Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A~lle Jahre wie~~der, kommt die~ Diskussion rund um ein Verbot von Privat-Feuerwerk


    Auch dieses Jahr ist es wieder soweit, und da ich bisher kein Thema dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich erstell mal eines.


    Bevor ich euch meine Meinung dazu sage, erst einmal die Frage an euch:


    Was haltet ihr von einem Feuerwerksverbot? Seid ihr dafür oder dagegen und warum?



    Ich bin ganz klar für ein Verbot von privatem Feuerwerk. Zumindest so wie es aktuell ist, und das aus mehreren Gründen:

    1. Umweltschutz: In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar werden ca. 4500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das sind 2% des gesamten deutschen Feinstaubausstoßes, konzentriert auf wenige Stunden und das überall. Dazu sind in Raketen und Böllern sehr viele Giftstoffe vorhanden, die dann ins Grundwasser gelangen können, dazu kommen auch noch die Unmengen an Müll.
    2. Tierschutz: Nicht nur Haustiere leiden darunter, auch Wildtiere, die sogar noch mehr als Haustiere. Denn während Haustiere noch die Möglichkeit haben, sich an einem geräuscharmen Ort zu verstecken, haben die Wildtiere keine Möglichkeit, davon zu entkommen (da ja überall Raketen fliegen). Für Wildtiere ist das Feuerwerk eine Bedrohung, vor der sie fliehen müssen. Dieser Stress kann dazu führen, dass die Tiere die Tage nach Silvester so erschöpft sind, dass sie den Winter nicht überleben.
    3. Sachbeschädigung: Immer wieder gibt es ein paar "Scherzbolde", die Raketen so zünden, dass sie in Häuser fliegen, Böller in Zimmer werfen oder sich mit Silvester-Batterien beschießen. Dabei kommt es nicht nur zu Sachbeschädigungen, sondern auch zu Personenschäden


    Allerdings ist Feuerwerk an Silvester eine sehr tief verankerte Tradition, auch wenn es eine sehr schwache Argumentation ist.

    Deswegen bin ich nicht für ein komplettes Verbot, sondern um eine Umstrukturierung:

    • Nur noch Städte und Kommunen veranstalten Feuerwerke. Diese bestehen dann auch nur noch aus Raketen, damit es "schön" aussehen kann. Das bedeutet zwar auch, dass einige Dörfer sich so etwas nicht mehr leisten können, aber so ist das nun einmal. Die Feuerwerke wären dann zentralisiert und nicht mehr von jedem dahergelaufenem Bürger, dadurch gäbe es insgesamt weniger Feuerwerke und somit weniger von den oben aufgezählten negativen Folgen
    • Privatfeuerwerk kann es aber immer noch geben, und hierfür nehme ich Japan als Beispiel. Dort ist es (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht möglich, Raketen wie hier in Deutschland zu kaufen, sondern fast ausschließlich Handfeuerwerk (Wunderkerzen, "Kreisel") sowie kleinere Batterien, die jedoch nicht wie mitlerweile hier hin Deutschland nur zum Lärm machen da sind und nichts abschießen, sondern ein paar Fontänen abschießen. Diese sind nach meiner Erfahrung nicht nur deutlich leiser sondern auch deutlich kleiner.
      Auch Böller, die nur Krach machen, sollten verboten gehören, da diese den meisten Schaden anrichten. Gegen ein schönes Schauspiel am Himmel habe ich nichts, aber mittlerweile ist Feuerwerk/Silvester für die meisten nur noch etwas, wo man möglichst viel Lärm macht.




    Aber das ist nur meine Meinung. Was ist eure?

  • Alaiya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Früher haben wir immer Feuerwerkskörper an Silvester abgeschossen, aber am nächsteb morgen den ganzen Parkplatz vor unsrem Haus abzugrasen, um sauber zu machen war die andere Seite. XD

    Bei uns wurde meist auch nur eine Packung Raketen verfeuert.

    Dann entschieden wir uns statt daheim Silvester zu feiern, es auf einer Silvesterfeier mitzuerleben. Dort gab es dann ein größeres Feuerwerk, das auch einiges hergab.

    Wir wollten nun auch selbst nicht mehr böllern, weil wir dann doch eher den Nachbarn zusehen, wieso müssen wir auch was hochschießen? - gar nich, richtig.


    Naja dieses Jahr verfahren wir genauso, wir sind daheim, gucken den anderen um Mitternacht beim schießen zu und verfolgen vlt etwas die Feier am Brandenburger Tor im TV. Mitunter mag das dran liegen, dass meine Mom und ich keinen Mann da haben, der was abschießen könnte und wir das nich wollen. xD

    Außerdem ist die Silvesterfeier auch nich mehr interessant für uns.


    Ich habe die Tage im TV gesehen, dass Landshut ein Feuerwerkverbot ausgesprochen hat:


    https://www.google.com/amp/s/w…shuter-innenstadt,RkzWxYr


    Es gilt zwar nur für bestimmte Teile, finde ich aber gut und ein Anfang.

    Stattdessen wird eine Lasershow oder sowas veranstaltet, was wohl auch um einiges geräuschärmer ist.

    Ich finde man könnte allgemein ein Böllerverbot für Privathaushalte einführen, dafür dann allgemein festlegen, dass es ein Feuerwerk für die Stadt gibt.

    Und natürlich je nach Stadtgröße vllt an mehreren Stellen ein Feuerwerk abschießen. Denn sonst haben manche einen zu langen Anreiseweg vlt und an einer Stelle wäre viel zu viel los. Alternativ natürlich auch gern eine Lichtshow statt Feuerwerk.


    Für kleinere Gemeinden könnte man in den Kreisstädten oder zumindest bei größeren Kreisen in ausgewählten größeren Ortschaften ein Feuerwerk für das Dorf abschießen.


    Aus meiner Sicht kann es ruhig ein Feuerwerksverbot geben, aber es sollte eine hinnehmbare Alternative für die Bevölkerung geben, da es für viele dazugehört, an Silvester Raketen in den Himmel zu schießen.

  • Feuerwerke sind wirklich schön anzusehen, aber da finde ich reicht es auch wenn man sie im Fernsehen sieht oder sich vor zentralen Plätzen versammelt.

    Persönlich war ich noch nie ein Fan von Feuerwerken, allerdings habe ich auch eine leichte Angst vor Feuerwerkskörpern und mag es demnach nicht wenn sie in meiner Nähe losgehen.

    Als ehemaliger Hundebesitzer, dessen Hündin auch panische Angst vor den Dingern hat, finde ich auch man sollte vielleicht auf diese Teile verzichten der Tiere und der Umwelt zuliebe.

    Die letzten Jahre wo sie noch gelebt hat, sind meine Eltern an Silvester immer rausgegangen, während ich drinnen blieb um sie zu beruhigen.

    Letztens habe ich einen Artikel gelesen wo eine Hündin vor ein paar Jahren an Silvester aufgrund einer Panikattacke verstarb, leider ein weiterer trauriger Beweis wie schlimm diese Böllerei auch ist.

    Man muss halt auch immer noch Bedenken, es sind Explosionskörper, demnach birgt man damit auch ein großes Risiko, denn geht man damit nicht richtig um kann man auch sich selbst und auch Mitmenschen schaden.

    Deswegen, an zentralen Plätzen wo es kontrollierbar ist, vielleicht, aber Privat Nein.

  • Haustiere: Für meine Mom und Freunde hab ich CBD-Tropfen besorgt, die ich auch schon meinem alten Kater bei Schmerzen und zur Beruhigung gegeben habe. Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass Besitzer eher an der Angst der Tiere Schuld sind als der Knall selbst. Ich kenn das ja, wie meine Mutter meinen Kater immer noch mehr betüdelt hat und sowas die Angst der Tiere nur verstärkt. Zudem kann man viele Tiere schon lange vor Silvester schusssicher trainieren.

    Wildtiere haben es da noch deutlich schwerer.

    Was ich noch anmerken möchte: Ich weiß, dass meine Oma das Geknalle hasst, weil es sie an den Krieg erinnert. Laut eigener Aussage.


    An sich bin ich aber nicht für solche Verbote. Feuerwerke würde ich mir an öffentlichen Plätzen wirklich nicht antun und wir beobachten sie häufiger von weiter weg. Privatfeuerwerke sollten natürlich erlaubt sein, gerade in Gegenden, in denen man nicht so leicht dazukommt.

  • Silvester und vor allem das Geknalle an sich stört mich schon seit vielen, vielen Jahren und bin da nicht ganz alleine. Freunde und Familie machen den Trend zum Kaufen von Feuerwerkskörpern nicht mehr mit: "Denn da könnte ich mir den Zwanzig-Euro-Schein auch gleich mit dem Feuerzeug anzünden", so die Aussage eines Freundes, bei dem ich zu Besuch war.

    Für Tiere ist das natürlich auch eine unangenehme Sache, egal ob wildlebend oder im eigenen Heim. Selbnst wenn die sich nicht so darüber erschrecken, ist es für deren Ohren eine sehr unangenehme Erfahrung, denn die hören halt deutlich besser.

    Ich selbst werde wohl wieder um 22:00 Uhr schlafen gehen, wie jedes Jahr, kurz bei der Knallerei wach werden und dann wieder wegdriften. Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich ohnehin den Vorteil, dass das nicht volles Karracho zu mir dringt... störend ist es dennoch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zudem kann man viele Tiere schon lange vor Silvester schusssicher trainieren.

    Wie soll das gehen?

    Unabhängig davon gewöhnen sich Haustiere niemals an den Stress, der durch die Silvesternacht ausgelöst wird. Meine Fritzi hatte ihr letztes Silvester mit 12 erlebt, und sie war immer noch genauso verschreckt und hat sich unter dem Bett versteckt wie die 10 Male zuvor.



    Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass Besitzer eher an der Angst der Tiere Schuld sind als der Knall selbst. Ich kenn das ja, wie meine Mutter meinen Kater immer noch mehr betüdelt hat und sowas die Angst der Tiere nur verstärkt.

    Davon hör ich zum ersten Mal

  • Ich hassehassehassehasse Feuerwerke. Von mir aus kann das ganze Zeug verboten und vernichtet werden. X_x


    Inzwischen verkrieche ich mich an Silvester im Haus, schließe alle Jalousien so weit wie möglich, setze mir Kopfhörer auf, drehe mir Musik laut auf und wickel mich in drei Lacken Kuscheldecken ein. Und bete an alles, was da keucht und fleucht, das es bald aufhören möge.

    Ernsthaft. Und nein, das ist nicht witzig. Hört auf zu lachen! :angry:


    Um das mal näher zu erleutern:

    Seit der "Wenn du Böller in der Hand hast, pass auf, die können dir die Hand wegsprengen"-Erklärung, die vollkommen richtig und vollkommen nötig ist, habe ich keine Böller mehr angefasst. Bei meinem Talent für Unfälle aller Art geht das Ding los, kaum das die Lunte am Feuer ist. Das die scheiß Teile auch noch laut sind und Idioten gerne mal Böller vor fremde Füße werfen, hat dann die Panik nur noch weiter geschürt. Mit 12 habe ich meiner Familie verboten Dinge zu kaufen, die einfach nur krach machen. Leuchtezeug war noch in Ordnung, weil hübsch.

    Dann schleppte mal jemand diese Handkanonen an. Man hält ein Rohr in der Hand und vorn schießen dann Leuchtkugeln raus. Sah toll aus. Bis mein Kopf mir Bilder zeigte, wie das Geschoss mir oder jemanden sonst ins Gesicht fliegt. Ja nee, behalt den Scheiß.

    Weiterging es mit einer Sumsebiene, die ich früher sehr mochte. Drehen sich wahnsinnig schnell, steigen in die Luft, machen brrrrrr ohne Laut zu sein und leuchten toll. Die Begeisterung war vorbei, als ein Viech von einem kleineren Windstoß ergriffen wurde und natürlich in meine Richtung flog.

    Und als ich älter wurde, machte ich mir dann irgendwann Gedanken darüber, wo das genze Zeug hingeht, dass da so in die Luft geschossen wird. Das muss doch wieder runter kommen! Leise! Heimlich! Und da dunkel bemerkt es auch wirklich niemand! Bis es jemanden auf den Kopf fällt. Und überhaupt, was ist, wenn die Flasche da umfällt und das Ding mit voller Kraft in mich reinfliegt?!

    Tja, seit ich 17 bin, hab ich kein Spaß mehr dran. Angst- und Panikstörung sei dank.


    Inzwischen ist es aber besser geworden - auch weil ich weiß, dass ich mir ganz vielleicht und eventuell doch ein wenig zuuuu viele Gedanken mache (betrifft nicht nur Silvester, das zieht sich durch alles durch) und deswegen einfach oft unnötig in Panik gerate. Ich laufe nicht mehr heulend und unruhig in der Wohnung umher (was der Fall war, als ich eine Wohnung recht weit oben hatte - in meinen Kopf macht das Querschlägerraketen in der Wohnung wahrscheinlicher) oder verkrieche mich mit meinen Plüschwolfsrudel unterm Tisch oder kralle mich an meinem Mann fest und verlange laut kreischend, dass er machen soll, dass es aufhört.

    Aber ich verbarrikartiere mich trotzdem und wünsche alle Leute da draußen zum Teufel. Aber ich versuche halt so viel wie möglich auszublenden. Dann kann ich den Abend halbwegs vernünftig ausklingen lassen.


    Ach.. und Wunderkerzen... ja die sehen toll aus, ja die sind hübsch und ja die sind scheiße harmlos. Aber bleibt weg von mir damit. Das ist mir zu unkontrolliert das Gekrissel. Und wehe die Fünkchen fallen doch mal schnell auf was Brennbares, bevor sie verglühen.

  • Ich persönlich habe die letzten Jahreswechsel alle verpasst bzw. habe ich da schon berufsbedingt geschlafen, weil ich Frühschicht hatte.


    Dennoch hätte ich wach bleiben können oder mir Spätschicht wünschen können (was morgen auch mal so ist), habe ich aber die letzten drei Jahre nie, weil ich der Knallerei persönlich nicht viel abgewinnen kann, sie nichts positives mit sich bringt und ich lieber Stille um mich herum habe, als Lärm.


    Die Leute geben unmengen an Geld aus für zwei Stunden am Stück zu knallen, das Ergebnis man schadet letztendlich nur der Umwelt, Haus- und wilde Tiere werden so traumatisiert, manche sogar so das diese im schlimmsten Fall versterben, da spielt es letztendlich auch keine Rolle ob es Eigenverschulden des Tierhalters selbst sein soll oder nicht. Es wäre einfach vermeidbar bzw. man bräuchte es gar nicht erst darauf ankommen lassen.


    Der Mensch bringt sich durch Selbstüberschätzung, Unkenntnis von Sicherheitsmaßnahmen oder manchmal einfach auch nur Pech selbst unnötig in Gefahr und wird verletzt, vielleicht so schlimm das man hinterher sein Leben nicht mehr froh wird.


    Dazu kommen dann auch nicht nötige Sachbeschädigungen oder unendlich viel Dreck, auf Straßen und der Natur.


    Das Verbot von "Privatfeuerwerk" würde ich also begrüßen.


    Das Feuerwerk durch Fachpersonal, an extra dafür zur Verfügung gestellte Orte, für die Leute die diese Leidenschaft unbedingt brauchen, würde ich trotzdessen tolerieren, halt nur eben nicht an jeder x-beliebigen Stelle.

  • Mir fehlt oben in der Liste noch ein anderer wichtiger Punkt: Verletzungen. Jedes Jahr zu Silvester sprengen sich Leute Hände ab, verletzen sich und andere allgemein, stecken Häuser in Brand und und und. Fragt Leute, die im Krankenhaus Arbeiten. Die können euch GEschichten erzählen, da wird einem anders. Stellt sich heraus (oh Überraschung) dass es eine miese Idee ist Alkohol und Sprengstoff zu mischen! <.<


    Also ja: Absolut für ein Verbot von Privatfeuerwerk. Es gibt so viele gute Gründe dagegen und keinen einzigen dafür. Man kann stattdessen zentral Feuerwerke veranstalten oder - wie teilweise in China schon - Drohnen- oder Lasershows.

  • Same. Ich werde heute Nacht ebenfalls ein paar bengalische Feuer in Miniformat abbrennen, meine Family und mich freut es das zu sehen :thumbup:

    Und was wäre daran so schlimm, wenn man das nicht mehr selbst machen könnte, sondern das professionel von Profis veranstaltet werden würde?


    Scorchwood Es wäre schön, wenn ihr ein wenig mehr dazu sagen könntet, denn "weil gegen Verbote" ist jetzt nicht sonderlich ein gutes Argument imo

  • Same. Ich werde heute Nacht ebenfalls ein paar bengalische Feuer in Miniformat abbrennen, meine Family und mich freut es das zu sehen :thumbup:

    Und was wäre daran so schlimm, wenn man das nicht mehr selbst machen könnte, sondern das professionel von Profis veranstaltet werden würde ?

    Es wäre langweilig. Ich mach das schon seit Jahren und mein Vater und co zünden schon seit Jahren Raketen selber. Dazu brauchen wir keinen der das macht. Mein Bruder würde eh auch trotz des Verbots weiter böller zünden so wie ich ihn kenne, das wird im Park neben dem ich wohne schon seit gefühlt drei Tagen gemacht und keinen störts.

  • Ich persönlich feuer heute ein paar Batterien in die Luft, hält sich aber in Grenzen.

    Ist bei uns eine Tradition, die wir aber schon sehr sehr stark nach unten gefahren haben, früher haben wir nämlich dafür mehrere Hunderte Euro ausgegeben, das muss jetzt nicht wirklich sein, dieses Jahr haben wir 7 Batterien die vollkommen reichen.

    Wie so schön gesagt wurde, ist bei uns nicht so einfach an ein „professionelles Feuerwerk“ zu kommen, ich wohne zwar in der Stadt, aber trotzdem gibt es in einem großen Radius nichts davon.


    Was das Verbot angeht, wenn es kommt, dann kommt es halt, Schade um die Tradition, aber ich sehe das so, dass es wesentlich dümmere Verbote geben könnte, wo man den Kopf schütteln kann.


    Was die Tiere angeht, ich habe in unserer Straße genug Beispiele, wo es die Tiere nicht interessiert, nicht jedes Tier ist da schreckhaft, da steht es um die Wildtiere wesentlich schlimmer, private Tiere kann man wirklich dran gewöhnen, klappt allerdings nicht immer.


    Was das absprengen von Körperteilen angeht, habe ich bei diversen Leuten kein Mitleid, allem voran, wenn es sich um Polenböller handelt.

  • Was das absprengen von Körperteilen angeht, habe ich bei diversen Leuten kein Mitleid, allem voran, wenn es sich um Polenböller handelt.

    Die Sache ist halt nur, dass es nicht immer nur die Leute betrifft, die selbst feuern. Mich hätte vor 10 Jahren fast eine Rakete erwischt, weil einige Besoffene auf der Straße meinten, die aus einer Schneewehe heraus starten zu müssen. Mein Freund wurde mal am Fuß verletzt (Bruch) weil ihm jemand besoffen einen Böller dagegen geworfen hat.


    Das ist halt das Problem. Wie gesagt. Alkohol + Sprengstoffe = Scheißidee.


    Übrigens auch was Tiere angeht: Es geht nicht nur um Heimtiere, sondern auch die Wildtiere, die das komplett aus dem Rhythmus wirft und teilweise auch umbringt. Sei es, weil sie von Kram erwischt werden oder einen Herzinfakt bekommen oder später giftigen Müll fressen.


    Dahingehend übrigens noch was: Auch Menschen mit Trauma oder bestimmten psychischen Problemen haben teilweise Angstzustände durch den Krach. Was halt auch ein Grund ist, es nicht zu tun.

  • Zitat von Alaiya

    Die Sache ist halt nur, dass es nicht immer nur die Leute betrifft, die selbst feuern. Mich hätte vor 10 Jahren fast eine Rakete erwischt, weil einige Besoffene auf der Straße meinten, die aus einer Schneewehe heraus starten zu müssen. Mein Freund wurde mal am Fuß verletzt (Bruch) weil ihm jemand besoffen einen Böller dagegen geworfen hat.

    Schon klar ich habe mir gedacht, da man das eh wissen sollte, dass ich es nicht nochmal erwähnen muss.

    Zitat

    Das ist halt das Problem. Wie gesagt. Alkohol + Sprengstoffe = Scheißidee.

    Hierbei kannste aber Alkohol mit „Dumme Menschen“ austauschen, wenn ich über so etwas rede, dann spreche ich verständlicherweise über die richtige Nutzung von Feuerwerk.

    Wir hatten damals auch Dreckskinder im Dorf, die meinten Sie müssten mit Kanonenschlägen auf uns werfen, genauso, dass Sie wie lange noch mit den Dingern nach dem zünden rumgespielt haben.

    Meine Kollege hat in seiner Kindheit in einer Unterführung gestanden mit seinen Freunden (gegenüber gestanden) und haben sich mit Raketen die Sie in Ihren Händen gezündet haben abgeschossen.

    Das bei Alkohol was passieren kann verneine ich nicht, aber bei uns wird gerade drauf geachtet, dass nur die zünden, die noch ganz bei Sinnen sind.

  • Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Du bist also auch gegen das Verbot jemanden zu bestehlen, zu verletzen und zu ermorden? O_o

    Anarchie ist keine überlebensfähige Gesellschaftsform.