BisaBoard Game of the Year 2019 - Voting

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nominierung | Diskussionsthema | Voting | Preisverleihung


    Hallo liebe User,


    in den letzten Wochen konntet ihr in der Nominierungsphase des BisaBoard Game of the Year Awards in insgesamt 16 Kategorien eure Lieblingsspiele nominieren. Nun wird es Zeit, in die nächste Phase überzugehen. Die nominierten Spiele treten nun gegeneinander an. Damit startet die:



    Voting-Phase des BisaBoard Game of the Year Awards 2019



    In den nachfolgenden Posts findet ihr nun zu jeder Kategorie ein Voting per Umfrage. Ihr könnt eine Stimme vergeben. Ursprünglich war eigentlich geplant, in jeder Kategorie 5 Spiele antreten zu lassen. In insgesamt 11 Kategorien treten jedoch mehr als 5 Spiele an. Grund dafür ist, dass dieses Jahr sehr viele Spiele eine gleiche Anzahl von Nominierungen erhalten haben. Und da wird sehr ungern Spiele streichen oder per Zufallsgenerator Spiele aussortieren möchten, wird es in den betroffenen Kategorien entsprechend mehr Spiele geben. In 3 weiteren Kategorien werden wiederum weniger als 5 Spiele antreten, da viele Spiele nur eine Nominierung erhalten habe, wodurch ein Voting hier eher nicht viel Sinn macht.


    Um sehr viele Gleichstände in diesem Jahr im Voting zu vermeiden (was bei größeren Votings durchaus passieren kann), wird es in den Kategorien, wo mehr als 1 Spiel an der Spitze stehen würde, entsprechend "Stichvotes" geben, um den Gewinner schlussendlich zu ermitteln.


    Eine Liste der Spiele, die zum Voting antreten, findet ihr im folgenden Spoiler. Die größte Kategorie ist "Game of the Year 2019". Hier treten ganze 13 Spiele an und allein 10 Spiele liegen mit der gleichen Anzahl Nominierungen auf Platz 4.


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • In jedem Vote habt ihr eine Stimme
    • Das Spiel mit den meisten Stimmen gewinnt und erhält den Award
    • Sollten sich mehrere Spiele die Spitze teilen, so gibt es ein Entscheidungsvoting


    Damit startet nun die Voting-Phase. Um für eure Favoriten abzustimmen, habt ihr von heute an Zeit bis zum


    19. Januar 2020



    Nun gibt es nochmal einen Ping an alle. Und wie immer gilt: Wer nicht mehr gepingt werden möchte, darf mir das sagen und wird dann aus der Liste rausgenommen. Wer hingegen für die Zukunft aufgenommen werden möchte, kann mir ebenfalls kurz Bescheid sagen.

    So, dann können wir starten. Dann wünschen wir euch viel Spaß beim Voten. Und vergesst nicht, auch mal im Diskussionsthema vorbei zu schauen. Dort dürft ihr jederzeit über das Voting, die aktuellen Führenden bzw. Nicht-Führenden diskutieren und spekulieren!


    Möge die Votingphase starten!

  • Welches Spiel hat das beste Gameplay? 56

    1. Fire Emblem: Three Houses (16) 29%
    2. Luigi's Mansion 3 (11) 20%
    3. Sekiro: Shadows Die Twice (8) 14%
    4. Resident Evil 2 Remake (7) 13%
    5. Devil May Cry 5 (7) 13%
    6. Astral Chain (4) 7%
    7. Dragon Quest Builders 2 (3) 5%
    8. Baba is You (0) 0%

    Voting für die Kategorie "bestes Gameplay"

  • Welches Spiel hat die beste Story? 52

    1. Fire Emblem: Three Houses (22) 42%
    2. Life is Strange 2 (13) 25%
    3. A Plaque Tale: Innocence (9) 17%
    4. AI: The Somnium Files (5) 10%
    5. The Outer Worlds (3) 6%

    Voting für die Kategorie "beste Story"

  • Welcher ist euer liebster Videospiel-Charakter? 55

    1. Goose (Untitled Goose Game) (17) 31%
    2. Edelgard von Hresvelg (Fire Emblem: Three Houses) (9) 16%
    3. Claude von Riegan (Fire Emblem: Three Houses) (7) 13%
    4. Rhys-Bällchen (Borderlands 3) (5) 9%
    5. Claire Redfield (Resident Evil 2 Remake) (4) 7%
    6. Nicoletta Goldstein (Devil May Cry 5) (4) 7%
    7. Dorothea Arnault (Fire Emblem: Three Houses) (2) 4%
    8. Kagami (AI: The Somium Files) (2) 4%
    9. V (Devil May Cry 5) (2) 4%
    10. Daniel Diaz (Life is Strange 2) (2) 4%
    11. Bernadetta (Fire Emblem: Three Houses) (1) 2%
    12. Aiba (AI: The Somium Files) (0) 0%

    Voting für die Kategorie "bester Charakter"

  • Welches Videospiel hat das beste Artdesign? 62

    1. The Legend of Zelda: Link's Awakening (14) 23%
    2. Pokémon Schwert & Schild (13) 21%
    3. Fire Emblem: Three Houses (11) 18%
    4. Luigi's Mansion 3 (7) 11%
    5. Resident Evil 2 Remake (5) 8%
    6. Astral Chain (4) 6%
    7. Borderlands 3 (4) 6%
    8. Disco Elysium (3) 5%
    9. A Plague Tale: Innocence (1) 2%

    Voting für die Kategorie "Bestes Artdesign"

  • Welches Spiel hat den besten Sound? 50

    1. Cadence of Hyrule (17) 34%
    2. Fire Emblem: Three Houses (16) 32%
    3. The Legend of Zelda: Link's Awakening (10) 20%
    4. Star Wars: Jedi Fallen Order (5) 10%
    5. Astral Chain (2) 4%
    6. Life is Strange 2 (0) 0%

    Voting für die Kategorie "bester Sound"

  • Welches Spiel verfügt über den besten Multiplayer-Modus? 42

    1. Monster Hunter World: Iceborne (15) 36%
    2. Super Mario Maker 2 (11) 26%
    3. Borderlands 3 (7) 17%
    4. Tetris 99 (7) 17%
    5. The Division 2 (1) 2%
    6. Crash Team Racing: Nitro Fueled (1) 2%

    Voting für die Kategorie "bester Offline-/Online-Multiplayer"

  • Welches ist das beste PC-Spiel? 39

    1. Anno 1800 (25) 64%
    2. Planet Zoo (7) 18%
    3. AI: The Somium Files (7) 18%

    Voting für die Kategorie "bestes PC-Spiel"

  • Welches ist das beste Switch-Spiel? 64

    1. Fire Emblem: Three Houses (25) 39%
    2. Pokémon Schwert & Schild (20) 31%
    3. Luigi's Mansion 3 (11) 17%
    4. Super Mario Maker 2 (4) 6%
    5. The Legend of Zelda: Links Awakening (4) 6%

    Voting für die Kategorie "Bestes Switch-Spiel"

  • Welches ist das beste PS4-Spiel? 40

    1. Kingdom Hearts III (13) 33%
    2. Resident Evil 2 Remake (9) 23%
    3. Star Wars: Jedi Fallen Order (8) 20%
    4. Death Stranding (6) 15%
    5. Days Gone (3) 8%
    6. Control (1) 3%

    Voting für die Kategorie "Bestes PS4-Spiel"

  • Welches Remake / welches Remaster ist das Beste? 50

    1. Resident Evil 2 Remake (18) 36%
    2. The Legend of Zelda: Link's Awakening (15) 30%
    3. Tales of Vesperia (7) 14%
    4. Tetris 99 (5) 10%
    5. Crash Team Racing: Nitro Fueled (3) 6%
    6. Grandia HD Remaster (2) 4%

    Voting für die Kategorie "Bestes Remake/Remaster"

  • Welches Spiel hat die besten On-Going-Inhalte? 49

    1. Stardew Valley (18) 37%
    2. Super Smash Bros. Ultimate (13) 27%
    3. Monster Hunter World (9) 18%
    4. Fire Emblem Heroes (7) 14%
    5. Guild Wars (2) 4%

    Voting für die Kategorie "Bestes On-Going-Game"

  • Welcher DLC ist der Beste? 41

    1. Monster Hunter World: Iceborne (21) 51%
    2. Super Smash Bros. Ultimate: Season Pass (16) 39%
    3. Borderlands 2: Commander Lilith DLC (4) 10%

    Voting für die Kategorie "Bester DLC"

  • Welches Spiel hat euch am meisten überrascht? 52

    1. Pokémon Schwert & Schild (18) 35%
    2. Fire Emblem: Three Houses (11) 21%
    3. Ring Fit Adventure (8) 15%
    4. Star Wars: Jedi Fallen Order (7) 13%
    5. Resident Evil 2 Remake (5) 10%
    6. Baba is You (3) 6%

    Voting für die Kategorie "Größte Überraschung"

  • Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht? 53

    1. Pokémon Schwert & Schild (23) 43%
    2. Pokémon Masters (21) 40%
    3. Anthem (5) 9%
    4. Astral Chain (4) 8%

    Voting für die Kategorie "Größte Enttäuschung"

  • Auf welches Spiel im Jahre 2020 freut ihr euch am meisten? 66

    1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (19) 29%
    2. Animal Crossing: New Horizons (15) 23%
    3. Cyberpunk 2077 (10) 15%
    4. Final Fantasy VII Remake (10) 15%
    5. The Last of Us Part II (6) 9%
    6. Resident Evil 3: Nemesis Remake (3) 5%
    7. Personal 5 Royal (3) 5%

    Voting für die Kategorie "meist erwartetes Spiel 2020"

  • Welches Spiel ist euer Spiel des Jahres 2019? 66

    1. Fire Emblem: Three Houses (18) 27%
    2. Pokémon Schwert & Schild (17) 26%
    3. Untitled Goose Game (8) 12%
    4. Resident Evil 2 Remake (4) 6%
    5. Sekiro: Shadows Die Twice (4) 6%
    6. Borderlands 3 (4) 6%
    7. AI: The Somnium Files (3) 5%
    8. Devil May Cry 5 (3) 5%
    9. Kingdom Hearts III (2) 3%
    10. Dragon Quest Builders 2 (2) 3%
    11. Anno 1800 (1) 2%
    12. A Plaque Tale: Innocence (0) 0%
    13. Baba is You (0) 0%

    Voting für die Kategorie "BisaBoard Game of the Year 2019"

  • Es folgt noch einmal ein Erinnerungs-Ping an alle, die noch nicht abgestimmt haben oder ihre Stimmen potenziell noch ändern möchten. In einigen Kategorien ist es noch spannend, also kann eine einzelne Stimme entscheiden. Bitte beachtet noch einmal, dass es bei Stimmgleichheit zweier oder mehr Kategorien auf Platz 1 Entscheidungsvotes gibt, um letztendlich den Sieger der Kategorie zu ermitteln. Nutzt also eure Chance, stimmt noch bis zum 19. Januar ab!


  • Und damit sind wir nun am Ende des Votings zu den diesjährigen Game of the Year Awards angelangt. Ursprünglich war an dieser Stelle nun ein kurzes Stichvoting in allen Kategorien, wo Gleichstand herrscht, geplant. Ich habe erwartet, dass das mehr als nur eine Kategorie betreffen würde und bis vor meinem Ping von vor 3 Tagen sah das auch so aus. Einige Kategorien wurden dann aber noch knapp entschieden. Nun bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass das doch recht wenig lohnt für eine Kategorie, die zudem noch in der Zahl der nominierten Spiele unterrepräsentiert ist. Daher wird es keinen Entscheidungsvote in diesem Fall geben und beide Spiele werden hier gewinnen. Eine Siegerehrung folgt dann in Kürze. Danke an alle User, die hier abgestimmt haben ^-^

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.
  • moxie

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.