Starke Combos/Core/Lead Pokemon für VGC20 Doppelkämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören, was ihr so für Kombinationen als Lead Pokemon im Doppel verwendet oder wogegen ihr Probleme habt. Ich möchte mein aktuelles Team erweitern und suche nun starken Combos für den Beginn des Kampfes.


    Ich berichte Mal von dem was ich so gesehen habe:

    Pelipper + Gastrodon

    Pelipper setzt Regen und kann bei Bedarf mit Rückenwind die Initiative pushen. Pelipper nutzt zum Start einen vom Regen geboosteten Surfer, schädigt beide Gegner und triggert Gastrodons Sturmsog, der den SpAng erhöht. Nach 1-2 Boosts kann Gastrodon mit dynamax sweepen. Zudem hat pelipper mit orkan eine STAB Attacke mit 120 Stärke, die bei Regen zu 100% trifft und den Gegner verwirren kann. Coole Synergie


    Togekiss + Rihornior

    Togekiss mit defensiven EVs kann Rihornior mit rechte Hand boosten oder mit Spotlight beschützen. Rihornior mit max EVs auf Angriff benutzt ein durch Rechte hand geboostetes Erdbeben und OHKOed alles, was keine Resistenzen oder keine gute Def hat. So oder so tut ein geboostetes Erdbeben auf beide Gegner verdammt weh. Togekiss wird durch den Flug Typ nicht getroffen.


    Despotar + Stalobor

    Standard Kombo. Despotar setzt den Sandsturm und erhält +50% SpDef. Stalobor outspeeded mit sandscharrer in der ersten Runde alles, was keinen boost hat und kann mit lebenorb und Dynamax immensen Druck ausüben. Despotar nach getriggertem schwächenschutz teilt ebenfalls immensen schaden aus.

    Alternativ kann man auch auf Doppel Steinhagel gehen, wenn die Gegenseite bspw. ein langsames Pokemon hat, was Bizarroraum aufsetzen will. Selbst wenn der langsame Bizarroraum Setter den Doppel Steinhagel überlebt hat man eine 51% Chance auf einen flinch.


    Jetzt seid ihr dran.

  • Silembrim/Magiespiegel und Bizarromraum + Servol/Psycho-Erzeuger und Spotlight

    In der ersten Runde wählen beide Pokemon Schutzschield aus, damit man kein Fake-Out einsetzen kann. Danach setzt Servol Spotlight ein und Silembrim holt den Bizarroraum raus. Wenn ein Pokemon besiegt wird, kommt Gorgasonn oder Giga-Patinaraja rein und dynamaximiert.

    Ohne Steinhagel flinch hat man keine Chance dagegen und ich habe dagegen bisher immer verloren.

  • Silembrim/Magiespiegel und Bizarromraum + Servol/Psycho-Erzeuger und Spotlight

    In der ersten Runde wählen beide Pokemon Schutzschield aus, damit man kein Fake-Out einsetzen kann. Danach setzt Servol Spotlight ein und Silembrim holt den Bizarroraum raus. Wenn ein Pokemon besiegt wird, kommt Gorgasonn oder Giga-Patinaraja rein und dynamaximiert.

    Ohne Steinhagel flinch hat man keine Chance dagegen und ich habe dagegen bisher immer verloren.

    Bei benannter Taktik braucht man keinen Schild, da das Psychofeld fakeout unterdrückt wird.


    Also: Servol Spotlight und Silembrim Bizarroraum.


    Möglichkeiten zum Kontern sind der eigene Bizarroraum oder z. B. Fähigkeiten oder Angriffe, die nicht umgeleitet werden können (Duraludon, Intelleon)

    Grundsätzlich machen sich Stahl Pokémon gut

  • Elfun + Pescragon

    Elfun setzt Rückenwind ein und Pescragon kann mit einem Kiemenbiss viele Gefahren direkt aus dem Spiel nehmen. Elfun kann zusätzlich mit rechte Hand den Schaden in astronomische Höhen pushen und auch Gegner mit hohen Verteidigungswerten Probleme bereiten.


    Togekiss/olangaar + Galar Flampivian

    Wahlband Flampivian OHKOed viele Gefahren mit eiszapfhagel ohne Boost und gehört mit 95 Base Speed zu den schnelleren Pokemon.

    Togekiss (defensiver EV Spread) kann mit Spotlight bzw gähner supporten oder auf einen flinch gehen.

    Alternativ kann man mit olangaar Screens setzen und dadurch einen potentiellen OHKO auf flampivian verhindern. Schnelle Pokemon wie katapuldra kann man mit Donnerwelle verlangsamen und mit flampivian onehitten ohne selbst einen Hit zu kassieren.

  • Hat hier niemand was beizutragen? Schade...

    Lucario + Elfun

    Lucario mit VF Redlichkeit wird von Elfun mit Prügler teamattacked und bekommt pro Hit +1 auf Angriff. Lucario dynamaxed Runde 1 und kann viele Gegner direkt rausnehmen. Diese Combo hat mir schon einige Male große Probleme bereitet, wenn ich ein langsames Lead Duo hatte. Nach dem Setup kann elfun noch tailwinden und den Speed erhöhen.

    Ich denke die Kombo dürfte aber ziemlich abstinken gegen schnellere Leads auf der Gegenseite z.b Stalobor oder Katapuldra.

  • Es hängt doch immer enorm von dem Rest des Teams ab. Olangaar + Arkani ist z.B. der Standard-Lead von Alex Ogloza gewesen, mit dem er Rank 1 in der Ladder geholt hat. Aber die Stärke wird eben erst sichtbar, wenn man die Sets kennt und die Pokemon im Hintergrund, allen voran Pampross. Denn Olangaar hat Schilde gesetzt, während Arkani Bodyguard aufs Feld brachte, dann kam Pampross und kriegte die Ageberei für den Sweep.


    In einem Team ohne die Strategie hinter der Lead wäre die Kombination aber wesentlich weniger effektiv.