Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab gestern nix mehr im Laden gesehen, der ganze Baby-Feuerwerkskram war weg, die Regale vollständig geplündert - also so ähnlich wie es im Frühjahr mit dem Klopapier war. :assi: Nichtmal ein billiges Tischfeuerwerk hätte man noch kaufen können, von sowas wie Wunderkerzen natürlich ganz zu schweigen.

    Entschuldigung für die dumme Frage, aber wurde der Verkauf von irgendwelchen Feuerwerkskörpern nicht verboten dieses Jahr, weshalb die Läden dieses Jahr deswegen keine mehr in ihren Verkaufsregalen haben, oder habe ich da irgendwas falsch aufgefasst? Oder gilt das jetzt doch nur für vereinzelte Bundesländer? Könnte mich da einer vielleicht aufklären?

  • Hab gestern nix mehr im Laden gesehen, der ganze Baby-Feuerwerkskram war weg, die Regale vollständig geplündert - also so ähnlich wie es im Frühjahr mit dem Klopapier war. :assi: Nichtmal ein billiges Tischfeuerwerk hätte man noch kaufen können, von sowas wie Wunderkerzen natürlich ganz zu schweigen.

    Entschuldigung für die dumme Frage, aber wurde der Verkauf von irgendwelchen Feuerwerkskörpern nicht verboten dieses Jahr, weshalb die Läden dieses Jahr deswegen keine mehr in ihren Verkaufsregalen haben, oder habe ich da irgendwas falsch aufgefasst? Oder gilt das jetzt doch nur für vereinzelte Bundesländer? Könnte mich da einer vielleicht aufklären?

    Nach meinen letzten Informationen galt das nicht für das Zeug, das ganzjährig verkauft werden darf. Wobei sie wohl in Berlin sogar Wunderkerzen und Knallerbsen verboten haben (hab nur die Schlagzeile einer Zeitung gelesen), aber das mar mir dann doch zu blöd, das genauer zu recherchieren, weil irgendwann sind manche Entscheidungen einfach nur noch lächerlich...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Entschuldigung für die dumme Frage, aber wurde der Verkauf von irgendwelchen Feuerwerkskörpern nicht verboten dieses Jahr, weshalb die Läden dieses Jahr deswegen keine mehr in ihren Verkaufsregalen haben, oder habe ich da irgendwas falsch aufgefasst? Oder gilt das jetzt doch nur für vereinzelte Bundesländer? Könnte mich da einer vielleicht aufklären?

    "Im Gegensatz zum Verkaufsverbot von Erwachsenen-Feuerwerk dürfen Händler Wunderkerzen, Tischfeuerwerk und sogenanntes Kinderfeuerwerk anbieten."

    von hier: https://www.google.com/amp/s/a…ilvester-boeller-100.html


    Du hast schon Recht, Südi Choco Fresh, dass eine Art Feuerwerksverbot herrscht.

    Dies gilt jedoch nur für Raketen, Batterien und sonstiges. (Steht in dem verlinkten Artikel ebenfalls ^^) Kurz gesagt, der Kram für draußen.

    Davon ausgenommen ist aber oben Zitiertes und dies hat Gucky gemeint. Die Teile sind ja für das kleine Leuchten und Glitzern daheim, frage mich da aber dann, ob da gleichzeitig die Verletzungsgefahr geringer ist. :unsure:

    Denn das Verbot von Feuerwerk gibts ja in erster Linie auch, um die Krankenhäuser zu entlasten durch potentielle Silvesterverletzten. ^^"

    In dem Artikel steht im Übrigen auch, dass die Böllerverbote nicht überall gesondert vorhanden ist. In NRW bspw ist ein Verbot teil der Corona-Schutzverordnung.

  • Zitat

    (1) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen dem Verbraucher im Jahr 2020 nicht und in anderen Jahren nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember überlassen werden; ist einer der genannten Tage ein Sonntag, ist ein Überlassen bereits ab dem 28. Dezember zulässig. Satz 1 gilt nicht für Verbraucher, die eine Erlaubnis nach § 7 oder § 27 oder einen Befähigungsschein nach § 20 des Gesetzes oder eine Ausnahmegenehmigung nach § 24 Absatz 1 besitzen. Die Regelungen zu den Ladenöffnungszeiten der Länder bleiben unberührt.

    Kat 2 Feuerwerk (18+) wurde also vom Verkauf dies Jahr ausgeschlossen. Dies galt aber nur für Verbraucher. Inhaber eines Gewerbescheins oder alternativ diversen Ausnahmeregelungen nach SprengVo durften nach wie vor Kat 2+ erwerben. Kat 1 ist im Übrigen durchaus auch für draußen, das ist das ganze Zeug ab 12 Jahre. Bengalos sind meines Wissens nach auch nur Kat 1.

    Bezüglich des Abbrennens gelten ja für Privatpersonen sowieso "fast" keine Einschränkungen. Klar im Öffentlichen Raum halt dies Jahr nicht, aber ansonnsten darf nach wie vor zumindest theoretisch fast überall geböllert werden. Übersicht https://www.mdr.de/brisant/feu…-kaufen-verboten-100.html

    In diesem Sinne Feuer frei!

  • In dem Artikel steht im Übrigen auch, dass die Böllerverbote nicht überall gesondert vorhanden ist. In NRW bspw ist ein Verbot teil der Corona-Schutzverordnung.

    Hat die Menschen bis jetzt btw noch nicht abgehalten davon zu Böllern. Hab schon ein paar laute Sachen hier gehört, die ja eigentlich verboten sind. Dabei wohnen wir sogar basically 5 Minuten entfernt von einer Polizeistation lol.

    Ich frag mich halt wie gegen 12 wird, Polizei im Dauereinsatz oder wie soll man das regulieren?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Mein Hauptproblem ist, dass ich KEINE AHNUNG habe wie das dieses Jahr wird. Verkaufsverbot ist ja, aber Böllerverbot nicht. I don't know... ich werde es sehen, aber ich die letzten Jahre wusste ich ungefähr wie laut es wird. Wirds jetzt leiser oder lauter? Ich weiß es doch nicht. :eeeek: Das ist alles so seltsam dieses Jahr. Zumindest das war der Vorteil vom letzten Jahr. Kp obs da auch ein paar gibt die sich das illegal über Ebay geholt haben. Werde ja sehen wie das dann 23/24 Uhr aussieht. :wacko:

  • Habt ihr etwas anderes erwartet? xD es war hier schon letztes Jahr nicht erlaubt im Stadtgebiet Feuerwerk abzuschießen und da hat es bereits niemanden geschert. Ich werd hier aber auch sicher niemanden verpfeifen tho.


    Zum Glück sind sowohl WG- wie auch die Katzen bei meiner Mom echt gechillt, waren es schon letztes Jahr. Die sind eher neugierig und wollen rausschauen.

  • Zum Glück sind sowohl WG- wie auch die Katzen bei meiner Mom echt gechillt, waren es schon letztes Jahr. Die sind eher neugierig und wollen rausschauen.

    Ich mag deine Katzen. :cat:


    Hier gabs um Mitternacht dann doch mehr zu sehen, als ich zuerst befürchtet hatte. Gab wohl noch genug übriggebliebene bzw. aus Polen geholte Raketen und Batterien. Ein paar Leute haben sich auch mit Bengalos beholfen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier wurde zwar weniger gezündet dafür war es umso lauter durch diverse Polenböller etc. Wenigstens konnte ich um 0 Uhr noch schöne Feuerwerke bei mir anschauen scheinbar haben die Pyrotechniker dieses Jahr ganz eigene Shows gemacht xD. Das waren definitiv keine normalen Silvesterraketen sondern solche die man normalerweise nur bei öffentlichen Events sieht.


    Für mich war es das langweiligste und unspektakulärste Silvester seitdem ich denken kann. Das hat meine Meinung auch noch einmal definitiv verstärkt daran festzuhalten. Ohne Feuerwerk fühlt sich der Tag an wie jeder andere ich hätte auch um vor 0 Uhr schlafen gehen können und hätte nichts verpasst. Da kann man auch gleich den 1. Januar als Feiertag abschaffen ich hätte heute kein Problem damit gehabt arbeiten zu gehen. Und Party kann man zu jeder Zeit machen.


    Mich würde aber mal interessieren wie viele Verletzte es jetzt durch Silvester gab und ins Krankenhaus kamen. Davon hört man aktuell in den Nachrichten ja noch überhaupt nichts so als ob man darstellen möchte, dass es überhaupt keine Verletzten gab. Ich hoffe da kommen mal vernünftige Statistiken bezüglich Alkoholvergiftungen etc.

  • Mich würde aber mal interessieren wie viele Verletzte es jetzt durch Silvester gab und ins Krankenhaus kamen. Davon hört man aktuell in den Nachrichten ja noch überhaupt nichts so als ob man darstellen möchte, dass es überhaupt keine Verletzten gab. Ich hoffe da kommen mal vernünftige Statistiken bezüglich Alkoholvergiftungen etc.

    Naja man hat in den Nachrichten schon einige Unfälle mitbekommen. Darunter ein subjektiver Vergleich aus einem Interview, bei der Bild (wo auch sonst, aber die Sicht der Ärztin ändert das ja nicht) https://www.bild.de/video/clip…695632-74699720.bild.html

    Tldw aus dem Interview: Weniger kleine Sachen von legalem Zeug wie Brandblasen, gleichviele schwere Sachen wohl aus Eigenkreationen/Auslandsware.

  • Bei mir im kleinstädtischen bis dörflichen Kontext gab es um Mitternacht auch ein wenig Feuerwerk zu sehen. Soweit ich das beurteilen kann eher an den Stadträndern, weil man ja nicht auf die Straße durfte. Auf die Polen würde ich es in dem Fall nicht schieben, zumindest erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass man im Keller noch ein paar Raketen aus dem letzten Jahr hat (hätte ich ebenfalls gehabt, auch wenn die bestimmt schon zehn Jahre alt sind).


    Die Tage und Stunden zuvor hat es ein paar Mal geknallt, und das verstehe ich dieses Jahr noch weniger als sonst. (Gibt es dafür überhaupt einen sinnvollen Grund?) Aber ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn dieses Jahr einen Trend setzt, dass weniger mehr sein kann. Es gab ein paar hübsche Raketen für das Auge, aber kein exzessives Ballern bis 4 Uhr morgens, keine verrauchten Straßen und die Wege und Felder waren heute morgen nicht vermüllt. Ich will niemandem hier auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach war das als Kompromiss völlig ausreichend und ich hoffe wirklich, dass Silvester 2021 nicht ein geschmackloses "Jetzt erst recht"-Geböllere wird.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Die Tage und Stunden zuvor hat es ein paar Mal geknallt, und das verstehe ich dieses Jahr noch weniger als sonst. (Gibt es dafür überhaupt einen sinnvollen Grund?) Aber ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn dieses Jahr einen Trend setzt, dass weniger mehr sein kann. Es gab ein paar hübsche Raketen für das Auge, aber kein exzessives Ballern bis 4 Uhr morgens, keine verrauchten Straßen und die Wege und Felder waren heute morgen nicht vermüllt. Ich will niemandem hier auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach war das als Kompromiss völlig ausreichend und ich hoffe wirklich, dass Silvester 2021 nicht ein geschmackloses "Jetzt erst recht"-Geböllere wird.

    Ich seh das wirklich genau so wie Mandelev. Es war okay. Bei uns hier hat es bis circa halb eins geknallt. Aber nicht extrem. War auch insgesamt ganz angenehm. Die Katzen sind nicht so durchgedreht wie sonst und haben sich da auch ziemlich schnell wieder eingekriegt. Also meinetwegen könnte es jedes Jahr so sein. Denke auch, ist insgesamt ein guter Kompromiss.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Denke auch, ist insgesamt ein guter Kompromiss.

    Bitte was für einen Kompromiss? Etwa der das durch das Verbot Leute im heimischen Keller das Chemiewerk hochfahren und illegal Feuerwerk herstellen und damit noch mehr gefährden als sonst? Oder das sich Leute reihenweise über das Verbot hinwegsetzen und illegale Knaller zünden, die Polizei und andere Einsatzkräfte aus Trotz und Langeweile mit Knallern beschmeißen oder sich den Kopf absprengen? https://www.t-online.de/nachri…n-bei-silvesterparty.html


    Soll das dann jedes Jahr schlimmer werden bis dahin, dass man dann auf den "Schwarzmarkt für Pyrotechnik" geht und dann illegale Feuerwerksfeste jedes Jahr abhält? Das ist ein wunderbarer Kompromiss und tut ja keinem weh... Was man verbietet macht man attraktiver auszuprobieren, eben weil es verboten ist. Sonst würden sich Leute nicht das Rauchen und Saufen und Drogen nehmen angewöhnen.

  • Bitte was für einen Kompromiss? Etwa der das durch das Verbot Leute im heimischen Keller das Chemiewerk hochfahren und illegal Feuerwerk herstellen und damit noch mehr gefährden als sonst? Oder das sich Leute reihenweise über das Verbot hinwegsetzen und illegale Knaller zünden, die Polizei und andere Einsatzkräfte aus Trotz und Langeweile mit Knallern beschmeißen oder sich den Kopf absprengen? https://www.t-online.de/nachri…n-bei-silvesterparty.html

    Zweiteres haben Menschen auch so schon gemacht lol. Als wäre das der erste Fall von (betrunkenen) Menschen, die andere mit Feuerwerk abwerfen. Wenn sie es aus Protest oder Trotz machen, ist es nur noch schlimmer und dümmer. Dennoch waren es dieses Jahr viel weniger Verletzte als sonst, was man ja unter anderem auch mortiferus93 Beitrag über mir entnehmen kann. Letztendlich sieht man da wohl auch, die Menschen die sich verletzt haben, sind hauptsächlich die, welche sich nicht an die Regeln halten wollten, welche galten. Ich finds einfach ironisch, wie das jetzt als Argument genommen wird, obwohl die ganzen tausend Seiten vorher gesagt wurde, jedes Jahr sterben und verletzten sich extrem viele Menschen an Feuerwerk und das nicht mal wegen illegalen Böllern und jetzt sind die Leute, die aus Protest Feuerwerk machen und anderen damit alles absprengen auf einmal so schlimm, dass man es am besten nie abschafft :rolleyes:

    Wenn man aber wirklich so desperate ist Feuerwerkskörper im eigenen Keller herzustellen wow. Das nimmt ganz neue Formen an, außerdem. Niemand wird dazu gezwungen. Wenn es also jemand macht, ist sich die Person ja wohl des Risikos bewusst und selbst Schuld, wenn sie sich wegsprengt. So einfach ist das. Soll ich jetzt wirklich Mitleid mit Menschen haben, die sich wegsprengen weil sie unbedingt selbst Feuerwerk herstellen wollten, obwohl jeder weiß, dass man mit Sprengstoff nicht einfach so rumspielen sollte? Mal ganz davon abgesehen, dass das auch jetzt schon verboten ist und ganz andere Gefahren birgt.


    Ansonsten war mir nicht bewusst, dass Alkohol trinken oder Rauchen verboten ist. Leben wir im selben Land?



    Aber mal so insgesamt, es haben Leute geknallt dieses Jahr und auch hier war es wie gesagt bis halb eins nicht still. Vielleicht würde es auch helfen zu sagen, man darf nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder so Knallen, oder man verkauft allgemein weniger im Handel, ka. Es hat mich nie gestört, dass man knallt, sondern die Menge, welche unnötig ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Muss auch sagen, dass mir wirklich jeder einzelne Polizst, der diese Silvesternacht im Einsatz sein musste, um das Verbot zu kontrollieren und auszuführen extrem Leid tut. Das soetwas passiert

    die Polizei und andere Einsatzkräfte aus Trotz und Langeweile mit Knallern beschmeißen

    ist mal wieder ein wundervolles Beispiel dafür, was passiert, wenn von allen Seiten immer wieder mit viel Medieneinsatz die Polizei geschwächt wird und die Beamten dann aber trotzdem die Arschkarte gezogen haben, die schlecht geplanten und organisierten Last-Minute-Entscheidungen der Regierung (die was das ganze Jahresende angeht einfach nur komplett versagt hat) eben durchsetzen zu müssen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Familien von Polizisten im Dienst Angst um besagten Polizisten hatten und vermutlich einfach nur heilfroh waren, als sie unversehrt nach Hause kamen und nicht von Stockbesoffenen mit fkn Sprengstoff (was Feuerwerke halt immer noch sind) zerschossen wurden.


    Ich kann gut jeden verstehen, der ein ruhigeres Silvester auch mal ganz angenehm fand und sich sowas häufiger wünscht. Ich fands auch ganz entspannt. Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Feuerwerk und geknalle bis 4 Uhr nachts und mich nervts dann halt auch n bisschen, wenn ich dann vllt davon n paar Mal aus dem Schlaf gerissen werde und ich finde es auch nicht schön, wenn der Qualm der Raketen die ganze Stadt zunebelt. Aber es ist halt eine Nacht im ganzen Jahr, da kann das durchaus jeder auch einfach mal ertragen, weil es halt genug andere Leute gibt, denen das warum auch immer wichtig ist. Und wenn man es etwas runterregulieren will, dann von mir aus. Aber dann vernünftig und nicht so wie es jetzt dieses Jahr ablief, mit trotzdem immer noch genug Leuten, die illegal gezündet haben, einer maßlos ausgelasteten Polizei genau deswegen die vermutlich immer noch nicht mal die Hälfte der Leute kontrollieren konnte, was nur dazu führt, dass die Entscheidung der Bundesregierung nur noch weniger Ernst genommen werden und jeder tut was er will, weil es kommt ja eh keiner Kontrollieren und wenn doch dann wirft man dem halt seinen Sprengstoff an den Kopf lol.

    Das ist kein Kompromiss. Das ist einfach nur pures Chaos. Und ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr nicht nochmal so abläuft.

  • Also von dem, was unsere örtliche Polizei berichtet (Oberpfalz/Bayern), war es signifikant ruhiger. Das richtig dumme war eher, dass man natürlich, weil sich Leute gerne mal an nichts halten und gerade dieses Jahr wohl auch aus Prinzip, mehr Einsatzkräfte für Kontrollen brauchte. Viele Einsätze halt wegen dem Versammlungsverbot, aber wenn das in Zukunft wegfällt, sieht das auch nochmal anders aus. Die Feuerwehr hat sich zumindest über eine ruhigere Nacht gefreut und wenn man bedenkt, wie stark wir vom Ehrenamt in diesem Bereich abhängig sind, ist es wohl gerade zu einer alkoholreichen Nacht echt nicht schlecht. Auch die Krankenhäuser bei uns berichten von einer Entlastung bis zu 45% im Vergleich zum Vorjahr anscheinend (laut der Mittelbayerischen).

  • Wenn man aber wirklich so desperate ist Feuerwerkskörper im eigenen Keller herzustellen wow. Das nimmt ganz neue Formen an, außerdem. Niemand wird dazu gezwungen. Wenn es also jemand macht, ist sich die Person ja wohl des Risikos bewusst und selbst Schuld, wenn sie sich wegsprengt. So einfach ist das.

    Ganz so einfach ist das nicht, jedenfalls nicht, wenn du in der Wohnung über diesem Keller wohnst.

    Ansonsten haben Verbote schon immer dazu geführt, dass diese Dinge erst recht interessant werden und die Menschen auf dumme Ideen kommen.


    Vielleicht würde es auch helfen zu sagen, man darf nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder so Knallen, oder man verkauft allgemein weniger im Handel, ka. Es hat mich nie gestört, dass man knallt, sondern die Menge, welche unnötig ist.

    Es ist bereits so, dass nur in einem bestimmten Zeitfenster geknallt werden darf. Wenn du eine künstliche Verknappung möchtest, dann bist du im Kapitalismus womöglich falsch und hättest dich z.B. in der DDR wohler gefühlt, als sich schon in der Nacht vor Verkaufsbeginn Schlangen vor den Geschäften gebildet haben und jeder nur auf auf Zuteilung Knallkörper kaufen durfte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Denke auch, ist insgesamt ein guter Kompromiss.

    Bitte was für einen Kompromiss? Etwa der das durch das Verbot Leute im heimischen Keller das Chemiewerk hochfahren und illegal Feuerwerk herstellen und damit noch mehr gefährden als sonst? Oder das sich Leute reihenweise über das Verbot hinwegsetzen und illegale Knaller zünden, die Polizei und andere Einsatzkräfte aus Trotz und Langeweile mit Knallern beschmeißen oder sich den Kopf absprengen? https://www.t-online.de/nachri…n-bei-silvesterparty.html


    Soll das dann jedes Jahr schlimmer werden bis dahin, dass man dann auf den "Schwarzmarkt für Pyrotechnik" geht und dann illegale Feuerwerksfeste jedes Jahr abhält? Das ist ein wunderbarer Kompromiss und tut ja keinem weh... Was man verbietet macht man attraktiver auszuprobieren, eben weil es verboten ist.

    Bei uns gab's in Wien auch Idioten, die die Polizei mit Raketen beschossen und Scheiben eingeschlagen haben. Hab davon gelesen und mir gedacht: "Okay, entweder in Simmering oder Favoriten... ach, in Favoriten, alles klar lol."


    Das hat nun nichts mit Trotz zu tun. Solche Leute brauchen nur einen Vorwand. Btw standen bei uns auch Die Grauen Wölfe, eine Gruppe türkischer Rechtsextremisten, dahinter. Das hatte mit dem Verbot nichts zu tun.


    Zitat von Fenrir Kurookami

    Sonst würden sich Leute nicht das Rauchen und Saufen und Drogen nehmen angewöhnen.

    Das ist auch sehr kurzsichtig. Dir ist bewusst, dass berauschende Mittel etc. seit jeher Bestandteil menschlicher Gesellschaften sind, auch dann, als sie nicht verboten und tabooisiert waren?


    Viele Leute sind nicht wie rebellische Kinder, die etwas nur tun, weil es verboten ist. Viele kümmert es einfach nicht allzu sehr, was nun als legal und illegal bzw. gesellschaftlich (un)erwünscht gilt und tun das, worauf sie eben Bock haben.