Spielstand auf der Switch oder dem Modul

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Speicherstand befindet sich auf der Konsole.


    Die Speicherdaten, finden man folgendermaßen bzw. kann man sie so löschen, wenn man z.B. das Spiel neustarten möchte!


    Geht in das Nintendo Switch Hauptmenü

    Geht in die Systemeinstellungen, die man mit dem Zahnrad-Menüpunkt erreichen kann.

    Geht auf den Punkt Datenverwaltung.Wählt den Menüpunkt „Speicherdaten/Screenshots und Videos“ aus.

    Tippt auf den Punkt „Speicherdaten löschen

    Wählt das Spiel aus für das ihr die Daten löschen wollt.


    Ist leider nicht mehr so wie in den Vorgenerationen, wo der Spielstand sich auf der Spielkarte befand.

  • Yoshi

    Hat den Titel des Themas von „speicherung“ zu „Spielstand auf der Switch oder dem Modul“ geändert.
  • Von der Nintendo-Webseite:


    Zitat

    Can save data be used between physical and digital games on Nintendo Switch?


    Save data is stored in the system memory, and for the most part it is associated with the individual user. So long as the same user is selected on the console, the save data will not be impacted whether the software is played from a game card or downloaded from Nintendo eShop.

    Die Speicherdaten werden also bei allen Switch-Spielen zwischen Digitalversion und Cartridge-Version geteilt.

  • Wenn der Speicherstand auf der Konsole ist, kann man den irgendwo abspeichern? Was ist, wenn die Kosole mal kaputt geht. Dann ist der Speicherstand ja auch weg,oder?

    Das wäre auch meine große Frage. Ohne Pokemon Home kein Backup, richtig? Und da gibt es dann natürlich auch nur ein Backup der Pokemon, nicht des Spielstandes?

  • Da man Pokemon Schwert und Schild nicht mit dem Cloud-Backup verbinden kann/darf, gibt es derzeit keine Möglichkeit, ein Backup für den Spielstand zu erstellen. Du kannst höchstens deinen Spielstand auf eine andere Konsole transferieren, danach ist aber der Spielstand auf der Ursprungs-Konsole weg. Also auch keine wirkliche Backup-Lösung.


    Der Grund dafür dürfte ganz einfach sein: Wenn man ein Backup von seinem Schwert/Schild Spielstand erstellen könnte, könnte man natürlich vor jedem Pokemon, dass man eigentlich nur einmal im Spiel erhalten kann (z.B. Zacian/Zamazenta/Endynalos) einfach ein Backup erstellen, das legendäre Pokemon fangen und einem Freund rübertauschen und anschließend das Backup wieder aufspielen. So hätte man relativ einfach mehrfache Legis auf seinem Spielstand. Da das nicht im Sinne von Gamefreak ist, haben sie für dieses Spiel die Backup-Funktion gesperrt.

  • Da das nicht im Sinne von Gamefreak ist, haben sie für dieses Spiel die Backup-Funktion gesperrt.

    Das war um Cheats vorzubeugen. Ich kann mir 2 Mal Schwert kaufen, auf einem immer einen neuen Spielstand erstellen und von dort dann die Pokemon immer wieder auf das Spiel tauschen. Oder ich erhalte von Freunden 10 Mal Zacian.

  • Dafür muss man das Spiel aber auch mehrmals durchspielen und hätte sich das 2. Legi auch erarbeitet. Könnte man sich durch einfaches Backupen einfach die Legis immer wieder erzeugen, wäre das nicht im Sinne des Spiels und würde die Legis völlig entwerten.

    Es gibt Leute, die kaufen sich Pokemonspiele 2mal, um mehrfach an Events zu kommen. Die löschen den Spielstand immer wieder, damit sie die Events mehrfach laden können.

  • Für einen neuen Spielstand reicht es, dir ein neues Profil auf deiner Switch zu machen.

    Stimmt, dann kannst du die Pokemon auf Home übertragen.


    Da der Spielstand auf der Konsole gespeichert wird, bringt mehrfach kaufen nichts. Du hast immer den gleichen Spielstand, egal wie viele Spiele du gekauft hast.

    Okay, das habe ich nicht bedacht.

  • Der Witz ist halt, Game Freak/Nintendo bestraft damit eigentlich nur die ehrlichen Nutzer die im Fall der Fälle gerne ein Backup hätten.

    Nutzer mit einer modifizierten Switch können sich das Savegame ohne weiteres sichern (und auch bearbeiten/modden).

    Es gab bisher noch kein Pokémon Spiel, das nicht mit Hacks überflutet wurde.


    Man konnte zwar die Cartridges der letzten Generationen auch nicht offiziell sichern, allerdings war man wenigstens nicht an die Konsole gebunden (die eine größere Schwachstelle als eine Cartridge darstellt).

    Wer z.B. einen Garantiefall mit seiner Switch hat und diese an Nintendo einschicken muss (z.B. das bekannte Drift Problem): Auf Wiedersehen Spielstände.

  • Man konnte zwar die Cartridges der letzten Generationen auch nicht offiziell sichern, allerdings war man wenigstens nicht an die Konsole gebunden (die eine größere Schwachstelle als eine Cartridge darstellt).

    Wer z.B. einen Garantiefall mit seiner Switch hat und diese an Nintendo einschicken muss (z.B. das bekannte Drift Problem): Auf Wiedersehen Spielstände.

    Das hatte ich leider im November. Meine Switch hatte einen Defekt am Mainboard (war ein Garantiefall) und wurde von Nintendo zwar kostenlos repariert, aber alle Spielstände waren Futsch, welche man nicht auf die Cloud geladen hat. Da das bei z.B. Lets Go oder Splatoon nicht geht, schaut man da in die Röhre :/

  • Wer z.B. einen Garantiefall mit seiner Switch hat und diese an Nintendo einschicken muss (z.B. das bekannte Drift Problem): Auf Wiedersehen Spielstände.

    Beim Drift-Problem schickst du nur den betroffenen Joy-Con ein. Und solange die Switch noch halbwegs funktioniert, kann man die Spielstände auch auf die neue übertragen (lassen).


    Nur wenn die Switch komplett abraucht, hast du ein Problem. Würde dann aber trotzdem beim Nintendo-Support anfragen, ob die das noch irgendwie retten können - der Flash-Speicher ist normalerweise das letzte, was kaputt geht.

  • Ob man zwischen den Profilen den gleichen Home Account nutzen kann, ist noch nicht bekannt. Ich bezweifle es aber.

    Aber es haben ja auch Familen oder Paare eine Switch, die müssten ja dann alle dafür bezahlen. Wir werden sehen, wie es sein wird, bisher gab es ja immer noch keine Infos.


    Wer z.B. einen Garantiefall mit seiner Switch hat und diese an Nintendo einschicken muss (z.B. das bekannte Drift Problem): Auf Wiedersehen Spielstände.

    Die versuchen das zu retten. Ich hatte meinen New 2DS XL dort, sie tauschten das Model aus und übertrugen meine Daten, selbst die Sticker von Badge Arcarde und die Hintergründe waren auf der Konsole.

    Das hatte ich leider im November. Meine Switch hatte einen Defekt am Mainboard (war ein Garantiefall) und wurde von Nintendo zwar kostenlos repariert, aber alle Spielstände waren Futsch, welche man nicht auf die Cloud geladen hat. Da das bei z.B. Lets Go oder Splatoon nicht geht, schaut man da in die Röhre :/

    Dann konnten sie diese nicht mehr retten.

    Es ist unmöglich von Nintendo, dass sie bestimmte Spiele nicht in der Cloud sichern.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.