Das Verbot von Privat-Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tiere, die ich regelmäßig oder schon einige Male mitten in Wien gesehen habe: Tauben, Rabenvögel, einige andere Vögel inkl. Falken und Wasservögel, Kaninchen in Parks und auf der Donauinsel (regelmäßig), Füchse (sogar öfter mal), Marder (ebenfalls), wilde Katzen, Ratten etc. ... joa, es gibt keine Wildtiere in der Stadt. xD

    In welcher dystopischen Stadt wohnst du bitte, dass ihr keine Widtiere habt lol?

  • Ich habe mit einem Feuerwerk an sich kein Problem. Anders noch, ich liiiebe es, einem Feuerwerk zuzuschauen. Dabei rede ich hauptsächlich von Raketen, die den Horizont in den buntesten Farben taucht. So etwas wie Knaller oder Ähnliches, davon halte ich aus Gründen, die ich unten noch beschreiben werde, nichts. Doch von einem kontrollierten Feuerwerk zu einem bestimmten Anlass, den man im besten Fall mit seinen Liebsten feiert, werde ich stets verzaubert.


    Doch das ist - wenn nicht wie im aktuellen Moment eine Pandemie herrscht - nicht das Problem! Das Problem ist die Thematik des Individualfeuerwerks, wozu ich mich nun detailliert aussprechen möchte. Wie oben beschrieben, verbinde ich mit einem Feuerwerk das wohl schönste Erlebnis meines bis dato Bestehens. Als ich mit meinen besten Freundinnen und Freunden auf dem Weihnachtsmarkt stand, und die wundervollen Farben am Horizont betrachtet habe, standen wir nah beisammen an einem Tisch und haben die letzten Monate Revue passieren lassen. Man hat in diesem Ambiente seine Gedanken freien Lauf lassen können, hat sie mit den Anderen teilen können und - das wohl Beste dabei - man hat Lachen können. Ich sehe, um das Mal ansatzweise sinnbildlich zu erklären, ein Feuerwerk zünden relativ wie das Konsumieren von Alkohol: es macht in Gesellschaft Sinn, denn man kann seine Sinneseindrücke - bei Konsum in Maßen! - mit anderen teilen, doch wenn man allein Zuhause sitzt, man ein Glas mit Spirituosen befüllt in der Hand hält, und dann auch noch das in diesem Gebilde unnatürliche Gefühl von etwas-Genießen fühlt, dann wird das problematisch. Denn woran kann man sich dann noch zurückerinnern? Dass man allein Zuhause nichts zu tun hatte, unzufrieden mit diesem nicht-positiven Zustand war und man versucht hat, dieses Gefühl zu eliminieren. Oder kurz: an nichts Positives. Aus diesem Grund trinkt oder - um Mal zum Thema zurückzukehren - zündet man ein Feuerwerk nur zu bestimmten Anlässen, wie Hochzeiten oder zum Jahreswechsel an. Ein Gedankenbeispiel: wenn ich allein auf dem Marktplatz stehen würde, während ich ein Feuerwerk zünde, dann würde ich damit nichts Positives verbinden. Denn ich bin a) alleine, und kann aus diesem Grund b) meine Gedanken mit niemanden teilen - ich bin demnach auch mit meinen Gedanken allein -, sowie c) übertrumpfen die Nachteile von Grund auf, da ein Mehrwert dieses Handelns fehlt. Es kostet Geld, es ist laut (Thema: Mensch- und Tierschutz) und verursacht vermeidbaren Müll. Mit dem Risiko, sich besonders unter Alkoholeinfluss zu verletzen, möchte ich nicht Mal starten. Das ist nichts Neues, und ich möchte an dieser Stelle auch keine weiteren vertiefende Gründe nennen. Ein Feuerwerk hat mehrere nicht-abstreittbar Nachteile, und das ist einfach so. Da muss man nicht diskutieren, und wer das dennoch abstreiten möchte, ist, wie oben beschrieben, wohl zu zentrovertiert, um das zu verstehen. Doch wenn ich dieses Erlebnis mit anderen Menschen hätte teilen können, dann würden diese Nachteile wiederum in ihrem Wert vom entstehendem Gefühl von Glück übertrumpft werden. Ebenweil es nun keinen individuellen, sondern eher einen gesellschaftlichen Wert hat. Oder kurz: einen Mehrwert. Die Nachteile sind zu den Vorteilen relativ klein. Sie verschwinden nicht, nein, doch man kann sie - wenn ich das so schreiben darf - im utilitaristischen Sinne verkraften.

    Was ich zusammenfassend zu diesem Punkt schreiben möchte, ist, dass ich keinesfalls ein Feuerwerk verbieten möchte, da unter anderem auch neben den oben beschriebenen psychisch-sozialen (s. Gefühl von Glück durch Gesellschaft usw.) auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen. Ich meine, besonders aktuell bemerkt man, wie schädlich ein Verkaufsverbot dieses Wirtschaftsbereichs für die Betroffenen sein kann. Doch was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ist aus den oben benannten Gründen das Individualfeuerwerk, sodass beispielsweise nur noch kontrollierte Feuerwerke über die Kommunen, Städte oder Vereine veranstaltet werden. Das mindert nicht nur die Kosten des Einzelnen, sondern auch die Lautstärke - und zentriert dabei das Ausbreiten des Schalls auf einen bestimmten Bereich -, das Entstehen von Müll und es mindert vor allem das Risiko, sich dabei zu verletzen.



    Und aus aktuellem Anlass: ich bitte dich, in diesem Jahr auf ein Feuerwerk, wie man es normalerweise kennt, zu verzichten. Aus dem Grund, dass es in der aktuellen Situation keinen wirklichen Mehrwert besitzt, denn - und ich hoffe, das sieht zumindest der Großteil bei den Todesfällen ein - ein Feuerwerk mit mehreren Menschen aus verschiedenen Haushalten in Präsenz ist einfach keine Option! Ich verstehe, wenn du meinst, dass es eine Tradition ist, die man machen muss. Das es etwas ist, womit man positive Assoziationen verbindet, und worauf man sich nach den letzten Monaten freut. Doch auch Traditionen werden von den zeitlichen Umständen beeinflusst, und aus diesem Grund muss man sich Gedanken machen, wie man das nun in solchen Zeiten umsetzt. Wenn ich eine Idee teilen darf: verzichte auf Raketen, und erst Recht auf Böller, Knaller usw., und kaufe stattdessen Wunderkerzen. Und dann entzünde eine um Punkt Mitternacht, schieße ein Foto davon und teile es dann auf Social Media oder WhatsApp, um immerhin so mit den Menschen, mit denen du ansonsten die Zeit verbracht hättest, verbunden zu sein. So hast du nur kleine Kosten, du verursachst keinen Lärm und erhältst auch nur einen kleinen, aber immerhin im Anschluss nahbaren Müll, den man fachmännisch weiterverarbeiten kann.

  • es macht in Gesellschaft Sinn, denn man kann seine Sinneseindrücke - bei Konsum in Maßen! - mit anderen teilen, doch wenn man allein Zuhause sitzt, man ein Glas mit Spirituosen befüllt in der Hand hält, und dann auch noch das in diesem Gebilde unnatürliche Gefühl von etwas-Genießen fühlt, dann wird das problematisch. Denn woran kann man sich dann noch zurückerinnern? Dass man allein Zuhause nichts zu tun hatte, unzufrieden mit diesem nicht-positiven Zustand war und man versucht hat, dieses Gefühl zu eliminieren. Oder kurz: an nichts Positives. Aus diesem Grund trinkt oder - um Mal zum Thema zurückzukehren - zündet man ein Feuerwerk nur zu bestimmten Anlässen, wie Hochzeiten oder zum Jahreswechsel an.

    Diesen Rückschluss finde ich ehrlich gesagt in dem von dir geschaffenen Kontext ziemlich befremdlich. Alkohol wird nicht ohne Grund als Genussmittel bezeichnet, vor allem komplexe Getränke, wie eben Whisky, die von Genießern - und um nichts anderes als den Genuss soll es an dieser Stelle gehen - in solchen Quantitäten konsumiert werden, dass sie nicht weiter als bedenklich betrachtet werden sollten. Man kommt heim, macht es sich in seinem Stuhl bequem, greift zu einer Bonbonniere. Wer an dieser Stelle Maß und Ziel kennt, wird da auch eher ein, zwei Pralinen vernaschen, seinen Abend damit bereichern und die Schachtel wieder zur Seite stellen. Mit Alkohol verhält es sich da ähnlich. Nochmal: Wir reden hier von bewusstem Konsum geringer Quantitäten - das hast du ja selbst als Prämisse angeführt mit "Konsum in Maßen!".


    Ich finde es da eher bedenklich, dass soziales Trinken mehr Toleranz findet, denn gerade in Gemeinschaft kann der Konsum deutlich leichter voranschreiten, als wenn man sich komplett von anderen Menschen unbeeinflusst für ein alkoholhaltiges Getränk entscheidet. Ich genieße dieses Getränk damit bewusst, während man bei deinem Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt doch eigentlich die Gesellschaft von Leuten, die man gern hat, genießen will. Um nun mit der spießbürgerlichen Keule zu schwenken: Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben! Keine Sorge, ich finde geselliges Trinken ebenfalls nicht verwerflich, solange man sich nicht gegenseitig hochschaukelt.


    Und um nun auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wir haben eine Regelung, die das Zusammenkommen von maximal zwei Haushalten, 4 Person, irgendetwas in der Größenordnung, ermöglicht. Dass eben solche Gruppen aus 4 Personen ihr Privatfeuerwerk abfeuern und einen Block weiter eben die nächste 4-Personen-Gruppe sehe ich in diesem Kontext ebenfalls als nicht verwerflich an. Die Regeln werden schließlich befolgt. 4 Personen empfinde ich als gesellige kleine Runde und kein "ich ballere für mich allein". Selbst wenn: Ich bin zwar in dem Sinne bei dir, dass ein Privatfeuerwerk zu einer willkürlichen Zeit während des Jahres kaum einen Mehrwertbietet, aber da wir uns gerade Silvester nähern: Wenn jeder für sich ballert, genießt er dennoch das Feuerwerk aller anderen, die "für sich" ballern - letztlich werden Raketen von mehr als dem Feuernden betrachtet (und die von dir erwähnten Böller finde ich ebenso schrecklich). Und in meinem Verständnis von Silvester geht man dann eben nicht zur nächstbesten feiernden Gruppe, fällt sich um den Hals oder schart sich traubenartig um diese, um an ihrem Feuerwerk teilzuhaben.


    Die wilden Saufgelage mit einer zweistelligen Personenzahl sind an dieser Stelle natürlich zu unterlassen. :sekt:

  • Tiramisu, um nicht allzu OT zu werden, möchte ich zu den ersten beiden Absätzen nur kurz schreiben, dass ich das Alles nachvollziehen kann! Das Beispiel ist eventuell in diesem Rahmen etwas befremdlich, das stimmt, aber ich hoffe - und sehe es auch anhand deiner Antwort -, dass man es vom Kern her in diesem Kontext verstehen kann!

    Wenn jeder für sich ballert, genießt er dennoch das Feuerwerk aller anderen, die "für sich" ballern - letztlich werden Raketen von mehr als dem Feuernden betrachtet.

    Zu diesem Zitat möchte ich mich hauptsächlich äußern, denn hiermit habe ich noch ein kleines Problem. Zuallererst, natürlich, wenn du dich in dem Rahmen von maximal vier Menschen triffst, ist das selbstverständlich alles juristisch korrekt usw., und auch, dass du in dieser kleinen Gruppe ein Feuerwerk zünden möchtest, verstehe ich. Wenn ich das erneut mit meinem Mehrwert, d.h. Vor- und Nachteile in Relation sehen, erkläre, dann würde man an dieser Stelle quasi einen Gleichstand haben, bei dem dann individuell moralisch ein Handeln erklären muss. Wenn du denkst, dass die Vorteile mehr wirken als die Nachteile, dann ist das so, und da soll man auch nicht reinreden! Ich, als eine Person, die eher altruistisch denkt, und aus diesem Grund zum Schutz von anderen bzw. zum Wohl anderer handelt, würde das nicht so sehen, und ich meinen, dass es sich in diesem Rahmen nicht lohnt. Nun aber nochmal zu dem Zitat: ich kann es verstehen, möchte es aber nicht unterstützen. Denn es wäre mMn ein Überhandeln, d.h. man macht mehr, als man an sich machen muss, wenn man das so sieht. Meine Nachbarschaft macht es beispielsweise so, dass wir nur einen Raketen zünden lassen bzw. zündet ohne Absprache einer der Nachbarn, der so oder so mehrere hundert Euro in die Luft ballert, ein Feuerwerk, während die anderen dann auf ein separates Tun davon verzichten, aber dennoch um Punkt Mitternacht - auf Abstand! - rauskommen, um es zu betrachten. Das hat zum einen den Vorteil, dass man als Individuum Geld spart, ebenweil diese Person das so oder so zünden würde. Da braucht man nicht nochmal zusätzlich etwas machen, und vermeidbarer Müll wird automatisch reduziert. Auch die Konzentration lässt sich so auf eine Sache bündeln, d.h. am Ende bemerkt man dadurch, dass man nicht an anderen Sachen mitwirkt, was da tatsächlich passiert - man lebt den Moment! -, und wird nicht von anderen Feuerwerken nebenan verwirrt. Und sollte die Situation eskalieren, sodass beispielsweise ein Unfall durch Raketen oder Ähnliches passiert, realisiert man das eher, und kann schnell handeln.

  • In Niedersachsen hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg das Feuerwerksverbot außer Kraft gesetzt. Vielleicht geht jetzt ein Ruck durch Deutschland und ich kann doch an Silvester ein bisschen Feuerwerk machen. Das wäre echt toll :bigheart:.


    EDIT: https://www.ndr.de/nachrichten…vester,feuerwerk1192.html hier auch noch einmal die ausführliche Form warum die Richter so entschieden haben.

  • In Niedersachsen hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg das Feuerwerksverbot außer Kraft gesetzt. Vielleicht geht jetzt ein Ruck durch Deutschland und ich kann doch an Silvester ein bisschen Feuerwerk machen. Das wäre echt toll :bigheart:.

    Ja, ich hoffe auch, dass durch Deutschland einen Ruck geht, gerade durch die eher konservativ eingestellten Teil der deutschen Bevölkerung, die auf Teufel komm raus an Traditionen und altbewehrtem ("Das haben wir schon immer so gemacht") festhalten wollen und im Falle von (Privat-)Feuerwerk erkennen, dass privates Böllern (als nichts anderes kann man das mMn bezeichnen: Böllern) eben nicht sein muss.


    Ich kann verstehen, dass für sehr viele Menschen da emotionale Dinge mit dran hängen, aber hier geht es, wie bei vielen Dingen, auch um eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Und bei (Privat-)Feuerwerken überwiegen nun einmal die Nachteile.


    Und wie (schon öfters) gesagt: Es geht mir nur um Privatfeuerwerke. Es kann zum Jahreswechsel immer noch Großfeuerwerke, die den Himmel erleuchten, geben, nur eben nicht mehr bei Privatpersonen. Japan bildet diesbezüglich mMn ein Recht gutes Vorbild, da dort für die Bevölkerung nur Tischfeuerwerke erwerbar sind und die "großen" Feuerwerke nur von professionellen Pyrotechnikern vorgenommen werden. (und sie werden im Sommer bei den Festivals abgehalten, was ich persönlich auch ansprechender finde, da man bei Wärme ein Feuerwerk mMn besser genießen kann als bei Kälte)

    Dadurch gibt es weniger Verletzte, weniger Müll, weniger Umweltverschmutzung (nicht nur durch Feinstaub, auch durch Müll und die Gifte, die im Boden/Grundwasser landen...)


    Es ist ein Fakt, dass durch Verletzungen, ausgelöst durch Feuerwerke, es jedes Jahr aufs neue zu starken Belastungen in Krankenhäusern/Notaufnahmen kommt. Und in unserer aktuellen Situation durch Corona ist es keine gute Idee, eine zusätzliche Belastung für die Krankenhäuser/Notaufnahmen zu ermöglichen

  • Na toll... danke für gar nichts. Jetzt kann ich mir doch wieder Sorgen um die Haustiere machen. Echt super...

    Ich hab mich schon gefreut und sogar das Böllern ist erlaubt. Super. Dann kann hier wieder aus allen Ecken geballert werden.


    Boah, das macht mich gerade echt wütend. So ein blöder Richter. Und dann noch so kurz vor Silvester... wow... wenn die falschen Personen Macht haben. Da sieht man ja was dabei raus kommt. Man hätte die Feuerwerksfirmen auch so unterstützen können finanziell (vom Staat aus) anstatt das jetzt auf Biegen und Brechen doch noch zu machen, aber was hab ich erwartet?


    Spaß vor Mitgefühl und Menschlichkeit. :rolleyes::thumbdown:

  • Na toll... danke für gar nichts. Jetzt kann ich mir doch wieder Sorgen um die Haustiere machen. Echt super...

    Ich hab mich schon gefreut und sogar das Böllern ist erlaubt. Super. Dann kann hier wieder aus allen Ecken geballert werden.

    Ein Tipp: Ich weiß nicht, ob das bei Kaninchen auch so verwendet werden kann, aber ich denke schon, da müsstest du jedoch beim Tierarzt*Tierärztin nachfragen:


    Mein alter Kater hatte auch zu Silvester immer Panik. Als er alt geworden ist, hat eine Tieräztin CBD-Tropfen empfohlen. Da kann es draußen knallen wie sonstwas, die schlafen dann bis zum nächsten Morgen durch xD, und sind auch bei anderen Beschwerden schmerzlindernd.

    Überdosieren kann man es eigentlich gar nicht und Nebenwirkungen gibt es auch nicht. Musst du fragen, ob du es für Kaninchen nehmen kannst, nur zur Sicherheit, und speziell wenn sie schon älter sind, solltest du diese Silvester-Aufregung vermeiden.


    Meine jetzigen Katzen, sowohl in der WG wie auch bei meiner Mom, und meine alte Katze sind zum Glück nicht so geschreckte Persönlichkeiten. Mein alter Kater war dafür immer schon gechreckter, der sich über Kleinigkeiten sehr aufgeregt hat und speziell im Alter wollten wir ihm diese Aufregung auch ersparen.


    Edit: Das und Baldrian würde ich btw auch Menschen empfehlen, die zu Silvester unter Angstzuständen leiden.


    Ein anderer Ansatz, den manche vertreten, ist "Exposure-Therapy", also das Tier auch unter'm Jahr an laute, plötzliche Geräusche gewöhnen. Das wird vor allem bei Polizeihunden und -pferden gemacht, oder das kann man bei Haustieren machen, wenn sie noch jünger sind. Bei Kaninchen halt auch eeh, weil die allgemein sehr geschreckte Fluchttiere sind.

  • Jede:r, der oder die ein so großes Problem damit hat, in diesem Jahr auf die Silvester-Knallerei zu verzichten, hat in meinen Augen ein großes Problem in den Bereichen Rücksicht und Respekt. Das formuliere ich gerne so polemisch, habe ich gar kein Problem mit.


    Wir stecken mitten in der größten Pandemie, die die meisten von uns zu Lebzeiten bislang erlebt haben (hoffentlich auch erleben werden, aber da bin ich wenig optimistisch) und es gibt ernsthaft immer noch Leute, denen einmal im Jahr Lärm machen das Risiko wert ist, die ohnehin schon bis ans Äußerste belasteten Krankenhäuser noch mehr zu überfordern.

    Vielleicht geht jetzt ein Ruck durch Deutschland und ich kann doch an Silvester ein bisschen Feuerwerk machen.

    Wer so etwas schreibt, hat sich für mich persönlich als pure:r Egoist:in geoutet, don't @ me.


    Irgendwelche Traditionen oder Befindlichkeiten sind in keiner Welt gerechtfertigter Grund dazu, noch mehr Menschenleben auf's Spiel zu setzen, als ohnehin gerade schon. Dieser Meinung muss ich tatsächlich mal mit für mich ungewohnt harten Worten Ausdruck verleihen.

  • Wer so etwas schreibt, hat sich für mich persönlich als pure:r Egoist:in geoutet, don't @ me.


    Irgendwelche Traditionen oder Befindlichkeiten sind in keiner Welt gerechtfertigter Grund dazu, noch mehr Menschenleben auf's Spiel zu setzen, als ohnehin gerade schon. Dieser Meinung muss ich tatsächlich mal mit für mich ungewohnt harten Worten Ausdruck verleihen.

    Das kannst du gerne so sehen was mir aber ziemlich egal ist. Wenn die deutsche Justiz entscheidet, dass das Verbot von Feuerwerkskörpern verfassungswidrig ist und das auch ziemlich eindeutig begründet hat, dann wirst du das akzeptieren müssen. Das zeigt doch mal wieder eindeutig, dass unsere Politik übers Ziel hinausgeschossen ist.


    Davon mal ab: Wenn ich mir ein Sortiment kaufe und das an Silvester ordnungsgemäß hochschieße ohne Kontakte wie genau bitte beeinflusse ich damit die Situation? Vor Silvester würde ich sowieso einkaufen gehen diesen Weg spare ich mir also nicht. Oder verbreitet sich jetzt Corona über Raketen die ich in meinem privaten Garten hochschieße? Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es mittlerweile so viele panische Menschen gibt die immer nur Corona sehen und dieses Thema nicht einmal ausblenden können. Da lobe ich mir die deutsche Justiz die noch bei klarem Verstand ist und nicht blind alles akzeptiert was unsere Politiker beschließen.

  • Vor ab: für dieses Jahr find ichs total in Ordnung Silvester an sich zu verbieten, eben um Krankenhäuser etc. zu entlasten, damit man sich um die Corona-Opfer kümmert. Das tut es auf jeden Fall. Aber mindert es auch wirklich erheblich das Infektionsrisiko? Also, das Schießen an sich. Ich kenn es halt so, dass man kurz raus geht (der eigene Haushalt oder halt mit den Nachbarn), kurz schießt und böllert und dann wieder reingeht. Klar, größere Silvesterfeiern- oder galas oder was auch immer es gibt, da gäbe es Probleme und sollten nicht erlaubt sein. Aber das einzelne private Schießen ... da denke ich nicht, dass dadurch Infektionen drastisch steigen werden (zumindest nicht über die aktuellen Zahlen hinaus).

    Und wie (schon öfters) gesagt: Es geht mir nur um Privatfeuerwerke. Es kann zum Jahreswechsel immer noch Großfeuerwerke, die den Himmel erleuchten, geben, nur eben nicht mehr bei Privatpersonen.

    Mir geht es persönlich so, dass es zwar ganz nett ist mal so ein Großfeuerwerk anzuschauen (kenne ich selbst vom "Sommernachtstraum" aus unserer Stadt), aber mir macht es halt mehr Spaß selber was anzuzünden, weniger Raketen, sondern Böller oder sowas wie Fontänen etc. Also, das Selbermachen ist bei mir der Reiz - da hilft ein Großfeuerwerk der Gemeinde/Stadt nicht viel.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Davon mal ab: Wenn ich mir ein Sortiment kaufe und das an Silvester ordnungsgemäß hochschieße ohne Kontakte wie genau bitte beeinflusse ich damit die Situation? Vor Silvester würde ich sowieso einkaufen gehen diesen Weg spare ich mir also nicht. Oder verbreitet sich jetzt Corona über Raketen die ich in meinem privaten Garten hochschieße? Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es mittlerweile so viele panische Menschen gibt die immer nur Corona sehen und dieses Thema nicht einmal ausblenden können.

    Wir können Corona nun einmal nicht ausblenden, weil es aktuell (und vermutlich auch noch an Silvester) das Leben jeder Person in diesem Land und auf der Welt maßgeblich beeinflusst. Gerade Krankenhäuser sind jetzt schon ausgelastet aufgrund von Corona, und damit kommen wir jetzt zu "dir":
    Hast du eine Garantie dafür, dass dir und dem, was du anzündest, nichts geschieht? Hast du eine Garantie dafür, dass die Rakete nicht früher explodiert und dich verletzt? Oder dass sie nicht schnurstracks in den Himmel schießt, sondern in ein Haus oder mitten auf die Straße und dort Menschen (oder Tiere, auch Haustiere) verletzt?
    Denn diese Verletzungen, die es (bestätigterweise) jedes Jahr aufs neue gibt, sowohl von "Idioten", die das absichtlich provozieren, als auch von Leuten, die alles "ordnungsgemäß" hochschießen, sorgen Jahr für Jahr in der Nacht von Silvester auf Neujahr für eine Belastung in den Krankenhäusern.

    Und ich denke, ich muss jetzt nicht erklären, warum es keine gute Idee ist, ein ohnehin schon überlastetes System noch weiter zu belasten, gerade für die armen Menschen, die dort arbeiten und die Politik gerade sprichwörtlich anflehen, sie nicht weiter zu belasten.

    Es geht in diesem Jahr nun einmal nicht nur um einen selbst, sondern um das große Ganze, in vielerlei Dingen.

    Und auch bei Silvester, sowohl allgemein für zukünftige, als auch jetzt sollte man auf sein "persönliches Vergnügen" zum Wohle derer, die jetzt schon in den Krankenhäusern überlastet sind, verzichten.


    Aber mindert es auch wirklich erheblich das Infektionsrisiko?

    Primär geht es um die Entlastung der Notaufnahmen/Krankenhäuser an Silvester

  • Wenn ich mir ein Sortiment kaufe und das an Silvester ordnungsgemäß hochschieße ohne Kontakte wie genau bitte beeinflusse ich damit die Situation

    Die Tatsache, dass du die ganze Zeit nur von dir ausgehst ist Teil des Problems. Natürlich wird niemandem etwas passieren, wenn du einsam und alleine eine Rakete zündet. Das Problem liegt in der Masse, die die Krankenhäuser auch in pandemiefreien Jahren schon stark fordert. Und du bist eben Teil der Masse, auch wenn deine Sicht nicht über den heimischen Garten hinausreicht.

    Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es mittlerweile so viele panische Menschen gibt die immer nur Corona sehen und dieses Thema nicht einmal ausblenden können

    Ich finde es tatsächlich erstaunlich, wie jeden Tag mehrere hundert Menschen sterben, weil sich Leute nicht an einfache Masken- uns Hygienevorschriften halten wollen. Vor diesem Hintergrund unbedingt auch noch Silvester durchziehen wollen "weil man wird ja wohl noch knallen dürfen" ist fahrlässig und an jedem weiteren Toten im neuen Jahr sind Leute wie du mit schuldig. Da ist es mir widerum egal, was du denkst, das wirst du dann akzeptieren müssen.

  • Die Tatsache, dass du die ganze Zeit nur von dir ausgehst ist Teil des Problems. Natürlich wird niemandem etwas passieren, wenn du einsam und alleine eine Rakete zündet. Das Problem liegt in der Masse, die die Krankenhäuser auch in pandemiefreien Jahren schon stark fordert. Und du bist eben Teil der Masse, auch wenn deine Sicht nicht über den heimischen Garten hinausreicht.

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Begründung der Justiz verweisen und deren Antwort bezüglich der Überlastung der Krankenhäuser. Das kann man alles bei dem von mir geposteten Link nachlesen. Und glaubst du wirklich, dass die Leute ohne Feuerwerk die damit nicht ordnungsgemäß umgehen würden Silvester bei sich zuhause Löcher in die Decke starren werden? Mich würde es absolut nicht wundern wenn stattdessen dieses Jahr deutlich mehr Menschen mit Alkoholvergiftungen im Krankenhaus landen. Wenn wir übrigens mal von dem Gedanken der Verletzungen ausgehen, dass man sich etwas wegsprengt dann braucht man einen Chirurgen also niemanden der etwas mit Corona zu tun hat. Diese Chirurgen werden trotzdem in den Krankenhäusern sein müssen weil das Risiko besteht, dass sich Leute illegale Polen Böller besorgen und sich damit irgendetwas wegsprengen.

    Ich finde es tatsächlich erstaunlich, wie jeden Tag mehrere hundert Menschen sterben, weil sich Leute nicht an einfache Masken- uns Hygienevorschriften halten wollen. Vor diesem Hintergrund unbedingt auch noch Silvester durchziehen wollen "weil man wird ja wohl noch knallen dürfen" ist fahrlässig und an jedem weiteren Toten im neuen Jahr sind Leute wie du mit schuldig. Da ist es mir widerum egal, was du denkst, das wirst du dann akzeptieren müssen.

    Was habe ich jetzt mit Maske- und Hygienevorschriften zu tun? Und was hat das mit dem Verschießen von Feuerwerkskörpern zu tun? Wenn die deutsche Justiz das OK dafür gibt und ich privat mein Zeug verschieße sehe ich keine Schuld nicht einmal eine Moralische weil ich nichts dafür kann, dass Menschen an Corona versterben. Ansonsten müsste ich das auch für jeden Menschen tun der qualvoll einen Hungertot verstirbt. Auch da kann ich nichts zu. Die Welt ist ungerecht und wird immer ungerecht bleiben. Deshalb macht es keinen Sinn jeden Tag über Corona nachzudenken weil man sowieso nichts tun kann außer eben GEEIGNETE Schutzmaßnahmen zu treffen und mein privates Feuerwerk gehört da definitiv nicht mit zu. Man kann auch noch ein Leben haben ohne Corona und ohne Gedanken. Ansonsten wird das Leben ziemlich düster wenn man über jegliche Tote nachdenkt die es aus tausenden Gründen täglich auf der Welt gibt.

  • Die größte Gefahr geht wohl sowieso von illegalem Feuerwerk und irgendwelchem selbstgebasteltem Zeugs aus und genau das fördert man durch ein Verkaufsverbot. Erst recht, wenn man (völlig unverständlich) die Benutzung von Feuerwerk ansonsten zulässt.

    Richter jetzt als unfähig usw. hinzustellen zeugt von mangelndem Demokratieverständnis.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Disclaimer: Ich werde in diesem Post mehrfach den Vergleich zu "Mord" heranziehen. Nicht, weil ich denke, Feuerwerk sei mit Mord vergleichbar, sondern nur um die Absurdität bestimmter Argumentationsweisen deutlich zu demonstrieren. Denn ich denke, wir sind uns alle einig, dass es eine gute Sache ist, dass Mord in irgendeiner Form verboten ist.


    Noch einmal: Haustiere sind nicht mein Problem. Haustiere als Argument gegen Feuerwerk zu nehmen lasse ich nicht gelten da Haustiere Privatvergnügen sind und niemand dazu verpflichtet ist ein Tier zu halten.

    Dafür können die Tiere, die durch das Geböller gequält werden, nur absolut nichts.


    Wilde Tiere kann man zum Teil gelten lassen wobei diese sich in Städten in Grenzen halten.

    Wie schon richtig gesagt wurde: Es gibt Unmengen an Wildtieren in den Städten. Füchse, Hasen, Wildschweine, Rehe, Waschbären, endlos viele Vögel ... Lebt alles in den Städten, weil die starke Urbanisierung dorthin gedrängt wurden, aber auch, weil es gerade in den Städten nun einmal viel Futter für sie gibt und sie sich weggeschmissenen Futter ernähren können. Tatsächlich sind die Chancen gut, dass Feuerwerk in den Städten mehr Wildtiere bedrängt, als auf dem Land. Denn während die Wildtiere auf dem Land Möglichkeiten haben, vor dem Krach zu fliehen, fehlt ihnen diese Möglichkeit in der Stadt - da der Krach überall ist.


    Wenn ich bedenke wie viele Tiere jährlich durch Autos sterben dann glaube ich kann man diese eine Silvesternacht verkraften.

    Es sterben jährlich so viele Leute durch Autounfälle, da sollte es doch auch einfach erlaubt sein zu morden. ¯\_(ツ)_/¯


    Spätestens am nächsten Morgen fährt zumindest bei uns die Putzkolonne durch wofür jeder zahlt.

    Die Putzkolonne erwischt nur, was auf den Straßen und Gehwegen liegt. Es bleibt endlos viel Müll, der in Feldern, Gärten, Parks, auf Dächern und einigem mehr liegt und dort teilweise für Monate vor sich hin rottet. Gerade deswegen sind vor allem so Sachen wie Raketen furchtbar, weil die landen ÜBERALL und siffen dann vor sich hin.


    Übrigens sei auch dazu gesagt (als jemand der Abfallwirtschafts im Studium hatte): Nur, weil der Kram am Ende nicht auf den Straßen mehr rumliegt, ist er nicht weg. Es werden jedes Jahr an Silvester hunderte, wenn nicht tausende metrische Tonnen an Müll produziert (allein in den vier größsten Städten sind es zusammen 190t). Dieser Müll verschwindet nicht magisch, nachdem die Putzkolonne ihn von den Straßen gewischt hat, sondern landet auf Mülldeponien, wo er für sehr, sehr lange Zeit nur sehr langsam vor sich hinrotten wird. Wir haben auch, wie es ist, bereits ein Müllproblem in der kompletten westlichen Welt, weil diese Deponien eben irgendwann voll sind und das Land, wo sie sind, danach effektiv nicht weiter nutzbar ist. Da wäre es eine enorme Erleichterung, würde zumindest ein enormer Faktor aus der Gleichung verschwinden.


    ch könnte beispielsweise zu Verwandten aufs Land fahren die in einem Dorf leben.

    Schön für dich, dass du das kannst. Aus meiner eigenen Erfahrung in Österreich, wird auf dem Land nur auch noch massiv geböllert (sämtliche Unfälle mit Feuerwerk, die ich erlebt habe, sind auf dem Land passiert).


    Davon aber abgesehen: Die Möglichkeit haben viele Leute nicht. Ich kenne niemanden auf dem Land, zu der*m ich fahren könnte, wenn ich denn wollte. Andere Leute (Arbeitslose und vor allem Flüchtlinge, für die der Krach besonders triggernd ist) dürfen die Städte, in denen sie leben, ggf. gar nicht verlassen.


    Und eben auch allgemein: Viele haben keine Verwandten auf dem Land. Und auch nicht das Geld, eben mal woanders hin zu fahren.


    Man kann es auch umdrehen: Fahr doch aufs Land, wenn du böllern willst. Verhängen wir halt ein Verbot für die Städte, in denen es für viele Menschen und Tiere viel schwerer ist, dem ganzen aus dem Weg zu gehen. ¯\_(ツ)_/¯


    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei uns war jedes Wochenende Alarm als Corona noch nicht war.

    Also ich finde wirklich, wo doch so viele Leute durch Unfälle sterben, sollte es mir erlaubt sein, zu morden. ¯\_(ツ)_/¯


    FYI: Die üblichen Unfälle passieren zusätzlich zu den Böller-Unfällen, was eben dazu führt, dass die Krankenhäuser so massiv überlastet sind. Ich empfehle dringend mal ein Gespräch mit Menschen, die in Krankenhäusern oder der Notrettung arbeiten, um zu erfahren was für ein absoluter "Spaß" Silvester in diesen Berufsfeldern ist.


    In Berlin allein landen jedes Jahr zu Silvester 500 Leute mit Verletzungen durch Privatfeuerwerk im Krankenhaus. Gehen wir von einer Konstanten Verteilung für das Land aus, reden wir von etwa 10 000 Verletzten in Deutschland im Jahr. Und das sind nur diejenigen, die im Krankenhaus enden. Nicht mitgezählt sind diverse Verbrennungen und anderer "Kleinkram".


    Dann hinterfrag dich auch mal wie viele Wohnungsbrände es jährlich durch Weihnachten oder Rauchen gibt. Das werden mit Sicherheit deutlich mehr sein als an Silvester.

    Also ich finde wirklich, wo doch so viele Leute durch Unfälle sterben, sollte es mir erlaubt sein, zu morden. ¯\_(ツ)_/¯


    Merkst du eigentlich, wie daneben deine Argumentation ist. Effektiv ist mehrfach, was du in deinem Beitrag sagst, immer eine Form von: "Na ja, schlimme Dinge passieren dadurch, aber schlimme Dinge passieren auch woanders, deswegen sollte es erlaubt sein, dass schlimme Dinge durch die Sache, die ich aus vollkommen egoistischen Gründen machen möchte, passieren. Weil ich persönlich daran Spaß habe." sind.


    Es ist halt purer Whataboutism. "Dasselbe passiert woanders auch, deswegen muss es auch hierbei passieren dürfen." Frei nach dem Motto: "Nach mir die Sinnflut."


    Das ganze ist natürlich auch immer nur solange lustig, bis man selbst betroffen ist. Aber ich nehme an, du fändest es voll schnorke, wenn dir jemand, der unvorsichtig einen Böller wirft, den Fuß wegspringt, oder dir das Dach über dem Kopf abfackelt, weil eine Rakete auf dem Dach ein Feuer verursacht.


    Bringt nichts.

    Also Leute Morden ja sowieso, da bringt es doch nichts Mord zu verbieten. ¯\_(ツ)_/¯ Wir sollten das einfach erlauben. ¯\_(ツ)_/¯

  • ich meine, man könnte es auch so regeln, dass man nur vor seinem haus kracht.

    und sich nicht zuweit davon entfernt.

    dann wären auch raketen kein problem..

    in unserer gegend sind eh nich so viele tiere...

    die sind eher im wald weiter weg.

  • ich meine, man könnte es auch so regeln, dass man nur vor seinem haus kracht.

    und sich nicht zuweit davon entfernt.

    dann wären auch raketen kein problem..

    Das geht aber auch nur dann, wenn du auf dem Land wohnst.

    Etwa die Hälfte der Menschen (vermutlich mehr, aber da widersprechen sich irgendwie die Quellen) in Deutschland leben in Städten. Dort stehen die Häuser dichter beieinander als auf einem Dorf. Die Häuser sind dort auch höher gebaut (=die haben mehr Stockwerke; in Ottensoos, einem 2000-Einwohner-Dorf nahe Nürnberg ist das "höchste Gebäude" abseits der Kirche gerade mal drei Stockwerke hoch abseits des Dachbodens), entsprechend ist auch das Risiko höher, dass Raketen entweder früher explodieren (auf höhe der Stockwerke), beim Hochfliegen abtrudeln und in ein Haus reinfliegen anstatt über ein "niedrigeres" Haus hinweg und dann in ein Feld.

    Das ist nicht nur ein enorm hohes Verletzungsrisiko für die Menschen, die die Raketen benutzen, sondern auch für die Menschen, die in den Häusern leben und die dann von Raketen getroffen werden.

    Jahr für Jahr gibt es aufgrund von Raketen und anderem Feuerwerk Brände und Verletzte. Selbst abseits von den Verletzungen wie abgesprengte Finger/Füße oder nur leichte Verbrennungen mit gravierendem Ausmaß (bspw Verbrennungen im Gesicht, da kann das Auge schnell ebenfalls erblinden) absieht, verursachen die Brände Schäden im mindestens vierstelligen Bereich.


    in unserer gegend sind eh nich so viele tiere...

    die sind eher im wald weiter weg.

    Ja, weil der Schall von Explosionen breitet sich ja nicht aus...

  • ich meine, man könnte es auch so regeln, dass man nur vor seinem haus kracht.

    und sich nicht zuweit davon entfernt.

    dann wären auch raketen kein problem..

    Neben dem was Arrior schon sagt: Den Raketen ist es relativ egal, wo du sie zündest. Bei Privatfeuerwerk fliegen die unkontrolliert in alle Richtungen. Die können beim Nachbarn landen, in Feldern, etc - oder direkt vor den Füßen von jemand anderem. (Noch mal: Silvester 2009 ist eine Rakete direkt neben mir explodiert, weil eine Flasche umgekippt ist.)


    Die Leute, die privat Raketen zünden, haben schlicht und ergreifend weder die Mittel, noch das Wissen, um Raketen kontrolliert hochgehen zu lassen. Deswegen ist privates Feuerwerk mit Raketen auch einfach nur dreckiges Chaos und nicht wirklich schön anzusehen - anders als ein professionelles Feuerwerk.


    Davon abgesehen lässt auch das vollkommen aus, dass damit weiterhin Menschen, die bspw. traumatisiert sind, weiter terrorisiert werden.


    in unserer gegend sind eh nich so viele tiere...

    die sind eher im wald weiter weg.

    Das denkst du. Tiere sind so ziemlich überall, weil sie eben vom Müll der Menschen fressen.



    Es sei auch noch mal gesagt: Es geht vornehmlich um Raketen und Böller. Es will niemand Tischfeuerwerk verbieten. Selbst Fountainen wären denke ich was, was (abseits der massiven Müllbelastung) kein so großes Problem sind. Aber Raketen und Böller sind es nun einmal aus genannten Gründen.