News-Topic 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist die Sache mit den Corona Virus nur Angstmache oder soll ich es ernst nehmen? Wie seht ihr das? Was hilft nun?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber wieso handelt China mit wildlebenden Tieren? Und schon wieder ist China das Ursprungland. Das war nicht das erste Mal.

    Warum handelt Deutschland immer noch mit Waffen?


    Und wann war China denn schonmal das Ursprungsland?

  • Ist die Sache mit den Corona Virus nur Angstmache oder soll ich es ernst nehmen? Wie seht ihr das? Was hilft nun?

    Im Vergleich zur normalen Influenza scheint es bisher recht "harmlos" zu verlaufen. Laut Wikipedia wurde 2015 in der Schweiz eine Rate von 17% in den ersten 3 Monaten 2015 errechnet.


    Diese Seite führt eigentlich recht genau die aktuellen Daten zum SARS-CoV-2 auf. Rechnerisch ergibt sich anhand von diesen Daten eine Letalitätsrate von ca. 3,5%

    Da der Virus aber noch nicht genug erforscht ist, besteht halt die Befürchtung, dass man wichtige Dinge über das Virus noch nicht weiß und man eventuell zu spät reagiert, um eine massive Ausbreitung zu verhindern.

    Also aktuell bin ich der Meinung, dass es noch keinen Grund zur Sorge gibt, solange man sich an alltägliche Hygienemaßnahmen hält.


    - Hände öfters und vor allem GRÜNDLICH waschen

    - Beim Kontakt mit öffentlichen Keimquellen (Türgriffe, Lichtschalter, Tastaturen, Mäuse, Handys etc) das Berühren von Augen, Nase, Mund weitestgehend meiden und rasch die Hände waschen

    - Husten und Niesen entweder in bekleidete Armbeuge, Taschentuch oder draußen in einiger entfernung anderer Personen

    - Bei Infektionsverdacht den Kontakt mit anderen weitgehend meiden, Mundschutz tragen, um andere nicht anzustecken und zügig einen Arzt aufsuchen (auch wenns dir gut geht und du keiner von den Sterbefällen sein wirst, jeder Erkenntnisgewinn ist aktuell wichtig, man weiß einfach noch zu wenig, mehr Fälle = bessere Statistische Auswertung über Krankheitsverlauf, Symptome, Heilchancen, Risikogruppen)

    - Große Menschenversammlungen auf engstem Raum meiden, generell etwas mehr Abstand zu anderen einhalten, damit Tröpfchen- und Schmierinfektion durch Händeschütteln, Husten, Niesen und Sprechen (vor allem bei Leuten mit feuchter Aussprache ;) ) möglichst vermieden werden kann.


    Edit:

    Im übrigen spielt gerade bei der Ausbreitung auch das Wetter eine wichtige Rolle. Kältere Temperaturen ( = kalte, trockene Luft) trocknen die Schleimhäute leichter aus und machen diese so anfälliger für Infektionen. Dahingehend gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer, zumindest was Deutschland angeht: die nächsten Tage sollen milder werden, UV-Strahlung durch die Sonne beeinflusst die Verbreitung des Virus zusätzlich: UV-Licht tötet Viren ab, heißt, sonnige, wärmere Tage reduzieren die Verbreitung.


    Anscheinend ist es auch so, dass das Virus sich untypischerweise vermehrt im Rachenraum nachweisen lässt, was bei ähnlichen Viren, wie SARS-CoV (2003) usw. nicht der Fall ist/war. Im Rachenraum zeigen sich Symptome eher weniger, was auch dazu führt, dass man die Infektion sehr spät erkennt. Also auch wenn man sich nicht krank fühlt oder womöglich nichtmal Symptome zeigt, kann es trotzdem sein, dass man Träger des Virus ist und somit auch zur Ausbreitung beiträgt.


    Hier noch ein kleines Zahlenbeispiel:

    Die Inzidenz der "normalen" Influenza beträgt ca. 5-20% in der Grippesaison.

    Wenn das SARS-CoV-2 ähnliche Inizidenz aufweisen würde, wären das bei ca 82 Mio. Deutschen ca. 4.100.000 - 16.400.000 Menschen, die sich anstecken würden. Bei einer Letalität von 3.5% würden davon dann ca. 143500 - 574000 Menschen in Deutschland sterben. Wobei sich das ganze dann eher auf die Risikogruppen verteilen würde.

    Aktuell geht man davon aus, dass vornehmlich ältere Menschen mit Vorerkrankungen und tendenziell männliche Personen zu den Risikobehafteten Gruppen gehören.


    Edit 2: Hier mal nochn nen Link, der mich bezüglich dieses Themas erst ein "WTF" hat ausrufen lassen und dann zum Kopfschütteln bewegt hat. Keine Sorge, nix dramatisches, es ist halt nur mal wieder son typischer "*sigh* oh man..."moment.

    https://www.focus.de/finanzen/…es-virus_id_11715010.html

  • Wenn man bei jedem Erreger gleich Panik ausruft, geschieht das, was bei Ebola passiert ist. Die Leute, die nicht panisch werden, halten sich für so unglaublich intelligent, dass sie selbst Ebola auch nur als "ist schon nicht so gefährlich und trifft uns eh nicht hehe" abgestempelt haben, was einfach nur dumm war.

    Vor allem ist es imner noch ein Problem im Kongo und daran sterben ca 80 % der Erkrankten, wenn ich mich recht erinnere, nicht 3.5 %.


    Beim Coronavirus jedoch ist es seltsam, dass so ein Riesenfass aufgemacht wird. Klar, wir kannten es noch nicht und daher birgt es immer auch eine Gefahr, dass es doch gefährlicher sein könnte als gedacht. Daher schaden Vorsichtsmaßnahmen erstmal nicht. Aber bisher sieht es so aus, als wäre es nicht so viel gefährlicher als eine normale Grippe.

  • Beim Coronavirus jedoch ist es seltsam, dass so ein Riesenfass aufgemacht wird. Klar, wir kannten es noch nicht und daher birgt es immer auch eine Gefahr, dass es doch gefährlicher sein könnte als gedacht. Daher schaden Vorsichtsmaßnahmen erstmal nicht. Aber bisher sieht es so aus, als wäre es nicht so viel gefährlicher als eine normale Grippe.

    Das einzige, was den Corona-Virus bisher, vor allem im direkten Vergleich zum Sars-Virus, auszeichnet, ist die hohe Ansteckrate und die niedrige Sterberate im direkten Vergleich


    Edit: Hier nochmal im Vergleich:


    Quelle

  • Beim Coronavirus jedoch ist es seltsam, dass so ein Riesenfass aufgemacht wird. Klar, wir kannten es noch nicht und daher birgt es immer auch eine Gefahr, dass es doch gefährlicher sein könnte als gedacht. Daher schaden Vorsichtsmaßnahmen erstmal nicht. Aber bisher sieht es so aus, als wäre es nicht so viel gefährlicher als eine normale Grippe.

    Sehe ich genauso, ich finde es von beiden extremen Seiten einfach mehr als bescheuert, wie sich verhalten wird.

    Die einen lachen und reden schon über einen "Trend", die man alle Jahre wieder nicht beachten braucht und die anderen, drehen voll am Rad um würden am liebsten alles dicht machen und nicht mehr rausgehen...

    Dass man vllt. nichmal die Mitte betrachtet und wie du schon gesagt hast, einfach nicht so eine Panik macht (allem voran im Netz und da ganz besonder Youtube) und einfach normal die Vorsichtsmaßnahmen durchführt, gerade Thema Hygiene wird da so behandelt wie, dass MUSS JETZT gerade unbedingt sein, wo ich mir nur denke "Alter?, selbst wenn du gesund bist will ich nicht deine Hände schütteln, wenn du dir vorher im Schritt rumgerieben hast oder dir in die Hand geniest hast".


    Was ich auch schlimm finde ist der "Rassimus", bei uns läuft zwar keiner mit Mundschutz rum, aber asiatisch aussehende Personen werden gemieden und asiatische Restaurants/Buden/was auch immer, werden größtenteils gemieden, könnte ja in den Genen der Asiaten liegen... *facepalm*

  • Beim Coronavirus jedoch ist es seltsam, dass so ein Riesenfass aufgemacht wird. Klar, wir kannten es noch nicht und daher birgt es immer auch eine Gefahr, dass es doch gefährlicher sein könnte als gedacht. Daher schaden Vorsichtsmaßnahmen erstmal nicht. Aber bisher sieht es so aus, als wäre es nicht so viel gefährlicher als eine normale Grippe.

    Das einzige, was den Corona-Virus bisher, vor allem im direkten Vergleich zum Sas-Virus, auszeichnet, ist die hohe Ansteckrate und die niedrige Sterberate im direkten Vergleich

    Sidenote: Coronavirus ist nicht der richtige Name, sonder SARS-CoV-2. Coronaviren sind (soweit ich weiß) eigentlich eine komplette Virengruppe

  • Zitat von Arrior

    Warum handelt Deutschland immer noch mit Waffen?

    Ja, wirklich eine gute Frage. Dabei wäre die Welt ohne Waffen deutlich friedlicher.


    Zitat von Arrior

    Und wann war China denn schonmal das Ursprungsland?

    https://m.faz.net/podcasts/wie…hina-kommen-16597373.html


    Öfters schon.


    Trotzdem. Warum handelt China mit wildlebenden Tieren wenn immer wieder Krankheiten ausbrechen? Da überspringt ein Virus auf Menschen und jetzt haben wir den Salat und mehrere Menschen müssen leiden und sterben.


    Kebein


    Sehr gut geschrieben. Dann brauche ich keine Angst zu haben. Wenn ich mal krank bin, dann sind es immer die selben Symptome. Schnupfen, Husten, Reizhusten und mal die Augen tränen. Also Erkältung.


    Händewaschen ist wichtig, bei mir an der Arbeit soll man auf das Händeschütteln verzichten und lieber die Ghetto Faust benutzen.


    Zitat von Ehamriel

    Was ich auch schlimm finde ist der "Rassimus", bei uns läuft zwar keiner mit Mundschutz rum, aber asiatisch aussehende Personen werden gemieden und asiatische Restaurants/Buden/was auch immer, werden größtenteils gemieden, könnte ja in den Genen der Asiaten liegen... *facepalm*

    Hat auch Vorteile. Man hat mehr Platz, es ist ruhiger und man isst gemütlicher.


    Die Deutschen und die Angst. Hamsterkäufe, die nicht mal vor dem 2.Weltkrieg so schlimm waren. Oder das mit den Schutzmasken. Wäre es nicht sinnvoller, die Schutzmasken nur an Leuten zu geben, die Vorerkrankungen hatten oder generell zu den Risikogruppen gehören?

  • Sidenote: Coronavirus ist nicht der richtige Name, sonder SARS-CoV-2. Coronaviren sind (soweit ich weiß) eigentlich eine komplette Virengruppe

    Spielt am Ende halt keine Rolle, weil sich Corona als Begriff bereits durchgesetzt hat.


    Spätestens wenn gesagt wird, dass kein Grund zu Panik besteht, bricht die Panik endgültig aus.

    Vorige Woche habe ich zufällig im Kaufland Desinfektionsspray mitgenommen, weils im Angebot war. Heute waren die Regale schon in vielen Läden weitestgehend leer. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wäre es nicht sinnvoller, die Schutzmasken nur an Leuten zu geben, die Vorerkrankungen hatten oder generell zu den Risikogruppen gehören?

    Generell wäre es sinnvoll, im Westen, genauso wie in bspw Japan, Schutzmasken zu tragen, wenn man krank ist, damit man seine Bazillen nicht überall hinschleudert

    Wenn man krank ist, bleibt man Zuhause und schleppt sich nicht mit Krankheiten um die Gegend und egal ob in Europa, Japan, China usw.. .

  • Wenn man krank ist, bleibt man Zuhause und schleppt sich nicht mit Krankheiten um die Gegend und egal ob in Europa, Japan, China usw.. .

    ...

    Selten so gelacht...


    Du weißt schon, dass du auch wenn du krank bist, du sehr oft gar keine andere Wahl hast als die Wohnung/Haus zu verlassen?
    Bspw wenn man zum Arzt muss, um sich krankschreiben zu lassen

    Oder wenn an zur Apotheke muss, um sich Medikamente zu holen

    Oder wenn man einkaufen muss, weil Zitronentee und Honig alle ist

  • Wenn man krank ist, bleibt man Zuhause und schleppt sich nicht mit Krankheiten um die Gegend

    das sehen einige Chefs leider anders xD

    Dann sind das Vollidioten. Kein guter Chef möchtet, dass seine Mitarbeiter weiterarbeiten wenn sie krank sind.


    Mein Arzt hat mal gesagt, dass die meisten Erkrankungen durch Viren entstehen. Gegen die Viren hilft aber nichts, kein Medikament kann Viren abtöten. Höchstens die Symptome vermindern. Ansonsten muss der eigene Körper das Virus bekämpfen. Da muss er alleine klar kommen.


    Es gibt nur bei der Grippe eine Grippeimpfung, die auch keine 100% Garantie ist. Viren verändern sich stetig und wenn der Körper das Virus nicht erkennt, dann wird man krank.


    Ja, nur zur Krankschreibung. Auf dem Weg dorthin braucht man aber keine Atemschutzmasken. Ich habe noch nie jemanden mit Atemschutzmasken beim Arzt gesehen. Einfach wenn man hustet/niest in den Ellbogen tun.

  • Warum ist das die "wie erklär ich's meinem Kind"-Rubrik lol?


    Und der Artikel klingt etwas ... falsch.

    Zum einen gibt es auch bei uns auch eklige Gerichte wie Blutwurst und durch nicht gut durchgebratenes Fleisch kann man sich hier auch alles Mögliche an lustigen Erregern holen, verschiedene Krankheiten bis zu den unterschiedlichsten Würmern.


    Zum anderen: Schon rein rechnerisch stammt ca. 1/7 der Weltbevölkerung aus China. Daher ist es nicht schwer zu verstehen, weshalb ein Erreger eher aus China als aus Lichtenstein stammt.

    Und die Menschen leben dort in Stadtgebieten oft auf engem Raum zusammen.


    Wisst ihr, was mir mehr Gedanken macht als der Virus selbst? Dumme Menschen. Aber ein Kumpel meinte, dass die Leute in der Ubahn wenigstens nicht mehr so sehr an ihm kleben, wenn er sich einmal räuspert. ¯\_(ツ)_/¯


    Freunde von mir waren letztens krank, Lungenentzündung und Grippe gleichzeitig, sehr unlustig, haben aber sofort einen Abstrich bekommen, was sonst eher selten der Fall ist. Waren glücklicherweise NUR eine normale Lungenentzündung und eine Grippe zusammen, aber mit normalen Pneumokokken und Influenca. Ist ja nicht so, dass deren Letalität viel höher liegt als von Corona.

    Als ich 8 war, war ich mal fast drei Wochen im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung und HOLY SHIT... brauch ich echt nie wieder.


    http://www.gesundheits-lexikon…krankheiten/Pneumokokken/

    Hmmm... well.


    Die Hausärztin hat uns gleich Masken und Handschuhe gegeben, weil wir für die beiden einkaufen und in die Apotheke gegangen sind und für sie gekocht haben.


    Zitat von Ehamriel

    Was ich auch schlimm finde ist der "Rassimus", bei uns läuft zwar keiner mit Mundschutz rum, aber asiatisch aussehende Personen werden gemieden und asiatische Restaurants/Buden/was auch immer, werden größtenteils gemieden, könnte ja in den Genen der Asiaten liegen... *facepalm*

    Du darfst es ruhig ohne Anführungszeichen schreiben. xD


    Weil klarerweise die Gesamtheit der in Mitteleuropa lebenden Chinesen (und der Asiaten, die sie für Chinesen halten) auch ALLE aus Wuhan stammen und ALLE in den letzten Wochen dort waren lol Leute sind oft echt einfach nur dumm.


    Und es den Chefs in Japan, und wahrscheinlich auch China, noch viel wurstiger als hier bist, ob du krank bist.


    Zitat von Edex

    Die Deutschen und die Angst. Hamsterkäufe, die nicht mal vor dem 2.Weltkrieg so schlimm waren.

    Wir haben letztens aber auch ein bisschen Hamsterkauf gemacht. Keinen Großen, aber eben etwas. Nichtmal wegen des Virus, sondern weil wir nicht dann einkaufen gehen wollten, wenn die Leute panisch sind und bei den derzeitigen Maßnahmen wurden in Italien teilweise schon eine Sperrzone erlassen.

    Nudeln und co halten sich ja sehr lange, daher hab ich das lieber da, als mich mit anderen drum zu prügeln lol.