Anime of the Year 2019 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich bin ein wenig enttäuscht das sword art online Alicization War of Underworld hier nicht vertreten ist...

    und bester mange des Jahres ist ganz klar wie jedes fucking jahr One Piece!

    Ich glaube das ist nicht vertreten, weil es diese Jahr die Regelung gibt, dass keine Fortsetzungen reindürfen (zumindest in die meisten Kategorien)?

  • f in the chat für meine Picks die niemand sonst geschaut hat lmao ... Sieger der Herzen


    werden wohl die KnY-Awards dieses Jahr, das stört mich aber nicht allzu sehr, war immerhin auch mein Pick für viele Kategorien. schlimmer als die Crunchyroll-Awards kann's eh nicht werden =,D (Sarazanmai?? BEST COMEDY??????)

  • Auch dieses Jahr ist es wieder soweit - ihr habt eure Favoriten aus dem Jahr 2019 gewählt, und gestern ging die Wahl dem Ende hingegen. Doch wer hat dieses Mal gewonnen? Welche Titel konnten dieses Mal eure Herzen erobern? Schaut einfach selbst~



    In der ersten Kategorie ging es darum, welcher Anime euch dieses Jahr optisch am besten gefallen hat. Es gab dieses Jahr eine durchaus breit gemischte Auswahl - von Kimetsu no Yaiba, welches durch Ufotable's gewohnte Mischung aus hochwertigem 2D und CGI heraussticht, zu Fire Force mit seinen teils psychedelischen Animationen, bis hin zu Vinland Saga mit seinen atemberaubenden Hintergründen. Am Ende ist eure Wahl mit 15 Stimmen sehr deutlich auf Kimetsu no Yaiba gefallen - auch wenn nicht jedem der Anime gefallen hat, so seid ihr euch wohl sehr einig gewesen, dass es in puncto Optik keinen Grund zur Beschwerde gab. Gefolgt wurde Yaiba dabei von Vinland Saga auf dem zweiten Platz (5 Stimmen) sowie The Promised Neverland und dem Kings Avatar Movie (jeweils 3 Stimmen) auf dem dritten Platz - wobei gerade letzterer natürlich auch den Vorteil hatte, als Film eine bessere Budget-Situation gehabt zu haben.



    Munter geht es in der Kategorie 'Bestes Opening' weiter, in welcher es wie jedes Jahr wieder einige Ohrwürmer gegeben hat. An der Spitze gibt es dieses Mal einen alten Bekannten - schließlich war auch das Opening zur ersten Season schon 2016 mit im Rennen (auch wenn es nicht gewonnen hat). Die Rede ist von "99.9", dem Opening der zweiten Season von Mob Psycho 100, mit 10 Stimmen. Erneut sticht das Opening dabei nicht nur durch ein sehr stimmiges Lied heraus, sondern auch durch ein regelrechtes Animationsfest, welches nicht besser zu Mob passen könnte. Abgerundet wird die Kategorie durch "Touch Off", dem Opening von The Promised Neverland (8 Stimmen) sowie "Gurenge", dem Opening zu Kimetsu no Yaiba (5 Stimmen).



    Wo es ein bestes Opening gibt, ist natürlich auch ein bestes Ending nicht weit weg - und gerade dieses Jahr war die Kategorie lang umkämpft. So haben wir dieses Jahr den einmaligen Fall, dass sich zwei Endings in dieser Kategorie die Spitze teilen - "Torches", dem ersten Ending von Vinland Saga, sowie "Chikka tto Chika Chika", dem Ending der dritten Folge von Kaguya-sama, mit jeweils 9 Stimmen. Da Torches durchweg geführt hatte im Laufe des Votings, ist an dieser Stelle auch das Bild von diesem Ending - allerdings ist es eine beeindruckende Leistung, dass der Chika Dance noch am Ende gleichziehen konnte, und beide sind würdige Gewinner. Da es dieses Jahr zwei Sieger gibt, gibt es dementsprechend auch keinen zweiten Platz - vollendet wird die Top 3 daher mit "Hold Me Now" von Carole & Tuesday mit 5 Stimmen - wie passend, dass ein Anime über Musik sich auch hier hereingeschlichen hat.



    Selbstverständlich darf neben dem Opening und Ending auch generell die Musik nicht leer ausgehen - denn diese trägt oftmals genauso wie die Optik einen großen Teil dazu bei, dass ein Anime noch über sein Quellmaterial hinauswachsen kann. Hier konnte sich der erste Anime seinen zweiten Sieg sichern - genau schon wie bei der Optik seid ihr der Meinung gewesen, dass Kimetsu no Yaiba den besten Soundtrack hatte, und das habt ihr mit 8 Stimmen belohnt. Doch wem kann man es verübeln? Schließlich hat eine absolute Legende, Yuki Kajiura, mit an dem Soundtrack komponiert. Ergänzt wird das Ranking durch The Promised Neverland (6 Stimmen) und Carole & Tuesday (5 Stimmen) - ersteres hat also erneut den Sprung auf die Spitze verpasst, während es passend ist, dass erneut ein Anime über Musik mit auf dem Treppchen landet.



    Mister Bisaboard - eine oft unterschätzte Kategorie im Vergleich zur Miss Bisaboard. Doch dieses Jahr gab es ein wahres Highlight, denn wir haben den wahren König zur Wahl gehabt - Lucius Artorius Castus Askeladd hat mit seiner Art und Weise die Herzen des Bisaboards erobert, genau so wie er fränkische Festungen ausgeraubt hat. Aber wen wundert es? Er ist charismatisch und hat viel mehr Schichten zu seiner Persönlichkeit als man sich auf den ersten Blick erahnen könnte, und sticht dabei als jemand heraus, welcher den Zuschauer immer wieder auf's neue überrascht und in seinen Bann zieht. Mit 11 Stimmen geht ein verdienter Sieg an ihn - nicht nur der König Britanniens, sondern auch der König der Herzen im Bisaboard. Doch auch die anderen Herren sollen nicht leer ausgehen - schließlich hat es jeder einzelne auf das Podium geschafft! Mit 9 Stimmen war Ray aus The Promised Neverland nicht weit hinter Askeladd, und auch mit jeweils 4 Stimmen konnten sich Hyakkimaru aus Dororo sowie Norman aus The Promised Neverland noch eine Bronze-Medallie sichern. Ob Ray wohl Askeladd überholt hätte, wenn Norman nicht zur Wahl gestanden hätte?



    Nach der Wahl zum Mister Bisaboard wird es sicherlich keinen überraschen, dass auch bei der Wahl zur Miss Bisaboard eine große Portion der Wähler hinter dem The Promised Neverland-Kandidaten standen - welche in diesem Fall Emma war, welche mit 11 Stimmen gerade so den ersten Sieg für die Serie nach Hause bringt. Doch es war eine sehr stark umkämpfte Kategorie, da sie sich mit Kaguya Shinomiya aus Kaguya-sama bis zum Schluss hin ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hat - letzten Endes kam Kaguya mit 10 Stimmen ins Ziel, wodurch sich Emma gerade so die Spitze gesichert hat. Auf dem dritten Platz kommt mit Chika (5 Stimmen) gleich noch ein zweiter Kandidat aus Kaguya-sama - ob es wohl für Kaguya gereicht hätte, wenn Chika nicht zur Wahl gestanden hätte?



    Auch bei den Filmen standen nur drei Titel zur Auswahl - wodurch von vorneherein bereits garantiert war, dass alle auf dem Treppchen landen würden. Am Ende konnte sich ein Film mit mehr als die Hälfte der Stimmen dabei einen ziemlich eindeutigen ersten Platz sichern - die Rede ist vom Natsume Yuujinchou-Film (8 Stimmen), welcher bereits 2018 anlief, aber erst seit letztem Jahr im Westen zu sehen war. Natsume war etwas, wo ein Film durchaus schon länger gewünscht wurde - schließlich bietet sich das episodische Format der Serie gut dafür an. Anscheinend ist der Film dann bei euch ebenfalls sehr gut weggekommen, was immer erfreulich ist. Doch auch die anderen Titel müssen sich nicht verstecken - auch wenn der Non Non Biyori-Film (3 Stimmen) und der Kings Avatar-Film (2 Stimmen) nur die Silber- und Bronzemedaillie holen konnten, so können sie dennoch erhobenen Hauptes sein - schließlich gibt es bei den Filmen traditionell immer eher weniger Stimmen im Vergleich.



    Jedes Jahr gibt es natürlich Anime, von denen man im Vorfeld nicht weiß, was man von ihnen erwarten soll. Werden sie einen positiv begeistern? Oder eher weniger? In diesem Sinne haben wir wie in jedem Jahr bereits gefragt, was im letzten Jahr eure größte Überraschungen waren bei den Anime, die ihr gesehen habt. Überraschenderweise (wie passend) hat sich dabei mit 9 Stimmen ein Titel aus der Weekly Shounen Jump den Sieg gesichert, also aus einem Magazin, was sonst Titel wie Bleach, Naruto, My Hero Academia oder Hunter x Hunter hervorgebracht hat. Dr. Stone ist dafür untypisch, da nicht die Kämpfe im Vordergrund stehen - anscheinend haben euch die Anfänge der Abenteuer rund um Senku, Taijuu, Yuzuriha, Chrome und Kohaku gefallen. Auch wenn es nicht immer ganz faktisch korrekt ist, hat Dr. Stone einen relativ einzigartigen Fokus auf die Wissenschaft, was eine Erfrischung für euch war. Doch auch die anderen Überraschungen können sich sehen lassen - denn mit Kaguya-sama (6 Stimmen), Kanata no Astra (4 Stimmen) und How heavy are the dumbbells you lift? (4 Stimmen) könnte das Feld nicht unterschiedlicher sein - eine Romcom, ein Science-Fiction-Abenteuer sowie eine Serie über Workouts - da scheinen alle irgendwo auf die Kosten gekommen zu sein.



    Wo es Überraschungen gibt, sind leider auch Enttäuschungen nie weit entfernt - Serien, die nicht den Erwartungen gerecht werden können, welche man ihnen im Vorfeld stellt. Demzufolge ist es immer eine fragwürdige Krönung, wenn man zur größten Enttäuschung des Jahres gewählt wird - dieses Jahr hat Fire Force mit 9 Stimmen diese unrühmliche Krone auf dem eigenen Haupt. Während es bei einigen vorherigen Kategorien (Optik, Opening) noch mit im Rennen war, schienen diese Faktoren wohl trotzdem nicht davon abzulenken, dass es bei Fire Force irgendwo gebrannt hat - ob eine zukünftige Fortsetzung wohl besser werden würde? Doch es war ein relatives Kopf-an-Kopf-Rennen, denn schließlich folgt direkt danach auf dem zweiten Platz Kimetsu no Yaiba mit 8 Stimmen. Man merkt in dieser Hinsicht, dass Yaiba sehr polarisierend war, da es bereits 2 Kategorien gewonnen hat (Spoiler: Und es wird noch eine dritte dazukommen), was die Sache immer interessant macht. War Kimetsu no Yaiba nun gut? Oder doch nicht? Das ist eine Frage, die nur jeder für sich selbst beantworten kann. Zum Abschluss konnte sich Rising of the Shield Hero mit 4 Stimmen noch den dritten Platz sichern - da allerdings nur drei Titel zur Auswahl standen, war dies keine große Kunst.



    Man kennt es ja zur Genüge - entweder ein Anime welcher einen sehr interessiert wird angekündigt und es dauert noch richtig lange, bis er rauskommt. Oder alternativ hat man die letzte Folge von einem Anime gesehen, und schon hat man dieses Gefühl, dass man einfach mehr davon haben will. Daher haben wir euch auch gefragt, was euer am meisten erwarteter Anime für das Jahr 2020 war - und hier konnte sich ein Klassiker den Titel sichern, nämlich Attack on Titan mit 10 Stimmen. Sicherlich ist das Franchise nicht mehr in aller Munde wie damals, als die erste Season lief - da jetzt aber die letzte Season auf dem Horizont steht, welche die Story zu Ende bringt, könnt ihr es anscheinend nicht mehr abwarten, deren Inhalt in animierter Form zu sehen. Doch auch auf dem zweiten Platz ist mit 8 Stimmen eine bereits etablierte Präsenz mit der vierten Season von Haikyuu. Diese ist mittlerweile schon angelaufen - erfüllt sie eure Erwartungen denn bislang? Schließlich teilen sich sowohl Pluto als auch die zweite Season von The Promised Neverland den dritten Platz - der nächste große Urasawa-Anime sowie die Fortsetzung von einem der Shounen Jump-Anime dieses Jahr, beide mit einem ziemlich hohen Wiedererkennungswert. Ob es dieses Jahr denn endlich soweit sein wird für Pluto? Die Zeit wird es zeigen.



    Nachdem in den letzten Jahren immer eine gewisse Fortsetzung die Titelvergabe dominiert hat, so haben wir dieses Jahr mal ein Experiment gewagt und für Sequels eine extra Kategorie eingeführt, in welcher sie es unter sich ausmachen können. Es wurde erst erwartet, dass Boku no Hero Academia mal wieder einen Titel holt - doch wie dann die eigentliche Wahl ausging, damit hat keiner gerechnet. Den ersten Platz hatte sich der zweite Teil von Attack on Titan S3 gesichert - die Season, in der endlich enthüllt wurde, was im Keller von Eren's Vater versteckt war, und die Season, in der endlich die Mauern der Insel von den Titanen zurückerobert wurde. Dies war euch anscheinend 10 Stimmen wert, denn hier wurden viele Dinge enthüllt, auf die der Anime seit Jahren hingearbeitet hat. Doch es war beim besten Willen kein eindeutiger Sieg - so lag bis zum Schluss die zweite Season von Mob Psycho 100 knapp dahinter auf dem zweiten Platz, und konnte diesen mit 9 Stimmen festigen. Mob beim selbstbewusster werden zuzuschauen scheint euch ebenfalls sehr gefallen zu haben - gerade weil die Animationen wie auch in der ersten Season wieder atemberaubend waren. Erst auf dem dritten Platz erscheint mit nur 3 Stimmen die vierte Season von Boku no Hero Academia - anscheinend schwächelt die neue Season in euren Augen dieses Mal?



    Schließlich gibt es die Kategorie, welche oftmals die Krönung des Jahres ist - nachdem eure Favoriten nach allen möglichen Kriterien aufgedröselt wurden, stellt sich natürlich die Frage: Welcher Anime war für euch in seiner Gesamtheit der beste des Jahres 2019? Welcher war euer Anime of the Year? Es kommt dabei sicherlich nicht als Überraschung für die meisten, dass sich Kimetsu no Yaiba mit 7 Stimmen den Titel gesichert hat, trotz der Tatsache, dass es auch für viele Leute im Bereich gleichzeitig die größte Enttäuschung war. Ist es polarisierend gewesen? Natürlich! Aber dennoch konnte es eine treue Fanbasis aufbauen, was wohl vor allem auch daran liegt, dass ufotable involviert war. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit - dies wird also sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass wir hier im Bisaboard von Kimetsu no Yaiba hören werden. Auch ein weiterer Shounen Jump-Titel konnte sich mit 6 Stimmen den zweiten Platz sichern, nämlich The Promised Neverland - und auch Vinland Saga war mit 5 Stimmen gar nicht so weit davon entfernt, sich den Titel zu sichern. Anime of the Year war hart umkämpft, es war also durchaus eine spannende Wahl - demzufolge Glückwunsch für die Spitzenplatzierung am Ende, Kimetsu no Yaiba!



    Da mit dem letzten Jahr auch ein gesamtes Jahrzehnt an Anime zu Ende ging, hatten wir in der diesjährigen Ausgabe von Anime of the Year auch eine Neuerung - ihr konntet abstimmen, welcher Anime euch innerhalb des letzten Jahrzehntes am besten gefallen hat. Mit 10 Jahren zur Auswahl ist es nicht immer leicht, den besten Titel zu finden, gerade da sehr viele hochwertige Titel herauskamen, inklusive der Anime welche schon in Vorjahren hier Anime of the Year gewonnen haben. Am Ende hieß es dabei You can smile again - im wahrsten Sinne des Wortes, denn eurer Meinung nach war Hunter x Hunter (2011) der beste Anime des gesamten letzten Jahrzehnts mit 11 Stimmen, und wem kann man es verübeln? Über drei Jahre hinweg hat es durchweg immer die Zuschauer auf unterschiedlichste Art und Weise unterhalten - von Arcs wie Yorknew, Greed Island oder Chimera Ant war für jeden Geschmack etwas dabei, und der Plot ging durchaus in Richtungen, in welche sich nur sehr wenige Shounen-Werke trauen. Doch da die Konkurrenz auch als das beste der besten für euch gilt, ist es kein Wunder, dass auch die Konkurrenz sehr gute Chancen auf den Titel gehabt hätte - nichts beweist dass besser als Your Name mit 8 Stimmen auf dem zweiten Platz, welcher bis heute als einer der bahnbrechendsten Anime-Filme der letzten Jahre gilt. Und auch Shinsekai Yori konnte mit 7 Stimmen anscheinend viele von euch überzeugen - nachdem der Anime zu der Zeit wo er rauskam oftmals ignoriert wurde, so scheint er jetzt mittlerweile eine gute Fanbasis gesammelt zu haben~



    Zu guter letzt soll auch noch der beste Manga des letzten Jahres gewürdigt werden. Zur Auswahl standen dabei drei Optionen - mit insgesamt 6 Stimmen konnte sich dabei Shojo-Mangaka Nozaki-kun den Sieg sichern, welches hier in Deutschland bei Manga Cult veröffentlicht wird und bereits in der Vergangenheit einen Anime erhalten hat. Die Komödie um Sakura und Nozaki ist immer für einen Lacher gut. Auch mit 5 Stimmen hat Spy x Family ein gutes Endergebnis abgeliefert, und bereits jetzt ist der Titel als ein Geheimtipp bekannt - haben wir hier vielleicht den nächsten großen Erfolg aus der Weekly Shounen Jump vor uns? Die Zukunft wird es zeigen. Und schließlich konnte sich mit 4 Stimmen auch Meine unerwiderte Liebe einen Podiumsplatz sichern, welcher nicht zu sehr hinter den anderen beiden hinterherhinkte - in Deutschland wird dieser von Altraverse herausgebracht.


    Damit noch einmal einen herzlichen Dank an all die Leute, welche die Anime of the Year-Wahlen auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben - sowohl diejenigen welche Titel nominiert haben als auch diejenigen, welche abgestimmt haben. Auf ein gutes neues Anime-Jahrzehnt!

  • Hibari

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2019 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2019 [Vote + Siegerehrung]“ geändert.
  • Erstmal danke für das Voting und den Endpost :3



    Hunter x Hunter (2011)

    Sehr verdient. Aber damn, das muss man sich mal vor Auge führen - der beste anime direkt am Anfang des Jahrzehnts. Viele sagen "Das Jahrzehnt ist noch nicht vorbei" - abr here we are und rückwirkend war schon einer der ersten der beste. N e a t o.



    Um etwas Feedback zu geben:

    Ich wünschte die einzelnen Kategorien beim Endpost hätten Überschriften oder wären zumindest fett gemacht oder so :( So ist das eher... etws... "ah, das gewonn. Was hat es denn gewonnen?" als "Wer hat denn XYZ gewonnen?", was es ja eigentlich sein sollte.


    Und tbh sehr weird dass nach dem "epischen, ultimativen Anime des Jahrzehnts! Die wichtigste und all umfassendste Kategorie überhaupt!" am Ende noch Best Manga eingeschoben wird :D Hätte man vllt switchen sollen


    Aber neat. Bis nächstes Jahr und auf die memes.


    Bin auch hart für eine "Beste Animeme"-Kategorie nächstes Jahr


    EDIT:

    Weil ich viele Anime nicht gesehen habe jetzt ein Titel für jeden Anime based on the pictures seen here:



    Best Visuals - The fire that keeps me warm can be seen in my eyes


    Best Opening - Powerpuff Boys


    Best Ending - What if Erwin from Attack on Titan looked a little bit like a titan


    Best Soundtrack - I swear I'm not smoking


    Mister BisaBoard - Smile like only Shou Tucker can


    Miss BisaBoard - Voldemort, the early years


    Best Movie - Hamtaro: The Movie


    Größte Überraschung: Lauch-Mann


    Größte Enttäuschung: Australien: Der Anime


    Meist Erwartester Anime: The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Beste Fortsetzung: King Kong II


    Anime of the Year: I've finally got my hand, Alphonse!


    Anime of the Decade: Hunter x Hunter (2011)


    PS: Uff, ch wurde zu Attack on Titan mit den Vorschaubildern gespoilert? U FF