Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gegen das Knallen, ergibt sowieso keinen Sinn und hat nur Nachteile.

    Ich habs doch wieder gemerkt, wie man sich eben nicht dran hält.


    1. Im Park darf nicht geknallt werden....wurde es aber schon ab dem 28.12. bis zum 31.12.

    2. Es darf auch nicht in der Innenstadt geknallt werden, aber auch das haben viele wieder mal gemacht.

    3. Es darf erst ab dem 31.12 geknallt werden, aber daran hält sich ja eh niemand. Es wird zwar mit hohen Geldstrafen "gedroht" aber mehr auch nicht. Die Polizei macht ja sowieso nichts dagegen.


    Und sorry wenn ich das jetzt mal reinwerfe aber Tiere gegen den Knall erziehen? Bitte? Wie soll das gehen? Meine Katze hat sich an den Staubsauger gewöhnt, aber das Knallen hasst die wie die Pest. Katzen sind SENSIBEL, Stress ist GIFT für die...und ja, nicht drauf einreden? Bitte was? Ich wollte mich um 12 schlafen legen, weil ich Müde war, aber da gehts ja los und meine Katze bekam Panik. Was habe ich also getan? Ich hab sie zu uns ins Bett geholt und habe sie eine Stunde lang gestreichelt. Sie blieb in der Stunde recht ruhig, außer es war dann doch mal ein sehr lauter Knall und schlief dann auch ein. Grund: Weil sie sich durch unsere Anwesenheit sicher gefühlt hat.

    Wie das bei Hunden ist, weis ich nicht genau, aber auch die sind unterschiedlich. Der eine steckt es weg, der andere so halb und wieder andere bekommen richtig Panik...und auf Tierseiten/Zeitschriften/von Bekannten und Freunden habe ich noch nie gehört, das man die für Silvester trainieren soll/kann....ja wieso wohl? Es ist Schwachsinn....

  • Wie das bei Hunden ist, weis ich nicht genau, aber auch die sind unterschiedlich. Der eine steckt es weg, der andere so halb und wieder andere bekommen richtig Panik...und auf Tierseiten/Zeitschriften/von Bekannten und Freunden habe ich noch nie gehört, das man die für Silvester trainieren soll/kann....ja wieso wohl? Es ist Schwachsinn....

    Also was Hunde angeht weiß ich, dass der Hund einer Freundin, die selbst als Hundetrainerin arbeitet, jedes Jahr an Neujahr ein verstörtes Nervenbündel ist und oft nach Silvester für Tage kaum isst. Und sie kennt sich aus, sie hat viel versucht. Sie meinte mal, dass man an diese Lauten Geräusche nur einen kleinen Teil an Hunden gewöhnen kann - was auch immer für spezialhunde (wie Blindenführhunde oder Polizeihunde) ein Ausschlusskriterium sei, weshalb bei dem Training oft nur so 15 bis 20% der Hunde wirklich durchkommen, selbst wenn bestimmte Hundearten ein wenig leichter daran zu gewöhnen sind, als andere. (Labradore zum Beispiel seien eher ruhig, Pudel lassen sich eher davon überzeugen, dass etwas keine Gefahr ist usw. Gilt nicht für jeden Hund, aber genug, als dass halt bestimmte für bestimmte Dinge bevorzugt werden.)


    Ich war jetzt auch nur froh, dass unsere Kätzchen jetzt irgendwie komplett gechillt waren. Die beiden hat es nicht gestört. Max saß sogar da und hat das Feuerwerk ganz fasziniert beobachtet und aus dem Fenster geschaut dabei.

  • Du kannst einen Hund nicht ein Jahr lang darauf trainieren, dass es an einem Tag im Jahr (meinetwegen auch 2 oder 3) eben weniger Angst und Stress hat.

    Zwar etwas Off-Topic, aber ich war damals in einer AG die sich Sozialpartner Hund nannte, dort wurde u.a. auch geklärt, dass man einen Hund darauf trainieren kann, nicht jetzt direkt auf diesen einen Tag, aber allgemeine stressige Situationen, dass der Hund diese "besser" bewältigen kann.

    Eben, das meinte ich. ^^" Es reicht schon sie immer wieder bei einem Knallgeräusch zu belohnen, sobald sie ruhig bleiben.

    Was glaubt ihr alle, wie man Polizeihunde erzieht? Zwar werden die Tiere bereits nach Charakter für die Ausbildung aussortiert, aber an gewisse Dinge kann man sehr viele Tiere gewöhnen.

    Mein Kater hatte auch nur Angst vor Besuch, als dann seltener jemand gekommen ist. Als ich noch in der Volksschule oder im Gym war, fand er Besuch zwar nicht toll, da aber regelmäßiger meine Freunde da waren, hatte er sich damit abgefunden und eingesehen, dass niemand für ihn eine Bedrohung darstellt.

    Klappt bei vielleicht auch nicht allen Tieren, aber vielen. Mir geht's eher darum, dass die Leute es erst gar nicht versuchen wollen... und kommt mir jetzt nicht mit "Katzen kann man nicht trainieren."

  • Was glaubt ihr alle, wie man Polizeihunde erzieht? Zwar werden die Tiere bereits nach Charakter für die Ausbildung aussortiert, aber an gewisse Dinge kann man sehr viele Tiere gewöhnen.

    Wie du schon sagst: Das wird halt nur vorher aussortiert und die wenigsten Hunde sind am Ende für diese Jobs geeignet - deswegen ist es ja auch immer so eine Sache, auf die Hunde speziell gezüchtet und wenn von Welpenbeinen an ausgebildet werden. Und selbst wenn man sie trainieren würde darauf, wäre das auch weiterer Stress. Und wozu? Damit Leute die Umwelt verschmutzen, andere Menschen verletzen und Wildtiere terrorisieren können?


    Zumal ich noch mal anmerken möchte: Menschen leiden darunter auch. Diverse Menschen.


    Seit die Böller verkauft wurden, habe ich auch erhöhten Blutdruck und Arzt meinte vorhin, das liegt wahrscheinlich an den erhöhten Stressleveln dadurch, dass ich mich eben immer wieder erschrecke. Und ich habe zumindest keine Panikattacken deswegen, was andere Menschen schon haben.


    Es gibt halt keinen Grund für das Feuerwerk. Außer "ist halt hübsch". Aber die Dronenshows sind auch hübsch und haben die ganzen Nachteile nicht.

  • Seit die Böller verkauft wurden, habe ich auch erhöhten Blutdruck und Arzt meinte vorhin, das liegt wahrscheinlich an den erhöhten Stressleveln dadurch, dass ich mich eben immer wieder erschrecke. Und ich habe zumindest keine Panikattacken deswegen, was andere Menschen schon haben.

    Sorry, so wie du das jetzt geschrieben hast, halte ich es für eine schwache Aussage, ich denke mal du hast generell damit Probleme.

    (Mein Stresslevel kann sich je nach Situation auch wieder auf meinen Blutdruck auswirken (wafür ich im übrigen Tabletten nehme), "seit dem Böller verkauft werden" ist dann halt keine gute Aussage, die wurden auch schon vor deiner Geburt verkauft.


    Daher würde ich dann eher sagen, dass es ein Punkt sein, dass deinen Blutdruck nach oben steigen lässt, wäre nicht der erste Mensch, der schreckhaft ist und bei dem so etwas u.a. (und nicht nur genau deswegen) zu erhöhtem Blutdruck führt.

  • Seit die Böller verkauft wurden, habe ich auch erhöhten Blutdruck und Arzt meinte vorhin, das liegt wahrscheinlich an den erhöhten Stressleveln dadurch, dass ich mich eben immer wieder erschrecke. Und ich habe zumindest keine Panikattacken deswegen, was andere Menschen schon haben.

    Sorry, so wie du das jetzt geschrieben hast, halte ich es für eine schwache Aussage, ich denke mal du hast generell damit Probleme.

    (Mein Stresslevel kann sich je nach Situation auch wieder auf meinen Blutdruck auswirken (wafür ich im übrigen Tabletten nehme), "seit dem Böller verkauft werden" ist dann halt keine gute Aussage, die wurden auch schon vor deiner Geburt verkauft.


    Daher würde ich dann eher sagen, dass es ein Punkt sein, dass deinen Blutdruck nach oben steigen lässt, wäre nicht der erste Mensch, der schreckhaft ist und bei dem so etwas u.a. (und nicht nur genau deswegen) zu erhöhtem Blutdruck führt.

    Mein Blutdruck war bis zum 28. im normal Bereich. Seit die ersten am 28. angefangen haben zu Böllern, ist er hochgegangen. Und nein, sie wurden nicht seit meiner Geburt verkauft, da sie jedes Jahr nur für drei Tage verkauft werden.


    Was genau der Punkt ist: Es gibt viele Menschen die darunter leiden, weil es einfach unnötiger Stress ist. Und ja, permanent immer wieder plötzlich laute Geräusche zu haben ist Stress. Und das ist halt eben noch vergleichsweise harmlos (aber eben auch nicht gut für die Gesundheit). Leute, die mit bestimmten psychischen Problemen zu kämpfen haben, leiden unter der Lärmbelastung. Leute, die PTBS haben, leiden darunter. Leute mit Asthma leiden unter dem Feinstaub. Und dann gibt es wahrscheinlich noch zig andere Erkrankungen, die dadurch schlimmer werden und die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.


    Und wie gesagt: Das alles nur, damit ein paar Leute Spaß haben können. Es ist nicht so, als wäre ein besonders großer Positiver Effekt zu vernehmen, der all den negativen Aspekten entgegen gestellt werden kann.

  • Zitat von Alaiya

    Zumal ich noch mal anmerken möchte: Menschen leiden darunter auch. Diverse Menschen.

    Leiden Überlebende des 2.Weltkrieges nicht auch darunter? Weil sie das mit damals vergleichen und unter Weltkriegs Traumata leiden.


    Was ich nicht verstehe, man darf ab 00:00 am 1.1 böllern und das am ganzen Tag. Erst ab dem 2.Januar ist es verboten. Warum nicht so eine Grenze von 1-2 Stunden?

  • Zitat von Alaiya

    Zumal ich noch mal anmerken möchte: Menschen leiden darunter auch. Diverse Menschen.

    Leiden Überlebende des 2.Weltkrieges nicht auch darunter? Weil sie das mit damals vergleichen und unter Weltkriegs Traumata leiden.


    Was ich nicht verstehe, man darf ab 00:00 am 1.1 böllern und das am ganzen Tag. Erst ab dem 2.Januar ist es verboten. Warum nicht so eine Grenze von 1-2 Stunden?

    Nun, von damals überlebt kaum noch jemand. Das sind verhältnismäßig wenige. Ich denke, da gibt es mehr Veteranen, die als Hilfe in Irak oder Afghanistan mit waren, diverse Leute, die als Flüchtlinge hergekommen sind usw. Wobei Leute, die unter PTBS leiden allgemein oft anfällig sind. Eine Freundin hat nicht Schusswaffen bezogenes Trauma, aber sie überlebt Silvester nur indem sie vor 22 Uhr Schlafmittel nimmt und hofft durchzuschlafen.


    Was das Verbot angeht: Es ist zu schwer zu kontrollieren. Was willst du dagegen tun? Manche Städte schränken es wohl schon auf ein paar Stunden ein, aber die Polizei hat nicht die Leute, um rund um die Uhr irgendwo mit Streife zu schauen, dass niemand böllert. Und wenn wo jemand einzelne Böller losgehen lässt und man die Polizei ruft (wenn sie dafür überhaupt kommt), dann sind die Leute auch lange weg.


    Die einzige Möglichkeit wirklich Kontrolle zu haben, ist effektiv ein prinzipielles Verbot von Privatverkäufen, weil darüber hat man Kontrolle. Ja, man kann nicht genau kontrollieren, ob es wer aus dem Ausland bekommt, aber es würde das ganze gegenüber jetzt halt deutlich minimieren.

  • Zitat von Alaiya

    Wobei Leute, die unter PTBS leiden allgemein oft anfällig sind. Eine Freundin hat nicht Schusswaffen bezogenes Trauma, aber sie überlebt Silvester nur indem sie vor 22 Uhr Schlafmittel nimmt und hofft durchzuschlafen.

    Und wenn sie nicht durchschläft, dann stirbt sie durch Silvester? Das ist so heftig. Das muss ja eine Höllentrip für sie sein.


    Zitat von Alaiya

    Was das Verbot angeht: Es ist zu schwer zu kontrollieren. Was willst du dagegen tun?

    Ja, deshalb lieber komplett den Verkauf verbieten. Wenn es vereinzelt noch von ausgeübten Pyrotechniker Feuerwerk gezündelt wird, dann wäre es deutlich besser wenn es jeder von uns machen würde. Ich vergleiche das ein bisschen mit den Osterfeuer. Hier legt auch nicht jeder vor seiner Haustür einen Haufen Äste um ihn anschließend brennen zu lassen, sondern es gibt bestimmte Plätze, wo sich alle Interessierte versammeln können. Dazu gibt es meist noch was zu Essen und zu Trinken. So in ähnlicher Form und Weise stelle ich mir ein zukünftiges Silvester vor.

  • Jop, meine Oma meinte sie hasst den Knall.


    An sich hätte ich nichts gegen Lasershows, nur kann man sowas leider nicht privat organisieren und die meisten müssten sich dann wieder auf ein paar Plätzen zusammenpferchten.

  • Mag zwar nur Nachteile haben, ist aber mittlerweile eine Tradition für mich geworden, Raketen abzufeuern, dass ich es mir einfach nicht vorstellen könnte, sowas zu verbieten. Den Lärm mag ich zwar auch nicht aber das erlebt man sowieso nur einmal im Jahr und genau diese Art und Weise wird seit Jahren benutzt, um Neujahre zu feiern. Wenn man was dagegen hat kann man sich ja einfach zu Hause einsperren und die Aussicht von Innen genießen, so machen das die meisten Leute ja auch. Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Leute Feuerwerke auch lieben, ansonsten wäre ein Verbot wohl schon lange in den Sinn gekommen.

  • Man könnte fast denken, hier tummeln sich überwiegend Leute, die zum Lachen in den Keller gehen und grundsätzlich erstmal alles verdammen, weil es der Umwelt schadet (mit einem Mal, weil es gerade so wichtig ist und jeder "Umweltschutz" schreit). Ich glaube kaum, dass hier jemand Feuerwerk nicht schön findet und es deswegen hasst.


    Ich handhabe es so, dass ich selber kein Feuerwerk zünde und auch nie gemacht habe; als Kinder haben wir oft mit der Nachbarschaft zusammen gefeiert und eben auch Raketen in die Luft geschossen. Ich möchte nicht abstreiten, dass die Nebenwirkungen unschön sind und denke, hier sollte man sich seine Gedanken machen, wie viel Schaden man selbst noch verkraften kann. Aber ein grundsätzliches Verbot halte ich auch nicht für den richtigen Weg, es sollte eher in die Richtung gehen, dass nur noch gewisse Mengen an Privatleute verkauft werden dürfen, Böller dürfen aber generell verboten werden (der Krach ist einfach ZU unerträglich und viel zu gefährlich; ob sich jemand damit die Hand abschießt, ist mir ziemlich egal, das ist eigene Schuld).


    Ich habe mir das Feuerwerk nur angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich es sehr vermissen würde, wenn es das nicht mehr gäbe. Es gehört für mich zu Silvester dazu und bevor jetzt wieder jemand meckert: Es ist absolut legitim, wenn man etwas FÜR SICH verteidigt, weil man es "schon immer so gemacht hat", bla bla bla... :rolleyes: Ich verstehe die Punkte, warum man es verbieten sollte, das heißt aber nicht, dass ich damit einverstanden bin.

    Nur noch Städte und Kommunen veranstalten Feuerwerke. Diese bestehen dann auch nur noch aus Raketen, damit es "schön" aussehen kann. Das bedeutet zwar auch, dass einige Dörfer sich so etwas nicht mehr leisten können, aber so ist das nun einmal.

    Solche Aussagen können halt auch nur von jemandem kommen, der in der Stadt wohnt. :pinch:

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Leute Feuerwerke auch lieben, ansonsten wäre ein Verbot wohl schon lange in den Sinn gekommen.

    Man hat sich bis vor kurzem auch keine Gedanken über den Klimawandel gemacht.

    Bis 1976 hat man sich auch keine Gedanken über eine Anschnallpflicht gemacht.


    Außerdem wird schon seit Jahren über ein Verbot diskutiert, sogar in öffentlichen Medien. Weiß jetzt nicht wie du darauf kommst, dass das erst seit drei Tagen diskutiert wird (zumindest kommt deine Aussage so rüber)


    Ich glaube kaum, dass hier jemand Feuerwerk nicht schön findet und es deswegen hasst.

    Mir macht auch Autofahren Spaß, trotzdem setze ich mich nie wieder in ein Auto, solange ich dafür die Umwelt extremst belaste.



    Ich habe mir das Feuerwerk nur angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich es sehr vermissen würde, wenn es das nicht mehr gäbe. Es gehört für mich zu Silvester dazu

    Es gibt einige Alternativen:

    -Feuerwerke nur noch von Professionellen Pyrotechnikern (keine Verletzten/Unfälle/Brände mehr)

    -Lasershows anstatt Pyrotechnik

    Vor allem zum letzten Punkt:
    Shanghai hat dieses Jahr kein Feuerwerk veranstaltet, sondern eine Laser-Drohnenshow veranstaltet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Feinstaub, ohne Lärm, ohne Müll


    Vor allem ohne Lärm, denn für viele scheint es bei Silvester nicht mehr darum zu gehen, den Himmel zu erleuchten, sondern nur noch um Lärm zu machen.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum mit Böllern, die man auf den Boden wirft und dann Lärm machen, rumwirft und Batterien anzündet, die nichts abschießen, sondern nur Lärm machen...



    Solche Aussagen können halt auch nur von jemandem kommen, der in der Stadt wohnt. :pinch:

    So eine Aussage, die nur dafür da ist, um das Argument des Gegenüber zu "entkräftigen", ohne auf das Argument direkt einzugehen, kann nur von jemanden kommen, der auf dem Land wohnt...

  • Sehr schwieriges Thema, imo. Was mich immer sehr nervt, dass viele Leute schon das Zeug schießen, sobald man es kaufen kann, tagelang wird dann da schon rumgeböllert. Verstehe nicht, warum das sein muss. Gibt ja auch "Idioten" die von der Wohnung aus durchs Fenster schießen oder am Balkon. Keine Ahnung, wie man auf so ne Idee kommt, als ob man sich nicht die paar Meter nach draußen bewegen kann. Wenn dann deren Bude abfackelt oder diese Leute sich verletzen, sind sie imo selbst schuld.

    In meiner Jugend hab ich gerne geböllert, einfach weil man seine Jugend auslebt, aber von Jahr zu Jahr halte ich immer weniger davon. Ist das gleiche mit Weihnachten (wobei ich da sagen muss, dass es da wieder anders wird, wenn ich selber iwann mal Kinder hab). Feuerwerk ist schön anzusehen, ist auch immer beim Japantag schön, das streite ich nicht ab. Ich gebe zu, dass es erstmal ungewohnt wäre, wenn ein Verbot kommen sollte. Aber es gäbe auch Alternativen zuliebe von Tieren. Gibt auch so schöne leise Feuerwerkszeugs, was man nutzen könnte. Ich habe kein Gefallen an diesen Lärm, sondern an die schönen Lichter, also fänd ich diese leisen Teile echt ne schöne Alternative. Umweltfreundlich isses ja dennoch nicht..., aber wäre immerhin schon mal ein Fortschritt, wenn man evtl damit anfangen würde erstmal nur noch sowas zu verkaufen maybe?

    Aber man kann es eh keinen recht machen, egal wie es mal gehandhabt wird, es wird immer Leute geben, die meckern werden...

    Ich persönlich finde, dass man auch ins Neujahr reinfeiern kann, ohne Feuerwerk zu verballern. Wie gesagt, es ist ein schöner Anblick, aber mehr für mich nun nicht. Da hat halt jeder seine eigene Meinung und Ansichten. Was ich halt auch immer doof finde, der ganze Plastikmüll. Vor allem dann lassen es soviele Leute liegen. Klar kann man die heißen Sachen nicht direkt entsorgen, aber man kann dies am nächsten Tag noch tun und die Verpackungen, wo das Zeug drin war, kann man doch selbst gleich mitnehmen. Dieses Mal war ich mit meiner Freundin an einem Berg oben, auf einer Wiese. Soviele Leute haben ihre Verpackungen und Glasflaschen einfach liegen gelassen... muss das sein? (Wir selber haben nix geschossen, nur zugesehen).

    (Finde imo schon diese Bonpflicht totaler Mist, da will man umweltfreundlicher werden, aber dann führt man wieder sowas ein... zudem man auch noch digitaler werden will, wtf?)


    Es war am Berg sehr windig und Leute hinter uns stellten das Zeug so nah an uns ran, dass es uns fast erwischt hätte. Oder dann haben ein paar Jugendlichen Raketen gehabt und da der Boden am Rand des Berges uneben war, hatten sie die Flaschen in der Hand gehalten. Zwar haben sie die Flasche weit genug weggehalten, dennoch empfand ich das als ziemlich gefährlich (eine hat sich ja auch ein Loch in die Jacke gebrannt), da die ganzen Funken dennoch nach hinten sprühten. Einmal blieb die Rakete sogar in der Flasche stecken, der Typ hatte sie zwar schnell von sich weggeworfen, aber eine Sekunde später, dann wär das Ding in seiner Hand explodiert. Das nächste ist, aus Reflex schmeißt man einfach irgendwo hin, da hätte man auch sonst wen treffen können... aber zum Glück stand dort keiner, da er nach vorne schmiss.


    Dann wenn auch noch Kinder an das Zeug kommen, das finde ich auch nicht so berauschend. Hab iwo gelesen, dass ein Zehnjähriger (oder so) fünf Finger verloren hat, nur wegen dem Zeug. Ich persönlich würde mein Kind noch nicht so früh schießen lassen wollen (und ich selber hab mich das als Kind auch nie getraut). Jeder erzieht seine Kinder anders, aber naja, wenn geb ich dem Kind dann doch lieber etwas altersgerechtes, wenn schon sowas geboten wird. Außerdem sollte man sein Kind wenn dann dabei auch beaufsichtigen...


    Ist meiner Meinung nach ein sehr zwiegespaltenes Thema, aber für Kinder sollte das schon aus Sicherheitsgründen tabu sein, nicht umsonst werden (je nachdem welches) Feuerwerk erst ab 16 oder 18 verkauft...

    Das ist halt alles meine Meinung zu dem Thema. Wenn es iwann ein Verbot geben sollte, vermisst man vllt den schönen Anblick, aber das wars auch schon. Die Umwelt und Tiere gehen meiner Meinung nach trotzdem vor, zudem man auch anders ins neue Jahr feiern kann.


    Edit: Arrior Lasershow ist schon sehr nice, da sieht man mal wie nah es sogar ans Feuerwerk herankommt, finde ich eine sehr schöne alternative Idee. I like it.

  • Ja, die Idee ist gut, aber das Ganze ist mir zu futuristisch und weird. Ich brauch nun wirklich keinen Lasertypen, der durch den Himmel läuft und an sich mag ich solche futuristischen, technischen Sachen eben nicht, wenn sie kein normales Feuerwerk nachahmen. Der Rest sah eben schön aus, aber ich find's jetzt nicht aufregend, wenn das Ganze gar kein Geräusch macht.


    Man könnte fast denken, hier tummeln sich überwiegend Leute, die zum Lachen in den Keller gehen und grundsätzlich erstmal alles verdammen, weil es der Umwelt schadet (mit einem Mal, weil es gerade so wichtig ist und jeder "Umweltschutz" schreit). Ich glaube kaum, dass hier jemand Feuerwerk nicht schön findet und es deswegen hasst.

    Im Internet hast du immer auch mehr dieser Leute tho, die zurückgezogener sind.

  • Ja, die Idee ist gut, aber das Ganze ist mir zu futuristisch und weird.

    Und in 50 Jahren fragen mich dann meine Kinder ungläubisch "Was, ihr habt wirklich Raketen und Schießpulver in den Himmel geschossen?"


    Ich will dir nicht in deine Meinung/Einstellung einreden, aber man sollte für neues offen sein und es nicht direkt ablehnen, nur weil man es noch nicht gut genug kennt.



    Der Rest sah eben schön aus, aber ich find's jetzt nicht aufregend, wenn das Ganze gar kein Geräusch macht.

    Der Ursprung von Feuerwerk liegt darin, dass man es zum Jahreswechsel heller macht, um böse Geister zu vertreiben. Laut wurde es erst dann, als man die Tradition aus den Bergen adaptiert hat.

    Dort wird traditionell kein Feuerwerk gemacht, sondern 12 Schüsse von speziellen Gewehren abgegeben, von denen man dann das Echo im Tal hört.

    Und dieses "Lärm" machen hat man einfach in die Städte transportiert, obwohl das dort gar nichts zu suchen hat.


    Und weiterhin meine Frage:

    Feuerwerk macht man (laut vielem, was ich so gelesen hat) deswegen, weil es schön aussieht. Seit wann muss "Schön aussehen" automatisch mit "viel Lärm" dahergehen?
    Das ist dasselbe wie mit den E-Autos (jetzt mal unabhängig von der CO2-Bilanz): Da haben auch viele Proleten gesagt, dass sie deswegen kein Elektroauto fahren, weil sie den "Sound" des Verbrennungsmotors haben wollen...

  • Und wenn sie nicht durchschläft, dann stirbt sie durch Silvester? Das ist so heftig. Das muss ja eine Höllentrip für sie sein.

    Sie stirbt nicht, aber ihr geht es halt tagelang mies und schlimmstenfalls kann sie einen Nervenzusammenbruch haben und muss in die Klinik. Das ist vor drei Jahren mal passiert. Und durch die neurologischen Probleme, hat sie dann eben auch physische Probleme (Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauung usw.). Dabei ist sie zum Glück noch jung. Bei alten Leuten oder Leuten die halt sowieso schon Probleme mit Herz, Lungen oder so haben, können die Komplikationen natürlich noch schlimmer sein.


    An sich hätte ich nichts gegen Lasershows, nur kann man sowas leider nicht privat organisieren und die meisten müssten sich dann wieder auf ein paar Plätzen zusammenpferchten.

    Allerdings hat auch nicht jeder das Bedürfnis sowas überhaupt anzusehen. Also wären auch nicht alle irgendwo zusammengefercht. Für wen es halt wichtig ist: Ja, die schon. Aber mir reicht es bspw. vollkommen Aufzeichnungen davon anzusehen.

  • Nun mal grundsätzlich die Tradition find ich super die kannte ich auch man versucht die Bösen Geister zu vertreiben. Wir kommen aber schon Jahrelang ohne Knaller / Raketen aus. Nachteile sind doch:


    - Sehr viel Müll sei es Plastik / Pappe / Glas

    - Feinstaub

    - Erhöhte Brandgefahr (Bei mir in der Firma haben bescheuerte Probiert unsere Häuserwand abzufackeln)

    - Erhöhte Unfallgefahr (Bei uns finde es viele total toll damit Krieg zu spielen und sich über Straßen zu bekämpfen)

    - Tiere haben diesen Abend Panische Angst (ich hätte mit eigenem Hund auch Angst am nächsten Tag raus, dass den ein Blindgänger erwischt)

    - Im Altersheim denken manche die Russen sind wieder da (ist kein Witz leider)

    - Bei den Feuerwerks preisen kann man sich auch Überlegen einen 50€ Schein zu nehmen und an zu zünden oder?


    Ich finde es zwar schön anzusehen wenn man einen Professionelles Feuerwerk mit Goldregen usw. hat ansonsten halte ich mich davon fern. Für das Geld geh ich lieber schick essen. Laser wie auch immer ist eine Schöne Idee. Ich hatte auch mal ein Wasserspiel mit Lichtern gesehen das war auch Klasse anstatt eines Feuerwerks.

  • Keine Ahnung wie man am Handy zitiert, versuche aber trotzdem auf deine Punkte einzugehen Arrior


    - Keine Ahnung wieso du auf ein Gesetz eingehst, das vor über 50 Jahren implementiert wurde. Da wir aber gerade beim Anschnallen sind möchte ich jedoch erwähnen, dass sich so gut wie keiner in meiner Gesellschaft daran hält. Ich sowieso nicht, weil ich dadurch viel bequemer sitze und mich besser beim Autofahren konzentrieren kann. Ich schnall mich nur dann an, wenn ich irgendwo Polizisten in der Nähe habe. Auch wenn es gegen das Gesetz ist, juckt es den meisten Leuten nicht, weil sie sich nun mal amüsieren möchten und eine angenehmere Fahrt haben wollen. Fast jeder in meiner Gesellschaft raucht Gras, obwohl das auch verboten ist. Trotz des Verbotes rauchen die meisten Leute in meiner Stadt trotzdem an irgendwelchen Stellen, wo keine Bullen auftauchen, Grün. Deswegen glaube ich auch nicht, dass ein Verbot die Knallerei regeln würde. Leute würden Böller und Raketen trotzdem an irgendwelchen Stellen anzünden, wo sie nicht auffindbar sind.

    - Deine Alternativen entsprechen überhaupt nicht meine Vorstellungen, einen Neujahr zu feiern, deswegen wage ich mal zu behaupten, dass wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden. Du hast in deinem Beitrag gesagt, dass es vielen Leuten darum geht, mehr Lärm zu machen anstatt die Feuerwerke zu genießen, aber auch da behaupte ich einfach mal das Gegenteile, weil ich eher der Meinung bin, dass die meisten Leute zur Stadt fahren, um letztendlich eine gute Aussicht zu haben, wo man die größten und schönsten Feuerwerke sehen und genießen kann. Gibt natürlich Idioten, die es mit Böllern übertreiben, aber jeder feiert nun mal auf seine eigene Art und Weise. Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.

  • Solange sie Spaß daran haben und niemanden verletzen, soll es mir recht sein.

    Hier ist aber der Punkt: Sie verletzen Leute dadurch. Zum einen direkt eben weil Leute unvorsichtig sind. Zum anderen aber eben auch durch die Feinstaubbelastung (die durchweg allen, besonders aber Leuten mit Atemproblemen wie Asthma, schadet) und den Stress, den sie auf andere Menschen ausüben, der diesen Personen schadet (in seltenen, schlimmen Fällen sogar mit tödlichen Folgen).