Pokémon Direct am 09. Januar 2020 kündigt zahlreiche neue Pokémon, DLCs und neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teil an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    ich muss mir jetzt auch mal meine Gedanken von der Seele schreiben. Ich bin eigentlich recht wenig in der PK-Community unterwegs und hatte gestern nach der Direct sofort gedacht, dass die Fans bestimmt alle total aus dem Häuschen sind. Ein Blick in die Foren zeigte dann doch eine recht gemischte Stimmungslage - das hat mich wirklich verwundert.
    Eine Strategie wie sie hier gefahren wird, wünsche ich mir bei anderen Spielen auch häufiger. Offenbar hat doch GF ganz eindeutig auf die Reaktionen der Fans gehört. Die DLC´s sehen definitiv nicht so aus, dass sie aus dem Spiel geschnitten wurden (übrigens einen Satz den ich allgemein nicht mehr hören kann). Hier wurden offenbar in einigen Notfall-Meetings nach der Vorstellung von Schwert und Schild wirklich tolle Konzepte erarbeitet, wie die anderen Pokémon ins Spiel gebracht werden können. Ich hatte mir neulich erst gedacht wie cool es wäre, wenn GF langfristig ein MMO-ähnliches Prinzip verfolgen würde, da sich die Spiele dafür einfach anbieten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir im nächsten Ableger ein "Pokémon World" bekommen könnten, in dem dann ganze bekannte Regionen hinzugefügt werden.


    Hauptsache es passiert fair und transpartent ohne unnötige Barrieren. Die Entwickler liefern gute Arbeit und dafür bezahle ich einfach gern.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Ich finde den Prais im Vergleich zu anderen Pässen sehr in Ordnung. 30€ sind für min 10-20 Std.+ Unterhaltung wirklich okay.


    Insgesamt darf und sollte sich natürlich immer konstruktiv über schlechte Produkte und Dienstleistungen beschwert werden und dann konsequent auch mit kaufverweigerung demonstriert werden. Aber hier gibt es wirklich für mich nichts zu beanstanden. Ich finde es schade, dass viele immer nur das negative für sich suchen, anstatt den Fokus auf die schönen Dinge zu legen. Noch schlimmer: Sie kaufen die Produkte (und signalisieren dem Unternehmen, dass alles okay ist) und beschweren sich trotzudem darüber, wodurch sie sich selbst die Freude an der Sache nehmen. Das ist psychologisch ganz allgemein nicht sinnvoll für die eigene Gesundheit :D

  • Ich bin im Dreieck gesprungen, als was zu PMD kam. Ich liebe PMD. Ist zwar "leider nur" ein Remake, aber es ist auch schon ganze 14 Jahre her, dass ich das gespielt habe, und ich weiß so gut wie nichts mehr. Also ist das okay. Ohhhhh, ich freue mich so. <333

    Nur doof, dass es kurz vor Animal Crossing kommt... ich glaube beides bekomme ich nicht unter. Aber beides braucht Liebe. q.q


    Von dem DLC bin ich im Prinzip auch sehr angetan. Aber momentan stoßen mir die 30 Euro noch etwas auf. 20 hätte ich für angemessen gefunden. Aber Bock habe ich definitiv.

    Ich finde es auch großartig, dass sie jetzt einem doch irgendwie entgegen kommen. Ich denke auch, dass das alles nach dem Shitstorm entstanden ist, und die Japaner einfach zu viel Stolz besitzen um wirklich zuzugeben, dass das komplette Scheiße war und deswegen daran arbeiten. Jetzt wieder zu schreien, dass Game Freak nur am Lügen ist, finde ich demnach auch wieder etwas lächerlich. :/ Egal was gemacht wird, es ist falsch. ^^'

    Als würden die da wirklich sitzen und sich ins Fäustchen lachen und sich an all dem Hate ergötzen oder so >.<

  • Nun, die DLC's wirken doch noch ein wenig aufwendig, dass man das alles in so kurzer Zeit geschaffen hat. Sprich, entweder bestehen die DLC aus verworfenen Ideen, die es - aus Zeitdruck oder warum auch immer - nicht in das endgültige Spiel geschafft haben (und durch den Dexit im Sommer wieder aufgegriffen wurden), aus Ideen, die wirklich zunächst für eine Zusatz-Edition gedacht waren oder aber GF hatte diesen Gedanken schon vor dem Dexit und der Aufschrei der Fans hatte damit nichts zu tun. Was nun Ausschlaggebend war können wir nur mutmassen aber dennoch ist ein DLC besser als eine Zusatz-Edition ohne gravierende Änderungen. Ich bin gespannt auf die DLC's

  • Ich weiß nicht was ich vom Mystery Dungeon Teil halten soll. So wie ich es verstanden habe, ist es doch das selbe alte Spiel nur in schickerer Grafik, oder :/ ?

  • Noch schlimmer: Sie kaufen die Produkte (und signalisieren dem Unternehmen, dass alles okay ist) und beschweren sich trotzudem darüber, wodurch sie sich selbst die Freude an der Sache nehmen. Das ist psychologisch ganz allgemein nicht sinnvoll für die eigene Gesundheit :D

    Weil wir viele Dinge erst dann richtig beurteilen können, wenn wir sie ausprobiert haben?


    Wenn ich einen Trailer zu einem Film sehe, kann ich sagen, ob es mich interessiert und ob ich vielleicht reingehe. Doch auch wenn mir der Trailer gefällt, kann es am Ende sein, dass der Film eine Enttäuschung ist.

    Und so ist es auch im Falle von Spielen bzw im Falle von Schwert/Schild. Als die ersten Trailer kamen, war ich begeistert, als wir die ersten handfesten Informationen bekamen nicht mehr. Für die Informationen habe ich Game-Freak kritisiert (und die steht immer noch) dennoch wollte ich wissen, ob Game-Freak ihr "Versprechen" hält, und uns im Austausch für 455 Pokémon bessere Animationen/ein besseres Endgame gibt.

    Haben wir leider nicht bekommen.

    Dennoch war ich so in der Lage, mir ein eigenes Bild von Schwert/Schild zu machen und mir eine endgültige, eigene Meinung darüber zu bilden. So wie bei vielen anderen Videospielen/Filmen/Serien auch


    Und jetzt noch einmal speziell auf den Teil, den ich rot markiert habe:
    Ich will ehrlich sein, ich finde es überhaupt nicht toll (nett ausgedrückt), dass du Kritik so darstellst.
    Kritik ist wichtig, bei Filmen, Videospielen, Büchern, etc pp. Denn durch Kritik bekommt man selbst als Konsument einen differenzierten Blick auf viele Dinge und, was noch viel wichtiger ist, der Entwickler kann etwas lernen und es das nächste Mal besser machen.

    Ich habe Schwert/Schild vor Release und nach Release viel kritisiert (Pokémon Schwert&Schild Review (oder so ähnlich)), aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat.
    Pokémon Schwert/Schild macht viele Dinge richtig, aber auch sehr viele Dinge falsch, und die muss und kann man kritisieren, ohne sich "selbst die Freude an der Sache zu nehmen", wie du es ausgedrückt hast.

    Denn wenn ich Game-Freak nicht für den katastrophalen Online-Modus und die Schlauchlevel und die (noch) flache(re) Story kritisiere, dann lernt Game-Freak auch nichts und entwickelt sich selbst nicht weiter.

    Dabei muss Pokémon sich weiterentwickeln, wenn sie viele Fans behalten wollen.


    Also bitte ich dich (und Satoshi36 ) Kritik nicht als etwas negatives darzustellen. Denn das ist es nicht

  • Noch schlimmer: Sie kaufen die Produkte (und signalisieren dem Unternehmen, dass alles okay ist) und beschweren sich trotzudem darüber, wodurch sie sich selbst die Freude an der Sache nehmen. Das ist psychologisch ganz allgemein nicht sinnvoll für die eigene Gesundheit :D

    Weil wir viele Dinge erst dann richtig beurteilen können, wenn wir sie ausprobiert haben?


    .....


    Also bitte ich dich (und Satoshi36 ) Kritik nicht als etwas negatives darzustellen. Denn das ist es nicht

    Sorry, aber ich fürchte du hast mich falsch verstanden...


    1. Natürlich hast du recht - man kann erst etwas bewerten, wenn man es wirklich erlebt hat. Jedoch kann man auch Dinge bewerten über die man sich hinreichend informiert hat. Wenn ich sehe, dass das neue Spiel genau so ist wie das Alte und mir das Alte nicht gefiel - dann sollte ich es nicht kaufen. Wenn einer Person Pokémon Schwert und Schild nicht gefallen haben und sie das DLC System nicht toll findet, dann sollte sie die DLCs nicht kaufen. Alles andere ist Paradox oder Masochismus.


    2. Ich habe nicht Kritk im Allgemeinen als etwas Negatives darstellen wollen. Das wäre auch blöd, da ich selbst etwas kritisiert habe. Dementsprechend wäre es auch gut, wenn ich das weiterhin machen darf :D Mein hauptsächicher Punkt ist nicht, dass es Kritik gibt. Ganz im Gegenteil bin ich großer Fan von guter (den Blick erweiternder Kritk oder Analyse). Ich sagte doch mir sei konstruktive Kritik (wie in Deinem Review) wichtig.

    Es geht mir viel mehr darum, dass sich viele häufig selbst die Freude an etwas nehmen, wenn sie es nur unter der Brille "wo ist das was ich kritisieren kann" konsumieren. Sicherlich ist genau das die Aufgabe von Kritiker*innen. Und aus diesem Grund sagen diese Leute auch, dass es einen Unterschied macht z.B. einen Film aus reiner Freude zu sehen oder ihn als Kritikgegenstand zu sehen. Wenn wir nur ständig schauen was uns nicht gefällt, dann macht es de facto weniger Spaß. Ob man diese Einstellung übernehmen möchte ist jeder Person selbst überlassen. Und ich bezweifle auch gar nicht, dass es teilweise zeitgleich und automatisch passiert. Doch man kann einfach eine freudige Haltung einnehmen - wenn man es möchte. Und wenn etwas einem nicht gut tut, kann man davon einfach ablassen. Ich habe für mich entschieden, wenn ein Produkt mich anspricht und ich es *zum wiederholten Mal* (DLC, zweiter Teil etc.) haben will, dann kenne ich den Preis und den groben Inhalt. Und dann habe ich einfach Spaß an der Sache - und denke nicht die ganze Zeit - ah das war zu teuer - ah das hätte noch rein gekonnt - ah das ist zu kurz. Dann hätte ich es auch gleich lassen sollen.

  • Ich weiß nicht was ich vom Mystery Dungeon Teil halten soll. So wie ich es verstanden habe, ist es doch das selbe alte Spiel nur in schickerer Grafik, oder :/ ?

    So wie die Remakes der Hauptspiele doch auch.. Sie werden aber bestimmt auch wie bei diesen die ein oder andere Gameplay Neuerung bringen.

    Ich kenne weder die Remakes noch die alten Spiele (bin bei Sonne/Mond eingestiegen), aber da heißt es wohl sich einfach überraschen lassen.

  • Ich bin gespannt, ob noch 3 weitere Gebiete für 2021 dazukommen werden.

    Es wurde ja, bezüglich des Sword/Shield DLC, gesagt, es wäre eines der Dinge die sie geplant haben und wenn man jetzt die Beschreibung der Galar Region anguckt wo ja steht "Galar ist eine Inselregion, die vollständig vom Meer umgeben ist und an deren Küste fünf sehr kleine Inseln liegen.", dann kann man von noch 3 weiteren Gebieten ausgehen.

    Im Direct wurde man auch, bevor man kleine Einblicke in die DLC für Juni und Herbst bekommen hat, von der Perspektive neben die Hauptinsel Galar gezoomt, also die Küstenbereiche.

    Mich würde es nicht wundern, wenn sie ? Ende 2021 ? alle Pokémon via DLC in Sword/Shield verfügbar gemacht haben würden.

  • Ich hatte mir neulich erst gedacht wie cool es wäre, wenn GF langfristig ein MMO-ähnliches Prinzip verfolgen würde, da sich die Spiele dafür einfach anbieten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir im nächsten Ableger ein "Pokémon World" bekommen könnten, in dem dann ganze bekannte Regionen hinzugefügt werden.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jedes DLC kostet Speicherplatz auf der Switch. Irgendwann wäre dann die ganze Switch mit Pokemon besetzt. Das es mal vielleicht wieder 2 Regionen in einem Spiel gibt halte ich für nicht ausgeschlossen aber mehr als 2 halte ich für utopisch.

    Ich finde es schade, dass viele immer nur das negative für sich suchen, anstatt den Fokus auf die schönen Dinge zu legen.

    Ich habe mir die Spiele ja nicht gekauft und auch schon öfters lang und breit erklärt warum ich auf die ersten Spiele seit Gen 4 verzichte. Das Grundspiel ist einfach zu schlecht und hat mir als CP Spieler keinen wirklichen Anreiz gegeben das Spiel zu kaufen. Das zusätzlich noch die Story etc. sehr flach waren war mir nicht einmal wichtig da man als CP Spieler nur so schnell wie möglich ans Ende kommen will. Die DLCs ändern ja auch nichts am bestehendem Spiel. Klar habe ich dann endlich mehr Pokemon fürs CP aber dafür muss ich dann auch noch einmal zahlen. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist einfach total unausgewogen. Man bekommt weniger geboten muss aber wiederum viel mehr zahlen. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass ich an Schild/Schwert Spaß hätte weil es eben Pokemon ist. Es würde mit Sicherheit auch Spieler geben die 150 Euro für eine Edition hinlegen würden weil sie ihre Dosis Pokemon Spaß brauchen. Irgendwann sollte man dann aber trotzdem mal abwägen ob es das wirklich noch wert ist und ob man noch aus Objektivität kauft oder aus Subjektivität. Sonst wird man irgendwann wirklich ausgenommen bis zum geht nicht mehr für immer schlechter werdende Leistungen. Für mich ist Pokemon mittlerweile auf EA Status angekommen. Da ich auch Fifa nicht mehr unterstütze werde ich auch Pokemon nicht weiter unterstützen auch wenn es mir einen Teil des Faktors Spaß wegnimmt. Den kann man sich aber auch anderweitig suchen wenn man nicht gerade abhängig von der Marke Pokemon ist. Ich habe mir beispielsweise Ni No Kuni 2 für das Pokemon Geld geholt und habe damit definitiv mehr Spaß als wenn ich mir Schwert/Schild geholt hätte :) .

  • Da ich MD nie gespielt habe wäre das eigentlich ein guter Start, mal den Preis abwarten. Aber da im März FF7 Remake raus kommt und auch danach so einige interessante Games wie CP2077 wird es wohl damit erstmal nix.


    Zum DLC: prinzipiell finde ich die Ankündigung klasse und freue mich über Nachschub. Auch das Konzept als DLC eine Erweiterung der Welt zu bekommen passt zu Pokemon besser als die meist halbgaren Zwischeneditionen (Remakes ausgeschlossen). Besonders bei US/UM war es echt harte Kost die ganze schnarchige Story nochmal durchzuspielen, so dass ich beim Postgame keinen Bock mehr hatte. So bekommen wir eine (hoffentlich, denn GF versteht es negativ zu überraschen) umfangreiche Erweiterung und nochmal einige Stunden Spielspaß mit neuen Welten, Pokemon etc. Ein weiterer Vorteil in meinen Augen ist es dass ich nicht mein ganzes Team bzw Shinys etc von der Hauptedition wieder auf die Zwischenedition tauschen muss sondern gleich alles beisammen habe. Schön wäre es wenn man in den neuen Gebieten aufgrund eines Storykniffs erstmal ohne sein altes Team antritt und quasi erstmal neu wieder beginnt oder man sich vlt nur Pokemon bis zu einen bestimmten Level in die neue Region einpacken kann. Wenn die Story da geschafft ist kann man natürlich wieder auf all seine Favoriten zugreifen.


    Negativ stößt natürlich die ganze Vorgeschichte auf. Vom Dexit, der jetzt wohl phasenweise aufgearbeitet wird. Wie einfach wäre es gewesen zu kommunizieren dass erstmal nur eine bestimmt Anzahl Pokemon im Spiel ist und der Rest im laufe der Zeit kostenfrei nachgereicht wird bzw so wie es jetzt angekündigt wurde im Rahmen des DLC aber trotzdem für alle zugänglich. Auch hat SwSh zu viele Unzulänglichkeiten (kurze Routen, technisch Schwache Naturzone, teilweise leblose und uninteressante Städte) bzw relativ wenig Umfang, so dass es erstmal aussieht das es Cut Content ist. Wobei ich nicht daran glaube sondern eher das die Spiele wirklich mit heißer Nadel gestrickt wurden sind, und die Erweiterungen jetzt die Lücken füllen sollen bzw auch teilweise eine Reaktion auf die Kritik vieler Spieler ist.


    Trotz der Negativpunkte wird der DLC gekauft, hab da auf einer anderen großen Spieleseite einen passenden Vergleich dazu gelesen, der in etwa sagte, dass die Spiele manchmal schon wie Drogen sind...man weiss das es nicht immer wirklich gut ist, aber man kann einfach nicht ohne und hat trotz aller negativen Aspekte einen heiden Spaß...:wink:

  • Wie wird das eigentlich mit Pokemon Home funktionieren? Muss ich Pokemon Bank weiterhin bezahlen oder muss ich es einmal bezahlen, damit ich die Pokemon übertragen kann? Ich spiele die alten Editionen sehr wenig, Pokemon Bank würde sich bei mir kaum lohnen, hab es jetzt auch nicht verlängert, weil ich wissen wollte, ob das jetzt alles weiterhin kostenpflichtig bleibt oder nicht.


    Pokemon Mystery Dungeon könnte interessant sein. Ich hab zwar bisher nur einen Teil gespielt, aber ich würde den Spielen zumindest eine Chance geben und sie mir anschauen. Am meisten freue ich mich trotzdem über die DLCs. Finde es gut, dass sie nicht zusätzliche Editionen machen wollen, sondern ich dann einfach weiterspielen kann und die zusätzlichen Gebiete so erhalte.

  • Wie wird das eigentlich mit Pokemon Home funktionieren? Muss ich Pokemon Bank weiterhin bezahlen oder muss ich es einmal bezahlen, damit ich die Pokemon übertragen kann? Ich spiele die alten Editionen sehr wenig, Pokemon Bank würde sich bei mir kaum lohnen, hab es jetzt auch nicht verlängert, weil ich wissen wollte, ob das jetzt alles weiterhin kostenpflichtig bleibt oder nicht.

    Du wirst Pokemon Bank so lange nutzen müssen bis du alle alten Pokemon übertragen hast. Bedeutet du musst Bank+Home bezahlen.

  • Du wirst Pokemon Bank so lange nutzen müssen bis du alle alten Pokemon übertragen hast. Bedeutet du musst Bank+Home bezahlen.

    Ich bin der Meinung die haben in der Direct gesagt, dass man nur die Pokemon aus Lets Go über Home transferieren kann. Oder ist da was an mir vorbei gegangen?

  • Nun, die DLC's wirken doch noch ein wenig aufwendig, dass man das alles in so kurzer Zeit geschaffen hat.

    Kurze Anmerkung: Man sollte dabei bedenken, dass die Designer schon seit weit mehr als 2 Monaten nichts mehr zu tun hatten. Ich sehe schon den ganzen Tag, wie Leute ohne Erfahrung mit Softwareentwicklung diese Zahl in den Foren und auf Reddit um sich werfen und daraus Schlüsse ziehen es macht mich wahnsinnig. :rolleyes: (Du bist damit nicht gemeint!)


    Wenn das Release vor 2 Monaten war, dann wurden die Cartridges wahrscheinlich 2 Wochen vorher produziert. Davor waren mehrere Wochen QA, in denen nicht mehr wirklich entwickelt wurde, sondern nur noch Bugs gefixt. Und noch ein paar Wochen bis Monate davor war wohl der Termin, an dem die Spielewelt als fertig deklariert wurde und nur noch die Entwickler gefragt waren.


    Genaue Zahlen müsste ich mir jetzt aus dem Allerwertesten ziehen, aber höchstwahrscheinlich ist den Designern von SwSh schon mindestens seit Sommer letzten Jahres langweilig. Wofür die neuen Designs ursprünglich vorgesehen waren kann man jetzt natürlich nur spekulieren, aber an denen wurde völlig unabhängig von SwSh sicherlich schon seit Monaten gearbeitet.

  • Geil! Erstmal ne riesen Überraschung, dass Pokemon Mystery Dungeon 1 ein Remake bekommt... Zusammen mit Mystery Dungeon 2 sowas von unterschätzt. Ich spiele alle paar Jahre immer wieder ein Mystery Dungeon und gerade der erste Teil ist durch sein schnelles Pacing und seine echt gute Geschichte für mich ein absoluter Klassiker. Als ich gestern die Demo gespielt hatte, war ich echt erstaunt... Der Grafikstil sieht aus wie eine Mischung aus Yoshis Island (SNES), Paper Mari, Okami und so wie ich PMD 1 verschwommen in Erinnerung hab. Wirkt sehr stilsicher und macht auch mit den neuen Kamera-Perspektiven bei Dialogen einiges richtig. Dazu dieser Soundtrack... Bisher war jedes Stück von der Demo wirklich toll umgesetzt und ich kann mich nicht beschweren... Kanns kaum erwarten Orte wie die Magmahöhle, den Himmelsturm, die Ruine und und und zu sehen und die neuen Tracks zu hören... Für mich echt eine riesen Überraschung und ein absoluter Nostalgie-Flash.



    Zum Season Pass von Schwert und Schild:

    Okay, ich versteh die Kontroversen aber ich persönlich hab mein Pokemon Schwert für 40 € gekauft und jetzt kommt ein riesen DLC mit einfach mal 50% mehr Pokemon verglichen mit dem Haupspiel von Schwert/Schild. Dass Gamefreak es auch klar kommuniziert hat, dass Schwert und Schild somit keine Zusatzedition bekommen, finde ich super. Mich hat das zuletzt bei Ultramond so genervt ein 2. mal das Alola-Tutorial zu spielen, nur um die Neuerungen gegen Ende des Spiels spielen zu können.

    Die neuen Gebiete wirken vielversprechend und ich finds auch super, dass man dort die Kamera wieder frei bewegen kann. Es scheint etwas so als würden sie hier einfach die Stärken von S/S ausbauen und das dürftige Endgame erweitern. Also immer her damit! Ich zocke es aktuell ohnehin sehr viel und nun werd ich auch für den Rest des Jahres viele Gründe dafür finden. Wenn der Support bis Jahresende stimmt, dann bin ich da echt guter Dinge.

    Ich finds auch echt insane, dass gefühlt alle legendären Pokemon zurückkommen und insgesamt wüsste ich kein Pokemon, das ich wirklich vermisse. Ich find das aktuelle Metagame ja schon... interessant und nicht verkehrt, grade weil alles so schön entschleunigt wurde und Pokemon mit nem Base Stat von 95 wieder schnell sind. Durch den Zuwachs von alten und neuen Pokemon wird sich wieder einiges umwerfen und verändern und ja, da hab ich richtig Bock drauf.

    Ich hoffe einfach mal, dass der Umfang stimmt, eine halbwegs spannende Story geboten wird und dass das Endgame einfach viel besser wird.

  • Nun, die DLC's wirken doch noch ein wenig aufwendig, dass man das alles in so kurzer Zeit geschaffen hat.

    Kurze Anmerkung: Man sollte dabei bedenken, dass die Designer schon seit weit mehr als 2 Monaten nichts mehr zu tun hatten. Ich sehe schon den ganzen Tag, wie Leute ohne Erfahrung mit Softwareentwicklung diese Zahl in den Foren und auf Reddit um sich werfen und daraus Schlüsse ziehen es macht mich wahnsinnig. :rolleyes: (Du bist damit nicht gemeint!)

    Danke für die Klammerbemerkung^^ Ja, habe mit „kurzer Zeit“ schon nicht „seit dem 15.11“ gemeint sondern wirklich so ab Sommer 2019. Aber schon das wirkt auf mich recht kurz wenn man bedenkt wie lange sonst so ein Spiel in der Entwicklung ist ~3 Jahre +/- 1 Jahr?) Aber ja, gehöre bestimmt zur Sorte, die wenig Ahnung hat wenn es um die Feinheiten des Entwicklen geht.


    Wenn das Release vor 2 Monaten war, dann wurden die Cartridges wahrscheinlich 2 Wochen vorher produziert. Davor waren mehrere Wochen QA, in denen nicht mehr wirklich entwickelt wurde, sondern nur noch Bugs gefixt. Und noch ein paar Wochen bis Monate davor war wohl der Termin, an dem die Spielewelt als fertig deklariert wurde und nur noch die Entwickler gefragt waren.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass sie mehr Zeit als 2 Wochen für die Produktion mit einberechnen, schon alleine falls was schief geht. Gab bestimmt eine Menge Bugs zum fixen (und noch mehr, die noch nicht gefixt wurden^^) Vllt wurde ab dem Zeitpunkt, wo die Spielwelt fertig deklariert wurde, mit den DLC‘s begonnen (auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Spielewelt alles andere als „fertig“ zu sein schien).


    Zugegeben, ich bin ab dem Zeitpunkt der Bugfixes ausgegangen aber dass die Spielewelt schon ausschlaggebend für die DLC gewesen sein könnte, habe ich nicht bedacht. Auf der anderen Seite wird dies dann aber wiederum gut vor dem Dexit gewesen sein, was halt wieder für den Punkt spricht, dass die DLC‘s ohnehin schon geplant gesen sind, wenn auch zunächst vllt. nur in der Form einer Zusatz-Edition. So oder so hat irgendwer bei GF/TPC oder Big N zuwenig Zeit für Swosh gegeben/einberechnet.

  • Freue mich viel mehr auf das PMD Remake als auf diese DLCs. Ich hatte echt wenig Erwartungen auf irgendwelche weiteren PMD Spiele, aber jetzt da es ein Remake für den ersten Teil der Reihe geben wird, kann ich mir ein Remake für PMD 2 gut vorstellen.

    Das wäre jedenfalls echt klasse. :pika: