Pokémon Direct am 09. Januar 2020 kündigt zahlreiche neue Pokémon, DLCs und neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teil an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nun exakt 200 Pokemon nachliefert

    Ohne mich großartig in Details verlieren zu können, aber da ich das jetzt schon häufiger gelesen habe: Woher kommt eigentlich das „genau 200 Pokémon”? Im Direct sprechen sie doch von „mehr als 200 Pokémon”, was zwar vermutlich nicht deutlich mehr sein wird, aber die genauen Ausmaße kennt man damit doch gar nicht(?). Ändert jetzt nicht wirklich etwas am Sachverhalt, wollte aber nachfragen, weil es auch gut sein kann, dass ich etwas nicht korrekt mitbekommen habe.


    Ansonsten behaupte ich einfach mal ganz frech, dass weitere DLCs mit zusätzlichen Pokémon nicht ausgeschlossen sind, da die beiden Inseln als „zwei gute Beispiele” von Dingen genannt wurden, an denen gerade gearbeitet werde. Eventuell will man erstmal schauen, in welchen Bereichen sich die Käuferzahlen bewegen; solange die stimmen, sollte ja nicht allzu viel gegen eine erneute Erweiterung stehen und dann hätten wir ja schon fast dieselbe Anzahl an Pokémon wie in der letzten Generation … Aber warten wir einfach mal ab, gibt ja noch genug andere coole Dinge, die man im Jahresverlauf tun kann (Retterteam DX zum Beispiel, das wird bestimmt mega gut!).

  • Was wollen sie in einem DLC anbieten, welches maximalem Gewinn für möglichst wenig Arbeit entspricht? Hier zwei neue Inseln mit 4-5 Stunden Story. Am Ende bekommst du 6-7 neue Pokemon? Das gabs doch schon in US/UM und es entpuppte sich als Wolf im Schafspelz oder die Katze im Sack und der Zorn auf Gamefreak nahm seinen Lauf!


    Eine Strategieänderung muss her! Zwei Mal kannst du mit "der selben Scheisse" nicht durchkommen. Die Verkaufszahlen von US/UM waren sowieso nicht das gelbe vom Ei. Man möchte jedoch unbedingt weiter Spiele wie US/UM anbieten ohne, dass es nach Abzocke riecht.

    Aber ist nicht genau das, was viele Fans wegen USUM gefordert haben?


    Dort hieß es noch, dass die Änderungen in den Spezialeditionen nicht genug seien, um wirklich diese zu rechtfertigen und es doch deutlich günstiger und besser für die Fans gewesen wäre, wenn man solche kleineren Inhalte per DLC nachreicht.


    Aktuell sieht es stark danach aus, dass GameFreak dieses Mal auf eine Spezialedition verzichtet und kleinere Inhalte per DLC nachliefert, statt noch Mal den Vollpreis für zwei Sondereditionen zu verlangen. Müsste doch eigentlich den Fans entgegen kommen, oder?


    Ich sehe hier also nicht, wieso du von einem zweiten Mal redest, wenn bei Schwert/Schild durch die DLCs eigentlich nicht wieder derselbe Fehler gemacht wird. Ganz im Gegenteil wundere ich mich eher darüber, wieso dieser so schlecht ankommt, weil es exakt das ist, was auch hier im Forum immer wieder bei USUM verlangt wurde. Das ist die gewünschte Strategie-Änderung.

  • Und wieso müssen wir auf Schiggy und Bisasam bis Juni warten?

    Nein, nur bis Februar, dann erscheint Home und mann kann Schiggy und Bisasam von früheren Spielen übertragen, da Bisasam, Schiggy und deren Weiterentwicklungen bereits von Anfang an auf Schwert/Schild existieren


    Im Direct sprechen sie doch von „mehr als 200 Pokémon”, was zwar vermutlich nicht deutlich mehr sein wird, aber die genauen Ausmaße kennt man damit doch gar nicht(?). Ändert jetzt nicht wirklich etwas am Sachverhalt, wollte aber nachfragen, weil es auch gut sein kann, dass ich etwas nicht korrekt mitbekommen habe.

    Ja, die Untertitel sagen wörtlich "mehr als 200 Pokémon".

  • Ich will jetzt gar keine große BotW vs. Pokemon Diskussion vom Stapel lassen aber deine Zusammenfassung war schon "sehr umhübscht". BotW ist in allem länger als Pokemon sei es Hauptquest oder Nebenquest und über die viel größere Spielwelt braucht man nicht diskutieren. In Sachen DLC bin ich mal gespannt wer da die Nase vorn hat. Und nur um ein Vergleich zu haben: Wenn du ohne große Spielerfahrung zu Ganon gehst ist das ungefähr so als wenn du nur mit einem Level 50 Starter den Champion herausforderst. Du brauchst schon wirklich ein starkes Können um das zu schaffen. Ganon ist überhaupt nur deshalb so schnell zu schlagen weil er sehr einfach ist wie die meisten Endbosse in Zelda. Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist deine Spielweise. Wenn du natürlich jedes Pokemon fängst ist es klar, dass du ewig brauchst um durchzuspielen. Aber das ist in BotW nicht anders. Wenn man Erkundung liebt rennst du von deinem Mainweg ab zum weit entfernten Schrein dann siehst irgendwo ein Krogrätsel und nach einer Stunde bist du ganz woanders hergelaufen aber nicht den Mainweg. Wenn man faktisch nur den Weg 4 Titanen+Ganon und Champion besiegen in Pokemon nimmt ist Zelda um ca. 10-15 Spielstunden länger. Und bei beiden Wegen macht man wirklich nur das Allernötigste. Ob jetzt jemand dann noch alle Krogs sammeln will oder alle Pokemon fangen will ist dann wieder Subjektivität. Wenn man allerdings auch die Nebenaufgaben vergleichen will so hat Zelda auch da die Nase sogar noch deutlicher vorn. Man kann also nicht sagen Zelda ist kürzer weil man da nicht alle Krogs sammelt und Pokemon ist länger weil man den Dex vollmacht. Die Fakten sagen da nämlich was anderes :) .

    Ich hab nie etwas anderes behauptet, sondern nur gesagt, dass ich SandanFans Aussage nicht unterschreiben kann und direkt darauf hingewiesen, dass es am Spielstil liegt. Genauso habe ich niemals behauptet, dass Ganondorf einfach zu besiegen sei, wenn man ohne Titanen, Ausrüstung und Schwert zu ihm rennt - ganz im Gegenteil. Aber wenn man es auf die Minimumspielzeit runterbricht, dann sind wir bei BotW bei ca. 30 Minuten und bei Pokemon bei bei etwas mehr als 4 Stunden. Beides ist entsetzlich wenig (da gibt es auch bei Pokemon nichts zu beschönigen... ein Spiel das unter 20 Stunden Minimumspielzeit hat, finde ich persönlich als zu wenig - auch wenn das zu kurze Spiele Spaß gemacht haben sollte... oder gerade dann) - alles, was darüber hinaus geht, ist das, was man daraus macht.


  • Ich habe mal einen Teil des Wichtigen aus deinem Post zitiert, ich stimme dir zu, gute Analyse. Das, was Gamefreak/Nintendo da macht, ist geldgetrieben und im Sinne von wenig eigenem Aufwand; und der dumme Spieler, der alles zahlt, soll wieder abdrücken.


    Andere Publisher haben es vorgemacht, nun macht man es nach. Solange die Spieler zahlen, kommen mehr DLCs und es wird schlimmer. Ich denke, alle Pokemon könnten ziemlich wahrscheinlich kommen, wobei für Legendäre eventuell extra viel abzudrücken wäre (immerhin ließen sie sich ja in eine potenziell ach so liebevoll entworfene Story einbauen, die kein CP-Mensch braucht und den hohen DLC-Preis rechtfertigen soll).


    Solange kein Portieren von Mons möglich ist (via Pokemon Home), wären die DLC-Kaufmons sogar die einzige Möglichkeit, alte Schätzchen weiterhin zu spielen. Ärgerlich.

  • Aber alle wieder eingeführten Mons sind dann via Home verfügbar, selbst wenn man dlcs selbst nicht hat! Man muss keinen Cent dafür zahlen. Und selbst die galarformen sind dann via Tausch erhaltbar. Der DLC bringt nur die Story und die Inseln!

    Und dieses "Ich als cpler brauch keine story" ist ja mal unter aller Kanone. Sollen dafür dann auch die nicht-cpler keine story haben oder was? >_>

  • Aber wenn man es auf die Minimumspielzeit runterbricht, dann sind wir bei BotW bei ca. 30 Minuten und bei Pokemon bei bei etwas mehr als 4 Stunden. Beides ist entsetzlich wenig (da gibt es auch bei Pokemon nichts zu beschönigen... ein Spiel das unter 20 Stunden Minimumspielzeit hat, finde ich persönlich als zu wenig - auch wenn das zu kurze Spiele Spaß gemacht haben sollte... oder gerade dann) - alles, was darüber hinaus geht, ist das, was man daraus macht.

    Wenn du ernsthaft mit der Länge von Speedruns argumentierst, dann gibt es aber ganz schön viele Spiele, die entsetzlich wenig Spielzeit haben
    GTA V in etwas mehr als 6 Stunden zum Beispiel, Witcher 3 ist sogar noch kürzer als Pokemon, Skyrim und Minecraft lassen sich sogar beide innerhalb von 30 Minuten durchspielen. Speedruns kann man nicht wirklich als "Minimumspielzeit" bezeichnen, denn wenn du jetzt beschließen würdest, ohne Speedrunwissen SwSh so schnell wie möglich durchzuspielen - du hättest keine Chance, das Spiel in annähernd 4 Stunden durchzuspielen denn diese Zeiten sind in den Pokemonspielen das Ergebnis von Wiederholungen, Routenoptimierungen und teilweise auch Rng Manipulation

  • Und dieses "Ich als cpler brauch keine story" ist ja mal unter aller Kanone. Sollen dafür dann auch die nicht-cpler keine story haben oder was? >_>


    Doch, sollen sie. Aber meine Meinung ist, es könnte wie Folgt sein: Story wird nur drum rumgestrickt; in erster Linie gibt es Mons. Dafür bezahlt man dann. Die Story könnte die Fans mit deren Erwartungen dabei täuschen (weniger umfangreich als mancher sich das wünscht) und das Geld nicht wert sein.

  • Was machste wenn Game Freak im März/April doch ne Zusatzedition ankündigt?

    Nein, das ist noch zu früh XD Nächstes Jahr kommen noch mal 2 DLCs, einer Anfang und einer Mitte des Jahres und DANN im Jahre 2022 kommen die ZWEI Zusatz-Edis, mit den DLC Umfang dazu XD

  • So, dann möchte ich auch mal meinen Senf zur Direct dazugeben :)


    Ich hatte mir relativ wenig von der Direct erhofft (vielleicht Informationen zu Home, Pokémon Sleep, neue Giga-Pokémon und vielleicht auch Neuheiten zu Pokémon Masters), wurde dann aber positiv überrascht.


    Pokémon Mystery Dungeon Team Rot & Blau habe ich nie gespielt und bin erstmals (und bislang leider auch das einzige mal) mit Pokémon Super Mystery Dungeon in Berührung mit der Reihe gekommen. Da ich sehr viel Spaß mit Super Mystery Dungeon hatte, freue ich mich schon Team Rot & Blau mit dem Remake nachholen zu dürfen, vor allem da mir in meinem Bekanntenkreis immer wieder davon vorgeschwärmt wird. An den Grafikstil muss man sich zwar erst einmal gewöhnen (nicht an den malerischen Stil, aber die Kombination mit den 3D-Modellen, in 2D hätte es mir vermutlich besser gefallen) aber ich schätze darüber komme ich schnell hinweg, die Demo (die leider viel zu kurz war!) gefiel mir schon mal sehr gut :3


    Nun zu den Inhalten für Pokémon Schild und Schwert.

    Hier wurde genau das umgesetzt, was ich mir damals schon bei Ultramond und Ultrasonne gewünscht hätte. Ich habe damals bewusst auf die Spiele verzichtet, weil sie für mich nichts weiter als ein DLC zum Vollpreis waren, von daher bin ich sehr glücklich darüber, dass sie endlich von den Dritt-Editionen wegkommen und durch einen DLC ersetzen. So muss man nicht noch einmal die ganze Story durchspielen, noch mal alle Pokémon für den Schillerpin fangen und spart sich sogar die Hälfte des Preises.

    Auch die vorgestellten Inhalte machen einen guten ersten Eindruck auf mich! Aber am meisten freue ich mich darauf, endlich wieder Aprikoko-Bälle herstellen zu können! Aber auch auf die neuen Galar-Formen, neue Outfits und Hairstyles und vor allem das erkunden der neuen Gebiete.


    Und bevor es wieder heißt, ''es wurden Inhalte gestrichen um sie dann später als DLC anzubieten'' denn das Argument kommt JEDESMAL, wann auch immer ein DLC angekündigt wird: Ich bezweifle dass diese Leute bis zum Herbst 2020 die Füße still gehalten hätten, denn so lange brauchen sie offenbar, um die Inhalte fertig zu stellen. Dann zahle ich persönlich lieber 30€ mehr für einen Season-Pass, als dass ich ein Jahr länger auf die Spiele hätte warten müssen und an der Grafik, die ja oft kritisiert wird, hätte sich so oder so nicht mehr viel geändert.

  • Und bevor es wieder heißt, ''es wurden Inhalte gestrichen um sie dann später als DLC anzubieten'' denn das Argument kommt JEDESMAL,

    Danach sieht es schon aus. Während ich das System DLC für 30 euro besser finde Als das System Zusatzedi Mit 8 neuen Mons für 40-50 Euro, Denke ich auch, Dass man viel Mehr hätte machen Können.
    SwSh Ist von Fans schon mit botW u.ä. verglichen Worden, wobei pokemon nicht Gut weg kam. Die Grafik suckt, die Hauptstory dauert Vielleicht 15-20h und ist fast so Platt wie damals zu pokemon Rot Zeiten. Insgesamt Hoffe ich, dass genug Leute die Edi geskippt haben, damit GF merkt, dass es so nicht Geht. Ich selbst Gehöre allerdings nicht dazu.

    Dazu Muss ich sagen: ich spiele Pokemon nicht wegen Der story, da wirst du Doch bekloppt, so infantil, wie Das ist. Mir kommt Es auf den CP-Anteil an Und da ist vieles Richtig gemacht worden.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Man hat nur ein bisschen das Gefühl, dass SwoSh akribisch mainly nach Dingen abgegrast werden, die doof sind, seit dem der Dex-Cut erwähnt wurde.

    Das liegt unter anderem auch daran, dass sich viele vom ersten Konsolen-Spiel einfach mehr erhofft hatten. Ein Teil des Problems ist, dass die Fans sich in ihrem Kopf schöne Dinge ausgemalt haben, die das Spiel gar nicht erfüllen konnte (ein Grund, weswegen ich mich von Hype-Threads vor Release eines Spiels meistens fernhalte), andererseits ist der Umfang der Welt aber auch objektiv ein bisschen enttäuschend.

    Es ist auch ziemlich ominös wie sie die restlichen Pokemon jetzt hinter einer Paywall verstecken... klar, man kann sie auch ohne das DLC bekommen, aber anders bekommt man sie nur durch tauschen.

    Ich will das Geschäftsmodell an sich nicht verteidigen, aber: Wenn dich das jetzt stört, dann hätte es dich auch in den vergangenen 20 Jahren an Pokémon stören müssen. In dieser Hinsicht hat sich rein gar nichts geändert; das ganze Franchise lebt teilweise davon, dass Pokémon künstlich rar gemacht werden, damit sich die Leute neue Spiele kaufen.

    30 Euro für 2 neue Inseln und keine 10 neuen Pokemon? Ist das wirklich 30 Euro Wert? Hmm... Für manchen vielleicht, für andere nein.

    Oooooh was haben wir denn da: 200 neue Pokemon :ahahaha: ?! Kann ich die denn nicht kostenlos, wie bisher per GTS erlangen? Oh nein, wir erinnern uns das geht nicht mehr, aus bisher nicht genannten Gründen...

    Ich persönlich warte ja erst mal Pokémon Home und dessen Preismodell ab, bevor ich mir dazu ein Urteil bilde. Vor allem, wofür genau man zahlen muss. Im Direct stand ja was von kostenlosem Download - vielleicht bedeutet das, dass nicht alle Funktionen kosten? Und dann wäre schon spannend, ob die GTS vielleicht nicht über diesen Umweg kostenlos nachkommt.


    Und versteh mich bitte nicht falsch. Jeder kann mögen oder nicht mögen was er will. Das ist jedem selbst überlassen. Aber jemandem schlecht nachrufen nur, weil man nicht die gleiche Meinung hat finde ich kindisch.

    Um fair zu bleiben: Das haben beide Seiten gemacht und tun es immer noch. Wer Schwert und Schild toll findet, wurde und wird von Teilen der Community als Mikrotransaktions-liebender Idiot dargestellt, der durch den Nicht-Boykott an allem Bösen in der Spieleindustrie schuld ist. Klingt übertrieben? Nur ein paar Posts über deinen wurde von Lootboxen und EA gefaselt.


    Ich finde, es sollten einfach alle mal verbal abrüsten, akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, und diese Grundsatzdiskussion erst einmal zu den Akten legen. Solche fast schon ideologischen Grabenkämpfe bringen außer hohem Blutdruck rein gar nichts. Schwert und Schild wurde jetzt nun einmal so veröffentlicht, wie es veröffentlicht wurde. Kritik und Lob dazu kann man weiterhin sachlich erwähnen, ohne dabei ein Manifesto über die Spieleindustrie zu verfassen, und die Antworten darauf sollten dann auch sachlich bleiben.

  • Um fair zu bleiben: Das haben beide Seiten gemacht und tun es immer noch. Wer Schwert und Schild toll findet, wurde und wird von Teilen der Community als Mikrotransaktions-liebender Idiot dargestellt, der durch den Nicht-Boykott an allem Bösen in der Spieleindustrie schuld ist. Klingt übertrieben? Nur ein paar Posts über deinen wurde von Lootboxen und EA gefaselt.

    Dafür würde ich dir gerne ein Daumen nach unten geben xD . Nichts aber auch wirklich gar nichts ist positiv und Icedog hat viele Argumente mittlerweile hervorgebracht wie Schild/Schwert beworben wurde und was jetzt nicht mehr ist. Die Argumentation mit "es kommt keine Spezialedition" ist so hanebüchen. Weißt du was Game Freak demnächst plant? Was ist wenn dann halt 2021 die Spezialedition kommt? Oder man jetzt dieses Modell beibehalten wird für alle zukünftigen Spiele? Dann bezahlst du auch für ein Remake mehr Geld welches keine Spezialedition ist.


    Es ist genau die gleiche Situation wie vor Schild/Schwert. Es wird sich krampfhaft versucht alles schönzureden. Wie oft ich den Satz lese "aber alle Pokemon zu bekommen ist kostenlos". Wie gesagt: Viel Spaß ohne Bank/Home oder DLC alle zu bekommen. Ich behaupte das ist ne Lebensaufgabe. Dieser Mantel der Kostenlosigkeit wird auch gerne bei Microtransaktionsspielen als Argument genommen. Dabei ist das einfach nur eine Strategie um dich zu beeinflussen, dass du ja was kostenlos bekommst. Am Ende des Tages kannst du kein altes Pokemon selbst erspielen du bist zu 100% auf andere angewiesen.


    Schwert/Schild wird ja auch nicht besser durch das DLC. Das Spiel wird immer den gleichen schlechten Umfang behalten. Und dieser schlechte Umfang wird für 30 € um wahrscheinlich noch einmal schlechten Umfang erweitert. Man hat es ja nicht einmal beim Galar-Flegmon es jetzt geschafft einen vernünftigen Kampfhintergrund zu animieren...


    Natürlich ist Pokemon jetzt im Zeitalter von EA angekommen. Lootboxen und Ingameshop halte ich ab jetzt auch nicht mehr für unmöglich. Und da es genug Leute gibt die diese Schiene bei EA wie auch Pokemon unterstützen werden wird Game Freak darauf aufbauen. Noch weniger Arbeit für noch mehr Geld.


    Und bevor jetzt wieder kommt: "Ist doch alles nur Schwarzmalerei". Genau das wurde auch vor Schwert/Schild gesagt und alle Befürchtungen sind genauso eingetroffen wie sie erwartet wurden.

  • Phoenixfighter Ich will jetzt gar nicht einmal auf alle deine Punkte eingehen, weil wir dann nur denselben Flamewar wiederholen, der seit Monaten schon tobt. Jeder hat die Argumente schon gehört.


    Daher nur eine Beobachtung: Du spekulierst hier mindestens genauso viel wie diejenigen, die alles zugunsten von GameFreak auslegen. Fakt ist: Es gibt keine Mikrotransaktionen in Pokémon und bezüglich Verfügbarkeit von Pokémon hat sich bisher nur geändert, dass ca. 200 Pokémon auch Ende des Jahres wohl nicht auf Gen 8 übertragbar sein werden. Dass man zum Erhalt aller Pokémon mehr Spiele und Dienste kaufen musste, ist zwar nicht schön, aber seit Jahren dasselbe. Als jemand, der eine lange Pause gemacht hat und kurz vor dem Release von Gen 7 erst seine derzeitige Sammlung begonnen hat, weiß ich das sehr genau aus leidvoller persönlicher Erfahrung.


    Und wenn du dann noch mit …

    Nichts aber auch wirklich gar nichts ist positiv

    … von vornherein alle anderen Meinungen als ungültig erklärst, hilft das der Diskussion überhaupt nicht.


    Wie gesagt, du brauchst jetzt nicht versuchen, mich von deiner Sicht der Dinge zu überzeugen, darum geht es mir nicht - ich kenne die Kritikpunkte und teile auch manche davon. Was mich stört ist gerade, dass andere Meinungen von manchen so rigoros bekämpft werden. Das ist unnötig und geht über "normales" Fan-Verhalten hinaus.

  • Man hat es ja nicht einmal beim Galar-Flegmon es jetzt geschafft einen vernünftigen Kampfhintergrund zu animieren...

    Bakugan Feld, öffnen...🤔

    Vielleicht weil die Zeit dafür nicht gereicht hat ( keine Ahnung, wie lange es dauert das in ein fertiges Spiel einzubauen).

    Was mich eher stört ist die fehlende Touchscreen funktion. Bei Yu-Gi-Oh Link Evolution gehts doch auch. Bei Pokemon wäre die doch besser einsetzbar. Genau wie mit der 3D Funktion, die auf dem 3DS in Verbindung mit der aktiven Internetverbindung und in Doppelkämpfen nur geholpert hat. Da sind mir die fehlenden Pokemon doch Wumpe (außer Luxtra vielleicht. Gen4-Remake?). Vielleicht erstmal daran arbeiten und dies kritisieren.

    Außerdem kann man sich die fehlenden Mons auch per Bank holen, oder eben tauschen. Das sind dann vielleicht nicht die eigenen. So müsste man bei den Zusatzedis aber über noch eine Edition tauschen, was bei den Updates nicht der Fall ist.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Man hat es ja nicht einmal beim Galar-Flegmon es jetzt geschafft einen vernünftigen Kampfhintergrund zu animieren...

    Vielleicht weil die Zeit dafür nicht gereicht hat ( keine Ahnung, wie lange es dauert das in ein fertiges Spiel einzubauen).

    :biggrin: Ja genau, das wird es sein. Man musste das Galar-Flegmon auch unbedingt jetzt veröffentlichen, weil in 2-3 Wochen hätte sich niemanden mehr für etwas was sie noch gar nicht kennen interessiert :ugly:

    Was mich eher stört ist die fehlende Touchscreen funktion. Bei Yu-Gi-Oh Link Evolution gehts doch auch. Bei Pokemon wäre die doch besser einsetzbar.

    Pokemon durfte schon auf 3D auf dem 3DS verzichten, dann dürfen sie auch auf Touchscreen verzichten, weil Pokemon:thumbup:

  • Du spekulierst hier mindestens genauso viel wie diejenigen, die alles zugunsten von GameFreak auslegen.

    Dass man zum Erhalt aller Pokémon mehr Spiele und Dienste kaufen musste, ist zwar nicht schön, aber seit Jahren dasselbe.

    Ich sage nur das, was die logische Konsequenz aus dem Handeln sein wird. Es wird kein Jahr geben an dem Pokemon dich nicht mehr zur Kasse bitten wird. Ich kann dir übrigens auch ein Nachteil gegenüber einer Spezialedition geben: Wenn du Sonne/Mond gekauft hast hattest du ein vollständiges Spiel. Es war also dir überlassen ob du USUM wirklich noch brauchst. Schwert/Schild sind unvollständig und durch das Öffnen der Tür für DLCs wirst du mehr oder weniger gezwungen es zu kaufen da du sonst u.a. gewisse Pokemon nicht bekommst oder so schwer das es totnervend ist. Du hättest auch Sonne/Mond verkaufen können und dir USUM kaufen können um aktuell zu bleiben. Wenn du das DLC gekauft hast kannst das nie wieder weiterverkaufen.

    Vielleicht weil die Zeit dafür nicht gereicht hat ( keine Ahnung, wie lange es dauert das in ein fertiges Spiel einzubauen).

    Sie hätten auch einfach einen verfügbaren Hintergrund nutzen können...

    Außerdem kann man sich die fehlenden Mons auch per Bank holen,

    Bank/Home bezahlst du auch.

    oder eben tauschen. Das sind dann vielleicht nicht die eigenen. So müsste man bei den Zusatzedis aber über noch eine Edition tauschen, was bei den Updates nicht der Fall ist.

    Das Problem würde ja gar nicht erst existieren wenn alle Pokemon im Spiel verfügbar gewesen wären. Und wie schon gesagt: So ein Kaumalat oder sowas würde man sicher leicht übern Wundertausch bekommen. Aber wenn man dann die Legys alle will wirds schwierig wenn man nur von dem Standpunkt ausgeht Schwert/Schild zu besitzen. Was will man groß geben? Das meiste Zeug hat jeder.

  • Ich kann dir übrigens auch ein Nachteil gegenüber einer Spezialedition geben: Wenn du Sonne/Mond gekauft hast hattest du ein vollständiges Spiel. Es war also dir überlassen ob du USUM wirklich noch brauchst. Schwert/Schild sind unvollständig und durch das Öffnen der Tür für DLCs wirst du mehr oder weniger gezwungen es zu kaufen da du sonst u.a. gewisse Pokemon nicht bekommst oder so schwer das es totnervend ist.

    Ohne USUM konntest du Venicro, Agoyon, Muramura, Kopplosio, Zeraora und Wolverocks Zwielichtform überhaupt nicht bekommen, nicht einmal durch Tausch. Deine vermeintliche Unterscheidung ist schlicht und ergreifend komplett falsch - wenn überhaupt, kommt Generation 8 hier sogar besser weg, da zumindest Kompatibilität mit den neuen Pokémon hergestellt wird.


    Und die subjektive Unvollständigkeit von Schwert und Schild wird durch die DLCs doch überhaupt gar nicht behoben; ich sehe also nicht, wie dich das neue Distributionsmodell irgendwie zu irgendetwas zwingt. Im alten Modell hatten die Zusatzeditionen auch mehr Pokémon. Dieser vermeintlich neue Zwang ist komplett herbeigeredet.

    Wenn du das DLC gekauft hast kannst das nie wieder weiterverkaufen.

    Das ist das einzig echte neue Problem mit der Umstellung auf DLCs statt Zusatzeditionen.

  • Ohne USUM konntest du Venicro, Agoyon, Muramura, Kopplosio, Zeraora und Wolverocks Zwielichtform überhaupt nicht bekommen, nicht einmal durch Tausch. Deine vermeintliche Unterscheidung ist schlicht und ergreifend komplett falsch - wenn überhaupt, kommt Generation 8 hier sogar besser weg, da zumindest Kompatibilität mit den neuen Pokémon hergestellt wird.

    Dein Vergleich hinkt aus einem ganz einfachen Grund. Die genannten Pokemon von dir gab es im S/M Universum nicht und du konntest sie nie benutzen. Dementsprechend wurde auch niemand mit den Spielen benachteiligt. Wenn die Pokemon im Nachhinein noch in S/M gepatcht worden wären und nur durch USUM erhältlich gewesen wäre, wäre die Situation vergleichbar. Die 2 neuen Legys aus dem DLC wird mit Sicherheit auch niemand tauschen da wirst du ohne DLC nicht drankommen auch wenn du sie tauschen könntest.

    Und die subjektive Unvollständigkeit von Schwert und Schild wird durch die DLCs doch überhaupt gar nicht behoben; ich sehe also nicht, wie dich das neue Distributionsmodell irgendwie zu irgendetwas zwingt. Im alten Modell hatten die Zusatzeditionen auch mehr Pokémon. Dieser vermeintlich neue Zwang ist komplett herbeigeredet.

    Dann sag mir doch mal wie du alle neuen/alten Pokemon ohne DLC und Home+Bank bekommen möchtest. Und bitte mit einem genauen Weg um schnellstmöglich alle Pokemon zu erhalten. Man könnte es auch anders ausdrücken: Während S/M und USUM eigenständige Universen waren so ist Schwert/Schild mit DLC ein gekoppeltes Universum. Bei Ersterem hat jeder die gleichen Mittel bei zweiterem bist du auf DLC Inhalte angewiesen um gleichwertig wie die Anderen zu bleiben. Oder du nimmst eben den Weg des ewigen Tauschens bis du mal das hast was du brauchst. Du tust so gesehen nichts anderes als Geld gegen Zeit zu tauschen genau das Gleiche wie bei Microtransaktionen. Wenn du also denkst, dass es ja kostenlos ist alle Pokemon zu bekommen dann hat die psychologische Trickkiste schon zugeschnappt.

    Sprich mir nach:
    Wir :!: Wissen :!: Nicht :!: Ob :!: Home :!: Was :!: Kostet :!:

    Mal die englische Direct oder die Japanische angeschaut? Da steht ziemlich deutlich, dass es was kosten wird außer du möchtest jetzt wieder Wortlaute reiten, dass da nicht genau steht "ihr müsst für Home bezahlen". Die Wahrscheinlichkeit, dass Home nichts kostet ist in meinen Augen nicht einmal 5% . Btw. würde ich das sogar gut finden, da dann tatsächlich einige Kritikpunkte sich entkräften könnten. Aber soll ich dir noch einen guten Grund nennen warum Home kosten wird? Wenn Home nichts kosten würde, könntest du über Pokemon GO gratis an alle Pokemon kommen und das sogar recht leicht. Als GO Spieler könntest du dann tatsächlich ohne DLC spielen um trotzdem deinen Pokedex voll zu bekommen. Solch eine Bevorteilung wird Game Freak mit Sicherheit nicht zulassen. Ich denke eher man schweigt noch über den Preis weil er höher als 5 € jährlich sein wird (vielleicht wird es auch ein monatliches Abomodell wer weiß) .