TemTem der neue Pokémon Clone auf Steam. Was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werdet ihr euch TemTem für 30,99€ im Early Acces am 21. Januar auf Steam Kaufen? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey!

    Keine Ahnung ob das Thema hier rein passt, aber these days kommt ein neues Game in den Early Acces, welches sehr stark an Pokemon angelehnt ist.

    Es bietet viele neue Features, die die Pokemonreihe nicht beherbegt, übernimmt einiges und macht einiges auch eher altmodisch.










    Hier einige Infos zusammengefasst:

    • 141+ Temtem(Pokemon)
    • trete gegen 8 Dojomaster an. (*hust* Arenaleiter)
    • Multi Typen, ein TemTem kann 2 typen haben.
    • Keine AP auf den Attacken dafür Stamina System--> Attacken Kosten Stamina(Ausdauer) -->Stamina ist begrenzt verfügbar.
    • Von Grundauf auf das Competitiv-play ausgelegt
    • eine MMO-artige-Welt, das heißt permanent online, kann mit anderen Spielern die Story im Koop spielen, Handel, Tausch, Kämpfe dierekt machbar.
    • Ingame Chat, emojis
    • Verändern des Aussehens über kleidung usw.
    • Typen besser ausbalanced
    • es Gibt nur Doppelkämpfe
    • es gibt ein Ban System, wie z.b. in LoL
    • Entwickler is ein Spanisches Indie-Studio
    • Released auf Switch, Ps4, PC und XBOX
    • Versprochene zukünftige Live Updates
    • Großer erfolg auf Kickstarter vor einigen Jahren von 70.000 Dollar wurden 570.000 Dollar erreicht, somit stehen Finanzen Hinter dem Game.


    Nun Zu den Fragen dieses Topics:


    1. Wie Findet ihr das Game? Reizt es euch?
    2. Was sagt ihr zu dem Umfang?
    3. Wie findet ihr das MMO-Konzept
    4. Werdet ihr es euch für 30,99€ im Early Acces der am 21. Januar beginnt holen?
    5. Denkt ihr es kann eine Alternative zu Pokemon sein/werden.
    6. Denkt ihr es kann überhaupt eine Alternative zu Pokemon geben?
    7. Findet ihr Gamefreak macht es Aktuell noch besser, bzw. steht ihr hinter der Arbeit von Gamefreak oder glaubt ihr Frischer wind könnte das geschäft beleben?


    Das soll es erstmal gewesen sein Last die Diskussion beginnen, wenn euch noch etwas einfällt ergänze ich dies gerne.


    MfG Bonzai.


    btw. Wenn jemand interesse hat zusammen zuspielen kann er sich gerne bei mir an der Pinnwand melden.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • 1. Ja, ich finde das Spiel hat leichte Ähnlichkeit mit Pokemon.

    2. Umfang? Scheint grösser als Pokemon minus Curry kochen zu sein. Von der Vielfalt weiss ich jetzt nicht. Wurde eine Anzahl an Temtems genannt? Ich finde übrigens den Namen blöd :ugly:

    3. MMO erinnert mich an dieses Jahrhundert. Finde ich gut!

    4. Nein, zu wenig Zeit, zu viele Spiele, und umgekehrt.

    5. Ja, wenn man mit der Lupe sucht erinnert es leicht an Pokemon

    6. Ja, da es an Pokemon erinnert, schon! Da es aber keinen Anime und kein Merchandise dazu gibt, wirds nicht so langlebig.

    7. Bla.

  • Als mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht hat, war ich noch unschlüssig. Nach den ganzen Infos, die ich so nach und nach gelesen habe und den Enttäuschungen durch Game Freak in den letzten Monaten, möchte ich aber unbedingt mehr von dem Spiel sehen. Durch selbigen Kollegen habe ich nun einen Key für die noch ausstehenden Stress-Tests bekommen. Morgen weiß ich dann endlich mehr.

  • Mein hubby hat mir gestern davon erzählt. War erst total gehyped, dann haben wir uns ein Video dazu angeschaut. Die Grafik finde ich so unglaublich hässlich. Erinnert mich an Untitled Goose Game, aber in high effort, was den ganzen Charme für mich wegnimmt.


    An sich reizen mich MMORPGs, weil ich gerne meinen Charakter anziehe und mit anderen Menschen zusammen spiele, aber hier gefallen mir weder die Klamotten/Grafik noch möchte ich auch nur im Entferntesten etwas mit der Zielgruppe zu tun haben.


    Ich denke, TemTem wird nie an Pokemon rankommen. Die Monster sehen aus wie diese hässliche Neopets, einen auf den ein 10-Jähriger hätte sie sich ausgedacht. Bin aktuell auch mit der Entwicklung von Pokemon super zufrieden und freue mich da eher auf die beiden DLCs im Laufe des Jahres.

  • Ich bin schon neugierig darauf, werde aber noch warten, bis es mal im Sale ist. Wirklich gehypet bin ich nicht, vor allem das MMO-Konzept nervt mich (alle so: Geil! Ich so: NEIIIIIIN!) und sorgt dafür, dass ich es nicht zu Release haben will. Ich spiel lieber alleine vor mich hin und werde nicht gern ständig mit anderen Spielern oder Mehrspielerzwang (=Aufgaben und Quests, die alleine im aktuellen Content nicht oder nur mit großer Mühe und Glück schaffbar sind) konfrontiert.

  • Bin aktuell auch mit der Entwicklung von Pokemon super zufrieden und freue mich da eher auf die beiden DLCs im Laufe des Jahres.

    es ist nicht meine intention in diesem thread das große Pokemon macht alles falsch Fass aufzumachen, aber da das schon irgendwie mit dem wechsel auf ein neues spiel zutun hat kann man es ja leicht öffnen:


    Bin auch ganz zufrieden, finde auch die DLC Politik gut, aber nicht aus dem grund das sie Pokemon nachreichen, war eigentlich froh das nicht alle Pokemon drin sind, der nachtteil ist nur immer (und das ist einfach geschmackssache) es waren, aus meienr sicht, zu viele schwachsinns Pokemon in den 400 drin und mit dem DLC bringen sie alle Legis was ich nicht gut finde.

    auch an Fallender TemTem richtet sich einfach mehr an Comptetitiv-Player, das aussehen ist zweitrangig und aufgrund von Uhrheberrechten müssen sie einfach nen anderen grafikstil wählen...



    Ich spiel lieber alleine vor mich hin und werde nicht gern ständig mit anderen Spielern oder Mehrspielerzwang (=Aufgaben und Quests, die alleine im aktuellen Content nicht oder nur mit großer Mühe und Glück schaffbar sind) konfrontiert.

    Das ist auch geschmackssache und jeder ist da unterschiedlich, ich hab bock drauf mit anderen in kontakt zukommen in discord tagtäglich zu callen und mir gedanken mit anderen über die verschiedenen möglichen builds zu machen.

    Was nicht passieren wird ist das du bestimmte aufgaben in einer gruppe nur erledigen kannst.

    In dieser hinsicht is das marketing und die kommunication einfach schlecht, ist halt nen indie-entwickler. Sie Sagen zwar immer MMO, aber eigentlich isses nur online KOOP+du siehst alle spieler auf der welt.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Gelöschtes Zitat entfernt.

  • Ich durfte bereits die Alpha anspielen, als sie kurzzeitig über Discord vorbestellbar war (liegt einige Monate zurück) und ich liebe dieses Spiel. Weiß nicht, warum manche die Grafik hässlich finden, durch das Character Customizing sieht auch jeder Char auf der Oberwelt anders aus, selbst die Rüpel vom bösen Team (aber das ist wohl Geschmackssache :) ). Es gibt jetzt schon viele Tems, die ich liebgewonnen habe, darunter Tuwai und Adoroboros. Dojo-Leiter haben alle je 6 Temtems und sie nutzen nicht nur 1 Typen. Das Stamina-System verhindert auch, dass man mit einem oder 2 Tems das Spiel durchrushen kann.


    Was sich noch unterscheidet:

    - Breeding: Temtems können mit anderen Tems vom gleichen Typ ein Nachkommen erzeugen, wobei es reicht, wenn einer der Typen gleich ist. Im Vergleich zu Pokémon, welche unendlich viele Eier legen können, verfügen Temtems jedoch über die sogenannte Fertility (deutsch Fruchtbarkeit), welche nach jedem Ei abnimmt und je mehr gute Stats das Temtem hat, desto mehr Fertility verliert es. Im Übrigen haben die Nachkommen auch immer weniger Fertility, die sich an dem niedrigeren Wert der beiden Eltern richtet

    - Es gibt Attacken, die nicht gleich von Runde 1 an verwendbar sind, sondern einige Runden benötigen, bis man sie einsetzen kann. Dies wird "Hold" genannt.

    - Ein anderes Prioritätssystem: Eine Attacke mit erhöhter Priorität ist keine Garantie darüber, dass man tatsächlich zuerst angreift, selbst wenn der Gegner eine Attacke mit geringerer Priorität nutzt. Die geringere und höhere Priorität einer Attacke nimmt sich den Speed-Wert des Temtems und multipliziert ihn mit einem Wert. "High Priority" (>>>) ist also Speed x 1.5 und "Very High" (+>>>) Speed x 1.75.

    - RNG existiert nicht. Attacken machen immer fixen Schaden, nach Berücksichtigung von Angriff, Verteidigung und Stärke der Attacke. Volltreffer existieren nicht, zufällige Zusatzeffekte gibt es nicht, nur welche, die 100% eintreten. Im Übrigen gibt es auch "Einfrieren", dieses wurde aber so geändert, dass man den Gegner erst "Kühlen" muss und mit einer erneuten Attacke erst "Einfrieren" kann. Jegliche Zustände halten immer nur eine bestimmte Rundenzahl.

    - Technique Synergy: Es gibt Attacken, die einen zusätzlichen Effekt oder mehr Stärke erhalten, wenn man ein Partner-Temtem mit passendem Typen mit auf dem Kampffeld hat.

  • Der Stress-Test lief noch, als ich den Beitrag hier erfasst habe, aber ich denke, für den ersten Eindruck reicht es (außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch Verbindungsschwierigkeiten, was für einen Stress-Test aber normal ist). Hier mal ein paar Eindrücke.


    Neutral:

    Temtem scheut sich nicht davor, seine Inspiration (Pokémon) zu verheimlichen - man sieht sie an allen Ecken und Enden. Aber Imitation ist die höchste Form der Verehrung, wie man so schön sagt. Außerdem hat Pokémon als klassisches RPG das Rad natürlich auch nicht neu erfunden. Die stärksten Gemeinsamkeiten sind natürlich das Fangen der Monster (schwächen und Statuseffekte wirken sich beim Fangprozess positiv aus), rundenbasierte Kämpfe, vier Attacken, eine besondere (variable) Fähigkeit, Reise zu den Arenen (= Dojos), Entwicklungen und ein Kompendium für alle gefangenen Temtem.


    Bei den Statusveränderungen gab es auch wenige Überraschungen - Verbrennung und Vergiftung wirken fast genau so wie in Pokémon, aber es gibt dann wiederum ganz neue, die auf Temtem zugeschnitten sind z. B. eine Statusveränderung, die sich auf das Stamina-System auswirkt.


    Der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig. Die Landschaft und die Temtems gefallen mir im Großen und Ganzen gut, die Menschen wiederum nicht so sehr. Der eigene Spieleravatar sticht noch ganz gut heraus, die NPC's sind dagegen nicht so schön geraten. Hier hoffe ich noch auf Feinschliff. Gut finde ich wiederum die Schatteneffekte (siehe Galerie).


    Dass das Spiel komplett in englischer Sprache ist, stört mich weniger. Ich würde aber einen deutschen Text natürlich vorziehen. Vielleicht kommt das ja noch.


    Die Musik ist nett anzuhören. Bislang hat mich kein Musikstück vom Hocker gerissen, aber sie wurde bislang nicht eintönig


    Die Charaktererstellung ist okay. Ich würde sagen, sie ist mit einer überschaubaren Auswahl an verschiedenen Gesichtern, Frisuren, Farben usw. ausgewogen. Schön finde ich wiederum, dass man - wenn auch nicht aus vielen - Haltungen (Idle-Animations) auswählen kann, mit denen sich die Spielfigur präsentiert (habe leider vergessen, davon einen Screenshot zu machen). Dass man ein Personalpronomen aussuchen und quasi "Cross Dressing" betreiben kann, damit versuchen die Entwickler vielleicht, den Zeitgeist zu treffen. Mir persönlich ist das egal (frei nach dem Motto: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen). Geschmacklich fraglich finde ich wiederum, dass man in der Unterwäsche umherstreifen kann.


    Positiv:

    Ich feiere die Tatsache, dass mein Charakter auch mal ein paar Sätze von sich gibt. Er spricht keine Romane und auch blitzt (zumindest im Moment) kein wirkliches Ego durch. Aber schon allein eine Antwort wie "Ich heiße …" macht für mich einen gewaltigen Unterschied. In Dialogen mit NPC's funkelt dann durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten ein klein wenig mehr Rollenspiel durch. Das ist schön. Durch die Dialoge mit den NPC's merkt man außerdem, dass das Spiel weniger das jüngere Publikum anspricht. Ich kann und will hier nicht behaupten, dass die Unterhaltungen von rhetorischer Extraklasse überquollen, aber sie sind schön zu lesen, langweilen nicht und erwecken den Eindruck, als ob es sich in der Welt nicht ausschließlich um Temtem dreht.


    Es levelt sich spürbar langsamer und die Kämpfe sind schwieriger, als es beispielsweise in Pokémon der Fall ist. Attacken kosten keine AP sondern - wie bereits oben erwähnt - Stamina (= Ausdauer). Stärkere Attacken kosten mehr Ausdauer. Ist diese aufgebraucht, verletzt sich das Temtem und kann in der nächsten Runde nicht agieren. Der Spieler kann die Entscheidung treffen, sein Temtem für eine Runde pausieren und somit zu Atem kommen zu lassen, um dann in der nächsten Runde wieder Volldampf zu geben. Das verleiht dem Spiel mehr Tiefe. Hinzu kommt, dass bestimmte Attacken sogar noch eine bestimmte Rundenzahl brauchen, damit sie einsetzbar sind.

    Der Weg von der Heimat- zur Nachbarstadt war mit vielen Trainern und wilden Temtem lange und fordernd. Ich würde behaupten, es gleicht einer einzigen Route in fortgeschrittenen Spiel von Pokémon. Ich war richtig erleichtert, zwischendrin eine Station zu erreichen, wo ich Gegenstände kaufen und ausruhen konnte. Ein guter Schwierigkeitsgrad, bei dem es auch nicht zu schnell langweilig wird.


    Ich habe zwei Nebenquests aufgenommen, die in ihrem Wesen typisch für ein Rollenspiel sind (suchen und finden von Gegenständen/Personen). Ich habe zwar beide nicht gelöst, weil ich die begrenzte Zeit sinnvoller investieren wollte, aber trotzdem begrüße ich dieses System. Es ist optional, lädt zum Erkunden ein, bietet (sicherlich) Abwechslung und wird sich bestimmt auch durch Belohnungen rentieren.


    Auch wenn ich am Beginn des Spiels stehe und ich ohnehin keine besonders herausragenden Spezialeffekte erwartet habe, möchte ich trotzdem hervorheben, dass meine FPS sich in aller Regel im Bereich 50 bis 60 aufgehalten haben, selbst mit 20 Spielern + Temtem um mich herum. Runter ging es meistens nur dann, wenn ein Kampf beendet wurde (Szenenwechsel), und dann auch nur für einen Wimpernschlag.


    Am Ende habe ich noch etwas gesehen, was ich sehr toll finde: Zwar können Temtem lediglich vier Attacken lernen, aber über das Menü lassen sich verlernte Attacken mit ein, zwei Mausklicks wieder in das aktuelle Fertigkeiten-Pool zurückbringen.



    Negativ:

    Vertonung hätte dem Spiel bestimmt gut getan. Jedenfalls kann ich mich mit diesen "Oh"- und "Ah"-Effekten, welche manche NPC's immer mal wieder von sich lassen, nicht anfreunden. Schlimmer noch: Sie gingen mir bereits nach den ersten fünf Minuten auf die Nerven. Vielleicht gibt es da aber auch eine Möglichkeit, diese auszuschalten, oder möglicherweise kommt da noch Vertonung - wer weiß.


    Ich habe es oben bereits erwähnt, möchte ich es aber hier unten noch einmal hervorheben: Die Charaktere insbesondere NPC's gefallen mir leider nicht. Sie wirken auf mich teilweise wie diese Mii von Nintendo, nur ein wenig aufgehübscht.


    Es war zwar noch kein Bestandteil meines Spielerlebnisses, aber ich muss gestehen, dass ich die Aussicht sehr, sehr, sehr bedauerlich finde, dass gezüchtete Temtem (anscheinend) gefangenen überlegen sind. Das Prinzip, dass man über FP, Gene, Wesen und Fähigkeiten in Pokémon schon zu Beginn so viel "verkehrt" machen kann, ist ein persönliches Dilemma, und möglicherweise ein Geschwür, das mir in Temtem das Spielerlebnis trüben könnte.

    Ansonsten kann ich nichts wirklich Negatives über das Spiel bislang sagen. Sicher: Ich hatte Verbindungsschwierigkeiten, und zwar eine Menge! Aber von einem Stress-Test habe ich nichts anderes erwartet.



    Hier sind dann noch ein paar Bilder.

  • UM nur mal auf ein Paar eindrücke deines Grandiosen Beitrages einzugehen, denn ich habe heute auch gespielt und weitestgehend Ähnliche erfahrungen gemacht wie in z.b. Folgendem Zitat, welches ich exakt genauso wahrgenommen habe:

    Ich habe zwei Nebenquests aufgenommen, die in ihrem Wesen typisch für ein Rollenspiel sind (suchen und finden von Gegenständen/Personen). Ich habe zwar beide nicht gelöst, weil ich die begrenzte Zeit sinnvoller investieren wollte


    Vertonung hätte dem Spiel bestimmt gut getan

    ist mir persönlich egal am pc wird immer ohne sound bei mir gespielt, find ich einfach angenehmer. aber das ist wie sooft geschmackssache, nur wollte ich hiermit erwähnen das ich(und manch anderer) soetwas garnicht wahrnimmt.


    Ich habe es oben bereits erwähnt, möchte ich es aber hier unten noch einmal hervorheben: Die Charaktere insbesondere NPC's gefallen mir leider nicht. Sie wirken auf mich teilweise wie diese Mii von Nintendo, nur ein wenig aufgehübscht.

    kann ich so auch nur 100% unterschreiben. Das ist Wohl Momentan noch die größte schwachstelle.

    Auch wenn ich am Beginn des Spiels stehe und ich ohnehin keine besonders herausragenden Spezialeffekte erwartet habe, möchte ich trotzdem hervorheben, dass meine FPS sich in aller Regel im Bereich 50 bis 60 aufgehalten haben, selbst mit 20 Spielern + Temtem um mich herum. Runter ging es meistens nur dann, wenn ein Kampf beendet wurde (Szenenwechsel), und dann auch nur für einen Wimpernschlag.

    Dies ist ein Wichtiges Thema um soetwas vernünftig evaluieren zu können und auch als gutes Beispiel nutzen zu können müsstest du vlt. deinen PC Spezifikationen dazu erwähnen damit das Bild nicht fälschlich rüberkommt.

    Denn ich hatte z.b. nahezu durchgängig 140-150 FPS mit einer GTX1080ti und nem I7-8700k Natürlich ist dieses Game keines welches große Anforderungen stellt und jeder kann min und max auf steam nachlesen, aber so ein mittelmaß aus top hardware und low/normaler Hardware ist sicherlich auch in diesesm Thema eine interessante Information.



    Ansonsten bleibt meinerseits auch nur zusagen es war eben ein stresstest verbindungsabbrüche gehören da dazu. und das game fühlt sich vernünftig an natürlich is letzten endes das Endgame entscheidend und von dem was ich bisher gehört habe scheint das zucht-system nicht besser als in pokemon zu sein.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Wahrscheinlich gab es in den Optionen eine FPS-Limitierung, weil es bei mir die überwiegende Zeit bei exakt 60 FPS stand. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass es bei meinem System (AMD Radeon RX 5700 XT, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core, 32.000 Arbeitsspeicher) nur an der Oberfläche gekratzt hat. Aber ich gebe ohnehin nicht viel für alles, was jenseits der 60 FPS liegt.

  • Eagle vollbild oder borderless? könnte am vollbild gelegen haben, kann mich aber auch nichmehr erinnern ob Vsync als einstellmöglichkeit vorhanden war, wenn ja hattest du es wahrscheinlich an.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Wahrscheinlich gab es in den Optionen eine FPS-Limitierung,

    Ja, die gibt es, bis zu 144 und Unlimited.

    Es war zwar noch kein Bestandteil meines Spielerlebnisses, aber ich muss gestehen, dass ich die Aussicht sehr, sehr, sehr bedauerlich finde, dass gezüchtete Temtem (anscheinend) gefangenen überlegen sind. Das Prinzip, dass man über FP, Gene, Wesen und Fähigkeiten in Pokémon schon zu Beginn so viel "verkehrt" machen kann, ist ein persönliches Dilemma, und möglicherweise ein Geschwür, das mir in Temtem das Spielerlebnis trüben könnte.

    Wie viel Zeit möchtest du in das Spiel nachher investieren?

    Gezüchtet ist natürlich besser, dafür muss man aber auch die Tems mit entsprechenden SV (DV der Temtem, gehen bis 50) fangen, wofür es keine Möglichkeit gibt, welche mit garantiert perfekten Werten zu fangen. Ausnahme bilden wilde Luma-Temtem (Lumas sind wie Shinys), diese besitzen immer 3 SV auf 50.

    Durch die Fertility kannst du die Tems nicht ewig züchten, irgendwann ist die "Fruchtbarkeit" aufgebraucht und du musst wieder neue Temtem fangen.

    Wenn du die Tems abgibst, wird dir angezeigt, welche SV-Werte beim Nachkommen möglich sind (40% der höhere Wert der Eltern, 40% der Mittelwert, 20% der niedrigere Wert), Fähigkeit ist bisher Zufall.

    Es gibt Items, mit denen du garantiert SVs vererben kannst, jene, die einen weitergeben, und jene, die zwei weitergeben (die aber schwerer zu bekommen sind).


    Dazu gibt es Items, welche einen der jeweiligen SV-Werte um 1 erhöhen (dieser wird auch bei der Zucht berücksichtigt). So weit hatte ich mich in der Alpha nicht beschäftigt, weiß aber von wem, der über 800 Spielstunden hat, dass die farmbar sind.

  • wofür es keine Möglichkeit gibt, welche mit garantiert perfekten Werten zu fangen. Ausnahme bilden wilde Luma-Temtem (Lumas sind wie Shinys), diese besitzen immer 3 SV auf 50.


    Dazu gibt es Items, welche einen der jeweiligen SV-Werte um 1 erhöhen (dieser wird auch bei der Zucht berücksichtigt). So weit hatte ich mich in der Alpha nicht beschäftigt, weiß aber von wem, der über 800 Spielstunden hat, dass die farmbar sind.

    Die beiden zitate machen mir persönlich noch am meisten sorgen, mich nerft das Züchten in pokemon schon... und das züchten in TemTem scheint aufwendiger zu sein, was mich aktuell noch darüber nachdenken lässt ob ich es überhaupt spielen will. Pokemon regelt das halt schon suuper mit den raids und auch in früheren gens das du eben pokemon mit max DV werten Fangen kannst und 5 werte vererben kannst und selbst das ist zu nervig. Auch das kronkorken system ist nett, aber auch relativ aufwendig.


    Wieso kann man nichtmal ein Game bekommen wo man dierekt mit den Monstern Competitiv spielen kann und sich im grunde nur über Attacken, fähigkeiten und einzelne mons gedanken machen muss?

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf: