US-Politik

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Ich hab auch nicht gesagt, es sei der alleinige Grund, Biden hätte früher zurücktreten sollen, aber ich zeige dennoch auf The Elephant in the Room, auch wenn es unangenehm ist, dass er dasteht.

Doch, genau das. Mehr sagt dein Post nicht aus. Auf die Aussage von Firefly, dass die Demokraten zu lange Däumchen gedreht haben und es versäumten einen Nachfolger von Biden aufzubauen sagtest du "haben sie nicht". Danach kamen halt Erklärungen, dass es an Rassismus und Frauenfreundlichkeit liegt. So gesehen hättest du Biden ja sogar mehr Chancen eingeräumt. Das sehe ich nicht so, Harris hätte das auch in der heutigen Zeit schaffen können.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Und hat mal eben 78 Dekrete von Biden gelöscht sowie selbst verkündet, die soziale bzw. Menschenrechte wie Umweltschutz auslöschen wie:

- Löschung des 3. Geschlechtseintrags "X" und damit legale Auslöschung der Existenz von Inter und Nicht-Binär auf Bundesebene

- Es soll in Bundesbehörden nur noch "das Geburtsgeschlecht anerkannt werden

- Trans wird wieder aus dem Militär verbannt

- Dekrete von Biden die LSBTIQ+ ebenso wie Menschen mit Migrationshintergrund vor Diskriminierung am Arbeitsplatz schützen sollten sind wieder von Trump gelöscht worden

- USA sind raus aus dem Pariser Klimaschutzabkommen sowie aus der WHO

- Hat Bidens Dekret, dass die Priorität bei Deportationen von "illegalen Immigranten" auf die gerichtet sein soll, welche schwere Verbrechen begehen gelöscht und wie bereits vor den Wahlen angekündigt wird es mindestens eine Rückkehr zur Politik der ersten Amtszeit geben

- Trump versucht mit einem Dekret "Birthright Citizenship" zu beenden, obwohl dies in der US-Verfassung festlegt ist

- Er hat einen "nationalen Ausnahmezustand" an den Grenzen zu Mexiko ausgerufen und hat angekündigt Militärtruppen zu senden um den Eintritt "illegaler Immigranten" in die USA zu verhindern, was dieser als "desaströse Invasion unseres Landes" bezeichnet. Er kann somit staatliche Gelder nutzen zur Finanzierung der Mauer ohne Zustimmung des Kongresses (wobei dieses aktuell ohnehin eine republikanische Mehrheit hat).

- Regulierungen zur Limitierung von Emissionen von Treibhausgasen bei Produkten wie Kraftfahrzeuge sind ebenfalls an Tag 1 von Trump per Dekret eliminiert

• In 3 Worten zusammengefasst: Das wird spannend.

Wenn die Welt es jetzt in den 4 Jahren nicht rafft sich von den USA zu lösen, dann weiß ichs auch nicht mehr ..

• In Washington sind bei einer Kollision zwischen einem Hubschrauber und einem Flugzeug über 60 Menschen ums Leben gekommen und US-Präsident Trump sagt einfach mal, dass Programme zur Unterstützung von Minderheiten und für Diversität eine mögliche Ursache sein könnten. Hä?

Das ist einfach so wild, dass diese Person Präsident ist und so viel Unterstützung der Bevölkerung hat.

Quelle: https://www.bbc.com/news/videos/cj3e80xdd0no

• In Washington sind bei einer Kollision zwischen einem Hubschrauber und einem Flugzeug über 60 Menschen ums Leben gekommen und US-Präsident Trump sagt einfach mal, dass Programme zur Unterstützung von Minderheiten und für Diversität eine mögliche Ursache sein könnten. Hä?

Das ist einfach so wild, dass diese Person Präsident ist und so viel Unterstützung der Bevölkerung hat.

Quelle: https://www.bbc.com/news/videos/cj3e80xdd0no

Nichts neues in diesem Land erneut regiert von religiösen White-Supremacists, das ebenso wie damals Apartheid Südafrika (wo die PayPal Faschos Musk und Thiel herkommen) wirtschaftlich boykottiert werden sollte wenn der gesellschaftliche wie politische Kompass auf dieser Welt nicht längst völlig am Arsch wäre.

• Ich weiß, wir sind alle gerade mit der Bundestagswahl beschäftigt, aber in den USA passiert gerade ziemlich viel, und es ist unklar, wo da überhaupt angefangen werden soll. Der vielleicht vorerst relevanteste Punkt ist das, was jetzt von einigen Seiten schon als ein neuer Staatsstreich gewertet wird. Allgemein würde ich die aktuelle Episode vom Podcast des Deutschlandfunks empfehlen, um einen Überblick zu gewinnen, aber ich fasse das mal ein bisschen zusammen.

Anfangen lässt sich da vielleicht exemplarisch mit USAID: Das ist die Entwicklungsbehörde der USA, in der die verschiedenen Programme der USA zur Entwicklungshilfe zusammengebracht sind. Nun hat offenbar Musks Gremium "DOGE" (es würde sich wahnsinnig anhören zu sagen, dass allein dieser Name schon ein Interessenskonflikt ist, aber es wäre wahr) diese Behörde komplett zerschlagen und niedergemacht. Die Website von USAID wurde lahmgelegt, sämtliche Hilfsgelder blockiert und Musk-Mitarbeitende haben sich Zugang zum Gebäude und allen Daten verschaffen wollen. Die Leute der Behörde wollten sich dagegen weigern – Musks Leute waren logischerweise nicht sicherheitsgeprüft worden und sollten dementsprechend eigentlich auch keinen Zugang haben – woraufhin Musks Gefolgschaft die US Marshals holte und die Behördenmitarbeitenden zwangsbeurlaubt wurden. All das ist eine Auflösung, die (Floskel zur juristischen Absicherung: höchstwahrscheinlich) illegal ist. Zudem hat Musk offenbar auch Zugang zum Zahlungssystem des US-Finanzministerium mit allen möglichen sensiblen Daten: Wer auch immer Geld vom Staat erhält, liegt anscheinend völlig offen für ihn. Das betrifft unter anderem Leute, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, mal irgendwann für ein Studium Unterstützung erhalten haben, aber auch Vertragspartner des Staats, die ja teilweise auch mit Musk in Konkurrenz stehen können. Zur gleichen Zeit sehen sich alle, die in irgendeiner Form den Sturm des Kapitols vom 6. Januar 2021 und Trumps Rolle darin untersucht haben, diversen Repressionen ausgesetzt bzw. der eindeutigen Aufforderung, ihre Posten zu räumen.

Wie gesagt: Alles (höchstwahrscheinlich) illegal. Es gibt auch bereits Klagen dagegen. Trump und Musk überschreiten offen die Kompetenzen, die der Präsident als Exekutivorgan hat. Der Kongress, der ja eigentlich beim Haushalt die Kompetenzen hat (anders als Musks Scheinbehörde, die sich die Kompetenzen gerade jedoch de facto einfach nimmt) und dahingehend die gegenüber dem Präsidenten ausgleichende Gewalt darstellen soll, hält aber dank republikanischer Mehrheit die Füße still; natürlich versuchen die Abgeordneten der demokratischen Partei, etwas zu tun, aber einige Versuche dahingehend sind immer noch zu zögerlich und auch wenn es einige Abgeordnete gibt, die sich stärker gegen diese Zerschlagung jeglicher Norm zu wehren versuchen: Sie haben eben keine Mehrheit im Kongress. Und selbst wenn am Ende auch Klagen und Gegenbewegungen im Kongress Erfolg haben werden, was derzeit noch völlig offen ist, wäre der Schaden eben trotzdem angerichtet. Strukturen lassen sich leicht zerschlagen, aber sie wieder aufzubauen dauert lange. Musk und seine Leute setzen eben darauf, ihre Ziele umzusetzen, bevor etwa langsame Gerichte oder der Kongress sie stoppen können. Deswegen passiert das alles mit einer solchen Geschwindigkeit: Die Gegenseite soll keine Chance haben, sich rechtzeitig zu formieren.

Dass das alles dann offenbar noch das Werk von Musk und ein paar von ihm handverlesenen Vollpfosten im Anfang ihrer Zwanziger ist, reibt dann natürlich noch zusätzlich Salz in die Wunde.

Und genau darum ist es übrigens, falls das nicht schon klar sein sollte, eine sehr schlechte Idee, etwa auch in Bezug auf Deutschland zu argumentieren, die Rechtsextremen sollten doch ruhig mal regieren, dann würden sie schon auf die Fresse fliegen und bei der nächsten Wahl die Quittung kriegen. Denn in einer eventuellen Regierungszeit werden sie unermesslichen Schaden anrichten, den eine wie auch immer geartete Lektion der Wähler*innenschaft nicht wert wäre (vorausgesetzt, es gäbe sie überhaupt), und dass sie nach Ende einer Wahlperiode abtreten würden, ist genauso fraglich wie bei Trump. Und wer auch immer sich irgendwie denkt, es würde ja vielleicht doch nicht so schlimm werden, sollte sich an das erinnern, was gerade live in den USA passiert, und sich vor Augen führen, dass es in Wirklichkeit doch immer noch schlimmer wird, und das mit noch höherer Geschwindigkeit, als selbst die pessimistischsten Leute angenommen haben.

Jetzt sofort zuschlagen und sich einen Bonus-Aufenthalt im Gefängnis wegen Körperverletzung sichern!

6 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

• Trump und Musk überschreiten offen die Kompetenzen, die der Präsident als Exekutivorgan hat.

Wunderst dich das alles eigentlich? Mich wunderst es null, Trump hat dazu gelernt, indem er eben den reichsten Menschen das Handwerk gibt. Leider heißt es, wer viel Geld hat, hat auch viel Macht und das sieht man in den USA besser als überall woanders.

Gibt es Massenproteste in den USA, ähnlich wie in Deutschland, wo gegen Merz, CDU/CSU und AfD demonstriert wurde?

• Warum wird hier überhaupt noch von Trump geschrieben als wäre er der Führer und keine Marionette? Elon Musk zeigt sich schon ganz offen als eigentlicher König der USA und macht gerade einen de-facto Coup gegen die Verfassungsorgane der USA und allen die es wagen ihn zu widersprechen.

• Wunderst dich das alles eigentlich?

Sagen wir mal so: Dass sie sich einen Dreck um Normen und die Verfassung scheren, wundert mich keineswegs, ich gebe aber zu, dass die offene Dreistigkeit, mit der sie jegliche demokratischen Elemente zerschlagen, meine Erwartungen dann doch noch übertroffen hat.

Gibt es Massenproteste in den USA, ähnlich wie in Deutschland, wo gegen Merz, CDU/CSU und AfD demonstriert wurde?

Ja, es gibt mehrere Proteste und die werden wohl auch noch anhalten.

Warum wird hier überhaupt noch von Trump geschrieben als wäre er der Führer und keine Marionette? Elon Musk zeigt sich schon ganz offen als eigentlicher König der USA und macht gerade einen de-facto Coup gegen die Verfassungsorgane der USA und allen die es wagen ihn zu widersprechen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Darstellung in der Form zustimmen würde, muss ich sagen. Denn: Trump und Musk führen diesen Coup gemeinsam durch, Musk tut das mit expliziter Duldung und auch auf Wunsch von Trump, der eben die Kontrolle über den US-Haushalt an sich reißen will. Ich würde daher Trump noch nicht als eine einfache Marionette von Musk sehen, denn Musk hat ja nicht ihn entmachtet, sondern entmachtet für ihn und sich selbst die verschiedenen Behörden und den Kongress.

• Ich wäre generell etwas vorsichtig damit, die aktuellen Entwicklungen in den USA im Sinne des Narrativs von der Geschichte "einzelner großer Männer" zu deuten, die gerade bei Geschichtserzählungen immer noch viel zu populär ist. Die MAGA-Bewegung ist (vor allem im Gegensatz zu Trumps erster Amtszeit, siehe Project 2025 und die Rolle der Heritage Foundation) mittlerweile zu gut organisiert, um das nicht als Massenbewegung zu sehen und (in meinen Augen) ist es etwas einseitig, das nur auf Trump oder Musk herunterzubrechen.

• Ich wäre generell etwas vorsichtig damit, die aktuellen Entwicklungen in den USA im Sinne des Narrativs von der Geschichte "einzelner großer Männer" zu deuten, die gerade bei Geschichtserzählungen immer noch viel zu populär ist. Die MAGA-Bewegung ist (vor allem im Gegensatz zu Trumps erster Amtszeit, siehe Project 2025 und die Rolle der Heritage Foundation) mittlerweile zu gut organisiert, um das nicht als Massenbewegung zu sehen und (in meinen Augen) etwas einseitig auf Trump oder Musik herunterzubrechen.

Stimme dem soweit zu, dass die MAGA Bewegung inzwischen organisiert genug sind um nach den Tod von Donald Trump nicht einfach so sofort zusammenzufallen und darauf als Hoffnung zu setzen wäre sehr naiv und fatal passiv, was man sich einfach nicht leisten kann bei den Blitzangriffen von Trump + Musk gegen Ministerien und verfassungsrechtliche Organe der USA.

• Danke für den sehr interessanten Artikel.

Bei den Leuten, die Trump gewählt haben, denke ich mir: selbst schuld

Bei allen anderen: Ich wünsche ihnen, dass in vier Jahren noch eine Präsidentschaftswahl möglich ist und dann wieder die Demokraten das Zepter übernehmen. (Oder wenigstens ein Republikaner, der noch bei Verstand ist.)

Und das noch etwas zu retten ist, vom dem was jetzt alles kaputt gemacht wird.

• Warum wird hier überhaupt noch von Trump geschrieben als wäre er der Führer und keine Marionette? Elon Musk zeigt sich schon ganz offen als eigentlicher König der USA und macht gerade einen de-facto Coup gegen die Verfassungsorgane der USA und allen die es wagen ihn zu widersprechen.

Ich sehe es eher als eine Collaboration zweier Größenwahnsinniger. ^^'

Sonst, wir leben bereits seit langem in einer Cyberpunk-Dystopie, in der Megacooperations das Sagen haben. Die dümpelt halt derart vor sich hin, dass die meisten Leute es nicht mitbekommen.

• https://www.axios.com/2025/02/11/greenland-red-white-blueland-trump-republicans

Wir leben wirklich in einer Clown Timeline, alles dank 50%+ Soziopathen welche Soziopathen gewählt haben. Und auf State Level ist es genauso lunatic in den USA mit dem religiös evangelikalen Müll, siehe North Dakota mit einer Legislation welches deklarieren soll, dass Jesus offiziell ihr König sein soll, kein Scherz.

• https://www.axios.com/2025/02/…lueland-trump-republicans

Wir leben wirklich in einer Clown Timeline, alles dank 50%+ Soziopathen welche Soziopathen gewählt haben. Und auf State Level ist es genauso lunatic in den USA mit dem religiös evangelikalen Müll, siehe North Dakota mit einer Legislation welches deklarieren soll, dass Jesus offiziell ihr König sein soll, kein Scherz.

Es ist unfassbar, aber zum Glück will eine Petition in Dänemark den Spieß umdrehen und es wurde eine Petition gestartet, wo der Kauf von Kalifornien an Dänemark gefordert wird. Hygge mit der Sonnenseite von Amerika. Über 200.000 haben bisher unterschrieben, die Petition selbst kommt in Kalifornien gut an. Bei Trump wohl nicht.

https://www.spiegel.de/ausland/daenemark-groenland-daenen-fordern-in-petition-kalifornien-zu-kaufen