Auf zu den Sternen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und herzlich Willkommen in meiner kleinen Galerie


    Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen mich mal vorzustellen. Also ich bin Wums, fast Fünfzig und komme aus der Nähe von Pirmasens im schönen Pfälzer Wald.


    Ich bin jetzt seit Februar 2019 hier am Board und spiele hauptsächlich Karten hier in der kleinen Online-Liga.


    Ich fotografiere eigentlich nicht wirklich oft und auch nicht gut ( das soll sich aber ändern ).

    Allerdings hab ich mir schon mal vor längerer Zeit überlegt ein Hobby von mir mit der Kamera zu begleiten.

    Ich schaue nämlich sehr gerne durch mein Teleskop und betrachte mir die Sterne und Planeten. Da kam mir dann vor einem Jahr die Idee das mal abzulichten. Gesagt getan. Eine Kamera hatte ich nicht, so entschied ich mich dann für eine Micro Okularkamera, die zum einen recht günstig und zum anderen einfach an mein Teleskop anzubauen war.

    Damit machte ich also mein erstes Bild. Und was soll ich sagen, es ist überbelichtet und unscharf.


    Aber, ich finde es total g... klasse.


    Allerdings bringt diese Art der Fotografie mehrere Probleme mit sich. Das Wetter muss passen. Ich brauch Zeit zum Aufbau und Abbau. Und Lust hab ich auch nicht immer.

    Jetzt aber hab ich mir eine Kamera gekauft und möchte wieder aktiver werden. Auch hier am Board, weil ich davon ausgehe ihr habt mehr Erfahrung als ich und könnt mir als mal helfen bei meinen Problemen.

    Möglicherweise wäre ich in einem Astroforum besser aufgehoben, aber erstensmal gefällt es mir hier sehr gut und zweitens mach ich ja auch nicht anderes als ihr. Hier kann ich auch mal in andere Fotobereiche reinschnuppern und umgekehrt.

    Okay, genug gelabert. Was hab ich den alles so.


    Micro Okularkamera mit einer Auflösung von 1920 x 1080px also 2MP

    Handhabung ist sehr einfach, da sie direkt ins Prisma eingesetzt wird und über USB Kabel mit dem Laptop verbunden Live-Bilder überträgt. Die Software dazu ist CamLablite


    Meine neue Kamera ist eine Nikon D3400. Ein Objektiv wurde mitgeliefert. Und zwar ein 18-55.

    Für die Kamera hab ich mich aus folgendem Grund entschieden. Ich hab sie günstig bekommen und sie ist nicht zu schwer.


    Das mitgelieferte Objektiv kann ich allerdings nicht mit meinem Teleskop verbinden und so wird es hier nicht zum Einsatz kommen.

    Ich werde stattdessen mein Teleskop als Objektiv benutzen. Ein Refraktor mit Brennweite von 760mm und Durchmesser von 152mm sowie einer Nachführung um alles im Blickfeld zu halten.


    Wie schon erwähnt ist das hier noch eine Baustelle an der ich immer mal wieder arbeite wenn ich Zeit hab.

    Also verzeiht mir bitte das noch etwas lieblose Aussehen meiner Galerie.


    Ich arbeite daran.


    Wums

  • Hey,


    Ich wollte mal schnell ein, zwei Worte dalassen, weil ich es ziemlich cool finde, dass du in die Astrofotografie willst! Mein Vater macht das schon länger als ich auch der Welt bin, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sich meine eigenen Kenntnisse darüber doch stark in Grenzen halten. Ich schaue mir einfach gerne die Fotos an. Deine Begeisterung zum Sterne gucken kann ich aber sehr gut nachvollziehen, mache ich auch gerne, hehe!


    Den Mond finde ich auf jeden Fall schon mal sehr schick - ist doch einfach was ganz anderes, so von Nahem. Immer wieder schön. Du schreibst ja selbst, dass es wohl etwas überbelichtet und leicht unscharf ist. Das mag bei genauerem Hinsehen stimmen, stört aber nicht weiter. Falls du Probleme mit dem Fokussieren hast: Zumindest deine Nikon hat doch wahrscheinlich auch einen Livebild-Modus, oder? Schau mal nach, ob du in dem Modus auch in der Ansicht zoomen kannst - dann lassen sich Feinheiten einfacher scharfstellen, weil man eben vergrößert draufschauen kann. Ist auch gut, wenn man Sterne (auch ohne Teleskop) fotografieren möchte. ;)

    Aber für den ersten Versuch echt alle Achtung! Mir gefällt auch der von dir gewählte Bildausschnitt total gut. Der große Krater ist dafür nämlich perfekt platziert.

    Also: Mach' ruhig weiter so und ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder!


    Was hast du denn für die Zukunft vor? Möchtest du dich auf den Mond u.ä. beschränken, oder langfristig auch Galaxien und Nebel ablichten? Falls Letzteres, hast du dich schon mit dem Stacking von Bildern und in dem Zusammenhang mit der Anwendung von Filtern in der Astrofotografie beschäftigt? Das kann man ja scheinbar beliebig kompliziert ausführen. Würde mich mal interessieren, was da so deine Pläne sind. Eine Nachführung ist natürlich schon mal gut, gerade falls du am Ende wirklich stacken willst. Was ich mir z.B. als weitere Motive vorstellen könnte, falls es in Richtung Nebel gehen soll, wären der Orionnebel und die Plejaden. Weil groß und hell... Und super schön!


    Sehr cooles Thema auf jeden Fall; ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!


    Viele Grüße,

    - Roque

  • Vielen Dank für deine lobenden Worte Roque


    Zur Zeit spielt leider das Wetter nicht mit, sonst wäre ich bestimmt öfters draussen gewesen.

    Im Moment beschränke ich mich noch auf den Mond, da er ja eins der einfachsten Motive ist, bzw kann ich da erstmal den Umgang mit dem Equipment lernen. Und da gibt's noch einiges was ich noch lernen muss.


    Am Anfang hatte ich schon das Problem das Teleskop+Kamera+Adapter für das Stativ zu schwer waren. Beim scharfstellen hat es dann unendlich gedauert bis alles wieder in Ruhe war und aufgehöhrt hat zu vibrieren.

    Ich hab mir dann selbst eine Halterung gebaut und die am Balkon befestigt. Ist zwar immer noch nicht optimal aber auf jedenfall besser als vorher.

    Das nächste Problem war das einnorden des Teleskops. Ohne das ist eine Nachführung nicht exakt möglich.

    Und leider sehe ich den Nordstern nicht. Ich behelfe mir im Moment mit einem Kompass, das ist aber nicht sehr genau und die Nachführung funktioniert zwar ganz gut, aber leider nicht gut genug fürs stacking. Aber da arbeite ich dran, ich muss nur eine Möglichkeit finden ohne den Nordstern einzunorden. Vielleicht hast du ja eine Idee.

    Anschaffen möchte ich mir noch eine Untersetzung für den Fokussierer, da ich bei hohen Vergrösserungen das Bild dann besser scharfstellen kann. Und einen Fernauslöser für die Kamera. Beides kostet nicht die Welt und machen vieles einfacher.


    Was ich auf jedenfall mir näher noch betrachten will, ist die Sonne. Mit und ohne Kamera. Allerdings geht das nicht ohne entsprechenden Schutz für mich und das gerät. Ein Sonnenfilter für vorne ans Teleskop ist glaub ich aber auch nicht so teuer.


    Aber bis dahin brauch ich eindeutig mehr Erfahrung. die kann ich mir nicht kaufen, das geht nur durch üben, üben und noch mehr üben.


    Dann werde ich mich auch mal an Nebeln, Planeten und was da noch so rumfliegt versuchen.


    Zum Schluss noch ein Hinweis für Ende 2020. Da stehen nämlich Jupiter und Saturn in Konjunktion. Da muss nur noch das Wetter mitspielen um ein paar schöne Bilder zu knipsen.


    Bis dann und danke dir nochmal


    wums

  • Hallo wurmundmaus,


    Sorry wegen meiner super späten Antwort (ich hatte meinen Kommentar mitten in der Prüfungsphase geschrieben und danach ist das etwas untergegangen...). Jedenfalls klingt das ja schon mal ziemlich gut! Und der Mond ist ein cooles Übungsobjekt :).


    Ohne Nordstern weiß ich leider auch nicht recht, wie man am besten einnordet. Kompass ist aber sicher wirklich nicht so gut - selbst wenn das Gerät exakt ist, sind der geographische und magnetische Pol ja doch noch ein ganzes Stück weit auseinander...


    Also für die Sonne gibt es Sonnenfilterfolie, die soweit ich weiß echt nicht so viel kostet. Einfach vorne am Teleskop fixieren (z.B. mit Tesa) und gut is ;). Habe ich selbst auch schon ein paar Mal benutzt, z.B. um mit meinem Handy durch ein Spektiv den Merkur-Transit vor der Sonne im Mai (?) 2016 zu fotografieren. Der nächste Transit ist wohl leider erst 2032... Aber Sonnenflecken sind ja auch schon spannende Motive! Und die Sonne gut auszuleuchten, ist auch schon eine Herausforderung für sich.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg bei diesem schönen Hobby und freue mich dann schon mal auf die Konjunktion von Jupiter und Saturn :).


    - Viele Grüße

  • wurmundmaus

    Hat den Titel des Themas von „Auf zu den Sternen (noch im Aufbau)“ zu „Auf zu den Sternen“ geändert.
  • So, nach langer zeit hab ich auch mal wieder was zu präsentieren.


    Die Bilder hab ich am Donnerstag Abend aufgenommen bei gefühlten 40°C.

    Da die Luftunruhe wie erwartet sehr stark war, entsprach die Ausbeute auch in etwa meinen Erwartungen.

    Ein schönes hab ich aber trotzdem gefunden


    Nach dem Mond hatte ich mich noch an Jupiter versucht. Auch da war natürlich die Außentemperatur ein Problem. Zusätzlich stellte auch der fast Vollmond mit seiner angestrahlten Leuchtkraft ein Problem dar.


    Das war es mal wieder von mir. bis bald.

  • Schön das dir die Bilder gefallen Gufamarino.


    Ich habe einen Refraktor mit 152mm Linsendurchmesser und 760mm Brennweite.

    Hab mich damals für die kurze Variante entschieden, da ich nicht soviel Platz habe auf dem Balkon.

    Und auch für den 760er musste ich mir was bauen um ihn an der Brüstung zu befestigen.

    Ich habe eine äquatoriale Montierung mit GOTO Nachführung.


    Fotografiert hab ich mit einer kleinen Okularkamera für etwa 50€. Ich finde die macht ganz brauchbare Bilder.

    Ich hab mir zwar auch noch eine Große gekauft die bestimmt bessere Bilder macht, aber die ist einfach zu schwer.

    Jetzt spar ich gerade für eine neue Okularkamera.

  • Heya,


    Cooles Update hast du da! Ich kann mir vorstellen, dass es bei Vollmond und starkem Hitzeflirren nicht gerade einfach ist, etwas Brauchbares aufzunehmen, daher hast du von mir als Laie auf jeden Fall Respekt für die beiden Fotos - ich finde sie echt toll!

    Von der Qualität her ist der Mond natürlich das Highlight aus den beiden Bildern. Mir gefällt die Wahl des Ausschnitts - diese Schattenkante, entlang derer man richtig gut erkennen kann, wie runzlig der Mond eigentlich ist. Dazu noch der Krater, wirklich cool. Außerdem gefällt mir der Bildaufbau, der ja nur etwa ein Viertel des Mondes zeigt und Raum nach rechts lässt. Dadurch kann es, finde ich, noch besser seine Wirkung entfallen. Also: wirklich ein gelungenes Bild! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich am Sternenhimmel zwar sehr gut auskenne, aber den Mond in letzter Zeit mal wieder ziemlich stiefmütterlich behandelt habe. Dabei zeigt dein Foto, wie schön er eigentlich ist und dass er auf jeden Fall auch immer einen Blick wert ist :). Danke dafür!


    Bei Saturn sagtest du ja schon, dass er überstrahlt ist. Ich glaube, es ist bei den Planeten auch gar nicht einfach, die mit einem privaten Teleskop gut auszuleuchten, und dann noch bei den von dir geschilderten Bedingungen... umso cooler, dass du trotzdem die beiden Monde mit draufbekommen hast! Ist doch faszinierend, dass man die auch ohne metergroße Spiegel etc. bereits ablichten kann! Daher mag ich auch dieses Bild sehr gerne.

    Und ja, ich stimme dir zu, dass das wohl zwei der vier Galilei'schen Monde sind. Ich habe mal geguckt, und hier gibt es eine Seite, mit der man die Positionen der Monde nachverfolgen kann. Vielleicht kannst du damit (und der Uhrzeit, zu der das Foto aufgenommen wurde) ja sogar herausfinden, welche beiden es sind? Meine Vermutung mit Blick auf den Abend 30/31. Juli wäre ja, dass es die beiden äußeren, Ganymed und Callisto, sein könnten, und dass Io und Europa aufgrund ihrer Nähe vom Jupiter überstrahlt sind? Bzw. weißt du, was der Gnubbel und rechts beim Jupiter auf deinem Foto ist? Nur ein optischer Effekt, oder sogar ein weiterer Mond (dann wohl Io, sofern das Bild "richtigrum" ist)?

    ...Ehm ja, sorry, wie du siehst, ist das echt ein spannendes Foto, mit dem man meiner Meinung nach viel anfangen kann :D. Und falls du die Überstrahlung noch einen Ticken runterkriegst und sich dann mal die Gelegenheit ergibt, wäre Saturn bestimmt auch sehr spannend! Ich bin mir sicher, dass man die Ringe/den Ring dann zumindest ansatzweise auf einem Foto erkennen können müsste.


    Okay, *hust*, soweit mein Senf zu deinem Update. Finde deine Galerie einfach super interessant, weil du so nicht-alltägliche Fotomotive aufbringst.

    Hast du eigentlich auch Neowise aufgenommen? War ja echt ein klasse Komet, nachdem Swan noch eine ziemliche Enttäuschung war!


    - Viele Grüße

  • Guten Morgen Roque

    jetzt hab ich mal Zeit dir zu Antworten. Zuerst aber mal ein Dankeschön für das Feedback von dir.


    Mir gefällt die Wahl des Ausschnitts - diese Schattenkante,

    Ja, der Mond ist schon toll. Aber erst wenn der Mond am zu oder abnehmen ist, sieht man an der Schattenkante die richtig tollen Details.



    Ich habe mal geguckt, und hier gibt es eine Seite, mit der man die Positionen der Monde nachverfolgen kann.

    Das ist ja mal eine richtig tolle Seite. Da finde ich wirklich fast alle Informationen die ich mir ansonsten mühevoll aus vielen verschiedenen Internetseiten raussuchen musste., z.B auf und Untergang des Mondes und der Planeten, in welchem Sternbild ein bestimmter Komet zu sehen ist, usw.

    Auch natürlich Jupiter mit seinen Monden, zumindest die Galilei'schen. Welcher davon genau auf meinem Bild zu sehen ist kann ich nicht genau sagen. Du hattest ja vermutet, das es Ganymed und Callisto sind. Das glaube ich nicht, da diese beiden Monde am 02.08.20 gegen 23.00 Uhr zusammen auf einer Seite Jupiters standen.

    Wie du ja schon richtig erkannt hast, ist das Bild spiegelverkehrt. Ich glaube, bin mir aber auch nicht sicher, das der Mond der näher bei Jupiter steht, "Europa" ist und der Mond der weiter weg ist "Ganymed". Da das Bild kurz vor Mitternacht aufgenommen wurde, könnte der Knubbel "Io" sein.

    Aber wie schon gesagt sicher bin ich mir da auch nicht. Allein schon das spiegelverkehrte gedanklich in die richtige Position zu bringen hat mich schier überfordert. Musste dafür sogar rat bei zwei Doktoren bei uns einholen. Die haben aber auch ziemlich lange dafür gebraucht.

    Aber wie du schon gesagt hast gibt das Bild auch einiges an Spekulationen her.

    Ich glaub ich hab sogar eins mit drei Monden. Wenn ich das finde poste ich es natürlich auch.



    Hast du eigentlich auch Neowise aufgenommen

    Nein, leider nicht. Ich habe zwar einen tollen Standort für mein Teleskop. allerdings nur nach Süden.

    Der Norden bleibt mir verwehrt. Und selbst wenn ich es auf der Straße aufbauen würde hätte ich noch ein paar Häuser davor.

    Ich könnte mir aber vorstellen mal irgendwann mit dem Teleskop rauszufahren und an einer Stelle zu beobachten wo man einen frein Blick in alle Richtungen hat.



    Und falls du die Überstrahlung noch einen Ticken runterkriegst und sich dann mal die Gelegenheit ergibt, wäre Saturn bestimmt auch sehr spannend! Ich bin mir sicher, dass man die Ringe/den Ring dann zumindest ansatzweise auf einem Foto erkennen können müsste.

    Dazu gleich mehr.


    Danke nochmal an dich.


    wums

  • Hallo,

    hier ist jetzt mein König am Himmel


    Die Aufnahmen wurden wieder bei sehr warmen Wetter gemacht. Aber unverkennbar ist er auf jeden Fall.

    Die erste Aufnahme ist ohne zusätzliche Filter aufgenommen.

    Bei den anderen hab ich mal mit Filtern gearbeitet um zusehen wie sich das Bild ändert und ob es besser oder schlechter wird.


    Aber seht selbst.


    Mir persönlich gefällt das erste Bild und der Gelbfilter am besten. Alle anderen find ich aber auch schön. Durch den Blaufilter sieht man allerdings fast nichts. Ich bin mal gespannt wie die Filter wirken wenn ich es schaffe das ganze mal richtig vergrößert abzulichten.

    Alle Filter sind eigentlich für die Planeten- und Mondbeobachtung gedacht. Allerdings wie man sieht werden bei dieser kleinen Vergrößerung kaum Details sichtbar.


    Da der Jupiter im Moment das für mich interessanteste Objekt ist, werde ich mal in den nächsten Tagen auch dort mal ein Versuch mit den Filtern wagen. Mal sehen ob ich euch den großen roten Fleck mal präsentieren kann.


    Bis dahin wünsche ich euch immer ein schönes Bild vorm Objektiv


    wums