Pokémon Direct am 09. Januar 2020 kündigt zahlreiche neue Pokémon, DLCs und neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teil an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Arrior Konstruktive Kritki beinhaltet eigentlich immer auch positive Punkte. Also beides und so. "Das is cool, das nicht"

    Und doch natürlich "darf" man dinge erwähnen, die man nich so toll findet.

    Man hat nur ein bisschen das Gefühl, dass SwoSh akribisch mainly nach Dingen abgegrast werden, die doof sind, seit dem der Dex-Cut erwähnt wurde.

    1. Bei konstruktiver Kritik handelt es sich um Verbesserungsvorschläge. Man muss nicht zwangsweise eine Pro/Contra Liste erstellen.

    2. Genau das Problem verfolge ich seit dem Release und teilweise auch schon davor. Jeder, der sich auch nur ansatzweise kritisch zu Schild/Schwert geäußert hat wurde als Hater abgeschrieben, der nur rumheult, weil sein Lieblingspokemon nicht im Spiel ist.

    Selbst nachdem die Spiele erschienen sind und man die Kritik nicht nur schwarz auf weiß, sondern in HD und Farbe belegen konnte, wurde Kritikern vorgeworfen sie würden die Spiele nur wegen den fehlenden Pokemon kritisieren. Und DAS ist für mich Nörglerei. Den "Die-Hard"-Fans passt es einfach nicht, dass ihr Lieblingsfranchise kritisiert und nicht in den Himmel gehoben wird.

    Und versteh mich bitte nicht falsch. Jeder kann mögen oder nicht mögen was er will. Das ist jedem selbst überlassen. Aber jemandem schlecht nachrufen nur, weil man nicht die gleiche Meinung hat finde ich kindisch.

    Und das kommt jetzt vielleicht als Schock, aber ich habe die Spiele auch äußerst kritisch betrachtet, aber ich empfand das Weglassen von Pokemon als positiv. Die Städte waren sehr schön gestaltet und die Routen (insbesondere die mit den Pilzen) teilweise auch. Ich fand manche Routen einfach nur zu kurz. Was mich jedoch am meisten an den Spielen stört ist die lieblos gestaltete Naturzone und die kaum vorhandene Story. Dadurch kam das Spiel als sehr "leer" rüber.


    Tut mir leid, dass ich mich in eure Diskussion eingemischt habe, aber ich musste mich einfach zu ein paar Punkten äußern.

  • Gengar♀ Und genau das, was du da schreibst empfinde ich als gute Kritik :)

    Ich denke irgendwann ging mir (und andere, die ich kenne empfinden es ähnlich) die Kritik, sogar die berechtigte, auf die Nerven, weil es die "Bring Back Nationaldex"-Leute waren, die am lautesten schrien und einem teilweise jedes Lob übel genommen haben, weil man ja das böse Game Freak unterstützt (ich überspitze hier durchaus).

    Auf Twitter wurde man teils nicht in Ruhe gelassen damit. Klar kann ich verstehen, auch jetzt noch, dass der fehlende Nationaldex ärgerlich ist. Herrgott ich hab selbst Punkte an SwoSh, die meiner Ansicht nach besser gemacht werden könnten.


    Phoenixfighter Was rede ich denn schön? Ja, ich schreibe aus Sicht einer Firma um den Leuten hier die andere Seite der Münze, die andere Perspektive zu verdeutlichen. Was ist falsch daran?

    Ich gebe für die DLCs nur mögliche Optionen jenseits von "die haben das gecutted weil sie das verkaufen wollten" als Begründung.

    Sagte ja selbst, dass ich es letzten endes genauso wenig weiß wie irgendjemand sonst in dem Forum.

    Und wieso sollte ich ausgenommen werden? Weil ICH PERSÖNLICH die DLCs für einen guten Schritt halte? Auch, weil ich die Kritik zu USUM nach wie vor im Ohr habe und diese DLCs de facto Spezialeditionen ersetzen. Etwas, was bei USUM viele verlangt haben.

    Wieso genau ist es ein Problem, wenn mir persönlich die Spiele ganz gut gefallen und ich mich auf die DLCs freue?

    Und ne, ich verzichte nicht auf Dinge, die mir Spaß machen nur weil andere meinen das sei besser.

    Das bin ich egoist und kommuniziere das auch so.


    Außerdem habe ich nie behauptet, dass meine Meinung objektiv wär XP


    Arrior Also hätten sie die DLCs besser eher ankündigen sollen? Ok, da geh ich sogar mit. Hätte n weniger seltsamen Beigeschmack für einige.
    Und ja die Pokémon werden reingepatcht.. und frage hast du das genaue Interview dazu zur Hand? Wenn nicht ist okay, ich würde den exakten Wortlaut gern nochmal nachlesen.

  • Arrior Dankeschön. :)
    Aber da heißt es doch auch nur, dass sie keine Pokémon nachreichen wollen, die im Galar-Dex fehlen?

    Das beantwortet nicht die Frage, ob sie da gedanklich die DLCs schon im Kopf hatten oder nicht? :l

    Zumal es da hieß "we currently have no plans" also könnten sich diese Pläne nach dem Gespräch geändert haben?
    Ich meine die Aussage kam reeelativ kurz nach der E3? Wär genug Zeit um z.B. die DLCs auf die Beine zu stellen?
    Soll diesmal keine defensive für GF sein, ich überlege nur welche Hintergründe zu dieser Aussage existieren.
    Das würde ja durchaus beeinflussen, ob das gelogen war oder nicht.

    Oder seh ich das falsch?

  • Arrior Ja, um den Wortlaut zu haben, weil das ja n unterschied macht, wie sies gemeint haben könnten.

    Und das einzige, was hier die Lüge entlarven könnte, wäre eben, in wie weit die DLCs vorab geplant waren.

    Da es dort wörtlich heißt, dass sie zum Zeitpunkt des Interviews keine Pläne haben Pokémon nachzureichen, wäre es zumindest denkbar, dass sich die DLC-Pläne nach dem Interview eröffnet haben.

    Nur ne vermutung. ö.ö Wie ich schonmal sagte: ich weiß genausoviel definitiv wie du. Also nur die Interview-Inhalte.

  • Auf die neuen Gebiete kann ich verzichten, vor allem eine Pokemon-Aufstockung ist mir wichtig. Habe das Gefühl, der Preis vor vor allem durch den Storyteil gerechtfertigt sein; darauf fahren viel mehr Spieler ab als ich. Die drei neuen Vögel wirken arg von Arktos, Zapdos, Ladavos inspiriert. Es wirkt, als wollen die Pokemonmacher alte Mons nicht mehr zugänglich machen (zum Teil) und alternative Formen (wie bei den Vögen) sowie neue Mons etablieren, und Spieler sollen abdrücken, abdrücken, abdrücken, um sie zu erhalten. Sind die Gen1-Vögel zu lahm, als dass man sie einbauen könnte?

    Dann kaufe das DLC nicht und ertausche dir alle Pokemon. Entweder holst du sie dir über Home oder über einen Realbekannten, der sie dir per Direktverbindung rübertauscht. Und wenn es erst mal "nur" für den Dex ist, weil die anderen die einmaligfangbaren Legis nicht aufgeben wollen... vielleicht findet man ja doch einen Bekannten, der das Spiel doch mal neu anfangen will und daher keinen Schmerz damit hat, seine Sammlung aufzulösen.


    Für die Pokemon alleine ist man nicht gezwungen die DLCs zu kaufen - auch wenn sie deren Erhalt maßgeblich erleichtern.


    Aber wieso schenken sie nicht reinen Wein ein und sagen, welche?

    Haben sie doch vor Schwert und Schild auch nicht gemacht - und finde ich sogar gut. Weil DAS mit den meisten Spaß gemacht hat - Trailer sehen, Pokemon entdecken die vorher noch nicht vorgekommen sind und daraus spekulieren, welche noch dabei sein könnten. Wir haben zum Beispiel Tag-Wolverock gesehen... wird es auch Nacht und Zwielicht geben? Nur aus den Stehgreif mal als Beispiel - die beiden sind wahrscheinlich und ich habe mir den Trailer gerade nicht nochmal angesehen und habe daher keine Idee, ob sie nicht auch gezeigt wurden. ^^"

    Abgesehen davon haben sie noch ein halbes Jahr Zeit, bis der DLC kommt. Es gibt eine geringe Chance, dass die Liste noch kommt - auch wenn ich persönlich nicht daran glaube und mich sehr darüber ärgern würde.


    Bzw, warum sagen sie nicht, dass sie die restlichen 255 auch noch nachreichen wollen? Bzw ob sie es vorhaben?


    Warum? Warum eine Gesprächsgrundlage komplett streichen? Wenn beide DLCs erschienen und durchgespielt sind, werden die Fans weiter spekulieren können, ob es noch zwei weitere DLCs für eben diese Pokemon geben wird. Und dadurch bleiben die Spiele im Mund und verschwinden nicht in der Vergessenheit.

    Sagen sie jetzt "die kommen auch noch" werden die DLCs durchgespielt und dann wird geschwiegen, bis die neuen Versionen da sind.

    Und ehrlich: Bis sie Gen9 vorstellen, dies da ist und bis dahin kein DLC hervorgebracht wurde... solange werde ich daran glauben, dass diese Pokemon noch nachgepatcht werden. ^_^


    Der ganze Kritiksturm nach der E3 hätten sie sich so dermaßen sparen können, wenn sie einfach gesagt hätten:
    "Zu Release werden nicht alle Pokémon im Spiel enthalten sein, werden aber Stück für Stück per kostenlosen Updates nachgereicht"

    Und jetzt das selbe wieder.


    "Bad News are good News".

    "Schlechte Nachrichten gehen um die Welt, gute Nachrichten erreichen den Nachbarn."

    "Schlechte Nachricht hat Flügel, die gute hingt."

    Gibt noch etliche mehr, die alle auf das Selbe hinauslaufen:

    Mit dieser einen Nachricht war GF monatelang in der Aufmerksamkeit. Sogar Leute, die kein Pokemon mehr spielten, haben vom Dexit gehört - und wussten daher von den Spielen. Leute, die ohne die Dexit-Nachricht nichts von Schwert und Schild mitbekommen hätten. Sogar Leute, die sich im Vorfeld nicht die Augen ausgeiern, ob neue Spiele kommen werden, haben das registriert. GF hat da einen medienwirksamen Coup gelandet und das war wahrscheinlich auch Sinn und Zweck der Sache.


    Es ist auch ziemlich ominös wie sie die restlichen Pokemon jetzt hinter einer Paywall verstecken... klar, man kann sie auch ohne das DLC bekommen, aber anders bekommt man sie nur durch tauschen. Und wie tauscht man? Entweder online oder per Pokemon Home und beides kostet eben nun mal Geld. Heißt also die Leute die nur diese Edition haben und für nichts davon zahlen haben Pech gehabt

    Die Pokemon sind hinter keiner Paywall - auch hinter keiner direkten, wie du sie ansprichst. Da du die Pokemon auch direkt ertauschen kannst - also von Gerät zu Gerät, ohne Verbindung zu den Pokemon-Servern - musst du nicht zahlen, um sie zu bekommen. Du benötigst lediglich einen Freund, der die Pokemon hat - und selbst der muss die DLCs nicht haben. Ein Hansel mit Onlineverbindung reicht aus.

    Und das schöne an der Switch ist ja, dass man das Haus nicht mal verlassen muss, um eine Direktverbindung herzustellen. Tekila kennt die Story:

    Ich wollte per Direktverbindung zwischen meinen eigenen Switch tauschen, doch die kleine Konsole verband sich nicht. Die große dagegen schon. Mit jemanden der wahrscheinlich im Bus auf der anderen Seite des Hauses saß, der da gerade hielt. Das Signal hat die andere Switch durch eine dicke Außenwand, vier Zimmerwände, einen Busch, der Haltestellenwand, der Buswand und noch einige Meter Luft gefunden und war dabei so stabil, das wir die Verbindung aktiv trennen mussten.

    Danach habe ich keine Verbindung mehr zu unbekannten Switches bekommen - weswegen ich davon ausgehen kann, dass das Gerät keinen Nachbarn gehörte. Und selbst dann bedeutet das, dass das Signal recht stark durch Wände reicht und entweder zwei Haustüren oder den Fußboden passieren kann - denn mein direkter Nachbar ist mein Freund und der hat weder Switch noch Pokemon. ;)


    Da kommt das ABER: gerade BotW war so schon um einiges umfangreicher.

    Diese Behauptung kann ich nicht unterschreiben.

    Nimmt man mal die Spielzeit raus, in der ich bei BotW immer wieder das Selbe machte und dennoch nichts erreichte (diese verschissenen Rätseltempel, bei denen die Lösung zwar klar war aber das Geschick oder das Glück dagegen waren), habe ich vom Start bis zum jeweiligen Ende in Pokemon deutlich mehr Zeit gebraucht als ich BotW. Und während ich BotW nie wieder anfassen werde, weil es für mich so unfassbar langweilig und leer war, spiele ich Pokemon-Spiele immer wieder. Auch Schwert und Schild. Letzteres halt nicht wegen der episch-offenen Welt mit dem wunderschönen Grafiken - da hat BotW wirklich die Nase vorn - sondern wegen dem, was Pokemon bietet (fangen, trainieren, NPCs die Nase einkloppen). Wenn ich episch-offene Welt mit wudnershcöner Grafik will, dann spiele ich AC oder Witcher. Beide Spielreihen bieten deutlich mehr als BotW und Pokemon zusammen - insbesondere mehr Story. xD

    Aber so ist das eben mit der Wahrnehmung... Für mich ist BotW eben nur ein Grindspiel mit kaum Storyinhalten. Daher ist es auch mein persönlicher Flop des Jahres gewesen. Obwohl die Story, die drin war, echt wunderschön war. Obwohl die Landschaft wundervoll animiert war. Obwohl die Gameplay-Ideen klasse waren. Aber das alleine macht eben nicht immer ein gutes Spiel für jeden. Und auch kein umfangreiches.

  • Ich wette (ja so sicher bin ich mir) das es mehr DLC‘s geben wird

    ODER eine zusatzedi


    vor zwei Tagen habe ich den Trikotladen leergekauft

    DA sind exakt die Trikots der zwei neuen Rivalen dabei, die laut Homepage es als Ziel haben eine Arena ihres jeweiligen Typs aufzubauen.


    Also ich schätze es kommen entweder Unterliga-arenen als Patch oder in einer zusatzedi.


    @YnevaWolf

    :assi: Sorry aber dann hast du BotW „falsch“ gespielt, oder Pokémon wenn du da länger brauchst,

    - ich habe für Schwert 3 Tage gebraucht, musste mich bemühen zu „trödeln“

    - den dex in 2 Wochen vervollständigt


    BotW steckt voller Nebenquests, Rüstungen sammeln und upgraden, Pferde sammeln, Krogsamen, Rezepte und und und


    :ugly: Oder spiele ich falsch?

  • Nein. Nur anders. ;)
    Rüstungen sammeln und upgraden mache ich bei keinem Spiel - ich ignoriere das bzw, kauf (sofern möglich) mir einfach die, die gerade die besten Werte hat und trag die, bis ich sie ersetze. In den wenigsten Spielen upgrade ich etwas gezielt und meist dann nur, weil es notwendig ist, um an die besten Teile überhaupt heran zu kommen (Beispiel: FF XIII und die Ultimawaffen) - und bin in aller Regel dann eher genervt als begeistert, weil so etwas für mich Grinden ist.

    Pferde sammeln ist das selbe in grün. Ein Pferd in BOtW hatte mir geüngt bzw. habe ich das irgendwann gegen eines getauscht, das mir optisch besser gefiel und dann wurde auch das behalten (bzw. glaube ich habe ich öfter wilde Pferde gefangen und bin auf denen durch die Gegend geritten und habe weniger Zeit auf die Zähmaktionen verwendet, weil einfach... richtig: kein Spaß!). Krogsamen: Grinden. Rezepte: Grinden. Was ich nicht durch Zufall gefunden habe, wurde ignoriert, weil ich den Sinn nicht verstanden habe. Den Endboss haben sie zumindest nicht mehr beeinflusst.

    Nebenquests habe ich persönlich kaum gefunden bzw. treten sich um die Titanen/wächter/wie immer die vier auch hießen. Ist ewig her - und habe mich dabei tierisch geärgert, dass diese Dinge optional sind. Theoretisch kannst du vom Start des Spiels direkt zu Ganondorf stapfen und ihn hauen (ich glaube nur der Gleiter ist Pflicht... ewig her, dass ich es selbst gespielt habe und das entsprechende Video dazu gesehen hatte). Tut zwar weh und ist schwer, aber ist machbar. Nein, ich hab es nicht gemacht und habe es auch nicht vor.

    Aber eine Story, die durch alle Winkel der Welt leitet und die du machen musst um das Ende des Spiels zu erleben gibt es eben nicht. Alles optional. Und die wenigen wirklichen Story-Quests, die du hast, reichen nicht lange aus. Am Wasser war ich glaube binnen einer halbe Stunde durch, im Canyon hats am längsten gedauert mit grob zwei Stunden oder so (jeweils ohne Titan).

    Ich hab am Ende nur noch Tempel gemacht um mir das Schwert aneignen zu können, hatte alle Rückblicke und die vier Titanen. Danach war Ende Gelände.


    Bitte versteh mich nicht falsch:

    Ich weiß das man in BotW Monate verbringen kann. Und zwar durchaus mit Spaß: aber eben ich nicht. Das was mir Spaß gemacht hat, war eben "Link alle Titanen wecken lassen, das Schwert besorgen und Ganondorf hauen". Und das war extrem wenig.

    Bei Pokemon? Da hab ich einen Spielstand mit knapp 60h Spielzeit und habe noch nicht mal den Wald betreten (äh... den Ponitawald). Für meinen ersten Spielstand hab ich knapp 50h gebraucht um die Liga zu beenden (dürfte ne eine bis anderthalb Wochen gewesen sein?). Ich weiß, das man auch da durchjagen kann wie ein bekloppter, vor allem weil man die Szenen auch vorzeitig beenden kann, aber ich habe da eben so viel Spaß dran, dass ich für jeden Meter voran mehrere Minuten bis Stunden brauche. Schon allein weil ich ungern eine Route verlasse ohne dabei jedes Pokemon gefangen zu haben, dass dort auftauchen kann (was bei den 1%ern echt dauern kann und die Naturzone lass ich da außen vor). Aber daran hab ich eben Spaß.

    Aber das heißt nicht, das dein oder mein Spielstil falsch ist.

    Die Wahrnehmung ist dadurch nur deutlich anders. ;)

  • SandanFan Das die DLCs die Spezialedition ersetzen wurde de facto schon in der Direct so bestätigt. Es kommt keine Spezialedition für SwoSh, Muss auch gar nicht.


    Dieses Jahr ist komplett mit den DLCs abgedeckt. Sommer und Herbst und dazwischen Zeit die zu spielen.

    So viel manpower brauchen DLCs nicht also sitzt garantiert schon irgendein Team an dem Spiel für 2021.
    Wahlweise PLG Johto, ein Sinnoh-Remake oder irgendwas völlig anderes.
    Wenn sie clever sind und Zeit sparen wollen kommt n D/P Remake mit nem Platin-DLC. Ab diesem Punkt muss man DLCs wohl einkalkulieren.
    Oder sie lassen sich was anderes einfallen um 2022 zu überbrücken. Dann ist SwoSh 3 Jahre alt und es ist schon wieder Zeit für Gen9,

    an dem dürfte auch schon ein weiteres Team sitzen.

    Die DLCs geben GF die Zeit und Luft für die großen Projekte. Is halt weniger Arbeit. (Was ok is)

    Klingt erschreckend rasant, aber S/M ist ja auch erst 3 ;)

  • Was rede ich denn schön? Ja, ich schreibe aus Sicht einer Firma um den Leuten hier die andere Seite der Münze, die andere Perspektive zu verdeutlichen. Was ist falsch daran?

    Ganz einfach. Du arbeitest nicht bei Game Freak. Woher willst du also wissen was die Pläne/Perspektive ist? Wie kannst du aus Sicht einer Firma argumentieren die du nicht kennst? Das ist alles einfach nur höchst spekulativ und da dies deine Argumentationsplattform ist, ist es Schönrednerei um die DLCs bestmöglich darzustellen.

    Weil ICH PERSÖNLICH die DLCs für einen guten Schritt halte?

    Was? Mehr zahlen ist ein guter Schritt? Für unterdurchschnittliche Leistungen? Ok wenn du das so siehst.

    Auch, weil ich die Kritik zu USUM nach wie vor im Ohr habe und diese DLCs de facto Spezialeditionen ersetzen. Etwas, was bei USUM viele verlangt haben.

    Also erstmal dazu es steht nicht 100% fest das es so ist. Es ist wahrscheinlich aber noch nicht komplett vom Tisch. Aber: Was ist wenn Game Freak für 2020 einen neuen Lets Go Teil bringt? Dann war das alles von langer Hand geplant. Und vor März/April würde es da eh keine Ankündigung geben.

    Wieso genau ist es ein Problem, wenn mir persönlich die Spiele ganz gut gefallen und ich mich auf die DLCs freue?

    Und ne, ich verzichte nicht auf Dinge, die mir Spaß machen nur weil andere meinen das sei besser.

    Das bin ich egoist und kommuniziere das auch so.

    Alleine das du mehr bezahlst als sonst ist doch nicht positiv selbst wenn du den Spielen 10/10 geben würdest. Die Spielewelt ist mittlerweile sehr groß und es gibt genügend Auswahl. Ich hab mir für Schwert/Schild auch was anderes gegönnt und kann damit leben auf Pokemon zu verzichten.

    Außerdem habe ich nie behauptet, dass meine Meinung objektiv wär XP

    Dann solltest du das auch verdeutlichen wenn du schon aus der Sicht einer Firma schreiben möchtest (was ich nach wie vor nicht verstehe weil man Spieler ist).

  • Phoenixfighter PR/Werbung funktioniert in der Regel imme recht ähnlich. Lerne durchaus in dem Bereich im Rahmen meiner Ausbildung und beschäftige mich auch privat gerne damit. Wenn man die Regeln der Werbung kennt (und die ändern sich ja nicht auf einmal), kann man in die richtung zumindest mutmaßen.
    Und ich habe solche vermutungen in der Regel im Imperativ (würde, hätte, könnte) gehalten. Was ausreichen sollte, dass zu verdeutlichen.


    Und ja, wenn ich dafür guten Content kriege, sehe ich DLCs nicht grundlegend als schlecht an zumal die Preise ja jetz nich horrend sind, außer man hat beide Editionen. 15€ je DLC ist mehr als human und ich find das, was man bekommt okay. Wenn ich für MICH damit konform gehe, sollte dir das als Grund warum ICH für MICH SELBST ein Spiel/DLC kaufe vorne und hinten reichen. ^^"


    Und DOCH das die Spezialeditionen mit den DLCs ersetzt werden wird in der Direct direkt bestätigt.

  • Alle die wegen den fehlenden 255 Pokemon jammern:

    Es könnte ja sein, dass sie weitere DLCs planen und nachreichen.

    Es könnte ja auch sein, dass die restlichen 255 Pokemon in Gen4 Remake reingepackt werden.

    Oder... sie kommen gar nicht.


    Man weiß gar nix, ehrlich gesagt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Phoenixfighter PR/Werbung funktioniert in der Regel imme recht ähnlich. Lerne durchaus in dem Bereich im Rahmen meiner Ausbildung und beschäftige mich auch privat gerne damit. Wenn man die Regeln der Werbung kennt (und die ändern sich ja nicht auf einmal), kann man in die richtung zumindest mutmaßen.
    Und ich habe solche vermutungen in der Regel im Imperativ (würde, hätte, könnte) gehalten. Was ausreichen sollte, dass zu verdeutlichen.

    Korrekt und anhand dieser Richtwerte kann man auch Vermutungen anstellen. Manches ist wahrscheinlicher manches unwahrscheinlicher weil man nur Indizien zusammenzählen kann. Dennoch macht es absolut gar keinen Sinn als Firma zu argumentieren wo man nicht drin ist. Gerade dann wenn es noch ausländische Firmen sind und diese doch etwas anders ticken als in Deutschland. Das wirst du aber auch innerhalb von Deutschland merken wenn du mal mehrere Arbeitgeber hattest. Von den Indizien her kann man zum Beispiel sehr sicher sagen, dass die DLCs geplant waren. Natürlich kann es auch anders sein es gibt auch immer eine mindestens % Chance. Wenn man aber Negativität vermeiden will dann sollte man mit offenen Karten spielen und nicht rumlügen. Selbst wenn man Aussagen dreht und wendet um sie irgendwie gut wirken zu lassen sollte eine PR vernünftig sein und nicht halbgar. Die PR zu Schwert/Schild war nicht nur von Lügen gestreut sondern auch mies in Hinsicht auf Trailer und Informationen. Am Ende haben sie kaum etwas gezeigt weil es nichts zu zeigen gab. Deshalb wäre ich auch bei den DLCs vorsichtig. Viel haben sie wieder nicht gezeigt.

    Und ja, wenn ich dafür guten Content kriege, sehe ich DLCs nicht grundlegend als schlecht an zumal die Preise ja jetz nich horrend sind, außer man hat beide Editionen. 15€ je DLC ist mehr als human und ich find das, was man bekommt okay. Wenn ich für MICH damit konform gehe, sollte dir das als Grund warum ICH für MICH SELBST ein Spiel/DLC kaufe vorne und hinten reichen. ^^"

    Nur zur Erinnerung: Du hast dann 90 € für Schwert/Schild bezahlt. Für das DLC bekommst du 200 Pokemon und 2 neue Naturzonen zu dem aktuellen Spiel. Selbst mit diesen DLCs werden die Spiele wahrscheinlich nicht so lang sein wie andere Editionen. Ich finde das ziemlich viel und ob dann nicht noch einmal ein DLC nachkommt steht auch noch in den Sternen. Werden die DLCs erfolgreich wird Game Freak den Kurs weitergehen und noch höhere Preise verlangen für noch weniger Content. Das ist der Weg einer Firma immer höhere Umsätze zu generieren solange die Spieler es mitmachen. Deshalb würde mich mal interessieren was du bereit wärst zu zahlen für das Hauptspiel+das DLC wenn es kein Limit nach oben gäbe.

    Und DOCH das die Spezialeditionen mit den DLCs ersetzt werden wird in der Direct direkt bestätigt.

    Bitte mir dann einmal die Stelle sagen wo ganz klar der Satz fällt "Wir werden 2020 keine Spezialedition veröffentlichen" und nicht sowas wie "früher gabs Spezialeditionen und jetzt machen wir mal ein Erweiterungspass". Kündigen sie eine Spezialedition noch an würdest du mit Sicherheit sagen "Aber der Wortlaut war nie das es gar keine Spezialedition gibt". Ich wäre da vorsichtig^^. Und weißt du was man auch machen könnte? Man könnte es dann positiv argumentieren das man das ganze Jahr über Pokemon Programm hat und es gar keine Lücken mehr gibt. Man kann alles als toll hinstellen wenn man will. Selbst Lootboxen. Deshalb habe ich dir das mit der Subjektivität und Objektivität gesagt. Wenn du nur noch auf subjektive Art und Weise argumentierst dann bringt eine Diskussion nicht viel weil die positiven wie negativen Aspekte keine Rolle mehr spielen für deine Handlung die für andere auch nicht richtungsweisend oder verständlich sein muss. Deshalb verstehen dich hier viele nicht, da du zu sehr mit Subjektivität argumentierst. Das ist genauso als wenn jemand sagt "ist mir egal/Stört mich nicht" oder "ist voll toll/alles ist bestens" damit kann man nichts anfangen und auch nichts dagegen sagen weil es reine Subjektivität ist.

    Aber das heißt nicht, das dein oder mein Spielstil falsch ist.

    Die Wahrnehmung ist dadurch nur deutlich anders. ;)

    Ich will jetzt gar keine große BotW vs. Pokemon Diskussion vom Stapel lassen aber deine Zusammenfassung war schon "sehr umhübscht". BotW ist in allem länger als Pokemon sei es Hauptquest oder Nebenquest und über die viel größere Spielwelt braucht man nicht diskutieren. In Sachen DLC bin ich mal gespannt wer da die Nase vorn hat. Und nur um ein Vergleich zu haben: Wenn du ohne große Spielerfahrung zu Ganon gehst ist das ungefähr so als wenn du nur mit einem Level 50 Starter den Champion herausforderst. Du brauchst schon wirklich ein starkes Können um das zu schaffen. Ganon ist überhaupt nur deshalb so schnell zu schlagen weil er sehr einfach ist wie die meisten Endbosse in Zelda. Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist deine Spielweise. Wenn du natürlich jedes Pokemon fängst ist es klar, dass du ewig brauchst um durchzuspielen. Aber das ist in BotW nicht anders. Wenn man Erkundung liebt rennst du von deinem Mainweg ab zum weit entfernten Schrein dann siehst irgendwo ein Krogrätsel und nach einer Stunde bist du ganz woanders hergelaufen aber nicht den Mainweg. Wenn man faktisch nur den Weg 4 Titanen+Ganon und Champion besiegen in Pokemon nimmt ist Zelda um ca. 10-15 Spielstunden länger. Und bei beiden Wegen macht man wirklich nur das Allernötigste. Ob jetzt jemand dann noch alle Krogs sammeln will oder alle Pokemon fangen will ist dann wieder Subjektivität. Wenn man allerdings auch die Nebenaufgaben vergleichen will so hat Zelda auch da die Nase sogar noch deutlicher vorn. Man kann also nicht sagen Zelda ist kürzer weil man da nicht alle Krogs sammelt und Pokemon ist länger weil man den Dex vollmacht. Die Fakten sagen da nämlich was anderes :) .

  • Phoenixfighter Entschuldige bitte, aber "Bisher gab es Spezialeditionen, aber diesmal haben wir uns für DLCs entschieden", was sinngemäß ist was in der Direct gesagt wurde, ist nach aktuellem Stand der Dinge ein relativ eindeutiges "es kommt keine Spezialedition".


    Btw hätten sie den neuen Content statt in ein DLC in eine solche Spezialedi, tendenziell sogar zwei davon, gepackt, hättest du 4 x 60€ ausgegeben, sofern du ALLE Editionen holst. Also 240€ für Spiele von denen zwei de facto das selbe sind wie die normalen Edis nur mit zusätzlichem Content.

    So gebe ich 90€ aus und habe die Spezialedition gleich mit drin... Ich hab zwar ne akute Matheschwäche, aber nach meiner Rechnung spar ich mit dem neuen System schlappe 150€ zumal weitere DLCs bei Nintendo eigentlich immer mit im Seasonpass drin sind. Zumindest bei den Switch-Games. Das war bei BotW so, das ist bei Smash Bros so. Wenn jemand n Beispiel hat wo das nicht so is: Her damit, ich kenn keins.

    Also selbst, wenn ein drittes DLC kommen sollte, bliebe es bei den 90€ bzw, wenn man beide Edis hat wärs der Preis für 3 Spiele für etwas, was insgesamt 4-5 Spiele hätten sein können.


    Zu der Frage wieso man als Firma argumentiert:
    Weil man als Nutzer gerne dazu neigt, ich übrigens auch, zu vergessen dass da n Entwicklungsteam und ne, wie ich vermute, bei Pokémon doch recht komplexe PR-Maschinerie dran hängt.

    Jup, die DLCs könnten geplant gewesen sein. Könnten aber auch nicht. Wissen wir de facto nicht und werden es wahrscheinlich nie erfahren.

    Wurden die Pokémon jetzt nur fürs DLC zurückgehalten?

    Macht relativ wenig Sinn, denn egal was man so liest die Pokémon stecken hinter keiner direkten Paywall (und hinter keiner die GF oder der Pokémon Company irgendwas bringen. Das Geld für den Onlineservice landet bei Nintendo ) bzw wissen wir bei einer der Optionen nichtmal, ob es überhaupt ne Paywall geben wird (Home), aber was das angeht wiederhol ich mich.

  • Ich würde immer noch gerne ein Argument hören, wieso wir nur 200 weitere Pokemon erhalten und nicht mehr, bzw. alle?

    Weil die restlichen im dritten DLC nachgereicht werden? Oder gar nie? Warum eigentlich?


    Argumente wieso die Hauptspiele nur 400 Pokemon enthalten waren:

    Argument 1: Gamefreak hatte zu wenig Zeit alle Pokemon reinzuwerfen.

    Argument 2: 400 Pokemon reichen, wir wären sonst überfordert.

    Argument 3: Nur 400 Pokemon sind super, dies revolutioniert das CP.

    Argument 4: Es hätte auf der Cartridge keinen Platz für alle Pokemon.


    So nun bekommen wir genau 200 weitere Pokemon, aber nicht alle. Wieso ist das so?

    - Platz scheint jetzt kein Problem mehr zu sein.

    - Zeit scheint auch kein Problem mehr zu sein, andernfalls hätte man sich nicht schon jetzt im Januar 2020 für exakt 200 weitere (alte) Pokemon entschieden und keinen einzigen mehr oder weniger!

    - CP scheint ebenfalls plötzlich völlig egal zu sein (oder war es von Anfang an), rüsten wir einfach nach bis im Endeffekt sowieso alle Pokemon wieder enthalten sind und das CP wieder mehr oder weniger das selbe ist.


    Gibts dazu ein Argument wieso nur 200? Man will den Fans entgegen kommen, irgendwie möchte man den Fans doch nicht näher kommen?! Hä?


    Und wieso müssen wir auf Schiggy und Bisasam bis Juni warten? Hofft Gamefreak immer noch, wir wissen nichts davon, dass eigentlich mehr unserer geliebten Pokemon es auf die Cartridge geschafft haben als man offen zugeben möchte? Muss man die aus bestimmten Gründen noch zurückhalten? Was könnten die Gründe sein?

    Und wieso wurde die GTS eigentlich entfernt? Hier kommt nämlich genau der springende Punkt! Die GTS wurde zum aller ersten Mal seit der Einführung entfernt! Aber langsam...


    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Gründe für den Cut nie fehlende Zeit gewesen ist! (Dafür haben wir ja "angeblich" bessere Animationen, wo auch immer die zu sehen sind...)

    Zuerst hat man sich bei Gamefreak auf genau 400 Pokemon festgesetzt!

    Jetzt aktuell auf exakt 200 weitere Pokemon!

    Ich glaube die fehlenden Pokemon werden genau deswegen nach und nach nachgereicht, da man sie als Kaufargument für weiteren Content benutzt!


    Was wollen sie in einem DLC anbieten, welches maximalem Gewinn für möglichst wenig Arbeit entspricht? Hier zwei neue Inseln mit 4-5 Stunden Story. Am Ende bekommst du 6-7 neue Pokemon? Das gabs doch schon in US/UM und es entpuppte sich als Wolf im Schafspelz oder die Katze im Sack und der Zorn auf Gamefreak nahm seinen Lauf!


    Eine Strategieänderung muss her! Zwei Mal kannst du mit "der selben Scheisse" nicht durchkommen. Die Verkaufszahlen von US/UM waren sowieso nicht das gelbe vom Ei. Man möchte jedoch unbedingt weiter Spiele wie US/UM anbieten ohne, dass es nach Abzocke riecht.


    Man setzt auf DLC, spart sich den Vetrieb, die Cartridge-Produktion, weltweiten Transport und bla und kann das gesparte Geld natürlich an die Kunden weitergeben, ohne wirklich Geld im Vergleich zu einem Retail-Game zu verlieren. Nun bietet man ganz einfach noch 200 weitere Pokemon obendrauf und schon sieht die Sache ganz anders als US/UM aus! OBWOHL man genau das selbe wie damals versucht. Ein bisschen neue Story, ein bisschen neue Gebiete, ein bisschen neue Pokemon...


    Klar, wir "Veteranen" brauchen diesen Kaufreiz der 200 Pokemon nicht. Wir können ganz einfach Bank/Home kaufen und schwupps sind unsere alten neuen 200 Pokemon in Galar angekommen. Würde man uns das nicht erlauben wäre Bank/Home ja auch nutzlos und das soll sich ja auch verkaufen! Ausserdem brauchen wir dieses Argument sowieso nicht, da wir ja schon seit Ewigkeiten jedes Pokemonspiel kaufen (zumindest die aller meisten von uns). Und 30 Euro sind ja besser als 60 Euro.


    Was machst du aber mit den Neulingen? Wie wichtig ist denen Pokemon?

    30 Euro für 2 neue Inseln und keine 10 neuen Pokemon? Ist das wirklich 30 Euro Wert? Hmm... Für manchen vielleicht, für andere nein.

    Oooooh was haben wir denn da: 200 neue Pokemon :ahahaha:?! Kann ich die denn nicht kostenlos, wie bisher per GTS erlangen? Oh nein, wir erinnern uns das geht nicht mehr, aus bisher nicht genannten Gründen...


    Voilà! Maximalen Gewinn für wenig Aufwand und dieses Mal mit einer sehr viel besseren Strategie als noch zur US/UM Zeit :yeah:


    Aber, wenn ihr Gamefreak in Schutz nehmen möchtet, könnt ihr mir gerne andere Argumente nennen, wieso man nach genau 400 Pokemon, nun exakt 200 Pokemon nachliefert. Bitte nur keinen der Argumente 1 bis 4. Die kennen wir schon und sind hiermit alle gestorben (siehe Anfang meines Beitrags)