News-Topic 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte hier einmal ansprechen, was aktuell in Kanada passiert.


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, gibt es dort aktuell große Proteste, die mittlerweile fast den gesamten Schienenfernverkehr lahm gelegt haben. Grund dafür ist die Invasion der kanadischen Regierung auf das Gebiet der Wet’suwet’en - einem der indigenen Völker Kanadas.


    Es sei dazu gesagt, dass als Kanada gegründet wurde, die Wet’suwet’en weder offiziell eingenommen wurden, noch ihrerseits je gesagt haben, dass sie jetzt Teil Kanadas sind. Es wurde halt die kanadische Grenze gezogen und das Gebiet der Wet’suwet’en lag innerhalb dieser Grenzen, weshalb - wie es so im Kolonialismus ist - einfach beschlossen wurde, dass diese nun auch Kanadier seien. Wer allerdings glaubt, dass das gerne als weit progressiver wahrgenommene Kanada besser mit den indigenen Völkern umgehen würde, als die USA, liegt falsch. Die Probleme sind exakt dieselben, wie man eben auch an diesem Fall sieht.


    Grund für die Proteste ist, dass beschlossen wurde, eine Gaspipeline über das Gebiet der Wet’suwet’en zu bauen - ohne vorher mit diesen zu verhandeln oder irgendwie nach ihrer Erlaubnis zu fragen. Dabei ist eins der größten Probleme aus Sicht der Wet’suwet’en nicht einmal die Pipeline selbst, sondern eben der Mangel an Nachfrage um ihr einvernehmen und dass die Arbeiter an der Pipeline einfach auf ihrem Gebiet untergebracht werden sollen - etwas, womit in der Vergangenheit sehr viele negative Erfahrungen gemacht wurden, da auch in Kanada das Gesetz indigene Frauen weniger vor Gewalt schützt als alle anderen. Als die Wet’suwet’en erst politisch, dann durch friedliche Blockaden versucht haben, die Arbeiter daran zu hindern, ihr Gebiet zu betreten, wurden viele von ihnen gewaltsam festgenommen.


    Dies wiederum führt zu den aktuellen Protesten, die mit einigen Mohawk-Aktivist*innen anfingen, die in Toronto Schienen blockierten, um zu zeigen, dass sie auf Seite der Wet’suwet’en stehen. Mittlerweile haben diverse Allies auch andere Zugstrecken blockiert, so dass der gesamte Fernverkehr lahm liegt. Es wird versucht die Regierung dazu zu bringen, mit den Wet’suwet’en zu reden, aber auch darauf aufmerksam zu machen, was überhaupt passiert.


    Hier könnt ihr mehr dazu lesen.


    https://www.democracynow.org/2…itory_pipeline_opposition

  • https://www.google.at/amp/s/am…virus-erkrankt/a-52377547


    Zitat

    Mehr als 1700 Mediziner an Corona-Virus erkrankt


    Das hat mich gerade etwas fassungslos gemacht. Wenn du nicht deine gesamte Bevölkerung mit ausreichend Schutzmaßnahmen versorgen kannst, versteh ich das irgendwo noch, aber ehrlich jetzt... Engpässe bei Schutzanzügen und Atemmasken für Mediziner? Großartig. Gerade die sollten sich darauf verlassen können ausreichend geschützt zu werden. An das Personal gibt man doch als Erstes Schutzanzüge aus?

    Zuerst wollte man es überhaupt geheimhalten und strafte den Arzt ab, der es an die Öffentlichkeit brachte und schließlich selbst starb, fälschten anscheinend Statistiken und dann das. Wie inkompetent kann eine Regierung sein.


    Zitat

    Ein Grund sind nach staatlichen Angaben Engpässe bei Schutzanzügen und Atemmasken.

    Well.

  • Zitat

    Ein Grund sind nach staatlichen Angaben Engpässe bei Schutzanzügen und Atemmasken.

    Well.

    Tja, das passiert, wenn man lieber Auto-, Kohle- und Waffenindustrie subventioniert

    Und man könnte auch etwas zynisch den Eindruck gewinnen, dass man erst begonnen hat sich so richtig um die Bevölkerung zu bemühen, als es mit der Wirtschaft bergab ging. Kapitalismus so in Reinform ist ja so ein tolles System lol.

  • "Badekappen von Mitteleuropäerinnen"...

    Mich regen eher die Bilder von bspw Köln auf...

    Das ist aber auch echt ekelhaft. x.x erinnert mich an die Bilder aus dem 19 und 20. Jhdt. Tja, Menschen ändern sich nicht...

    PS: kann denn keiner bei der AfD wirklich zeichnen oder hat man einen Zehnjährigen da ranlassen? Sieht halt so aus. 🤷‍♀️

  • Trotz alledem frage ich mich, ob Kinder wirklich unironisch das ausmalen und daran "Spaß" haben

    Es sind halt Kinder - insofern ja, die Möglichkeit besteht. Gerade das macht das Ganze so gefährlich. Derartige Medien erreichen mit Kindern eine Zielgruppe, die das nicht ideologiekritisch hinterfragen kann und bedienen sich mit der bildlichen Darstellung auch einem für Kinder leicht verständlichen Mittel zur Verbreitung rassistischer Ideologie. Neu ist der Gedanke nicht: In der Zeit des Nationalsozialismus gab es ähnliche Manipulationen, bis man dann in der Grundschule in Textaufgaben ausrechnen durfte, welcher "Schaden" dem Staat jährlich durch "Asoziale" und "Geisteskranke" erwachse. Natürlich bedienen sich andere autoritäre Staaten noch heute ähnlichen Methoden. Was eigentlich ziemlich pervers ist, denn der Grundgedanke der bildlichen Darstellung von Sachverhalten war früher eigentlich mitunter eine Idee aus dem linksfortschrittlichen Spektrum und zielte darauf ab, auch Personen, die nicht lesen können (was eben mitunter nicht nur Kinder sind) eine Möglichkeit zur Erfassung besagter Sachverhalte und somit eine mündigere Teilhabe am politischen Diskurs zu ermöglichen. Aber natürlich sah die Gegenseite schnell, wozu sich das auch noch nutzen ließ.


    Ob dieses Malbuch jetzt viele Menschen erreicht, ist natürlich nicht gesichert (glaube, dass nicht-rechtsextreme Eltern beispielsweise durch die Darstellung von Waffen abgeschreckt werden dürften), aber die Stoßrichtung ist - wie so ziemlich alles in letzter Zeit - mal wieder sehr bedenklich. Dieses Malbuch sollte wegen seinem hetzerischen Inhalt aus dem Verkehr gezogen werden, besser gestern als heute - wie ich gelesen habe, will die AfD es mittlerweile zurückziehen, aber das Ganze wirkt eben mal wieder wie einer dieser Testballons, die ja immer von Zeit zu Zeit gestartet werden, um zu gucken, wie weit man schon gehen kann.

  • PS: kann denn keiner bei der AfD wirklich zeichnen oder hat man einen Zehnjährigen da ranlassen? Sieht halt so aus. 🤷‍♀️

    Trotz alledem frage ich mich, ob Kinder wirklich unironisch das ausmalen und daran "Spaß" haben

    Kommt drauf. Ländlich wohnende Kinder, die höchstens mal jemanden mit anderer Hautfarbe sehen, wenn sie mal in der Stadt sind, werden davon viel mehr beeinflusst und sind viel unkritischer, als ein Kind in Berlin, dessen Sitznachbar Ali heißt und heute Nachmittag zum Zocken vorbeikommt. Sobald man bemerkt, dass sich eine Propaganda nicht mit der Realität deckt, werden viele von sich aus kritischer.

    Natürlich will ich den Mist aber wegen des hetzerischen Inhalts verbannt sehen.

  • Rechtsextremistischer Anschlag in Hanau mit 11 Toten. Und das kurz nachdem schon mal ein Versuch von Rechtsextremisten gestoppt wurde, bundesweit Anschläge auf Moscheen zu verüben. Echt krank.


    Und die AfD so: Das war weder linker noch rechter Terror (gleich mal wieder Links mit einbeziehen) sondern die Tat eines "Irren".

  • Rechtsextremistischer Anschlag in Hanau mit 11 Toten. Und das kurz nachdem schon mal ein Versuch von Rechtsextremisten gestoppt wurde, bundesweit Anschläge auf Moscheen zu verüben. Echt krank.


    Und die AfD so: Das war weder linker noch rechter Terror (gleich mal wieder Links mit einbeziehen) sondern die Tat eines "Irren".

    Was ich mich auch frage ... es hieß, er war Sportschütze und besaß deshalb eine Schusswaffe. Wieso darf man als Sportschütze Waffen mitheimnehmen, wtf. Es sollte ein Gesetz erlassen werden diese im Verein zu müssen. Das ist nur ein simpler Sport, inwiefern berechtigt der zum Waffenbesitz?

    Die Einzigen, die auch Privatwaffen besitzen sollten dürften, sind imo bestimmte Polizeieinheiten, falls diese plötzlich zu einem Einsatz gerufen werden oä, kA.

  • AfD fliegt raus, ein Hoffnungsschimmer!


    Linke dazu gewonnen, mega!

    Naja, nichts ist so alt wie die Hochrechnung von gestern. :unsure: Klar, die Linke hat leichte Gewinne, aber die sind völlig irrelevant, zudem hat die SPD halt noch mehr verloren als die CDU...


    Ohne jetzt zu wissen, wie die Prognosen vor Thüringen waren, finde ich es immer etwas schade, wenn lokale Politik für etwas abgestraft wird, was sie nicht zu verantworten hat. Nach meiner Meinung zeugt das eher davon, dass die betreffenden Wähler sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen - oder einfach unreif sind nicht wählen sollten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ohne jetzt zu wissen, wie die Prognosen vor Thüringen waren, finde ich es immer etwas schade, wenn lokale Politik für etwas abgestraft wird, was sie nicht zu verantworten hat. Nach meiner Meinung zeugt das eher davon, dass die betreffenden Wähler sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen - oder einfach unreif sind nicht wählen sollten.

    Warum sollte es unreif sein, seine Meinung über eine Partei durch eine Wahl wiederzugeben? Dann wäre es auch unreif gewesen, die CDU damals bei der Europawahl so dermaßen abzustrafen

    Wahlen spiegeln immer die Meinungen der Wähler/Bevölkerung über die Parteien wieder. Und dadurch, dass wir uns in einem digitalem Zeitalter befinden, wo wir immer wissen, was Parteine so in anderen Bundesländern machen (also außerhalb unseres "Horizontes") beeinflusst das auch die Meinungen der Menschen (ob nun positiv oder negativ sei mal dahingestellt)

    Eine der Gründe (unabhängig vom Parteiprogramm und menschenverachtenden Aussagen) warum im Umfeld meiner Mutter niemand die AfD wählt (trotz eher konservativer Einstellung) ist wegen Personen wie Bernd Höcke oder Gauland und Weidel. Auch wenn diese Personen (speziell Bernd Höcke) vielleicht keinen direkten Einfluss auf bspw Nürnberg oder Bayern im allgemeinen hat, so steht er aufgrund seines Personenkultes mit an der Spitze der AfD. Dadurch, dass es dann innerhalb der Bundes-AfD keine Abgrenzung von den Kommunalpolitikern zu Höcke gibt, wählen viele die AfD nicht, selbst wenn die Kommunalpolitiker sympathischer als (und nicht so rechtsradikal wie) Höcke sind.


    Am Ende gehören die Kommunalparteien auch insgesamt zu den Bundesparteien und hängen damit mit allen Kommunalparteien zusammen. Das bedeutet, auch wenn sich das Kommunalprogramm der Thüringen-FDP sehr stark von der Hamburg-FDP unterscheiden kann, so gehören sie doch alle zur Bundes-FDP und müssen somit die Entscheidungen anderer Kommunalpolitiker mitverantworten.


    Und das was die FPD mit der AfD in Thüringen gemacht hat, war im höchsten Maße undemokratisch. Demnach ist es nur Recht und billig, dass solche Aktionen dann in einem demokratischen Verfahren (der Wahl der Bürger) auf Parteiebende (nicht auf Personenebende) abgestraft wird.

    Weil somit die lokale Bevölkerung der gesamten Partei auf Bundesebene sagen kann "Das, was ihr da getan habt, gefällt uns nicht"