DVs und Splittverteilungen von EVs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frohes Neues^^


    es gibt zwei Dinge, die mir zeigen, dass ich das System noch nicht so wirklich verstanden habe :unsure:


    1. Werden die EV noch ZUSÄTZLICH auf die DV eines Pkmn gerechnet? (Weshalb es sich lohnen würde eine gute DV-Basis anzuschaffen)?


    Daraus ergibt sich Frage 2:


    2. Wozu ist es nötig sich ein 5 oder 6*31 Pkmn zu züchten, wenn man bei vielen sowieso eine Splittverteilung von 252 / 252 / 6 macht, da würde doch auch 2*31 reichen?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • 1. Werden die EV noch ZUSÄTZLICH auf die DV eines Pkmn gerechnet? (Weshalb es sich lohnen würde eine gute DV-Basis anzuschaffen)?

    Ja, die DV und EVs geben einen jeweiligen Bonus auf den entsprechenden Statuswert und werden unabhängig voneinander berechnet.




    2. Wozu ist es nötig sich ein 5 oder 6*31 Pkmn zu züchten, wenn man bei vielen sowieso eine Splittverteilung von 252 / 252 / 6 macht?

    Weil man so einen höheren Statuswert erzielen kann. Ein Pokémon, welches bspw nicht 31 DV auf Angriff, aber 252 EV auf Angriff hat, hat im gesamten einen niedrigeren Angriffswert als ein Pokémon mit 31 DV und 252 EV auf Angriff.

  • 1. Werden die EV noch ZUSÄTZLICH auf die DV eines Pkmn gerechnet? (Weshalb es sich lohnen würde eine gute DV-Basis anzuschaffen)?

    Hier hat mein Vorposter absolut recht. Die DVs und EVs werden unabhängig voneinander deinem Pokemon "gut geschrieben". Wichtig zu beachten ist vielleicht hier nur noch das auf Level 50 (fast) immer 8 EVs einen Punkt mehr geben und auf Level 100 schon 4 EVs reichen.


    2. Wozu ist es nötig sich ein 5 oder 6*31 Pkmn zu züchten, wenn man bei vielen sowieso eine Splittverteilung von 252 / 252 / 6 macht, da würde doch auch 2*31 reichen?

    Glaube hier hat mein Vorposter die Frage nicht ganz verstanden. Denn in der Theorie hast du schon recht, sehr oft macht es auch keinen Sinn 6*31 bzw. 5*31 DVs zu haben. 6*31 macht man wirklich nur wenn man eigentlich Mixed Angreifen möchte und auf beiden Angriffswerten auch 31 DVs haben will. 5*31 macht man eigentlich sonst immer, weil selbst wenn man z.B. nur den Angriffs- und Init Wert auf 252 EVs pusht, will man trotzdem durch die DVs auf den restlichen Werten hier das was maximal ohne DVs möglich ist. Denn man will ja trotzdem noch so viel Schaden einstecken können wie möglich oder bei einem defensiven Pokemon eventuell so viel Schaden austeilen wie geht, obwohl die EVs auf die defensive verteilt sind. Hier macht es dann schon ein unterschied ob du 31 DV Punkte dazubekommst oder nur 1.

  • sehr oft macht es auch keinen Sinn 6*31 bzw. 5*31 DVs zu haben. 6*31 macht man wirklich nur wenn man eigentlich Mixed Angreifen möchte und auf beiden Angriffswerten auch 31 DVs haben will. 5*31 macht man eigentlich sonst immer, weil selbst wenn man z.B. nur den Angriffs- und Init Wert auf 252 EVs pusht, will man trotzdem durch die DVs auf den restlichen Werten hier das was maximal ohne DVs möglich ist. Denn man will ja trotzdem noch so viel Schaden einstecken können wie möglich oder bei einem defensiven Pokemon eventuell so viel Schaden austeilen wie geht, obwohl die EVs auf die defensive verteilt sind. Hier macht es dann schon ein unterschied ob du 31 DV Punkte dazubekommst oder nur 1.

    Ah okay! Ja, es gibt einem wirklich Sicherheit, wenn die restlichen Werte auch auf 31 liegen, selbst wenn sie nicht gepusht wurden :)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.