Weitere Informationen zu Pokémon HOME veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist eigentlich mit den alten Editionen?

    Wertlos scheinbar, X und Y Edition und alle anderen

    X und Y kompatibel mit Bank, Bank kompatibel mit Home, Allerdings One Way Ticket .



    One way Ticket ist Klar, alles andere hätte mich dann doch gewundert.

    Ich muss also Onlinemitgliedschaft von Nintendo + Pokémonbank+PokémonHome bezahlen? Und das alles damit ich den Pokedex vervollständigt kriege?


    Ganz schön teure Angelegenheit, ehrlich gesagt: 20€ um überhaupt eine Onlineverbindung herzustellen, 16€ für die Bank und nochmals 16€ für Home, alle Preise pro Jahr = 52€ für CloudServices die Editionen und DLC nicht mit berechnet


    Das sind wirklich Wucherpreise, für jemanden der gerade mal 450€ verdient, wie ich zum Beispiel, oh man....

  • Weiß jemand, was mit meinen Pokemon passiert, wenn ich 1000 Pokemon gespeichert habe und dann mein Premium Abo ausläuft? In Pokemon Bank konnte man sie dann einfach abholen, aber keine neuen lagern. Ich frage mich aber, ob das in Pokemon Home auch so sein wird?


    Denn immerhin gibt es ja in Pokemon Home eine kostenlose Variante, für welche auch Features aufgelistet sind. Und hier wird gesagt "Anzahl der Pokémon, die in Pokémon HOME gelagert werden können: 30 Pokemon".

  • Also das System mit Home finde ich sehr seltsam. Was soll das werden? Ein mobiler Pokedex? Eine mobile Pokemon-Tauschstation? Wer braucht das? :verwirrt: Und bei den Preisen hätte ich iwie erwartet das man mit Home dann mehr machen kann als die Pokemon in Boxen auf Servern zu lagern und die dann da einfach ungenuzt liegen zu lassen. Ein bisschen Training oder PokeJobs oder was weiß ich....

    Was mich echt ärgert ist dass die Übertragung von der Bank soviel kostet, das ist eigentlich das wichtigste Feature und dafür wollen die echt 3€ im Monat?


    Ehrlich, die GTS vermisse ich, aber ich will sie im Spiel, nicht in einer extra App über Handy. Immerhin darf ich ohne Premium 1 Pokemon in der GTS tauschen


    Ich denke ich werde mir beim kostenlosen Monat die Pokemon die ich unbedingt aus meiner Bank haben will auf Home (und dann auf Schwert tauschen) und Home dann erstmal ignorieren. Oder mal schauen was sich mit der kostenfreien Version so machen lässt.


    Kann mir auch vorstellen das Eventverteilungen zukünftig dann auch über Home laufen werden.

  • Für mich gehen hier ein paar Sachen völlig unter, die eigentlich extrem gute Nachrichten sind, für alle die KEIN Geld ausgeben wollen. Das wurde bisher noch überhaupt nicht erwähnt:


    Für die Gratis Version von Pokemon Home ist KEIN Nintendo Switch Online nötig! (Quelle: Jap. Pokemon Home FAQ (Google Übersetzer nutzen). Man muss sich mal überlegen, was das bedeutet:


    1. Pokemon können nun ohne Nintendo Switch Online getauscht werden! Gratis! Das wollten doch so viele?! (Und ja, auch ohne Pokemon Home Premium!)

    2. Die GTS kommt nun wieder. GRATIS! Kein Premium nötig!

    3. Ihr könnt Pokemon zwischen euren Spielständen hin und her schieben. GRATIS!


    Man hat nun durch diese Ankündigung also die Möglichkeit mit nur einer gekauften Edition, ohne Nintendo Switch Online, alle 400 Pokemon zu erhalten.


    Finde es schade, dass so gute Nachrichten in dem ganzen Rumgejammer untergehen. Dazu werden Unwahrheiten verbreitet, wie dass GTS nun hinter einer Paywall wäre, was eigentlich gratis im Spiel hätte sein müssen. Manche Leute informieren sich nicht einmal über ein Feature, und haten einfach drauf los, ohne Sinn und Verstand. Einfach um mal heiße Luft abzulassen.


    Keine Frage: Der Preis von 16 Euro für die Premium Version ist tatsächlich happig. Mit dem Preis hätte ich auch nicht gerechnet und der erscheint mir auch deutlich zu hoch. Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass er es sich nicht kaufen wird. Auch kann ich es verstehen, wenn Leute gern weiterhin wie bisher für 5 Euro im Jahr ihre ganzen Pokemon abgelegt hätten, um Platz zu schaffen (oder für vielleicht maximal 10 Euro). Das ist für mich ebenfalls ein fettes Minus in dieser Ankündigung.

    ABER: Dass deshalb hier Unwahrheiten verbreitet werden, ist schon übertrieben. Wer es nicht kaufen will, kann trotzdem super Features nutzen (die 3 oben genannten). Und kann sich nun sogar noch Nintendo Switch Online sparen, wenn er nur den Galar Dex komplettieren möchte. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen.


    (Mal ganz nebenbei: Den Nationaldex werdet ihr auch irgendwann voll machen können, und zwar ohne den 3DS. Das sollte wohl spätestens nach der Ankündigung des letzten DLCs auch dem letzten klar geworden sein. Und wenn es mit einem D/P Remake oder irgendwann mit Gen 9 sein wird. Aber der komplette Dex auf der Switch (ohne 3DS) wird kommen, so oder so.)


    P.S.: Außerdem sollte nochmal klargestellt werden, dass man Pokemon Home nur einmal bezahlen müsste, nicht für Switch UND Android.

  • Pokemon Home ist ein Abo, sollte dir klar sein.

    Hast du auch nur die geringste Ahnung, wie lange es dauert, wenn man hier ist alle Pokémon rüber schieben will? Das dauert Monate, wenn nicht sogar Jahre, glaubst du allen ernstes, dass man wirklich die Zeit und die Geduld dafür hat, ich mit Sicherheit nicht, und ich bin definitiv nicht bereit etwas zu bezahlen, was früher mal kostenlos gewesen ist, Stichwort 3DS

  • 3. Ihr könnt Pokemon zwischen euren Spielständen hin und her schieben. GRATIS!

    Ja, aber nur 30 Pokémon. Was absolut lächerlich ist

    Mal ganz nebenbei: Den Nationaldex werdet ihr auch irgendwann voll machen können, und zwar ohne den 3DS. Das sollte wohl spätestens nach der Ankündigung des letzten DLCs auch dem letzten klar geworden sein. Und wenn es mit einem D/P Remake oder irgendwann mit Gen 9 sein wird. Aber der komplette Dex auf der Switch (ohne 3DS) wird kommen, so oder so.

    Und wie, wenn man nur 30 Pokémon lagern kann?
    Bzw Home nicht mit der Bank verbinden kann?

  • Mal ganz nebenbei: Den Nationaldex werdet ihr auch irgendwann voll machen können, und zwar ohne den 3DS. Das sollte wohl spätestens nach der Ankündigung des letzten DLCs auch dem letzten klar geworden sein. Und wenn es mit einem D/P Remake oder irgendwann mit Gen 9 sein wird. Aber der komplette Dex auf der Switch (ohne 3DS) wird kommen, so oder so.

    Und wie, wenn man nur 30 Pokémon lagern kann?
    Bzw Home nicht mit der Bank verbinden kann?


    Die Nebenbemerkung war unabhängig von Home Premium. Es ging hier nur darum, dass man dafür den 3DS und Pokemon Bank in Zukunft nicht brauchen wird, weil irgendwann alle Pokemon auf der Switch fangbar sein werden, und wenn es erst mit Gen8, Gen9 zusammen sein wird. Aber irgendwann wird es möglich sein.


    Dass die Übertragung ohne Home Premium extrem mühsam wäre, ist klar. Wer am Ende den vollen Nationaldex haben möchte, wird um Home Premium kaum herum kommen (oder er bringt ne Menge Geduld und Zeit mit und überträgt immer in 30er Schritten). Darum ging es aber in der Nebenbemerkung hier nicht, sondern nur um den 3DS.

  • Die Nebenbemerkung war unabhängig von Home Premium. Es ging hier nur darum, dass man dafür den 3DS und Pokemon Bank in Zukunft nicht brauchen wird, weil irgendwann alle Pokemon auf der Switch fangbar sein werden, und wenn es erst mit Gen8, Gen9 zusammen sein wird. Aber irgendwann wird es möglich sein.

    Und was bringt mir das? Jemand, der schon immer gerne seine Freunde (langjährigsten Pokémon-Begleiter) von einer Generation auf die nächste übertragen hat, um die neuen Features mit ihnen zu nutzen und die Reise quasi fortzusetzen?

    Wir kommen um Home Premium gar nicht rum, und dazu müssen Leute, die in der gleichen Situation sind wie ich, das Abo der Bank aufrecht erhalten, da auf unsere Modulen kein Platz mehr für Pokémon ist, um die von der Bank auf den Modulen zu lagern



    Ach ja, übrigens:

    Für die Gratis Version von Pokemon Home ist KEIN Nintendo Switch Online nötig! Man muss sich mal überlegen, was das bedeutet:


    1. Pokemon können nun ohne Nintendo Switch Online getauscht werden! Gratis! Und ja, auch ohne Pokemon Home Premium! Das wollten doch so viele?!

    Man kann nur die Pokémon tauschen, die sich auf Home befinden, was in der Gratis-Version also nur 30 Pokémon sind.

    Und das macht Tauschverhandlungen seeeehr viel einfacher, wenn man nur 5% der eigentlichen Pokémon pro Modul zur Verfügung hat...

  • Man kann nur die Pokémon tauschen, die sich auf Home befinden, was in der Gratis-Version also nur 30 Pokémon sind.

    Und das macht Tauschverhandlungen seeeehr viel einfacher, wenn man nur 5% der eigentlichen Pokémon pro Modul zur Verfügung hat...

    Jemand, der Gratis Home Version nutzt, wird Home wohl kaum als Lagerung nutzen. Dafür reichen 30 Pokemon nicht aus. Diese eine Box ist dann nur zur Übertragung gedacht. Sprich: Diese Box wird generell leer sein. Wenn ich nun ohne Switch Online und ohne Home Premium tauschen will, schaue ich mich im Bisaboard nach einem Tauschpartner um, mache einen Tausch aus und setze das zu tauschende Pokemon in die Home-Box. Tausch wird durchgeführt und fertig.


    Du hast zum Tauschen alle deine Pokemon zur Verfügung, nicht nur 30.

  • Du hast zum Tauschen alle deine Pokemon zur Verfügung, nicht nur 30.

    Nein, wenn ich auf Home tauschen will, ohne extra Premium-Home zu bezahlen, hab ich nur 30 Pokémon zur Verfügung.
    Was absolut lächerlich ist, wenn man das mit 960 Pokémon vergleicht, die ich beim tauschen von Modulen zur Verfügung hab



    Wenn ich nun ohne Switch Online und ohne Home Premium tauschen will, schaue ich mich im Bisaboard nach einem Tauschpartner um, mache einen Tausch aus und setze das zu tauschende Pokemon in die Home-Box. Tausch wird durchgeführt und fertig.

    Stimmt, weil jeder deutsche Pokémon-Spieler hier im Forum aktiv ist...

    Und jeder anderssprachige Pokémon-Spieler in einem Forum seiner Sprache...

  • Ich denke ich werde mir beim kostenlosen Monat die Pokemon die ich unbedingt aus meiner Bank haben will auf Home (und dann auf Schwert tauschen) und Home dann erstmal ignorieren. Oder mal schauen was sich mit der kostenfreien Version so machen lässt.

    Vorausgesetzt die Pokemon können überhaupt auf eine Edition geladen werden - was machst du denn mit denen, die nicht im Game-Code drinnen sind :unsure:

    Wenn es unter 30 sind kannst du sie in Home "in die Vitrine stellen" und hoffen, dass sie irgendwann in einem DLC oder zukünftigen Game wieder spielbar werden.


    Das ist der Punkt, der mir bei Home so auf den Keks geht....


    Für die Gratis Version von Pokemon Home ist KEIN Nintendo Switch Online nötig! (Quelle: Jap. Pokemon Home FAQ (Google Übersetzer nutzen). Man muss sich mal überlegen, was das bedeutet:

    1. Pokemon können nun ohne Nintendo Switch Online getauscht werden! Gratis! Das wollten doch so viele?! (Und ja, auch ohne Pokemon Home Premium!)

    Ja das mag schon sein - und ist ja auch nichts schlechtes. Aber dann kann ich die nur über HOME/die App tauschen und nicht mehr aus dem Spiel heraus (außer mit der Onlinemitgliedschaft) - richtig? Da fällt mir nur der Begriff "Verschlimmbesserung" ein :wacko:

    Ok es ist vielleicht ein Versuch sich von dem Online-Dienst von Nintendo auf einer gewissen Ebene loszulösen. Aber eine Tauschfunktion dann aus dem Game rauszulösen um sie parallel laufen zu lassen... also ich weiß ja nicht.

    Wäre HOME mit Sw/Sd gestartet hätte es auf der Ebene mehr Sinn gemacht, dass sich der eine oder andere eine Online-Mitgliedschaft nicht gekauft hätte.


    Und was ist mit Turnieren/Kämpfen/Wettbewerben? Wenn ich die über Sw/Sd spielen will brauche ich doch zwingend die Onlinemitgliedschaft, oder?


    Wie gesagt, die Überlegungen von den Entwicklern sind ja echt nicht schlecht. Aber Preispolitik und noch wichtiger Timing gehören zu einer erfolgreichen Vermarktung auch dazu.


    So haben sie jedenfalls bei mir keinen Blumentopf gewonnen :rolleyes:

    Finde es schade, dass so gute Nachrichten in dem ganzen Rumgejammer untergehen. Dazu werden Unwahrheiten verbreitet, wie dass GTS nun hinter einer Paywall wäre, was eigentlich gratis im Spiel hätte sein müssen. Manche Leute informieren sich nicht einmal über ein Feature, und haten einfach drauf los, ohne Sinn und Verstand. Einfach um mal heiße Luft abzulassen.

    Es sind ja auch zum Teil sehr gute Nachrichten - die auch von den Usern auch gewürdigt wurden. Beispiel 6000 Lagerplätze statt wie bisher 3000 Lagerplätze? YES! Das war eine große Hoffnung von mir und ich wurde da echt nicht enttäuscht.


    Rumjammern bitte nicht mit (berechtigter) Kritik verwechseln :wink:

    Jeder hier hat andere Punkte die ihm/ihr wichtig sind, für jeden ergeben sich aus seiner ganz persönlichen Spielweise heraus auch gewisse Aspekte die kritisch sind. Sei es der Platz der Free Version, die fehlende Möglichkeit des Portens wenn man nicht beide Dienste aufrecht erhalten will oder einfach die Tauschfunktion in seiner Grundidee.


    Also ich weiß ja nicht... Unwahrheiten hat hier meiner Meinung nach keiner verbreitet. Vielleicht mal etwas falsch verstanden - dann wurde entweder gezielt nachgefragt bzw. wenn ein Statement kam das so nicht ganz richtig war dann wurde unmittelbar drauf hingewiesen (mit Links, Erklärungen usw.).

    Eine gezielte Verbreitung von Fake-News habe ich jedenfalls nicht gelesen :confused:

  • Ich muss also Onlinemitgliedschaft von Nintendo + Pokémonbank+PokémonHome bezahlen? Und das alles damit ich den Pokedex vervollständigt kriege?

    Anscheinend "nur" Bank + Home. Wer also auf die CP-Funktionen und den In-Game-Tausch verzichten kann, braucht Nintendo Switch Online nicht.

    Für die Gratis Version von Pokemon Home ist KEIN Nintendo Switch Online nötig! (Quelle: Jap. Pokemon Home FAQ (Google Übersetzer nutzen).

    Danke für den Link! Wenn jetzt noch irgendwann ein Kampfsimulator für Home nachgeliefert wird, haben sich bald alle meine Vermutungen bewahrheitet, das macht mir glatt Angst. :haha:


    In derselben FAQ wird übrigens auch klargestellt, dass keine Rabatte für Abonnenten von Nintendo Switch Online geplant sind.

  • Finde es schade, dass so gute Nachrichten in dem ganzen Rumgejammer untergehen.

    Jein. Ich verstehe dich einerseits sehr gut, weil es mich auch nervt, wenn im Eifer des Gefechts die Kritik über die Fakten hinausgeht. Andererseits hat GameFreak es sich aber auch selbst zuzuschreiben, dass die positiven Nachrichten nicht wahrgenommen werden.


    Eigentlich ist vor allem das hier erst einmal wirklich toll:

    Ihr könnt Pokemon zwischen euren Spielständen hin und her schieben. GRATIS!

    Endlich wird eine der schlimmsten Entscheidungen aus der Pokémon-Bank-Zeit widerrufen! Pokémon in die nächste Generation mitzunehmen ist ab sofort wieder kostenlos!


    Dann liest man die Tabelle fertig und stellt fest, dass gleichzeitig Geld dafür verlangt wird, die Pokémon aus der Bank abzuholen. Und schon kann man sich als alter Sammler eigentlich nur noch über denjenigen aufregen, der diese beiden gegensätzlichen Entscheidungen getroffen hat. Warum? Es wäre so einfach gewesen, die Entscheidung konsequent durchzuziehen und schon wäre Home um einiges positiver aufgenommen worden!


    Dass Home das Online-Abo nicht braucht, ist zwar auch nett und für sich alleine gesehen kundenfreundlich, aber auch das hilft den alten Fans ohne Unterstützung für Online-Kämpfe oder sonstiges Online-Gameplay in Home (was dann auch gerne hinter der Paywall sein dürfte, immerhin wäre es eine echte Zusatzfunktion) rein gar nichts.


    Diese ganzen halbgaren Entscheidungen sind das, was den eindeutigen Eindruck hinterlässt, dass GameFreak die alten Fans inzwischen völlig egal sind. Die wurden im Produktdesign völlig ignoriert und aufgrund rein analytischen, datengetriebenen Denkens in die Kategorie derjenigen gesteckt, die hohe Zahlungsbereitschaft aufweisen, ohne dabei existierende Communities oder Markenloyalität irgendwie zu berücksichtigen.

  • Ich frage mich halt echt, wie sich der Preis von 16€ pro Jahr rechtfertigt. Ich meine, klar kann ich verstehen, dass für die Speicherung der Pokemon auf einem von GameFreaks Servern Kosten anfallen. Aber über was für Speicherkapazitäten reden wir denn hier? Die Speicherfiles von einem Pokemon sind wenige Bytes groß, soweit ich richtig informiert bin müssten wir hier so über 300-400 Bytes reden. Das sind bei 6000 Pokemon, wenn wir mal großzügig rechnen, etwa 3 MB. Bei Amazon bekomme ich für 20€ 100 GB Speicher im Jahr - also 33.333-mal so viel.

    Und als Ausgleich für diesen Wucher, gibt man uns Funktionen, die bisher immer Bestandteil der Spiele gewesen sind. Ich finde das dreist und den Preis mehr als überzogen.

  • Ich frage mich halt echt, wie sich der Preis von 16€ pro Jahr rechtfertigt. Ich meine, klar kann ich verstehen, dass für die Speicherung der Pokemon auf einem von GameFreaks Servern Kosten anfallen. Aber über was für Speicherkapazitäten reden wir denn hier?

    Viel wichtiger als die Serverkosten sind hier wohl die Entwicklungs- und Wartungskosten für die Apps und dazugehörige Dienste, die sie durch die Premium-Version finanzieren. Macht den Preis nicht weniger kritikwürdig, aber die Speicherkosten sind definitiv die falsche Vergleichsgröße.

    Und als Ausgleich für diesen Wucher, gibt man uns Funktionen, die bisher immer Bestandteil der Spiele gewesen sind.

    Bei aller berechtigter Kritik: Das stimmt einfach nicht, egal wie oft es wiederholt wird. Alle aus dem Spiel ausgelagerten Funktionen sind kostenlos.

  • Alle aus dem Spiel ausgelagerten Funktionen sind kostenlos.

    Die aber trotzdem nicht jedem zur Verfügung stehen. Denn wenn man die geforderte Technik nicht besitzt, dann kann man die Hälfte der Funktionen nicht nutzen, weil sie es auf Switch und Mobilversion aufgetrödelt haben, anstatt alles für die Switch zur Verfügung zu stellen (und das dumme Handy nur als zusätzliches Mittel einzubinden, aber nicht als zwingend notwendig).


    Ich bin durchaus bereit, was für den Dienst zu zahlen, aber nicht unter der Voraussetzung, dass man mir jetzt noch zusätzlich vorschreibt, dass ich die passende Technik mit bringe, die auch nicht gerade billig ist. Ich spiele schließlich auf der Switch und erwarte, dass man dann dafür auch alles nutzen kann. Mir geht das dermaßen auf den Keks, dass sie die Mobilversion eingebracht haben und dann die Funktionen zwischen beiden aufgeteilt haben, anstatt alles zugänglich zu machen, egal ob mit Handy oder ohne. Tauschen ist ohne ein Handy nicht möglich. Nicht über Home. Die GTS ist dadurch nicht allen zugänglich.

  • Die aber trotzdem nicht jedem zur Verfügung stehen. Denn wenn man die geforderte Technik nicht besitzt, dann kann man die Hälfte der Funktionen nicht nutzen, weil sie es auf Switch und Mobilversion aufgetrödelt haben, anstatt alles für die Switch zur Verfügung zu stellen (und das dumme Handy nur als zusätzliches Mittel einzubinden, aber nicht als zwingend notwendig).

    Dafür dürfen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nintendo danken, die einen solchen Dienst unabhängig von NSO niemals zulassen würden.


    Ich hoffe ja wenigstens, dass sie es hinbekommen, die App maximal kompatibel mit allen Android-Versionen zu halten.

    Ich bin durchaus bereit, was für den Dienst zu zahlen, aber nicht unter der Voraussetzung, dass man mir jetzt noch zusätzlich vorschreibt, dass ich die passende Technik mit bringe, die auch nicht gerade billig ist.

    Hoffentlich kommt noch ein Webinterface. Ansonsten kann ich dir raten, dich mit Android-Emulatoren für Windows zu beschäftigen. Ist zwar nervtötend, aber so könntest du den Dienst zumindest irgendwie nutzen, wenn du ihn brauchst.

  • Ich frage mich halt echt, wie sich der Preis von 16€ pro Jahr rechtfertigt. Ich meine, klar kann ich verstehen, dass für die Speicherung der Pokemon auf einem von GameFreaks Servern Kosten anfallen. Aber über was für Speicherkapazitäten reden wir denn hier?

    Viel wichtiger als die Serverkosten sind hier wohl die Entwicklungs- und Wartungskosten für die Apps und dazugehörige Dienste, die sie durch die Premium-Version finanzieren. Macht den Preis nicht weniger kritikwürdig, aber die Speicherkosten sind definitiv die falsche Vergleichsgröße.

    Nein, eigentlich nicht. Denn auch diese besitzen Apps und dazugehörige Dienste, die entwickelt und gewartet werden müssen. Trotzdem Betragen dort die Kosten nur einen Bruchteil.

    Und als Ausgleich für diesen Wucher, gibt man uns Funktionen, die bisher immer Bestandteil der Spiele gewesen sind.

    Bei aller berechtigter Kritik: Das stimmt einfach nicht, egal wie oft es wiederholt wird. Alle aus dem Spiel ausgelagerten Funktionen sind kostenlos.

    Gut das stimmt. Richtig wäre es zu sagen "Und als Ausgleich für diesen Wucher, gibt man uns leicht verbesserte Funktionen, die bisher immer Bestandteil der Spiele gewesen sind."