News-Topic 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Strompreise steigen wieder an!


    https://www.google.com/amp/s/a…hnitt-um-5-5-Prozent.html


    Hätte man schon längst mehr die erneuerbaren Energieträgern aufgebaut, dann wäre die EEG Umlage viel geringer und dann gäbe es auch keinen teuren fossilen Strom mehr, der schließlich mit viel Geld subventiert wird. Leider gibt es einen Strommix. Ich kann als Kunde nicht sagen, dass ich "nur" Strom aus erneuerbaren Energieträgern von der Steckdose haben möchte. Aber die hohen Kosten kommen hauptsächlich von der Kohle, weil dort ist die Stromproduktion viel teurer wie Wind und Solar. Wind- und Solarstrom lassen sich immer billiger produzieren. Aber das wiederspiegelt sich überhaupt nicht auf dem Strompreis. Sozial geht anders! Dass die Strompreise steigen macht allgemein einen schlechten Eindruck, weil so entstehen Vorwürfe gegenüber Fridays for Future, dass wegen denen die Strompreise steigen würden usw.. und dass von denen die meisten noch keinen Strom bezahlen und deshalb dazu kein Gespür haben. Besser wäre, wenn man sagen kann: Dank Fridays for Future wird der Strom grüner und billiger. Nur wann?


    Zitat von Tagesspiegel


    Wie stark fällt der Strompreis?

    Die EEG-Umlage – und damit der Strompreis für alle privaten Haushalte und jene Unternehmen, die sie zahlen müssen – wird deutlich stärker gesenkt, als von der Regierung zunächst geplant. Statt 0,25 Cent pro Kilowattstunde werden es 2021, im Einstiegsjahr also, 1,75 Cent sein. Die Entlastung einschließlich Mehrwertsteuer wird mit 2,08 Cent angegeben. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 3000 Kilowattstunden im Jahr müsste damit etwa 62 Euro weniger für den Strom bezahlen. Die Entlastung im Jahr 2025 liegt dem Finanzministerium zufolge bei gut 100 Euro.

    Da bin ich ja gespannt. Wir würden noch mehr Geld einsparen wenn die Kohle bis 2025 aussteigen würde. Wie sonst sollten wir die Klimaziele bis 2030 erreichen?


    https://www.google.com/amp/s/a…d-entlastet/25348564.html


    https://www.tagesschau.de/wirt…laender-einigung-101.html


    Kohleausstieg 2035 oder 2038. Unglaublich. Ich hoffe, dass diese Entscheidung bei einer grüneren Regierung umgeändert wird. Kohleausstieg bis 2025 bitte.

  • https://www.google.com/amp/s/w…erka-hainich-100~amp.html


    Nach dem Busunglück in Thüringen stellt man sich nun wohl die Frage: Anschnallpflicht für Schulkinder?

    Wie seht ihr das? Wie weit soll die Anschnallpflicht gehen und wie stellt man am besten sicher, dass jeder angeschnallt ist? :unsure:

    Ich habe mir den Bericht nicht durchgelesen, aber schnallt man sich in Reisebussen (falls es sich um einen handelt) nicht an?

    Die Abschlussfahrten zu Schulzeiten gingen auch länger mit ne wir mussten uns immer anschnallen.

    Halte ich persönlich auch für nicht verkehrt, ich weiß nämlich nicht was der Unterschied zwischen einem Auto und einem Bus sein soll, wenn beide nen Abhang runter stürzten ist man in beiden Fällen im Arsch, ganz besonders wenn man nicht angeschnallt ist.

    Gleiches wenn der Bus in nen LKW fährt oder umgekehrt, klar hat er ne beachtliche Größe und Gewicht, das hindert aber nicht daran, dass auch hier Personen zu Schaden kommen.

  • Bei diesem Busunglück sind zwei 8-jährige Kinder gestorben. 21 verletzt. Es handelte sich um einen Überlandbus oder so. Also keinen stinknormalen Linienbus. Es war ein Schulbus, der die Kinder aus den umliegenden Dörfern zur Schule fuhr.


    Bei Abschlussfahrten muss man sich normal immer anschnallen, ist ja auch eine längere Reise und oftmals mit Autobahnen verbunden.

    Muss aber auch sagen, dass die Anschnallpflicht spätestens dann hinkt, wenn der Bus voll besetzt ist und die ersten stehen. Zumindest wenn man allgemein in jeglichen Schulbussen so etwas einführen würde.

  • https://www.google.com/amp/s/w…erka-hainich-100~amp.html


    Nach dem Busunglück in Thüringen stellt man sich nun wohl die Frage: Anschnallpflicht für Schulkinder?

    Wie seht ihr das? Wie weit soll die Anschnallpflicht gehen und wie stellt man am besten sicher, dass jeder angeschnallt ist? :unsure:

    Der Busfahrer fuhr weiter, obwohl es glatt war. Da hält man an bis es wieder besser ist.


    Anschnallpflicht? Daran hält sich wirklich keiner. Wie gesagt, dass Kinder sterben musste lag an den Busfahrer.

  • Dass sich daran keiner hält empfinde ich nicht als ausreichendes Argument gegen eine Anschnallpflicht für Kinder sondern vielmehr für ein Problem, dass es zu beheben gilt. Für neue Schulbüsse wären wie bei modernen Autos eine Art Drucksensor die Lösung, sprich dass der Busfahrer angezeigt bekommt, wo „Gewicht“ auf einem Sitz ist aber der Gurt nicht in der Schnalle steckt. Aber auch sonst kann man mit der Lehrerin und einer bis drei Begleitpersonen (je nachdem ob es ein Doppelstöcker ist oder nicht) recht gut den Überblick behalten.


    Ja der Busfahrer hat einen tragischen Fehler begangen dennoch hätte man den Schaden wohlmöglich verringern können, wenn alle angeschnallt gewesen wären.


    Edex ja, habe ja nie geschrieben, dass Gurte fehlen sondern dass man für Schulbüsse (wenn es separate Busse extra für Kinder/Schüler sind) wie bei den meisten neuen Autos einen Mechanismus einbauen sollte, der dem Busfahrer aufzeigt, ob alle belegten Plätze angeschnallt sind. Das andere Problem ist natürlich dass der Lehr-/Begleitpersonen, dass die nicht (gründlich genug) kontrollieren, ob alle angeschnallt sind (ob es an den zu wenigen Begleitpersonen oder an sonst was liegen mag).

  • Also ich kann dir berichten, dass manche Linienbusse Anschnallgurte haben, aber trotzdem nutzt sie keiner.


    --


    https://www.google.com/amp/s/w…c1c-b9b6-bc06bccecea3-amp


    Merkel kuschelt sich weiter vor den Erdogan. Anstatt ihn zu sagen, dass er die Flüchtlinge endlich unter würdigen Bedingungen unterbringen sollte oder die Kämpfe gegen die Kurden sein lassen soll und politisch verfolgte Gefangene wieder befreien, lässt Merkel weitere Hilfen zu.

  • https://www.google.com/amp/s/w…7a6-8161-5f3c79347026-amp


    Bloß nicht! Die 1 und 2 Cent Münzen haben einen wichtigen Zweck. Sie sorgen dafür, dass die Produkte billiger erscheinen und dabei zahlt man bei vollen Betrag immer 1 Cent zurück. Also wenn etwas 4,99 kostet, dann bekommt bei 5 Euro 1 Cent zurück. Klingt wenig an, aber in der Summe ist das viel. Nach einer Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen würden die Preise steigen, weil dann wird es aufgerundet. Am Ende zahlt man mehr für das gleiche Produkt.


    Ich hoffe, Deutschland stimmt dagegen. Es erreicht wenn ein EU Land dagegen stimmt um eine ganze Reform zum platzen bringen.


    Eine Volksabstimmung dazu in Deutschland wäre mal ein richtiger Schritt zu mehr Basisdemokratie. Denn ich bin mir nicht so sicher, dass die Mehrheit bei uns für eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen ist.

  • Da ich dazu noch nicht als zu viel gefunden habe und etwas von runden steht, gehe ich mal davon aus, dass man entweder die Waren "sinnvoll" auf und ab rundet oder den Gesamtbetrag auf oder abrundet (wobei ich eher an ein aufrunden denke), ergo wenn ich 38,94€ als Gesamtbetrag zahle, zahle ich letztendlich 40€.

    Muss sagen habe damit jetzt nicht wirklich ein Problem, klar Unternehmen werden sich dann wieder einiges mehr Geld in die Tasche stecken (man bedenke wie viele Leute am Tag einkaufen gehen), aber für uns als Bezahlende, dürfte das bei dieser Methode kein gigantischer Genickbruch sein.

    Ich nehme mich mal als Beispiel, ich gehe einmal die Woche einkaufen, würde also ein xx,91€ als Gesamtbetrag ausstehen und das aufgerundet werden, wären das 9Cent "Verlust", gehen wir mal davon aus 4x im Monat passiert das, dann sind wir bei 36Cent, die ich im Monat "Verlust" mache, ein Betrag mit dem ich leben könnte. *Gürtel enger zieh, damit das Portmonee nicht die Hose runter zieht*

  • Boah, bloß weg mit diesen sinnlosen Münzen und vor allem noch sinnloseren XX,99€-Preisen.
    Es regt mich so sehr auf, dass jedes Konsumgut mit dieser dämlichen Zahl ausgestattet ist. Die soll nur den Anschein erwecken, dass etwas billiger erscheint, obwohl es das nicht ist.

    Menschen achten bei Preisen fast immer nur auf die 1. Zahl, der Cent-Betrag nach dem Komma wird meist gar nicht beachtet (in der Psychologie)

  • Menschen achten bei Preisen fast immer nur auf die 1. Zahl, der Cent-Betrag nach dem Komma wird meist gar nicht beachtet (in der Psychologie)

    Vor allem der Preis hinter dem Komma wird beachtet. Ein gebrochener Preis soll disproportional kleiner wirken, selbst wenn die Differenz nur einen Cent ausmacht, wie etwa bei 19,99 € statt 20 €.

  • Da ich dazu noch nicht als zu viel gefunden habe und etwas von runden steht, gehe ich mal davon aus, dass man entweder die Waren "sinnvoll" auf und ab rundet oder den Gesamtbetrag auf oder abrundet (wobei ich eher an ein aufrunden denke), ergo wenn ich 38,94€ als Gesamtbetrag zahle, zahle ich letztendlich 40€.

    Muss sagen habe damit jetzt nicht wirklich ein Problem, klar Unternehmen werden sich dann wieder einiges mehr Geld in die Tasche stecken (man bedenke wie viele Leute am Tag einkaufen gehen), aber für uns als Bezahlende, dürfte das bei dieser Methode kein gigantischer Genickbruch sein.

    Ich nehme mich mal als Beispiel, ich gehe einmal die Woche einkaufen, würde also ein xx,91€ als Gesamtbetrag ausstehen und das aufgerundet werden, wären das 9Cent "Verlust", gehen wir mal davon aus 4x im Monat passiert das, dann sind wir bei 36Cent, die ich im Monat "Verlust" mache, ein Betrag mit dem ich leben könnte. *Gürtel enger zieh, damit das Portmonee nicht die Hose runter zieht*

    Denke du würdest dann statt 38,94 38,90 zahlen. Meine in den Niederlanden ist das auch so die Preise (,99 oder auch nicht) werden ganz normal addiert und am Ende wird dann immer auf X,X0 X,X5 auf oder abgerundet. Da hätte ich nicht mal was dagegen dann.

    Bei den xx,91 hättest du dann nicht 9 Cent Verlust sondern 1 Cent Gewinn.

  • Menschen achten bei Preisen fast immer nur auf die 1. Zahl, der Cent-Betrag nach dem Komma wird meist gar nicht beachtet (in der Psychologie)

    Vor allem der Preis hinter dem Komma wird beachtet. Ein gebrochener Preis soll disproportional kleiner wirken, selbst wenn die Differenz nur einen Cent ausmacht, wie etwa bei 19,99 € statt 20 €.

    Eben weil eine 1 davor steht und ein Zehnerbetrag automatisch kleiner wirkt, als ein zweistelliger Betrag, der mit einer 2 beginnt.

  • Glaube gibt Länder die haben schon 1 und 2 Cent Stücke abgeschafft. Kann Sinn machen. Genauso wie es Sinn machen würde, die Verkaufspreise mal aufzurunden. Halt 20€ statt 19,99€. Aber der Krieg gegen das Bargeld geht ja noch weiter als das. Was man sich nicht alles einfallen lässt.

  • Ok, warum jetzt hier manche (und der Spiegel in seiner Überschrift) meinen, dass damit die .99 Preise der Vergangenheit angehören, muss wohl ein Rätsel bleiben. :unsure: Es geht lediglich um die Endsumme, die dann auf- bzw. abgerundet wird, und was so theoretisch insgesamt gesehen für den mit Bargeld zahlenden Verbraucher am Ende weder Vorteil noch Nachtetl ist, weil sich das aufhebt.

    Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind zumindest die 2 Cent Münzen überflüssig, die machens im Geldbeutel unnötig übersichtlich und helfen nicht wirklich weiter. Von der restlichen Idee halte ich ansonsten garnix. Aber ich finde es aber schon ziemlich faszinierend, dass man den Menschen nach und nach wirklich einreden kann, dass es für sie irgendwelche Vorteile hat. Ich wüsste nicht, welcher das sein sollte. Wer das umgehen will, der kann ja heute schon bargeldlos bezahlen.

    Ob das der erste Schritt zur Abschaffug des Bargelds ist, weiß ich nicht, ansonsten ist mir natürlich auch klar, dass der Staat langfristig bestrebt ist das zu tun. Auch wenn manche denken, dass das eine ziemlich tolle Idee ist, weil Bargeld eh total unmodern ist, sollte man sich bewusst machen, dass dieser Schritt wohl so ziemlich der größte Eingriff in die persönliche Freiheit darstellen würde, den es seit Ewigkeiten gab.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!