Pokémon Direct am 09. Januar 2020 kündigt zahlreiche neue Pokémon, DLCs und neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teil an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Phoenixfighter Da steht wortwörtlich "Kostenlos herunterladbar. Einige Funktionen erfordern eine Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service" Das heißt wir wissen weder welche Funktionen tatsächlich kostenpflichtig sind und welche nicht, noch ob dadurch wirklich eine Paywall vor allem steht, was in Home existiert.
    Sollte vielleicht dazusagen: Ich schließe nicht aus, dass es was kostet, ich sage nur, dass wir es derzeit nicht wissen :P

    Könnte auch sein, dass sie das einfach nur an den Onlineservice von Nintendo knüpfen sprich mit dem Account verbinden.

    Was sinn macht, denn Bank hing auch schon am Nintendo-Account

  • Dann sag mir doch mal wie du alle neuen/alten Pokemon ohne DLC und Home+Bank bekommen möchtest.

    Das ist eine recht sinnlose Frage, denn das ging auch in SM und USUM nicht ohne die Bank und zusätzliche Spiele oder den Tausch, der deiner Meinung nach keine vernünftige Alternative ist.

    Dementsprechend wurde auch niemand mit den Spielen benachteiligt.

    In USUM waren auch sonst mehr Pokémon fangbar als in SM. Sowohl im CP als auch als Sammler wurdest du also schon damals benachteiligt, wenn du nicht die neuere Variante hattest. Und selbst dann warst du noch benachteiligt, wenn du nicht zusätzlich Bank + Gen 6 hattest, was die Pokémonauswahl noch einmal vergrößert hat.


    Ich sehe immer noch nicht die Neuerung. Je länger ich das analysiere, desto mehr sieht es für mich sogar so aus, als wäre hier Generation 8 weit weniger schlimm als Generation 7, da du zumindest keine Vorgängerspiele besitzen musst, um die volle Auswahl zu haben.


    Wie man es dreht und wendet, dein Argument verkehrt sich ins Gegenteil, wenn man es zu Ende denkt. Das DLC-Modell macht in dieser Hinsicht rein gar nichts schlimmer.

    "Kostenlos herunterladbar. Einige Funktionen erfordern eine Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service"

    Um das weiter auszuführen, es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten, welche alle nicht durch diese Formulierung ausgeschlossen werden:

    1. Nintendo subventioniert Home, um das Online-Abo attraktiver zu machen, und es kostet außer diesem bestehenden Abo gar nichts.
    2. Einige Basisfunktionen sind kostenlos (mit Nintendo Switch Online), der Rest (z.B. höhere Lagerkapazität) kostet.
    3. Die Transfer-Funktion von Pokémon Home kostet generell zusätzlich Geld, wie bei der Bank.

    Welche dieser drei Möglichkeiten tatsächlich der Fall ist, erfahren wir schon sehr bald. Einfach eine davon als gegeben anzunehmen und dann darüber zu diskutieren macht also im Moment überhaupt keinen Sinn.


    Nachtrag: Und wenn sich dann herausstellt, dass die neue GTS hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt wurde, hole ich auch gerne meine Mistgabel aus der Garage. Das will ich mir im Moment aber noch nicht vorstellen.

  • Wenn du das DLC gekauft hast kannst das nie wieder weiterverkaufen.

    Das ist das einzig echte neue Problem mit der Umstellung auf DLCs statt Zusatzeditionen.

    Wie man es dreht und wendet, dein Argument verkehrt sich ins Gegenteil, wenn man es zu Ende denkt. Das DLC-Modell macht in dieser Hinsicht rein gar nichts schlimmer.

    Mir fällt ein Nachteil ein! WENN wir keine Definitive Edition von Gen8 erhalten, also so wie US/UM, dann habe ich als Nicht-Besitzer von Schwert/Schild keine Chance das Komplettpaket für 60 Euro zu bekommen! Ich komme nicht drumherum mir das Hauptspiel PLUS das Erweiterungspaket einzeln zusammen für 80-90 Euro zu kaufen, selbst wenn ich 1 Jahr warte wie bei US/UM.

    Day1-Käufer tangiert dieses Problem natürlich wenig, aber eigentlich kamen bisher "Geduldige" immer besser weg, nur mit dieser neuen DLC-Methode ist das nun vorbei (zukünftige Rabatte die vielleicht in 2 Jahren folgen mal ausgeschlossen).


    Eine Retailversion parallel zum DLC 2 ab November 2020 wäre halt doch nett. Kann man natürlich noch nicht sagen, aber wenn nicht, ist das durchaus ein nicht so ganz positiver Kritikpunkt! So bringt warten wie bei anderen AAA-Titeln mit Definitive Editions halt auch nichts mehr :grin:

    Sprich mir nach:

    Wir:!: Wissen:!:Nicht:!:Ob:!:Home:!:Was:!:Kostet:!:

    Zugegeben, ich kann auch nicht mehr als spekulieren. Jedoch muss man für Pokemon Bank Kohle hinblättern, weil damit die Server (Lagerungs) Kosten gedeckt werden. Da Pokemon Home nichts anderes als Pokemon Bank auf der Switch ersetzen wird und Home angeblich noch viel mehr kann, als nur Pokemon lagern, scheint für mich die Vermutung, dass Gamefreak/Nintendo nun "vielleicht" plötzlich selbst die Pokemon Server-Kosten decken werden für ziemlich unrealistisch.

    Und ja, man wird zu 100% einen Server dazu brauchen! Wo willst du auch sonst deine Pokemon lagern? Kostenlos auf deiner SD-Karte? So wie damals auf dem 3DS? HA HA HA HA HA! :assi:

    Ich sehe immer noch nicht die Neuerung. Je länger ich das analysiere, desto mehr sieht es für mich sogar so aus, als wäre hier Generation 8 weit weniger schlimm als Generation 7, da du zumindest keine Vorgängerspiele besitzen musst, um die volle Auswahl zu haben.

    Doch doch, durch das Wegfallen der GTS (hmm warum eigentlich?), ist es weitaus schlimmer als früher.

    Wie bekommst du heute alle Pokemon?

    Möglichkeit 1: Bettle bei direkten Freunden.

    Möglichkeit 2: Kaufe für 30 Euro den DLC.

    Möglichkeit 3: Kaufe Pokemon Bank und (sehr wahrscheinlich) kaufe auch noch Pokemon Home und kaufe auch noch einen 3DS und kaufe noch die alten Spiele... Und ja, nachdem du alles gekauft hast, kannst du sie dann ganz einfach übertragen :yeah:


    Wie bekamst du früher mit nur einer einzigen Edition alle Pokemon?

    Möglichkeit 1: Bettle bei direkten Freunden.

    Möglichkeit 2: Suche gezielt in der GTS danach.

    Kostenpunkt: Null.


    Möglichkeit 2 war früher eine sehr beliebte Methode um alle Pokemon zu erhalten. Sehr merkwürdig dass es die GTS nun nicht mehr gibt. Wirklich sehr sehr merkwürdig... Und keiner weiss warum :upsidedown:

  • Das ist eine recht sinnlose Frage, denn das ging auch in SM und USUM nicht ohne die Bank und zusätzliche Spiele oder den Tausch, der deiner Meinung nach keine vernünftige Alternative ist.

    In USUM waren auch sonst mehr Pokémon fangbar als in SM. Sowohl im CP als auch als Sammler wurdest du also schon damals benachteiligt, wenn du nicht die neuere Variante hattest. Und selbst dann warst du noch benachteiligt, wenn du nicht zusätzlich Bank + Gen 6 hattest, was die Pokémonauswahl noch einmal vergrößert hat.


    Das ist nicht richtig. Im Gegensatz zu jetzt konntest du früher in der GTS genau das Pokemon suchen was du haben willst. Oder du hast es noch einfacher gemacht, du hast einfach selbst gesucht und musstest nur warten bis du es bekommst. Jetzt kannst du nur random tauschen was ewig viel Zeit kostet. Du kannst auch mit deinem Gegenüber nicht kommunizieren was du brauchst (klar kann man Pokemon Namen ändern aber man weiß ja nicht was er braucht). Es war einfach einfacher ein Pokemon zu bekommen was du brauchtest selbst wenn es nicht in der Edition vorkam. Übrigens würde ich das auch weitaus weniger kritisch sehen wenn das DLC auch das Hauptgame verbessert zum Beispiel mit der GTS. Verstecken sie aber die GTS hinter Home wäre ich richtig sauer. Dann ist das alles nur ne Masche um zu kassieren. Und irgendwie befürchte ich, dass da noch irgentwas kommt. Das wir noch immer ein Monat vor Release so gar nichts darüber wissen erinnert an die PR zu Schwert/Schild. Vielleicht haben sie sogar die Infos zum DLC vorgezogen damit die Leute es jetzt schon fleißig kaufen bevor Game Freak die Home Bombe droppen lässt...

  • Das ist eine recht sinnlose Frage, denn das ging auch in SM und USUM nicht ohne die Bank und zusätzliche Spiele oder den Tausch, der deiner Meinung nach keine vernünftige Alternative ist.

    In USUM waren auch sonst mehr Pokémon fangbar als in SM. Sowohl im CP als auch als Sammler wurdest du also schon damals benachteiligt, wenn du nicht die neuere Variante hattest. Und selbst dann warst du noch benachteiligt, wenn du nicht zusätzlich Bank + Gen 6 hattest, was die Pokémonauswahl noch einmal vergrößert hat.


    Das ist nicht richtig. Im Gegensatz zu jetzt konntest du früher in der GTS genau das Pokemon suchen was du haben willst. Oder du hast es noch einfacher gemacht, du hast einfach selbst gesucht und musstest nur warten bis du es bekommst. Jetzt kannst du nur random tauschen was ewig viel Zeit kostet. Du kannst auch mit deinem Gegenüber nicht kommunizieren was du brauchst (klar kann man Pokemon Namen ändern aber man weiß ja nicht was er braucht). Es war einfach einfacher ein Pokemon zu bekommen was du brauchtest selbst wenn es nicht in der Edition vorkam. Übrigens würde ich das auch weitaus weniger kritisch sehen wenn das DLC auch das Hauptgame verbessert zum Beispiel mit der GTS. Verstecken sie aber die GTS hinter Home wäre ich richtig sauer. Dann ist das alles nur ne Masche um zu kassieren. Und irgendwie befürchte ich, dass da noch irgentwas kommt. Das wir noch immer ein Monat vor Release so gar nichts darüber wissen erinnert an die PR zu Schwert/Schild. Vielleicht haben sie sogar die Infos zum DLC vorgezogen damit die Leute es jetzt schon fleißig kaufen bevor Game Freak die Home Bombe droppen lässt...

    Ich glaube auch, dass HOME mehr Funktionen bietet wird als ein reines Lagerungssystem. Ich gehe auch stark davon aus, dass die GTS irgendwie in HOME integriert sein wird. HOME wird ja u.a. als großes Lagerungssystem für alle unsere Pokémon angesehen – da würde eine Tauschfunktion an sich ins Konzept passen. Die spannende Frage wird vielmehr sein, ob HOME zusätzlich zur Onlinemitgliedschaft etwas kosten wird oder ob HOME Teil dieser Onlinemitgliedschaft wird. Seien wir mal ehrlich: Die Onlinemitgliedschaft bietet derzeit kaum etwas. HOME wäre sicherlich ein Anreiz für viele Pokémonspieler, sich die Onlinemitgliedschaft zuzulegen. Aber ich persönlich rechne damit, dass wir 5€ zusätzlich zahlen müssen.

  • Ein Pokemon Mystery Doungon Remake :heart: :heart: Ich habe geschrien als ich das gesehen (dachte zwar es sei ein neuer Teil aber diese Vorfreude war trotzdem da). Gott habe ich damals bei Teil 1 und 2 Tränen vergießen müssen als ich sie durch gespielt habe. Wollte Teil 1,2,3 und 4 eh nochmal Spielen, dann warte ich eben diese 2 Monate noch um mein Abenteuer als Enton und Evoli zu starten um dem Mysterium auf dem Grund zu gehen warum wir in ein Pokémon verwandelt wurden :D

  • Apropos GTS: Ich befürchte auch wenn das GTS für Pokemon Home kommt wird es eine der Hauptfunktionen, für die ich es genutzt habe, nicht mehr unterstützen: Tauschevolutionen. Da das GTS dann nicht mehr Teil des Spiels ist, kann ich mir vorstellen das GTS-Handel keine Tauschevolutionen mehr auslöst, sondern wie die Pokemon Bank nur transferiert. In Gen 7 hab ich über das GTS (mit 2 Spielmodulen) noch mit mir selbst gehandelt und so zurechtgezüchtete Pokemon ohne fremde Hilfe entwickelt. Wäre schade wenn sowas nicht mehr geht.

  • Das liegt unter anderem auch daran, dass sich viele vom ersten Konsolen-Spiel einfach mehr erhofft hatten.

    Und mich stört es, das es immer noch Leute wie dich gibt, die behaupten es ist das erste Pokemon Switch Spiel.^^"

    Pokemon LGPE sind die ersten, mit dennen haben die sich "herangetastet" und da wurde schon mehr erwartet aber damals wurde noch gesagt "erwartet nicht zu viel" und jetzt? Tja, jetzt hat man bei Swosh aber mehr erwartet, da es schon das zweite Pokemon Hauptspiel für die Switch ist.

    Dass man zum Erhalt aller Pokémon mehr Spiele und Dienste kaufen musste, ist zwar nicht schön, aber seit Jahren dasselbe.

    ? Also auf dem DS und dem 3DS konnte man noch kostenlos online tauschen, also seit "Jahren dasselbe" sehe ich nicht so.


    Außerdem kann man sich die fehlenden Mons auch per Bank holen, oder eben tauschen. Das sind dann vielleicht nicht die eigenen.

    ? Über Bank geht doch nur, wenn ich die Bank bezahlt habe und meine eigenen Pokemon aus anderen Edis. darauf habe...ich kann doch nicht die Bank nutzen und fremde Pokemon bekommen, oder was genau meinst du?


    Da steht wortwörtlich "Kostenlos herunterladbar. Einige Funktionen erfordern eine Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service"

    ...erst schreibst du "Es ist kostenlos" und jetzt eben "Wir wissen nichts!"

    Kostenlos herunterladen heist nicht das es komplett kostenlos bleiben wird.

    Immerhin soll es wie Bank sein, nur das man mehr mit machen kann und, ab jetzt muss man gar nicht mehr groß überlegen, wenn Bank 5€ im Jahr gekostet hat, dann wird Home auch 5€ wenn nicht sogar 10€ kosten, da man ja mit seinen Pokemon da....irgendwas machen kann, spielen oder so. Es wurde ja nicht nur als "Lagerungsort" präsentiert.


    Was mir aufgefallen ist und ich glaube gerade das diese Leute doch am besten sagen können was ihnen am DLC stört, Gucky hat weder Schwert noch Schild, er wollte auf eine Spezialedi. warten und ist jetzt über den DLC nicht sehr erfreut.

    Könntest du das bei Gelegenheit mal genauer erklären, wieso dich der DLC nicht freut, obwohl man ja offenbar Geld spart?


    Nebenbei....die ganzen Leute die jetzt schreiben "Man spart ja Geld, ist ja billiger als eine Zusatzedi." Und was ist wenn nächstes Jaht NOCH zwei DLC's kommen und die auch 30€ kosten? Dann spart man gar nichts.


    Schwert/Schild keine Chance das Komplettpaket für 60 Euro zu bekommen!

    Das Spiel kostet schon jetzt meist ca. 55€


    Möglichkeit 2 war früher eine sehr beliebte Methode um alle Pokemon zu erhalten. Sehr merkwürdig dass es die GTS nun nicht mehr gibt. Wirklich sehr sehr merkwürdig... Und keiner weiss warum

    Dir ist bewusst wieso , mir auch weil @ShinAkiyama mir das vor kurzem klar gemacht hat XD (Ich habe online selten getauscht, hab mir darüber also keine Gedanken gemacht XD)

    GTS wäre doch viel zu leicht, ohne den DLC an die anderen 200 Pokemon zu kommen, so wie es jetzt ist, ist es doch für GF genau richtig, es ist noch nervender und noch schwerer damit man ehr zum DLC greift XD


    Das wir noch immer ein Monat vor Release so gar nichts darüber wissen erinnert an die PR zu Schwert/Schild.

    Ja, ich finde das auch ziemlich seltsam und auch dumm! Als Vergleich mal, PMD wissen wir schon wie viel es kostet...aber Home? Home wurde schon letztes Jahr öfter erwähnt, aber wir wissen nicht wie viel es kostet oder ob es etwas kostet...

    Wirkt so wie: "Hm, soll das nun etwas kosten, oder ehr nicht? Ja, würfeln wir doch drum."

  • Wieso regt man sich jetzt darüber au, dass man zusätzlich noch was für Home usw bezahlen muss? Game Freak kann zb nichts dafür wenn Nintendo für ihrem Service Kohle sehen wollen und wenn Home auch was kostet (ich geh mal von 5 Euro im Jahr aus, was überhaupt nicht viel ist), dan wäre es eben so. Bei anderen musst du fürs online spielen auch bezahlen,ist nichts neues.

  • Wieso regt man sich jetzt darüber au, dass man zusätzlich noch was für Home usw bezahlen muss? Game Freak kann zb nichts dafür wenn Nintendo für ihrem Service Kohle sehen wollen und wenn Home auch was kostet (ich geh mal von 5 Euro im Jahr aus, was überhaupt nicht viel ist), dan wäre es eben so. Bei anderen musst du fürs online spielen auch bezahlen,ist nichts neues.

    Wahrscheinlich stört das viele, weil man für den Online Service ja schon zahlt und hoffen deswegen drauf, dass das kostenlos dabei ist, wenn man Nintendo Online hat.

  • Wieso regt man sich jetzt darüber au, dass man zusätzlich noch was für Home usw bezahlen muss? Game Freak kann zb nichts dafür wenn Nintendo für ihrem Service Kohle sehen wollen und wenn Home auch was kostet (ich geh mal von 5 Euro im Jahr aus, was überhaupt nicht viel ist), dan wäre es eben so. Bei anderen musst du fürs online spielen auch bezahlen,ist nichts neues.

    Wahrscheinlich stört das viele, weil man für den Online Service ja schon zahlt und hoffen deswegen drauf, dass das kostenlos dabei ist, wenn man Nintendo Online hat.

    Da kann Game Freak aber nichts für. HOME hat ja nichts mit Nintendo zu tun und finde es nicht verwerflich, dass Game Freak dafür was verlangt.

  • Wieso regt man sich jetzt darüber au, dass man zusätzlich noch was für Home usw bezahlen muss?

    Ähm liest du Beiträge von anderen eigentlich richtig? Ich würde sagen nein...

    Es geht nicht darum das man sich darüber aufregt das es etwas kostet, niemand hat dies auf den letzten Seiten geschrieben. Es geht darum, das die eine Seite glaubt es würde nichtts kosten und die andere Seite eben denkt, das es doch etwas kosten wird.

  • Wieso regt man sich jetzt darüber au, dass man zusätzlich noch was für Home usw bezahlen muss?

    Ähm liest du Beiträge von anderen eigentlich richtig? Ich würde sagen nein...

    Es geht nicht darum das man sich darüber aufregt das es etwas kostet, niemand hat dies auf den letzten Seiten geschrieben. Es geht darum, das die eine Seite glaubt es würde nichtts kosten und die andere Seite eben denkt, das es doch etwas kosten wird.

    Hört sich ganz nach Schrödingers Katze an. Warten wir doch einfach bis Nintendo/Gamefreak die Box öffnet?

    Kein Grund sich wegen nicht existierenden Informationen die Köpfe einzuschlagen. ;)

  • Gucky hat weder Schwert noch Schild, er wollte auf eine Spezialedi. warten und ist jetzt über den DLC nicht sehr erfreut.

    Könntest du das bei Gelegenheit mal genauer erklären, wieso dich der DLC nicht freut, obwohl man ja offenbar Geld spart?

    Ich habe nicht direkt gewartet, Swosh hat mich einfach nicht überzeugt, womöglich hätte ich es irgendwann trotzdem geholt, einfach weils Pokemon ist. Aber wenn es bis dahin eine Spezialedi gegeben hätte, hätte ich natürlich dann gleich zu dieser gegriffen. Ich verstehe da jetzt nicht ganz, inwiefern ich nun mit dem DLC Geld sparen würde. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Tsunade Daimon Wenn der Erweiterungspass so funktioniert, wie er für Breath of the Wild, Smash Bros und diverse andere Nintendo-Titel auf der Switch mit DLC-Inhalten, funktioniert, dann beinhaltet dieser Pass auch zukünftige DLCs. So funktioniert ein Seasonpass in der Regel. Also nein, du würdest nicht nochmal 30 bezahlen <<

    Nintendo ist bei sowas tatsächlich überraschend fair, wie ich finde.


    Und danke, dass du meine Bemerkung zu Home nur halb zitierst :>

    1. Ich sagte NIE, dass Home kostenlos wird. Ich sagte wir wissen nicht, ob es was kostet.

    2. Sagte ich im Bezug auf den Satz aus der Direct (der mir vorher zugegeben nicht aufgefallen ist. Irren is menschlich), dass wir trotzdem nicht wissen, wie dieser "kostenpflichtige service" aussieht. Welche Funktionen hinter diesem Service versteckt sind und welche nicht.
    Ich schloss nichtmal aus, dass das ganze Paket was kosten würde. Könnte genauso gut nur am Onlineservice von Nintendo hängen.

  • Ausser auf der deutschen Seite klingt es wirklich danach, als würde Home - ähnlich zur vorherigen Bank - etwas kosten, denke da sind die 5 - 10 Euro wahrscheinlich, mehr wäre aber auch nicht fair, da 15 Euro schon sozusagen dem Preis der Rüstungsinsel entsprechen würde (wo man aber wahrscheinlich nicht einzeln erwerben kann) und 20 Euro sogar schon einer zweiten Nintendo Online Mitgliederschafft glecih kommen würde - für lediglich ein Franchise. Nun gut, ich habe keine wichtigen Pokémon zu porten weshalb ich mich dann doch für ein DLC entscheiden werde da ich ja ohnehin schon die Editionen besitzen. Die restlichen werde ich mir Tauschen, das einzige Problem wäre mit nur einem DLC einen Living Dex zu erstellen aber davon bin ich eh noch weit entfernt.


    Was mir aufgefallen ist und ich glaube gerade das diese Leute doch am besten sagen können was ihnen am DLC stört, Gucky hat weder Schwert noch Schild, er wollte auf eine Spezialedi. warten und ist jetzt über den DLC nicht sehr erfreut.

    Könntest du das bei Gelegenheit mal genauer erklären, wieso dich der DLC nicht freut, obwohl man ja offenbar Geld spart?

    Die Frage hast du eigt selbst beantwortet. Leute die SM nicht gespielt haben, werden auch deutlich mehr Spass an USUM gehabt haben als solche, die es schon gespielt haben. Wer durch Gen 7 den Plan hatte, bis zur Spezialedition zu warten, ist natürlich klar im Nachteil während Spieler, die Swosh schon besitzen dadurch evt. 30 Euro einsparen


    Nebenbei....die ganzen Leute die jetzt schreiben "Man spart ja Geld, ist ja billiger als eine Zusatzedi." Und was ist wenn nächstes Jaht NOCH zwei DLC's kommen und die auch 30€ kosten? Dann spart man gar nichts.

    Hat aber dennoch mehr Content als bei USUM mit 4 DLC's für 60 Euro. Wäre dann wieder vergleichbarer mit S2W2 mit dem Unterschied dass S2W2 die gleiche Region aber mit neuen Gebieten und einem neuen Storyverlauf zu bieten hatte (ganz klar die bessere Variante) und man die Edition so verkaufen konnte während bei den DLC's alle Gebiete komplett neu wären und nichts aufbereitet wird.


    Das Argument mit Swosh fühlt sich unvollständig an kann man seit XY bringen, auch die ganzen Features aus USUM wie Mantax-Surfen und die Ultra-Forscher während der Story, Ultra-Necrozma (etwas abgeändert wäre das eine ideale "Delta-Episode" gewesen), Ultra-Dimension und Team Rainbow Rocket hätten schon in SM als Poststory vorhanden sein sollen damit das Spiel "gefüllt" wirkt.


    Vorteile der DLC's:

    - Halb so teuer wie eine Zusatz-Edition

    - Mehr Inhalt als die meisten Zusatz-Editionen (Ausnahme S2W2)

    - Alternative "Port"-Möglichkeit zu Home für ältere Pokémon, insbesondere für Fans die weder LGPE noch (Ultra-)SM gespielt haben

    --> Fans die ihre perfekten Zuchtpokémon übertragen möchten müssen so oder so zu Home greifen und können getrost die über 200 Pokémon ignorieren.


    Nachteile der DLC's

    - Es gibt für beide Editionen ein DLC statt eines, das für beide Editionen gleich ist (Vergleichbar mit den Zusatz-Editionen der 7. Gen, da hätte auch eine Edition ausgereicht da der Fokus auf Ultra-Necrozma und nicht auf Necrozma Abendschwinge und Morgenröte oder wie die heissen liegt)

    - Man kann die DLC's nicht weiter verkaufen

    - Ohne DLC's und Home wird es schwer den Dex zu füllen, insbesondere einen Living Dex da man die 1x erhaltbaren Pokémon meist zurücktauschen soll. Evt leidet darunter auch das CP (wie man ohne ORAS ein Nachteil bezüglich den Protos hatte)

    - Diejenigen, welche extra wegen der Zusatz-Edition noch nicht zu Swosh gegriffen haben, warteten vergebens und geben insgesamt 30 Euro mehr aus. (Dafür haben sie nichts "verpasst", wer SM nicht gespielt hat, der hat den ganzen Lilie-Samantha Akt nicht "miterlebt".)


    Das Problem momentan (meiner Meinung nach seit Gen 6) ist, dass die Spiele recht unfertig wirken, wodurch halt zu recht die vermutung aufkommt, dass ein DLC bereits länger geplant war (auf der anderen Seite kann man sich an dieser Stelle fragen, ob Swosh wirklich "kompletter" wäre wenn man stattdessen wie gehabt die Zusatz-Edition(en) entwickeln würde, ich denke nicht.), jedoch kann man an dieser Stelle auch sagen, dass alle Features der Zusatz-Editionen meist schon in das originale Spiel hätte einbauen können. Auch bei der 4. Gen hätte man schon zu Beginn den Dex auf 210 Pokémon erweitern können, die Zerrwelt als After-Story-Content wäre bestimmt auch machbar gewesen, die Kampfzone hätte schon in DP grösser sein können, zumindest das Prinzip der Kampffabrik hätte man bereits aus Smaragd übernehmen können und und und.


    Ein Problem für die Zukunft könnte sein, dass man DLC's weiter ausbaut, besonders folgende 2 Sachen könnten problematisch werden:

    - Skins: Skins könnten in Form von kostenpflichtigen Kleidungsstücken vorkommen. Sie erweitern weder das Spiel noch erleichtern sie es sondern kosten einfach so Geld.

    - Micro-Transaktionen (MT): MT's sind zwar nicht zwingend notwendig aber erleichtern das Spiel ungemein, je schwerer ein Spiel zu vervollständigen ist ohne MT's desto näher rückt man an das P2W-Prinzip.


    Solange aber weder der eine noch der andere Fall eintritt muss man an dieser Stelle noch nicht das Zwollock an die Wand malen. Falls aber der Fall zukünftig eintritt, wissen wir alle, welche Generation der Wegbereiter für dieses Schlamassel war. Falls ich bei Pro/Kontra was vergessen habe dürft ihr es gern ergänzen.


    Zusagen ist noch, dass es von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist, wie sehr die Vor- und Nachteile zu gewichten sind (Jemand der Swosh schon hat spart zum jetzigen Zeitpunkt 30 Euro für die Zusatz-Edition wenn er sie ohnehin gekauft hätte während ein Spieler, der sich normalerweise nur die Zusatz-Edition holt - was ausser bei SW - Contentmässig genügen würde, gibt mit den DLC's 30 Euro mehr aus) daher würde ich gerne darum bitten, eure Bewertung der Punkte nicht für alle Spieler zu verallgemeinern, jeder sieht und spielt Pokémon anders, vergesst das bitte nicht :)

  • Kein Grund sich wegen nicht existierenden Informationen die Köpfe einzuschlagen. ;)

    Sagt ja auch keiner, man kann sich dann freuen/beschweren wenn es draußen ist, aber bis jetzt hat sich keiner drüber beschwert das es etwas kostet, da diese Diskussion doch schon vorbei ist XD



    Nintendo ist bei sowas tatsächlich überraschend fair, wie ich finde.

    Nintendo ist NICHT GF. Und GF ist im Moment auf jedenfall eins: Seltsam.

    Natürlich, wenn weitere DLC's nachkommen und man nichts zahlen muss, stimme ich dir zu, dann war es 30€ wert und auch recht billig, aber wenn nicht, dann wird es schon mehr kosten als eine Zusatzedi. Was das aber angeht, darüber reden wir dann, wenn es so weit ist, dazu kann man ja nun wirklich nich nichts genaues zu sagen.



    Hat aber dennoch mehr Content als bei USUM mit 4 DLC's für 60 Euro. Wäre dann wieder vergleichbarer mit S2W2 mit dem Unterschied dass S2W2 die gleiche Region aber mit neuen Gebieten und einem neuen Storyverlauf zu bieten hatte (ganz klar die bessere Variante) und man die Edition so verkaufen konnte während bei den DLC's alle Gebiete komplett neu wären und nichts aufbereitet wird.

    Woher willst du das wissen? Wir kennen ja den Inhalt noch nicht ganz genau. Ja, wir wissen ja, das es einige Pokemon geben wird, die durch den DLC nun "nachkommen" aber diese waren eben in US/UM zum Großteil auch drinnen.

    Und mit SW2 würde ich sowieso NICHTS vergleichen. Das sind für mich keine Zusatzedis. Für mich sind das eben "Teil 2" genauso wie FFX-2. Es hatte ja eine andere Story und andere Charaktere, daher was ganz anderes.

    Und auch wenn US/UM doppelt war, aber Geld und Kristall waren auch schrott und sinnlos. Eigentlich waren alle Zusatzedis. sinnlos, weil wirklich viel geändert hat sich auch nicht, auch wenn es bei Platin extrem viel war.


    Mehr Inhalt als die meisten Zusatz-Editionen (Ausnahme S2W2)

    Genau das sehe ich nach wie vor nicht so. Haben die wirklich mehr Inhalt? Wenn ja, dann doch nur weil viele Pokemon fehlen, die schon vorher in den anderen Edis, immer dabei waren.

    Und wie ich geschrieben habe: Wir wissen soch gar nicht wie groß die neuen Gebiete sind, wie viel "Story" da ist und ob man im zweiten überhaupt Rätsel lösen muss.

    Man hat noch viel zu wenig gesehen, um wirklich sagen zu können "Da ist mehr drin".

    Ja, die ganzen Pokemon, aber davon war die Hälfte in den 3DS Spielen schon von Anfang an dabei. Verstehst du was ich meine?

    Viel gesehen haben wir bis jetzt nicht.



    jedoch kann man an dieser Stelle auch sagen, dass alle Features der Zusatz-Editionen meist schon in das originale Spiel hätte einbauen können.

    Abgesehen vielleicht von Kristall, da dies ja ein GBC Game ist (die anderen beiden nämlich soweit ich weis nicht wirklich.)

    Aber ja, man hätte nie eine Zusat-Version bringen müssen, das war nur aus Zeit und natürlich Geld, damit man die Gen noch länger am Leben lassen konnte und auch wegen dem Anime ect. ect.


    Ich lasse mich mal überraschen, was die ersten dann schreiben wegen dem Inhalt, wie viel das sein wird.

    Erst dann kann man ja, wenn nichts weiter dazu gesagt/gezeigt wird, mehr zu sagen. Nur die ganzen Pokemon, die sind das Geld an sich nicht Wert, also finde ich.


    Aber wie findet ihr es eigentlich, das man sich nur beide kaufen kann? Und nicht nur einen? Und wie das man sich, falls man beide Edis, aus welchen Gründen auch immer hat, sich zweimal den DLC kaufen muss?

  • Die Idee eines DLCs statt einer oder zweier neuer Editionen gefällt mir extrem gut.


    Vorteile:

    - Man kann den Spielstand behalten

    - Kostet weniger Geld


    Nachteile:

    - Wahrscheinlich weniger Inhalt als bei einer neuen Edition


    Was mir so sehr beim Spielstand behalten gefällt ist, dass ich so ein Spiel ganz gern komplett ausreize: Pokedex, Currydex, alle TMs/TPs sammeln, alle Zuchtgegenstände sammeln, alle Klamotten sammeln, usw... Bei einer neuen Edition würde ich in allen Punkten, abgesehen vom Pokedex, wieder von vorn anfangen müssen, was nicht sonderlich motivierend ist.


    Außerdem kann man nun, da man weiß, der Spielstand bleibt erhalten, getrost weiter Sonderbonbons, AP-Plus, EP-Bonbons, usw. farmen. Denn es ist nun klar, dass diese Gegenstände noch lange großen Wert haben werden. Das wertet das Raiden aktuell wieder sehr auf. Story-technisch reicht mir persönlich ein kleiner Bonus in Form eines DLCs, da brauche ich nicht ein komplett neues Spiel. Das Post-Game macht mir derzeit bei den Editionen eh viel mehr Spaß als die Story selbst. Insofern ist das für mich die perfekte Lösung.


    Für Leute, die sehr gern die Story spielen, wäre es vermutlich schöner gewesen, eine neue Edition spielen zu können. Aber für Leute wie mich, die hauptsächlich sammeln, überwiegt vermutlich der Vorteil des Spielstand behaltens.

  • Woher willst du das wissen? Wir kennen ja den Inhalt noch nicht ganz genau. Ja, wir wissen ja, das es einige Pokemon geben wird, die durch den DLC nun "nachkommen" aber diese waren eben in US/UM zum Großteil auch drinnen.

    Und mit SW2 würde ich sowieso NICHTS vergleichen. Das sind für mich keine Zusatzedis. Für mich sind das eben "Teil 2" genauso wie FFX-2. Es hatte ja eine andere Story und andere Charaktere, daher was ganz anderes.

    Und auch wenn US/UM doppelt war, aber Geld und Kristall waren auch schrott und sinnlos. Eigentlich waren alle Zusatzedis. sinnlos, weil wirklich viel geändert hat sich auch nicht, auch wenn es bei Platin extrem viel war.

    Natürlich "wissen" kann man dies erst, wenn man es gespielt hat, aber schon das gezeigte sieht nach mehr aus den was hatte USUM? Ein neues Pikachu-Gebiet, die Kampf-Agentur, das Rocket-Schloss und die Ultra-Dimension. Doch was war die Ultradimension? Ein weiteres Minispiel neben dem Mantax-Surfen, dass dich an vier verschiedene Flächen gebracht hat, um legendäre Pokémon herauszufordern oder je nach Edition an 5 von 7 verschiedenen Gebiete (welche schön designed waren, zugegeben) wo man UB's herausfordern konnte. Ach ja, da war noch diese "Metropole" für Ultra-Necrozma. Auf das Pikachu-Gebiet gehe ich jetzt einmal nicht ein. Die Rocket-Episode war toll aber rechtfertigt nicht die 60 (züsätzlichen) Euros (wenn man bereits SM gespielt hat). Also nach doppeltem Content sieht USUM bereits nicht aus (wenn man bereits SM gespielt hat) im Vergleich zum DLC.


    Genau das sehe ich nach wie vor nicht so. Haben die wirklich mehr Inhalt? Wenn ja, dann doch nur weil viele Pokemon fehlen, die schon vorher in den anderen Edis, immer dabei waren.

    Und wie ich geschrieben habe: Wir wissen soch gar nicht wie groß die neuen Gebiete sind, wie viel "Story" da ist und ob man im zweiten überhaupt Rätsel lösen muss.

    Man hat noch viel zu wenig gesehen, um wirklich sagen zu können "Da ist mehr drin".

    Ja, die ganzen Pokemon, aber davon war die Hälfte in den 3DS Spielen schon von Anfang an dabei. Verstehst du was ich meine?

    Viel gesehen haben wir bis jetzt nicht.

    An die zurückkehrenden Pokémon habe ich beim Verfassen dieser Zeilen gar nicht gedacht, da dieses Update ja kostenlos ist, womit fleissige Sammler der Bank und zukünftige Besitzer von Home nur bezüglich der neuen legendären Pokémon(formen) einen Vorteil durch die DLC's hätten.

    Dass es der 3DS besser bezüglich der damals bereits bekannten Pokémon gemacht hat ist eine Tatsache. Da möchte ich aber nochmal erwähnen, dass ich die WIEDER verfügbaren Pokémon nicht in meine Gedanken miteinbezogen habe.


    Wenn man den Höhepunkt, also den letzte Kampf gegen den Bösewicht sowie den Kampf gegen das Coverpokémon betrachtet, so hätte man diesen in der Original-Edition einfach auf "nach der Liga" verlegen können. Bei Rayquaza in Smaragd hat sich da ohnehin nicht viel verändert, gleicher Ort, gleiches Rätsel. Würde sogar sagen, dass Smaragd mehr "nötige" Veränderungen als Platin mit sich gebracht hat da man halt gegen beide Teams dort antreten musste und dadurch Team Magma einen neuen Ort im Vulkan erhalten hat. Platin's Dex erweiterung wäre schon in DPPl nötig gewesen, die letzten beiden Arenaleiter sowie ein Grossteil der Top 4 hatte ienfach nicht genug Auswahl, Ignaz konnte ohnehin nur zwischen Panferno und Gallopa "auswählen" um seinen Feuertypen zu "decken". Die Kampfzone gab es bereits in Smaragd, wodurch "nur" den Duelturm einzufügen wieder ein downgrade war. Auch die Rotomformen hätte man nicht so verpacken müssen und Sky Shaymin ist ohnehin "unnötig" aber auch einfach in DP zu integrieren gewesen. Bleibt halt wirklich nur noch Giratina und die Zerrwelt...


    Aber ja, bin auch gespannt wegen dem Inhalt, mehr als "wie viel" Inhalt interessiert mich, wie gut der wird und wie sie den einbauen wollen "wenn man gerade erst die Naturzone auf Level 10 erreicht hat" zu "wenn man bereits Champ ist mit seinem Level 70-100er Team ist". Nein, den bisher hat man lediglich ein paar legendäre/mystische Pokémon (keine Ahnung zu was die Coverlegenden der DLC's zählen) sowie Regionalformen/neue Formen zu den legendären Vögel und den Regis, der Rest kann man sich gut ertauschen oder für Besitzer von Home gar rüberziehen wenn man es bereits auf der Bank hat.


    Nun, ich fände es besser, wenn man beide einzeln für 15 Euro kaufen könnte (und beide zusammen für 25). Das es zwei unterschiedliche und nicht auf der gleiche Konsole übertragbare DLC's gibt, finde ich unnötig. Ein DLC für beide Editionen sollte ausreichen (genauso wie eine Ultraversion mit Ultra-Necrozma für SM ausgereicht hätte).