Evoli als Starter - gut oder schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stellt euch vor, ihr betretet das Labor, aber statt einem von drei Startermonstern bekommt ihr ein Evoli geschenkt.

    Nun stellt sich die Frage, zu was entwickele ich Evoli am besten?

    Flamara, Aquana, Blitza, Nachtara, Psiana, Glaziola, Folipurba oder Feelinara?

    Man hat die Qual der Wahl.


    Ich denke, es kommt auf die Region an (effizenztechnisch)

    Ich glaube, dass Aquana ganz gut in Kanto und Johto wäre wegen Siegfried, aber auch Blitza ist keine schlechte Wahl wegen Lorelei.

    Andererseits wäre es hardcore mit Evoli allein gegen Rocko, Felizia oder Veit anzutreten.

    Zu was würdet ihr eurer Starter Evoli entwickeln und in welche Region wäre welche Evolution am besten?

    Wäre ein Evoli am Anfang nur was für Profis?

    Was denkt ihr denn?

  • Ich würde es zu Forlpurla entwickeln aber nur in Kanto . Denn dann könnte man Rocko und Misty ganz leicht besiegen. Major Bob wäre auch leicht denn Elektro ist nicht sehr effektiv gegen Pflanze . Da Forlpurla Biss erlernen kann ist es bei Erika auch noch zu gebrauchen. Erst danach wird's schwierig . Forlpurla ist die beste Wahl aber mein Liebling ist und bleibt Nachtara

  • Bevor das hier zu Kanto-fixiert wird, möchte ich mich auch kurz einbringen. Denn die Frage ist gar nicht uninteressant und auch gar nicht so theoretisch, schließlich gab es das schon mal: In Pokémon XD startet man mit einem Evoli auf Level 10 und hat die Möglichkeit, es auf fünf verschiedene Arten weiterzuentwickeln. In der 3. Generation gab es eben noch nicht mehr, heutzutage könnte man natürlich auch die restlichen drei einbinden.


    Nun habe ich Pokémon XD selbst nicht gespielt, man kommt inzwischen auch nur noch schlecht an das Spiel. Von dem, was ich darüber weiß, ist der Schwierigkeitsgrad recht happig und das Spielprinzip durch die ständigen Doppelkämpfe etwas speziell, wodurch nicht alle der damaligen Evoli-Entwicklungen wirklich erste Wahl sind. Dazu muss man aber wohl sagen, dass das Moveset vieler Pokémon bis zur 3. Generation noch ziemlich eingeschränkt war, speziell Flamara ist mit seinem Angriffswert ja erst seit der 6./7. Generation tatsächlich brauchbar geworden. Ich denke schon, dass etwas ähnliches heute noch besser funktionieren könnte, aber auch damals ging es schon, wie man sieht.


    Grundsätzlich finde ich nicht, dass Evoli als Starter-Pokémon etwas für Profis ist. Auch bei normalen Editionen entscheidet man sich schließlich für einen Typ und muss anschließend Wege suchen, dessen Schwächen irgendwie zu kompensieren. Nur sollte man eben (und das hat Pokémon XD schon sehr gut vorgemacht) rechtzeitig Zugang zu den Entwicklungssteinen haben oder sich einen davon aussuchen dürfen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • In Kanto dürfte das nicht anders sein als mit Pikachu - das war gegen Rocko auch nicht gerade geeignet. Man muss es also gut trainieren oder ein entsprechendes Team an die Seite stellen. In Gelb wäre das halt Nidoran, da es Doppelkick erlernen kann, in Rot und blau muss man ihn halt totgrinden, notfalls eben mit Smettbo versuchen durchzukommen so weit es geht.

    Die anderen Arena-Leiter sehe ich da nicht mal so schlimm, da man da immer die Chance hat ein Pokemon mit voreteilhaften Typ davor zu erhalten. Gehen wir von den klassischen Spielen aus, würde ich Evoili zu etwas entwickeln, dass mein Team an der Stelle am Besten ergänzt. Wahrscheinlich ein Flamara, weil Feuerpokemon in Rot und Blau gefühlt spät zu bekommen sind.


    Tatsächlich sehe ich ganz abseits der Werte Probleme bei den ersten Arena-Leitern, wenn ich so darüber nachdenke. Danach kann man sich immer ganz gut vorbereiten und sein Team entsprechend anpassen.


    In S/G/K finde ich das auch nicht so schlimm. Man kann viele schöne Pokemon vorher fangen, u.a. eben auch ein Kleinstein in der Dunkelhöhle. Entwickeln würde ich es am ehesten zu einem Psiana, da mir Nachtara nicht liegt aber die beiden mir lieber sind als die klassischen Evolitionen. ;)


    Und damit wären wir schon bei Rubin, Smaragt und Saphir. Und bis man da mal beim ersten Orden ist, kann man zwei Pflanzen- und ein bzw. je nach Edition sogar zwei Wasserpokemon fangen. Auch hier würde es noch auf Psiana hinauslauifen. ^^


    Diamant, Perl und Platin wird schwierig für mich einzuschätzen, da dies die Generation ist, die ich kaum kenne xD Aber hier gibt es Knospi auf Route 204 - sofern man da schon ins Gras darf, bevor man Veith besiegt hat, also machbar. Aber entwickeln würde ich es ab jetzt zu Folipurba. Und zwar auch danach in jeder Generation. xD


    Bei SW sehe ich die erste Arena als Problem. Nicht, weil es nicht schaffbar ist (es gibt ja die drei Affen), sondern wen bekämpft man? xD


    XY ist Problemlos möglich, weil man Sowohl Dartiri als ach Taubsi auf Route 2 fangen kann und die Fangchance da 100% beträgt, selbst wenn das Pokemon 100% Lebenm hat. Man muss also im Zweifelsfall nur suchen. xD Gegen Geweiher kann man zur Not auch Pikachu oder ein eigenes Vivillon einsetzen, wenn die beiden Vögel nicht reichen sollten.


    SM... oh Gott... Ich denke, gegen die Herrscherpokemon dürfte es keine Probleme geben, weil man gut Pokemon dagegen sammeln kann. Gegen Hala ist Evoli natürlich klar im Nachteil. Aber dafür gibbet ja Ppepeck, Abra, Traumato, Habitack, Geronimatz und Skallyk. Man kann ihn sozusagen totvogeln. Ja, ich habe absichtlich ein o verwendet. xD


    Und Schild und Schwert? Also wirklich... bevor man auch nur einen Fuß in irgendeine Arena abklappern kann, ist man in der Naturzone. Da findet man scho' was. Ansonsten gibt es auf den Routen ja auch etliche Käfer und Vögel zu fangen. Also da sehe ich tatsächlich das geringste Problem. ^^


    Fazit:

    Zumindest die erste Arena muss gut vorbereitet sein - mal mehr mal weniger. Ein wirkliches Problem sehe ich aber nicht. ^-^

  • Muss zugeben, die Frage ist wirklich interessant und könnte, wenn man Evoli als Starter dieses Mal wirklich entwickeln darf, mehr Freiheiten bieten, sich an die ersten Arenaleiter anzupassen. Ich gehe einfach davon aus, dass dafür dann die üblichen Starter irgendwo auf den Routen im Spielverlauf fangbar sind.

    Grundsätzlich finde ich nicht, dass Evoli als Starter-Pokémon etwas für Profis ist. Auch bei normalen Editionen entscheidet man sich schließlich für einen Typ und muss anschließend Wege suchen, dessen Schwächen irgendwie zu kompensieren. Nur sollte man eben (und das hat Pokémon XD schon sehr gut vorgemacht) rechtzeitig Zugang zu den Entwicklungssteinen haben oder sich einen davon aussuchen dürfen.

    Ja, das sehe ich aktuell als einziges Problem, denn geht man davon aus, dass sich an den Fundorten der Entwicklungsitems nicht viel ändert, so könnte dies zumindest bei den ersten Arenen bedeuten, dass wir mit Evoli kämpfen müssen. Denke, das hat Vor- und Nachteile, da Evoli weder stark gegenüber einem der Arenaleiter-Typen wäre, aber dafür eben auch keine Schwächen gegenüber eben jenen hat.


    Gerade Folipurba könnte ich mir recht früh in fast jeder Generation vorstellen, da man fast immer früh an einem Wald ist. Glaziola dagegen wäre etwas, was man fast immer erst recht spät entwickeln könnte.

    Die anderen Arena-Leiter sehe ich da nicht mal so schlimm, da man da immer die Chance hat ein Pokemon mit voreteilhaften Typ davor zu erhalten. Gehen wir von den klassischen Spielen aus, würde ich Evoili zu etwas entwickeln, dass mein Team an der Stelle am Besten ergänzt.


    Fazit:

    Zumindest die erste Arena muss gut vorbereitet sein - mal mehr mal weniger. Ein wirkliches Problem sehe ich aber nicht. ^-^

    Genau das denke ich auch:
    So lange die Routen um die Arenen genug Auswahlmöglichkeit bieten, dürfte eigentlich gar keine Entwicklung von Evoli ein Problem darstellen. Man könnte sich ja umfassend vorbereiten und das Team um die Evoli-Entwicklung aufbauen.

    Ich würde es zu Forlpurla entwickeln aber nur in Kanto . Denn dann könnte man Rocko und Misty ganz leicht besiegen. Major Bob wäre auch leicht denn Elektro ist nicht sehr effektiv gegen Pflanze . Da Forlpurla Biss erlernen kann ist es bei Erika auch noch zu gebrauchen. Erst danach wird's schwierig . Forlpurla ist die beste Wahl aber mein Liebling ist und bleibt Nachtara

    Ich würde dem teilweise zustimmen.


    Fällt bei mir Bisasam weg und ich müsste mit Evoli starten, so würde ich in Kanto auch dazu neigen, mein Evoli zu Folipurba zu entwickeln, weil es einfach nützlich ist und ich Folipurba wirklich mag. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich zu Glaziola oder Feelinara auch tendieren könnte, weil gerade in Kanto gar nicht so viele Pokémon existieren, welche in der Top4 nützlich gegen Siegfried wären.


    Würde es aber dann auch ähnlich abwägen, ab welchem Zeitpunkt welche Entwicklung brauchbar ist, abhängig von den jeweiligen Pokémon, welche man fangen kann.

  • Gucky

    Hat das Label Plauderei hinzugefügt.
  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „Evoli als Starter - gut oder schlecht? (Theoritische Frage)“ zu „Evoli als Starter - gut oder schlecht? (Theoretische Frage)“ geändert.
  • Eine interessante und tolle Frage, ich denke Evoli, ist wie auch andere eine gute Wahl für ein Abenteuer.


    Mit Spukball, Schallwelle oder Bodyslam kann es durchaus interessante Attacken durch TM oder TP erlernen.


    Normal ist für den Beginn ein neutraler Typ bzw. das ist schon irgendwie nicht verkehrt. Man hat dann praktisch die Qual der Wahl sich für einen Typen (insgesamt 8 bzw. 9 wenn man Evoli nicht entwickelt) zu entscheiden. Wasser, Feuer, Elektro, Psycho, Unlicht, Pflanze, Eis, Fee oder es bleibt halt eben Normal.


    Noch optimaler wäre es wenn man sich dann für einen Typ entschieden hat, das die entsprechende Evolition noch eine Weiterentwicklung hätte, aber das ist nur ein Traumdenken.

  • Gar nicht xD

    Ich würde Evoli behalten, mit ewigstein länger trainieren, und später mit Ditto klonen

    Dann habe ich alle, wenn ich auch nicht alle ins Team nehmen kann, was total schade ist

  • Den Gedanken finde ich sehr gut.

    Ich mag Evolution und seine Entwicklungen sehr gerne und würde wahrscheinlich ein Nachtara oder Feelinara draus machen, da beide keinen Stein zum entwickeln brauchen und man dadurch früher an die Entwicklung kommt. Blitze mag ich auch sehr gerne aber da würde ich auch auf andere Elektromons zurück greifen oder Evoli später züchten.


    Für die ersten Arenen egal in welcher Region wäre bei mir also Evoli wohl noch ein Evoli aber da es ja immer irgendwelche Mons zu fangen gibt, schafft man das auch so problemlos. :)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Evoli als Starter - gut oder schlecht? (Theoretische Frage)“ zu „Evoli als Starter - gut oder schlecht?“ geändert.
  • Evoli ist in erster Linie erstmal ein Gewinn. Ohne Abstriche und mit das Beste, was einem Spieler passieren kann. Denn zum einen hat man einen neuen Gefährten, was natürlich für alle Trainer etwas Besonderes. Dann ist es auch noch flauschig, sodass es perfekt zum Kuscheln ist und auch warm und ideal für gemeinsame Stunden, falls das mit dem Trainerdasein nichts wird oder man sich spontan umentscheidet. Für Wettbewerbe wäre ein Evoli nämlich ideal wie der Anime gezeigt hat und wer würde diesen Cutie nicht mögen?! Deswegen ist Evoli für alles erstmal wundervoll. Wenn wir jetzt bei den Editionen sind, empfinde ich es nicht zwangsläufig als eine andere Challenge, sondern eher als etwas Cooles, wenn es sich entwickeln lässt. Let's go Evoli hat ja auch gezeigt, dass es funktioniert, auch wenn ich gerne auf diese extra Stärke und Ausweichen etc. dann verzichten würde und auch lieber die Chance hätte, es vielleicht zu entwickeln. Wäre awesome, wenn man mit Evoli für jede Entwicklung eine eigene Story als Zweig hat, wodurch wir es nach einer Vulkantour zum Flmara entwickeln und nach einem Camping-Trip zu einem Folipurba. I mean, Feelinara als Starter-Entwicklung ... ein Traum! <3

    Ansonsten wenn der Gesteinsorden zu schwer wäre oder der erste Orden vom Typ Kampf wäre beispielsweise, könnte man Evoli auch vorher die Möglichkeit geben mit einer TM, Beeren als Geschenk oder Ähnlichem dann die Challenge auch wirklich zu schaffen. Mir persönlich wäre Evoli auch lieber als Starter als Pikachu, aber ich habe auch oft und gerne Evoli bzw. Evolition im Team, wenn es das zweite Durchspielen ist und die Chance ergibt. Insofern finde ich unterschiedliche Starter sowieso gut. Ich fand auch damals, vor der Metallklaue in Feuerrot, wenn ich mich recht ersinne kam die da, den Run mit Glumanda cool. Das war auch eine Challenge und lieber etwas härter als zu einfach. Und gerade bei neueren Editionen ist das mit der Schwierigkeit meist nicht mehr so das Problem, eher das Gegenteil sogar und Evoli als Starter möchte ich zukünftig immer unterstützen, auch nach Let's Go Evoli, oh ja! \o/

  • Für mich kommt es immer darauf an, was für eine Art Spiel es ist. Bei einem neuen Konzept wie damals Colosseum/XD, welches sich nicht bewusst auf eine Generation festlegt, sondern mehrere/alle Generationen umfasst, ist ein Starter wie Evoli, der Entwicklungen in der 1., 2., 4. und 6. Gen hat, natürlich ideal. Da dürfte es ruhig einmal wieder eine neue Evolition in einer neuen Gen geben. Für Remakes älterer Spiele wie es LGPE waren, würde ich mir aber lieber ein zur Gen passendes Pokémon wünschen. Auch wenn jetzt Evoli zum Beispiel für Let's Go Johto dank Psiana/Nachtara (wenn es sich entwickeln kann) in Frage käme, so hätte ich doch lieber sowas wie Let's Go Marill (bewusst Azurill übersprungen) oder Hunduster. Bei bereits bestehenden Spin-Off Serien wie Mystery Dungeon oder Ranger bevorzuge ich aber inzwischen eine breite Palette an Möglichkeiten. Fand da Ranger 2 so klasse, die für jeden Typen eine andere Möglichkeit bot und Mystery Dungeon ist da ausser bei Portale in die Unendlichkeit eh grosszügig und bietet teilweise Möglichkeiten, die sonst eher weniger im Fokus sind wie Machollo, Vulpix, Tragosso, Phanpy, Eneco oder Sheinux.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass Evoli dank seinen vielen Entwicklungen passend für neue Konzepte oder als eines von vielen Pokémon n bereits bestehenden Serien ist, jedoch bei Generationenbezogenen Spiele wie Remakes lieber den Platz an zur Generation passenden Pokémon abgeben sollte.