Attackenset für Gengar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ein gengar auf level 100 auftrainiert und bin der Meinung, dass das Moveset nicht richtig auf Gengar abgestimmt ist.


    Folgende Attacken kann es


    Energieball= Gegen Bodenpokemon

    Matschbombe= ist schließlich ein Giftpoke

    Spukball= Ist typus geist

    Finsteraura= meiner Meinung nach überflüssig, durch was ersetzen?


    Wenn ich die Tabelle richtig in Erinnerung habe, hat mein Pokémon folgende Schwächen : Boden,Geist,Psycho, Unlicht


    Also müsste ich eigentlich eine Kampf-TM nehmen, ich kenne aber keine, die mein Pokémon erlernen könnte.

    Mal abgesehen davon, dass der normale Angriffswert sehr schwach ist, im Vergleich zu dem Spezialangriffswert.


    Und Krampfattacken sind physischer Natur, nicht psychischer Natur.

    Damit tue ich mir selber keinen Gefallen, und die Attacke würde nicht sonderlich viel Schaden machen, ich weiß echt nicht weiter

  • Hängt halt eigentlich auch stark davon ab, mit welchem Item man Gengar spielt und wie der Rest vom Team aussieht.

    Die Mega-Entwicklung kann man z.B. auch als Abgesang Trapper spielen.

    Wahlglas/Wahlschal Sets werden oft mit Trickbetrug gespielt.


    Doppel- oder Einzelkampf?


    Donnerblitz über Energieball ist sinnvoller, erheblich bessere Coverage und Paralyse Chance.

    Einige haben es mit Donner auch im Regen gespielt (30% Paralyse Chance).

  • Was soll ich denn mit einer Elektroattacke? Wenn meine schwäche eigentlich bei Boden ist? Ich habe keine Wasserschwäche, deswegen kann ich Donnerblitz überhaupt nicht gebrauchen.


    Einzel und Doppelkampf, nur offline.


    In UM gibt es keine Megasteine

  • Nicht alle Bodenmons kommen auch automatisch in dein Gengar rein. Aber nach ein bisschen rumcalcen landest du selbst mit einem scheuen Wesen und ohne dmg boostendes Item noch 2HKO's auf vielem.

    Kommt eines aber gratis rein, sprich nicht in eine Attacke gewechselt, kann es durchaus den Hit leben und dich im Umkehrschluss mit einer einzigen Bodenattacke rausnehmen. Je nach Situation eben.


    Offline kannst du aber ohnehin quasi spielen worauf du Bock hast. Kampfbaum dann wahrscheinlich? Irgendwann spuckt dir die KI die absurdesten Countersets aus xD

    Und natürlich gibt es in Ultramond Megasteine. Kann man direkt keim Kampfbaum kaufen, den Schlüsselstein sollte man bis zu dem Zeitpunkt haben.

  • O. k., da habe ich mich nie wirklich mit befasst, ja ich will nur offline, weil es eigentlich nur mein Tank ist, damit ich die restlichen Monster auf Level 100 bringen kann

  • Was soll ich denn mit einer Elektroattacke? Wenn meine schwäche eigentlich bei Boden ist? Ich habe keine Wasserschwäche, deswegen kann ich Donnerblitz überhaupt nicht gebrauchen.


    Einzel und Doppelkampf, nur offline.


    In UM gibt es keine Megasteine

    Wie @[SPG] Jaslyn schon erwähnt hat sind die Megasteine in USUM beim Kampfbaum erhältlich.
    Dass du (vermeintlich) keine Wasserschwäche hast, kann man natürlich schlecht hellsehen ohne den Rest des Teams zu kennen.


    Gengar wird seit über 20 Jahren im Competitive Play mit Donnerblitz gespielt, mit Energieball habe ich das zuletzt in Gen 4 angetroffen, und selbst da wirklich äußerst selten. Gengar kassiert von so gut wie jeder gegnerischen (physischen) Attacke einen OHKO, falls ohne Fokusgurt gespielt.


    Hier habe ich z.B. mein Set gepostet, mit dem ich im Kampfbaum (Einzel) bis 104 gekommen bin:

    Duellzonenrekorde (Kampfbaum & Co)

    (im Startpost sind die Rekorde und Teams vieler Nutzer verlinkt)


    Und hier das Set von jemandem, der es bis 410 geschafft hat (das Gengar ist identisch zu meinem):
    Duellzonenrekorde (Kampfbaum & Co)


    Wenn du zwischen Einzel- und Doppelkampf hin und her springst sind sowieso 2 unterschiedliche Movesets ratsam, Doppelkämpfe unterscheiden sich deutlich von Einzelkämpfen.

    Und da kommt es wieder darauf an welche Rolle Gengar einnimmt, Item, restliches Team.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Hast du meinen Startbeitrag gelesen?

    Und meine übrigen auch?


    Ich benutze nur offline, und es wird nur als Tank genutzt um bei den Top4 trainieren zu können.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Hast du meinen Startbeitrag gelesen?

    Und meine übrigen auch?


    Ich benutze nur offline, und es wird nur als Tank genutzt um bei den Top4 trainieren zu können.

    Eine sehr nette Art mit Menschen zu schreiben, die einem eigentlich nur helfen und Ratschläge posten.

    Hast du denn meinen Beitrag gelesen?

    Offline = Kampfbaum.

    Kampfbaum = Mehr oder weniger Competitive Play gegen den NPC.

    Was im Kampfbaum funktioniert, funktioniert in der restlichen Story dafür umso besser (weil einem dort nur Mist gegenübersteht, unabhängig vom Level).


    Und von den Top 4 oder dem Training der restlichen Pokémon auf Level 100 war im Startbeitrag nichts zu lesen (erst später in einem kleinen Nebensatz, ohne Erwähung der Top 4), ich bin vielmehr auf "wofür brauch ich Elektroattacken?" eingegangen, ausführlich.


    Weiß ich jetzt aber zumindestens, wem ich keine Fragen mehr in Zukunft beantworte, danke.

    Finde ich irgendwo auch respektlos gegenüber den anderen Nutzern die sich Zeit für dich nehmen, wenn man einem alles aus der Nase ziehen muss und wichtige Fakten (Einsatzzweck etc.) erst später in einem Einzeiler rausgekotzt werden.


    Aber wo kämen wir hin, wenn Fragen so leicht und verständlich wie "Welches Moveset könnte ich meinem Gengar beibringen, um sehr leicht durch die Top 4 zu rushen um meine restlichen Pokémon zu trainieren? Aktuell habe ich..." formuliert werden würden, das könnte ja Zeit und Nerven sparen.