ASMR: Gute Entspannung oder absoluter Fremdscham?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Autonomous Sensory Meridian Response, oder auch ASMR, gehört mit unter zu einem der größten Genres, welches in den letzten Jahren auf You-Tube groß geworden ist. Und gleichzeitig ist es auch eines der umstrittensten Genres.

    Wenn man nach den meisten YouTubern geht, die auf ASMR reagieren/ihre Meinung äußern, gibt es nur zwei Extreme/Möglichkeiten: Entweder man hört selbst ASMR und mag es oder man "hasst" es.

    Aber was ist ASMR? ASMR beschreibt ein angenehmes, kribbelndes Gefühl (ähnlich einer Gänsehaut, in der Szene auch "Tingles" genannt), welches man meistens auf der hinteren Kopfhaut und den Nacken erlebt (nicht selten auch am Rücken oder den ganzen Körper). Ausgelöst wird das durch bestimmte "Trigger", welche dabei äußerst divers sind:

    • bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen oder Lippengeräusche)
    • ruhige Stimmen und sanftes Flüstern
    • beruhigende Handbewegungen
    • leichte Berührungen am Kopf (z. B. beim Haarewaschen oder beim Haarekämmen)


    Hinter ASMR stecken auch einige wissenschaftliche Forschungen. Mehr dazu hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Sensory_Meridian_Response


    Prinzipiell hat ASMR nichts mit sexuellen Inhalten und/oder "Ansprüchen" zu tun. Natürlich gibt es, wie bei vielen anderen (Sub-)Genres auch sexuelle Inhalte, aber rein vom Grundprinzip ist ASMR nicht sexuell.

    ASMR hat sehr viele Sub-Genres, da jeder, der ASMR konsumiert, auf verschiedene "Trigger" reagiert. Neben den der Basis, also bspw Tippen mit den Finger (sog. Tapping) oder beruhigendes Flüstern, gibt es auch "No talking" (also nur beruhigende Geräusche) beruhigende Geräusche wie Wasserrauschen und Essensgeräusche.

    Aufgenommen werden ASMR-Videos entweder mit einem Mikro, zwei Mikros (um ein immersives Erlebnis zu bieten) oder sogar mit Ohrmodellen, wobei in jedem Ohr ein Mikro eingebaut ist, um die Immersion zu maximieren.


    Neben den oben verlinkten Videos hier noch ein paar ASMR-Videos, damit ihr euch ein ungefähres Bild von ASMR machen könnt:


    Doch kommen wir nun zu den Fragen:


    • Kennt ihr ASMR? Bzw habt ihr schon einmal ein ASMR-Video angeschaut?
    • Konsumiert ihr ASMR? Wenn ja, warum und was sind eure Lieblings-Subgenres? Wenn nein, was haltet ihr davon?


    Eine ganz wichtige Sache, um die ich im Vorfeld bitten möchte:
    Wie bereits erwähnt, scheint es bei ASMR nur zwei Extreme zu geben, wobei die "Kontra-ASMR-Seite" in den meisten Videos/Meinungen dazu sehr beleidigend geworden sind. Ich würde darum bitten, dass auch wenn ihr ASMR nicht mögt oder es nicht versteht, gegenüber Leuten, die es mögen/konsumieren, nicht abwertend oder beleidigend zu werden.


    Ich konsumiere ASMR, vorrangig zum einschlafen, da ich seit Jahren enorme Einschlafprobleme habe. Entweder verstricke ich mich in Gedanken über Probleme, die ich den Tag über hatte und gerate in einen Gedankenkreisel, denke über "Grundsatzdiskussionen" nach (wie bspw den Klimawandel) oder verliere mich in meinen selbst ausgedachten Geschichten, wodurch ich am Ende auch nicht einschlafen kann. Doch durch ASMR konzentriere ich mich nur auf das, was ich höre, welches gleichzeitig mir hilft, mich zu entspannen, weswegen ich entweder beim hören eines ASMR-Videos einschlafe oder in einen Modus komme, wo ich einfacher einschlafen kann.

    Mein Lieblings-Genre ist dabei das Talking-Genre. Es gibt zwar auch ein paar Videos, wo ich Tapping enorm entspannend finde, aber meist nur dann, wenn es in Verbindung mit flüstern ist.
    Essen-ASMR, welches meist immer angeführt wird, um zu zeigen, wie "peinlich/lächerlich" ASMR ist, kann ich persönlich nichts anfangen.

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Konsumiert ihr ASMR? Wenn ja, warum und was sind eure Lieblings-Subgenres? Wenn nein, was haltet ihr davon?

    Ich höre so gut wie jeden Abend ASMR-Videos, meistens vom Youtuber Yagami Yato :heart:

    Meistens höre ich die Sachen wenn ich im Bett liege und schlafe dadurch, so finde ich es zumindest, viel schneller ein als ohne.

  • Dazu würde ich auch gerne mal wieder etwas schreiben.


    Von diesen ASMR-Videos habe ich auch schon gehört und auch, dass es zurzeit scheinbar sehr "angesagt" ist oder - vielmehr gesagt -, dass es viele Leute für sich entdeckt haben und es entspannend finden.


    Ich kann diesen Videos allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Der Grund ist, dass ich teilweise eine Phonophobie bestimmten Geräuschen gegenüber habe und Geräusche generell nicht leiden kann, wenn ich nicht weiß, wie sie sich "in Folge" anhören. D.h., mich macht es nervös, nicht zu wissen, ob das Geräusch gleich leiser oder lauter, kratziger, sanfter, tiefer, höher etc. wird. Und was ich wirklich ÜBERHAUPT nicht leiden kann, ist, wenn jemand in's Mikro flüstert! Bah, da krieg ich die Krise, wirklich, das macht mich so rappelig! :wacko:

    Allein solche Töne im wachen Zustand zu hören, ist anstrengend, da will ich gar nicht wissen, wie unruhig ich werde, wenn ich sie zum Einschlafen hören müsste, denn zur Ruhe komme ich dadurch garantiert nicht.

    Für mich ist das also überhaupt nichts und freiwillig tue ich mir diese Videos auch nicht mehr an.


    Ich habe allerdings eine sehr viel bessere Alternative, die ich schon seit Jahren nutze. Ich höre nämlich viel lieber ruhige Musik, Entspannungsmusik, Naturgeräusche (wenn z.B. Regen fällt, Vogelgezwitscher ist allerdings auch schon wieder zu viel des Guten, weil die Töne auch hier wieder variieren) oder (und das ist am allerbesten, weil ich diese Musik liebe! :heart: ) Ambient und Drone. Da kann ich nämlich wirklich abschalten und gehe jeden Abend mit dieser Musik in's Bett, dass ich manchmal bis zum nächsten Tag damit durchschlafe, ohne den iPod auszuschalten, weil ich so entspannt bin. :D


    Ich persönlich kann also nicht verstehen, wie das entspannend sein soll, aber es scheint vielen Leuten zu helfen, von daher will ich es auch niemandem absprechen, wenn es ihm gefällt.

  • Ja ich kenne ASMR meine Freundin hört es sich öfters zum schlafen an.

    Persönlich kann ich ASMR absolut nichts abgewinnen ganz besonders "Ear Eating" erzeugt bei mir eine reaktion: Ekel.

    Wirklich mir läuft es eiskalt den rücken runter und ich schüttel mich wenn ich dieses geschlurpse und geschmatze höre...

  • Ich habe vor etwa einem halben bis dreiviertel Jahr ASMR für mich entdeckt, aber auch mehr oder weniger nur dadurch, dass einige Spiele, die ich spiele, dieselbe Mikrofontechnik benutzen und man dadurch das Gefühl hat, dass die Sprecher direkt neben einem sind, was ich schon irgendwie cool gemacht fand. Und dann hat Youtube irgendwann angefangen, mir solche Videos vorzuschlagen und dann ist man ja auch neugierig x3


    Wenn ich nach ASMR auf Youtube suche, dann meistens von bekannten - oder in manchen Fällen auch nicht so bekannten - japanischen Sprechern, oftmals halt auch für Videos, die einen Anime Bezug haben, in dem sie denjenigen dann gesprochen haben. Ich mag es, mir diese kleinen extra Geschichten anzuhören oder einfach dieser Stimme, wie sie etwas erzählt x3


    Und was das Geschmatze und das 'Ear Eating' betrifft... Ist zu Anfang seltsam, ja, aber man gewöhnt sich, finde ich, recht schnell daran. Ich war bei meinem ersten Video mehr erschrocken, dass die Kopfhörerseite wirklich gewechselt hat, als würde sich der Sprecher um mich herum bewegen, damit hatte ich einfach nicht gerechnet >~>

  • Dennoch ist es ein ziemlich großer Teilbereich davon und er legt sich im Nebensatz ja explizit auf diese Form von ASMR fest bei seiner Aussage.


    Mein Standpunkt: Ich hab ASMR am Rande wahrgenommen als "lol, schau, da ziehen sich wieder irgendwelche Frauen geil an und flüstern einem dann lewde Dinge ins Ohr", worauf meine instinktive Reaktion natürlich "Ach, das ist so'n E-Girl-Ding" war. Tja, seit jenem Tage hat sich mein Horizont dahingehend zwar geweitet, aber eher weil die Memes und Parodien auf ASMR in meinem Feed aufgetaucht sind, z.B.:


    Irgendwann noch auf 1-2 "ernste" ASMR-Videos geklickt, aber da muss ich ganz einfach sagen:

    -Flüstern finde ich nicht angenehm prickelnd, sondern eher damit vergleichbar, wie wenn man von 'ner Mücke umkreist wird.

    -Kaugeräusche erinnern mich an das Flattern der Vorhaut.


    Und ich fand das dann doch erstaunlich zu sehen, dass Leute, die einfach in einem stillen Raum ihr Schnitzel durchkauen, damit regelmäßig ein Millionenpublikum begeistern können und über 5 Mio. Subs haben. I mean, ja, wenn Leute das sehen wollen, so be it. Wirkt ja aus Konsumentensicht recht harmlos. Mir geben die meisten Geräusche, die mit dem Mund erzeugt werden, mal so gar nichts, was teilweise aber wohl auch der Soundbearbeitung und Mikrofonqualität geschuldet sein mag. Und manche Leute hören sich generell unappetitlicher als andere an, lol. Aber so'n Bob Ross, der nicht so gekünstelt flüstert, kann mir natürlich gerne was von happy little trees erzählen. Da wirkt das ASMR eher wie ein ungezwungenes Nebenprodukt.


    Geräusche, die durch das Berühren von Gegenständen erzeugt werden, empfinde ich dann schon als deutlich angenehmer, und da versteh ich's auch, wenn Leute mir sagen, dass sie das beruhigend finden. Viele mögen ja auch das Prasseln von Regen auf der Fensterscheibe, aber selbst da bin ich dem eher neutral gegenüber eingestellt. Beim Einschlafen bevorzuge ich Totenstille. Meine Gedanken sind schon laut genug, da brauch ich keine Hintergrundbeschallung mehr (kann bei Musik oder Fernseher im Hintergrund auch absolut nicht pennen).

  • Ich habe ASMR durch einen Freund entdeckt, der sehr gerne Frivi (Frivilous Fox glaube ich?) hört. Für mich war sie irgendwie nichts, weil ich eher durch flüstern entspanne, während sie viel Richtung extreme mouth sounds macht.

    Ich bin seit vielen Jahren depressiv und habe auch gelegentlich Anxiety-Attacken, ASMR höre ich primär zum entspannen und beruhigen, nicht zum einschlafen.

    Ich habe mich sehr in die Videos von Goodnight Moon, The White Rabbit ASMR und Ghibi verliebt. Alle drei haben sehr ruhige Frauenstimmen und machen viel Richtung Flüstern und sanftes Sprechen, was mich halt total beruhigt. Für mich ist es definitiv nichts sexuelles - ich habe einfach nur ein chronisches Problem alleine zu sein, eine Fear of Abandonement, und es ist sehr, sehr entspannend für mich, wenn ich mich alleine beschäftige, während jemand "mit mir" redet. Mit Schmatz- und Kaugeräuschen hat das auch gar nix zu tun, das wäre mir legit körperlich unangenehm, haha.

  • Mein Lieblings-ASMR ist immer noch eine schnurrende Katze am Kopfpolster. :bigheart:

    Ansonsten hab ich mal einige ausprobiert und fand jedes davon extrem unangenehm. Ich kann nichtmal sagen, wieso es so ist. Manchmal schlaf ich mit leiser, ruhiger Musik ein, aber ASMR find ich so gar nicht beruhigend.

  • Also bei der Auflistung, was alles unter ASMR fällt, ist nichts dabei was mir persönlich zusagt, ich habs duch meinen Kumpel einmal mitbekommen und mir dann diverses angehört.

    Mich macht eher so etwas unruhig, als dass es mich beruhigen würde, wenn ich was zur Beruhigung brauche (ich meditiere auch), dann ist das Zen Meditiations Soundtracks oder generell naturelle Soundtracks, wie Wasserfall und Co.


    Aber das gribbeln im Kopf merke ich sobald jemand flüstern tut und ich meine großen Kopfhöhrer auf den Ohren habe, nur ist das leider nicht das beruhigende stimulierende. xD

    Als "Fremdscham" würde ich das aber nicht bezeichnen, für Leute die damit was anfangen können und denen es wirklich hilft, ist es gut.

  • Nachdem Arrior das Topic bei den Medaillen verlinkt hatte, bin ich neugierig geworden und hab jetzt auch mal herausgefunden, was das ist - der Trend offensichtlich völlig an mir vorbeigegangen, aber es ist ganz faszinierend, dass sowas existiert. Außerdem, dachte ich mir, ich kann ja mal meine Gedanken dazu dalassen.


    Ich hab also im Verlauf des Startpostlesens das Video von Mailab dazu angeguckt und dabei nach etwa einer Minuten die Untertitel ein und den Ton ausgestellt, weil mich ihre Flüsterstimme wahnsinnig gemacht hat.


    Im zweiten Tab hab ich beschlossen, das deutsche Video anzugucken und muss sagen, dass ich von dieser Youtuberin die Flüsterstimme um einiges angenehmer fand. Offensichtlich gibt es da also starkt Unterschiede.

    Die Geräusche in dem Video fand ich ganz angenehm, sie haben aber eher ein Kribbeln im Bauch als im Kopf ausgelöst (ein bisschen wie bei einer Achterbahnfahrt kurz vor der Abfahrt - glaube ich; ich war zu lange nicht Achterbahnfahren), bis sie das Kopfmassageding rausgeholt hat. Das hat mir allein beim Ansehen ein wohliges Kribbeln den Rücken runtergejagt. Also wenn ihr das nicht kennt - das ist absolut genial!


    Während ich das hier schreibe, habe ich mir mal wirklich gute Kopfhörer aufgesetzt und höre das 30-Minuten zum Schlafen-Video (erstes im zweiten Spoiler) und ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es an den Kopfhörern oder den Geräuschen liegt, aber jetzt spüre ich ein Kribbeln am Kopf. Aber ich weiß nicht, ob ich es als angenehm bezeichnen würde. Teilweise vielleicht, aber es wirkt auf mich ein bisschen zu konzentriert. Ich nehme mal Regen als Vergleich: Es ist schön, wenn die Tropfen einzeln auf Fenster prasseln, aber es stört eher, wenn dein Fenster unter der Regenrinne ist und alles kompakt abkriegt. Das passt zwar nicht hundertprozentig, weil das Kribbeln nicht so stark ist, wie man es von Wasser in einer Regenrinne erwarten würde, aber ich glaube, es kommt irgendwie rüber, was ich sagen will.

    Gleichzeitig machen mich ein paar der genutzten Geräusche auch eher wahnsinnig als dass sie mich entspannen würden. Das Klebestreifenreißen hab ich z.B. vorgespult. Vielleicht war es mir auch einfach zu laut. Keine Ahnung.


    Mein Fazit also aus diesen drei Videos: Ich denke, ich spüre es. Ich finde ruhige eher gleichmäßige Geräusche besser als laute (ich glaub auch, Mais Aussprache war mir zu hart). Und ich denke nicht, dass ich es weiter konsumieren werde, weil es nicht immer angenehm ist. Da sind mir insgesamt zu viele Variablen drin.

    Dennoch finde ich es faszinierend und cool, dass es einigen beim Einschlafen hilft - nicht einschlafen können ist eh das Schlimmste.

  • Hallöchen zusammen :)

    Meine Meinung zu ASMR ist folgende... ich finde die ASMR-Tiervideos für mich persönlich am entspannendsten zum Beruhigen, wie die Meerschweinchen zum Beispiel Salat, Löwenzahn usw. fressen und auch ein Streifenhörnchen (oder "Chipmunk" genannt) 30 Minuten zusammengeschnitten an Erdbeeren frisst (dass die Tiere schmatzen, dafür können sie nichts)... aber das ist so eine Art "natürliches" ASMR, weil die Tiere ja fressen müssen.


    Wovon ich eher Gänsehaut oder mir ganz schmuddelig wird, sind von ASMRs, wo man das Mikrofon "streichelt" oder so leise redet... Es ist aus meiner Sicht zwar gut gemeint, aber das ist absolut nicht meine Sache :wacko:

    Das war meine Meinung zu ASMR :smile:

  • ASMR finde ich persönlich GRAUENVOLL.


    Wenn ich diese Kaugeräusche höhre könnte ich aus der Haut fahren.

    (Generell "Schmatzen" finde ich einfach widerlich - klar wenn man die Lippen wirklich zu lässt beim kauen, dann versuche ich den Rest zu überhören, aber wenn man demjenigen beim kauen auf's Essen gucken kann...:sick:)

  • ASMR finde ich persönlich GRAUENVOLL.


    Wenn ich diese Kaugeräusche höhre könnte ich aus der Haut fahren.

    ASMR besteht aber nicht nur aus "Eating-ASMR". Das ist eines von vielen Kategorien im Bereich von ASMR.

    (zu sagen, ASMR ist nur Eating-ASMR ist wie zu sagen, alle Anime seien Hentai)
    Ich habe im Startpost ein paar Videos verlinkt, die nicht nur das Phänomen erklären (wissenschaftlich) und welche, die eben kein Eating-ASMR sind.

  • ASMR finde ich persönlich GRAUENVOLL.


    Wenn ich diese Kaugeräusche höhre könnte ich aus der Haut fahren.

    ASMR besteht aber nicht nur aus "Eating-ASMR". Das ist eines von vielen Kategorien im Bereich von ASMR.

    (zu sagen, ASMR ist nur Eating-ASMR ist wie zu sagen, alle Anime seien Hentai)
    Ich habe im Startpost ein paar Videos verlinkt, die nicht nur das Phänomen erklären (wissenschaftlich) und welche, die eben kein Eating-ASMR sind.

    Ok.. ich kannte nur das mit dem Essen...

  • Ok.. ich kannte nur das mit dem Essen...

    Glaube viele Menschen verwechseln "Mukbang" mit "ASMR", weil es durchaus Leute gibt, die beides miteinander kombinieren. Das ist aber nur ein minimaler Bruchteil des ASMR Spektrums, finde es sehr schade, wie ein paar Leute wie Veronica Wang oder Nikokadoavocado so ein schlechtes Licht auf eine relativ wholesome Community werfen. ASMR ist für mich Flüstern, Regengeräusche, ein angenehmes Ambiente. Kein Geschlürfe oder Gekaue.

  • Zitat von Feliciá

    Glaube viele Menschen verwechseln "Mukbang" mit "ASMR", weil es durchaus Leute gibt, die beides miteinander kombinieren. Das ist aber nur ein minimaler Bruchteil des ASMR Spektrums, finde es sehr schade, wie ein paar Leute wie Veronica Wang oder Nikokadoavocado so ein schlechtes Licht auf eine relativ wholesome Community werfen. ASMR ist für mich Flüstern, Regengeräusche, ein angenehmes Ambiente. Kein Geschlürfe oder Gekaue.

    Ich kenne beides (meine Freundin hört sich auch das an) und kann damit als auch mit "Ear Eating Asmr" nichts anfangen. (Vor allem letzteres wie ich bereits sagte nicht.)

    Ich denke aber auch mal ASMR insgesamt ist sehr Geschmackssache und von Mensch zu Mensch abhängig wie es wahrgenommen wird. Was für den einen beruhigend und schön ist, kann in anderen Beunruhigung und andere negative Empfindungen hervorrufen. Naturgeräusche (Wie Regen Wind, Schnee usw.) zum beispiel mag ich gerne, flüstern dagegen macht mich eher unruhig.

  • Hier wollte ich schon lange schreiben, also wird es mal Zeit. Zu allererst: Schmatzen ist für mich das schlimmste überhaupt. Ich bin manchmal schon gereizt, wenn wer neben mir laut kaut, da schaue ich definitiv nichts extra an, wo Leute schmatzen. Oder Kussgeräusche ewwwwwwh.


    Ansonsten höre ich doch recht regelmäßig ASMR und habe auch schon einige Favoriten. Mir hilft das, meine Gedanken stumm zu schalten, wenn ich mich eben nur auf diese Geräuschkulisse konzentriere. Wenn ich dann irgendwann im Halbschlaf bin, schalte ich es allerdings ab, weil ich Stille beim Schlafen brauche. Davon abgesehen höre ich manche ASMR-Künstler auch zum Spaß, weil es Videos gibt, wo man gerne einfach zuhört und gar nicht abschalten möchte. Sind ja teilweise echt kreative Inhalte dabei.


    Einer meiner Favoriten für den Zeitvertreib ist diese Künstlerin: https://www.youtube.com/channel/UClMJgjg2z_IrRm6J9KrhcuQ

    Sie hat sehr vielseitige Inhalte und manchmal erzählt sie auch bloß was von sich. Ich finde es einfach sehr entspannend ihr zuzuhören und gebe auch zu, dass ich sie ästhetisch unglaublich ansprechend finde und ihr deswegen gerne beim Reden zuschaue. Sowas kann man bei Menschen im RL leider nicht unbedingt immer machen :^)


    Meine Empfehlung an alle, die mal sehen wollen, was es alles gibt und weit ab vom ekelhaften Schmatzen ist: https://www.youtube.com/channel/UCAtFkapSeoEGPxm5bC3tvaw

    Ich komme nicht drauf klar, wie viel Liebe zum Detail diese Künstlerin in ihre Videos steckt. Viele Inhalte sind sowas wie Wellness, Make-Up, aber auch Geräusche mit irgendwelchen Gegenständen. Ihre Videos sind aber auch einfach ein Augenschmaus, selbst ihre Outfits passen perfekt.


    Und eine letzte Empfehlung, für die, die auch gerne eine männliche Stimme im Hintergrund hätten: https://www.youtube.com/channel/UCzGEGjOCbgv9z9SF71QyI7g

    Ebenfalls sehr schöne Videos, sehr viel Mühe bei den ganzen Audio-Effekten auch auch ganz witzig mit dem Mikro, das Augen hat. Der Herr flüstert gerne und arbeitet sehr viel mit verschiedenen Gegenständen. Man findet sicher auch was, das einen durchaus anspricht.


    Ich habe auch eine Vorliebe für Preview-Sammlungen entwickelt, weil mich an manchen Tagen normale Videos langweilen und ich einen ständigen Wechsel der Geräusche brauche. Da gibt es auch viele Künstler, die so nett sind und sowas anbieten. Ansonsten lass ich aber auch gerne mal Regenschauer oder auch Kaminknistern laufen, wenn mich spezifische Geräusche zu sehr ablenken und ich das gerade nicht möchte. Also alles in einem hängt das sehr stark von meiner Laune ab und wie es mir an dem Tag geht.

  • Konsumiert ihr ASMR? Wenn ja, warum und was sind eure Lieblings-Subgenres? Wenn nein, was haltet ihr davon?

    Ich konsumiere abends ziemlich regelmäßig ASMR.

    Das sanfte Flüstern und die verschiedenen Trigger eignen sich für mich sehr gut zum Einschlafen.

    Am Liebsten mag ich eigentlich Tapping Geräusche, besonders auf Oberflächen aus Glas. Außerdem mag ich auch gerne Roleplays und Personal Attention.

    Schade ist, dass es einigen peinlich ist zuzugeben, dass sie ASMR schauen, denn ich sehe daran nichts Verwerfliches sondern eher eine Methode mal abzuschalten.


    Liebe Grüße


    impergator007 ~

  • Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich merkwürdig, wenn sich Leute über ASMR lustig machen ... Es tut ja keinem weh, oder? Als ASMR online aufkam, gab es wirklich viel Hähme, und ich hab das einfach nicht kapiert. Man muss ja nicht draufklicken, wenn es einem nicht gefällt. In Sachen Dinge, die Spott verdient haben, gibts nun wirklich sehr sehr viel, was höher rangiert.


    Für mich persönlich funktioniert ASMR gar nicht. Finde es auch eher unangenehm bis nervig, gerade bei bestimmten Geräuschen. Mein Ehepartner hingegen liebt es, und darum suche ich ihm gern mal Videos raus, die ihm gefallen könnten, um ihm eine Freude zu machen. Ich kann die Logik halt voll verstehen - Ich höre mir beim Schlafengehen Naturgeräusche an wie Regen oder Waldatmosphäre an, das ist ja im Prinzip das gleiche, nur die Quelle ist was anderes. Die Welt kann so stressig sein, ich freu mich einfach für jeden, der Methoden hat damit umzugehen.

  • Mipha

    Hat das Label Gesundheit hinzugefügt.