Spielstände der Gameboy-Module auf die Virtual Console übertragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    vorerst: Sollte das zu den "illegalen" Themen gehören, bitte ich um Nachsicht und darum das Thema gleich wieder zu schließen (ich bin da nicht sehr kundig).

    Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hierher gehört oder eher in den Technik-Bereich.


    Die Frage oben sagt denke ich fast alles: Die Spielstände auf meiner roten und silbernen Edition sind mir sehr viel wert und ich würde diese gern auf PC bzw. eine Virtual Console übertragen. Machbar?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ja, sie sind (momentan) noch in Ordnung. Ich schätze, sobald es ans Batterien wechseln geht, sind die Spielstände aber verloren...


    Ich werde wohl oder über dann einfach irgendwann auf der Virtual Console neu anfangen. Wie ich bisher mitbekommen habe (auch um Pokémon Bank nutzen zu können), ist diese für den Nintendo 3DS verfügbar, richtig?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Da bei den alten Game Boy Modulen die Savegames bei einer leeren Batterie verloren gehen und Du explizit auch nach "PC" gefragt hast:

    Ein Backup der Spielstände ist relativ günstig mit einer (legal in Deutschland erhältlichen) "Retrode" machbar, wird per USB an den PC angeschlossen.

    Das ist keine "böse" Flashcard, sondern einfach nur ein Adapter um Game Boy Module am PC auslesen zu können (ähnlich normalen SD-Karten Adaptern), das Ding hat sogar Anschlüsse für 2 SNES-Game Pads integriert.


    Danach könntest Du rein theoretisch die Batterien gefahrlos erneuern und anschließend die Savegames wieder auf die Module zurück spielen.

  • Und das wäre dann auch der erste Schritt um die Spielstände auf den 3DS und die VC zu kriegen, falls du dir diese Option offen halten möchtest. Als nächstes müsstest du den Speicherstand dann auf die SD-Karte des 3DS mit angepasster Firmware übertragen und dort den Spielstand importieren.

  • Wie ich bisher mitbekommen habe (auch um Pokémon Bank nutzen zu können), ist diese für den Nintendo 3DS verfügbar, richtig?

    Richtig, alle Spiele der ersten beiden Generationen sind als Virtual-Console-Titel für mMn günstige 9,99€ pro Titel erhältlich

    Zusätzlich kann man zwischen den VC-Titeln tauschen und (soweit ich weiß) auch die Zeitkapselfunktion der 2. Generation nutzen.

    Und du kannst zusätzlich, wenn du willst, die Pokémon von den VC-Titeln auf die Pokémon-Bank und dann von dort aus auf die Spiele der 7. Generation übertragen

    Somit ist es das erste Mal möglich, Pokémon der ersten beiden Generationen auf spätere Titel zu übernehmen

  • Ein Backup der Spielstände ist relativ günstig mit einer (legal in Deutschland erhältlichen) "Retrode" machbar, wird per USB an den PC angeschlossen.

    Das ist keine "böse" Flashcard, sondern einfach nur ein Adapter um Game Boy Module am PC auslesen zu können (ähnlich normalen SD-Karten Adaptern), das Ding hat sogar Anschlüsse für 2 SNES-Game Pads integriert.

    Die Retrode werde ich mir mal genauer ansehen, danke :) und Batterien wechseln bekomme ich hin!

    Richtig, alle Spiele der ersten beiden Generationen sind als Virtual-Console-Titel für mMn günstige 9,99€ pro Titel erhältlich

    Zusätzlich kann man zwischen den VC-Titeln tauschen und (soweit ich weiß) auch die Zeitkapselfunktion der 2. Generation nutzen.

    Und du kannst zusätzlich, wenn du willst, die Pokémon von den VC-Titeln auf die Pokémon-Bank und dann von dort aus auf die Spiele der 7. Generation übertragen

    9,99€ sind wirklich OK! Einen 3DS habe ich mir jetzt auch zugelegt, und da die Spiele ja wohl wirklich Original gehalten sind (mit all ihren witzigen Fehlerlein), werde ich da wohl zuschlagen.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    3 Mal editiert, zuletzt von Laurayka ()