzlich jetzt mit den Vorwürfen, wir hätten es "weitesgehend auf Flüchtlinge reduziert"

    All das erinnert mich verdammt stark an das, was AfD und Konsorten während er Flüchtlingskrise immer wieder gesagt haben:
    "Hier wird nur an die Flüchtlinge gedacht, aber die ganzen Deutschen, die leiden, werden ignoriert"

    Dass du zusätzlich die Silvesternacht 2015 in Köln im Kontext mit Flüchtlingen angebracht hat, lässt nur wenig alternative Schlussfolgerungen zu


    was aber gemacht wurde ist dass hier auf Flüchtlinge es weitestgehend reduziert wird [...]

    Somit kann und will ich niemandem unterstellen hier würde nur auf Flüchtlinge geachtet werden.

    Bruh, du widersprichst dich innerhalb von zwei Sätzen wtf


    Mhm, glaubst du echt die Zahlen sind ohne mögliches Personal angegeben, was sie auch benutzen könnte?

    Ich glaub das nicht nur, ich weiß es.

    Intensivbetten brauchen 6 Personen pro Bett, um den Patienten optimal versorgen zu können.
    Doch die sind schlicht nicht da. Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), hat bereits Anfang November gesagt, dass bundesweit 3500 bis 4000 (!) Fachkräfte für die Intensivpflege fehlen.

  • Vorweg, ich fände es schön wenn du diskreditierende Äußerungen wie Bruh verzichten könntest, da es der Diskussionskultur schadet, persönlich einen angreifen zu wollen statt bei der Sache zu bleiben.

    Zitat

    Wenn ein Kind müde ist und sagt, es wolle schlafen, dann sollte man ihm dies auch gewähren.

    Ich habe ja bereits geschrieben, wenn es müde ist und trotzdem schlafen kann, so steht es ihm ja frei zu schlafen.
    Ka Warum du dich an diesem Argument dich überhaupt aufhängst. Ein wenig gegenseitiger Respekt und Toleranz kann man schon erwarten um einen Kompromiss zu finden. Und der gesellschaftliche Kompromiss bestand eben darin, dass es nicht überall und unter Voraussetzungen eben in dem Zeitraum Feuerwerk zu benutzen.
    Im übrigen, zumindest da wo ich wohne wird trotzdem manchmal Nachts geböllert außerhalb von Silvester, da kriegt man es nicht mal im Vorfeld mit wenn es losgeht. Legal ist das auch nicht immer, es gibt selbstverständlich Außnahmemöglichkeiten btw.

    Zitat

    Wow, die haben die letzten Jahrzehnte einen echt guten Job gemacht, zu verhindern, dass Menschen sich die Finger absprengen, sich Verbrennungen zuziehen oder Häuser abbrennen...

    Das ist eben das generelle Problem von Gesetzen. Sie verhindern nicht real, sondern sollen abschreckend wirken durch die Strafe und dadurch das Risiko senken. Physisch machbar ist es trotz Verboten. Es ist nun eben jedem selbst Überlassen ob man das Risiko der Bestrafung in Abwägung zu seinem Pleasure eingeht oder nicht. Ein generelles Verbot bringt auch nichts wenn sich niemand daran hält, vorallem weil es ja bereits faktische Verbote in gewissen Arealen gab/gibt. Aber klar

    Zitat

    Du hast es aber im Kontext mit den Pflegeberufen genannt und somit den Leuten dort unterstellt, sie wollen (an Silvester) eine ruhige Kugel schieben.


    Ich habe gesagt, dass ihnen lieber wäre eine Ruhige Kugel zu schieben, dass ist richtig und daran sehe ich auch weiterhin nichts negatives. Was ich aber über jeden weiteren Beruf genauso sage und zwar ganzjährig nicht nur an Silvester und ja sogar außerhalb von Corona. Kommt mir ein wenig Scheinempört von dir vor, das weiterhin als Problematisch an zu sehen.

    Zitat

    "Hier wird nur an die Flüchtlinge gedacht, aber die ganzen Deutschen, die leiden, werden ignoriert"

    Vergiss bitte nicht die Europäischen Obdachlosen, die es auch vor der Flüchtlingskrise in Deutschland gab und noch gibt.

    Ich sehe mich im übrigen als Unionsbürger nicht primär als Deutscher Staatsbürger.



    Zitat

    was aber gemacht wurde ist dass hier auf Flüchtlinge es weitestgehend reduziert wird [...]

    Somit kann und will ich niemandem unterstellen hier würde nur auf Flüchtlinge geachtet werden.


    Bruh, du widersprichst dich innerhalb von zwei Sätzen wtf

    Da ist objektiv kein Widerspruch in diesen zwei Sätzen zu finden.
    Aber ich gebe dir Recht in meiner Aussage habe ich aus flüchtigkeit, die nicht Europäer, welche keine Flüchtlinge sind vergessen. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    Im übrigen

    Zitat

    (Arbeitslose und vor allem Flüchtlinge, für die der Krach besonders triggernd ist)


    Zitat

    All das erinnert mich verdammt stark an das, was AfD und Konsorten während er Flüchtlingskrise immer wieder gesagt haben:

    In einer sachlichen Diskussion darf es nicht darum gehen wer die Argumente ebenfalls benutzt, sondern es sollte um das Argument gehen. Man sollte offen für das Argument sein und sich mit ihm außeinander zu setzen anstatt es mit der Begründung abzulehnen, dass es von der aus persönlicher Sicht "Falschen Seite" kommt. Aber scheinbar scheint das ein der heutigen Zeit ebenfalls problematisch zu sein was man u.a. an dem "Libtard" an dem sich hier manche stören, weil es von den rechten als Beleidigung genutzt wird. Meine Meinung dazu ist eben, dass es nicht weil es von den rechten als Beleidigung genutzt wird, sondern weil es eine Beleidigung an sich ist sollte man es nicht benutzen.


    Zitat

    Ach? Du darfst wir in dem Kontext verwenden, aber wenn ich sage wir schaffen das ist es verpöhnt.

    Ich weiß zwar nicht, warum du dich daran jetzt so festbeißt, aber gut...

    Ich habe "wir" im Kontext von "Wir haben jetzt schon nicht im Ansatz genügend Personal" verwendet, weil es in Deutschland de Facto nicht genügend Pflegepersonal gibt. "Wir" im Sinne von "wir Deutschen", "wir in Deutschland", whatever

    Du hast aber "Wir schaffen das" im Kontext verwendet "Wir schaffen es, den Ansturm, den es jedes Silvester gibt, zu bewältigen". Du schreibst das, als könntest du dies irgendwie beeinflussen/vor Ort unterstützen, obwohl du (scheinbar) kein Teil des Pflegepersonals bist.

    "Wir" können dies nur beeinflussen, wenn "wir" alle auf Privatfeuerwerk an Silvester verzichten. Abseits davon kannst du nicht dafür sorgen, dass das Pflegepersonal in den Krankenhäusern nicht (noch mehr) überlastet wird.

    Du hast angefangen dieses Thema aufzubringen, nicht ich. Und ich sehe eben es so dass wir als Deutsche es schaffen, die Reduzierung auf die Pflegekräfte kam von deiner Seite. Jeder der sich selbst und andere vor Corona schützt leistet ebenfalls einen Beitrag, dass es zu schaffen ist, nicht nur das Pflegepersonal.

    Zitat

    "Wir" können dies nur beeinflussen, wenn "wir" alle auf Privatfeuerwerk an Silvester verzichten. Abseits davon kannst du nicht dafür sorgen, dass das Pflegepersonal in den Krankenhäusern nicht (noch mehr) überlastet wird.

    Nun das sehe ich anders. Es müssen eben nicht alle auf Privatfeuerwerk verzichten. Wer will, aus welchen Gründen auch immer, kann es natürlich auch ohne ein generelles Verbot tun. Aber wieso deswegen alle darauf verzichten sollen, wenn sie sich schützen und sorgsam damit umgehen. Ist das nicht eher ein Neidthema, ala ich will Böllern, aber mein schlechtes Gewissen verbietet es mir, also sollen es die anderen auch nicht dürfen?


    Der freiwillige Verzicht trägt auch ohne Verbot selbstverständlich dazu bei, dass weniger passiert.

  • Vorweg, ich fände es schön wenn du diskreditierende Äußerungen wie Bruh verzichten könntest, da es der Diskussionskultur schadet, persönlich einen angreifen zu wollen statt bei der Sache zu bleiben.

    "Bruh" ist keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff. Das ist in etwa so, wie wenn du auf deutsch "Alter..." sagst


    Und der gesellschaftliche Kompromiss bestand eben darin, dass es nicht überall und unter Voraussetzungen eben in dem Zeitraum Feuerwerk zu benutzen.

    Und wieso regst du dich dann so darüber auf, dass die Mutter darum gebeten hat, woanders hin zu gehen?
    Und ja, du hast dich aufgeregt, anders kann ich mir die Formulierung "Statt dass sie Vorsichtsmaßnahmen für ihre Kinder getroffen hat, erwartete diese Mutter, dass wir wo anders hingehen." nicht erklären



    Sie verhindern nicht real, sondern sollen abschreckend wirken durch die Strafe und dadurch das Risiko senken.

    Ja, die Raketen haben echt Angst vor den Gesetzen, deswegen fliegen sie immer brav vertikal nach oben. All die Raketen, die in den letzten Jahrzehnten nicht vertikal nach oben, sondern in Häuser und Menschen geflogen sind, wurden auch Ordnungsgemäß bestraft...


    Da ist objektiv kein Widerspruch in diesen zwei Sätzen zu finden.

    Du sagst zuerst:

    was aber gemacht wurde ist dass hier auf Flüchtlinge es weitestgehend reduziert wird

    Du wirfst uns vor, dass "wir" das hier nur auf Flüchtlinge (weitesgehend, was keinen Unterschied macht) reduzieren, und dann sagst du

    Somit kann und will ich niemandem unterstellen hier würde nur auf Flüchtlinge geachtet werden.

    Das ist ein Widerspruch, weil du uns zuerst eben etwas vorwirfst, aber dann sagst, dass du uns ja nichts vorwerfen willst.

    Das wäre wie zu sagen "Ich glaube, in der Polizei gibt es ein Problem mit Rassismus, damit will ich aber nicht der Polizei unterstellen, dass es dort ein Problem mit Rassismus gibt"


    Und ich sehe eben es so dass wir als Deutsche es schaffen

    Das tun "wir" aber nicht, wenn an Silvester geböllert wird


    Aber wieso deswegen alle darauf verzichten sollen, wenn sie sich schützen und sorgsam damit umgehen.

    Die Verletzten und Brände der letzten Jahre vermitteln nicht den Eindruck, dass man sich schützt und sorgsam damit umgeht



    Ist das nicht eher ein Neidthema, ala ich will Böllern, aber mein schlechtes Gewissen verbietet es mir, also sollen es die anderen auch nicht dürfen?

    Ich fühle mich hier wie bei den Kommentaren eines Asi-Youtuber, dessen Fans auf Kritik auch mit "Du bist doch nur neidisch" reagieren...

    Like wtf, ich hab kein Interesse daran, Privat-Feuerwerk selbst zu machen. Ich sehe es mir ab und zu gerne an, aber nur dann, wenn es von Profis gemacht wird. Wenn ich mir die letzten Jahre vom Balkon immer das Feuerwerk über Nürnberg angesehen hab, konnte ich das nicht genießen, vor allem deswegen, weil ich weiß, dass sich wahrscheinlich in genau diesen Augenblicken sich Menschen dabei verletzen.

  • "Bruh" ist keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff.

    Ach ist es nicht? Per Definition ist "Bruh" das:

    „Bruh“, häufig auch ähnlich wie „Nicht dein Ernst?!“, „Junge!“, "AMENA, WAS SOLL DIESE?!" oder „seriously?“ sarkastisch genutzt, um Unverständnis für den Gesprächspartner auszudrücken. Und das im Kontext mit einem Satz empfindet man in einer eigentlich sachlichen Diskussion eben schon als beleidigend, weil man sich dann nicht ernst genommen fühlt, und ist damit auch komplett unsachlich.

    Was das mit Kind und Mutter angeht. Wenn Silvester ist, weiß man "Ach Gott, es wird laut, darauf muss ich mich einstellen und auch meine Kinder." Genau so wie ich mich darauf einstellen muss, das alle 4 Jahre irgendwelche Volltrottel wegen der WM grölend durch die Straßen ziehen, nur weil irgendwer es geschafft hat, 'nen Ball in ein Netz zu befördern. Oder soll ich dann rausgehen und sie bitten, ihren Spaß doch leise oder woanders hinzutragen? Wenn die Kinder vorher schlafen, dann kann man sie Punkt Null wecken, davor sagen, dass man sie für den Zeitraum weckt, und mit ihnen dann ein wenig wach bleiben, oder sich zu ihnen legen und so gewähren, dass sie schlafen können.

    Das Raketen jemanden die Hände absprengen, ist mir neu, Böller natürlich, weil einige das Prinzip von loslassen wohl nicht verstehen oder sich illegale Knaller besorgen, deren Sicherheit nicht geprüft ist. Raketen werden vornehmlich auch nicht aus der Hand gestartet, sondern mit einer Flasche in Position gebracht. OK, in Großstädten sind die Häuser ziemlich hoch, aber warum verlegt man dann nicht das Verbot auf Großstädte oder macht es in denen eben unter einem großen von Pyrotechnikern kontrolliert abgebrannten? Die können sich das wohl auch eher leisten, als das "Kuhkaff", auf dem es so oder so viele Privathäuser gibt, und was die auf ihrem Grundstück tun, das ist denen überlassen.


    Was das Sorgsam-damit-Umgehen betrifft: Womit wird sorgsam umgegangen? Mit dem Konsum von Alkohol, mit dem Verbrauch von Tabak, mit dem Konsum von Drogen? Mit dem Besitz von Waffen, mit der Fahrweise im Straßenverkehr, mit der Balance zwischen Fleischkonsum und pflanzlicher Kost, mit Sprengstoff? Es wird immer Menschen geben, die sich nicht sorgsam mit potenziell oder offensichtlich gefährlichen Stoffen verhalten und die dann Verletzungen kriegen. Wobei man sagen kann, dass die meisten Silvesterunfälle auch in Großstädten erfolgen, jedenfalls habe ich noch kein Dorf oder ländliches Gebiet in den Nachrichten und Zeitungen gefunden, wo von Raketenunfällen berichtet wird. Da gibt es immer nur Berlin, Köln, Schwerin etc. Und da kann man dann eben wie schon gesagt gerne ein Großfeuerwerk für alle machen, in ländlichen Gebieten ist das eher unzulänglich.


    Und wer sich da wieder auf die Tiere beziehen mag. Die Wälder oder andere Gebiete, wo großes Wildaufkommen ist, befinden sich, weil Wald eben, weiter weg und nie in unmittelbarer Nähe. Für die ist das somit wie eine normale Gewitternacht und da fallen die auch nicht in wilder Panik um.
    Vögel, Kaninchen etc. werden zwar in der Stadt von den lauten Geräuschen aufgeschreckt, aber das werden sie von jedem lauteren Geräusch auch. Und Stadttiere sind da auch nochmal dran gewöhnt, sonst würden sie ja wohl nicht in der Stadt leben, Tiere passen sich auch an. Normaler Instinkt für sie ist es, dann zu fliehen, an einen geschützteren Ort. Da unsere Winter milder sind, zehrt ihnen das auch nicht so stark an ihren Reserven, als wenn sie aus Schnee und Kälte aufgeschreckt werden. Kaninchen verschwinden in ihrem Bau und sind dann nicht mehr gesehen. Außerdem als Fluchttier ist es eh immer auf 180, und gerade ältere Tiere vertragen das nicht mehr sehr gut, aber da reicht auch ein anderes lautes Geräusch außerhalb von Silvester.


    Und das wir Corona haben, ist eben jetzt so(Nein ich verharmlose es nicht, aber ich bin auch nicht überhysterisch deswegen), klar man soll das auch nicht ausreizen und die Krankenhäuse nicht überlasten. Aber wenn sich wer verbrennt oder Hände absprengt, dann wird nicht der "Coronaarzt" sie behandeln, sondern je nach Art der Brandwunde behandelt ein Hautarzt, ein Chirurg oder ein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie diese. Oberflächliche Verbrennungen werden auch nicht stationär behandelt, das reicht, wenn das der Notarzt und dann nach der Silvesternacht der Hautarzt behandelt. Im Krankenwagen oder in der Praxis. Der Prozentsatz an abgesprengten Körperteilen, die die Plastischen Chirurgen behandeln müssen, ist sogar so gering, das man da nichtmal Statistiken zu finden kann (scheinbar hinterlassen 5 % aller dokumentierten Unfälle überhaupt bleibende Schäden - und da sind bereits kleinere Narben miteingerechnet). Also, dass sich jeder an Silvester mindestens ein Körperteil in die Luft sprengt, ist auch ein bisschen übertrieben gedacht.

  • Zitat

    ich hab kein Interesse daran, Privat-Feuerwerk selbst zu machen. Ich sehe es mir ab und zu gerne an, aber nur dann, wenn es von Profis gemacht wird. Wenn ich mir die letzten Jahre vom Balkon immer das Feuerwerk über Nürnberg angesehen hab, konnte ich das nicht genießen, vor allem deswegen, weil ich weiß, dass sich wahrscheinlich in genau diesen Augenblicken sich Menschen dabei verletzen.

    Dann mach es einfach freiwillig nicht? Nur weil es erlaubt war/ist wird man ja nicht dazu gezwungen.

    Weil du es also nicht genießen konntest/kannst, weil andere sich die Hand wegsprengen, sollen es also deiner Meinung nach andere nicht genießen dürfen Feuerwerk privat zu zünden ohne dass sie sich die Hand wegsprengen? Sehr sozial anderen das Vergnügen nicht zu gönnen, weil man es selbst nicht hat. [ich weiß, du hast auch noch andere Gründe dafür genannt und es ist überspitzt formuliert.]


    Zitat

    Ich fühle mich hier wie bei den Kommentaren eines Asi-Youtuber, dessen Fans auf Kritik auch mit "Du bist doch nur neidisch" reagieren...

    Wie gesagt, es geht nicht darum von wem ein Argument kommt sondern um das Argument selbst. Aber anscheinend muss ich auch noch klarstellen, dass der Ort wo ein Argument ebenfalls auftauchen kann auch unwichtig sein sollte.

    Zitat

    Du wirfst uns vor, dass "wir" das hier nur auf Flüchtlinge (weitesgehend, was keinen Unterschied macht) reduzieren, und dann sagst du[...]

    Das ist ein Widerspruch, weil du uns zuerst eben etwas vorwirfst, aber dann sagst, dass du uns ja nichts vorwerfen willst.

    Das wäre wie zu sagen "Ich glaube, in der Polizei gibt es ein Problem mit Rassismus, damit will ich aber nicht der Polizei unterstellen, dass es dort ein Problem mit Rassismus gibt"

    Ich hab die Stelle sogar zitiert.


    Weitestgehend macht im Übrigen in diesem Fall einen großen Unterschied, denn sonst wäre es eine Reduzierung auf Null und es wäre tatsächlich widersprüchlich. So wie ich es allerdings formuliert habe ist es das objektiv nicht, auch wenn du es versuchst so zu interpretieren in dem du versuchst die Bedeutung des Wortes herunter zu spielen.


    Zitat

    Und wieso regst du dich dann so darüber auf, dass die Mutter darum gebeten hat, woanders hin zu gehen?

    Und ja, du hast dich aufgeregt, anders kann ich mir die Formulierung "Statt dass sie Vorsichtsmaßnahmen für ihre Kinder getroffen hat, erwartete diese Mutter, dass wir wo anders hingehen." nicht erklären

    Die Haltung, habe ich ja bereits oben erklärt. Aber gerne nochmal: Ich will dies, aber ander du musst dafür sorgen das es passiert. Sprich jemand anderes soll für meine Freiheit auf seine verzichten obwohl seine Freiheit ohnehin schon stark beschränkt ist.

    Zitat

    Zitat von Jonas Und ich sehe eben es so dass wir als Deutsche es schaffen

    Das tun "wir" aber nicht, wenn an Silvester geböllert wird

    So was passiert denn wenn nicht alle darauf verzichten? Wird plötzlich die Welt untergehen? Wird es plötzlich keine Demokratie mehr geben? Wird das Gesundheitssystem komplett bei 0 sein? Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen, dass das eher nicht passieren würde.


    Sollen doch die Leute freiwillig darauf verzichten, aber offensichtlich fühlen sie sich ohne ein Verbot dazu genötigt es grade nicht zu tun, wenn es zeitgleich anderen erlaubt ist. Wie gesagt wer freiwillig darauf verzichtet hilft. Aber komplett nötig, dass alle verzichten ist es sicher nicht.



    Zitat

    Ja, die Raketen haben echt Angst vor den Gesetzen, deswegen fliegen sie immer brav vertikal nach oben. All die Raketen, die in den letzten Jahrzehnten nicht vertikal nach oben, sondern in Häuser und Menschen geflogen sind, wurden auch Ordnungsgemäß bestraft...

    Ich vermute mal das meinst du sarkastisch.

  • "Bruh" ist keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff.

    Ach ist es nicht? Per Definition ist "Bruh" das:

    „Bruh“, häufig auch ähnlich wie „Nicht dein Ernst?!“, „Junge!“, "AMENA, WAS SOLL DIESE?!" oder „seriously?“ sarkastisch genutzt, um Unverständnis für den Gesprächspartner auszudrücken. Und das im Kontext mit einem Satz empfindet man in einer eigentlich sachlichen Diskussion eben schon als beleidigend, weil man sich dann nicht ernst genommen fühlt, und ist damit auch komplett unsachlich.

    Ja natürlich bedeutet bruh ebendies, aber wenn man nichtmal solche Spurenelemente (oder mehr) an Sarkasmus oder "Angriff / Konfrontation" ertragen kann, liegt es auch an einem selbst sich ein dickeres Fell zu besorgen. :pflaster:


    Zu der anderen Sache jedoch:

    Zitat von Arrior

    Genau das denke ich mir auch, sowohl bei den Gegnern von Maßnahmen gegen den Klimawandel als auch hier.

    Die meisten Leute, die gegen solche Maßnahmen sind, scheinen nur an sich selbst zu denken und nicht an andere Menschen, die indirekt aufgrund ihrer Konsequenzen leiden müssen, sowohl in direkter als auch in ferner Zukunft, wenn wir unseren Planeten aufgrund von unseren "Traditionen" und Konservativismus und den Unwillen, uns/etwas zu verändern, zugrunde gerichtet haben.

    Menschen wie du, die nur an sich selbst denken und davon sprechen, dass "Ökoaktivisten" (die übrigens überall auf der Welt sind und vor allem junge Leute umfassen) ihnen allen Spaß kaputt machen sind viel eher die, die die bunte Welt zugrunderichten, denn "Bunt" wird eine Welt, die von der Klimakatastrophe heimgesucht wurde, bestimmt nicht mehr sein.

    Abgesehen vom Thema:

    Hier fällt mir aber auch immer wieder auf, dass du dein doch ziemlich starres Schwarz-Weiß-Denken einfach nicht ablegen willst.

    Es gibt nicht nur "Befürworter*innen" und "Gegner*innen" von Maßnahmen gegen den Klimawandel. Die meisten Leute stehen irgendwo dazwischen, weil sie eben differenzieren und zuerst für sich selbst überlegen, was sie gerne wollen und in ihrem Leben "brauchen".


    Und ich frag mich, ob es nicht langsam echt fad wird die Schuld am Klimawandel zu großen Teilen immer den Konsument*innen zuzuschieben, anstatt zu großen Teilen der oft auch korrupten und von Lobbyismus geprägten Regierung, die sich auch mit ihrem Geliebten aka der Lobby für Kohlekraft und co. ins Bett legt, nur weil dort ihre Freundchen sind, die Geld brauchen.

    Aber sure, shamen wir lieber andere Leute mit einem normalen Leben, weil ... well: "Es ist einfacher nach unten zu treten, als nach oben hin auszuschlagen."


    Ansonsten: Mir ist bewusst, dass fast ALLES, was ich tu und besitze, schädlich fürs Klima oder für andere Menschen ist. Das ist nunmal ein Fakt, auch wenn es vielen nicht gefällt, aber ich werd nun nicht in eine Waldhütte ziehen und meine Kleidung aus Schafswolle stricken und mein Reh selbst jagen, überzogen gesagt. xD

  • Dann mach es einfach freiwillig nicht? Nur weil es erlaubt war/ist wird man ja nicht dazu gezwungen.

    Dann kennst du die Deutschen mit ihrem "Traditionsbewusstsein" aber schlecht. Ich werd immer noch extrem schief dafür angeschaut, wenn ich sag, dass ich kein Interesse an Fußball habe (like 0%), dass ich kein Alkohol trinke oder mich für Autos nicht interessiere.
    Genauso schief werd ich auch dafür angeschaut, wenn ich sag, dass ich von Feuerwerk nichts halte. Und aufgrund diesem "Traditionsbewusstsein" bilden sich die Menschen eine negative Meinung.


    ich weiß, du hast auch noch andere Gründe dafür genannt und es ist überspitzt formuliert

    Ah ja, überspitzt formuliert


    Wie gesagt, es geht nicht darum von wem ein Argument kommt sondern um das Argument selbst.

    Ja, und dieses "Neid-Argument" ist vollkommen sinnfrei, ganz egal, ob nun einem bei der Kritik eines (Asi-)YouTuber vorgeworfen wird, dass man ja nur "neidisch auf den Erfolg des YouTubers und es ihm nicht gönnt" oder hier, wenn einem vorgeworfen wird, man wäre deswegen für ein Privatfeuerwerkverbot, weil man "neidisch darauf sei, dass andere Feuerwerk machen können, man selbst aufgrund seines Gewissens nicht"

    Like, wtf? Neid? Warum?



    So was passiert denn wenn nicht alle darauf verzichten? Wird plötzlich die Welt untergehen? Wird es plötzlich keine Demokratie mehr geben? Wird das Gesundheitssystem komplett bei 0 sein? Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen, dass das eher nicht passieren würde.

    Du weißt genau, was passieren könnte, das wurde hier jetzt schon oft genug angesprochen und von Leuten wie dir heruntergespielt.

    Es geht darum, einen Ansturm auf die Krankenhäuser zu verhindern. Jahr aufs Jahr gibt es erneut Verletzte (und Brände) aufgrund von Silvester, die Notaufnahmen sind Jahr für Jahr extrem voll und gerade jetzt sind die Krankenpfleger bereits voll mit der Pflege der Corona-Intensivpatienten beschäftigt.


    Ich vermute mal das meinst du sarkastisch.

    Ja, um dir erneut zu demonstrieren, dass die von dir hochgehaltenen Gesetze solche diversen Unfälle nicht ve

  • Mal wegen der ganzen Sache von wegen "Die Krankenhäuser stemmen das schon" und "Es wird ja kein Covid-Personal abgezogen" - es ist im Grunde ziemlich einfach: Jede:r Patient:in, di:er ins Krankenhaus kommt, bindet Personal. Wenn ein Typ mit einer Verletzung reinkommt, muss sich jemand drum kümmern. Diese Person kann sich dann nicht um andere Dinge kümmern, die passieren, etwa einen Covid-Patienten, der plötzlich beatmungspflichtig wird. Pflegekräfte werden gebunden. Internisten werden gebunden. Die OP-Teams (sofern es in der Nacht mehrere gibt) werden gebunden. Wenn der Schockraum benötigt wird, muss er nach Benutzung immer neu geputzt werden, sodass auch das Reinigungspersonal durch öftere Benutzung mehr belastet wird. In Kombination mit Corona kommt es zudem zu einer potenziell höheren Ressourcenverschwendung: Da jede:r Patient:in, di:er bleibt, auf Corona getestet werden muss, folgt aus einer höheren Anzahl an Patient:innen auch eine größere Verwendung von Testressourcen und -kapazitäten.

    All diese Dinge führen dazu, dass sich einerseits mit höherer Wahrscheinlichkeit um Patient:innen nicht so gekümmert werden kann, wie es eigentlich sein sollte und andererseits dazu, dass das Personal nervlich belastet wird, was sich wiederum auch indirekt wieder auf die Patient:innen auswirkt. Behandlungen erfordern Konzentration, und jede Behandlung, die man vermeiden kann, weil die fragliche Verletzung oder der Schaden gar nicht erst entsteht, bedeutet, dass die dabei eingesparte Konzentration und Energie dann nicht vielleicht an anderer Stelle fehlt.

    Eine andere Sache ist das mit dem Feuerwerk zusammenhängende Zusammenkommen: Natürlich kann man hier erst einmal argumentieren, dass von Feuerwerk allein kein Covid entsteht oder verbreitet wird. Das ist klar. Aber in der Pandemie ist es sinnvoll, diejenigen Aktivitäten einzuschränken, bei denen potenziell viele Menschen zusammenkommen. Deswegen wurden ja auch etwa Konzerte oder Fußballspiele verboten. Es geht nicht darum, dass die Aktivität Corona verursache, sondern darum, dass das ganze Drumherum zu einer Ausbreitung führen kann. Die Ironie dabei ist ja gerade, dass bei Fußballspielen und Konzerten grundsätzlich mit einem Hygienekonzept durch die Organisator:innen sichergestellt werden kann, dass die Aktivität dieses Problem nicht verursacht; zumindest kann es eingeschränkt werden. Im Falle von Privatfeuerwerk fehlt hier aber nun einmal die Instanz, die die Einhaltung eines Hygienekonzepts durchsetzen könnte. Dementsprechend wäre mit einer weiteren Welle von Infizierten im Nachhinein zu rechnen, was das ärztliche Personal, das ich kenne, eventuell sogar als die größere Gefahr einschätzt. Denn ja, die Leute, die ich kenne, gehen durchaus davon aus, dass ihre jeweiligen Kliniken Silvester "schon stemmen" werden. Soll heißen, sie rechnen nicht mit dem Totalzusammenbruch. Gleichwohl heißt das eben nicht, dass damit schon alles in Ordnung wäre (dass nicht das komplette Krankenhaus zusammenbricht, ist schon eine sehr niedrige Messlatte) und es es heißt auch nicht, dass sie sich nicht um die oben erwähnten Risiken auch für die Patient:innen Gedanken machen, die durch die ganze Sache nun einmal erhöht werden. Und zugleich finden sie es einfach auch ein Stück weit respektlos - seit einem Jahr wird dem ärztlichen Personal applaudiert, aber es wird wenig Tatsächliches unternommen, um es zu entlasten und ihm bei der Bewältigung des Ganzen zu helfen. Von Applaus verschwinden weder Stress und Burnout, noch taugt das als Ersatz für eine angemessene Bezahlung von beispielsweise Pflegekräften. Man sollte sich gut überlegen, wie viel man den Leuten, die diese Krise hauptsächlich stemmen müssen und auf die man in der Krise besonders angewiesen ist, noch zumuten will. Ein Verbot von Feuerwerk wäre eine sehr gute Möglichkeit, diesen Leuten mal unter die Arme zu greifen.


    Grundsätzlich: Egal, wie man zum Verbot des Feuerwerks steht, man sollte das Argument mit der Auslastung von Krankenhäusern und ärztlichem Personal nicht leichtfertig beiseite wischen. Man sollte sich nicht selbst täuschen und einreden, dass das nur ein Scheinproblem oder alles nicht so schlimm sei. Es ist ein reales Problem, und man nimmt es bereitwillig in Kauf, wenn man gegen das Feuerwerksverbot ist.

  • Dann mach es einfach freiwillig nicht? Nur weil es erlaubt war/ist wird man ja nicht dazu gezwungen.

    Dann kennst du die Deutschen mit ihrem "Traditionsbewusstsein" aber schlecht. Ich werd immer noch extrem schief dafür angeschaut, wenn ich sag, dass ich kein Interesse an Fußball habe (like 0%), dass ich kein Alkohol trinke oder mich für Autos nicht interessiere.
    Genauso schief werd ich auch dafür angeschaut, wenn ich sag, dass ich von Feuerwerk nichts halte. Und aufgrund diesem "Traditionsbewusstsein" bilden sich die Menschen eine negative Meinung.

    Du kannst dir doch auch nicht vorstellen, dass Menschen das WIRKLICH mögen und nicht bloß aus "Traditionsbewusstsein"?


    Meiner Erfahrung nach werden Leute meistens erst dann schief angesehen, wenn sie den Fokus so stark drauf lenken und durch die Blume "ich bin anders als alle anderen!!" aussagen wollen.


    Like: Ich hab es schon öfters gesehen, gerade bei jüngeren Anime/Gaming-Fans, die ihre Hobbys noch so stark zur Selbstidentifizierung und Abgrenzung von anderen nutzen, dass diese einem selbst erklären, dass sie nicht "wie die anderen" sind, selbst wenn sie mitten auf einem Treffen voller Nerds sind ... oder eben auf jede einzelne Person in ihrem alltäglichen Leben bashen, nur weil diese ihre Interessen nicht teilen.


    Da wirst du eher schief angesehen, wenn manche Leute rausfinden, dass alle anderen nicht so klischeehaft sind, und entweder immer nur für sich alleine sind und sich ihrem Hobbys widmen ODER "dauernd feiern", sondern dass die meisten Leute tatsächlich beides schaffen. ^^"


    Ich meine, ich glaub dir schon, dass manche deine Ablehnungen gegen bestimmte Dinge allgemein negativ beurteilen, aber die meisten tun es erst, wenn darin eine bestimmte, untergründige Aussage liegt. Sonst ist es den meisten Leuten eigentlich im Großen und Ganzen ziemlich egal.

  • All diese Dinge führen dazu, dass sich einerseits mit höherer Wahrscheinlichkeit um Patient:innen nicht so gekümmert werden kann, wie es eigentlich sein sollte

    Hier möchte ich mal reintreten. Ich war selbst schon 2x durch kriminelle Übergriffe dazu gezwungen in eine Notaufnahme des Krankenhauses zu müssen. Von kümmern konnte auch außerhalb der Corona Zeiten nicht die Rede sein. Vor allem mein zweiter Besuch im Krankenhaus wird mir absolut negativ in Erinnerung bleiben. Dort wurde ich 3 Stunden vor der Röntgenaufnahme "vergessen" bis eine Krankenschwester mal gemerkt hat das sich niemand um mich kümmert. Ich saß dort 3 Stunden mit mega starken Schmerzen, Kreislaufproblemen, Angst und Hunger. Nach der ganzen Wartezeit habe ich nicht einmal eine Diagnose bekommen sondern habe nur die Antwort bekommen "hier haben sie eine Schiene und Schmerztabletten es könnten Bänder durch sein aber sie können jetzt nach Hause da nichts gebrochen ist die weitere Behandlung kann der Hausarzt übernehmen". Dafür hab ich den ganzen Tag da verbracht da hätte ich mir die Fahrt ins Krankenhaus auch sparen können. Und das scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein, da ich von solchen Fällen häufiger höre. Ich mache damit aber auch mehr unserer Regierung einen Vorwurf die unsere Krankenhäuser kaputt gespart haben. Ich glaube das in aktuellen Zeiten eine Notaufnahme kein Deut besser ist als noch vor Corona.

    Eine andere Sache ist das mit dem Feuerwerk zusammenhängende Zusammenkommen: Natürlich kann man hier erst einmal argumentieren, dass von Feuerwerk allein kein Covid entsteht oder verbreitet wird. Das ist klar. Aber in der Pandemie ist es sinnvoll, diejenigen Aktivitäten einzuschränken, bei denen potenziell viele Menschen zusammenkommen. Deswegen wurden ja auch etwa Konzerte oder Fußballspiele verboten. Es geht nicht darum, dass die Aktivität Corona verursache, sondern darum, dass das ganze Drumherum zu einer Ausbreitung führen kann. Die Ironie dabei ist ja gerade, dass bei Fußballspielen und Konzerten grundsätzlich mit einem Hygienekonzept durch die Organisator:innen sichergestellt werden kann, dass die Aktivität dieses Problem nicht verursacht; zumindest kann es eingeschränkt werden. Im Falle von Privatfeuerwerk fehlt hier aber nun einmal die Instanz, die die Einhaltung eines Hygienekonzepts durchsetzen könnte.

    Du vergleichst hier 2 unterschiedliche Dinge. Vereinsleben und privates Feuerwerk. Privates Feuerwerk müsstest du eher mit privatem Fußballspielen ohne Verein vergleichen und das ist schließlich trotz Infektionsgefahr erlaubt. Oder du müsstest eben öffentliche Feuerwerke mit Vereinen vergleichen. Das sich häufiger zum Fußballspielen getroffen wird als ein Feuerwerk zu machen sollte klar sein. Daher finde ich dieses Argument gegen privates Feuerwerk fragwürdig.

    Und zugleich finden sie es einfach auch ein Stück weit respektlos - seit einem Jahr wird dem ärztlichen Personal applaudiert, aber es wird wenig Tatsächliches unternommen, um es zu entlasten und ihm bei der Bewältigung des Ganzen zu helfen. Von Applaus verschwinden weder Stress und Burnout, noch taugt das als Ersatz für eine angemessene Bezahlung von beispielsweise Pflegekräften. Man sollte sich gut überlegen, wie viel man den Leuten, die diese Krise hauptsächlich stemmen müssen und auf die man in der Krise besonders angewiesen ist, noch zumuten will. Ein Verbot von Feuerwerk wäre eine sehr gute Möglichkeit, diesen Leuten mal unter die Arme zu greifen.

    Das ist wieder so dieses typische "wir werfen alle Leute in einen Sack und treffen die Richtigen" Denkweise. Nur weil ich privat Spaß habe ist das noch lange nicht respektlos. Wo du das applaudieren hier erwähnst: Wo sind die Leute denn jetzt alle die weiter applaudieren? Wo waren sie vor Corona? Wo sind die Sonderzahlungen für die Fachkräfte? Da wurde sich ja erst einmal mit allen gesetzlichen Organen drüber gestritten wer das bezahlen soll. Viele haben bis heute keinen zusätzlichen Euro gesehen und wenn dann durch den Arbeitgeber finanziert. Von unserer Regierung kam gar nix zusätzlich zu dem Konzeptdesaster. Immer nur den Finger auf den Ottonormalbürger zu zeigen ist einfach. Aber das unsere Regierung viele Dinge absolut verbockt wird mal wieder überhaupt nicht erwähnt. Das ist respektlos alle im Stich zu lassen.

    Grundsätzlich: Egal, wie man zum Verbot des Feuerwerks steht, man sollte das Argument mit der Auslastung von Krankenhäusern und ärztlichem Personal nicht leichtfertig beiseite wischen. Man sollte sich nicht selbst täuschen und einreden, dass das nur ein Scheinproblem oder alles nicht so schlimm sei. Es ist ein reales Problem, und man nimmt es bereitwillig in Kauf, wenn man gegen das Feuerwerksverbot ist.

    Auch hier. Wer hat denn unsere Krankenhäuser kaputt gespart? Wie lange rufen schon die Bürger nach einer besseren ärztlichen Versorgung weil man Monate auf Termine warten muss? Der Normalo ist nicht der Hauptschuldige für dieses Desaster nur weil er sein Feuerwerk zünden möchte. Gleiches gilt auch für marode Schulen und digitales lernen. Unsere Regierung hat nicht auf die ganzen Warnsignale reagiert. Jetzt immer zu sagen "aber der Bürger" ist völlig falsch. Auch ein Grund für die Ermüdung der Bevölkerung.

  • Phoenixfighter

    Ich meine, natürlich ist das scheiße mit starken Schmerzen, Angst und Hunger drei Stunden in der Notaufnahme zu warten.

    Das weist aber eben nur daraufhin, dass die Krankenhäuser bereits vor Corona unterbesetzt und das Personal überarbeitet war, wie du bereits sagst.


    Ich kenne das aus der Uniklinik / dem AKH Wien. Die Turnusärzt*innen bereits arbeiten teilweise 50 Stunden und mehr, weil der Staat zu geizig ist mehr Geld für mehr Personal in die Hand zu nehmen.

    Ein Kumpel von mir ist Sanitäter und seit Corona wurden sogar seine Pausen zwischen seinen Schichten verkürzt.

  • Nur weil ich privat Spaß habe ist das noch lange nicht respektlos.

    An sich ist es nicht respektlos, nein. Es ist höchstens ziemlich zentrovertiert in Hinsicht der anderen Faktoren, die oben bereits ausführlich stehen. Erst, wenn etwas passiert - und das ist niemals zu einhundert Prozent auszuschließen! -, wird dein Handeln respektlos. Ebenweil dies Alles am Ende durchaus vermeidbar ist. Wie oben in deiner Antwort beschrieben, die Krankenhäuser hatten bereits vor dieser Ausnahmesituation ihre Problemchen. Wenn dann noch zusätzlich Patienten mit Wunden durch Feuerwerkskörper en masse auftauchen, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie kritisch die Situation wird. Vor allem verbunden mit der Knappheit an Fachkräften. Aktuell sterben wöchentlich mehrere tausende Menschen an COVID-19, und du kannst nie wissen, ob vielleicht nicht in deinem Krankenhaus, wo du in der Silvesternacht behandelt wirst, ein Patient mit diesem Virus behandelt wird. Was, wenn du auftauchst, und parallel bei ebenjenem Patienten plötzlich Komplikationen auftreten? Das endet im schlimmsten Fall mit dem Tod, und am Tod eines Anderen durch deine vermeidbaren Wunden Schuld zu sein - das ist durchaus respektlos!

  • Nur weil ich privat Spaß habe ist das noch lange nicht respektlos.

    An sich ist es nicht respektlos, nein. Es ist höchstens ziemlich zentrovertiert in Hinsicht der anderen Faktoren, die oben bereits ausführlich stehen. Erst, wenn etwas passiert - und das ist niemals zu einhundert Prozent auszuschließen! -, wird dein Handeln respektlos. Ebenweil dies Alles am Ende durchaus vermeidbar ist. Wie oben in deiner Antwort beschrieben, die Krankenhäuser hatten bereits vor dieser Ausnahmesituation ihre Problemchen. Wenn dann noch zusätzlich Patienten mit Wunden durch Feuerwerkskörper en masse auftauchen, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie kritisch die Situation wird. Vor allem verbunden mit der Knappheit an Fachkräften. Aktuell sterben wöchentlich mehrere tausende Menschen an COVID-19, und du kannst nie wissen, ob vielleicht nicht in deinem Krankenhaus, wo du in der Silvesternacht behandelt wirst, ein Patient mit diesem Virus behandelt wird. Was, wenn du auftauchst, und parallel bei ebenjenem Patienten plötzlich Komplikationen auftreten? Das endet im schlimmsten Fall mit dem Tod, und am Tod eines Anderen durch deine vermeidbaren Wunden Schuld zu sein - das ist durchaus respektlos!

    Da muss man auch sagen... nein. Personal auf der Intensivstation ist genau für diese ausgebildet oder wird nur für diese eingesetzt. Die Allerwenigsten der Verletzungen an Silvester kommen auf die Intensiv.


    Da kommen noch eher die obligatorischen Alkoholvergiftungen zu Neujahr am nächsten Morgen, und Suizidversuche, die es zu Weihnachten und Silvester jährlich häufiger gibt als unterm Jahr, hin.