Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du hast in deinem Beitrag gesagt, dass es vielen Leuten darum geht, mehr Lärm zu machen anstatt die Feuerwerke zu genießen, aber auch da behaupte ich einfach mal das Gegenteile, weil ich eher der Meinung bin, dass die meisten Leute zur Stadt fahren, um letztendlich eine gute Aussicht zu haben, wo man die größten und schönsten Feuerwerke sehen und genießen kann.

    Warum sind dann seit inzwischen fast 10 Jahren die Batterien, die wirklich nur laute Knaller verursachen, so in Mode?
    Die schießen nichts in den Himmel, was schön aussieht, die explodieren wirklích nur und machen Lärm.

    Vorgestern als ich zu meiner Familie zum Neujahrsessen gegangen bin, hab ich ein paar Jugendliche gesehen, die die kleinen Böller angezündet und dann explodieren haben lassen.
    Kein schönes Licht, nur "BUMM"


    Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.

    Selbst wenn ich eine Rakete abfeuere und dabei niemand aktiv verletzt wird, gibt es die enorme Feinstaubbelastung, die am ende jeder einatmet.

    Alleine in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. werden 4500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Und wenn du oder andere jetzt Raketen abfeuern, dann atmen sie in etwa so Feinstaub ein, als würden sie direkt vor dem Auspuff eines Diesels stehen und normal weiteratmen.

    Desweiteren sind Raketen, Böller etc pp ein unglaublich großes Risiko. Ein plötzlich aufkommender Wind und die Rakete fliegt nicht nach oben, sondern ins nächste Haus.
    Das Risiko ist einfach zu groß. Wie wenn du mit 250km/h über die Autobahnen ramsauerst. Mag sein, dass dir bisher nie etwas passiert ist, aber das Risiko, dass bei 200km/h und mehr etwas passiert, ist viel zu hoch, da das Reaktionsfenster mit steigender Geschwindigkeit auch immer kleiner wird.



    Keine Ahnung wieso du auf ein Gesetz eingehst, das vor über 50 Jahren implementiert wurde.

    Weil man sich vor 44 Jahren sich genauso über die Anschnallpflicht echauffiert hat wie jetzt aktuell, wenn es ums Thema "Geschwindigkeitsbegrenzung" oder "Privatfeuerwerksverbot" geht:
    "Ich lasse mir nicht das Recht auf rasen nehmen!" - jeder Deutscher

    "Ich lasse mir nicht das Recht auf böllern nehmen!" - jeder Deutscher

    "Ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ich etwas nutze, was mein Leben rettet!" - jeder Deutscher


    Fazit: Jeder Deutscher macht bei solchen Verboten/Vorschriften immer erstmal ein Riesen Tamtam und schreit davon, dass er in seiner "Freiheit" eingeschränkt wird, obwohl diese "Freiheit" daraus besteht, sich selbst und andere zu gefährden. Aber am Ende (wie bei der Anschnallpflicht) stellt sich heraus, dass es doch gar nicht so schlimm ist wie erstmal angenommen.


    Und zum Thema

    dass sich so gut wie keiner in meiner Gesellschaft daran hält. Ich sowieso nicht, weil ich dadurch viel bequemer sitze und mich besser beim Autofahren konzentrieren kann. Ich schnall mich nur dann an, wenn ich irgendwo Polizisten in der Nähe habe. Auch wenn es gegen das Gesetz ist, juckt es den meisten Leuten nicht, weil sie sich nun mal amüsieren möchten und eine angenehmere Fahrt haben wollen.

    Beschwer dich dann nicht, wenn du schwer verletzt bist. Denn Gurte retten Leben. Das ist ein Fakt

  • Nachdem ich vor ein paar Jahren von einem verirrten Privatfeuerwerk aus der Nachbarschaft fast vom Balkon geschossen worden wäre, kann ich mich der Kritik zur fehlenden Sicherheit nur anschließen. Einer Freundin von mir wurden auch schon während der Autofahrt Böller auf die Windschutzscheibe geworfen, so etwas geht einfach zu weit. Aber es sind ja nicht nur die Raketen und Böller, die ein gewisses Gefahrenpotenzial bergen, wie das traurige Geschehen im Krefelder Affenhaus zeigt. Vielen ist nicht einmal bewusst, welche Risiken das Ganze mit sich bringt und so wird munter eingekauft, auch wenn man sich dabei - sei es nun bewusst oder unbewusst - bereits im illegalen Bereich bewegt. Und das involviert noch nicht einmal die Umwelt- und Lärmbelastung, die sowohl für Mensch als auch Tier schädlich ist.


    Das traditionelle Feuerwerk zu Silvester vollständig zu verbieten sehe ich dennoch als keine valide Option an. Solange es Experten überlassen wird und man sich darum bemüht, die Umweltbelastung bestmöglich in Grenzen zu halten (es macht durchaus einen Unterschied, ob man eine billig hergestellte oder qualitativ hochwertige Rakete anzündet) befindet sich das Ganze für mich noch in einem akzeptablen Bereich. Evtl. könnte man auch ein Lösung finden, sodass Privatfeuerwerke unter entsprechenden Auflagen in ausgewiesenen Gebieten gestartet werden dürfen, dann muss sich niemand benachteiligt fühlen und alle profitieren davon. Sämtliche Krachmacher hätten dort dann aber definitiv nichts verloren.

  • Natürlich gibt es Verbote wo man nur den Kopf schütteln kann, man sollte aber auch irgendwo einsehen, dass diverse Verbote einen Sinn haben und Sie einen auch nicht wirklich "schaden".

    Stört mich mittlerweile auch, dass so gut wie jeder in Deutschland rummault, wenn ein Verbot naht, diverse Verbote können halt auch darauß resultieren, dass vorher zu viel scheiße passiert ist und das die logische Konsequenz daraus ist.

    Wie will man sonst gegen etwas vorgehen, wenn Verbote scheiße sind, Aufklärung(?), würde wahrscheinlich viele genauso einen Dreck interessieren, wie Verbote, egal was man macht, "*heul* *heul* ich werde augenscheinlich in meiner Freiheit eingeschränkt", also scheißen wir einfach auf alles und lassen die Leute machen was Sie wollen, bringt ja eh nichts. *Ironie off*


    Da wir aber gerade beim Anschnallen sind möchte ich jedoch erwähnen, dass sich so gut wie keiner in meiner Gesellschaft daran hält. Ich sowieso nicht, weil ich dadurch viel bequemer sitze und mich besser beim Autofahren konzentrieren kann. Ich schnall mich nur dann an, wenn ich irgendwo Polizisten in der Nähe habe.

    Ufff das zu lesen tut echt weh, ich hoffe dass man dich dabei aber schnell aus dem Verkehr zieht, du kannst noch so ein guter Fahrer sein, einmal nicht richtig aufgepasst und es kann dann einfach mal knallen, ebenfalls egal, wenn dir ein anderer reinfährt, du musst es so sehen, wenn du nachher durch die Windschutzscheibe fliegst (oder einer deiner Leute), dann kann es halt auch tödlich ausgehen, gerade beim anschnallen besteht die Chance, dass du ne höhere Wahrscheinlichkeit hast zu überleben, wenn der Kerl dir gegenüber jetzt "nur" schwer verletzt ist hat er es überlebt, wenn du aber weil du dich nicht anschnallen wolltest wie ne Kanonenkugel in seine Windschutzscheibe reinknallst, kann es auch einfach mal sein, dass er dann definitiv tod ist.

    Ergo ist das Verbot mehr als gerechtfertigt, auch wenn ich nicht verstehe, was das Problem ist, angeschnallt "bequem" zu sitzen, du kannst heutzutage in der Regel den Gurt verstellen, so dass du auch schon halb im Sitz drinliegst und das Ding stört nicht.


    Gibt natürlich Idioten, die es mit Böllern übertreiben, aber jeder feiert nun mal auf seine eigene Art und Weise. Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.

    Das müssen nicht immer nur Idioten sein, man sollte halt auch einsehen, dass man damit Wildtiere (aber auch private) verletzt, dass auch was passieren kann, ohne dass man ein Vollidiot ist und/oder betrunken ist, einmal nicht richtig aufgepasst und die Flasche mit der Rakete drin kippt um und fleigt auf einen.

    Ich zünde auch gerne Batterien, bei mir gehört es auch zur Tradition und es wäre schon irgendwo schade, dass es dann komplett wegfällt (wie gesagt wenn es so ist, dann ist es halt so), aber auch ich habe schon meine Erfahrung damit gemacht, vor 4 Jahren haben uns einige zugeguckt, als mein Bruder und Ich, die Batterien gezündet haben, mein Bruder ist kein Vollidiot und er ist ein Anti-Alki, er hat nur nicht richtig zugehört, denn ich habe zu Ihm gesagt er soll nicht vergessen die Füße bei der Batterie auszuklappen.

    Er hat sie nicht ausgeklappt, die Batterie ist in Richtung Publikum umgekippt und hat dort reingefeuert, es wurde keiner verletzt, aber viele hatten danach echt Panik.

  • Natürlich willst du mir deine Einstellung aufzwingen so aktiv wie du das Thema hier betreibst und argumentierst. ^^"


    Nur weil ich bei einigen Dingen offen für Neues bin, muss ich das nicht bei allem sein. AIs find ich im Allgemeinen, bis auf wenige Ausnahmen furchtbar und auch furchtbar beängstigend.

    Moderne Architektur find ich auch furchtbar und sie macht das Stadtbild an manchen Stellen richtig eklig.

    Ich mag Technik in einigen Fällen und futuristische Ästhetik halt nicht so sonderlich.


    Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.

    Hier ist aber der Punkt: Sie verletzen Leute dadurch. Zum einen direkt eben weil Leute unvorsichtig sind. Zum anderen aber eben auch durch die Feinstaubbelastung (die durchweg allen, besonders aber Leuten mit Atemproblemen wie Asthma, schadet) und den Stress, den sie auf andere Menschen ausüben, der diesen Personen schadet (in seltenen, schlimmen Fällen sogar mit tödlichen Folgen).

    Manche besoffene Leute verletzen auch Leute, die meisten jedoch nicht. Man kann nicht alles querbeet verbieten, weil es in manchen Fällen schlecht ausgehen kann oder es tatsächlich so ist.

    Entweder hat man Freiheit oder man kontrolliert alles, das gefährlich sein könnte / in manchen Fällen gefährlich ist. Beides kriegst du nicht und ich will daher lieber größtmögliche Freiheit für jeden.

    Man ist so paranoid, dass selbst Hunde auf vielen Plätzen nicht mehr ohne Beißkorb sein dürfen, weil jeder unter Generalverdacht steht eine reißende Bestie zu sein.


    An sich hätte ich nichts gegen Lasershows, nur kann man sowas leider nicht privat organisieren und die meisten müssten sich dann wieder auf ein paar Plätzen zusammenpferchten.

    Allerdings hat auch nicht jeder das Bedürfnis sowas überhaupt anzusehen. Also wären auch nicht alle irgendwo zusammengefercht. Für wen es halt wichtig ist: Ja, die schon. Aber mir reicht es bspw. vollkommen Aufzeichnungen davon anzusehen.

    Dir reicht es halt, anderen nicht.

  • Natürlich willst du mir deine Einstellung aufzwingen so aktiv wie du das Thema hier betreibst und argumentierst. ^^"

    Nett, dass du mir einfach Dinge unterstellst...

    Schon einmal daran gedacht, dass ich hier einfach nur einen Meinungsaustausch betreiben will?
    Aber nein, Bastet sagt, dass ich hier anderen meine Meinung aufdrücken will, also hat sie auch Recht damit!!!!



    Manche besoffene Leute verletzen auch Leute, die meisten jedoch nicht. Man kann nicht alles querbeet verbieten, weil es in manchen Fällen schlecht ausgehen kann oder es tatsächlich so ist.

    Man muss nicht besoffen sein, dass etwas mit Raketen schiefgeht. Lass die Flasche umfallen, in der man seine Rakete für den Start steckt oder einen Windstoß aufkommen, der die Rakete vom Kurs ablenkt und am Ende landen sie in einem Haus.

    Das Gefahrenpotential ist, genauso wie bei zu hoher Geschwindigkeit mit dem Auto, viel zu hoch.

  • Manche besoffene Leute verletzen auch Leute, die meisten jedoch nicht. Man kann nicht alles querbeet verbieten, weil es in manchen Fällen schlecht ausgehen kann oder es tatsächlich so ist.

    Finde ich sehr weit hergeholt.


    Feuerwerk, egal wie verantwortungsvoll eingesetzt, erzeugt immer Feinstaub.

    Feuerwerk, egal wie verantwortungsvoll eingesetzt, verschreckt immer Wildtiere. Der Ausmaß hiervon hängt vom Ort des Feuerns ab - aka wie viele Wildtiere direkt davon betroffen sind.

    Silvesterfeuerwerk, egal wie verantwortungsvoll eingesetzt, wird immer tödlich für einige oder viele Wildtiere enden, sei es durch direkte Folgen (Feuer, Treffen) oder indirekte (Erwacht aus Winterschlaf, Fressen Giftstoffe).

    Silvesterfeuerwerk, egal wie verantwortungsvoll eingesetzt, führt, solange im Urbanen Raum eingesetzt, immer zu einer Belastung von Menschen mit Gesundheitlichen oder psychischen Problemen.


    Selbst wenn wir von dem unrealistischen Szenario ausgehen würden, dass alle Leute super verantwortungsvoll damit umgehen würden, es keine Defekte in den Feuerwerkskörpern gibt, die zu unfällen führen, und magisch kein einziges Haustier mehr Probleme damit hätte, lassen sich diese Aspekte nicht aus der Welt schaffen.


    Allein der Grund, dass man die Gesundheit anderer Menschen damit gefährdet (ob durch Feinstaub oder Stress oder Trauma), die ohnehin schon eingeschränkt sind, sollte Grund genug sein, es zu verbieten. Weil du anders sagt: "Och, dass bisschen Spaß und hübsches Funkeln ist das ein oder andere Menschenleben schon wert."

  • Manche besoffene Leute verletzen auch Leute, die meisten jedoch nicht. Man kann nicht alles querbeet verbieten, weil es in manchen Fällen schlecht ausgehen kann oder es tatsächlich so ist.

    Naja als jemand der seinem Hobby/Tradition oder was auch immer man nachgeht (was nachher Verboten werden könnte), muss man auch einsehen, dass nicht immer nur Gefahr der einzig negative Punkt ist.

    Je nach Verbote gibt es auch weitere negative Punkte.


    Feuerwerk:

    -Gefahr für Mensch und Tier (egal ob durch Konstruktionsfehler, weil man besoffen ist, weil man einfach dumm ist oder mal nicht aufgepasst hat (wobei ich letzteres jetzt nicht mit der Geschwindkiet auf Autobahnen vergleichen würde, da ist mir das mit der Autobahn doch ein ticken gefährlicher)

    -Feinstaub (Gesundheitliche Probleme für Lebewesen (gerade wenn man im Netz liest, dass Leute gerne mehrere hunderte Euro PRO FAMILIE für Feuerwerk ausgeben)

    -Müllreste (als wäre Feinstaub nicht ein Problem, sind es auch die Reste am Mittag, die rumstehen, teilweise nicht weggemacht werden)


    anschnallen:

    -Gefahr sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen

    -aber auch Gefahr das Leben anderer aufs Spiel zu setzen, wenn man als menschliche Kanonenkugel in der Gegend rumfliegt)


    freies Tempo auf Autobahnen:

    -Gefahr dass übermütige Autofahrer die Kontrolle verlieren und viele andere unschuldige Leben in Gefahr bringen

    -Lärmbelästigung (je nach Auto)

    -Abgasausstoß


    Sind halt alles Punkte auch wenn man Sie ggf. gerne macht, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte, auch wenn es für doof hält, dass es verboten werden könnte.

    Ich sehe jetzt in allen 3 Punkten auch nicht das Problem, dass meine Freiheit eingeschränkt wird, Feuerwerk, gut eien Tradition könnte u.a. zu ende gehen, wenn es dafür ne alternative gibt, warum nicht?, anschnallen, hat nur gutes für mich und für andere, nur 130 auf Autobahnen, kann ebenfalls noch viel passieren, aber man fühlt sich wohler, wenn keine überheblichen Leute mit über 200 an einem vorbei ziehen, nur dass man 1km weiter sieht, wie er ein Familienvan erwischt und zerlegt und dann selbst in nem Feuerball aufgeht.


    Das Problem ist halt, dass man in Deutschland, noch bevor man sich einen Text oder in der Art durchgelesen hat, einen Aufschrei beginnt, "wenn will uns unserer Freiheit berauben", kein Ansatz von Verständnis, warum man ein Verbot rausbringen will, was für beweggründe es dafür gab, nein das Wort Verbot wurde nicht mal komplett gelesen, da hat man schon die Post "die Schweine wollen mich meiner Freiheit berauben" schon abgeschickt.

  • Du erzeugst eben diese Wirkung auf mich.


    Nein, das war auf besoffene Leute im Allgemeinen bezogen. Alkohol senkt Hemmungen, wodurch manche Leute eben aggressiv werden. Deswegen ist es lange keine Lösung Alkohol an sich zu verbieten, da jeder andere vom Verbot ebenso betroffen wäre. Selbst mit all den Suchtkranken nicht. Weil man Menschen die Freiheit das zu tun, was ihnen beliebt, wegnimmt.


    Mir war es dann auch vorletztes Jahr nicht so ganz recht wie viel Polizeipräsenz es plötzlich am Weihnachtsmarkt gab. Ich hatte meiner Einkaufstasche bloß kurz den Rücken zugedreht und wurde von einem Polizisten angesprochen nichts unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

    Am Donauinselfest war das sowieso immer so und selbst auf der Pride am Eingang zum Rathausplatz werden nun Taschen kontrolliert. Da wundert man sich, wenn man sich über den paranoiden Staat beschwert.

    Und natürlich sind manche Gefahren durchaus sehr real, aber das ist es nicht Wert sein Leben in "könnte ja mal was passieren" zu verbringen. Unfälle können auf jede Weise und immer passieren und Verbote hindern Leute nur in manchen Fällen daran es dennoch zu tun. Ich meine der Krieg gegen die Drogen war bisher ja auch so unglaublich erfolgreich?

    Geschwindigkeitsüberschreitungen kannst du wenigstens technisch in großer Zahl erfassen, aber keine Stadt hat die benötigten Einsatzkräfte und Personal, um zu jedem illegalen Feuerwerk zu kommen.

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen kannst du wenigstens technisch in großer Zahl erfassen, aber keine Stadt hat die benötigten Einsatzkräfte und Personal, um zu jedem illegalen Feuerwerk zu kommen.

    Genau deswegen ein Verkaufsverbot. Das würde schon massiv helfen, weil den wenigsten Menschen genug daran liegt, um durch die etwaigen Barrieren zu hopsen, die dadurch zustande kämen. Ja, natürlich würden die Leute, die jetzt mit den Böllern aus Polen böllern (die hier auch verboten sind) es weiter tun, aber es wäre auch wesentlich leichter für die Polizei dagegen zu agieren, weil sie in der Nacht nicht noch mit tausend Leuten beschäftigt wären, die legales Zeug illegal einsetzen und so weiter.


    Die meisten, die im Rahmen der Familie aktuell Raketen hochjagen, würden es halt nicht mehr tun, könnten sie die nicht eben beim Silvestereinkauf auch eben mitnehmen.

  • Weil man Menschen die Freiheit das zu tun, was ihnen beliebt, wegnimmt.

    Ein Mensch, der in einer Gesellschaft leben will, kann nie alles tun, was er will.

    Das setzt schon alleine das Grundprinzip der Gesellschaft voraus. Wenn jeder tun würde, was er wolle, haben wir Anarchie, aber keine funktionierende Gesellschaft.

    In einer Gesellschaft zu leben bedeutet auf andere Rücksicht zu nehmen und andere und sich selbst nicht zu schaden oder verletzen.

    Du würdest auch nicht mit 5 Backsteinen über einen wackligen und instabilen Steg laufen, unter dem sich Menschen befinden.


    Und natürlich sind manche Gefahren durchaus sehr real, aber das ist es nicht Wert sein Leben in "könnte ja mal was passieren" zu verbringen.

    Mit Schießpulver durch die Gegend werfen (und nichts anderes tut man bei Silvester) ist eine reale Gefahr. Die Statistiken der Feuerwehr/Polizei sprechen für sich.



    Ich meine der Krieg gegen die Drogen war bisher ja auch so unglaublich erfolgreich?

    Schau mal nach Portugal, da sieht man, wie man damit umzugehen hat

    Dort wurde der "Krieg gegen die Drogen" beendet

  • Zum E-Schrott-Auto:


    Mal abgesehen davon, dass wir damit nach aktuellen Stand keinen gute CO2-Bilanz erreichen können, ist das Fehlen des Motorsounds tatsächlich ein gutes Argument gegen diese Autos. Oh nein, nicht weil das Geräusch ja so dufte ist:

    Mein Freund fährt einen Hypriden. Und als der neu war, haben wir uns könglich über Passanten amüsiert, die sich erschreckt haben. Warum? Weil die einen nicht gehört haben. Das Fahrgeräusch der Reifen auf Asphalt war nicht laut genug, wir sind plötzlich neben denen aufgetaucht und die haben einen Satz gemacht. Am Anfang war des echt lustig, bis dann wieder so ein Idiot auf Gehör die Straße überquerte. Er schaute also nicht nach links oder rechts. Er überquerte Straße auch an keinen Fußgängerüberweg. Er nahm noch nicht mal den schnellsten Weg über die Straße sondern lief in einem möglichst spitzen Winkel darüber. Das ist hier vor Ort eine massive Unsitte. Selbst als Fahrradfahrer hab ich solche Leute schon fast umgefahren, weil diese ja auch nicht mal anzeigen, dass sie jetzt gleich gedenken auf die Straße zu latschen. Man kann sie 100m lang sehen wie sie stur gerade aus laufen, und wenn man mit dem Rad fast auf ihrer Höhe ist, rennen sie auf die Straße. Würden sie sich nicht jedes Mal erschrecken, würde ich tatsächlich böswillige Absicht unterstellen.

    Und das passiert eben nicht nur auf dem Fahrrad sondern auf im Auto. Auto fährt also auf Elektromodus, Straße frei, ans Geschwindigkeitslimit haltend, vor uns ein Passant, der nach dem Verhalten zufolge gerade aus will und auf einmal auf der Straße steht. Und die knallen dann auch gerne mal hin, wenn da plötzlich ein Auto hinter ihnen eine Notbremsung machen muss.


    Und wenn jemand fragt wie oft denn so etwas passiert: wenn ich mittags mit dem Rad unterwegs bin, dann hab ich mind. einen Spitzwinkelquerer auf der Strecke. Im Sommer dann auch abends. Also zwischen zwei und fünfmal in der Woche erlebe ich das in der Regel. Und darum sind die Motorengeräusche unerwartet wichtig.


    Aber zurück zum Thema:


    Gibt natürlich Idioten, die es mit Böllern übertreiben, aber jeder feiert nun mal auf seine eigene Art und Weise. Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.


    Ich verweise gerne nochmal auf diesen Beitrag.

    Es mag eine kleine Gruppe sein, die die Zeit um Silvester nutzen und damit Menschen gezielt anzugreifen - aber es gibt sie. Das hat nichts mit übertreiben zu tun, die begehen Straftaten. Und kommen an ihre "Waffen" ganz einfach, weil es sie in so ziemlich jeden Laden zu kaufen gibt und es keinen schert, wenn man das einkauft. Eine maximale Regulierung ist nicht durchsetzbar - die Leute kaufen dann eben in unterschiedlichen Märkten ein und die Polizei wird beim Kontrollieren nicht hinter her kommen.

    Dazu kommen dann noch die Leute, die den ganzen hübschbunten Müll zwar ihren angedachten Zweck zuordnen wollen, dabei aber etwas schief geht. Mag es an der falschen Benutzung liegen (ob nun nur vergessen für einen sicheren Stand zu sorgen oder tatsächlich eine alkoholisierte Falschbenutzung vorliegt), an höherer Macht (Wind, Blindgänger) oder an Zufall (ooookay an dem Video ist viel falsch... aber mir gehts um das abprallen, wenn das Ding in der Luft ist).

    Und wenn man Pech hat, dann fliegt die Rakete eines anderen ins eigene Haus. Viel Spaß damit - gerade wenn dann jemand nicht aus dem Haus entkommen kann (kleine Kinder oder alte Menschen) werden weder der Starter der Rakete noch die Bewohner da jemals wieder Erholung von erfahren.

    Und das passiert jedes Jahr wieder. Immer wieder. Das Video von der "lustigen" Straßenschlacht lass ich mal weg.


    Was würde passieren, wenn die Knallerei wegfallen würde:


    Weniger Lichtverschmutzung. Darüber wurde hier glaube noch gar nicht gesprochen: Tiere, die auf die Dunkelheit angewiesen sind, werden durch die plötzlichen Lichteffekte vollkommen verstört. In der Stadt mag das gerade noch so gehen, weil da die Lichtverschmutzung eh schon jenseits von gut und bösen ist, aber gerade in Dörfern hat das noch Auswirkungen auf Tiere um das Dorf herum.

    Weniger Unfälle, weil die Leute erst gar nicht an die Dinger kommen.

    Idioten, die in böswilliger Absicht unterwegs sind, werden schneller erkannt, weil "normale" Menschen keine Ballerei mehr hat. Wenn dann Polizei, Feuerwehr, Rettung oder privater Mensch jemand mit entsprechenden Dingen sieht, kann er davon ausgehen, dass er damit nichts gutes im Sinn hat und wird davon schwerer überrascht. Für die Einsatzkräfte bedeutet das auch mehr Sicherheit.

    Weniger Brände - diese eine Nacht wird kein statistischer Ausreißer mehr sein. Weniger Menschen kommen ums Leben. Weniger Existenzen zerstört.

    Weniger Stress für Tiere, PTBSler und sonstigen empfindsamen Leuten (wie mir). Und auch wenn Bastet recht hat und man Tiere an die lauten Geräusch durchaus gewöhnen kann - so besteht die Betonung eben auf kann. Es gibt viele Tiere, die damit niemals klar kommen werden - auch wenn sie nicht bei jedem Schrecken unnötig betüttelt werden. Und für Menschen, die in ihrem Leben tatsächlich bombadiert wurden, werden die Knallerei niemals schön finden - das müssen nicht mal mehr die Alten sein, die zum zweiten Weltkrieg noch jung waren - wir haben ja auch eine Menge Kriegsflüchtlinge bei uns, die mit ihrer PTBS schwer zu kämpfen haben.
    Für Dorfbewohner, in dessen Ortschaften sich eine professionelle Knallerei nicht lohnt, haben eine ganz normale Nacht wie jede andere auch. Sehe da das Problem nicht. Ansonsten kann man das ach so geliebte Ritual ja in eine weitere öffentliche Feuer-Möglichkeit umwandeln. Osterfeuer, Pfingstfeuer, Neujahrfeuer. Ansonsten kann man auch Back-to-the-roots gehen. Krach wurde damals mittels scheppernden Kochtöpfe und Kirchenglocken veranstaltet um die bösen Geister zuvertreiben.

    In Städten stellt sich die Frage mit wachsender Größe dann nicht mehr - gemütliche Kleinstädte mit Dorfcharakter werden ähnliche Probleme haben wir Dörfer - aber ansonsten könnte man das auch als Touristenattraktion für andere Deutsche verkaufen. Kann man bestimmt gut Geld mit machen, wenn man ein professionelles Feuerwerk veranstaltet - ob nun mit oder ohne Lasershow und Drohnentechnik. Das würde also auch noch die Wirtschaft ankurbeln.

  • So eine Aussage, die nur dafür da ist, um das Argument des Gegenüber zu "entkräftigen", ohne auf das Argument direkt einzugehen, kann nur von jemanden kommen, der auf dem Land wohnt...

    Ja, am besten sollen "die Leute, die auf dem Land wohnen", dann noch nachts von 11-2 Uhr mit dem Bus oder der Bahn in die Städte fahren, um überhaupt etwas davon zu sehen zu bekommen, um ja nicht für "kurze" Strecken das Auto zu nehmen. Weil man ja weiß, dass es überwiegend ältere Menschen sind, die auf dem Land wohnen. Das ist in meiner Gegend nicht mal möglich, weil um diese Uhrzeit nichts fährt, aber Hauptsache der Klimaschutz steht über allem. Und die Sache dann mit "ist nun mal so" abzufertigen, ist jetzt auch nicht unbedingt das beste Argument.

    Vor allem ohne Lärm, denn für viele scheint es bei Silvester nicht mehr darum zu gehen, den Himmel zu erleuchten, sondern nur noch um Lärm zu machen.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum mit Böllern, die man auf den Boden wirft und dann Lärm machen, rumwirft und Batterien anzündet, die nichts abschießen, sondern nur Lärm machen...

    Das kann ich so nicht mal bestätigen, denn in meiner Gegend und der Stadt gab es dieses Jahr relativ wenig Böllerei, dafür aber mehr Feuerwerk, das nicht so "kracht". Und ich sagte ja selber, dass ich dafür bin, diese Dinge zu verbieten.


    Lasershows an sich finde ich zwar eine schöne Sache, aber so richtig nach Silvester fühlt es sich nicht an. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Ja, am besten sollen "die Leute, die auf dem Land wohnen", dann noch nachts von 11-2 Uhr mit dem Bus oder der Bahn in die Städte fahren, um überhaupt etwas davon zu sehen zu bekommen, um ja nicht für "kurze" Strecken das Auto zu nehmen.

    Deswegen habe ich ja geschrieben:

    Nur noch Städte und Kommunen veranstalten Feuerwerke.

    Das schließt kleine Gemeinden, die sich auf dem Land befinden, mit ein


    Lasershows an sich finde ich zwar eine schöne Sache, aber so richtig nach Silvester fühlt es sich nicht an.

    Was ist der Sinn von Silvester, bzw warum hat man es damals gemacht und warum macht man es heute noch?
    Um den Himmel/die Nacht zu erleuchten, um böse Geister zu vertreiben

    Und genau das machen Lasershows. Und das ohne Feinstaub, Lärm und zu viel grellem Licht


    Und in 50 Jahren fragen mich dann meine Kinder ungläubisch "Was, ihr habt wirklich Raketen und Schießpulver in den Himmel geschossen?"



    aber Hauptsache der Klimaschutz steht über allem.

    Mehr dazu im Klimaschutzthema

  • Was ist der Sinn von Silvester, bzw warum hat man es damals gemacht und warum macht man es heute noch?
    Um den Himmel/die Nacht zu erleuchten, um böse Geister zu vertreiben

    Dann sollten wir Weihnachten auch abschaffen, denn sich massenweise Geschenke zuzuschieben, war auch nie der Gedanke dahinter. Und rate mal, wie gut das für die Umwelt wäre. Wer feiert Weihnachten heute denn noch als religiösen Brauch?

    Mehr dazu im Klimaschutzthema

    Da halte ich mich fern von, denn wo das endet, habe ich ja schon mehrfach erleben dürfen.

  • Weil man Menschen die Freiheit das zu tun, was ihnen beliebt, wegnimmt.

    Ein Mensch, der in einer Gesellschaft leben will, kann nie alles tun, was er will.

    Das setzt schon alleine das Grundprinzip der Gesellschaft voraus. Wenn jeder tun würde, was er wolle, haben wir Anarchie, aber keine funktionierende Gesellschaft.

    In einer Gesellschaft zu leben bedeutet auf andere Rücksicht zu nehmen und andere und sich selbst nicht zu schaden oder verletzen.

    Du würdest auch nicht mit 5 Backsteinen über einen wackligen und instabilen Steg laufen, unter dem sich Menschen befinden.

    Möglichst wenig Verbote zu haben bedeutet nicht gleich Anarchie, da keine Grundgesetze außer Kraft treten. Verletzt du jemanden, bist du immer noch dran.

    Nur will ich nicht mehr zB auf jedem Fest solch eine Polizeipräsenz und überall Kontrollen zB. sehen.


    Btw. Ich finde diese chinsischen Himmelslaternen sollten zumindest auf chinesischen / anderen Neujahrsfesten, deren Kultur diese verwendet, zumindest ausnahmsweise für diese Feiern erlaubt sein, wenn sie zum Neujahr der Kultur nunmal dazugehören.


    Ich meine der Krieg gegen die Drogen war bisher ja auch so unglaublich erfolgreich?

    Schau mal nach Portugal, da sieht man, wie man damit umzugehen hat

    Dort wurde der "Krieg gegen die Drogen" beendet

    Das meine ich ja.


    Für Dorfbewohner, in dessen Ortschaften sich eine professionelle Knallerei nicht lohnt, haben eine ganz normale Nacht wie jede andere auch. Sehe da das Problem nicht. Ansonsten kann man das ach so geliebte Ritual ja in eine weitere öffentliche Feuer-Möglichkeit umwandeln. Osterfeuer, Pfingstfeuer, Neujahrfeuer. Ansonsten kann man auch Back-to-the-roots gehen. Krach wurde damals mittels scheppernden Kochtöpfe und Kirchenglocken veranstaltet um die bösen Geister zuvertreiben.

    Du siehst kein Problem, weil du es persönlich hasst, aber das tun halt andere nicht.

    Gerade Jugendliche und junge Leute sind am Allerwertesten der Welt sowieso schon von fast allem abgeschirmt und wollen auchmal ordentlich feiern und eine große Veranstaltung erleben anstatt das nächste Dorffest zu erleben.

  • Arrior Der Vergleich darf gestattet sein? Was hast du denn für ein Argument, dass Weihnachten so bestehen bleiben darf, wenn Silvester es nicht darf?


    Im Übrigen will ich auch gar nicht diskutieren.

  • Der Vergleich darf gestattet sein? Was hast du denn für ein Argument, dass Weihnachten so bestehen bleiben darf, wenn Silvester es nicht darf?

    Genau das ist dieser "Whataboutism", von dem ich rede. Anstatt auf meine Argumente/Vorschläge einzugehen, sagst du lieber "Ja, aber was ist denn hiermit? Das ist doch genauso schlimm"
    Dazu belegst du es nicht einmal mit Quellen.



    Im Übrigen will ich auch gar nicht diskutieren.

    Warum hast du dann überhaupt in dieses Topic geschrieben?

  • Dann sollten wir Weihnachten auch abschaffen, denn sich massenweise Geschenke zuzuschieben, war auch nie der Gedanke dahinter.

    Silvester "abschaffen" war aber gar nicht das Argument. Da passt die Analogie auch nicht. Ansonsten wird es ja auch bereits lange kritisiert, dass diese Masse an Geschenken zu Weihnachten nicht wirklich gut ist und es ist auch ein Trend zum Umdenken zu erkennen. Aber ist ja auch nicht das Thema, wollte nur anmerken, dass der Vergleich etwas unverständlich ist. Die Tradition Silvester zu feiern, steht für die Mehrheit wohl auch gar nicht zur Debatte.


    Ansonsten bin ich ein riesiger Fan von bunten Lichtern im Dunkeln und wünsche mir, dass Feuerwerk in Zukunft eben entweder gesammelt professionell gemacht wird (weil es auch meist viel besser aussieht lol) oder gerne auch Alternativen angeboten werden. Visuell ist es halt wunderschön, auf den Lärmpegel kann ich tatsächlich verzichten. Hatte außerdem auch als Kind die Freude dann mehrere Wochen mit einem roten, gereizten Auge rumzulaufen, weil ich …kP Staub? Irgendein kleines Stückchen vom Feuerwerk? ins Auge bekam, als ich es mir angeschaut habe. Bis dato hätte ich wohl nicht geglaubt, dass man sich verletzten kann, wenn man ganz brav weit weg von allem steht und nur den Himmel anschaut lol.

    Sonst wurden ja bereits sachliche Argumente in Massen genannt. Effekt auf Tiere und (Klein-)Kinder, Menschen mit bestimmten Erfahrungen (unterrichte ja selber Kindern, bei denen man sogar aufpassen muss, dass man nichts spielt, wo plötzliche laute Knalle erzeugt werden, da es leider Gottes so einiges triggert ._. Und das bei unschuldigen Kindern, will gar nicht dran denken), Feuerwerk als Gefahrenquelle und ja, auch aus Umweltschutzgründen, wobei ich diese eher im Vergleich zum Rest als wenig relevant erachte und die Feinstauberzeugnisse mich nicht unbedingt vom Umwelthocker hauen :x

  • Genau das ist dieser "Whataboutism", von dem ich rede. Anstatt auf meine Argumente/Vorschläge einzugehen, sagst du lieber "Ja, aber was ist denn hiermit? Das ist doch genauso schlimm"
    Dazu belegst du es nicht einmal mit Quellen.

    Jetzt hast du meine Frage aber auch nicht beantwortet. :upsidedown: Weihnachten und Silvester liegen nun mal sehr nah beieinander, mir war jetzt aber auch nicht klar, dass du Quellen brauchst, um zu wissen, dass Weihnachten überwiegend nur noch aus Konsum besteht, auch mit Dingen, die man nicht braucht und die in vielen Fällen wieder zurückgehen.

    Ansonsten habe ich doch gesagt, dass ich Lasershows schön finde, sie für mich aber nicht zu Silvester gehören. Denn vielleicht weiß ich noch von der Tradition und denke deshalb, dass es zusammengehört?

    Warum hast du dann überhaupt in dieses Topic geschrieben?

    Weil manche Leute gerne selber etwas zu einem Thema sagen wollen, ohne sich für jedes Wort, das sie schreiben, rechtfertigen und einfach nur mal ihre Gedanken loswerden wollen. :grin: