Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Du bist also auch gegen das Verbot jemanden zu bestehlen, zu verletzen und zu ermorden? O_o

    Anarchie ist keine überlebensfähige Gesellschaftsform.

    Auch wenn mir seine Antwort sehr kurz war, ist es sinnvoll den Punkt nicht ins übertrieben lächerliche zu ziehen.

    Ich denke mal bei Ihm handelt es sich nur Verbote wie dieses, Fahrverbote in bestimmten Stadtteilen wegen Umwelt usw., nicht ob Diebstahl uvm....

  • Solange sich Scorchwood nicht dazu äußert, gehe ich davon aus, dass er ein Anarchist ist. Vollkommen ohne es lächerlich zu machen. Sowohl das Wort "prinzipiell" als die Phrase "jeder Art" deuten doch stark darauf hin. Und selbst wenn es nur um scheinbar unnötige Verbote geht - also Dinge, die heute erlaubt sind und morgen nicht mehr - wäre die Einstellung schon fraglich. Früher war es zum Beispiel nicht verboten Minderjährige ins Bett zu nehmen und zu heiraten, dennoch sind die Verbote dazu sinnvoll, auch wenn es auf die Gesellschaft der damaligen Zeit anders gewirkt haben dürfte. Die ersten Geschwindigkeitslimits erschienen sinnlos. Das Verbot ohne Sicherheitsgurt zu fahren, war ein Drama. Und dennoch sind das alles Sachen, die wir heute als sinnvoll und richtig erachten - obwohl besagte Verbote uns massiv in der Freiheit einschränken.

  • Sowohl das Wort "prinzipiell" als die Phrase "jeder Art" deuten doch stark darauf hin. Und selbst wenn es nur um scheinbar unnötige Verbote geht - also Dinge, die heute erlaubt sind und morgen nicht mehr - wäre die Einstellung schon fraglich.

    1966 wurde es verboten, mit den Autos in die Nürnberger Altstadt zu fahren, da man fast das gesamte Gebiet der Altstadt (bis auf ein paar wenige Straßen, die nur noch für Öffis vorgesehen waren) zur Fußgängerzone erklärt

    Damals hat man sich auch tierisch über das Verbot aufgeregt und damit argumentiert, dass niemand mehr die Altstadt besuchen würde, die Läden würden allesamt bankrott gehen weil der Tourismus ausbleibt etc pp

    Und siehe da: Die Altstadt war allein dieses Jahr so gut besucht wie noch nie zuvor und die Läden in der Altstadt verkünden neue Rekordumsätze.

  • Das kann man wirklich. Leider war meine Mutter da auch immer dagegen und da sollte man Haustiere über das gesamte Jahr über trainieren, indem man sie an Knall gewöhnt.


    Nun ja schon. Je mehr man die Tiere tröstet, desto mehr denken sie ihre Angst sei berechtigt.

  • Das kann man wirklich. Leider war meine Mutter da auch immer dagegen und da sollte man Haustiere über das gesamte Jahr über trainieren, indem man sie an Knall gewöhnt.

    Also Haustiere das ganze Jahr über stressen, damit sie dann in einer Nacht nicht so stark gestresst sind...?

    Sorry, aber das klingt für mich weder Tierfreundlich noch gesund für die Tiere

  • Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Ohne jetzt auf Posts eingehen zu wollen, die diesen Post gleich wieder als Freifahrtschein für sämtliche Verbrechen sehen wollen (und bitte beim Thema Feuerwerk bleiben, überflüssige Vergleiche mit Autos müssen nicht sein), sehe ich das auch so. Und auch wenn hier ein anderer Eindruck entstehen mag, Feuerwerk verkauft sich nach wie vor sehr gut, wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat sich der Verkauf sogar gesteigert.

    Obwohl ich jetzt schon seit ein paar Jahren nichts mehr gekauft habe, hab eine recht gute Sicht über die Stadt, das reicht mir (als Kind wars allerdings ein absolutes Muss), bin ich strikt gegen solche Bevormundungsverbote. In historischen Innenstädten sehe ich durchaus den Sinn, aber es pauschal zu verbieten halte ich für vollkommen überflüssig. Von daher... :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mir ist das Neujahr ziemlich egal. Für mich ist es seit Jahren nur noch ein Tag so wie jeder anderer. Die Tradition, jedes Jahr weltweit das Neujahr zu feiern, halte ich für unnötig. Dementsprechend wäre ich auch für ein Verbot, aus den schon von meinen Vorpostern genannten Nachteilen. Zumindest bei mir in der Gegend sieht es nach Neujahr auch immer so verdammt schmutzig aus.

    Und generell haben ich und meine Familie nie bei sowas mitgemacht, meine Eltern haben bloß einige Feierlichkeiten wie zB in Dubai über live-Reportage mitverfolgt.

    Letztes Jahr sind ich und meine Brüder ausnahmsweise bei Neujahr rausgegangen und zum Dom gegangen, um das Feuerwerk genauer zu sehen, aber joa, es hat uns dennoch überhaupt nicht begeistert, deswegen werden wir das auch nicht mehr wiederholen die nächsten paar Jahre, lol.

    Und das Geld spar ich mir halt für andere Sachen, die mir wichtiger sind :x

  • Das kann man wirklich. Leider war meine Mutter da auch immer dagegen und da sollte man Haustiere über das gesamte Jahr über trainieren, indem man sie an Knall gewöhnt.

    Also Haustiere das ganze Jahr über stressen, damit sie dann in einer Nacht nicht so stark gestresst sind...?

    Sorry, aber das klingt für mich weder Tierfreundlich noch gesund für die Tiere

    Das macht man ja nicht täglich.

    Zudem kann man weder Mensch noch Tier im Leben in Watte einpacken.

    Mein Kater hatte auch Angst vor Besuch und guess what, die falsche Rücksichtnahme und falsch verstandenes Mitleid haben das viel schlimmer gemacht. Diese Dinge machen, egal ob Mensch oder Tier, nur schwächer und nehmen ihnen das Selbstvertrauen mit einer Sache alleine umgehen zu können und lässt sie hilflos erscheinen.


    Anstatt dass man Tiere über das Jahr hinweg trainiert im Allgemeinen bei Stress ruhiger zu bleiben, wovon das Tier immer profitiert und nicht nur an Silvester, gibt man dem Knall die ganze Schuld. Ich sehe nicht wie das Aufbauen von Selbstbewusstsein nicht tierfreundlich ist.


    Tierpsychologisch gesehen denkt das Tier, seine Angst sei berechtigt, wenn es zu viel getröstet wird, da Tiere dieses übertriebene Mitleidsgtue nicht verstehen, aber stattdessen den Eindruck bekommen: "Herrchen oder Frauchen sieht meine Angst als Warnung an. Das ist wirklich schlimm!"


    Simba, meine andere Katze, hatte gar keine Angst vor Feuerwerken und allgemein vor vielem nicht, aber wenn sie bei dem Knall nur kurz aufgesehen hat, hat meine Mutter sie dennoch schon begonnen zu trösten, obwohl ich ihr gesagt habe, sie solle nicht, und selbst ihr wurde das dann ein wenig unheimlich. Obwohl es anfangs nicht so war. Sie ging immer nur zum Fenster und wollte sehen, was geschieht. Nach fünfhundert Mal "du brauchst keine Angst zu haben *patpat*", ist sie zumindest etwas skeptisch geworden.


    Am Ende konnten wir hier zum Glück die Katzen (von Freunden) alleine lassen, auch ohne Tropfen und das Feuewerk an der Donau ansehen. ^^ Das Stadtfeuerwerk war recht weit weg, zwar noch gut zu sehen, aber ich bin dann doch froh drum, dass viele Leute auch privat geschossen haben, da es nunmal so nah und wirklich schön war. ^^


    Laut meiner Mutter waren auch ihre / meine Katzen nicht so nervös. Zum Glück sind die natura sehr sebstsicher, sonst impft sie ihnen noch mehr Angst als ohnehin schon ein.


    Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Ohne jetzt auf Posts eingehen zu wollen, die diesen Post gleich wieder als Freifahrtschein für sämtliche Verbrechen sehen wollen (und bitte beim Thema Feuerwerk bleiben, überflüssige Vergleiche mit Autos müssen nicht sein), sehe ich das auch so. Und auch wenn hier ein anderer Eindruck entstehen mag, Feuerwerk verkauft sich nach wie vor sehr gut, wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat sich der Verkauf sogar gesteigert.

    Obwohl ich jetzt schon seit ein paar Jahren nichts mehr gekauft habe, hab eine recht gute Sicht über die Stadt, das reicht mir (als Kind wars allerdings ein absolutes Muss), bin ich strikt gegen solche Bevormundungsverbote. In historischen Innenstädten sehe ich durchaus den Sinn, aber es pauschal zu verbieten halte ich für vollkommen überflüssig. Von daher... :sekt:

    Dito, wenn jemand gegen Verbote ist und es wird gleich mit "Aber was ist mit Mord und Totschlag!?" aufgewartet, ist das doch nur ein Strohmann. Es hat hier keiner gleich zur Anarchie in Extremform aufgerufen.


    Zitat von YnevaWolf

    Solange sich Scorchwood nicht dazu äußert, gehe ich davon aus, dass er ein Anarchist ist.

    Das liegt aber dann an dir, wenn du nur Extreme kennst.


    Zitat von YnevaWolf

    Früher war es zum Beispiel nicht verboten Minderjährige ins Bett zu nehmen und zu heiraten, dennoch sind die Verbote dazu sinnvoll

    Welches Verbot bitte? Bei uns liegt das Schutzalter bei 14 (zum Glück). Amis kriegen regelmäßig Schnappatmung, wenn sie davon hören.

    Ab 16 darst du heiraten, also hm...

  • Dito, wenn jemand gegen Verbote ist und es wird gleich mit "Aber was ist mit Mord und Totschlag!?" aufgewartet, ist das doch nur ein Strohmann. Es hat hier keiner gleich zur Anarchie in Extremform aufgerufen.

    Dem würde ich hier mit Blick auf den Ursprungsbeitrag doch widersprechen:

    Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Wenn jemand schreibt, prinzipiell gegen Verbote jeder Art zu sein, dann sollte es eigentlich nicht verwundern, dass das dann auch genauso verstanden wird und entsprechend ist es durchaus angebracht, auf die absurden Konsequenzen dieser Prämisse hinzuweisen.


    Man kann natürlich alternativ versuchen, diese Aussage in einer abgeschwächten Form zu verstehen. Das könnte man eigentlich unter Umständen als die wirkliche Konstruktion eines Strohmanns verstehen, aber for the sake of argument verbuche ich das jetzt mal unter "wohlwollender Interpretation". Dann könnte man also sagen, dass die Aussage nicht so gemeint war, dass man wirklich gegen alle Verbote ist, sondern nur gegen "einige" Verbote. Damit allerdings löst sich doch das ganze Argument, wenn man es als solches bezeichnen will, in Luft auf. Die Schlussfolgerung "Ich bin gegen alle Verbote => Ich bin gegen ein Böllerverbot" ist zumindest logisch gültig, auch wenn die Prämisse wie gesagt absurd und außerdem nicht weiter begründet ist. Wenn das jetzt hingegen verstanden werden soll als "Ich bin gegen einige Verbote => Ich bin gegen ein Böllerverbot", dann ist das doch nicht einmal mehr eine Argumentation, weil überhaupt nicht ersichtlich ist, wie die letztere Ansicht aus der ersteren folgt (im Grunde ist das dann ja analog zu einer falschen Schlussfolgerung wie "Einige Steine sind rot => Dieser Stein X ist rot"). Das wäre es halt nur, wenn man zusätzlich noch ausführen würde, inwiefern jetzt einige Verbote okay bzw. notwendig und andere eben nicht okay bzw. nicht notwendig sind und warum das Böllerverbot der letzteren Sorte zuzuordnen sei. Ob das jetzt also die "Argumentation" zwangsläufig in ein besseres Licht rückt, scheint insofern wieder nur zweifelhaft. Begrüßenswert wäre es natürlich, wenn der Autor des Beitrags sich einfach weiter erklären würde.


    Und damit es hier nicht nur eine Meta-Ebene wird: In Anbetracht der Belastungen für Tier, Umwelt und auch Mensch besteht wohl durchaus ein Handlungsbedarf, würde ich mal meinen. Ein Verbot von Privatfeuerwerk scheint mir da der einzig sinnvolle Weg und insofern eben nicht "überflüssig", wie hier von anderer Seite geschrieben wurde. Aber vielleicht fällt ja anderen noch ein anderer Vorschlag für die Lösung der bekannten Probleme ein, ich warte solange.

  • hatte noch geplant, das genauer zu erläutern, aber die Reaktionen zeigten mir bereits dass mindestens 80% eine solche Erläuterung gar nicht verstehen würden

    so belasse ich es dabei zu sagen, dass ich gegen Neuverbote bin.traurig genug, dass man zusätzlich anmerken muss, das GG so wie es ist nicht zur Diskussion freizugeben.

  • so belasse ich es dabei zu sagen, dass ich gegen Neuverbote bin.

    Selbst wenn diese Neuverbote aktiv Leben retten könnten?
    Ich weiß, es ist zynisch dass zu sagen, aber mit einem Feuerwerkverbot wären die Affen im Krefelder Zoo höchstwahrscheinlich noch am Leben.


    Außerdem müsstest du dann auch gegen Neuverbote sein ala "Ab sofort ist es verboten, Teil der NPD zu sein, weil sie deutschlandweit verboten wurde" (ich weiß, ist so leider nie passiert, aber es ist dasselbe Prinzip)

  • Neuverbote werden nun einmal notwendig, wenn sich neue Dinge ergeben. Sei es, weil etwas neues existiert, das reguliert werden muss, oder weil neue Erkenntnisse über alte Dinge deutlich machen, dass der bisherige Gebrauch der alten Dinge nicht so geil war.


    Es ist übrigens auch nichts Bevormundendes daran, jemanden etwas zu verbieten, das der Umwelt und anderen Menschen aktiv schadet. Das ganze Feuerwerk tötet jedes Jahr (auch ohne dass ein paar Leute ein Affenhaus in Brand stecken) tausende Wildtiere direkt oder indirekt. Direkt, weil es Wildtiere trifft, indirekt, weil Tiere aus dem Winterschlaf aufgeweckt werden und dann verhungern. Es verursacht jedes Jahr Feuer. (Bei uns hat es übrigens letzte Nacht in der Nachbarschaft gebrannt. Spaß für die ganze Familie.) Es werden jedes Jahr Menschen verletzt - und nicht alle selbstverschuldet, sondern genug auch dadurch, dass andere unverantwortlich mit dem Feuerwerk umgehen. Und auch diverse Menschen kommen aus verschiedenen Gründen nicht mit dem Lärm und alle dem klar, müssen teilweise auch deswegen ins Krankenhaus. Der Zusätzliche Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Ärzt*innen kostet dem Staat Geld, wie auch die ganzen folgenden Aufräumarbeiten.


    Mir ist es persönlich auch relativ egal, ob jemand meint sich selbst die Hand absprengen zu müssen. Das ist ziemlich selbstschuld. Aber andere Menschen und Tiere zu gefährden, was nun einmal sehr viele Leute machen? Ja, nein, das muss unterbunden werden. Und kommt bitte nicht mit "Aber das sind nur ein paar Ausnahmen". Die Leute, die unverantwortlich Auto fahren sind auch eher Ausnahmen, aber dennoch gibt es eine Führerscheinpflicht und Verbot mit Alkohol im Blut Auto zu fahren.

  • Irgendwelche *Beleidigung jeglicher Art einfügen* haben wohl Böller in das Affenhaus im krefelder Zoo geworfen. Nun ist das Haus komplett abgebrannt, wahrscheinlich sind alle Tiere gestorben. Ich wünsche diesen Personen die dafür verantwortlich sind hundertfach die Pest und mehr an den Hals.

    Aber gestern/letztes Jahr hast du geschrieben:

    Dagegen.

    Nicht weil es ein liebgewonnener Brauch mit großer Symbolwirkung ist, sondern weil ich prinzipiell gegen Verbote jeder Art bin.

    Same. Ich werde heute Nacht ebenfalls ein paar bengalische Feuer in Miniformat abbrennen, meine Family und mich freut es das zu sehen :thumbup:

    :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

  • Nur mal für die Befürworter von Böllern und Feuerwerkskörpern:

    Ähm auch wenn die Chancen geringer sind, dass es sich um was anderes gehandelt hat, wäre ich einfach vorsichtig direkt überstürzt so eine Aussage zu treffen, wäre jetzt nicht das erste Mal, dass Hobbydetektive (und das habe ich schon öfters im Netz gesehen) ganz klar der Überzeugung war, dass es so ist wie Sie es sagen, nachher war es aber dann nicht so.

    Darüber sollte man sich aufregen, WENN es Feuerwerkskörper waren, die diesen Brand verursacht haben und nicht wie momentan noch gesagt wird "KÖNNTE die Ursache davon sein".




    Was mich gestern wieder extrem aufgeregt hat, wenn es um das Thema geht, dass Leute sich gerne alles so auslegen wie Sie es wollen (dazu passt u.a. das Video was ich im Klimawandel Thread schon gepostet habe).

    "Du sagst du hast was dagegen, dass die Leute so viel knallen, tust es aber selber", wenn man im gleichen Satz noch schreibt wenn Leute es sich nicht ganz verbieten lassen wollen, dann kann man es auch in KLEINEN Mengen machen, sprich Batterien für 20-50€ und nicht für zig hunderte oder tausende Euro, wie es einige PRIVATE Personen gemacht haben.

    Aber auch diese EInstellung von Leuten, wenn Sie schreiben, die Leute die es verboten haben wollen, sind klein motzige/bockige Kinder, aber in anderen Posts dann kommen, "wenn man uns das verbietet, knallen wir erst recht, fahren erst recht SUV" uvm., sich also quasi wie kleine bockiger Kinder verhalten. (bitter wenn eine 16 Jährige so ein albernes Verhalten bei erwachsenen auslöst)


    Aber gut allgemein brauchen sich die "Alten" nicht wundern, dass die "Jugend von Heute" keinen Respekt vor Ihnen hat, gerade wenn man liest was Leute schreiben, die meine Eltern sein könnten (vom Alter her), wundert mich das nicht, "früher haben wir ja auch schon geknallt, warum wird jetzt so ein Aufstand gemacht!" (naja wer sagt denn dass es früher nicht auch schon falsch war übertrieben zu knallen), "das ist nur einmal im Jahr, also sollen sich die Leute nicht so anstellen" (legitimiert natürlich nicht, dass es besser ist, weil es einmal im Jahr nur ist, dass es für die Umwelt nicht gut ist, ist ein unumstößlicher Fakt).

    "Was habt Ihr immer mit euren Tieren, meine sitzen seelenruhig hier und gucken zu", mir geht es hier nicht darum, dass es nicht Tiere gibt, die ruhig sitzen bleiben können und dass man Tieren über die Jahre auch antrainieren kann, wie man mit Stress umgeht (und das nicht erst an Silvester mit Böllern), sondern diese Verallgemeinerung "joar meinen Tieren macht das nichts aus, also ist das überall so", was totaler Schwachsinn ist, vorallem, da keiner von WIldtieren spricht, sondern nur von privaten Tieren, naja und wo sich dann aufeinmal alle Tierbesitzer melden von wegen "unseren Tieren macht das nichts aus". *facepalm*


    Hätte auch jetzt nichts gegen höhere Strafen, wenn früher schon geknallt wird, sondern wenn man es schon machen will, dass es nur in einem bestimmten Zeitraum möglich ist (0-12Uhr Neujahr als Beispiel), alles was davor oder danach passiert kann bestraft werden (insofern man die Leute überhaupt bekommt).

    Was mich aber auch dann wieder ankotzt, dass Leute im Netz so assi sind von wegen "warum sollte ich meinen Müll wegräumen, wir zahlen doch Steuern, also sollten das auch schön die Müllmänner wegräumen", für hunderte von Euro die Straße zumüllen, es nicht mal schaffen, dass zur Seite zu schieben (ich meine heute arbeiten Leute und müssen auch über die Straße fahren und das möglichst ohne Slalom) und dann noch so eine Aussage tätigen, also finde ich schon wirklich assi.^^"



    Zu unserer Stadt, bei uns wahr es dieses Jahr relativ ruhig muss ich sogar sagen, hat mich positiv überrascht, dass wenn viele (nicht alle) Leute geknallt haben, sich dabei beschränkt haben.

  • Ähm auch wenn die Chancen geringer sind, dass es sich um was anderes gehandelt hat, wäre ich einfach vorsichtig direkt überstürzt so eine Aussage zu treffen, wäre jetzt nicht das erste Mal, dass Hobbydetektive (und das habe ich schon öfters im Netz gesehen) ganz klar der Überzeugung war, dass es so ist wie Sie es sagen, nachher war es aber dann nicht so.

    Darüber sollte man sich aufregen, WENN es Feuerwerkskörper waren, die diesen Brand verursacht haben und nicht wie momentan noch gesagt wird "KÖNNTE die Ursache davon sein".

    Allein die Vermutung, dass Feuerwerkskörper die Ursache des Brandes darstellen, sollte Anstoß genug sein, um über die Notwendigkeit von Feuerwerkskörpern und Böllern nachzudenken. Es ist ja nicht Mal der Krefelder Zoo betroffen, sondern es ist nun Mal auch Fakt, dass in der Silvesternacht vermehrt zu Feuerwehr- und Rettungseinsätzen kommt. Selbst wenn die meisten von den Bränden als "kleine" Zwischenfälle deklariert wird: Jeder Brand, der durch Feuerwerkskörper und Böller herrührt, ist einer zu viel.

  • Du siehst nicht, dass man zu ein und derselben Sache eine differenzierte Meinung haben kann?

    Nur weil die meisten Leute mit ihrem Messer Gemüse schneiden, heißt das nicht, dass nicht auch Messer als Mordwaffe verwendet werden.


    Zitat von Ehamriel

    "Was habt Ihr immer mit euren Tieren, meine sitzen seelenruhig hier und gucken zu", mir geht es hier nicht darum, dass es nicht Tiere gibt, die ruhig sitzen bleiben können und dass man Tieren über die Jahre auch antrainieren kann, wie man mit Stress umgeht (und das nicht erst an Silvester mit Böllern), sondern diese Verallgemeinerung "joar meinen Tieren macht das nichts aus, also ist das überall so", was totaler Schwachsinn ist, vorallem, da keiner von WIldtieren spricht, sondern nur von privaten Tieren, naja und wo sich dann aufeinmal alle Tierbesitzer melden von wegen "unseren Tieren macht das nichts aus". *facepalm*

    Das hat auch keiner gesagt. Ich wollte Arrior wirklich nahelegen das zu tun, anstatt die Hände in die Luft zu werfen "das ist ja Tierquälerei sein Tier zu erziehen!" und nichts zu tun. Man gewöhnt va. einen Hund ja auch an alle andere Stadtgeräusche, die einen Welpen erstmal aufregen können. Ob und wie man sein Tier erzieht ist sowieso jedermanns eigene Sache.

    Und ich hab es erwähnt, weil ich es gehasst habe, wenn mein Kater so panisch war, aber tun durfte ich fürs nächste Jahr auch nichts.


    Stattdessen sollte man als junger Mensch lieber bei der Mutter zu Hause feiern als auf einer Party, was dann natürlich auch selten passiert (ist).

  • Das hat auch keiner gesagt. Ich wollte Arrior wirklich nahelegen das zu tun, anstatt die Hände in die Luft zu werfen "das ist ja Tierquälerei sein Tier zu erziehen!" und nichts zu tun.

    Keine Sorge, ich rede nicht über deine Aussage, sondern den Müll, den ich in den letzten 2 Tagen auf Facebook und Co. lesen durfte.

    Das Forum hier beziehe ich gerade nicht auf meine Aussagen.

  • Das hat auch keiner gesagt. Ich wollte Arrior wirklich nahelegen das zu tun, anstatt die Hände in die Luft zu werfen "das ist ja Tierquälerei sein Tier zu erziehen!" und nichts zu tun.

    Du hast mir bisher nur gesagt, ich soll meine Katze an den Silvesterlärm gewöhnen, indem ich sie permanent mit selbst erzeugten Lärm unter Stress setze.

    Und das erachte ich als Tierquälerei, denn permanenter Stress ist genauso schlecht für Lebewesen wie ein plötzlicher "Gipfel" an Stress.

    Das permanente Leben an einer lauten Autobahn ist erwiesenermaßen auch schlecht für Mensch und Tier


    Du siehst nicht, dass man zu ein und derselben Sache eine differenzierte Meinung haben kann?

    Nur weil die meisten Leute mit ihrem Messer Gemüse schneiden, heißt das nicht, dass nicht auch Messer als Mordwaffe verwendet werden.

    Der Vergleich hinkt ein wenig, denn das eine ist ein Nutz-Objekt, während das andere fast nur Schaden verursacht