TemTem der neue Pokémon Clone auf Steam. Was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar benützen Spieler Exploits. Dafür gleich den kompletten Account zu sperren (evtl. ja auch von einem Backer) halte ich für den ersten Verstoß schon als fragwürdig. Zurücksetzen, ein paar Wochen bannen und fertig.

    Ich finde das genau richtig! Warum das Spiel nicht so spielen wie gedacht?


    Und Eagle das sich viele beschweren ist auch klar. Die Cheater wollen ja weiter spielen auch wenn mit fragwürdigen Methoden... selbst wenn es ihnen ganz klar ist das sie cheaten werden sie so tun als ob sie von nix wussten, nur um den Account zu behalten.

  • Aber warum muss man Freunde denn zähmen/bändigen? Oder werden sie erst zu Freunden, nachdem man sie gezähmt/gebändigt hat?

    Ganz davon abgesehen, dass sie ganze Sache mit "Tamern" mich zu sehr an Digimon erinnert.^^

    Und nein, ich rede hier nicht von der 3. Staffel, sondern tatsächlich ist der generelle Ausdruck für jemanden, der Digimon aufzieht, auch in diesem Franchise "Tamer". Vielleicht hätte man sich für einen anderen Ausdruck entscheiden können, ehe noch der Vorwurf kommt, Temtem sei nur eine Fusion aus Digimon und Pokémon. :biggrin:


    Ich bin der Meinung, man muss ebenso wenig eine einwandfreie Logik in einem Wortspiel suchen, wie die Wissenschaft in einem Videospiel hinterfragen, welches erlaubt, Kreaturen in Bällen/Karten zu verwahren. Wenn es sich gut anhört und zutreffend ist: warum nicht?


    Klar benützen Spieler Exploits. Dafür gleich den kompletten Account zu sperren (evtl. ja auch von einem Backer) halte ich für den ersten Verstoß schon als fragwürdig. Zurücksetzen, ein paar Wochen bannen und fertig.

    Ich finde das genau richtig! Warum das Spiel nicht so spielen wie gedacht?


    Und Eagle das sich viele beschweren ist auch klar. Die Cheater wollen ja weiter spielen auch wenn mit fragwürdigen Methoden... selbst wenn es ihnen ganz klar ist das sie cheaten werden sie so tun als ob sie von nix wussten, nur um den Account zu behalten.


    Ich sehe den Punkt von verschiedenen Richtungen. Einerseits habe ich wenig Verständnis dafür, in einem Spiel mit anderen Spielern zu betrügen. Punkt.


    Andererseits: Wie mein alter Steuerlehre-Lehrer immer gerne scherzte: "Wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten: Zack, Rübe ab!" Dieses Verfahren bei einem Verstoß ist sehr drastisch und der Vergleich ist auf einen virtuellen Bann zutreffend. Ich bin überzeugt, dass besagte Spieler (oder zumindest ein Teil) mit genügend Zeit auch geläutert und quasi rehabilitiert werden können. Diese Chance sollte man ihnen nicht verwehren, sofern es sich bei dem Tabubruch im Ausmaß eines virtuellen Genozids handelt, wenn ich diesen Vergleich benutzen darf. Erwähnt werden muss an dieser Stelle auch, dass sich zweifelsfrei der Löwenanteil über den Regelverstoß im Klaren ist. Es gibt aber sicherlich auch eine geringe Anzahl an Spielern, die ganz arglos in diese Geschichte verwickelt werden können. Das können zum Beispiel junge Neueinsteiger sein, welche sich über ihren Tabubruch gar nicht im Klaren sind (Temtem besitzt meines Wissens nach noch keine Altersfreigabe, nur so ganz nebenbei bemerkt).


    Ich für meinen Teil fürchte mich außerdem davor, versehentlich im Fangnetz irgendwelcher automatisierter Systeme zu zappeln. Falls auch nur ein Spieler tatsächlich zu Unrecht gesperrt wurde, kann es jedem passieren. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unter den rund 900 schwarzen Schafen auch ein unschuldiges Lamm zur Schlachtbank geführt wurde. Wie gesagt: Wo Menschen arbeiten, geschehen auch Fehler, oder um es mit den Worten Franz Luweins zu sagen: "Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall." - Franz Luwein

  • Ich sehe zwischen Tamer / Bändiger und Trainer keinen so großen Unterschied. Letzten Endes tun beide das Gleiche: Sie fangen Kreaturen, um sie dadurch zu zähmen, um sie anschließend zu trainieren.


    Im Übrigen gibt es in Temtem eine Gruppe von NPCs, die sich FreeTem nennt. Sinn und Zweck ist es, Temtem nicht unnötig in Karten zu bewahren und sie stattdessen freizulassen. Für das Freilassen von Temtem erhält man sogar Belohnungen, einmal Geld (was aktuell die einzige Möglichkeit ist, an Geld zu kommen, wenn man bereits alle anderen Bändiger besiegt hat) und wöchentlich gibt es ein Ziel von z.B. "Lasse 200-300 Temtem frei", wobei die Art der Belohnung wöchentlich eine andere ist, darunter fallen aber auch die momentan teuren Zucht-Items.


    FreeTem motiviert mich indirekt, da ich nicht nur mehr Geld und andere Belohnungen erhalte, sondern beim Fangen der Temtem die Exemplare behalten kann, welche über gute Werte verfügen.

  • Crema hat heute auf Twitter die "Clubs" für Temtem angekündigt, was man sich als eine Form von Allianz/Gilde vorstellen kann.


    https://twitter.com/PlayTemtem/status/1277308127780749313


    Nächsten Monat wird das Spiel übrigens um einen zusätzlichen Inselteil erweitert, mit allem, was für einen neuen Teil der Spielwelt dazugehört.


    https://twitter.com/PlayTemtem/status/1276202908909002752

  • Die letzte große Story-Insel im Early Access kommt diesen Mittwoch: Arbury.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde bereits im Vorhinein angekündigt, dass nicht sämtliche Inhalte von Arbury in diesem Update stecken, sondern mit Folgeupdates kleinere Kuchenstücke (beispielsweise Quests) nachgeliefert werden. Große Dinge, die zurzeit noch im Spiel fehlen, sind unter anderem Reittiere, Handelsposten, Nuzlocke-Challenge (Letzteres wird mit Version 1.0 kommen). Was bereits im Spiel zu finden ist, ist unter anderem Housing, Angeln, Turniere, PvE-Mehrspieler von Anfang an, Charakter-Anpassungsoptionen, Kampf-Ketten über Radare zum Luma-Jagen und der Saipark.

  • Leider wurde der Release-Tag des Arbury-Patches doch um 1 Tag verschoben.


    Bin sehr gehyped darauf. Nachdem ich wochenlang mit Dojo Rematches und dem Sammeln von perfekten Tems beschäftigt war, stehe ich bereit mit meinem Luma-Team an dem Punkt, wo es weitergehen wird. Am meisten freue ich über das letzte Set an Temtem, die ihren Einzug in das Spiel feiern dürfen.


    Die Kudos bzw. Achievements, die mit diesem Update kommen sollen, sind bereits über Steam einsehbar.

  • Der MMO Aspekt ist nichts für mich. Es nervt ziemlich etliche Leute in der Oberwelt rumlaufen zu sehen. Habe keine Option gefunden andere Onlinespieler auszublenden. Einige von ihnen haben ja auch Monster, die man nicht kennt. Dadurch wird man gespoilert und daran gehindert diese selber zu entdecken. Für mich hat Pokémon die richtige Mischung zwischen Singleplayer und Multiplayer.

    Was bei TemTem ziemlich cool ist, ist die ausführliche Charaktergestaltung und die Gestaltung des eigenen Hauses. Die Monster finde ich nicht so toll, sie wirken langweilig und zufallsgeneriert. Das Kampfsystem ist an sich in Ordnung. Mich hat nur gestört, das ausschließlich Doppelkämpfe vertreten sind, außer am Anfang, wenn man nicht genug TemTem hat. Bin eher der Einzelkampf Typ.

    Vom Schwierigkeitsgrad ist TemTem definitiv anspruchsvoller als Pokémon, was gut ist. Die Bereiche der Oberwelt sind abwechslungsreich und bieten genug Platz zum Entdecken. Wie bei Pokémon gibt es Hindernisse, die man nur bestimmter Ausrüstung überwindet.


    Ich werde TemTem nicht weiterspielen, weil ich mich genug angesprochen fühle. Bin einfach nicht die Zielgruppe für ein MMO Spiel, aber für Leute, die diesen Aspekt lieben, wird es sicher Spaß machen.

  • Hab davon tatsächlich nie vorher was von gehört, aber liegt wohl eben daran das ich eben diese Multiplayer Online Spiele nicht mag. Ich spiele eigentlich nie mit anderen online oder so, außer ich bin bei Pokemon mal kurz am tauschen oder kämpfen, das ist es aber auch schon. Auch bin ich jetzt nicht der über den PC Spiele spielt. Die Monsterchen sind dort aber auch nicht verkehrt, schauen nett aus.

  • Ich muss mir mittlerweile die Frage stellen, ob es ein Fehler war, dass das Spiel als MMO vermarktet wurde, und dann noch dazu als Early-Access-Titel. Zwar wird auf Twitter immer wieder gelöchert, wann die Version 1.0 veröffentlicht und damit das Spiel auch für X-Box Series X/S und Nintendo Switch erscheint. Doch könnte ich mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die nicht davon angetan sind, dass wiederum andere Spieler 1.000 Stunden und mehr Vorsprung haben. Kritik gibt es auch daran, dass Neueinsteiger schnell und leicht durch den Chat und die den anderen Spielern folgenden Temtem gespoilert werden. Als Einzelspieler-Titel mit der Möglichkeit auf Multiplayer würde das Spiel auch wunderbar funktionieren, obwohl natürlich Dinge wie Turniere oder Handelsposten nicht mehr so gut funktionieren würden. Und das dürfte wahrscheinlich auch die Entwickler weniger kosten (Server). Aber das ist nicht mein Problem.


    Anyway … Ich, der sich das Spiel auf Steam bei der Erstveröffentlichung im Early Access für 30 € gekauft hat, kam voll auf meine Kosten. Das Spiel begann ich mit einem Bisaboardler bis zu einem bestimmten Punkt und habe es dann solo fortgesetzt. Wie die meisten MMOs ist das auch hier bequem möglich. Die Geschichte dürfte mindestens 40 Stunden unterhalten, und auch wenn sie ungefähr auf dem halben Weg meinen persönlichen erzählerischen Höhepunkt erreicht hat, habe ich sie dennoch im Großen und Ganzen genossen. Mit Nebenaktivitäten wie Quests, erforschen, PvP und Raids kann man aus den 40 Stunden vervielfachen. Raids sind für mich (trotz 2.000 Stunden Spielzeit) immer noch kurzweilig, und ich bin gespannt, was die Zukunft noch bereithält.


    Edit: Bei der Veröffentlichung der Version 1.0, die dieses Jahr veröffentlicht werden könnte, werde ich wahrscheinlich eine umfangreiche Kritik schreiben.

  • Ich muss mir mittlerweile die Frage stellen, ob es ein Fehler war, dass das Spiel als MMO vermarktet wurde, und dann noch dazu als Early-Access-Titel. Zwar wird auf Twitter immer wieder gelöchert, wann die Version 1.0 veröffentlicht und damit das Spiel auch für X-Box Series X/S und Nintendo Switch erscheint. Doch könnte ich mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die nicht davon angetan sind, dass wiederum andere Spieler 1.000 Stunden und mehr Vorsprung haben. Kritik gibt es auch daran, dass Neueinsteiger schnell und leicht durch den Chat und die den anderen Spielern folgenden Temtem gespoilert werden.

    Das ist tatsächlich auch das Problem, das sich mir auftut. An sich sieht TemTem interessant genug aus, dass ich es spielen wollen würde, aber ich möchte eine einfache Einzelspieler-Erfahrung und nicht auch noch andere Personen herumlaufen haben. Das hat mich schon von dem Pokemon MMO, dass es mal gab, abgeschreckt und da hat nicht mal eine Spoilergefahr bestanden. Sollte es irgendwann möglich sein, würde ich dem Spiel gerne eine Chance geben, aber so wie es jetzt aussieht, würde es mir nicht genug Spaß machen. Dazu kommt auch noch, dass ich gerne ein Vollständiges Spiel hätte, dass ich dann in meiner Geschwindigkeit spielen kann und nicht regelmäßig auf neue Updates warten möchte. Aber ok, das Spiel ist eben noch in der Entwicklung.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Temtem geht am sechsten September 2022 mit Version 1.0 live. Dann erscheint das Spiel auch auf Switch und XBox.


    Temtem’s 1.0 release date! – Crema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisher habe ich mich nicht so sehr über TemTem informiert, aber ich hatte den Eindruck, dass es Spaß machen könnte, Features von Pokémon nutzt und gleichzeitig dem Genre den Online Multiplayermodus spendiert, welchen Fans seit Jahren bei Pokémon gerne sehen würden.


    Muss mir im August Mal eine Review dazu ansehen und hoffe, dass die Konsolenversion besser umgesetzt wurde, als andere Spiele, die dann einfach nur verbuggt waren, weil man sie schnell portieren musste. My Time At Portia war da leider so ein Kandidat.


    Zumindest auf der Wunschliste ist es. Mal sehen, ob das was für mich sein wird.

  • Sobald ich meine Nase in die Endgame-Inhalte Anfang September gesteckt habe, werde ich dazu was schreiben. Man kann den Multiplayer-Aspekt wie in Pokémon auch getrost ignorieren und stattdessen einfach mit der Story seinen Spaß haben. Das sind locker 40 Stunden aufwärts Inhalte zum Ausprobieren. Damit kommt man locker auf den Anschaffungspreis. Rechnet man dann noch den eben noch ausgeklammerten Multiplayer-Inhalt dazu, Achievements, Endgame-Content und die zukünftigen Inhalte, die nachgereicht werden (als MMO sind manche dieser Inhalte an irgendwelche Zahlungen gekoppelt wie eine mögliche Erweiterung, Battlepass und so weiter), dann ist man gut dabei.


    Aber um es klarzustellen: Vielleicht kommt es so vor, als würde ich das Spiel über den grünen Klee loben. Es hat zwar seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Wenn ich mir alles so anschaue, was es bislang gibt, würde ich dem Spiel eine Bewertung von 70 bis 80 geben. Ich freue mich bereits, das Spiel noch einmal in meinem Review bis aufs Skelett auszuhöhlen und alle Pros und Kontras unter die Lupe zu nehmen.