Hallo.
Hier berichte ich über meine Spieldurchgänge in Silber und Kristall, welche entsprechenden Restriktionen vorliegen
Inspiriert zu diesen Run wurde ich von JRose11 und Load97. Sie haben die rote Edition mit der niedrigstmöglichen Anzahl an Kämpfen bewältigt und wurden in ihren Möglichkeiten massiv eingeschränkt. Ich fragte mich, vor welchen Herausforderungen andere Editionen stehen, ob sie gar unter ähnlichen Restriktionen ebenfalls zu bewältigen sind. So habe ich mich mit der Zweiten Generation befasst.
Regeln
- Rot muss besiegt werden
- Man muss so viele Trainer und Pokemon wie möglich vermeiden. Aus allen Pokemon-Kmpfen muss geflohen werden, sofern möglich
- Items dürfen im Kampf nicht verwendet werden. Auch dürfen Items nicht zum Tragen gegeben werden
- Keine Pension (sonst kann man Pokemon automaitsch aufleveln)
- Kampfstil ist Folgend
- Keine auswärtigen Elemente wie Tausch mit anderen Spielen oder Events
- Keine Glitche. Die Uhrzeit zu manipulieren, um eine mögliche Wartezeit für Rückkehr zu überbrücken, ist mir Recht. Besser als bis zu 6 Tage zu warten.
Welche Edition?
Kristall hat weniger erzwungene Kämpfe, wobei zwei Kämpfe schwieriger sind und ein zusätzlicher, nicht ganz einfache Kampf hinzugefügt wird. Zwischen Gold und Silber wähle ich letzteres, weil es in Silber später einen zusätzlichen Anwender von Zerschneider gibt. In Gold und bisweilen Kristall muss man Zerschneider stellenweise vergessen, dann wieder lernen lassen, dann wieder vergessen. Ansonsten gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen Gold und Silber. Ich ignoriere aber Gold fortan und beziehe mich nur auf die Unterschiede zwischen Kristall und Silber. Ich zhle nur die derzeite Anzahl an Kämpfen sowie Karnimanis Level in Kristall. In Silber ist beides etwas höher.
Start
Die Uhrzeit wird auf Samstag oder Sonntag gestellt, denn bald wird Rückkehr in Dukatia City beschafft (nur Sonntags erhältlich). Der Kampfstil wird in Folgend geändert.
Zur Auswahl stehen die drei Startpokemon und Karnimani wird gewählt. Es ist das einzige verfügbare Pokemon, das Whirlpool lernen kann. Die Beere wird entfernt. Es lohnt sich, nach einen Karnimani mit höheren Werten in HP, Stärke und Verteidigung zu reseten. Schon im dritten Kampf hat ein schlechtes Karnimani geringe Siegeschancen.
Nachdem Mr. Pokemon besucht wurde, ist der Rivale auf den Rückweg anzutreffen. Karnimani sollte keine Probleme in diesen Kampf haben, außer Endivie landet mehrere Volltrfefer oder so einen Quark. Danach wird das Ei abgegeben und Viola City ist das nächste Ziel. Auf den Weg dahin gibt es einen Kampf mit einen Teenager, den man nicht vermeiden kann. Karnimani steigt dadurch auf Level 7 und lernt Raserei, eine wichtige Attacke.
Kämpfe: 2
Level: 7
Falk
In der ersten Arena werden zwei Vogeltrainer sowie Falk bekämpft. Der erster Trainer hat ein Level 9 Habitak und eine ernsthafte Bedrohung. Karnimani kann diese Kampf ganz knapp gewinnen. Wenn es das nicht schafft, ist ein Neustart empfehlenswert. Jede Nummer in den Werten kann den Unterschied machen.
Hier meine zwei Kämpfe: youtube.com/watch?v=Nmc-rf97RpM und youtube.com/watch?v=0b8kegMXHTQ
Falks Pokemon sind Karnimani an sich überlegen, doch Falks Team hat dieselbe Schwachstelle wie viele andere Teams der ersten Arenaleitern: Sie beginnen den Kampf mit einen schwachen Pokemon, bei welchen man sich leicht aufrüsten kann, um dann das gefährlichere Pokemon vorbereitet besiegen zu können. In diesen Falle lädt Karnimani seine Raserei im Kampf mit Taubsi nach und nach auf, um es dann mit stärkerer Kraft an Tauboga zu entladen. youtube.com/watch?v=1IGEb4hmUKM
Nach der Arena kann man Togepi erhalten. Es ist in Silber weitesgehend nutzlos, aber Karnimani kann jetzt ausgetauscht werden, sich in Kämpfen also von Verwirrung oder Stat-Reduzierungen heilen. Keine Selbstverständlichkeit. Theoretisch kann Togepi Charme nutzen, um Gegner mit hoher Offensive zu schwächen, aber es wird Probleme haben, Gelegenheit zum Angriff zu finden. In Kristall ist Togepi überraschend nützlich und möglicherweise für den härtesten Teil der Herausforderung essentiell. Warum, erfährt ihr morgen.
Kämpfe: 5
Level: 11