News-Topic 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von der restlichen Idee halte ich ansonsten garnix.

    Und warum nicht?



    Ok, warum jetzt hier manche (und der Spiegel in seiner Überschrift) meinen, dass damit die .99 Preise der Vergangenheit angehören, muss wohl ein Rätsel bleiben.

    Wenn es keine 1-Cent-Münzen mehr gibt, kann man, solange es noch Bargeld gibt, auch keine XX,99€-Preise mehr machen.


    Mal abgesehen davon, dass ich von den ganzen einstelligen Cent-Münzen noch nie ein Fan war...


    Aber ich finde es aber schon ziemlich faszinierend, dass man den Menschen nach und nach wirklich einreden kann, dass es für sie irgendwelche Vorteile hat. Ich wüsste nicht, welcher das sein sollte. Wer das umgehen will, der kann ja heute schon bargeldlos bezahlen.

    Meinst du jetzt die Vorteile, wenn das Bargeld abgeschafft wird oder die Vorteile, wenn die 1-2-Cent-Münzen abgeschafft werden?

    Ich zahle zwar schon seit geraumer Zeit bargeldlos, aber es gibt immer noch sehr viele Läden (bspw Ketten-Bäcker oder Eisdielen...) wo man noch mit Bargeld bezahlen muss. Oder manche Supermärkte, wo man erst ab 10€ mit Karte zahlen kann.
    Und genau an solchen Stellen kommen dann XX,99€-Beträge und damit sehr viele unnötige Münzen, die sich im Geldbeutel ansammeln...

  • Zitat von Arrior

    Wenn es keine 1-Cent-Münzen mehr gibt, kann man, solange es noch Bargeld gibt, auch keine XX,99€-Preise mehr machen.

    Doch, indem man am Ende auf- oder abrundet.


    Zitat von Arrior

    Ich zahle zwar schon seit geraumer Zeit bargeldlos, aber es gibt immer noch sehr viele Läden (bspw Ketten-Bäcker oder Eisdielen...) wo man noch mit Bargeld bezahlen muss. Oder manche Supermärkte, wo man erst ab 10€ mit Karte zahlen kann.

    Und genau an solchen Stellen kommen dann XX,99€-Beträge und damit sehr viele unnötige Münzen, die sich im Geldbeutel ansammeln...

    Also für mich gibt es überall 99er Beträge. Ganz selten gibt es das nicht. Zum Beispiel auf dem Flohmarkt. Also dort ist es selten, dass Gegenstände mit 99er Beträge verkauft werden.


    Achja, du musst das Wechselgeld nicht annehmen. Du kannst auch einfach "Stimmt so" sagen.

  • Wenn es keine 1-Cent-Münzen mehr gibt, kann man, solange es noch Bargeld gibt, auch keine XX,99€-Preise mehr machen.

    Edex Hats ja schon erklärt... Wie ich bereits sagte, ist der Satz unter der Überschrift vom Spiegel schlecht formuliert (oder die haben selbst nicht verstanden, worüber sie da schreiben). Musst du einfach den Link von der SZ anklicken, auf den sie sich beziehen. Es geht schlicht um die Endsumme und die wird dann halt jeweils gerundet.


    Meinst du jetzt die Vorteile, wenn das Bargeld abgeschafft wird oder die Vorteile, wenn die 1-2-Cent-Münzen abgeschafft werden?

    Beides, steht doch alles im Post (hast du den eigentlich gelesen?), aber in dem Fall meinte ich die kleinen Münzen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Arrior

    Wenn es keine 1-Cent-Münzen mehr gibt, kann man, solange es noch Bargeld gibt, auch keine XX,99€-Preise mehr machen.

    Doch, indem man am Ende auf- oder abrundet.

    Somit wird 5,99€ auf 6€ umgewandelt

    Womit es keine XX,99€-Beträge mehr gibt...


    Beides, steht doch alles im Post (hast du den eigentlich gelesen?), aber in dem Fall meinte ich die kleinen Münzen.

    Was jetzt? Entscheide dich! Entweder die von mir zitierte Aussage bezieht sich sowohl auf das komplette Abschaffen von Bargeld und das von kleinen Münzen oder es bezieht sich nur auf die kleinen Münzen.

    Du kannst nicht einfach hin und her wechseln, wie es dir gerade passt. Genau deswegen hab ich auch nochmal nachgefragt, weil im Gesamtkontext deines Beitrags es nicht genau hervorgeht, ob das von mir zitierte sich nun auf das komplette Abschaffen von Bargeld oder das von kleinen Münzen bezieht!


    Man, man, man, aber mir vorwerfen, ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen...

  • Zitat von Arrior

    Wenn es keine 1-Cent-Münzen mehr gibt, kann man, solange es noch Bargeld gibt, auch keine XX,99€-Preise mehr machen.

    Doch, indem man am Ende auf- oder abrundet.

    Somit wird 5,99€ auf 6€ umgewandelt

    Womit es keine XX,99€-Beträge mehr gibt...

    Doch, man wird immer noch Waren als XX,99€ verkaufen können. Dann zahlt man am Ende an der Kasse statt 1,99€ einfach aufgerundet 2€.

    Aber kauft man 5x gleichzeitig die Ware für 1,99€, zahlt man am Ende an der Kasse normal 9,95€ und nicht 10€.

  • Habe ich das richtig verstanden? Es ist einfach das Konzept, das Länder wie Finnland schon lange haben, oder? Die Endsumme wird einfach auf- und abgerundet und fertig?

    Natürlich. Wie sollte es sonst auch funktionieren?


    Was jetzt? Entscheide dich! Entweder die von mir zitierte Aussage bezieht sich sowohl auf das komplette Abschaffen von Bargeld und das von kleinen Münzen oder es bezieht sich nur auf die kleinen Münzen.

    Ok, ich werde den Post nun nicht nochmal in einfacher Sprache erklären, aber von der kompletten Abschaffung des Bargelds war erst im letzten Absatz die Rede, also gings in dem von dir zitiertem offenbar wirklich nur um die Abschaffung der kleinen Münzen. Kein Grund, sich aufzuregen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Arrior

    Somit wird 5,99€ auf 6€ umgewandelt

    Womit es keine XX,99€-Beträge mehr gibt...

    Stell ich mir jetzt grad so vor, wenn am Ende immer auf- oder abgerundet wird. Dann würden doch viele sich einen Taschenrechner nehmen und immer soviel nehmen, dass am Ende abgerundet wird? Besonders bei kleineren Einkäufen wird das dann wohl der Fall sein. Ob sich das die Marktkette gefallen lassen würde?


    Also ich glaube das funktioniert nicht.

  • Stell ich mir jetzt grad so vor, wenn am Ende immer auf- oder abgerundet wird. Dann würden doch viele sich einen Taschenrechner nehmen und immer soviel nehmen, dass am Ende abgerundet wird? Besonders bei kleineren Einkäufen wird das dann wohl der Fall sein. Ob sich das die Marktkette gefallen lassen würde?


    Also ich glaube das funktioniert nicht.


    Also wenn ich euer 1 und 2 Cent-System richtig verstanden habe (zum Glück müssen wir uns damit nicht rumschlagen lol): Dir ist schon bewusst, wie viele verschiedene Artikel man kaufen müsste, bis .99-Beträge sich zu einem Betrag addieren würden, der auf den nächsttieferen Eurobetrag abgerundet würde? Glaube irgendwie fast, das wäre nicht mal den Deutschen ihr Klischee-Geiz wert :^)

  • Will niemand darauf eingehen und weiter um ein paar Cent rumdiskutieren?


    Zitat

    Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass Kindesmissbrauch rückwirkend nach einer Heirat straffrei bleibt.

    What. WHAT. :eeeek:

  • Also wenn ich euer 1 und 2 Cent-System richtig verstanden habe (zum Glück müssen wir uns damit nicht rumschlagen lol): Dir ist schon bewusst, wie viele verschiedene Artikel man kaufen müsste, bis .99-Beträge sich zu einem Betrag addieren würden, der auf den nächsttieferen Eurobetrag abgerundet würde?

    Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eher ironisch gemeint ist, oder ob du es wirklich nicht verstanden hast. Wobei "unser" 1 und 2 Cent-System ja nun nichts wirklich ungewöhnliches ist, verglichen mit anderen Währungen. :unsure:

    Es geht nicht darum, den nächsttieferen Eurobetrag zu erreichen um abzurunden, sondern den nächsttieferen 5 Cent-Schritt, also wären es bei deinem Beispiel genau drei Artikel: .99 + .99 + .99 = .97 und würde abgrundet werden auf .95.


    Warum nicht einfach die 99er Beträge verbieten

    Du willst einfach immer konsequent alles verbieten und reglementieren. Zum Glück leben wir in keiner solchen Diktatur. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stell ich mir jetzt grad so vor, wenn am Ende immer auf- oder abgerundet wird. Dann würden doch viele sich einen Taschenrechner nehmen und immer soviel nehmen, dass am Ende abgerundet wird? Besonders bei kleineren Einkäufen wird das dann wohl der Fall sein. Ob sich das die Marktkette gefallen lassen würde?


    Also ich glaube das funktioniert nicht.


    Also wenn ich euer 1 und 2 Cent-System richtig verstanden habe (zum Glück müssen wir uns damit nicht rumschlagen lol): Dir ist schon bewusst, wie viele verschiedene Artikel man kaufen müsste, bis .99-Beträge sich zu einem Betrag addieren würden, der auf den nächsttieferen Eurobetrag abgerundet würde? Glaube irgendwie fast, das wäre nicht mal den Deutschen ihr Klischee-Geiz wert :^)

    So wie es Gucky schon sagte. 3 99er Artikeln reichen schon zur Abrundung. Viel ist anders.


    Zitat von Gucky

    Du willst einfach immer konsequent alles verbieten und reglementieren. Zum Glück leben wir in keiner solchen Diktatur. :haha:

    Was wäre daran so schlimm? Ich meine sogar, dass die Verbraucher davon profitieren würden. Eher würden die Produkte mit 95 enden als mit 00. Heißt also 4 Cent sparen pro Produkt.

  • Will niemand darauf eingehen und weiter um ein paar Cent rumdiskutieren

    Das ist grausam, ein paar Cent sind wichtiger als ein Schandwerks Erdogan, aber das betrifft uns ohnehin nicht. --> Lass uns weiter über 99 Cent diskurtieren.


    Ich hab den Eindruck, die Menschen hintergehen ihre eigene Moral.

    Wie ich neulich feststellen dürfte in den Leserkommentare von einigen verschiedene Berichte.

    "Ausländer" missbraucht Kind --> wütender Mob mit rechter Gesinnung unterwegs

    Deutscher missbraucht Kind --> nur ein Bruchteil weitaus weniger Nutzer aktiv, die sehr wütend, andere zeigten "Verständnis"


    Bitte was, Verständnis? Es wurde ein Kind missbraucht, da sollte es keine Rolle spielen, wer es missbraucht hat. Es wurde ein gottverdammtes Leben zerstört.

    Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, die Moral ist weitgehendst abhandengekommen ist, wenn einige wenige Verständnis zeigen.

    Teilweise ist es auch zu einem Politikum transmutiert, wenn es um Straftaten von gewissen Mitmenschen geht. Da wird überdramatisiert.

    Hört man allein auf das, was die rechten so sagen, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass jederder aus dem nahen Osten kommt ein Joker ist.

    So einfach ist das nicht, denn ein Menschen wird nicht als Verbrecher geboren, vielmehr ist es das Umfeld, die persönlichen Erlebnisse und so weiter, die einen in die Kriminalität treiben.

    Gut, das war stark vereinfacht.


    https://www.merkur.de/politik/…mpoerung-zr-13499899.html


    So ein Beitrag löst auch einen Sturm der Empörung aus.

    Da mischen auch rechte Idealisten und Nazis mit, die das Thema für sich entdeckt haben.