Eure Erwartungen an das neue/alte Mystery Dungeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Völlig überraschend wurde heute die Neuauflage von „Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot / Blau” für die Switch angekündigt. Schon in wenigen Wochen ist es soweit! In einer exklusiven Demo-Version kann die Nostalgie zumindest teilweise schon heute wieder geweckt werden.

    Um die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen, lohnt es sich, mit anderen über die Spiele zu reden und sich gemeinsam zu freuen. Die Spiele zählen schließlich zu den wirklich erfolgreichen Ablegern der Reihe. Was erwartet ihr von der Neuauflage? Soll die Switch-Version möglichst originalgetreu auftreten, zusätzliche Spielinhalte bereithalten oder doch lieber größere Änderungen erfahren? Gibt es etwas, worauf ihr euch am meisten freut oder etwas, was lieber geändert werden sollte?

  • Also los gehts: Ich freue mich total auf das Spiel und bin sehr gespannt, was sie daraus machen. Mein erster Eindruck nach der heutigen Präsentation ist auch echt gut, auch wenn ich die neue Demo noch nicht ausprobiert habe. Am meisten freue ich mich auf die Musik, die mich in meiner Kindheit wirklich immer wieder begleitet hat. Hoffentlich kommen da viele Erinnerungen wieder hoch.

    Davon abgesehen erwarte ich eigentlich gar nicht so viel und bin total zufrieden, wenn das Spiel einfach die Inhalte bringt, die es seinerzeit auch schon drin hatte. Gerne können noch ein paar zusätzliche Pokémon aus späteren Editionen eingefügt werden, wobei es da wahrscheinlich schwierig ist, eine passende Auswahl zu finden. Das Rekrutieren mancher Pokémon dürfte darüber hinaus auch vereinfacht werden, zumindest bei so manchen wirklich harten Brocken. Dann hätte man da wenigstens etwas realistischere Chancen.


    Ich bin übrigens Moderator, also darf ich auch doppelt posten!

  • Ich für meinen Teil hoffe, dass die Spiele möglichst originalgetreu werden mit evtl. ein paar Zusatzdungeons. Ebenfalls hoffe ich stark auf eine Rückkehr der Partner-Areale. Eine größere Pokémonauswahl als damals brauch ich auch nicht unbedingt. Hier hatte jedes legendäre Pokémon noch seinen eigenen Dungeon und eine kleine Geschichte dazu. In späteren Teilen der Reihe sind die legendären Pokémon ja auch teilweise einfach so in bestimmten Dungeons aufgetaucht.

    Auch freu ich mich auf die 99er Dungeon, wie die Westhöhle und den Silbergraben. Das war damals so ein gutes Gefühl es bis ans Ende geschafft zu haben und dann noch mit etwas Glück Mewtu bzw. Lugia zu rekrutieren.


    Die Demo hab ich eben durchgespielt und es fühlt sich tatsächlich fast so wie früher an. Nur die Steuerung finde ich teils etwas merkwürdig. Ist glaube die gleiche wie in Super Mystery Dungeon, aber geht schon irgendwie klar. Der Grafikstil ist auch super gewählt.


    Alles in allem bin ich damit momentan echt zufrieden und werde es ziemlich sicher direkt zum Release kaufen.

  • Also eig. hab ich während dem schauen gedacht "Okay, Neuauflage aber ansonsten nicht wirklich etwas Unbekanntes dabei", bis dann die Stelle kam mit der Megaentwicklung. Beim zweiten schauen ist mir dann auch Lucario aufgefallen. Ab dem Punkt muss ich es eig. schon holen xD

    Sieht allerdings schon so aus als würde man Content ergänzen, hoffentlich dann auch nicht einfach nur als ne "Prise Salz" sondern schon gut gewürzt ^^


    Partnerareale waren auch so das Feature welches ich bei den Erkundungsteams vermisst hatte. Wird schön die wiederzusehen.


    Hab übrigens schon lange nicht mehr gespielt und kann mich nicht erinnern, aber kann mir jemand sagen ob im Dungeon frisch rekrutierte Pokémon bereits einen Team Bericht haben bzw. dass deren KP Balken angezeigt wurden so wie bei den anderen? Ansonsten könnte man bei Minute 1:06 im Direct Video meinen, dass man zwei Klienten eskortiert da man deren KP ja nie angezeigt bekommen hat.

    Das würde dann auch heißen die Jobs werden schwieriger :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Also ich muss ehrlich gestehen, ich hatte Gänsehaut als diese altbekannte Textbox aufgetaucht ist. Mir gefällt der Stil, es erweckt die Bilder, die man im ersten Ableger im Hintergrund gesehen hat, zum Leben. Die Pokémon sehen süss aus, muss schon sagen.


    Ja ich habe die Demoversion angespielt und es war schon, dass alte Feeling wieder ein wenig in mir zu wecken. Was weniger schön war, war die Steuerung, muss mich noch daran gewöhnen, nicht ständig mit der Plus Taste den Anführer zu wechseln, auch das der Standard-Angriff weggefallen ist missfallt mir sehr. Ich hoffe, dass die starken Beginner-Attacken nur in der Demo vorhanden sind sonst wird das Spiel ein Klacks. Toll finde ich auch das neue Makuhita-Dojo.


    Ansonsten zu den Erwartungen... Hm, schwer zu sagen da ich halt nicht mit einem Remake gerechnet habe. Ein ähnlicher Schwierigkeitsgrad wäre toll, die Story dürfte etwas schwerer werden, das Aftergame soll weiterhin gleich anspruchsvoll sein auch wenn ich finde, dass es gar viele 99er Dungeons gibt. wenn man es aber ans Ende schafft gibt es nichts schöneres, besonders in zwei Dungeons.


    Desweiteren finde ich es okay, dass man Features wie Mega-Entwicklung hinzufügt und auch Lucario wird einen Auftritt haben, dennoch hoffe ich, dass man den Fokus nicht zu sehr auf solche Dinge lenkt. Bin gespannt, ob nur Lucario bzw. nur die 5 Pokémon, die man schon in PMD Rot/Blau angeteasert bekommen hat, zu Gesicht bekommt oder ob da noch weiter Vor- oder Weiterentwicklungen auftauchen werden. Evoli-Spieler werden dies wohl schnell anhand ihres Partner-Areales merken ;) Ob Gigantamax bei Machomei und co. auch vorhanden sein wird als "Erkenntnis"? :unsure:^^


    Alles im allem freue ich mich darauf und erwarte eine ähnliche Herausforderung wie damals beim Übergang vom GBA zum DS.

  • Ich habe absolut gar nicht mit einer derartigen Ankündigung gerchnet und konnte kaum glauben als das Material dazu gezeigt wurde. MD1 (Rettungsteam Blau) war mein zweites Pokémonspiel und ich habe sowohl MD1 als auch MD2 die Jahre rauf und runtergesuchtet.


    Dass das Spiel sowohl in den Dungeons als auch der Overworld komplett anders aussehen wird war mir klar, weil man die Grafik, wie sie auf dem GBA oder DS gegeben war, so einfach nicht übertragen werden konnte. Der Zeichenstil in der Overworld ist zwar irgendwo befremdlich, aber imo wurde der Punkt dennoch gut gelöst. Dass die Dungeons eher wie GTI/SMD aussehen werden war auch klar, da ein "moderneres" Aussehen schon kaum möglich umzusetzen ist und auch darauf hatte ich mich direkt eingestellt. Das Gefühl "befremdlich" trifft es auch hier wieder, weil ich dann gefühlt in nem SMD-Dungeon rumlaufe während ich eigentlich in der Donnerhallhöhle oder so bin.


    Ich habe die Demo gestern ganze zehn Minuten angespielt, weil ich natürlich genau da gar keine Zeit hatte und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war. Die Overworld wurde ja schon so gezeigt wie sie ist, aber auch den Kleinhain fand ich stilistisch doch leicht anders aussehend als eben den typischen Dungeon in GTI oder SMD was mir den Flair des alten MDs direkt etwas nähergebracht hat.

    Dass die Starter jetzt auf niedrigem Level wieder so viele KPs und beliebige Attacken wie Durchbruch oder Feuerodem haben finde ich hingegen komisch. Das passt absolut nicht zu früher, wo es mit dem Gen 3-Movepool sogar eher noch das Gegenteil war.

    Ansonsten gibt es auch neue Einstellungen wie eine automatische Bewegung, wo das Spiel für dich die Items abgrast, zur Treppe geht und sich bei Gegnern selbstständig deaktiviert. Sowas fand ich wieder ganz lustig. Was mir noch aufgefallen ist: Die A+B-Kombi zum Warten oder Spawnen neuer Gegner funktioniert nicht mehr und es gibt wohl auch keine regulären Angriffe mehr. Bei ersterem habe ich leider keine neue Kombi finden können, so dass man stattdessen wohl immer hin- und herlaufen müssen wird und zweiteres habe ich durch bloßes Drücken von A (= random Attacke aus dem Movepool) und dann noch nach Deaktivieren aller Attacken (= Verzweifler) getestet.


    Außerdem: Es war komisch, dass Owei im Kleinhain nicht mehr vierfach so viele EP wie die anderen Pokémon gibt. :<


    Zusammengefasst freue ich mich sehr auf die neue alte Erfahrung, denn obwohl es im Grunde einfach das alte MD1 ist fühlt es sich durch die Veränderungen bzw. verschiedenen Begebenheiten teils ganz anders an.

  • Außerdem: Es war komisch, dass Owei im Kleinhain nicht mehr vierfach so viele EP wie die anderen Pokémon gibt. :<

    Das ging mir in der Donnerhallhöhle mit Elekid genauso, was nur noch ca. 12 EP. bringt


    Auch finde ich es ein bisschen blöd, dass man nun dauernd die Gegener auf den Bildschirm sieht,man hat quasi ständig Röntgenaugen.


    Ich hoffe auch, dass der Reinwald nicht vereinfacht wurde.

  • Stimmt. Sowas nimmt dem Ganzen doch etwas den Charme, gerade wenn es wie so oft auch in den letzten Jahren in Richtung Vereinfachung geht. Sowas kann man doch zumindest bei Spin-Off-Remakes außen vor lassen.. Da sieht man wieder den Unterschied zwischen heute und damals.

  • Ich hab das Original-PMD-1 nie gespielt, da ich erst mit Diamant angefangen habe. Mein erster Mystery Dungeon war Erkundungsteam Himmel und bisher waren alle nachfolgenden Spiele deutlich schlechter.

    Es wäre wirklich schön, den ersten Teil jetzt im Rahmen eines Remakes auszuprobieren.


    Aber ich würde mir wünschen, dass, da in jedem Fall Pokémon der 4. und Elemente der 6. Generation enthalten sind, man auch die Starter von späteren Generationen ermöglicht.

    Primär Panflam und Riolu

  • Das wird wohl nicht so sein. Genau genommen sollte es da dann noch andere Pokémon wie Mampfaxo oder Phanpy geben und soweit ich das gestern gesehen habe gibt es einfach das klassische MD1-Set. Da gab es ja auch schon einige untypischere Pokémon wie Tragosso, Eneco, Evoli, Enton, Machollo oder Mauzi.


    Dass die MDs nach dem zweiten Teil nur noch bergab gingen war zu erwarten wenn man bedenkt wie gut MD2 einfach ist. MD1 ist imo der einzige andere Teil, der da noch rankommt. Wobei bei mir natürlich auch die Nostalgie bei beidem reinfließt. Würde dir daher ohnehin mal empfehlen das Original nachzuspielen. Ist mit dem Gameboy-Player über den GC sogar auf dem Fernseher möglich. :3

  • man auch die Starter von späteren Generationen ermöglicht.

    Primär Panflam und Riolu

    Da würd ich ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung drauf legen. In der Demo sind in der Starter-Auswahl auch nur die selben wie damals enthalten, also alles bis zur 3. Generation. Außerdem müssten für weitere Pokémon auch die Partnerareale vergrößert/ausgebaut bzw. neue hinzugefügt werden (falls sie wieder enthalten sind, würde aber einfach mal von ja ausgehen). Ist halt die Frage wie das Aufwand/Nutzen Verhältnis aussieht.


    Lucario scheint ja enthalten zu sein, wie der Trailer gezeigt hat. Das liegt aber wahrsch. einfach daran, dass es damals schon angeteast wurde bzw. am höchsten Retterteam Rang. Könnte mir auch vorstellen, dass es zu Lucario eine kleine Sidestory gibt.

  • Nun Riolu "könnte" vorkommen, Lucario wurde sogar bereits gezeigt, könnte aber auch das einzige Gen 4 Pokémon sein da es als "grösster Retter" bekannt ist, selbst simsala zieht vor Lucario den ähm Löffel. Ansonsten kam im Original nur Mampfaxo kurz auf dem Dorfplatz vorbei und Makuhita vergab Statuen von Pantimimi, mobai und Snibunna, falls ich mich nicht irre, also an Mobai kann ich mich noch erinnern. Evt wird man einfach alle Vor- und Weiterentwicklungen der 4. (und 6.) Gen hinzufügen plus Lucario.


    Im März werden wir sehr schnell anhand der Partnerareale erkennen, wieviele Pokémon bei Evoli im Partner-Areal platz haben, da jede Entwicklungsstufe (ausser Icognito) nur einmal vertreten ist aufgrund der Platzanzahl (ausser sie ändern dies im Remake). Sprich: Hat es auf Evolis Partner-Areal Platz für 6 Pokémon, dann fehlen die Stufen der 4. und 6. Generation, hat es Platz für 9 sind Folipurpa, Glaziola und Feelinara mit von der Partie.


    "Feature der 6. Generation" wie meinst du das? Keine Sorge, Mega-Glurak wurde bereits gezeigt^^ Die Attacken wurden auch an Gen 7 oder 8 angepasst :P

  • "Feature der 6. Generation" wie meinst du das?

    Genau das, die Mega-Entwicklung

    Ist zwar keine Garantie, dass damit auch Pokémon bis zur 6. Generation enthalten sein werden, aber möglich wäre es

    Stimmt, vllt so Diancie wenn man es mit der MEga-Entwicklung in Verbindung bringen möchte ansonsten hat ja die erste und die 3. Gen schon einen Grossteil der Megas zu bieten. Zieht man Lucario noch ab, fehlen ja nur 6 der 48 Megas, 4 aus der 4. Generation (drei ohne Galagladi falls die Pokémon der ersten drei Generationen sich dennoch in die neu hinzugekommen Stufen entwickeln können), Ohrdoch und Diancie.

  • Naja, so oder so, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mit Panflam als Starter und Riolu als Partner zu spielen, werde ich das Remake wohl aussitzen. Das hab ich schon in "Portale in die Unendlichkeit" "durchmachen" müssen, und das hat mir schon gereicht (und in "Super Mystery Dungeons" war es dann beschissen, dass der Partner in der deutschen Variante immer weiblich ist)


    Die Mischung aus gezeichneten Hintergründen und 3D-modellierten Pokémon spricht mich jetzt auch nicht soooo an. Im Stil von Oktopath Traveler hätte mir das besser gefallen

  • Naja, so oder so, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mit Panflam als Starter und Riolu als Partner zu spielen, werde ich das Remake wohl aussitzen. Das hab ich schon in "Portale in die Unendlichkeit" "durchmachen" müssen, und das hat mir schon gereicht (und in "Super Mystery Dungeons" war es dann beschissen, dass der Partner in der deutschen Variante immer weiblich ist)

    Okay aber Portale in die Unendlichkeit war schlecht ab dem Zeitpunkt wo man sich für einen Partner entscheiden muss (ohne Fragebogen) bis zum Ende hin. Das mit SMD wusst' ich nicht einmal. IN PMD DX kann man aber das Geschlecht des Partners zumindest selber wählen.


    Die Mischung aus gezeichneten Hintergründen und 3D-modellierten Pokémon spricht mich jetzt auch nicht soooo an. Im Stil von Oktopath Traveler hätte mir das besser gefallen

    Verständlich. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und Oktopath Travelor ist ganz zweifelsohne ein toller Titel mit einem charmanten Grafikstil. Für mich hat es was nostalgisches, finde es schön wie weich die Pokémon sind anstatt immer diese kräftigen Farben. Sie wirken wie authentischer meiner Meinung nach aber ich glaube dir sofort, wenn das nicht deins/jedermann seins ist.

  • Ich hab bei der Ankündigung bei der leeren Textbox schon sofort erkannt, dass es sich um PMD handelt und bin vor Freude im Kreis gesprungen.

    Aber als es dann hieß, dass es "nur ein Remake" ist, war ich nicht mal traurig, weil der erste Teil meine Kindheit war, ich damit schöne Erinnerungen verbinde und es ja nun 14 Jahre her ist (SOLANGE WTF), dass ich es gespielt habe und ich sowieso fast nichts mehr weiß.

    Ich freue mich sowas von unglaublich <3


    Den Grafikstil finde ich auch wirklich klasse! Ich habe im Herbst Doraemon Story auf Seasons gespielt und da war der Stil auch schon so Wasserfarbkastenmäßig. Da finde ich es aber einen ticken schöner. Aber während ich es gespielt habe, habe ich mir echt gewünscht, mehr Spiele in so einem Stil zu sehen. Und jetzt kommt eine meiner Lieblingsreihen in so einem Stil <3

  • Kurz gesagt. Ich hoffe, dass sie nicht zu viele Sachen vereinfachen, wie es bei den Hauptspielen der Fall war..


    Ich möchte noch meine 99 Ebenen Dungeons haben und fiese Fallen und nicht plötzlich alles weniger, weil heutige Spieler das nicht auf die Reih bekommen. (GameFreak hat ja auch mehr Handhalten etc)


    Ich habe Super nicht gespielt und kenne die neusten Mechaniken nicht, aber mein Partner in der Demo hat manchmal ZWEIMAL angegriffen und der Gegner tats nicht? Und Attacken wie Glut, Aquaknarre sind jetzt range attacks. Keine Ahnung, müsste später dazugekommen sein und muss ich mich drangewöhnen.

    Auch DRÄNGT man seinen Partner weg, anstatt direkt Plätze zu tauschen, aber twitter gab mir dann die Antwort.



    Jedenfalls, ich kenn das Original ziemlich gut und sollte ich es mir holen, hoffe ich, dass mich keine bösen Überraschungen erwarten, weil ich locker alles im Kopf vergleichen werde und da könnte ja Änderungen kommen, die man nicht zu positiv sieht :P

    Aber weil Remake, Nostalgie und ich Pkmn mag UND mal erneut n Spin Off gebrauchen könnte, wird es bestimmt so oder so ne gute Erfahrung.



    btw: auf twitter hab ich Togekiss im Makuhita Dojo Training gesehen (Screenshot) Ich denke, dass da eventuell echt mehre Gen 3+ PKMN sind.

  • Kurz gesagt. Ich hoffe, dass sie nicht zu viele Sachen vereinfachen, wie es bei den Hauptspielen der Fall war..


    Ich möchte noch meine 99 Ebenen Dungeons haben und fiese Fallen und nicht plötzlich alles weniger, weil heutige Spieler das nicht auf die Reih bekommen. (GameFreak hat ja auch mehr Handhalten etc)

    Genau das. So sehr ich darauf hoffe, aber nachdem ich mir die Demo jetzt etwas weitergespielt habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vollversion dem damaligen Schwierigkeitsgrad entsprechen wird. Es ist nun mal leider Trend, dass man den Spielern heutzutage alles vereinfacht, nachträgt und sowieso nichts mehr zutraut. Das mit dem zweimaligen grundlosen Angreifen, die ganzen "neuen" Fernattacken, die Movepools, dazu diese komischen Sprechblasen beim Spielen und wie einem in der Overworld suggeriert wird "Frag direkt deinen Partner wenn du was nicht weißt, der hilft dir immer weiter!". Finde auch den Shortcut von Basis zu den Infobrettern gut, der dir eigentlich nur wenige Sekunden spart.


    Ich freue mich echt aufs Remake, weil einfach ein Riesenteil meiner Kindheit wiederbelebt wird, aber bei dem, was allein die Demo schon bietet, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es so eine Herausforderung wie früher geben wird. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sowas wie Röntgenaugen nicht permanent und die Level 1- bzw. generell die 99-Ebenen-Dungeons immer noch überhaupt schwer sind. :/ Mal schauen wie es mit dem Ziel, alle Pokémon zu rekrutieren, aussehen wird.

    Wegen Togekiss interessiert mich ansonsten, ob die Erweiterung der Pokémon sich auf künftig hinzugekommene Weiterentwicklungen bezieht (was ich mir gut vorstellen kann) oder ob es generell einfach einige mehr gibt.

  • Ich glaub meine Frage an euch passt am besten hier rein. Wenn nein dann sorry ;)


    Also: Warum denkt ihr kostet das neue Mystery Dungeon Remake fast 70 Euro?!


    Kann man ja jetzt in Amazon vorbestellen und dort ist es 69.99 Euro. Klar, der Preis wird wahrscheinlich noch etwas runtergehen wie es bei Schwert und Schild war, aber selbst die Haupteditionen haben zuerst nur 60 Euro oder so gekostet.


    Der Demo und den Infos nach zur urteilen ist das nur ein komplettes Remake des ersten Teils Retterteam Rot/Blau. Das Spiel hatte eine sehr kurze Story und nicht sooo viel Inhalt.

    Die Grafik ist jetzt auch nicht so super aufwändig, dass es damit zu erklären wäre.

    Meint ihr das spricht dafür, dass evtl Teil 2 der Reihe (also Dunkelheit und Zeit) oder neuer Inhalt (Miniepisoden oder Story danach) dabei sein wird?

    Ich erwarte mir von dem Preis dann auch wirklich deutlich mehr Story etc.


    Bin auf eure Antworten gespannt!

    Viele Grüße