Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es würde ja reichen, wenn man Privatfeuerwerk verbietet, und dafür jede Stadt/Gemeinde an mehreren Orten ein professionelles Feuerwerk machen lässt.


    Da hat man keinen Müll, relativ wenig Umweltbeeinträchtigungen und keine Besoffenen, die sich die Hände absprengen oder auf andere Leute mit Raketen schießen, aber ein besseres optisches Erlebnis als es diese billigen Batterien jemals Zustande bringen könnten

    Das ist ne schicke Idee, aber mehr auch nicht, meine Stadt/Gemeinde zum Beispiel ist unfähig das aufzuziehen, weil die nichtmal eine einfache Wiese fluten können für eine Eisbahn, wie sollen die dann ein professionelles Feuerwerk hinbekommen, let alone mehrere? Wo das Geld dazu herbekommen? Bei mir gibt es 1 Platz in der gesamten Stadt an dem man ein Feuerwerk überhaupt aufstellen kann, andere Wiesen stehen unter Naturschutz oder sind unter Ackerbau. Und da wo man es aufstellen kann, da werden dann nicht alle Leute es sehen. Und ehrlich, auch wenn man es verbietet, es werden IMMER Leute dann illegal sowas bekommen egal woher und ihr eigenes Ding machen.

  • Ja also Böller kann man gerne verbieten, aber Raketen etc., unter Auflage das man den Dreck danach wegräumt würde ich nicht einfach den Leuten wegnehmen.

    Es geht aktuell doch viel mehr um die Pandemie, keine Ahnung, was hier jeder irgendwie gerade hat. Es geht doch nicht darum, dass es nie wieder irgendwo Feuerwerke geben wird. Aber wir leben in einer Pandemie, ab Mittwoch kommt (endlich) der Lockdown, und Feuerwerke - wie auch das Ausschenken von Alkohol beispielsweise - sorgen halt dafür, dass sich die Menschenmengen bilden, vollkommen egal, ob es eben verboten ist oder nicht. "Ach, ich geh mal nur schnell zwei Minuten zu den Nachbarn nebenan, die böllern immer richtig geile Raketen". "Boah, an dem Platz sieht man die Feuerwerke der Stadt besonders gut!" etc. Und dann bleibts halt eben doch nicht mal nur bei den einen Nachbarn, die man da um sich hat. Ich glaube man übersieht hier teilweise das große ganze. Schon klar, dass nicht jeder im großen Kreis, in Gesellschaft Raketen zündet, aber viele tun es halt, und deswegen verbietet man es. Nicht zuletzt vermutlich auch, um den Andrang auf die Geschäfte nach Weihnachten zu vermindern.

  • Es geht aktuell doch viel mehr um die Pandemie,

    Nicht alles dreht sich immer um Corona weisst du? Schon vorher war doch im Gespräch Feuerwerk abzuschaffen oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?
    Und Off Topic: der Lockdown kommt einfach zu spät und zu einer Zeit wo die Toleranz auf Kontaktverbot nochmal viel geringer ausfällt. Soll ja Menschen geben, die keine Eisblöcke sind und die Nähe von Menschen auch brauchen um zu funktionieren....

  • Nicht alles dreht sich immer um Corona weisst du? Schon vorher war doch im Gespräch Feuerwerk abzuschaffen oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?

    Wegen Corona wurde es aber dieses Jahr verboten, und darüber sprechen aktuell ja auch die meisten hier im Thema. Deswegen hat es eben schon mit Covid zu tun

    Und Off Topic: der Lockdown kommt einfach zu spät und zu einer Zeit wo die Toleranz auf Kontaktverbot nochmal viel geringer ausfällt. Soll ja Menschen geben, die keine Eisblöcke sind und die Nähe von Menschen auch brauchen um zu funktionieren....

    Ich denke das geht allen so, Fenrir, ich glaube viele von uns - mich eingeschlossen, Fernbeziehungen sucken hart - sehnen sich aktuell sehr nach Nähe. Und darüber darf man sich auch aufregen, ist auch gewaltig scheiße. Ich heule auch regelmäßig, weil ich nicht weiß, wann ich meinen Freund wieder in den Arm nehmen kann. Aber wir müssen da halt ordentlich, vernünftig durch, uns an Regeln halten, und dann wird dieser Tag, wo wir anderen wieder nahe sein dürfen, wieder kommen, ganz bestimmt. Es ist nur ein Weihnachten, so dumm es klingt, und wenn wir uns jetzt nicht gemeinschaftlich als Gesellschaft an die Regeln halten, wird es für viele Menschen leider auch ihr letztes Weihnachten.

  • Nicht alles dreht sich immer um Corona weisst du? Schon vorher war doch im Gespräch Feuerwerk abzuschaffen oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?

    Falls sie Corona nächstes Jahr in den Griff bekommen, wird dann hier wieder die Umwelt der Grund sein, warum man Verbote fordert. Dann wird man darauf verweisen, dass es 2020 ja auch ein gaaanz toller Jahreswechsel war ganz ohne Knallzeug. Die Forderung bleibt die gleiche, nur die Gründe ändern sich...

    Bin schon gespannt, wie es hier ablaufen wird. Wie ich gehört habe, geht zumindest Feuerwerk momentan auf dem Polenmarkt ganz gut raus. Dort gibts das übrigens ganzjährig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • die sollen bitte den verkauf von kleineren artikeln wie knallfrösche, wirbel oder fontänen zulassen.

    ich möchte einfach nich dass das jahr so langweilig endet...

    Gibts doch schon bzw. ganzjährig und das dürfte davon auch kaum betroffen sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Feuerwerksverkauf verboten ist und das Abbrennen auf "publikumsträchtigen Plätzen", aber es kein komplettes Feuerwerksverbot gibt ( sondern lediglich die Empfehlung kein Feuerwerk zu zünden)?

    Wenn ja, what the fuck?

    Also entweder verbiete ich Feuerwerk komplett ( was in der jetzigen SItuation wohl das beste wäre und das sage ich als absoluter Feuerwerksbefürworter) oder ich erlaube es halt abseits von belebten Plätzen, gebe den Leuten aber die Chance sich sicheres Feuerwerk zu beschaffen.

    Ich will nicht wissen, wie viele Leute (die sonst zu sicherem Feuerwerk greifen würden) nun Feuerwerk aus zweifelhafter Quelle beziehen, weil sie nicht verzichten können/wollen.

    So nach dem Motto: "Diese ungetesten DInger sind zwar gefährlich, aber bevor ich gar nicht böllern darf, riskier' ich es halt".

    Wieso ist man dann nicht einfach ganz konsequent, sondern lässt wieder solche "Schlupflöcher" offen?

  • Ich habe seit Jahren nicht mehr geböllert. Normalerweise setze ich mich einfach mit Freund*innen zu einer Runde Rollenspiel hin.


    Dieses Jahr mal sehen. Vielleicht machen wir dasselbe via Zoom/Discord. Ansonsten kann man einfach Zocken oder sich anders beschäftigen.

  • ich weis einfach nicht was ich zum jahreswechsel tun soll.

    ich hab nicht das know-how oder die connections ne lichtershow oder ähnliches zu veranstalten.

    Das Ding ist doch - Silvester ist das was du daraus machst. Du kannst es dir gemütlich machen und Knickleuchtstäbe gönnen, das haben meine Geschwister und ich als Kinder gemacht. Du kannst einen Filmmarathon machen. Gönn dir was Gutes zu essen. Ruf Freunde/Familie an, mach mit denen Videochat oder sowas. Spielt gemeinsam Spiele, lass das Jahr 2020 gemeinsam mit ihnen nochmal passieren, denk vor allem an die schönen Dinge. So feiern meine Familie und ich eigentlich seit Jahren, weil wir wegen unseren Tieren und der Umwelt zuliebe keine Raketen kaufen.

  • ich weis einfach nicht was ich zum jahreswechsel tun soll.

    ich hab nicht das know-how oder die connections ne lichtershow oder ähnliches zu veranstalten.

    Ich denke, die erste Frage wäre eben: Was machst du sonst das Jahr über? Ich meine, ich will dir nicht absprechen, dass du fest mit dem Feuerwerk gerechnet hast und dann jetzt vielleicht eben erst einmal ratlos bist, was du sonst machen könntest, aber letzten Endes ist das doch auch nur eine weitere Nacht im Jahr und das restliche Jahr über kommt man ja im Wesentlichen doch auch irgendwie ohne Feuerwerk aus. Man könnte also einfach etwas tun, was man auch sonst so tut, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich mache eigentlich auch seit Jahren kein Feuerwerk mehr und treffe mich halt sonst immer mit Freunden oder Familie. In diesem Jahr sind meine Möglichkeiten da natürlich eingeschränkt, aber ich werde mich wohl halt einfach mit meiner Schwester (mit der ich zusammenwohne) und ihrem Freund zusammensetzen, wir werden halt was Leckeres zu essen machen, etwas zusammen spielen, vielleicht einen Film oder alternativ eben den Neujahrskram im Fernsehen gucken etc. Was ich sagen will: Es gibt immer Möglichkeiten, etwas anderes zu machen, wenn die Option Feuerwerk wegfällt. Wer vielleicht kreativ ist, kann zum Beispiel auch etwas in der Richtung machen und so den Abend verbringen.

  • Wir böllern seit Jahren nicht mehr Kumiro Panda . Tatsächlich verbringe ich eine Stunde ab Mitternacht eher unter einer Decke und bete, dass es bald vorbei ist, weil ich Angst davor habe. Lol.


    Und dennoch verbringen wir den Jahreswechsel schön: es gibt etwas besonderes zu essen (dieses Jahr gefüllte lammlachse). Uuuund... mehr brauchen wir auch nicht. Rinzig das wir wach bleiben müssen, bis das geknalle aufhört (ansonsten würde ich aus den Schlaf geknallt werden, was auch nicht so schön ist) Und es muss ja auch nicht mehr sein. Letztendlich ist es ein Tag wie jeder andere auch.


    Was man also machen kann ohne knallunsinn? Gemütliches Essen, zoommeeting mit Freunden und Verwandten, Kerzen, wunderkerzen, neujahrestagsgeschenke, auf das vergangene Jahr besinnen (oder es verfluchen), Musik, Spiele (je nach Größe des haushalts), sterne anschauen (geht auch vom Balkon oder aus dem fenster),... Man muss sich ja nur was einfallen lassen. :)

  • Ich hab nie geböllert oder irgendwas Richtung Feuerwerk zu Silvester gemacht. Als ich ein Kind war, fand ich das Feuerwerk zum Jahreswechsel ganz schön mit anzusehen (von zu Hause aus) und es war immer ein Highlight, extra lang wach zu bleiben, aber seit ich wieder in D bin, finde ich das Feuerwerk sehr langweilig. Für mich bedeutet Silvester schon lange nichts mehr, so wie auch alle anderen "besonderen" Tage am Jahr. Zu Silvester mache ich nichts Besonderes, außer meine Ferien genießen und bin da meistens bei meinen Eltern. Auch dieses Jahr fahre ich zu Silvestern zu meinen Eltern und bleibe dort eine längere Weile, wo die Lehre ja wieder komplett online stattfindet. Wahrscheinlich werde ich dann zum Zeitpunkt des Jahreswechsels zocken oder was streamen.

  • ich weis einfach nicht was ich zum jahreswechsel tun soll.

    ich hab nicht das know-how oder die connections ne lichtershow oder ähnliches zu veranstalten.

    Ich zocke GTA und verfeuere dort mit Feuerwerksraketen. Verschmutzen nicht die Umwelt und sehen auch toll aus.


    Achja wenn keiner böllert hat es ja auch Vorteile, man könnte dann auch einfach schlafen gehen und man steht dann am Morgen mit dem neuen Jahr auf.


    Oder so:


    Und wenn du nicht auf Böllern verzichten möchtest gibt es Alternativen, die legal sind.

    Das ist Pyrotechnik wie Rauchtöpfe, Bengalos oder so:


    https://www.fussballmafia.de/shop/pyrotechnik


    Nimm aber nur die T1 Produkte, die werden sicher erlaubt bleiben. Wenn du einfach nicht darauf verzichten kannst.

  • Ich hab persönlich ja echt nie gerne rumgefeuert. Zum einen, weil ich's nicht sonderlich ansprechend finde, brennenden Sprengstoff in der Hand zu halten (oder Sprengstoff via 5-cm-Lunte zu zünden), zum anderen, weil ich nicht gewillt bin, die Mehrkosten zu tragen. In diesem Sinne war ich dann auch der Meinung, dass Feuerwerk als solches eine unnötige Belastung darstellt, weil man auf die halbe Stunde Lichtergewitter an der Stelle ja wohl wunderbar verzichten könnte. Tja. Und dann habe ich ein Silvester ohne Raketen erlebt und war, wie soll ich sagen, unterwältigt.


    An der Stelle flexe ich mal wieder mit meinem Weebtum, denn zu Neujahr 2020 war ich in Tōkyō. Den Silvesterabend hat man mit 5 Personen nicht näher definierten Geschlechts verbracht, man war im Izakaya, hat sich statt Tischfeuerwerk einen Tischgrill mit gebratenen Udon und Schweinenacken genehmigt und dazu ein, zwei, drei Bierchen einverleibt, während man still und unaufdringlich für die süße Kellnerin geschwärmt hat. Die Mitternacht näherte sich, also beschloss man, nach draußen zu gehen. Raus, auf die Straße, um fröhliche Gesichter zu sehen, die begeistert schon die Batterien im Anschlag hielten, doch als man dann draußen war, stand da niemand. Der Himmel blieb schwarz, die Luft war kalt, kein Nitrat, kein Schwefel, keine Kohl in ihr. Und so stand man da nun - und das Jahr hat ebenso enttäuschend begonnen, wie es nun wohl auch enden wird.


    Ohne Feuerwerk bleibt der Jahreswechsel einfach nur ein Inkrement auf dem Kalender aber war es überhaupt das fehlende Feuerwerk, das für die fehlende Stimmung verantwortlich war? Waren es vielleicht die fehlenden Leute auf der Straße? Für dieses Jahr ist die Antwort auf die Frage eigentlich irrelevant, weil mit Verkaufsverbot und Versammlungsverbot auf öffentlichen Plätzen oder genereller Ausgangssperre, die ja vielerorts kommt darf es legalerweise eh beides nicht geben. Parallel dazu habe ich heute aber bereits die ersten Fotos aus dem erweiterten Freundeskreis gesehen, wo welche mit den bereits organisierten Raketenbatterien geflext haben, also so viel dazu...


    Und wie @Fenrir Kuroōkami bereits angesprochen hat: Gemeinden und Städte sind oftmals einfach unfähig, also an anderen Stellen als die Privatpersonen, die sich eben die Hände wegschießen. Zentrale Flächen, wie große Parkplätze, die nicht Eigentum der Stadt sind, muss man erstmal finden bzw. die Genehmigung einholen. In diesem Jahr haben wir das Problem, dass man sich auf öffentlichen Plätzen nicht versammeln darf, also wer sieht das Feuerwerk dann überhaupt? Wenn man die Flughöhe von etwa 50 m, die bei handelsüblichem Feuerwerk üblich ist, einberechnet, merkt man halt direkt wieder, dass in geschlossen bebautem Gebiet die Einsicht bei zentralem Feuerwerk als ungenügend zu bezeichnen ist. Also sollen sie's dezentral veranstalten? Wird schwierig, alle 2 Straßen weit 1 2 Leute mit Schießkommando zu beauftragen, wenn tatsächlich Leute das sehen sollen. Und außerdem ziemlich kostspielig, wenn man ein vergleichbares Feuerwerk organisieren will. Lese hier gerade, dass die letzten Jahre so 120 bis 130 Mio. € in Deutschland für Feuerwerk draufgegangen sind, also 1,5 € pro Kopf. Das sollte sich doch eigentlich staatlich refinanzieren lassen.