Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum genau fallen Batterien da nicht mit rein, die bleiben auf dem Boden und machen nach dem was nach oben geschossen wurde, auch nur BUMM.

    Die habe ich vergessen, aber ja die wären auch noch okay weil man ja was zum ansehen hat quasi.

    Und ja du hast recht, die kann man auch ich sage mal, besser kontrollieren.


    Auch hier sollte man ggf. mal etwas differenziert die Sache angehen, als irgendwelche Leute, die damit Spaß haben runterzureden.

    Wer sagt, dass die Leute Obdachlosen nicht trotzdem etwas spenden und trotzdem Ihr kurzweiliges, aber schönes "BUMM" an Silvester genießen? (auch hier, damit es nicht in Vergessenheit gerät, alles mit Maß).

    Ich weis nicht, was an einem BUMM so toll sein soll und viele, zumindest da wo ich wohne, knallen schon um 10:00 uhr um 3 uhr nachts. Und eigentlich ist das vormittags und so noch verboten so viel ich weis. Und so lange knallen? Kleine Lichtershow und so, ich sage mal 1-2 stunden ja klar, aber so lange krach ist doch langweilig? bzw. auch störend. Ich denke wenn es wirklich nur diese 2 stunden wären wäre das auch wieder anders, vom krach her.



    Wieder eine Provokation, nur um etwas gesagt zu haben?

    Nein, es ist weil ich es nicht verstehe, weil manche dagegen sind wenn es auf einem Platz wäre und Profis das machen.

    Stand schon öfters hier im Thema (letztes Jahr z.B.)

  • Finds schade, dass hier die eigene "Tradition" und der eigene Spaß an der Sache komplett über sämtliche objektiven Nachteile gestellt wird. Ich mein, irgendwo verstehe ich das auch, auch ich finde Feuerwerk geil. Ich zünde gern Sachen an, ich schaue mir Feuerwerk gerne an, aber sind wir mal ehrlich: Brauchen wir das wirklich? Also WIRKLICH wirklich? Trotz aller Nachteile, wie die starke Umweltbelastung, die Gefährdung des Tierwohls und der Gefahr für sich selbst und andere? Ich mein, was hier völlig außer Acht gelassen wird, ist, dass die Maßnahmen, die hier beschlossen wurden, in erster Linie deshalb beschlossen wurden, damit die Krankenhausüberlastung nicht noch mehr steigt. Man sollte in der aktuellen Lage möglichst vermeiden, dass Menschen ins Krankenhaus müssen, weil sie sich die Hand weggefetzt haben.


    Ich würde es begrüßen, wenn Privat-Feuerwerk zukünftig komplett verboten wird, auch unabhängig von Corona. Stattdessen finden eben kontrollierte und "offizielle" Feuerwerke an ausgewiesenen Plätzen statt, die sich Interessierte dann anschauen können. Und wer das trotzdem nicht möchte, der wird mit Sicherheit eine Möglichkeit finden, Silvester auch ohne Feuerwerk zu verbringen. Silvester geht halt nicht erst um 0:00 Uhr mit "yaman, endlich draußen hinstellen und mein Geld verbrennen juhu" los. Oder will man diese Tradition so unbedingt wahren und mit allen Nachteilen und Folgen leben? Also ist es das einen echt wert, weil man es so sehr braucht?

  • was hier völlig außer Acht gelassen wird, ist, dass die Maßnahmen, die hier beschlossen wurden, in erster Linie deshalb beschlossen wurden, damit die Krankenhausüberlastung nicht noch mehr steigt.

    Genau das, das war der eigentliche Grund wieso ich hier reingeschrieben hatte. Das eine Freundin von mir genau DAS bzw. diesen Zusammenhang zwischen Böllern und Corona nicht verstanden hat. Und genau das liegt doch eigentlich auch auf der Hand, wenn jedes Jahr ca. 8000 durch Silvester verletzt werden und ins Krankenhaus müssen. (Stand 2019!)

  • Ich finde nur weil Feuerwerk als Tradition angesehen wird, sollte es nicht verboten oder verteufelt sein über die Sinnhaftigkeit dieser nachzudenken.


    Eine der besten Erlebnisse letztes Jahr war es, am nächsten Tag keine Müllhaufen neben den Straßen liegen zu sehen, keinen ekelhaft verfärbten Schnee weil einfach alle paar Meter der Mist weggeschlossen wird, irgendeiner wird es schon wegräumen. Lärm ist ein Thema und auch der verantwortungsbewusste Umgang (nein es ist nicht lustig, Frauen Böller hinter her zu schmeißen und zu lachen wenn die Strumpfhosen anfangen wegzukokeln…nein es ist nicht toll, wenn kleine Kinder im Garten mit Böllern in der Hand rumspielen weil die Eltern nicht in der Lage sind, aufzupassen….nein es ist nicht spaßig die Raketen auf Gesichter zu richten und abzufeuern)


    Ich verstehe nicht wieso etwas immer unantastbar für Diskussionen sein soll nur weils als Tradition etabliert ist. Man kann auch bessere Wege finden, Silvester zu feiern. Vllt welche die besser für Umwelt, Tier und den Geldbeutel sind.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sorry, aber ich würde nie bei jemanden fremden so was unterschreiben, weil es mich einfach nichts angeht.

    Ja dann frage ich mich allerdings tatsächlich warum du es bei Twitter postest, wenn ihn deine Sichtweise ja nichts angeht. Letztlich ist er doch genauso wie all die anderen potentiellen Leser bzw. Benutzer der Plattform Adressat eines öffentlichen Tweets.


    Letztlich liest es sich für mich mit dem Text einfach als dass du/ihr dich/euch darüber empörst, dass jemand es wagt eine andere Meinung unter deinen Tweet zu kommentieren.

    Jetzt mal wirklich ehrlich: Klar kann man eine andere Meinung haben, aber der Typ wurde direkt beleidigend. Daher ist das schon ein Unterschied. Hätte jemand sachlich seine Meinung geschrieben wäre das vollkommen okay gewesen. Aber mich 1) zu broen 2) zu schreiben sind doch nur 5h Angst für die Katzen (die das faktisch nicht verstehen, was da abgeht) und dann 3) noch ne Beleidigung heraushauen ist deiner Meinung nach also vollkommen okay?

    Aha und woher soll man schmecken, dass da mehr Inhalt im Kommentar unter deinem Tweet war neben dem geschilderten:

    da kam da so nen Wildfremder der auf einmal meinte "Ja, 400 Leute verlieren ihren Job."

    und sowas drunter zu kommentieren, finde ich tatsächlich völlig okay.



    Grundsätzlich würde ich es aber schon okay finden, wenn jemand einen Tweet im Rahmen der Nutzungsbedingungen absetzt bezogen auf euren. Ich würde mir ja auch nicht anmaßen dir zu verbieten, was du mir hier jetzt antwortest, solange es innerhalb der Regeln ist. Das ist doch der Sinn einer Kommunikationsplattform.

  • Ich weis nicht, was an einem BUMM so toll sein soll und viele, zumindest da wo ich wohne, knallen schon um 10:00 uhr um 3 uhr nachts. Und eigentlich ist das vormittags und so noch verboten so viel ich weis. Und so lange knallen? Kleine Lichtershow und so, ich sage mal 1-2 stunden ja klar, aber so lange krach ist doch langweilig? bzw. auch störend. Ich denke wenn es wirklich nur diese 2 stunden wären wäre das auch wieder anders, vom krach her.

    Ich sagte ja, in Maßen, wenn man das grundlegend irgendwie reduzieren/unterbinden will, könnte man das auch anders machen.

    Mich kotzt halt mittlerweile (gilt jetzt nicht expliziet um das Thema, habe ich halt aber auch schon öfters in dem Forum gelesen), diese Extreme an.

    Dann wird der Verkauf halt nicht mehr in Supermärkten sattfinden, wenn ich bspw. bei uns im Umfeld so gucke, stehen einige große Hallen seit Jahren frei, warum sich nicht ein Konzept ausdenken, dass man hier halt nur noch eingeschränkt was kaufen kann und JA, natürlich wird es Leute geben, die auch hier wieder irgendwelche Wege nutzen, um an mehr oder an gefährlicheres Zeug (Polenböller) zu kommen, ich sehe halt aber wenig Sinn drin, bei so vielen dann ein Verbot drauß zu machen.

    Zeitlich könnte man das halt dann auch absegnen, dass halt nur von 0Uhr bis 2Uhr geknallt werden darf und das war es, sollte ja dann, wenn man den Kauf einschränken würde, im Bereich des möglichen sein, da kann dann halt keiner mehr sagen, "wir hatten so viel, das konnten wir in der kurzen Zeit nicht wegknallen".

    Auch hier könnte man gucken, wie sich das händelt und daraus dann ein Fazit nach Zeit X ziehen.

    So verzichtet man nicht ganz darauf, übertreibt es aber auch nicht.

    Ich habe ja selbst geschrieben, dass man so etwas dann einfach in Maßen machen kann.

    Wenn wir hier einfach unter dem Punkt, "kann weg weil es mich nicht interessiert und ich es nicht als gut ansehe", handeln, dann könnte ich bspw. auch sage, ab 2022 bitte Zigaretten und Alkoholverbot, weil beides ebenfalls Mensch und Tier gefährden kann/tut, weil wenn wir so anfangen, dann sollte man wenigstens ne einheitliche Linie fahren und sich anderer "Probleme" ebenso annehmen.



    Nein, es ist weil ich es nicht verstehe, weil manche dagegen sind wenn es auf einem Platz wäre und Profis das machen.

    Habe ich dir ja erklärt, warum einige es nicht einsehen, sich auf ein Platz zu stellen, mit zig Leuten.




    Ich mein, was hier völlig außer Acht gelassen wird, ist, dass die Maßnahmen, die hier beschlossen wurden, in erster Linie deshalb beschlossen wurden, damit die Krankenhausüberlastung nicht noch mehr steigt.

    Das sollte man vllt. Leuten nicht unterstellen, die das nicht erwähnen, aber gut da du es jetzt erwähnt hast spreche ich es nochmal direkter an, natürlich kann ich das sehr gut verstehen und andere, die knallen, ebenfalls, keine Sorge, sind keine unmoralischen Menschen.

    Aber unter dem Aspekt kannst du halt grundlegend DIREKT wesentlich mehr verbieten, als nur Feuerwerk, du bist ja sicherlich lang genug im Internet unterwegs um selbst diverse Nachrichten zu lesen, wo man nur den Kopf schütteln kann, es gibt halt eben so dumme Leute, die nicht mit Feuerwerk und VIELEM MEHR, NICHT umgehen können, der Punkt ist halt, es wird bei solchen Diskussionen IMMER so hingestellt, als das so extrem viele sind und wirklich nur ein kleiner Teil ist, der so helle ist und bedacht mit diversen Gefahren umgehen kann.

    DANN würde ich aber für ganz viele Verbote sprechen, da kommt es dann auch nicht drauf an, ob es bei paar mehr Leuten durch Feuerwerk bleiben tut, sondern dass es wesentlich mehr Gefahren gibt und wenn man dann auch jetzt noch mit den momentanen Lage sieht und auch danach noch, weil Personal ist weg und Betten wurden auch weniger, sollte man grundlegend wesentlich mehr Verbote aussprechen, weil es immer wieder Leute gibt, die so dumm sind und ohne Verstand Aktionen bringen, die wenn man zwei Sekunden länger gedacht hätte, nicht passiert wären.

  • An dieser Stelle: DU denkst ja sowieso an nichts und niemanden, außer an dich selbst, wie man in jedem anderen Thema hier schon lesen kann. Wenn DU böllern willst, ist es egal wer darunter leidet und wenn DU dich nicht impfen lassen willst, ist es ebenso egal wenn andere darunter leiden, aber DU machst ja nichts falsch, während es alle anderen ja tun...also nun ja^^"

    Schön, dass du andere Themen miteinander vermischt aber sei es drum. Und nein was mache ich falsch mit meiner Böllerei? Einmal im Jahr für 30 Minuten kann man das ja wohl ertragen. Und nur um mal eine Sache klarzustellen. Es sind DEINE Haustiere und du denkst in dem Fall auch nur an dich, dass sie ja nicht verängstigt werden sollen.

    Es gibt, objketiv absolut NICHTS was für diesen ganzen Kram spricht! Da könnt ihr euer Geld auch gleich Obdachlosen schenken oder spenden, dann habt ihr auch kein Geld mehr aber ihr habt etwas gutes/sinnvolles getan!

    Ich verstehe einfach nicht wieso man sowas nicht auf einem festen Platz machen kann und dann auch von Profis. Aber vermutlich fehlt euch dann der Kick oder sowas^^"

    Schon einmal etwas von Tradition und Bräuche gehört? Nur weil etwas deiner Meinung nach nicht sinnhaftig erscheint heißt das noch lange nicht, dass es für Andere genauso ist. Oder soll ich jetzt auch sagen, dass du dein Geld lieber Obdachlosen schenken sollst als in völlig überzüchtete Haustiere zu stecken? Mir erschließt sich auch nicht der Sinn wofür man ein Haustier braucht. Wo du übrigens Corona angesprochen hast. Nicht wenige haben sich während Corona ein Haustier angeschafft weil sie im Homeoffice waren und haben nach der Phase es ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht. Ganz toll.

    Ich würde es begrüßen, wenn Privat-Feuerwerk zukünftig komplett verboten wird, auch unabhängig von Corona. Stattdessen finden eben kontrollierte und "offizielle" Feuerwerke an ausgewiesenen Plätzen statt, die sich Interessierte dann anschauen können.

    Und dann meckern die Leute, die in der Nähe dieser Feuerwerksplätze wohnen. Hört man ja immer wieder, wenn Feuerwerke auf Festen außerhalb von Silvester gezündet werden. Außerdem ist es äußerst fraglich ob man das überhaupt erreichen kann wenn das nicht jede Stadt macht. Ich glaube die Wenigsten haben Lust an Silvester erst einmal 3 Stunden durch die Gegend zu fahren nur um sich ein Feuerwerk anzuschauen. Fraglich auch ob das so umweltschonender ist, wenn jede Stadt da 30 Minuten ein Riesen Feuerwerk abbrennt die ja für den normalen Menschen gar nicht zu kaufen sind.

    Und wer das trotzdem nicht möchte, der wird mit Sicherheit eine Möglichkeit finden, Silvester auch ohne Feuerwerk zu verbringen. Silvester geht halt nicht erst um 0:00 Uhr mit "yaman, endlich draußen hinstellen und mein Geld verbrennen juhu" los. Oder will man diese Tradition so unbedingt wahren und mit allen Nachteilen und Folgen leben? Also ist es das einen echt wert, weil man es so sehr braucht?

    Ich brauche es definitiv. Letztes Silvester hat es mich schon deprimiert und dieses wird es auch wieder tun. Das ist einfach nicht das Selbe und absolut enttäuschend. Es entstehen auch Nachteile durch eine Abschaffung. Weniger Geld wird ausgegeben, Arbeitsplätze werden in diversen Branchen einfach verschwinden und ganze Firmen pleite gehen und das weil wir uns über 30 Minuten Spaß im Jahr aufregen. Wer nicht böllern will kann es doch für sich entscheiden es zu lassen und wenn immer weniger böllern umso besser. Dann können sich auch die Firmen anders aufstellen und reagieren. Aber so von jetzt auf gleich alles weg siehst ja selbst was das anrichtet. Ich bin immernoch dafür, Feuerwerk einfach zu personalisieren. Ein Sortiment + Batterie pro Haushalt und fertig.

    Ich verstehe nicht wieso etwas immer unantastbar für Diskussionen sein soll nur weils als Tradition etabliert ist. Man kann auch bessere Wege finden, Silvester zu feiern. Vllt welche die besser für Umwelt, Tier und den Geldbeutel sind.

    Wie gesagt, wer nicht böllern will lässt es einfach. Das Leben muss nicht 100% logisch sein. Klar kann man darüber diskutieren und debattieren aber ein völliges Verbot halte ich für falsch, denn ich finde es nicht richtig, dass Andere sich dem Wunsch Anderer anpassen sollen oder müssen. Ich wünsche mir auch so vieles und trotzdem kann ich es akzeptieren, wenn Leute eine andere Meinung haben und Dinge einfach beibehalten wollen.

    DANN würde ich aber für ganz viele Verbote sprechen

    Alkohol zum Beispiel. Aufgrunddessen entstehen ja auch erst solche Mutproben. Die Meisten die in ein Krankenhaus an Silvester müssen sind sicher auch gut alkoholisiert.

  • Das sollte man vllt. Leuten nicht unterstellen, die das nicht erwähnen, aber gut da du es jetzt erwähnt hast spreche ich es nochmal direkter an, natürlich kann ich das sehr gut verstehen und andere, die knallen, ebenfalls, keine Sorge, sind keine unmoralischen Menschen.

    Aber unter dem Aspekt kannst du halt grundlegend DIREKT wesentlich mehr verbieten, als nur Feuerwerk, du bist ja sicherlich lang genug im Internet unterwegs um selbst diverse Nachrichten zu lesen, wo man nur den Kopf schütteln kann, es gibt halt eben so dumme Leute, die nicht mit Feuerwerk und VIELEM MEHR, NICHT umgehen können, der Punkt ist halt, es wird bei solchen Diskussionen IMMER so hingestellt, als das so extrem viele sind und wirklich nur ein kleiner Teil ist, der so helle ist und bedacht mit diversen Gefahren umgehen kann.

    DANN würde ich aber für ganz viele Verbote sprechen, da kommt es dann auch nicht drauf an, ob es bei paar mehr Leuten durch Feuerwerk bleiben tut, sondern dass es wesentlich mehr Gefahren gibt und wenn man dann auch jetzt noch mit den momentanen Lage sieht und auch danach noch, weil Personal ist weg und Betten wurden auch weniger, sollte man grundlegend wesentlich mehr Verbote aussprechen, weil es immer wieder Leute gibt, die so dumm sind und ohne Verstand Aktionen bringen, die wenn man zwei Sekunden länger gedacht hätte, nicht passiert wären.

    Naja, wenn hier das Thema Corona und Krankenhausüberlastung überhaupt nicht angesprochen wird, quasi ignoriert wird, dann gehe ich schon davon aus, dass man das hier außer Acht lässt. Immerhin ist das eben der Hauptgrund, warum es dieses und letztes Jahr das Verkaufsvebot gab/gibt.


    Jetzt frage ich mich, womit vergleichst du gerade? Woran denkst du noch, wenn du sagst, dass man dann noch wesentlich mehr verbieten müsste? Das Ding ist: Es gibt nichts vergleichbares. Die Silvesternacht bietet ein sehr hohes Potenzial, dass Krankenhäuser auf einen Schlag überlastet werden, weil überall Menschen ins Krankenhaus kommen, weil sie sich schwer verletzt haben. Es sind nicht "extrem viele", die sich schwer verletzten, das hat niemand gesagt, aber es sind mindestens so viele, sodass Krankenhäuser in dieser Nacht eine sehr hohe Auslastung haben und sich die Pfleger um Silvesterunfälle noch zusätzlich zu anderen Patienten kümmern müssen. Genauso ist die Einsatzfrequenz bei der Polizei und der Feuerwehr auch deutlich höher. Du kannst das nicht mit anderen Dingen vergleichen. Oder fällt dir etwa ein Erreignis oder ein Szenario ein, welches ein ebenso hohe Potanzial an Krankenhaus-Überlastung birgt als die Silvesternacht?



    Und dann meckern die Leute, die in der Nähe dieser Feuerwerksplätze wohnen. Hört man ja immer wieder, wenn Feuerwerke auf Festen außerhalb von Silvester gezündet werden. Außerdem ist es äußerst fraglich ob man das überhaupt erreichen kann wenn das nicht jede Stadt macht. Ich glaube die Wenigsten haben Lust an Silvester erst einmal 3 Stunden durch die Gegend zu fahren nur um sich ein Feuerwerk anzuschauen.

    Soll das jetzt ein Argument gegen zentrale Feuerwerke sein und dafür, dass jeder Haushalt sein eigenes Feuerwerk veranstalten darf? Das Argument ergibt keinen Sinn, denn je mehr Feuerwerk aufgeteilt wird, umso mehr feuerwerksplätze es gibt, umso mehr Menschen belastet das doch. Gerade deshalb sind zentrale Feuerwerke doch besser. Es findet alles an einem Ort statt, idealerweise dann an Orten mit möglichst wenig Menschen im Umkreis.,


    Und wer sich 3 Stunden Fahrt zum nächsten Feuerwerk nicht antun möchte, muss es ja auch nicht tun. Niemand zwingt einen ja dazu. Man kann -

    wie gesagt - den Silvesterabend auch anders verbringen.



    Es entstehen auch Nachteile durch eine Abschaffung. Weniger Geld wird ausgegeben, Arbeitsplätze werden in diversen Branchen einfach verschwinden und ganze Firmen pleite gehen und das weil wir uns über 30 Minuten Spaß im Jahr aufregen. Wer nicht böllern will kann es doch für sich entscheiden es zu lassen und wenn immer weniger böllern umso besser. Dann können sich auch die Firmen anders aufstellen und reagieren.

    Deswegen bekommen entsprechende Unternehmen auch eine Kompensationszahlung, um den entstandenen Schaden aufzufangen. Also es ist nicht so, dass von jetzt auf gleich Arbeitsplätze verschwinden und Unternehmen in ein bodenloses Loch fallen. Und ganz ehrlich: Wer in dieser Zeit davon ausgeht, mit dem Verkauf Feuerwerk Gewinn zu erwirtschaften, der hat in meinen Augen Pech gehabt. Verkäufer hätten da schon länger entsprechend reagieren können, wir wissen ja nicht erst seit gestern, dass der Verkauf von Feuerwerken möglicherweise gefährdet ist.


    Und was soll diese Aussage "dass wir uns über 30 Minuten Spaß im Jahr aufregen"? Also das klingt ja so, als könnte man ausschließlich mit Feuerwerk Spaß haben und sonst mit gar nichts. Und es hat auch nichts mit "sich aufregen" zu tun. Es sprechen eine Menge guter objektiver Gründe gegen den Verkauf von Privatfeuerwerken. Wieso wird hier also gerade so getan, als wäre Feuerwerk der heilige Gral, das einzige, was uns an Silvester noch bleibt?

  • Oder fällt dir etwa ein Erreignis oder ein Szenario ein, welches ein ebenso hohe Potanzial an Krankenhaus-Überlastung birgt als die Silvesternacht?

    Die ganze Weihnachtszeit besonders Heiligabend und die Feiertage. Events wie Fußball-WM. Allgemein Derbys wie Dortmund-Schalke, Demonstrationen, mir fällt da so viel ein. In großen Städten bringen auch normale Wochenenden viele Menschen ins Krankenhaus weil sie mal wieder zu viel gefeiert haben. Aber sowas kriegt man halt nicht mit weil es entweder örtlich begrenzt passiert oder es als "normal" angesehen wird wenn beispielsweise ein Haus in der Weihnachtszeit abbrennt und dabei eine Familie umgekommen ist. Und wenn man mal ehrlich ist was sieht man schon groß an Berichten aus der Silvesternacht außer wenn es so wie letztes Jahr aufgestachelt wurde durch Corona. Auch nicht wirklich mehr.

    Soll das jetzt ein Argument gegen zentrale Feuerwerke sein und dafür, dass jeder Haushalt sein eigenes Feuerwerk veranstalten darf? Das Argument ergibt keinen Sinn, denn je mehr Feuerwerk aufgeteilt wird, umso mehr feuerwerksplätze es gibt, umso mehr Menschen belastet das doch. Gerade deshalb sind zentrale Feuerwerke doch besser. Es findet alles an einem Ort statt, idealerweise dann an Orten mit möglichst wenig Menschen im Umkreis.,


    Und wer sich 3 Stunden Fahrt zum nächsten Feuerwerk nicht antun möchte, muss es ja auch nicht tun. Niemand zwingt einen ja dazu. Man kann -

    wie gesagt - den Silvesterabend auch anders verbringen.

    Mich belasten hier jedes Wochenende die gröllenden Fußballfans und die Besoffenen/Drogenjunkies mit ihrem Lärm. Brauchen wir volle Fußballstadien? Brauchen wir Alkohol? Ach ja und Autos, LKWs, Züge und Flugzeuge sind auch sehr laut. Ganz ehrlich dagegen sind die 30 Minuten Feuerwerk im Jahr wirklich ein Witz. Wenn es einen so sehr belastet kann man auch selbst Vorkehrungen treffen. Man fährt einfach um 0 Uhr raus aus der Stadt und kommt um 1 Uhr wieder, man zieht Rollos runter oder geht in den Keller. Oder man säuft sich selbst zu und verpennt einfach das Feuerwerk. Ist ja nicht so als sei man dem allen schutzlos ausgeliefert.


    Ich bin definitiv nicht einverstanden für andere Personen 3 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen um ein Feuerwerk zu sehen bzw. es selbst nicht zünden zu dürfen. Außerdem mögen mehr als genug Menschen die Silvesternacht. Bei uns am Altenheim stehen die Bewohner auch immer um 0 Uhr auf ihren Balkonen und schauen sich das an oder zünden selbst noch ein paar Wunderkerzen. Da herrscht definitiv alles andere als Panik oder belastete Menschen und ich rufe denen dann auch immer ein frohes neues Jahr zu obwohl ich sie nicht einmal kenne :) .

    Deswegen bekommen entsprechende Unternehmen auch eine Kompensationszahlung, um den entstandenen Schaden aufzufangen. Also es ist nicht so, dass von jetzt auf gleich Arbeitsplätze verschwinden und Unternehmen in ein bodenloses Loch fallen. Und ganz ehrlich: Wer in dieser Zeit davon ausgeht, mit dem Verkauf Feuerwerk Gewinn zu erwirtschaften, der hat in meinen Augen Pech gehabt. Verkäufer hätten da schon länger entsprechend reagieren können, wir wissen ja nicht erst seit gestern, dass der Verkauf von Feuerwerken möglicherweise gefährdet ist.

    Diese Einstellung finde ich absolut nicht gut. Die Zahlungen reichen bei weitem nicht aus um ein Unternehmen am leben zu halten. Weco beispielsweise hat nur dieses Jahr überlebt, weil die Beschäftigten das ganze Jahr über in Kurzarbeit gearbeitet haben. Sonst wären sie schon dieses Jahr pleite durch den Verbot letztes Jahr. Also doch die Arbeitsplätze verschwinden von jetzt auf gleich und in diesem Fall haben die Beschäftigten viel weniger Geld. Zu sagen das jemand Pech hat Feuerwerk zu verkaufen was er seit Jahrzehnten Made in Germany macht ist wirklich unverschämt. Weißt du was passieren wird? Es gibt in dem Fall nur 2 Optionen: Entweder Unternehmen pleite oder Unternehmen wandert aus. Beides hat mehr Arbeitslose zur Folge, weniger Einnahmen für Deutschland und bei Import deutlich höhere Kosten. Nicht jedes Land verteufelt Traditionen so wie wir es tun.

    Und was soll diese Aussage "dass wir uns über 30 Minuten Spaß im Jahr aufregen"? Also das klingt ja so, als könnte man ausschließlich mit Feuerwerk Spaß haben und sonst mit gar nichts. Und es hat auch nichts mit "sich aufregen" zu tun. Es sprechen eine Menge guter objektiver Gründe gegen den Verkauf von Privatfeuerwerken. Wieso wird hier also gerade so getan, als wäre Feuerwerk der heilige Gral, das einzige, was uns an Silvester noch bleibt?

    Weil ein Jahreswechsel etwas besonderes ist und das jeder für sich auf eine andere Art und Weise feiert oder Traditionen hat. Der Erste möchte das neue Jahr mit Knall begrüßen und seine Sorgen quasi in den Himmel schießen, der Nächste säuft sich zu und will vielleicht die Frau fürs Leben in der Disko finden und andere sitzen in der Familie zusammen und spielen Gesellschaftsspiele. Jeder beendet und startet das neue Jahr auf seine Weise und das Feuerwerk ist nun einmal eine lange Tradition genauso wie Osterfeuer zu Ostern. Mit objektiven Gründen kann man alles begründen und natürlich spricht da einiges gegen das Feuerwerk. Aber wir leben nicht um uns einer ständigen Disziplin und Objektivität zu unterwerfen sondern auch einfach mal um ein Mensch zu sein der dumme Sachen macht. Und gerade Silvester hat jeder seine eigene Tradition etwas auszuleben was man das ganze Jahr über gar nicht macht oder machen kann. Und deswegen kann ich es nur noch einmal von mir aus sagen: Ich war letztes Jahr zum Jahreswechsel und auch danach sehr enttäuscht kein Feuerwerk gezündet zu haben. Das war für mich das mieseste Silvester aller Zeiten und ich hatte auch Tage danach noch das Gefühl, dass ich in 2020 hängen geblieben bin. Ich konnte es aber noch akzeptieren eben aufgrund von Corona. Trotzdem wird es dieses Jahr auch nicht besser. Das wird wieder genauso eine Enttäuschung. Für mich ist das Feuerwerk eine wichtige Tradition die sich durch nichts ersetzen lässt.

  • Jetzt frage ich mich, womit vergleichst du gerade? Woran denkst du noch, wenn du sagst, dass man dann noch wesentlich mehr verbieten müsste? Das Ding ist: Es gibt nichts vergleichbares. Die Silvesternacht bietet ein sehr hohes Potenzial, dass Krankenhäuser auf einen Schlag überlastet werden, weil überall Menschen ins Krankenhaus kommen, weil sie sich schwer verletzt haben. Es sind nicht "extrem viele", die sich schwer verletzten, das hat niemand gesagt, aber es sind mindestens so viele, sodass Krankenhäuser in dieser Nacht eine sehr hohe Auslastung haben und sich die Pfleger um Silvesterunfälle noch zusätzlich zu anderen Patienten kümmern müssen. Genauso ist die Einsatzfrequenz bei der Polizei und der Feuerwehr auch deutlich höher. Du kannst das nicht mit anderen Dingen vergleichen. Oder fällt dir etwa ein Erreignis oder ein Szenario ein, welches ein ebenso hohe Potanzial an Krankenhaus-Überlastung birgt als die Silvesternacht?

    Natürlich wird man in der einen Nacht mehr zu tun haben, habe ich auch nicht abgestritten, aber es gibt so viele Dinge, die eine Gefahr darstellen, weil irgendwelche Idoten es machen, natürlich hast du die nicht auf einen Schlag, aber übers ganze Jahr gesehen, sieht das auch nicht schön aus, fängt bei Alkohol an, aber stimmt, da ja nicht alle auf einen Schlag kommen, ist das bspw. nicht relevant.

    Raucher die nicht in Ihren Bereichen rauchen, ebenfalls eine Gefahr für die Nichtraucher, natürlich auch nicht auf einen Schlag, aber auch wieder eine unnötige Gefahr, wenn man meint zu rauchen, wo es einen am liebsten ist, ohne andere zu fragen ob es in Ordnung ist.

    Fußball + Alkohol, immer schön zu sehen, wie sich Leute auf die Fresse geben, weil Sie zwei unterschiedliche Fans sind, trifft natürlich auch nicht auf einen Schlag, macht im großen und ganzen aber auch nen Batzen aus.

    UND DOCH, sorry es wird halt einfach so dagestellt, als ob das eine gigantische Gefahr ist, JA NATÜRLICH IST ES DAS, aber auch NUR wenn Idioten damit hantieren, in seltenen Fällen, weil es mal ein Produktionsfehler gibt.


    Wir sind tagtäglich von Idioten umgeben, die eine massive Gefahr für uns dastellen und ebenfalls auch wenn es nicht auf einen Schlag ist, dass Gesundheitssystem belasten, wäre auch vermeidbar, wenn man nicht so blöd wäre, leider sind es Menschen, da passiert so etwas halt.

    Guck dir an, was tagtäglich für Unfälle passieren, ergibt unterm Stirch am Ende des Jahres auch eine Masse, ist auch vermeidbar, in denen man Gefahren beseitigt oder Leute auf Ihre geistige Zurechnungsfähigkeit prüfen müsste, aber halt, selbst dann würde man nicht 100% festlegen können, ob er nicht doch irgendeinen Mist verzapft, der im schlimmsten Fall andere schädigen kann.


    Aber ja Silvester ist ja das schlimmste was es gibt, dank Idioten die sich und andere in Gefahr bringen, schafft man es immer wieder dass irgendwelche Leute das Thema pauschalisieren.

    Kapier es doch es gibt nun mal Idioten, die eine Gefahr für sich und andere sind, natürlich sind die Zahlen an Silvester dann höher, sollte man dann auch gerade in der jetzigen Zeit nicht unterschätzen, sehe ich ein, aber bei der Logik sage ich es nochmal, sollte man einiges verbieten, du hast zwar nicht auf einen Schlag so viele Idioten, die sich oder andere verletzten, aber übers Jahr genug zu tun, wegen anderen Dingen abseits von Silvester.

  • Ich halte die ganzen Argumente von wegen "X ist schlimmer als Feuerwerk und erlaubt, also sollte auch Feuerwerk erlaubt sein" ehrlich gesagt allgemein für ziemlich fehl am Platz. Zunächst einmal kann die saloppe Antwort hier ja auch sein, dass X genauso verboten/eingeschränkt gehört, die Konsequenz muss also eben nicht sein, dass Feuerwerk nicht verboten werden soll. Dass Gesetze oder Vorschriften in ihrer Gesamtheit nicht immer vollkommen konsistent erscheinen, hat in der Regel historische Gründe und ist mitunter schlicht ein Resultat der Tatsache, dass die Welt nun einmal komplex ist. Und während natürlich eine gewisse Konsistenz wünschenswert wäre, sollten solche Vorschriften doch in der Regel dem Wohl der Gesellschaft bzw. dem der Menschen in ihr dienen, und eine mit Hinblick auf dieses Ziel sinnvolle Vorschrift aus Konsistenzgründen nicht umsetzen zu wollen, kann ja wohl kaum die Lösung sein.

    Zusätzlich ist dieser ständige Argumentsversuch aber auch schlicht unfair, denn de facto läuft es darauf hinaus, dass diejenigen, die eine Einschränkung bzw. ein Verbot von Feuerwerk aus durchaus validen Gründen befürworten, bitte erst einmal alle anderen Probleme der Gesellschaft lösen sollen, bevor sie dieses konkrete Problem angehen dürfen, selbst wenn diese ganzen Probleme nun einmal nichts mit dem eigentlichen Thema, nämlich Feuerwerk zu tun haben. Ja, ich fände es auch geil, wenn wir Schäden bedingt durch Alkoholismus, Rauchen oder Schlägereien bei Fußballspielen abschaffen würden. Aber ich sehe mit Verlaub nicht ein, warum darauf gewartet werden muss, bis es erlaubt ist, auch mal die durch Feuerwerk bedingten Probleme angehen zu dürfen.

    Freilich würde, wenn jemand mal auf die Idee käme, beispielsweise Gewalt bei Fußballspielen anzugehen und das dann irgendwelche kaum nennenswerten Unannehmlichkeiten für Vereins oder Fans bedeuten würde, aber auch schnell das nächste viel dringlichere Problem gefunden werden.

  • Zusätzlich ist dieser ständige Argumentsversuch aber auch schlicht unfair, denn de facto läuft es darauf hinaus, dass diejenigen, die eine Einschränkung bzw. ein Verbot von Feuerwerk aus durchaus validen Gründen befürworten, bitte erst einmal alle anderen Probleme der Gesellschaft lösen sollen, bevor sie dieses konkrete Problem angehen dürfen, selbst wenn diese ganzen Probleme nun einmal nichts mit dem eigentlichen Thema, nämlich Feuerwerk zu tun haben. Ja, ich fände es auch geil, wenn wir Schäden bedingt durch Alkoholismus, Rauchen oder Schlägereien bei Fußballspielen abschaffen würden. Aber ich sehe mit Verlaub nicht ein, warum darauf gewartet werden muss, bis es erlaubt ist, auch mal die durch Feuerwerk bedingten Probleme angehen zu dürfen.

    Freilich würde, wenn jemand mal auf die Idee käme, beispielsweise Gewalt bei Fußballspielen anzugehen und das dann irgendwelche kaum nennenswerten Unannehmlichkeiten für Vereins oder Fans bedeuten würde, aber auch schnell das nächste viel dringlichere Problem gefunden werden.

    Du verzerrst hier in der Diskussion gerade etwas sehr die Tatsachen. Es mag Befürworter geben aber genauso gibt es auch Stimmen dagegen. Du hast die Erlaubnis dagegen zu stimmen aber genauso haben andere die Erlaubnis dafür zu stimmen. In diesem Aspekt ist es mir beispielsweise egal ob Fußballfans rumgröllen, jemand alkoholisiert ist oder was auch immer. Ich toleriere sie mit ihrer Art und Weise in meiner Gesellschaft obwohl mir dafür auch das Verständnis fehlt solange man keine Straftaten begeht. Das ist übrigens ein Aspekt der sehr wohl ein gewichtiger Punkt ist. Wenn nämlich (alkoholisierte) Fußballfans im Stadion zwischen mehreren tausend Leuten illegale Böller/Bengalos/Rauchbomben usw. zünden wo Menschen in der Umgebung sind oder Kinder die das nicht erwarten. Hier begeht man wissentlich Ordnungswidrigkeiten oder riskiert wissentlich Verletzungen anderer Fans und selbst das wird heute kaum geahndet. Oder plötzlich aggressive randalierende Fans. Also ja Fußball stellt in gewisser Hinsicht sogar eine viel größere Gefahr dar als das 30-minütige Feuerwerk an Silvester wo keine Menschenmassen zusammenstehen oder es vollkommen unerwartet knallt. Trotzdem kann man den ganzen Sachen die man selbst nicht mag tolerant gegenüber sein. Und so wie die alkoholisierten Fußballfans ihren Spaß haben der mich nervt, so nervt einem dieser Fußballfans wahrscheinlich mein geböller an Silvester. Trotzdem tolerieren wir uns gegenseitig. Man muss nicht immer verzichten um eine Zufriedenheit zu erreichen.

  • Ich glaube, der eigentlich verzerrende Aspekt besteht darin, das Problem mit dem Feuwerwerk so darzustellen, als ginge es darum, dass es "nervt" oder Leute "es nicht mögen". Es sollte nicht toleriert werden, wenn erstens Tiere leiden, zweitens auch Menschen (Phonophobie etc. lassen grüßen), drittens die Umwelt belastet wird und viertens mitten in einer Pandemie und ohnehin schon angespannten Situation im Gesundheitssystem alles noch weiter verschlimmert wird. Dass du irgendwelche randalierenden Fußballfans tolerierst und anscheinend der Ansicht bist, dass dann auch diese deine Böllerei tolerieren müssen (was in sich noch nicht einmal stimmt), nützt nun einmal den Menschen, die auf diese Art von fiktivem Vertrag keine Lust haben, absolut gar nichts.

  • Ganz ehrlich: mein Hauptproblem mit Privatfeuerwerk ist die Tatsache, dass die meisten Leute absolut unfähig sind, nach dem Rumböllern hinter sich aufzuräumen.


    Bezüglich der Verbote: solange die Intensivstationen nicht (wie im Moment) aus dem letzten Loch pfeifen, kann sich von mir aus jeder wie er will die Hände absprengen.


    Ich finde große organisierte Feuerwerke eh deutlich besser als Privatfeuerwerk, da die a) besser aussehen (Choreographie, besseres Material), b) sicherer (Fachleute) und c) sauberer (höher zündendes Feuerwerk, der Dreck liegt nicht überall)

  • Kapier es doch es gibt nun mal Idioten, die eine Gefahr für sich und andere sind, natürlich sind die Zahlen an Silvester dann höher, sollte man dann auch gerade in der jetzigen Zeit nicht unterschätzen, sehe ich ein, aber bei der Logik sage ich es nochmal, sollte man einiges verbieten, du hast zwar nicht auf einen Schlag so viele Idioten, die sich oder andere verletzten, aber übers Jahr genug zu tun, wegen anderen Dingen abseits von Silvester.

    Das Ding ist: Genau da liegt das Problem. Es macht einen großen Unterschied, ob übers Jahr verteilt Menschen aus welchen gründen auch immer im Krankenhaus landen, oder allesamt in einer Nacht. Es macht einen Unterschied, ob 50 Personen in einem Zeitraum von 365 Tagen oder 50 Personen in einem Zeitraum von 60 Minuten ins Krankenhaus kommen. Natürlich gibt es dieses Potenzial auch bei Großveranstaltungen oder bei Fußballspielen, dass auch da Menschen im Krankenhaus landen, bspw. bei einer Massenschlägerei mit mehreren Verletzten oderso. Aber diese Vergleiche sind hier unsinnig. Das relativiert nicht das Argument, dass das Potenzial der Krankenhausüberlastung durch ein Feuerwerksverkaufsgebot deutlich sinkt und ein solches Verbot demnach Sinn ergibt. Schlussendlich geht es hierbei immer noch darum, zu verhinden, die Krankenhäuser vor der folgendenschweren Kollabierung zu bewahren. Was dann übers Jahr verteilt sonst noch so passiert, ist halt erstmal irrelevant und kann man dan gerne zu gegebener Zeit entscheiden - bin nicht abgeneigt, über die Sinnhaftigkeit von großen Menschenansammlungen, Fußballspielen usw. während der Corona-Phase zu diskutieren.


    Achja, und weil hier immer wieder das "Idioten"-Argument kommt: Es macht für das Krankenhauspersonal, den behandelnden Arzt und die Pfleger keinen Unterschied, aus welchem Grund jemand ins Krankenhaus, vielleicht sogar auf die Intensivstation muss. Das kann die größte Flachpfeife sein, jemand, der einfach zu dämlich ist, mit Böllern umzugehen, das kann aber auch jemand sein, der vielleicht - sogar vorsätzlich - durch Böller anderer Personen verletzt wurde. Macht alles keinen Unterschied, denn diese Person nimmt in jedem Fall einen Platz im Krankenhaus oder auf der Intensivstation ein, bindet Ärzte sowie Pflegepersonal an seine Behandlung und sorgt demnach für zusätzliche Belastung.

  • Dass du irgendwelche randalierenden Fußballfans tolerierst und anscheinend der Ansicht bist, dass dann auch diese deine Böllerei tolerieren müssen (was in sich noch nicht einmal stimmt), nützt nun einmal den Menschen, die auf diese Art von fiktivem Vertrag keine Lust haben, absolut gar nichts.

    In diesem Aspekt ist es mir beispielsweise egal ob Fußballfans rumgröllen, jemand alkoholisiert ist oder was auch immer. Ich toleriere sie mit ihrer Art und Weise in meiner Gesellschaft obwohl mir dafür auch das Verständnis fehlt solange man keine Straftaten begeht.

    Schreibe ich undeutlich? Ich wiederhole mich nur ungerne. Hör bitte auf meine Worte so zu verändern, dass sie in deine Argumentationen passen. Ich toleriere keine randalierenden Fußballfans! Zu dem anderen Teil: Fiktive Verträge entstehen jederzeit und teilweise völlig ohne Gedanken. In einer Gesellschaft gehört es dazu auch mal eine gewisse Toleranz gegenüber seinen Mitbürgern zu zeigen. Das ist ein Geben und Nehmen. Nehmen wir an du sitzt im Bus und eine alte Dame kommt rein die kaum noch laufen kann. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten für einen fiktiven Vertrag: Entweder du überlässt ihr deinen Sitzplatz und sie wird das dankend in Erinnerung behalten oder du bleibst einfach sitzen und sie wird eine schlechte Erinnerung haben. Im Gegenzug wird sie dann im nächsten Supermarkt den jungen Mann mit einem Artikel an der Kasse vorlassen oder ihn eben versauern lassen obwohl sie selbst einen großen Einkauf hat. Das nennt sich tolerant sein. Keiner muss verzichten weil jeder etwas gibt und nimmt. Und wenn du nichts gibst dann kriegst du auch nichts.

    Ich glaube, der eigentlich verzerrende Aspekt besteht darin, das Problem mit dem Feuwerwerk so darzustellen, als ginge es darum, dass es "nervt" oder Leute "es nicht mögen". Es sollte nicht toleriert werden, wenn erstens Tiere leiden, zweitens auch Menschen (Phonophobie etc. lassen grüßen), drittens die Umwelt belastet wird und viertens mitten in einer Pandemie und ohnehin schon angespannten Situation im Gesundheitssystem alles noch weiter verschlimmert wird.

    Man kann es niemals allen Recht machen. Das Leben besteht auch noch aus anderen Dingen als Objektivität und Disziplin. Wir leben in keiner Welt die von der Wissenschaft beherrscht wird. Und das ist auch gut so, denn dann wäre das Leben eine wirklich traurige Sache. Der Mensch greift an jeder Ecke unrechtmäßig in viele Dinge ein, weil der Mensch das dominierende Tier ist. Selbst ein Vogelhaus mit Futter im Garten aufzustellen ist schon ein Eingriff in die Natur und verändert das Ökosystem. Und eine Plastiktüte/eimer wurde auch noch dafür verbraucht. Und wir werden auch tolerieren müssen, dass wir 100 Tote täglich durch Corona selbst mit der höchstmöglichen Impfquote haben werden. Toleranz entsteht im Gesamtbild und nicht in der Perspektive einer einzelnen Person oder Personengruppe.

  • Schreibe ich undeutlich? Ich wiederhole mich nur ungerne. Hör bitte auf meine Worte so zu verändern, dass sie in deine Argumentationen passen. Ich toleriere keine randalierenden Fußballfans!

    Ich glaube, das Verhalten, das du beschrieben hast wird durchaus von der Definition von "randalieren" miteingeschlossen und kann so bezeichnet werden. Aber so oder so wird mein Punkt davon auch gar nicht angetastet.

    Zu dem anderen Teil: Fiktive Verträge entstehen jederzeit und teilweise völlig ohne Gedanken. In einer Gesellschaft gehört es dazu auch mal eine gewisse Toleranz gegenüber seinen Mitbürgern zu zeigen.

    Würden fiktive Verträge real entstehen, wären sie nicht mehr fiktiv. Dass sich stillschweigende Vereinbarungen ergeben können, ist kein Gegenargument, wenn die fragliche Vereinbarung nicht existiert und offensichtlich will eine Vielzahl von Leuten eine derartige Vereinbarung, wie du sie siehst, nun einmal gar nicht eingehen bzw. ist sie nie eingegangen (ich für meinen Teil habe da nie auch nur meine gedachte Unterschrift druntergesetzt), weshalb wir getrost sagen können, dass sie nicht gesellschaftlich etabliert ist. Nach wie vor sehe ich nicht, warum ein Verhalten toleriert werden sollte, das zu dem führt, was ich bereits beschrieben habe und was auch nicht erst seit gestern gilt:

    Es sollte nicht toleriert werden, wenn erstens Tiere leiden, zweitens auch Menschen (Phonophobie etc. lassen grüßen), drittens die Umwelt belastet wird und viertens mitten in einer Pandemie und ohnehin schon angespannten Situation im Gesundheitssystem alles noch weiter verschlimmert wird.

    Vor diesem Hintergrund und eingedenk dessen, was du selbst schreibst,

    Man kann es niemals allen Recht machen.

    wäre nun einmal die durchaus berechtigte Frage, warum wir es denn, wenn wir es nicht allen recht machen können, deiner Ansicht nach ausgerechnet den Leuten recht machen sollen, die unbedingt Feuerwerk haben möchten und damit die oben beschriebenen Probleme verursachen und nicht den Leuten, die besagte Probleme halt lieber nicht haben möchten und mitunter direkt darunter leiden.

  • Achja, und weil hier immer wieder das "Idioten"-Argument kommt: Es macht für das Krankenhauspersonal, den behandelnden Arzt und die Pfleger keinen Unterschied, aus welchem Grund jemand ins Krankenhaus, vielleicht sogar auf die Intensivstation muss. Das kann die größte Flachpfeife sein, jemand, der einfach zu dämlich ist, mit Böllern umzugehen, das kann aber auch jemand sein, der vielleicht - sogar vorsätzlich - durch Böller anderer Personen verletzt wurde. Macht alles keinen Unterschied, denn diese Person nimmt in jedem Fall einen Platz im Krankenhaus oder auf der Intensivstation ein, bindet Ärzte sowie Pflegepersonal an seine Behandlung und sorgt demnach für zusätzliche Belastung.

    Wer hätte das gedacht. 🤦

    Natürlich, es wird in der Situation immer Personal an den Patienten gebunden, das Problem ist du wirst immer so Idioten haben, die im schlimmsten Fall andere in Gefahr bringen, natürlich nicht in der Masse, wie an Silvester, aber guck dir dich an was alleine auf Deutschen Straßen passiert, kommt einer mit seinem Sportwagen und meint er hätte den unter Kontrolle, rast dann aber mit 200+ in Autos rein verletzt oder tötet dabei andere Leute und sich selbst.

    Wenn wir von Gefahren ausgehen, sollte man wenn man schon bei Feuerwerk ein Aufschrei macht und das halt nicht erst seit gestern, sollte man es auch bei anderen Dingen machen und ja ganz besonders Alkohol sehe ich in Verbindung mit allem möglichen als Problem an, leider gibt es halt in vielen Bereichen Leute, die ohne Sinn und Verstand handeln und eine Gefahr sind.

    Du glaubst doch nicht, dass da der Aufschrei so groß ist wie bei einem Feuerwerk, die anderen probleme bestehen nämlich auch schon seit Jahren, scheinen aber nicht relevant genug zu sein.

  • Ich bin dafür, daß man das komplett für immer sein lassen sollte.


    Der Müll und vor allem der Streß für Wild und Haustier.

    😅 Ich war noch nie Fan davon und habe es letztes Jahr überhaupt nicht vermisst.


    Bei uns gibt es wohl ersatzweise sone laser Show oder sowas. Man kann auch ohne großes rum geballere einen schönen Abend verbringen.

    Wir leben in modernen Zeiten, man findet ganz bestimmt in Zukunft flora und Fauna freundlicher Alternativen.