Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann kann man Silvester auch gleich zu einem ganz normalen Tag abstufen und den und Neujahr mit arbeiten verbringen, sehe keinen Sinn dann einfach den Tag mit warten auf Nichts zu verschwenden.
    Und wer sich mit Böllern verletzt hat irgendwo selber Schuld? Ich meine, lernt man nicht, dass man die Teile nicht durch die Gegend pfeffert wie Konfetti oder in der Hand hält? Wir sind keine Füchse aus dem Zeichentrick die TNT zünden können und alles bleibt dran. Die "Polenböller" sind eh illegal und damit auch hier: Wer sich damit was wegschießt hat selber Schuld. Und unter 18 ist man sowieso nicht berechtigt echtes Feuerwerk zu kaufen und als junger Erwachsener sollte man unterscheiden können was man macht und was nicht.

    Und mal ganz abgesehen von Corona und Nullkontakt, wenn man alles was potentiell gefährlich ist verbietet, dann können wir das Leben an sich verbieten .-. Autofahren ist gefährlich, im Haushalt arbeiten birgt auch Gefahren, ja Hölle, ich könnte auch im Aufgang die Treppe runterfallen und mir das Genick brechen oder mein Haustier zerfetzt mir die Hand, weil oh Überraschung es ist nunmal ein Tier was unberechenbar ist und bleibt, auch wenn sie noch so süß dreinschaut.

    Auch wenn ich ebenso eine grauenhafte Angst vor dem Geknalle habe, ohne fehlt mir einfach was und ist schwerlich zu ersetzen, denn es hängen für mich auch wichtige emotionale und persönliche Gefühle an diesem einen Tag mit Knallerei und buntem Himmel.

  • Dann kann man Silvester auch gleich zu einem ganz normalen Tag abstufen und den und Neujahr mit arbeiten verbringen, sehe keinen Sinn dann einfach den Tag mit warten auf Nichts zu verschwenden.

    Aha? Gehst du dann an allen Feiertagen des Jahres die entsprechenden Rituale durch? Gehst also am 01. Mai auf Demos, hältst Karfreitag um 15 Uhr eine Schweigeminute, tanzt da nicht, isst kein Fleisch und trinkst kein Alkohol, suchst Ostereier, entzündest ein Osterfeuer (und Pfingstfeuer), machgst Ostermontag einen besinnlichen Spaziergang, verbrennst an Christi Himmelfahrt Weihrauch (Vatertag wäre für dich als Frau ja eher uninteressant), machst dich über den Pfingstlümmel lustig und die ganzen lokalen Feiertage (Fronleichnam, Allerheiligen, Refermationstag, Augsburger Hohes Friedensfest, ...) beachtest du natürlich auch.

    Achja... und weil wir am 03.10. gar keine Rituale haben und da nur so ne blöde Wiedervereinigung gefeiert wird, kann der auch gleich abgeschafft werden, weil das ja nur ein Tag mit warten auf Nichts verschwenden ist.


    Und wer sich mit Böllern verletzt hat irgendwo selber Schuld? Ich meine, lernt man nicht, dass man die Teile nicht durch die Gegend pfeffert wie Konfetti oder in der Hand hält?

    Das wäre wünschenswert, aber es passiert dennoch jedes Jahr. Zum Teil weil die Teile zu früh losgehen, zum Teil weil die Leute denken, es sind Blindgänger (die dann verspätet hochgehen), zum Teil fliegen die Dinger ungewollt irgendwo hin, zum Teil fliegen die Dinger gewollt irgendwo hin (Idioten gibt es nun mal). Dazu kommt noch der übermäßig konsumierte Alkohol, was auch vernünftige Leute zu Volltrotteln macht, die Raketen abschießen wollen, während diese zwischen ihren Pobacken stecken (das machen erwachsene Männer!), es werden Mutproben veranstaltet (wer als letztes wegwirft gewinnt) usw. usf.

    Dazu kommen dann die eher seltenen Unfälle, wenn die Raketen unkontrolliert fliegen (Flaschen können umfallen) oder deren Überreste auf Leute fallen (zum Glück extrem selten), Kleinstfeuerwerk, dass in Menschenmengen fliegt (Silvesterbienen z.b.) usw. usf.


    Die "Polenböller" sind eh illegal

    Sind Himmelslaternen auch seit Jahren und dennoch ist da zum Jahreswechsel 2019/2020 ein Affenhaus samt Affen abgebrannt, weil es Idioten haben steigen lassen. Und dein "selbst Schuld" ist da zu einfach gedacht, da auch Unbeteiligte dadurch Schaden erfahren können. Ebenso wie bei den Himmelslaternen.


    Und mal ganz abgesehen von Corona und Nullkontakt, wenn man alles was potentiell gefährlich ist verbietet, dann können wir das Leben an sich verbieten .-. Autofahren ist gefährlich, im Haushalt arbeiten birgt auch Gefahren, ja Hölle, ich könnte auch im Aufgang die Treppe runterfallen und mir das Genick brechen oder mein Haustier zerfetzt mir die Hand, weil oh Überraschung es ist nunmal ein Tier was unberechenbar ist und bleibt, auch wenn sie noch so süß dreinschaut

    Kopf -> Wand

    Das Verbot wegen Corona ist gekommen, damit nicht zu viele Leute auf einmal angesteckt werden, was bei großen Menschenaufläufen nunmal eine reelle Gefahr ist. Dadurch steigt die Gefahr, dass mehr Leute zeitgleich einen so schweren Verlauf haben, dass sie ins Krankenhaus müssen. Zu viele Leute mit schweren Verlauf im Krankenhaus sorgt dafür, dass unser eh schon überlastetes Gesundheitssystem kollabiert. Dadurch wiederum können nicht mehr alle Corona-Kranken entsprechend ihrer Symptome behandelt werden, was zu mehr Toden führt. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass es weniger Kapazitäten für Nicht-Corona-Erkrankungen gibt... wie einen Autounfall, Sturz von der Leiter, Treppensturz und Tierbisse.

  • Aha? Gehst du dann an allen Feiertagen des Jahres die entsprechenden Rituale durch?

    Jetzt pass mal auf, ich habe gesagt es hat einen emotionalen persönlichen Grund warum ich das Feuerwerk als Ritaul für mich ansehe. Und damit du und andere das mal nachvollziehen können gebe ich dir jetzt was von meinem Leben:
    Ich habe diese Knallerei wie gesagt gehasst, hatte Panik als Kind und fürchterliche Angstzustände. Mit 6 hat dann hat meine Oma mir aber gezeigt wie schön die Raketen sind und sich mit mir ans Fenster gesetzt mich im Arm gehalten und wir haben uns das zusammen angesehen, JEDES JAHR, bis der Krebs sie mir zu früh aus dem Leben gerissen hat und ich mit einem heftigen Loch in der Seele dagesessen habe, dessen Schmerz du nichtmal erahnen kannst. Silvester und Feuerwerk waren jedoch immer noch genau als wäre sie noch bei mir und mit jeder bunten Rakete kommen diese warmen sicheren Momente an dem Tag für mich zurück. Andere besuchen ein Grab, haben einen Schrein oder sonstwas und ich habe diesen Tag der Erinnerung, diesen einen Tag an dem ich wieder ganz Nah bei ihr sein kann, weil es einfach die Erinnerungen triggert. Keine Ahnung ob das für dich oder wen anderes Sinn macht, aber darauf lege ich auch gar keinen Wert was man da denkt.

    Und ich spreche immer noch nicht von dem Verbot wegen Corona, ich spreche davon, das es schon DAVOR im Gespräch war es abzuschaffen, auf Corona beziehe ich mich im Moment so gar nicht, weil es langsam ein leidiges Thema ist, das mich seelisch einfach fertig macht. Und ich habe glaube ich auch schon gesagt das Böller die eh nur knallen gerne verboten werden können, aber man liest auch gerne nur das was man lesen will, ja, das habe ich hier schon zur Genüge bemerkt.

  • Mit 6 hat dann hat meine Oma mir aber gezeigt wie schön die Raketen sind und sich mit mir ans Fenster gesetzt mich im Arm gehalten und wir haben uns das zusammen angesehen, JEDES JAHR, bis der Krebs sie mir zu früh aus dem Leben gerissen hat und ich mit einem heftigen Loch in der Seele dagesessen habe, dessen Schmerz du nichtmal erahnen kannst.

    Offtopic, aber ich finde es ganz schön schwierig es so hinzustellen, als hätten andere oder YnevaWolf noch nie jemanden verloren, just saying, du weißt nie wen du wirklich vor dir hast.


    Ansonsten - es ist vollkommen nachvollziehbar, dass du emotional sehr an Feuerwerken hängst und freilich teilt nicht jeder von uns diesen Wert mit Silvester. Für viele von uns ist es halt laut, eine Umweltbelastung oder sogar komplett unnötig. Und für dich ist es, nachvollziehbar übrigens, etwas sehr wichtiges. Was wäre für dich denn ein Kompromiss, mit dem man beiden Seiten entgegen kommen kann?

  • Und wer sich mit Böllern verletzt hat irgendwo selber Schuld? Ich meine, lernt man nicht, dass man die Teile nicht durch die Gegend pfeffert wie Konfetti oder in der Hand hält?

    Und was ist mit Außenstehenden, die dadurch verletzt werden? Oder Raketen, die in Wohnungen fliegen? Sind die dann auch selber Schuld? Oder Tiere, die bewusst (!!!) mit Böllern abgeworfen werden.


    Es wäre das Eine, wenn man nur sich selbst damit verletzen könnte, dem ist aber nicht so.

    Und mal ganz abgesehen von Corona und Nullkontakt, wenn man alles was potentiell gefährlich ist verbietet, dann können wir das Leben an sich verbieten .-. Autofahren ist gefährlich

    Autofahren darf ja auch nicht jeder, eben weil es gefährlich ist. Man benötigt einen Führerschein und um diesen zu erlangen, muss man in der theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass man weiß, was es im Straßenverkehr zu beachten gibt.

    Wer sich anschließend nicht daran hält, wird bestraft und bekommt den Führerschein je nach Ordnungswidrigkeit entzogen, hat also wieder ein Verbot, Auto zu fahren.


    Silvester ist "Hier habt ihr eure Raketen und Böller, viel Spaß damit", ohne dass die Meisten Ahnung haben, wie man damit sachgemäß umgeht.

  • Ich meine ja Leute, dieses Jahr wird's nichts mit Partys und co, aber es ist schon auch bedenklich, dass Leute es als so selbstverständlich hinnehmen an Silvester einfach nur zu zocken und so tun, als wäre es "falsch" ordentlich reinzufeiern.

    Da fragt man sich schon, ob zu viel Zeit vorm Bildschirm vielleicht das Sozialleben und das Erleben außerhalb von seinem Bildschirm beeinträchtigt, wenn hier mehrmals vorgeschlagen wird, dass man auch einfach nur zocken oder schlafen gehen kann* oder sogar Feuerwerke online ansehen als gleichwertige Alternative empfunden wird, but hey, that's just me...


    * von literal Angst davor abgesehen


    Zitat von Edex

    Achja wenn keiner böllert hat es ja auch Vorteile, man könnte dann auch einfach schlafen gehen und man steht dann am Morgen mit dem neuen Jahr auf.

    Das mach ich dann vielleicht mal, wenn ich 70 bin. :unsure:

  • Ich meine ja Leute, dieses Jahr wird's nichts mit Partys und co, aber es ist schon auch bedenklich, dass Leute es als so selbstverständlich hinnehmen an Silvester einfach nur zu zocken und so tun, als wäre es "falsch" ordentlich reinzufeiern.

    Das tut hier doch keiner, nur gibt es eben halt genug Leute die sagen "hey, mich jucken Böller sowieso nicht und hier ist, was ich immer mache, vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen". Ursprünglich ging es ja auch darum - glaube an Kumagon ging das zuerst? - dass man ganz viele Sachen machen kann, die halt kein Raketen zünden/anschauen sind.


    Autofahren darf ja auch nicht jeder, eben weil es gefährlich ist. Man benötigt einen Führerschein und um diesen zu erlangen, muss man in der theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass man weiß, was es im Straßenverkehr zu beachten gibt.

    Zumal - wenn etwas passiert wird einem im Ernstfall auch der Führerschein entzogen oder ein Fahrverbot erteilt. Ich glaube aber nicht, dass Raketen kaufen/benutzen für Leute, die schon einmal Mist gebaut haben, verboten wird oder sie ernsthaft darin unterrichtet werden, wie man damit umgeht.

  • Feliciá

    Nunmal doch. Wie gesagt find ich es bedenklich, dass man schon wie selbstverständlich sagt "also Feuerwerke online sind auch schön" oder sogar in Spielen, und dass einfach für sich zu zocken und schlafen zu gehen für etwas Selbstverständliches zu Silvester angesehen wird. Wie gesagt, könnte man sich dann eventuell darüber Gedanken machen, dass das Sozialleben und wie es gesellschaftlich betrachtet wird, den Bach runtergeht, und man wertvolle Momente, die man anders verbringen könnte, wie selbstverständlich vor dem Computer verbringt.

    Ich sag ja nicht, dass dieses Jahr die Leute in großen Gruppen reinfeiern sollen, aber da zieht's sich auch alles in mir zusammen, wenn man es als normal ansieht Pixelfeuerwerke in Computerspielen, oder eben online Übertragene, zu schauen.

  • Oder Tiere, die bewusst (!!!) mit Böllern abgeworfen werden.

    Did you know, dass man Tiere auch vorsätzlich (!!!) mit Tritten, Schlägen, Hieb- und Stichwaffen und/oder Ziegelsteinen töten kann? Ja? Dann sollten wir die ja auch gleich noch verbieten. Wer sich actually denkt "YAMAN, ENDLICH WIEDER AN SILVESTER TIERE TÖTEN", bei dem sitzen die Probleme tiefgreifender, als dass es ein Verbot von Privat-Feuerwerk bewerkstelligen lösen könnte.

    Sind Himmelslaternen auch seit Jahren und dennoch ist da zum Jahreswechsel 2019/2020 ein Affenhaus samt Affen abgebrannt, weil es Idioten haben steigen lassen. Und dein "selbst Schuld" ist da zu einfach gedacht, da auch Unbeteiligte dadurch Schaden erfahren können. Ebenso wie bei den Himmelslaternen.

    Also haben wir das Problem trotz Verbot. :upsidedown:

    Das wäre wünschenswert, aber es passiert dennoch jedes Jahr. Zum Teil weil die Teile zu früh losgehen, zum Teil weil die Leute denken, es sind Blindgänger (die dann verspätet hochgehen), zum Teil fliegen die Dinger ungewollt irgendwo hin, zum Teil fliegen die Dinger gewollt irgendwo hin (Idioten gibt es nun mal). Dazu kommt noch der übermäßig konsumierte Alkohol, was auch vernünftige Leute zu Volltrotteln macht, die Raketen abschießen wollen, während diese zwischen ihren Pobacken stecken (das machen erwachsene Männer!), es werden Mutproben veranstaltet (wer als letztes wegwirft gewinnt) usw. usf.

    "Idioten gibt es nun mal". Ja, Idioten, die zum Teil illegales Zeug durch die Gegend werfen und damit dann definitiv illegale Taten vollziehen. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass "Sprengkörper auf Passanten werfen" zu illegalen Handlungen zählt. :unsure: Und wenn man's denn auf den Alkohol schieben möchte: Die Leuten kaufen die Raketen nicht erst, nachdem sie sich besoffen haben. Hier werden vorsätzlich Alkohol und Sprengkörper kombiniert. :unsure: Anyway werden sich die Leute mit so wenig Weitsicht auch von 'nem Verbot nicht aufhalten lassen, erst recht die nicht, die Zugriff auf den osteuropäischen Markt haben, wobei ich durchaus dafür zu begeistern bin, dass man sämtliche Objekte, deren Primärzweck Lärm statt Ästhetik, entfernt. Klappt nur irgendwie nicht.


    Das grätscht hier schon alles ein wenig an meiner eigenen Meinung vorbei, weil ich mich selbst nicht als letzte Bastion der Freiheit™ sehe, aber wenn Privat-Feuerwerk verboten werden sollte, wäre doch eine realistische Alternative wünschenswert. Und dass man mit staatlichen Mitteln im preislichen Rahmen eine flächendeckende Beleuchtung erhält, halte ich an der Stelle für ein wenig, naja, sagen wir "unrealistisch".

  • Nunmal doch. Wie gesagt find ich es bedenklich, dass man schon wie selbstverständlich sagt "also Feuerwerke online sind auch schön" oder sogar in Spielen, und dass einfach für sich zu zocken und schlafen zu gehen für etwas Selbstverständliches zu Silvester angesehen wird. Wie gesagt, könnte man sich dann eventuell darüber Gedanken machen, dass das Sozialleben und wie es gesellschaftlich betrachtet wird, den Bach runtergeht, und man wertvolle Momente, die man anders verbringen könnte, wie selbstverständlich vor dem Computer verbringt.

    Es gibt auch Leute, die ihren eigenen Geburtstag nicht feiern, aus Gründen, die vielleicht weder du noch ich nachvollziehen können. Vielleicht hat man einfach eine Abneigung gegen die Silvesterkultur, vielleicht ist man nicht damit groß geworden etc. Vielleicht hat man enorme Probleme mit der Lautstärke, der Helligkeit oder dem Wachbleiben. Das sind alles Gründe, die nichts mit "den Bach runtergegangenes Sozialleben" zu tun haben.

  • @Fenrir Kuroōkami


    Auch wenn ich das mit deiner Oma nachvollziehen kann, so ist es eben ein sehr persönlicher und privater Grund, warum du am Feuerwerk hängst - ändert aber nichts daran, dass ein Verbot davon deutlich mehr Vorteile als Nachteile für die Gesamtbevölkerung (Menschen und Tiere) hat. Egal wie ungern du das hören (oder lesen) möchtest. Und auch das kann ich nachvollziehen.

    Aber zu sagen "dann kann man den Feiertag eben gleich ganz abschaffen" ist kindisch. Warum dann nicht lieber einen anderen Weg finden sich an diesem Tag deiner Oma wieder nahe zu fühlen? Eine Mahlzeit zubereiten, die sie dir immer gekocht hat, Musik hören, die sie gern gehört, Erbstücke rauskramen... oder zur Not ein Weg finden, wie du die bunten Lichter für dich am Besten ersetzen kannst (Nachtlichter, Videos (vielleicht mit einer selbst gebastelten 3D-Brille aus Karton fürs Handy für die Immersion), ...)

    Wenn es dich beruhigt, so glaube ich persönlich nicht, dass es ein allzu schnelles Feuerwerksverbot außerhalb von Corona geben wird. Für mich leider, für dich schön. Eventuell wird es mal darauf hinaus laufen, dass die größeren Städte alle eines organisieren, es für den Privatmann verboten ist und in Dörfern kein Hahn danach kräht, wenn da Sachen aus dem Ausland in den Himmel geschossen werden.


    Bastet


    Natürlich ist es nicht das Selbe und ich glaube auch nicht, dass das Jemand behauptet. Es soll lediglich als Ersatz für die Leute dienen, die jetzt rumjammern, weil ihnen das Knallen verboten wird, weil... keine Ahnung. Ich verstehe nicht, wieso man deswegen rumjammern kann (persönliche Gründe wie bei Fenrir mal ausgenommen aber das dürfte eher die absolute Minderheit sein). Und ich meine damit nicht die sozialen Aspekte sondern wirklich nur das Knallern und Zünden.

    Aber auch bei den sozialen Aspekten finde ich es zu Weihnachten viel viel viel schlimmer als zu Silvester, einfach weil Weihnachten für mich immer eher das Fest der Familie war (und das nicht nur wegen der Geschenke) und Silvester einfach nur ein Gauditag, an dem ich länger aufbleiben durfte.

  • Was wäre für dich denn ein Kompromiss, mit dem man beiden Seiten entgegen kommen kann?

    So wie ich die Sache sehe wird es nie einen Kompromiss geben der beide Seiten zufriedenstellen wird. Also einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind, so ist das Leben. Einiges kann man als Kompromiss eingehen, anderes nicht.


    Wer sich anschließend nicht daran hält, wird bestraft und bekommt den Führerschein je nach Ordnungswidrigkeit entzogen,

    Ein wahrlich schöner Gedanke, daran werde ich den erinnern, der mit 120 in der Ortschaft an mir vorbeifährt und dem der Führerschein dann nicht entzogen wird, weil die Polizei nicht Deus Ex Machina erscheinen wird.
    Und wer mit Raketen Böllern etc absichtlich auf andere oder Tiere schießt ist ein widerliches menschlies Individuum. Das man das nicht in unmittelbarer Nähe, sondern vorzugsweise mit Sicherheitsvorkehrungen zündet sollte auch common sense sein.

    Jetzt aber auch genug davon, da ich immer das schlechte Gefühl haben muss mich hier für meine persönliche Meinung rechtfertigen zu müssen und mich gefühlt alle nur vom Gegenteil überzeugen wollen bin ich raus hier. Verlebt einen angenehmen Abschluss des Jahres, egal ob ihr nun Knicklichter leuchten lasst oder zockt oder früh schlafen gehen wollt.

  • Zitat von Maneki-Neko

    Ich meine ja Leute, dieses Jahr wird's nichts mit Partys und co, aber es ist schon auch bedenklich, dass Leute es als so selbstverständlich hinnehmen an Silvester einfach nur zu zocken und so tun, als wäre es "falsch" ordentlich reinzufeiern.

    Da fragt man sich schon, ob zu viel Zeit vorm Bildschirm vielleicht das Sozialleben und das Erleben außerhalb von seinem Bildschirm beeinträchtigt, wenn hier mehrmals vorgeschlagen wird, dass man auch einfach nur zocken oder schlafen gehen kann* oder sogar Feuerwerke online ansehen als gleichwertige Alternative

    Ich treffe mich so gut wie garnichts bei Freunden. Ich habe noch nie so selten mit jemanden getroffen wie dieses Jahr. Es ist einfach die Angst, dass man sich ansteckt. Weil wenn ich mich anstecke, dann habe ich die Sche***. Deshalb würde ich erst wieder mit jemanden treffen wenn Corona so gut wie nicht mehr da ist oder wenn ich geimpft bin.


    Zitat von Maneki-Neko

    Das mach ich dann vielleicht mal, wenn ich 70 bin. :unsure:

    Schön für dich. Ich habe es einmal gemacht. Da ging es mir aber schlecht und habe das neue Jahr im Bett verbracht. Aber so schlimm ist das garnicht, dabei treffe ich mich sowieso nicht mit Freunden am Silvester. Ich finde es sinnlos wenn es besondere Tage sein müssen, wo man sich mit Freunden trifft. Man kann sich immer treffen, weil Freunde ist man jeden Tag und nicht "nur" am Silvester.

  • Nunmal doch. Wie gesagt find ich es bedenklich, dass man schon wie selbstverständlich sagt "also Feuerwerke online sind auch schön" oder sogar in Spielen, und dass einfach für sich zu zocken und schlafen zu gehen für etwas Selbstverständliches zu Silvester angesehen wird. Wie gesagt, könnte man sich dann eventuell darüber Gedanken machen, dass das Sozialleben und wie es gesellschaftlich betrachtet wird, den Bach runtergeht, und man wertvolle Momente, die man anders verbringen könnte, wie selbstverständlich vor dem Computer verbringt.

    Ich sag ja nicht, dass dieses Jahr die Leute in großen Gruppen reinfeiern sollen, aber da zieht's sich auch alles in mir zusammen, wenn man es als normal ansieht Pixelfeuerwerke in Computerspielen, oder eben online Übertragene, zu schauen.

    Zu meiner Verteidigung: Ich hab in Syrien Jahre lang kein Feuerwerk gesehen und zu Kriegszeiten gab es zu Silvester Schüsse x) Ich fand das ziemlich blöd, wenn meine Eltern dort das Feuerwerk in den großen Städten wie Tokyo, Dubai, New York auf dem Fernseher anguckten, während bei uns in Stockfinsternis nur Schüsse abgefeuert wurden, deswegen war ich dann immer lieber in meinem Zimmer und machte was Anderes.

    Silvester ist für mich sonst nichts, dass ich mit Freunden teile, weil ich eben jedes Jahr zu meinen Eltern fahre und da sehe ich dann auch nur meine Familie. Ich finde nicht, dass ich dadurch wertvolle Momente verpasse, denn für mich sind wertvolle Zeiten unabhängig von nationalen und internationalen Feiertagen. Ich bin auch glücklich zu Silvester, wenn ich in meinem Zimmer zocke, oder meinen lieblinsanime etc. streame. Mein Eltern gucken sich auch nur für 5 Minuten lang das bisschen Feuerwerk bei uns an und ich finde jetzt nicht, dass diese 5 Minuten auf dem Balkon Stehen eine verpasste Zeit für mich sind. Mittlerweile sind mir auch die Feuerwerke in den großen Städten egal, weil es jedes Jahr das Gleiche ist.

    Jedenfalls verstehe ich nicht, wie du auf Pixelfeuerwerke kommst, solltest du das eben genau so meinen, weil so blöd bin ich auch nicht, dass ich mir lieber ein virtuelles Feuerwerk reinziehe, anstatt mir das reale draußen anzusehen x)

  • Feliciá , @YnevaWolf , kingfisher und Edex

    Um solche Gründe geht es auch nicht wirklich, sondern dass es viele Leute wohl schon als selbstverständliche Alternative betrachten für jedes Event und spezielle Momente und jede soziale Aktivität eine Alternative online als gleichwertig oder nahezu gleichwertig betrachten.

    Ich meine, ich hab auch meine Onlinefreund*innen lieb, aber ich würde trotzdem verrückt werden, wenn ich nicht auch solche hätte mit denen ich mich, zumindest in normalen Jahren, regelmäßig treffen kann.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich hier aber auch von beiden Seiten sehr viele Vorurteile aufbauen und das absolut nicht gut für die Kommunikation ist. Nur um das mal vorweg zu sagen: Ja, ich tendiere dazu, dass man in Zukunft entweder komplett auf das Feuerwerk verzichtet oder es nur noch professionell machen lässt. Denn man sieht wie viele Verletzte jedes Jahr (unnötigerweise!!!) ins Krankenhaus kommen. Und sagt mir bitte nicht, dass bei jedem Thema Idioten gibt. Das wäre vermeidbar und ich hätte keine Lust meine Hand an einem Böller zu verlieren (was schon oft genug passiert ist und sicher nicht toll für die Person die so was lesen würde).


    Doch jetzt mal zu den ganzen Vorurteilen:


    Wer nicht laut feiert ist ein Rentner!


    Das ist schon etwas dreist. Das ist mir btw. auch im WuTT aufgefallen. Du unterstellst allen Menschen quasi sie wären unsozial oder alt nur weil diese nicht deine Einstellung teilen? Wie würdest du dich fühlen wenn man dir sagen würde du wärst wie ein Kleinkind was gerne mal schnell in die Luft geht bei solchen Dingen? Und nein. Ich kenne genug ruhige Menschen die voller Vitalität sind und keineswegs "Rentner" sind. Es gibt genug Menschen die viel lesen, stricken, nähen und trotzdem keine Falten haben. Und selbst wenn dem so wäre: Wieso verurteilst du diese Menschen so hart und hackst wirklich bei jeder Gelegenheit darauf rum? (ist mir nur aufgefallen). Diese Menschen können dir doch (übertrieben gesagt) egal sein? Ja, das bezieht sich jetzt rein auf dich, Maneki. Obwohl wohl noch mehr der Meinung sind anderen Menschen vorschreiben zu müssen was sie jung macht und was nicht. Das ist absolut nicht fair. Vor allem wenn du den Menschen nicht dahinter kennst.


    Um mal meine persönliche Geschichte dazu erzählen (weiß ich eigentlich nur dank meiner Mutter, mein Körper ist echt gut im Verdrängen): Als ich mit meinem Bobbycar draußen gespielt habe und über die Terrasse gerollt bin flog ein Flugzeug über uns. Das hatte genau in meinem Fall die Schallmauer durchbrochen und die Zeit danach hatte ich höllische Angst vor jeden Krach. Egal ob Flugzeuge, Düsenjäger, Feuerwerk, usw. Das hat mich so geprägt weil mein Körper das mit dem Schmerz verbunden hat, dass ich wie ein Tier reagiert hatte. Zwar komme ich mittlerweile besser mit Feuerwerk klar, aber da ich meiner Stadtzeit die ein oder anderen "Scherze" aka "Werf wir nen Böller auf die Kleine" aushalten musste wuchs meine Angst leider wieder. Und ja... da gabs genug besoffene Idioten die so was zum Scherz getan haben... nicht in Ordnung (!)


    Worauf ich hinaus will ist, dass du gar nicht wissen kannst wieso manche Menschen Feuerwerk vielleicht meiden. Ihnen deswegen zu unterstellen sie seien Rentner nur weil sie gerne früh ins Bett gehen und den Abend etwas ruhiger ausklingen lassen. Wenn du also willst, dass man deine Meinung respektiert respektiere auch andere. Und vor allem lass doch diese ganzen Beleidigungen weg. Niemand hört es gerne als Rentner beschimpft zu werden nur weil er vielleicht nicht deinen Lebensstil lebt. Ich hab auch eine Freundin die gerne wandert, sich viel mit Menschen trifft und oft unterwegs ist. Hat sie mir jemals gesagt ich wäre ne alte Oma? Nein. Weil sie meinen Lebensstil respektiert. So eine Art finde ich... sorry... einfach unter der Gürtellinie. :thumbdown:


    Und wie gesagt: Das war von mir lediglich ein Vorschlag. Nicht jeder hat eine gute Anlage um das überhaupt in diesen Klängen genießen zu können, aber ein Feuerwerk auf großen Bildschirm kann auch was her machen. Ist quasi wie Kino nur anders. Ich hatte das tatsächlich eine Zeitlang mal gemacht da ich mich einfach davor gefürchtet hatte überhaupt nach draußen zu gehen. Und ich finde schon, dass es Kompromisse geben muss denn wie man sieht ist das ein Thema was aktuell hoch im Diskurs steht. Weswegen ich verstehen kann, dass nicht jeder Freudensprünge macht (gerade die Pyros und Menschen die gerne in feiern). Jedoch wird es wohl auf lange Sicht so sein, dass strengere Gesetze in Kraft treten. Vielleicht ist gerade Corona jetzt ein Signal für Veränderung (je nachdem wie gut das jetzt laufen wird).


    Traditionen wurden schon oft abgeschafft. Das ist nichts Neues und gehört zur Entwicklung einer Gesellschaft dazu. Weil das für viele so klingt als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit.


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber früher waren Homosexuelle auch verpönt, Frauen durften nur unter Auflagen arbeiten und Depressive sollten alle in die Klapse. Das hat zwar wenig mit Tradition zu tun. Gehörte aber durchaus mal in den menschlichen Alltag. Genauso wie Silvester mit Feuerwerk.


    Doch ich glaube das funktioniert nicht wenn beide Seiten sich ständig anfeinden und sticheln.


    Einfach als Tipp: Weniger beleidigen und mehr auf Augenhöhe bleiben.


    Ich finde den Spruch mit dem Rentner hätte man sich auch sparen können. So kann man nicht diskutieren. Ich finde Kompromisse auch schöner. Doch nur wenn beide Seiten wirklich bereit sind miteinander zu reden. Das ist doch der Sinn des Threads soweit ich das gesehen habe (?)

  • Ich mache es kurz: Ich finde es kompletten Unfug böllern zu verbieten egal ob wegen Corona oder anderen Gründen. Die Leute die unvernünftig sind werden trotzdem unvernünftig sein und wenn es dumm läuft kaufen die sich illegale Böller, machen private Saufpartys und sprengen sich die Hand weg. Glückwunsch dazu. Als ob irgendjemand der dumme Sachen anstellen würde zuhause bleibt und dann lieber Däumchen dreht...


    Für mich ist das Feuerwerk eine jährliche Tradition und zu Silvester gehört es einfach dazu weil es was Besonderes ist. Die jährliche Diskussion bezüglich Umweltbelastung ist auch so eine Scheindiskussion. Es können doch die Leute, die absolut kein Verständnis dafür haben einfach darauf verzichten und somit tun sie ihren Teil für die Umwelt. Ansonsten diskutieren wir bald darüber wie schädlich eigentlich Weihnachten für die Umwelt ist. Stichwort Plastikmüll, Stromverbrauch, Weihnachtsfahrten, Wohnungsbrände usw. und irgendwann haben wir überhaupt keine Traditionen mehr weil mittlerweile jedes Staubkörnchen in der Luft gezählt wird. Dieser Umweltschutz nimmt meiner Meinung nach schon einen Wahn an der übertrieben wird. Und solange jeder seinen Teil zum Umweltschutz beiträgt ist mir das auch vollkommen egal ob jemand auch mal Dinge tut die vielleicht nicht immer umweltfreundlich sind. Soll doch jeder in Urlaub fliegen oder sein Feuerwerk zünden wenn er wiederum dafür zum Beispiel nur mit Öffis zur Arbeit fährt usw. Wenn man es ganz genau nimmt ist sogar dieser Beitrag hier Umweltverschmutzung weil ich sinnlos Strom für meine Freizeit verbrauche.


    Ich werde dieses Jahr aufgrund der besonderen Situation mal auf Feuerwerk verzichten (das erste Mal überhaupt in meinem Leben) aber sollte man es nächstes Jahr aus ganz anderen Gründen zum Verkauf verbieten werde ich mir auch überlegen ob ich mir nicht Feuerwerk aus zweiter Hand kaufen werde.

  • Bastet


    Natürlich ist es nicht das Selbe und ich glaube auch nicht, dass das Jemand behauptet. Es soll lediglich als Ersatz für die Leute dienen, die jetzt rumjammern, weil ihnen das Knallen verboten wird, weil... keine Ahnung. Ich verstehe nicht, wieso man deswegen rumjammern kann (persönliche Gründe wie bei Fenrir mal ausgenommen aber das dürfte eher die absolute Minderheit sein). Und ich meine damit nicht die sozialen Aspekte sondern wirklich nur das Knallern und Zünden.

    Aber auch bei den sozialen Aspekten finde ich es zu Weihnachten viel viel viel schlimmer als zu Silvester, einfach weil Weihnachten für mich immer eher das Fest der Familie war (und das nicht nur wegen der Geschenke) und Silvester einfach nur ein Gauditag, an dem ich länger aufbleiben durfte.

    Was ist denn komisch daran, wenn Leute jammern, weil sie etwas nicht tun dürfen was ihnen Freude bereitet? Für mich !persönlich! ist sowohl Weihnachten als auch Silvester ein Familienfest und Feuerwerk gehört da nun mal zum Erlebnis dazu, wie ein Weihnachtsbaum und Bescherung an Heiligabend. Ich kann die Regelungen nachvollziehen und werde auf Feuerwerk verzichten und trotzdem kann ich das doch schade finden und darüber "jammern".

    Verschiedenen Leuten sind halt verschiedene Dinge wichtig.

    Es ist halt sehr leicht gegen etwas zu argumentieren was man selbst doof findet.

    Die Argumente gegen Feuerwerk sind fast alle valide, aber sie sind auch auf viele andere Bereiche des Lebens anwendbar.

    Warum brauchen wir Alkohol, Zigaretten, Parties und co. Macht alles Dreck, belastet die Umwelt und das Gesundheitssystem und das alles nur um ein bisschen Spaß zu haben. Statt auf ne Party zu gehen und sich zu besaufen, können sich doch auch alle in nem Chatraum einfinden und nen Kamillentee trinken.

    Und ja, es gibt Leute für die das schöner ist, als die Vorstellung auf eine Party zu müssen und/oder Alkohol trinken zu müssen, aber diese Leute müssen auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die eben anders ticken.

  • Zitat von LadyEndivie08

    Traditionen wurden schon oft abgeschafft. Das ist nichts Neues und gehört zur Entwicklung einer Gesellschaft dazu. Weil das für viele so klingt als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit.


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber früher waren Homosexuelle auch verpönt, Frauen durften nur unter Auflagen arbeiten und Depressive sollten alle in die Klapse. Das hat zwar wenig mit Tradition zu tun. Gehörte aber durchaus mal in den menschlichen Alltag. Genauso wie Silvester mit Feuerwerk.


    Einfach als Tipp: Weniger beleidigen und mehr auf Augenhöhe bleiben.

    Naja, auchmal als Tipp: Vielleicht nicht legit Diskrimierungen im selben Satz wie solche Themen verwenden, ja?


    Ansonsten ist es keine Beleidigung, wenn man gesellschaftliche Entwicklungen kritisiert, in diesem Fall eben für alles eine passende Alternative online, oder in anderer Weise durch den Bildschirm, zu suchen und sich allgemein sozial immer mehr zurückzuziehen.

    Und welp nein, das hat nichts damit zu tun, ob man nun introvertiert ist oder nicht. Ich kenne es auch von introvertierten Leuten, dass die genauso Kontakte brauchen.


    Und sorry, das war eben in dem Moment meine Gedanken: Schlafen gehen kann ich dann, wenn ich alt bin. 😅

  • Muss dazu aber ein werfen, dass ich die Argumente von Menschen die für Feuerwerk sind oftmals nicht so überzeugend sind wie die, die gegen ein Feuerwerk sind. Denn das meiste liest sich halt so als wäre es eine reine Gefühlssache.


    Um es aber mal ganz neutral auszudrücken gäbe es an sich kein plausibles Argument dafür 1x im Jahr Feuerwerk zu machen da wir unseren Planeten das ganze Jahr über schon genug mit Feinstaub belasten. Und gerade weil viele Menschen damit argumentieren "Es wäre nur ein Tag" die Belastung umso größer ist. Man kann sich auch gerne nochmal aus wissenschaftlichen Quellen darüber informieren, aber soweit ich weiß ist die Verschmutzung und einher gehende Belastung für viele so schlimm, dass man ebenso gut darauf verzichten könnte.


    Wer bei klaren Verstand ist sollte sich niemals für Verletzung und Angst entscheiden. Doch genau das ist das Problem beim Feuerwerk:


    Die Tiere haben Angst, viele Menschen werden an den Krieg erinnert, Menschen die ohnehin psychisch oder körperlich belastet sind (egal welcher Art) erleben an diesem Tag oft ein Trauma und die Müllmänner, Polizisten und auch Krankenhäuser müssen das ausbaden.


    In unserer Gesellschaft kann man einfach nicht mit eigenständiger Vernunft rechnen. Wie man an der Pandemie gesehen hat ist gerade das etwas worauf man als Letztes hoffen sollte.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Da stehen einfach Gefühle gegen Vernunft. Anders kann ich mir diese Gegenargumente nicht erklären.



    Bastet: Ich finde gerade deine Aussagen oft sehr unreif. Sprüche wie "Schlafen gehen kann ich wenn ich alt bin" sind einfach deplatziert. Wieso hat es für dich so einen großen Stellenwert immer als 'jung und vital' angesehen zu werden, während du andere herabwürdigst indem du sie wegen ihres Lebensstils herunter machst. Nein, Menschen die keine sozialen Kontakte suchen müssen nicht zwingend psychische Probleme haben. Es gibt genug Menschen die einfach nicht gerne sich von ihren Artgenossen umgeben. Menschen hat man auf der Arbeit genug und richtig alleine ist man in dieser Welt ohnehin nicht. Bedenklich wird es nur dann wenn die Person unter ihrem Zustand leidet, dass sie alleine ist. Doch ich sehe kein Problem darin auch am Alleinsein Spaß zu haben. Du schaffst hier ein unglaubliches Vorurteil und das finde ich echt bedenklich.


    Ist für dich wirklich jeder Mensch psychisch krank oder nicht lebensfähig nur weil er sich nicht x-mal im Jahr mit anderen Menschen trifft? Außerdem hat das hier wenig mit der Diskussion zu tun. Es geht ja letztendlich nur darum ob diese Tradition noch Sinn macht oder nicht. Und ob man da jetzt alleine feiert oder nicht kann dir doch egal sein. Warum machst du daraus so eine große Sache? Ich versteh es einfach nicht.


    Ich hätte gerne mal klare Argumente die für ein Feuerwerk sind (und vielleicht auch ein guter Kompromiss ohne, dass 1.000 Verletzte ins Krankenhaus kommen, die Tiere sich unter Möbeln verstecken und die starke Umweltbelastung die dem Ganzen einher geht).


    Ich habe nie behauptet, dass es nicht mit Feuerwerk gehen würde. Doch wie es bisher läuft ist es für viele an diesem Tag eine große Belastung. Und das sollte man wirklich nicht in Schutz nehmen. Es sind übrigens nicht nur die Idioten die sich selber verletzen. Es gibt auch genug Menschen die verletzt werden durch das Feuerwerk. Und das nicht durch Eigenschuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LadyEndivie08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.