TemTem der neue Pokémon Clone auf Steam. Was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In einem MMO sind Inhalte, die die Spieler auch nach der Story bei der Stange halten und - was genau so wichtig ist - auch noch unterhaltsam sind, sind überlebenswichtig. Wenn das Spiel nichts mehr als die reine Geschichte mit Onlinefunktion bereithält, suchen sich die Spieler schnell ein anderes Spiel, denn dieses Erlebnis können sie mittlerweile auch in den meisten nicht MMO's bekommen. Gleichzeitig kosten die auf den Servern gespeicherten Daten Geld und Platz und generieren keinen Umsatz.


    Ich habe schon ein paar Jahre MMO-Erfahrung, weswegen ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe, wie ein Pokémon-MMO funktionieren könnte. Und ehrlich gesagt: Jenseits der Story und PvP-Inhalte will mir keine für mich zufriedenstellende Antwort einfallen. Ich hasse es, zu "grinden". Deswegen habe ich auch gute Erfahrungen mit Guild Wars/Guild Wars 2 gemacht, wobei bei Letzterem mittlerweile doch sehr viel Grind durchgesickert ist. Aber es gibt nach wie vor genügend Inhalte, mit denen man sich beschäftigen kann. Und ich wiederhole mich: In einem Pokémon-MMO will mir nichts einfallen, was mich nach der Story bei Laune hält. (Ich packe mal das nachfolgende in einen Spoiler, weil es mein persönliches Dilemma mit Pokémon repräsentiert und nicht wirklich zu diesem Thema hier passt.)



    Ich weiß noch viel zu wenig über Temtem. Vielleicht wäre ich in einem MMO, in dem der PvP-Aspekt ein nicht gerade unbedeutender Bestandteil des Spiel ausmacht, eher zum Züchten und Grinden geneigt. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, was das Aftergame sonst noch so bereithält. Wie gesagt: Mir will einfach kein wirkliches Aftergame einfallen, was jenseits von PvP und Statuswerte maximieren liegt. Die Welt von meinem Lieblings-MMO, Guild Wars 2, wird kontinuierlich erweitert. Es gibt neue Karten, neue Möglichkeiten, seine Klassen zu spielen, neue "Skins" freizuschalten. Das hält mich in diesem Spiel bei der Stange. In Temtem wäre das vielleicht auch auf irgendwelche Art und Weisen (neue Region/neue Temtem) möglich, und das würde mich wiederum an dieses Spiel binden.

  • Finde, das Spiel sieht auf jeden Fall interessant aus - rein optisch mag ich den Stil irgendwie. Bisschen simpler, aber in dieser Art gefällt er mir. Werde aber vermutlich warten, bis es auf der Switch erhältlich ist und dann vielleicht noch einmal schauen, ob ich's mal ausprobieren werde.

    Beseitigt Ablagerungen, bevor sie entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Habe den Bezug entfernt.

  • Ich Hab einfach mal alles Zitiert, weil es mir gefällt!


    Ich Habe exakt die selben Probleme nur das mein MMO WoW war... aber dieser Kommentar schreit mir aus der Seele und ich dachte immer ich wäre der einzige! XD


    Ich denke auch das es wenig gibt was man sonst noch machen könnte an Endgame, aber deshalb versteh ich TemTem auch eher als Größeres Online KOOP und nicht als MMO, ein MMO hat immer einen PVE und PVP Aspekt.


    Man muss schauen wie es sich entwickelt das Zucht -Problem ist auf jedenfall Allgegenwärtig und müsste besser angegangen werden. Vlt. irgend wann im Endgame items die 5 Werte verbessern oder Items die einen wert auf Max setzen wie in Pokemon. oder Den TemTem eine Art Gear(euipment/Ausrüstung) verpassen das mann dann über Pve Kontent(Raids, Wöchentlich Wiederholbarer Arenen) erfarmen/verbessern kann.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...der Trailer von Tem Tem im Anime Stil wirkt gar nicht soo schlecht.

    Aber ist trotzdem nix für mich. Mir gefällt der Art -Style irgendwie nicht.


    Und der tolle Fake Starter welcher mal als Rumor zur 8. Generation im Raum stand. Ist nun ein Tem Tem:crying:


  • Und der tolle Fake Starter welcher mal als Rumor zur 8. Generation im Raum stand. Ist nun ein Tem Tem :crying:

    Nicht nur dieses, sondern auch seine Entwicklungen.

    Und warum so traurig? Es ist doch großartig, wenn ein Fakemon seinen Weg in ein Spiel findet. Pokémon kannst du da eher vergessen, die haben bisher keine Fankreationen angenommen, was auch daran liegt, dass die weiterhin tonnenweise ungenutzt Pokémon-Designs bei sich auf der Datenbank rumliegen haben.


    Platypus ist jedenfalls eines der Tems, welches ich hochziehen werde.



    Da fällt mir, da ich es selber auch noch nicht erwähnt habe, ein weiterer Unterschied zwischen Pokémon und Temtem (sowie ein weiterer Grund, weshalb gezüchtete Temtems von Vorteil sind):

    - Während Pokémon sich häufig ab einem gewissen Level entwickeln können (z.B. Bisasam auf Lvl 16 zu Bisaknosp), benötigen Temtem eine bestimmte Anzahl an Level, die sie erreichen müssen. Das Temtem Swali z.B. benötigt immer 8 Level, bis es sich zu Loali entwickelt. Das bedeutet, würde man eines auf Level 2 fangen, würde es sich auf Level 10 entwickeln, ein anderes, das man auf Level 4 fängt, hingegen erst auf Level 12.

  • Also nachdem gestern die Alpha mit einigen Server Problemen zu kämpfen hatte, habe ich mir heute mal ein paar Streams angesehen. Was mich direkt störte, war dieser Online Aspekt, das man überall Leute rumlaufen sieht, was so ein gewusel ist, das man gar nicht richtig die Welt genießen kann.

    Kann man das Aus stellen? Will nich nicht ständig aufploppene Spieler sehen. Das erinnerte mich stark an dieses Digimon Online Game was ich mal vor Jahren gespielt habe. XD


    Naja mal schauen wie es mit TemTem weiter gehen wird. Vllt. Wird es ja etwas Konkurrenz bringen, würde dem sonst so konkurrenzlosen Pokemon ganz gut tun. XD

  • Ich habe keine Funktion gefunden, die so etwas möglich macht, was auch - zugegebenermaßen - untypisch für ein MMO wäre. Eine Limitierung der angezeigten Charaktermodelle könnte ich mir hingegen vorstellen, gerade um schwächere Systeme zu entlasten. Das könnte noch eine Option sein, die früher oder später kommt.


    Es trifft auch für Temtem zu, dass eine Zusammenballung von Spielern absolut normal für ein frisches MMO ist. Es ist - sozusagen - dasselbe Symptom wie die Warteschlangen, unter dem jedes MMO bei seiner Geburt krankt. Ausnahmslos alle Spieler sind am Anfang auf denselben Punkt der Welt gequetscht und alle wollen natürlich zum erstbesten Moment anfangen. Es gibt aber auch ruhigere Momente im Spiel z. B. bei bestimmten Dialogen. Ansonsten wäre wohl die Wahl des Starter-Temtems vergleichbar mit dem Ansturm auf Kaufhäuser an Black Friday.


    Je länger das Spiel läuft und je größer die Spielwelt ausfällt, umso mehr verstreuen sich die Spieler nach und nach. Das kann natürlich in manchen MMO's auch nachteilig sein, wenn die Gemeinschaft zu sehr schrumpft und manche Spielinhalte auf viele Mitspieler angewiesen ist.

  • Huch, mir gefällt es, dass man anscheinend tatsächlich neue Arten heranzüchten kann. Insgesamt sagt mir die Grafik nicht so zu und auch wenn manche Designs ganz süß sind, weiß ich nicht, ob ich darin 40 € investieren will. Also ja, vielleicht irgendwann mal im Sale.


    An sich schaut es mir zu sehr nach copy & paste aus, vor allem da sie jedes System klauen und einfach nur anders benennen, obwohl ich wirklich loben muss, dass man eigene Kombinationen züchten kann.


    Wenn ich ein Fangame spielen will, bleib ich dann aber doch lieber bei den for free Fanworks, von denen ich eben zwei regelmäßiger spiele oder gespielt habe und die schönere Monsterdesigns haben. Öfters mal sogar schöner als von GF selbst. ^^" Hätten sie in Uranium die frei erfundenen Pokemon einfach Temtem genannt und die Arenaleiter Dojomaster... dann hätten sie sogar Geld verlangen dürfen lol?

    An sich unterstütze ich Fanwork immer, aber sie tun halt so, als wären sie was Eigenständigeres als Fanwork geworden, was sie imo nun wirklich nicht sind. Also ja... im Sale irgendwann mal vielleicht ... vielleicht nicht, MMOs konnten mich nie begeistern. ^^"


    Ein paar Designs sind echt adorable und der Trailer ist wirklich nicht schlecht. ^^

  • Kann mal jemand erklären was "Temtem" bedeutet? Ich hab hier mal erwähnt, dass ich Temtem für einen ziemlich blöden Namen halte. Daraufhin hat irgendjemand geantwortet (weiss nicht mehr wer), dass dieser Name durchaus Sinn macht.


    :unsure: Öhm? Also ich verstehe den Sinn des Namens nicht. Vielleicht finde ich den Namen auch weniger doof, wenn ich die Bedeutung dahinter verstehe. Andernfalls hasse ich diese Temtems bald nur schon wegen diesem Namen, weil je mehr ich es lese, umso mehr geht es mir auf den Sack.

    Danke schon im Voraus für die Erklärung! :yeah:


    Edit.:

    Habs gefunden wer das gesagt hat:

    Ich finde übrigens den Namen blöd

    Ich Persöhnlich finde Ihn gradnios ist ein Super wortwitz wenn man ihn verstanden hat. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Nein, Begründung für die Sperre war eine Andere und hat hier im Thema nichts zu suchen. Wie wäre es Mal damit, die Frage im eigentlichen Thema zu stellen, denn da hast du mehr Chancen, auf eine Antwort? Ins richtige Thema verschoben.

  • Heute gab es eine Meldung vom Entwickler. Fast 900 Spieler wurden aufgrund wegen Cheatens und Ausnutzen von Bugs gesperrt.



    Eine Vorwarnung gab es nicht. Der Entwickler gibt an, Accounts sorgfältig geprüft zu haben und jeden Bann zweifelfrei durchgeführt zu haben.




    Wie "zweifelfrei" das Verfahren ist, ist fraglich, denn wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Die fehlende Transparenz bei der Kontrolle und Durchführung stößt auf gemischte Gefühle bei den Spielern. Viele der gesperrten Spieler dementieren,[ etwas Verbotenes getan zu haben und fordern Aufklärung. Der Entwickler hat sich heute Nachmittag schließlich dazu bereiterklärt, dass gesperrte Spieler mit ihnen Kontakt aufnehmen können, um ihren Fall zu klären.



    Als ich die Meldung gelesen habe, hatte ich ein ungutes Gefühl. Denn auch mit der Gewissheit, in keine illegale Aktivitäten verstrickt zu sein, konnte ich mir nicht sicher sein, von welchem Standpunkt der Entwickler die Dinge betrachtet (ich wurde - ganz nebenbei - nicht gesperrt). Und dieses ungute Gefühl bleibt auch zukünftig bestehen, wenn der Entwickler nicht mehr Transparenz zeigt. Ich betone an dieser Stelle: Ich kritisiere nicht, dass Maßnahmen gegen Cheater ergriffen wurden/werden, sondern die bislang fehlende Transparenz bei der Ermittlung sowie vor und nach der Durchführung.


    Zur Originalmeldung (Twitter): https://twitter.com/PlayTemtem/status/1224325110259208192

  • Tweet der Warnung

    Zitat

    We pushed a hotfix to the server in order to prevent a couple of exploits that users discovered on the FreeTem!

    Friendly reminder that abussing exploits, using bots or macros or using any kind of cheats/hacks can get you banned from the game

    Es ist nicht so, dass sie nicht davor gewarnt haben. Und es sollte offensichtlich sein, dass man in einem Online-Spiel gebannt wird, wenn man sich durch Exploits und z.B. Programmen Vorteile verschafft.


    Dass sie nicht offen darüber reden, liegt daran, dass Cheater nur umso mehr wissen, wie man ihre Sicherheitsmaßnahmen umgeht. Ich kann die Entscheidung demnach verstehen.


    Zuerst hat es mich auch gestört, da es nicht einmal anfechtbar war. Nun kann man die Entwickler aber dazu anschreiben, wenn man glaubt, der Bann wäre nicht richtig gewesen. Wenn man deren Foren und den Discord-Server durchliest, erfährt man auch indirekt, welche Exploits zum Bann führen und welche als harmlos eingestuft werden. Im Übrigen werden auch nicht die gebannt, die ausversehen über einen solchen Spielfehler stoßen, sondern auch nur die, die ihn wirklich ausgenutzt haben.

  • Zitat

    Heute gab es eine Meldung vom Entwickler. Fast 900 Spieler wurden aufgrund wegen Cheatens und Ausnutzen von Bugs gesperrt.

    Es wird gecheatet um an ein gute Sammelmonster zu kommen ? Jetzt ist es wirklich ein ,,Pokemon-Klon" lol

  • Ich finde übrigens den Namen blöd

    Ich Persöhnlich finde Ihn gradnios ist ein Super wortwitz wenn man ihn verstanden hat. ;)

    Kannst du mich mal bitte aufklären? Ich habe den Wortwitz nicht verstanden... :wacko:

    Das kann dir Bonzai nicht beantworten, da der User gebannt wurde.


    Den Witz habe ich zwar auch nicht verstanden, aber laut den anderen Usern hier bedeutet Tem = Freund, also Temtem bedeutet sowas wie FreundFreund. Lustig, 'ne?! :smalleyes:

  • Ich nehme an (nicht bestätigt), bei dem Wortspiel von Temtem handelt es sich um "Teman" = Freund und "Tame" = zähmen/bändigen.

    Aber warum muss man Freunde denn zähmen/bändigen? Oder werden sie erst zu Freunden, nachdem man sie gezähmt/gebändigt hat?

    Ganz davon abgesehen, dass sie ganze Sache mit "Tamern" mich zu sehr an Digimon erinnert.^^

    Und nein, ich rede hier nicht von der 3. Staffel, sondern tatsächlich ist der generelle Ausdruck für jemanden, der Digimon aufzieht, auch in diesem Franchise "Tamer". Vielleicht hätte man sich für einen anderen Ausdruck entscheiden können, ehe noch der Vorwurf kommt, Temtem sei nur eine Fusion aus Digimon und Pokémon. :biggrin: