Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann liefert doch auch mal gute Gegenargumente. Denn mehr hat man hier auch noch nicht gesehen.


    Oftmals hängt das meiste mit Gefühlen zusammen oder wieso bist du nicht auf den anderen Teil eingegangen? Ich hätte gerne mal klare Argumente die für ein Feuerwerk sind (und vielleicht auch ein guter Kompromiss ohne, dass 1.000 Verletzte ins Krankenhaus kommen, die Tiere sich unter Möbeln verstecken und die starke Umweltbelastung die dem Ganzen einher geht).


    Ich habe nie behauptet, dass es nicht mit Feuerwerk gehen würde. Doch wie es bisher läuft ist es für viele an diesem Tag eine große Belastung. Und das sollte man wirklich nicht in Schutz nehmen. Es sind übrigens nicht nur die Idioten die sich selber verletzen. Es gibt auch genug Menschen die verletzt werden durch das Feuerwerk. Und das nicht durch Eigenschuld.

    Nochmal, ich habe kein Problem deine Argumente nachzuvollziehen.

    Und es gibt nun mal nicht viel was für Feuerwerk spricht( außer halt Gefühle und Tradition), so wie es auch nicht viel gibt was für andere Dinge spricht, die viele Menschen gerne tun.

    Wenn irgendwann das Knallen und Böllern verboten wird, dann werde ich das sehr schade finden und dennoch nachvollziehen können, warum es passiert ist.

    Mir geht es nur darum hier vernünftig miteinander zu sprechen und nicht über andere Menschen dermaßen krass zu urteilen.

    Solche Aussagen wie "Wer bei klarem Verstand ist sollte..." sind einfach ultraverletzend und würdigen das Empfinden anderer Menschen als etwas Widerliches und Verurteilenswertes herab.

  • Es wurde auch nicht gerade nett über Menschen gesprochen die früher ins Bett gehen oder lieber einen Film mit Snacks schauen statt rauszugehen und zu böllern. Trotzdem bleibe ich dabei: So wie aktuell mit anderen Menschen/Tieren bei Feuerwerken umgegangen wird ist echt nicht mehr schön mit anzusehen. Keine Ahnung ob das in den Jahren mehr wurde, aber die Anzahl an Verletzten finde ich schon krass. Und ja... es ist nur ein Tag, aber wäre dieses Jahr kein Feuerwerksverbot, bzw. Verkaufsverbot hätten manche auch schon 2 Monate davor angefangen. Das war zumindest bei uns letztes Jahr der Fall.


    Ich habe btw. trotzdem Angst vor diesem Jahr da ich trotzdem damit rechne, dass sich drüber hinweggesetzt wird. Ich zitter jetzt schon bei dem Gedanken an die lauten zischenden Geräusche und das Knallen danach. Und es sind über 2 Wochen noch bis dahin. Nur um mal die andere Seite dazulegen.


    Wäre schön wenn es lautloses und nicht verschmutzendes Feuerwerk gäbe. Wenns da ne Alternative gäbe würde ich sofort "Ja" sagen. :thumbsup:

  • Es wurde auch nicht gerade nett über Menschen gesprochen die früher ins Bett gehen oder lieber einen Film mit Snacks schauen statt rauszugehen und zu böllern.

    Wenn eine Person etwas sagt, was dich verletzt, dann gibt dir das aber immer noch nicht das Recht auf !alle! Menschen draufzuhauen, die sich gewisse Ansichten mit dieser Person teilen.


    Ich habe btw. trotzdem Angst vor diesem Jahr da ich trotzdem damit rechne, dass sich drüber hinweggesetzt wird. Ich zitter jetzt schon bei dem Gedanken an die lauten zischenden Geräusche und das Knallen danach. Und es sind über 2 Wochen noch bis dahin. Nur um mal die andere Seite dazulegen.


    Wäre schön wenn es lautloses und nicht verschmutzendes Feuerwerk gäbe. Wenns da ne Alternative gäbe würde ich sofort "Ja" sagen. :thumbsup:

    Ich glaube auch, dass sich leider wieder einige Unbelehrbare nicht zügeln können.

    Da der Verkauf von "vernünftigem" Feuerwerk ja verboten ist, das Böllern aber nur an belebten Plätzen, wird die Anzahl derer, die sich mit einem "Polenböller" auf die Intensivstation verabschieden, wohl leider gar nicht so viel geringer ausfallen als sonst...


    Ich bin auch im übrigen kein Fan von der "Knallerei" sondern mag einfach die bunten Lichter, so ein lautloses Feuerwerk würde ich auch feiern.

  • Um es aber mal ganz neutral auszudrücken gäbe es an sich kein plausibles Argument dafür 1x im Jahr Feuerwerk zu machen da wir unseren Planeten das ganze Jahr über schon genug mit Feinstaub belasten. Und gerade weil viele Menschen damit argumentieren "Es wäre nur ein Tag" die Belastung umso größer ist. Man kann sich auch gerne nochmal aus wissenschaftlichen Quellen darüber informieren, aber soweit ich weiß ist die Verschmutzung und einher gehende Belastung für viele so schlimm, dass man ebenso gut darauf verzichten könnte.

    Dann bitte auch Weihnachten samt Beleuchtung und alles andere abschaffen das brennt fast 1 1/2 Monate sinnlos. Ich will gar nicht wissen wie viele Wohnungen jährlich im Dezember abbrennen nur weil irgendein Weihnachtsutensil dafür sorgt, dass ein Brand entsteht. Den ganzen Plastikmüll von Geschenken und Weihnachtsutensilien ganz zu schweigen. Auf die Weihnachtspute muss dann natürlich auch verzichtet werden weil die Tiere werden ja gequält und Fleisch schadet eh der Umwelt. Die Osterfeuer können wir dann auch gleich noch abschaffen weil wir damit ebenfalls die Luft verschmutzen. Diese Liste kannst du endlos weiterführen bis das Leben nur noch grau ist vor Regeln. Echt geile Vorstellung.

    In unserer Gesellschaft kann man einfach nicht mit eigenständiger Vernunft rechnen. Wie man an der Pandemie gesehen hat ist gerade das etwas worauf man als Letztes hoffen sollte.

    Das kannst du in keiner Gesellschaft erwarten. Derjenige der dir an Silvester dann keinen Böller in den Briefkasten wirft schmeißt dir dann halt ein Stein ins Fenster. Unvernünftige Menschen hälst du mit keinem Verbot der Welt auf. Es passieren tagtäglich kriminelle Dinge die man so aber gar nicht mitbekommt. Das beste Beispiel sind eingeschlagene Scheiben. Die sieht man über das Jahr immer wieder aber man denkt sich dabei nicht viel. Das werden aber auch irgendwelche Unvernünftige gewesen sein. Wenn du erwartest, dass Unvernünftige mit Verboten vernünftig werden kannst du das definitiv vergessen.

    Ich hätte gerne mal klare Argumente die für ein Feuerwerk sind (und vielleicht auch ein guter Kompromiss ohne, dass 1.000 Verletzte ins Krankenhaus kommen,

    Ganz einfach: Eigenverantwortung. Wer sein Feuerwerk korrekt benutzt hat nichts zu befürchten. Wer allerdings eine halb abgebrochene Rakete hochschießen will muss damit rechnen, dass der gewünschte Effekt nicht eintritt. Wenn jemand eine Flasche auf die nächstbeste Straße wirft riskiert er auch einen Unfall bzw. Glassplitter die umstehende Menschen treffen und verletzen können. So wie dann einer schuldig ist mit der Rakete falsch umgegangen zu sein so ist der andere schuldig seine Flasche weggeworfen zu haben. Die Eigenverantwortung hat man aber auch selber. Wer um 0:05 Uhr sich ins Auto setzt und durch die Gegend fährt läuft natürlich höhere Gefahr genauso wie der Autofahrer der vielleicht zu schnell fährt und dadurch die Glassplitter auf der Straße übersieht. Es gibt so viele gefährliche Faktoren in unserem Leben die man aber auch selbst minimieren kann.

    die Tiere sich unter Möbeln verstecken

    Das jemand ein Tier hat ist seine freie Entscheidung. Man ist nicht verpflichtet auf Tierhalter Rücksicht zu nehmen. Ich fang jetzt auch mal nicht davon an wie viele Hundebesitzer die Haufen ihrer Liebsten einfach liegen lassen oder was Katzen draußen so treiben. Tiere sind kein Argument bezüglich Abschaffung von Feuerwerk.

    Ich habe btw. trotzdem Angst vor diesem Jahr da ich trotzdem damit rechne, dass sich drüber hinweggesetzt wird.

    Natürlich wird sich darüber hinweggesetzt. Kannst jetzt schon damit rechnen, dass die Leute mehr illegale Böller kaufen werden und diese um ein Vielfaches lauter sein werden als das normale Feuerwerk.

  • Eben das. Die Argumente gegen Alkohol und ziemlich viel anderes, überwiegen auch denen dafür, aber ich würd irgendwann am Rad drehen, wenn von all diesen Dingen nichts mehr erlaubt wäre (hypothetische Annahme), weil man Menschen in ihrem Leben eben nicht so sehr beschneiden kann.


    Btw:

    Zitat von YnevaWolf

    Aber auch bei den sozialen Aspekten finde ich es zu Weihnachten viel viel viel schlimmer als zu Silvester, einfach weil Weihnachten für mich immer eher das Fest der Familie war (und das nicht nur wegen der Geschenke) und Silvester einfach nur ein Gauditag, an dem ich länger aufbleiben durfte.

    Siehst, ich hab an Weihnachten überwiegend sehr schlechte Erinnerungen und der Großteil meiner Familie ist mir sowas von egal. Da ist mir am "Gauditag" mit Freund*innen ordentlich reinzufeiern deutlich lieber.

  • die Tiere sich unter Möbeln verstecken

    Das jemand ein Tier hat ist seine freie Entscheidung. Man ist nicht verpflichtet auf Tierhalter Rücksicht zu nehmen. Ich fang jetzt auch mal nicht davon an wie viele Hundebesitzer die Haufen ihrer Liebsten einfach liegen lassen oder was Katzen draußen so treiben. Tiere sind kein Argument bezüglich Abschaffung von Feuerwerk.

    Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten. Allerdings geht es hier eher weniger um Haustiere sondern hauptsächlich um wild lebende Tiere welche wegen Silvester manchmal sogar zu Tode erschreckt werden, Müll fressen und was weiß ich nicht alles.

    Haustiere kann man ja noch beschützen, wilde Tiere nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten. Allerdings geht es hier eher weniger um Haustiere sondern hauptsächlich um wild lebende Tiere welche wegen Silvester manchmal sogar zu Tode erschreckt werden, Müll fressen und was weiß ich nicht alles.

    Haustiere kann man ja noch beschützen, wilde Tiere nicht.

    Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen. Freilaufende Katzen richten allerdings einen ähnlichen Schaden in der Natur an. Aber das würde zu sehr Off Topic werden deswegen akzeptier ich deine Antwort einfach.

  • Das stimmt leider. Wilde Tiere oder auch Tiere die immer draußen sind (Pferde, Kühe, usw.) sind dem Ganzen auch komplett ausgesetzt. Will nicht wissen wie sich das für die jedes Jahr anfühlt.


    Ich werde mich auch erst mal aus der Diskussion raushalten da ich glaube, dass es das nicht besser macht wenn man sich gegenseitig hochschaukelt. Entschuldigt, aber mich nimmt das Thema auch jedes Jahr mit.


    Nur das Gegenargument mit Tierhaltung als Argument für Feuerwerk finde ich schon etwas merkwürdig. Das hat halt weder Hand noch Fuß und wirkt etwas random in dem Ganzen. O_o

  • Nur das Gegenargument mit Tierhaltung als Argument für Feuerwerk finde ich schon etwas merkwürdig. Das hat halt weder Hand noch Fuß und wirkt etwas random in dem Ganzen. O_o

    Warum bitte? Tierhaltung ist eine eigene Entscheidung es ist nicht lebensnotwendig ein Tier zuhause zu haben. Wenn du sagst, dass du selbst Angst davor hast ist das natürlich ein Argument aber private Tiere definitiv nein. Es ist kein Argument für Feuerwerk und kein Argument gegen Feuerwerk.

  • Dann bitte auch Weihnachten samt Beleuchtung und alles andere abschaffen das brennt fast 1 1/2 Monate sinnlos. Ich will gar nicht wissen wie viele Wohnungen jährlich im Dezember abbrennen nur weil irgendein Weihnachtsutensil dafür sorgt, dass ein Brand entsteht. Den ganzen Plastikmüll von Geschenken und Weihnachtsutensilien ganz zu schweigen. Auf die Weihnachtspute muss dann natürlich auch verzichtet werden weil die Tiere werden ja gequält und Fleisch schadet eh der Umwelt. Die Osterfeuer können wir dann auch gleich noch abschaffen weil wir damit ebenfalls die Luft verschmutzen. Diese Liste kannst du endlos weiterführen bis das Leben nur noch grau ist vor Regeln. Echt geile Vorstellung.

    Aber im Prinzip macht das doch nur Sinn, denn das, was du anspricht, entspricht eben der Wahrheit. Viele Traditionen aus verschiedenen Kulturen belasten die Umwelt, dabei kann man komplett darauf verzichten. Ich verstehe nicht, warum man manche Sachen verflucht, die seit Jahrzehnten bestehen, wie beispielsweise das Schulsystem, dann aber gleichzeitig sich so sehr an Traditionen wie Silvester und Weihnachten festklammert. Diese Traditionen sind im Endeffekt eben auch nur gesellschaftliche Strukturen, mit denen Menschen aufgewachsen sind und wo viele es nicht gelernt haben, das Jahr ohne diese zu verbringen bzw. ohne den umweltbelastenden Teil. Man kann ja auch so die Zeit mit der Familie zusammen verbringen, ohne den extra Baum, oder das Fleisch.


    Sonst hält ja niemand anderen davon ab, sich kurz vor dem WE mal wegzusaufen, oder laut zu feiern, wenn man mal für einen Augenblick sich austoben möchte.

  • Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten. Allerdings geht es hier eher weniger um Haustiere sondern hauptsächlich um wild lebende Tiere welche wegen Silvester manchmal sogar zu Tode erschreckt werden, Müll fressen und was weiß ich nicht alles.

    Haustiere kann man ja noch beschützen, wilde Tiere nicht.

    Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen. Freilaufende Katzen richten allerdings einen ähnlichen Schaden in der Natur an. Aber das würde zu sehr Off Topic werden deswegen akzeptier ich deine Antwort einfach.

    Freilaufende Katzen zünden Böller an Silvester? Und hinterlassen überall Plastikmüll? Ich bin gerade irgendwie verwirrt, weil ich keine Ahnung habe was das alles mit freilaufenden Katzen zu tun hat?

    Bin aber auch kein Fan davon Katzen als Freigänger zu halten, außer es geht nicht anders weil die Katze es nicht anders kennt. Sooo *shrug*

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Aber im Prinzip macht das doch nur Sinn, denn das, was du anspricht, entspricht eben der Wahrheit. Viele Traditionen aus verschiedenen Kulturen belasten die Umwelt, dabei kann man komplett darauf verzichten. Ich verstehe nicht, warum man manche Sachen verflucht, die seit Jahrzehnten bestehen, wie beispielsweise das Schulsystem, dann aber gleichzeitig sich so sehr an Traditionen wie Silvester und Weihnachten festklammert. Diese Traditionen sind im Endeffekt eben auch nur gesellschaftliche Strukturen, mit denen Menschen aufgewachsen sind und wo viele es nicht gelernt haben, das Jahr ohne diese zu verbringen bzw. ohne den umweltbelastenden Teil. Man kann ja auch so die Zeit mit der Familie zusammen verbringen, ohne den extra Baum, oder das Fleisch.

    Das Problem an dieser Argumentation ist eben, dass Menschen keine Maschinen sind.

    Traditionen, Gewohnheiten (und damit verbundene Gefühle) und co. machen uns nun mal zu dem was wir sind.

    Wenn wir alles ausradieren, was nach sachlicher Argumentation als "überflüssig" bezeichnet werden kann, dann bleibt (meiner Meinung nach) kaum noch etwas übrig, für das es sich zu leben lohnt.

  • Aber im Prinzip macht das doch nur Sinn, denn das, was du anspricht, entspricht eben der Wahrheit. Viele Traditionen aus verschiedenen Kulturen belasten die Umwelt, dabei kann man komplett darauf verzichten. Ich verstehe nicht, warum man manche Sachen verflucht, die seit Jahrhunderten bestehen, wie beispielsweise das Schulsystem, dann aber gleichzeitig sich so sehr an Traditionen wie Silvester und Weihnachten festklammert. Diese Traditionen sind im Endeffekt eben auch nur gesellschaftliche Strukturen, mit denen Menschen aufgewachsen sind und wo viele es nicht gelernt haben, das Jahr ohne diese zu verbringen bzw. ohne den umweltbelastenden Teil. Man kann ja auch so die Zeit mit der Familie zusammen verbringen, ohne den extra Baum, oder das Fleisch.

    Nein, genau das macht eben keinen Sinn. Der Umweltschutz ist wichtig aber wir müssen nicht für den Umweltschutz den Wahn(sinn) ausrufen und unseren Spaß komplett vernichten. Mit Augenmaß trifft es da meiner Meinung nach ziemlich genau. Denn so wie beim Fliegen zig tausende Jobs dranhängen so gilt das auch für Weihnachtsutensilien oder Silvesterfeuerwerk. Frag mal bei den ganzen Firmen nach was die von 2020 halten aufgrund der Verbote durch Corona. Jeder kann und sollte was tun aber meiner Meinung nach hat niemand das Recht etwas zu fordern nur weil es ihn selbst nicht betrifft. Wenn jemand kein Feuerwerk hochschießt dafür aber 4x im Jahr in Urlaub fliegt hat nicht das Recht zu fordern, dass jemand mit Feuerwerk aufhören soll. Anmerken ja, fordern nein. Sonst wird das Eis sehr dünn. Man könnte auch Kompromisse eingehen, dass man jährlich beispielsweise ein Sortiment an Feuerwerk kaufen darf und mehr nicht. Dann wird was für die Umwelt getan und die Leute hätten trotzdem ihren Spaß. Aber komplett alles zu entfernen was nur irgendwie mit Umweltverschmutzung zu tun hat ist völlig übertrieben. Oder was machst du wenn du keine Familie mehr hast bzw. nicht gut mit denen Kirschen essen kannst und das Feuerwerk deine letzte Freude ist? Da spielen auch noch ganz andere Emotionalitäten rein. Dann ist Ostern, Weihnachten und Silvester ein Tag wie jeder andere. Ich würde dann mein Kind an Silvester auch um 20 Uhr ins Bett bringen wie an jedem anderen Tag und wenn es irgendwann mal erwachsen ist würde es auch sagen "normaler Tag warum hab ich überhaupt frei?". Jeder hat andere Traditionen. Manche machen an Silvester Spielabende andere gehen saufen und wiederum andere zünden eben Feuerwerk. Jeder hat andere Gefühle wie er sein Jahr abschließen möchte. Ich würde da niemanden reinreden und ich glaube, dass jeder der an Silvester Raketen hochschießt anderweitig etwas für die Umwelt tut.

    Freilaufende Katzen zünden Böller an Silvester? Und hinterlassen überall Plastikmüll? Ich bin gerade irgendwie verwirrt, weil ich keine Ahnung habe was das alles mit freilaufenden Katzen zu tun hat?

    Das war bezüglich der toten wilden Tiere deshalb Off Topic. Hatte nix mit Feuerwerk zu tun.

  • Aber im Prinzip macht das doch nur Sinn, denn das, was du anspricht, entspricht eben der Wahrheit. Viele Traditionen aus verschiedenen Kulturen belasten die Umwelt, dabei kann man komplett darauf verzichten. Ich verstehe nicht, warum man manche Sachen verflucht, die seit Jahrzehnten bestehen, wie beispielsweise das Schulsystem, dann aber gleichzeitig sich so sehr an Traditionen wie Silvester und Weihnachten festklammert. Diese Traditionen sind im Endeffekt eben auch nur gesellschaftliche Strukturen, mit denen Menschen aufgewachsen sind und wo viele es nicht gelernt haben, das Jahr ohne diese zu verbringen bzw. ohne den umweltbelastenden Teil. Man kann ja auch so die Zeit mit der Familie zusammen verbringen, ohne den extra Baum, oder das Fleisch.

    Das Problem an dieser Argumentation ist eben, dass Menschen keine Maschinen sind.

    Traditionen, Gewohnheiten (und damit verbundene Gefühle) und co. machen uns nun mal zu dem was wir sind.

    Wenn wir alles ausradieren, was nach sachlicher Argumentation als "überflüssig" bezeichnet werden kann, dann bleibt (meiner Meinung nach) kaum noch etwas übrig, für das es sich zu leben lohnt.

    Mal davon abgesehen, dass es keinen was angeht, ob jemand Weihnachten uä. gerne traditionell feiert oder eben auf irgendeine andere Weise.

  • Der Umweltschutz ist wichtig aber wir müssen nicht für den Umweltschutz den Wahn(sinn) ausrufen und unseren Spaß komplett vernichten.

    Weißt du, deine ganze Argumentation ist komplett an der Realität vorbei, weil du so tust, als sei der einzige Grund gegen Privatfeuerwerk zu sein, die Emission von Gasen und Feinstaub - was es aber nicht ist.


    Es ist eine enorme Belastung für wilde und heimisch lebende Tiere. Es werden Unmengen von Müll produziert, die selten ordentlich entsorgt werden. (Und nein, es wäre, solange alle Böllern, schlicht nicht umsetzbar bspw. durch Polizei und Ordnungsamt Leute dazu zu zwingen ihren Dreck aufzuräumen.) Viele, viele Menschen werden psychisch dadurch massiv belastet, was in einigen Fällen zu gesundheitlichen Problemen führt, wie bspw. Herzinfarkte. Es gibt jedes Jahr eine Vielzahl von Verletzungen - sowohl von Leuten, die selbst geböllert haben, als auch von Leuten, die einfach nur am falschen Ort waren. Dadurch sind die Krankenhäuser Jahr um Jahr überlastet, was zu massiven unnötigen Stress für die dort arbeitenden Pfleger*innen und Ärzt*innen führt. Außerdem gibt es Jahr um Jahr in so ziemlich jeder Stadt Feuer, die durch die Feuerwehr gelöscht werden müssen und ebenfalls tausende Euros an Schaden verursachen.


    Nichts davon wird auch nur Annährend so von irgendeiner anderen Tradition (oder Urlaub mit Vielfliegerei, nicht dass ich das zwangsweise gutheiße) verursacht.


    Zu sagen: "Aber X" ist einfach nur Whataboutism und mieser Diskussionsstil. Weil X absolut nichts mit der Frage zu tun hat.


    Und dieses Jahr kommt eben dazu, dass nun einmal versucht wird, Menschen davon abzuhalten, sich zu versammeln. Und da die Deutschen dieses Jahr nun einmal sehr anschaulich demonstriert haben, dass sie absolut unfähig sind sich eigenverantwortlich zu verhalten, ist das eine Mittel, was dem Staat bleibt, zu versuchen die Anreize, zu denen man zusammenkommt, zu unterbinden.


    Mal davon abgesehen, dass es keinen was angeht, ob jemand Weihnachten uä. gerne traditionell feiert oder eben auf irgendeine andere Weise.

    Deswegen ist das auch Whataboutism. Wow, guess what. Whataboutism ist scheiße.


    Der Große Unterschied auch zwischen "Ob jemand Weihnachten traditionell feiert" und "Silvesterfeuerwerk" ist, dass traditionelles Weihnachtenfeiern niemand anderen belästigt oder gefährdet, die Silvesterböllerei (eine glorreiche nur knapp 100 Jahre alte Tradition, wie ich anmerken möchte), aber schon.


    Effektiv was jeder sagt, der so am Privatfeuerwerk festhält, ist, dass sein "Recht" auf ein wenig Spaß und eine vermeintliche Tradition über dem Recht anderer Menschen der körperlichen und geistigen Unversehrtheit steht.


    Und sorry, dass ist einfach nur purer Egoismus.

  • Zitat von Alaiya

    Deswegen ist das auch Whataboutism. Wow, guess what. Whataboutism ist scheiße.


    Der große Unterschied auch zwischen "Ob jemand Weihnachten traditionell feiert" und "Silvesterfeuerwerk" ist, dass traditionelles Weihnachtenfeiern niemand anderen belästigt oder gefährdet, die Silvesterböllerei (eine glorreiche nur knapp 100 Jahre alte Tradition, wie ich anmerken möchte), aber schon.

    Das war meine Antwort auf kingfisher s Aussage, dass es halt auch umweltschädlich sei Weihnachten traditionell zu feiern (aka mit Geschenkspapier, Weihnachtsbaum etc..) 😅

  • Mir ist das total egal. Ich brauche kein Feuerwerk zum Jahresende. Wer das möchte, soll es machen, und wer nicht, der nicht.

    Zumal einer unserer Hunde das überhaupt nicht mag. Sie zieht aber generell bei lauten, unbekannten Umweltgeräuschen den Schwanz ein.


    Beim Thema Umweltschutz (abgesehen von Wildtieren, was in den Städten nicht ganz so zu tragen kommt, agesehen von Haustieren) kommt das in den Städten nicht so stark zu tragen. Wäre aber mal hilfreich zu wissen, wie das die Vögel beeinträchtigt. Auf dem Land ist das für die Wildtiere bestimmt nicht so gut.


    Wir bringen das ganze Jahr über alle möglichen schädlichen Stoffe und Gase in die Luft, Wäder, Meere. Da brucht man jetzt auch nicht die Moralkeule durch die Luft zu schwingen.

    Im Gegenzug dann lieber die Autos aus den Innenstädten verbannen (mir ist klar, dass das nicht passieren wird.)


    Edit: In der "Coronazeit" wird dem Thema, meines Empfindens nach natürlich nochmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Warum auch immer?

    Vielleicht bin ich da etwas zu naiv oder stur. Aber gestern waren, kurz vor dem Lockdown waren die Innenstädte und Geschäfte auch nochmal alle voller Andrang. Vielleicht hätte man da mehr tun sollen.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

    Einmal editiert, zuletzt von SuperboyCK ()

  • Zitat von Alaiya

    Der Große Unterschied auch zwischen "Ob jemand Weihnachten traditionell feiert" und "Silvesterfeuerwerk" ist, dass traditionelles Weihnachtenfeiern niemand anderen belästigt oder gefährdet, die Silvesterböllerei (eine glorreiche nur knapp 100 Jahre alte Tradition, wie ich anmerken möchte), aber schon.

    Das ist es! Weihnachtsfeiern kann dagegen sogar positive Effekte haben.


    Achja, ich habe mal eine andere Frage. Ich habe noch eine Kiste von kleinen Chinaböller und sonst noch kleines Knallzeug. Wie entsorgt man sowas eigentlich? Oder ist es besser alles anzuzünden, weil die Entsorgung zu teuer wäre?

  • Es ist eine enorme Belastung für wilde und heimisch lebende Tiere.

    Noch einmal: Haustiere sind nicht mein Problem. Haustiere als Argument gegen Feuerwerk zu nehmen lasse ich nicht gelten da Haustiere Privatvergnügen sind und niemand dazu verpflichtet ist ein Tier zu halten. Wilde Tiere kann man zum Teil gelten lassen wobei diese sich in Städten in Grenzen halten. Wenn ich bedenke wie viele Tiere jährlich durch Autos sterben dann glaube ich kann man diese eine Silvesternacht verkraften. Das tote Tiere in der Natur auch einen Vorteil haben würde jetzt zu weit ausschweifen daher mach ich hier mal Stop.

    Es werden Unmengen von Müll produziert, die selten ordentlich entsorgt werden. (Und nein, es wäre, solange alle Böllern, schlicht nicht umsetzbar bspw. durch Polizei und Ordnungsamt Leute dazu zu zwingen ihren Dreck aufzuräumen.)

    Spätestens am nächsten Morgen fährt zumindest bei uns die Putzkolonne durch wofür jeder zahlt. Mittags siehst du schon kaum noch was von der Silvesternacht. Wie gesagt wenn wir über Müll reden dann ist Weihnachten die viel größere Müllschleuder und das über 1 1/2 Monate. Wenn wir einmal darüber anfangen zu diskutieren und etwas verbieten bin ich der Erste der für graue Weihnachten ohne Beleuchtung, Geschenke etc. steht.

    Viele, viele Menschen werden psychisch dadurch massiv belastet, was in einigen Fällen zu gesundheitlichen Problemen führt, wie bspw. Herzinfarkte.

    Dagegen kann man aber was tun. Man ist der Situation ja nicht gnadenlos ausgeliefert. Ich könnte beispielsweise zu Verwandten aufs Land fahren die in einem Dorf leben. Da ist es eine absolute Seltenheit das Silvester überhaupt eine Rakete mal hochfliegt. Notfalls geht man eben woanders hin und sobald das Feuerwerk vorbei ist geht man wieder nach Hause. Oder ganz einfach: Rolladen runter, Ohrstöpsel rein fertig. Kriegt man auch nichts mit.

    Es gibt jedes Jahr eine Vielzahl von Verletzungen - sowohl von Leuten, die selbst geböllert haben, als auch von Leuten, die einfach nur am falschen Ort waren.

    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei uns war jedes Wochenende Alarm als Corona noch nicht war. Für mich ist das als Stadtmensch normal. Selbst jetzt wo alles geschlossen ist hört man eben die Leute auf den Straßen. Es ist zwar weniger geworden aber Alarm gibt es immernoch. Bei uns sind Notfälle definitiv normale Tagesordnung vor allem am Wochenende.

    Außerdem gibt es Jahr um Jahr in so ziemlich jeder Stadt Feuer, die durch die Feuerwehr gelöscht werden müssen und ebenfalls tausende Euros an Schaden verursachen.

    Dann hinterfrag dich auch mal wie viele Wohnungsbrände es jährlich durch Weihnachten oder Rauchen gibt. Das werden mit Sicherheit deutlich mehr sein als an Silvester.

    Und dieses Jahr kommt eben dazu, dass nun einmal versucht wird, Menschen davon abzuhalten, sich zu versammeln. Und da die Deutschen dieses Jahr nun einmal sehr anschaulich demonstriert haben, dass sie absolut unfähig sind sich eigenverantwortlich zu verhalten, ist das eine Mittel, was dem Staat bleibt, zu versuchen die Anreize, zu denen man zusammenkommt, zu unterbinden.

    Bringt nichts. Ich denke an Silvester wird hier wie jedes Wochenende genauso gefeiert wie sonst auch. Ich rechne mit mehr illegalen Böllern.

    dass traditionelles Weihnachtenfeiern niemand anderen belästigt oder gefährdet,

    Das siehst du so, ich sehe das anders. Wenn meine Wohnung abbrennt weil der Nachbar einen Brand durch seine Weihnachtsdeko verursacht willst du mir sagen, dass mich das nicht gefährdet? Und wenn du einen Nachbar hast der es mit Deko jährlich total übertreibt oder Weihnachtsmusik hoch und runter abspielt und eine halbe Disco aufbaut dann kann das auch belästigend sein. Lärm ist nur ein Faktor wie man sich belästigt fühlen kann. Manche Leute mögen Weihnachten so wenig das sie sich auch schon durch normale Deko belästigt fühlen. Andere Kulturen in Deutschland feiern überhaupt kein Weihnachten, Silvester hingegen schon. Wenn man über Traditionen diskutiert dann sollte man das auch über alle machen und nicht nur die welche einem am wenigsten gefällt. Würde man darüber diskutieren Weihnachten abzuschaffen würde ich genauso reden wie du über Silvester. Und genau deshalb macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren ansonsten haben wir am Ende gar nichts mehr weil alles über den Umweltschutz gestellt wird. Da haben wir viel größere Probleme als Weihnachten und Silvester.