Pokémon Direct am 09. Januar 2020 kündigt zahlreiche neue Pokémon, DLCs und neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teil an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe ich dich an irgendeiner Stelle direkt angesprochen? Du warst ja nicht der einzige, der sich beschwert hat. Getroffene Hunde bellen, I guess.

    Das war eine Frage (die du nicht beantwortet hast btw)

    Ich habe mich nur selbst als Beispiel genommen, da ich "pöser, pöser Bub" direkt wieder kritisiert habe



    Wenn ich dich richtig verstehe wäre die einzige richtige Option, dass GF nur eine Edition pro Region raushaut (alles andere wäre ja ""cut content"") und eben die Remakes uuuund thats it.

    Kein "Region nochmal besuchen"
    Kein "hey hier, neuer content, damit ihr noch ein bisschen länger spielt"

    Nein, du verstehst mich nicht richtig...

    Das, was GF primär macht, nämlich zwei zusätzliche Areale entwickeln/veröffentlichen, ist genau das, was in ein DLC gehört.

    Zusätzliche Inhalte, welche das Grundspiel erweitern, aber komplett optional sind. Das heißt, man muss sie nicht zwingend kaufen, um das Spiel im vollen Zügen zu genießen (anders als bei FFXV, wo man Teile der Story rausgeschnitten und in DLCs gepackt hat, die man spielen musste, um die Story zu verstehen)

    Trotzdem ist Schwert/Schild von vorne bis hinten ein "unfertiges" Spiel:
    Kein Endgame-Content, nicht alle Pokémon von Beginn an verfügbar, mangelnde Story, extrem schlauchige Routen, kaum was zum (neu) erkunden.

    Wenn Game-Freak es in Zukunft so macht, dass man typischen "Spezial-Editions"-Content als (günstigeren) DLC rausbringt, werde ich mich nicht darüber beschweren. Dann kann man nämlich ebenfalls "Region nochmal besuchen" oder "hey hier, neuer content, damit ihr noch ein bisschen länger spielt" machen.


    Und das Firmen GELD für ihre Arbeit verdienen wollen ist das verdammt nochmal NORMALSTE von der Welt. x"D

    Ändert nichts daran, dass viele DLC-Politiken (*hust* FFXV *hust*) eine komplette Verarsche am Kunden sind

  • So wie ich mich kenne, rege ich mich jetzt zwar bisschen auf über den Preis und alles, aber schlussendlich, weil ich eben den ganzen Content mitnehmen möchte kaufe ich mir das ganze doch. Also schonmal auf 60 Euro sparen... Yeah (not)

  • Also ich freue mich auf den Erweiterungspass für die Spiele. Mehr neue Pokemon, mehr Raids und scheinbar kann man jedes legendäre Pokemon jetzt dann fangen UND scheinbar auch irgendwie aprikokobälle herstellen (jedenfalls war da eine szene, wo da was stand!!!).

    Ich hatte irgendwie noch erwartet, dass sie noch irgendwas ankündigen nach den beiden Erweiterungen im sinne "und wir arbeiten an weiteren inhalten für den Erweiterungspass/ Erweiterungspass 2. für 2021" oder sowas. Aber mit dem Inhalt bin ich voll und ganz zu frieden.

    Und für alle, die keine Lust haben 30€ auszugeben: wenn es euch nur um die pokemon geht, dann tauscht diese mit anderen Leuten ^^

  • Hat für mich leider einen faden Beigeschmack (Content Cut um ihn separat zu verkaufen, *hust* EA/Capcom/Ubisoft), aber am Ende vom Tag werden die DLCs weggehen wie warme Semmel.


    DLCs haben für GF einen sehr großen Vorteil:

    - keine Produktionskosten für Cartridges

    - kein Zwischenhändler (Einzelhandel), da Direktvertrieb im eShop

    - keine Probleme mit dem Gebrauchtmarkt

    - Preismonopol


    Die verdienen an den DLCs mehr, als wenn sie Cartridges für ein neues Spiel produzieren und das erst noch vermarkten müssten...

  • Ich versuch erst mal nur das positive zu sehen.

    Pokémon Home kommt schon im Februar. Darauf warte ich ja schon lange. Dann kommen die Alolaformen erst mal rüber.


    Dlc ist so ne Sache, kenn ich ja von anderen Spielen wie z. B. Fire Emblem. Aber da wusste ich ja schon im Vorhinein das mich das Spiel mehr kosten wird.

    Bei Pokémon ist das jetzt so ein bitterer Beigeschmack.

    Auch wenn mich das etwas ärgert ich werd mir sehr wahrscheinlich dann doch kaufen. Die neuen Pokémon sehen jetzt nicht wirklich so toll aus. Die G-Maxformen und Galar Flegmon machen da für mich schon mehr Reiz aus.


    Pokémon Mytery Dungeon ist auch OK. Ich weiss nicht ob ich mir das hole aber die Demo zock ich auf jedenfall.

    Hoffe ja eigentlich eher auf Fortsetzung der Ranger Reihe.

  • Also die DLCs für Schwert/Schild sehen ganz gut aus. Ich bin ganz froh das sie keine Extraedition rausbringen, dafür wären 2 Gebiete auch etwas mau.

    Man kann Aprikokobälle herstellen! (Steht zumindest im Video, bei 12:48)


    Und wenn man die Pokemon dann aus Home übertragen kann, kann ich dann endlich mein Kramurx haben?!


    Das Mystery Dungeon hat mich jetzt nicht so umgehauen, mit den Spielen konnte ich noch nie wirklich so viel anfangen. Aber ich hole mir mal die Demo :)

  • Nun, wenn man es ganz genau nimmt, sind die Special Editionen die immer kamen ja auch nur DLC. Wenn sie die Spiele so nachreichen wollen, nehm ich den Kontent lieber für 30€ als nochmal neu aufgelegt für 60€ nur mit einem anderen Namen und nochmal neuen visuellen Updates, wie es bei Platin der Fall war. Ob nun auf einer Cartridge oder als DLC, ist doch vollkommen gleich. Die Pokemon kommen ins Spiel auch via Content Updates gepatcht. Ihr könnt sie im Spiel sehen und via Tausch erhalten. Also? Ich persönlich habe das Bestreben aber die Story zu erweitern, warum ich das DLC eben mit offenen Armen empfange.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Jetzt fängt wieder das Geweine um die DLC-Politik von Game-Konzerne an, wohoo. :D


    Persönlich freue ich mich darüber, dass GameFreak Erweiterungen zu einem bestehenden Spiel herausbringt anstatt nahezu jedes Jahr ein neues Spiel rauszuhauen á la Assassins Creed. So hat man deutlich länger etwas von den Editionen. Vielleicht entschärft GameFreak über einen längeren Zeitraum den Pokedex-Cut. ^^ Scheinbar bringen sie ja noch neue Pokémon und alternative Formen rein, muss also bedeuten, dass es möglich ist, noch weitere Pokémon, die nicht im Datamining vorhanden war, noch zu programmieren.

    Mal abwarten. :)

    Natürlich ist der Preis happig, aber im Prinzip wissen wir ja noch nicht Mal welchen Umfang die Spiele haben werden. Für 200 Pokémon, die dazu kommen, finde ich den Preis schon realistisch.

  • Jetzt ersetzt GF die Spezialedition mit DLCs uuund.... die Leute maulen..weil es DLCs sind.

    Ich weiß jetzt nicht, wovon du sprichst, aber ich "maule" nur darüber, dass man, wenn man schon fehlenden Pokémon nachliefert, nicht alle auf einmal nachliefert und das Schicksal von 255 Pokémon weiterhin ungeklärt lässt


    Und darüber, dass man, wie schon bei Final Fantasy XV, extra Inhalte aus dem Spiel weggelassen hat, um die Spieler noch einmal zur Kasse bitten zu können.

    Die Tatsache, dass noch fast keine echten Spielinhalte gezeigt wurden, stärkt bei mir ja eher die Vermutung, dass in S/S vieles auch einfach aus Zeitgründen weggelassen wurde, um die Deadline nicht zu verpassen. Vermutlich wurde trotz LGP/E die technische Komplexität einfach unterschätzt. Dass in den Interviews nach dem großen Aufschrei offengelassen würde, ob die Pokémon nachkommen, kann reine Marketingpolitik gewesen sein, aber für mich klang das eher so, als war das wirklich damals noch nicht entschieden. Was dann meine Theorie stützen würde.


    Im Übrigen sehr witzig diese Ankündigung, nachdem du vor Kurzem noch felsenfest davon überzeugt warst, dass GameFreak niemals Updates veröffentlichen würde. :wink:

  • Im Übrigen sehr witzig diese Ankündigung, nachdem du vor Kurzem noch felsenfest davon überzeugt warst, dass GameFreak niemals Updates veröffentlichen würde. :wink:

    Das ganze basierte auf der Tatsache, dass GF bis vor ein paar Wochen noch felsenfest gesagt hat, dass sie keine Updates mit fehlenden Pokémon herausbringen und das bis gestern keine Patches/Updates (über einen Monat nach Release) rauskamen

  • Im Übrigen sehr witzig diese Ankündigung, nachdem du vor Kurzem noch felsenfest davon überzeugt warst, dass GameFreak niemals Updates veröffentlichen würde. :wink:

    Das ganze basierte auf der Tatsache, dass GF bis vor ein paar Wochen noch felsenfest gesagt hat, dass sie keine Updates mit fehlenden Pokémon herausbringen und das bis gestern keine Patches/Updates (über einen Monat nach Release) rauskamen

    Nicht zu vergessen, dass Masuda zusätzlich noch gesagt hat, es gäbe keine Pläne fehlende Pokémon nachzureichen, kann mir keiner erzählen dass das im November noch keine sichere Sache war bei GF:

    https://nintendoeverything.com…in-sword-shield-later-on/


    Wer niederländisch kann (Masuda Interview):

    https://www.insidegamer.nl/art…-pokemon-sword-en-shield/

  • kann mir keiner erzählen dass das im November noch keine sichere Sache war bei GF

    Wenn das so wäre, hätten wir heute glaube ich mehr fertige Spielinhalte gesehen. Ein DLC, der von vornherein genau so geplant war, wäre jetzt wahrscheinlich schon vorzeigbarer.


    Ich denke eher, da wurden kurzfristig Änderungen am Release-Plan vorgenommen und ein paar nicht fertig gewordene Inhalte sowie alte Extra-Pokémon in die DLCs mit reingepackt.

  • Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass sie sich sehr kurzfristig für dieses Unterfangen entschieden haben und dies nicht von vorn herein geplant hatten. Bin aber dennoch dankbar, dass man es nun doch tut. Besser halben Preis zu zahlen, als nochmals 60€ für ein aufpoliertes Schwert und Schild als Pokemon Lanze.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Nicht zu vergessen, dass Masuda zusätzlich noch gesagt hat, es gäbe keine Pläne fehlende Pokémon nachzureichen, kann mir keiner erzählen dass das im November noch keine sichere Sache war bei GF:

    Vielleicht hat er nur die Halbwahrheit gesagt und einfach Teile des wahren Satzes weggelassen:
    "Wir planen nicht die fehlenden Pokemon dieses Jahr [Anm. der Yneva: 2019] nachzureichen."


    Genauso mit der 2. Liga der Arenen. Da gab es ja den Patzer bei dem Interview, wo dann alle hofften, dass man tatsächlich 16 Arenen im Spiel hat und das dann dementiert wurde. Vielleicht gibt es die fehlenden Arenen während eines DLC`s? Vielleicht werden wir sogar im Hauptspielbereich einen Ligenwechsel haben, wenn man die DLC-Story spielt?

    Zumindest glaube ich, dass nach den beiden Angekündigten noch DLC folgen werden - schon um die letzten fehlenden Pokemon nachzupatchen bietet sich das einfach an.

    So kann man die Story auch langsam aufbauen (wir wissen immer noch nicht was es mit der Dynamaximierung auf sich hat... woher die Energie kommt... nur das Endydingenskirchen damit in Verbindung steht ist bisher bekannt und das er sich in eine riesige Hand aus einem Wirbelloch verwandeln kann) und über Monate und Jahre interessant halten und vor allem die Spiele auch für Nicht-CPler lange attraktiv halten... denn das ist einer der Punkte, die bei Pokemon irgendwann nerven: früher oder später kann man halt nur noch züchten und kämpfen. Wenn immer mal wieder Contentpatches kommen, kramt aber auch der Nicht-CPLer das Spiel wieder raus. Und für GF ist das eine günstige Möglichkeit Geld zu machen (und das soll jetzt kein negativer Punkt sein), da sie sich nicht um die Hardware kümmern müssen. Vielleicht wird es zum Ende der Galar-Geschichte dann ein erweitertes Schild- und Schwert-Editiönchen geben, dass dann etwas teurer sein wird als die aktuellen Spiele und direkt alle DLC's beinhaltet - für Spieler, die das Original bereits haben, vollkommen uninteressant, für späte Neueinsteiger dagegen deutlich interessanter.


    Nebenbei finde ich den Baum ganz interessant. Ob sie sich da eine Anleihe zum Yggdrasil holen? Wobei das die falsche Religion wäre. Die Engländer waren doch eher Kelten und nicht Germanen. Wobei auch die Kelten einen Weltenbaum kennen und er da wohl die drei Weltschichten verbindet (Krone im Himmel, Wurzeln in der Unterweld und der Rest eben die Erde). Dann könnte auch die axis mindu eine Rolle spielen und Yneva hat die Idee mit der Anderwelt immer noch nicht aufgegeben.

    Interessanter weise glaubten die irischen Kelten scheinbar, dass die Menschen aus Bäumen entstanden (aus Erle und Eberesche). Oh und die Kelten hatten ein Baumhoroskop (bzw. wird ein solches als keltisch betitelt) und weißen Bäumen bestimmte Eigenschaften zu - jetzt darf man sich fragen nach welchen Baum der große Baum im Trailer designt wurde.

  • Also ich bin auch positiv überrascht von diesem Direkt.


    Ja, ich bin ein Freund des nationalen Pokedexes und vermisse hinterher immer noch über 200 Pkmn. Aber dass es mit einem DLC den 'Bonuscontent' der Zusatzeditionen zum halben Preis gibt, finde ich auf jeden Fall schonmal gut.


    Und die 'neuen' Pkmn gibt es ja auch mit einem kostenlosen Update. Somit muss man nicht 30€ ausgeben, wenn man nur die neuen Pkmn haben möchte. Die kann man ertauschen bzw. über Home erhalten. Nur der Content (die beiden Regionen) müssen gekauft finden. Und gefühlt ist da mehr los als auf den letzten Zusatzeditionen.


    Ich bin mal gespannt, ob sie zu Weihnachten20 und Ostern21 nochmal Upgrades raus hauen (und damit den Dex vervollständigen) oder ob es im Oktober21 dann das Gen4-Remake gibt (das wäre ja dann turnusmäßig dran) und ende 22 dann die nächste Gen eröffnen.

    Evtl wird es auch einfach mit dem Gen4-Remake ein weiteres update geben, wodurch alle Pkmn des Remakes verfügbar sein werden.

  • alle Pokémon

    Naja, nicht ganz. Icognito wird mir wohl weiterhin fehlen. Kann mir kaum vorstellen, dass Kraftreserve jetzt doch wieder zurückkommt.


    Hoffentlich schafft es zumindest Vivillon mit all seinen schönen Formen.

    Stimmt Icognito wird leider fehlen und ich glaube kaum das dieses Pokémon überhaupt die Möglichkeit hat wieder genutzt werden zu können dadurch das Keaftreserve fehlt. Vielleicht bringt GF auch ein paar Attacken wieder zurück womit man wieder nutzen kann.