Pokémon HOME ab sofort für alle Spieler verfügbar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • AGBs von Home durchlesen?

    Also normalerweise muss bei einer Diskussion ja der die Belege suchen, der die Behauptung aufstellt.


    Ich habe trotzdem gerade die Nutzungsbedingungen überflogen und nichts derartiges gefunden. Das einzige, was irgendwie in die Richtung geht, ist der übliche Rundum-Haftungsausschluss mit vermutlich fraglicher rechtlicher Wirksamkeit in Deutschland.


    Nachtrag: Habe gerade noch in der App die spezifischen Nutzungsbedingungen zu Pokémon HOME gefunden. (Auf der Website findet man die irgendwie nicht?) Da steht auch nichts wirklich Interessantes, außer dass sie sich im Artikel 15 allgemein Accountlöschungen vorbehalten - das ist aber auch der übliche Standardtext, um die Sperrung von Cheatern etc. zu rechtfertigen. Artikel 7 hingegen redet auch davon, dass man den Premium-Dienst zu jeder Zeit wieder aufnehmen kann - in Zusammenhang mit dem FAQ-Eintrag finde ich das ziemlich eindeutig.

    Davon mal ab ist es komplett sinnvoll dass so zu gestalten. Sonst zwingt man die Leute nicht dauerhaft Geld für das Abo auszugeben. GF weiß doch auch wie wichtig uns unsere alten Pokemon sind. Und sie wissen auch, dass unsere Pokemon auf den Switches nicht sicher sind falls diese mal den Geist aufgibt. So stellen sie sicher, dass man regelmäßig Geld für das Abo ausgeben wird.

    Das Argument zieht nicht, wenn man es näher betrachtet. Szenario ist: Ein Kunde hat vor einem Jahr HOME Premium benutzt und hat kein Abo mehr. Welche Variante ist sinnvoller:

    • Seine Pokémon löschen
    • Ihm weiter den Zähler in der App anzeigen und auf den Premium-Service hinweisen, den er braucht, um diese Pokémon wiederzusehen

    Ich denke langfristig lukrativer ist eindeutig die zweite Option. So kann man alte Spieler immer wieder ins Abo zurückholen, auch wenn sie Pausen eingelegt haben.

  • ch habe trotzdem gerade die Nutzungsbedingungen überflogen und nichts derartiges gefunden. Das einzige, was irgendwie in die Richtung geht, ist der übliche Rundum-Haftungsausschluss mit vermutlich fraglicher rechtlicher Wirksamkeit in Deutschland.

    Das sind die Nutzungsbedingungen der Webseite "pokemon.com".


    Da steht auch nichts wirklich Interessantes, außer dass sie sich im Artikel 15 allgemein Accountlöschungen vorbehalten - das ist aber auch der übliche Standardtext, um die Sperrung von Cheatern etc. zu rechtfertigen.

    Da bin ich ja beruhigt, weil es gab ja noch nie ungerechtfertige Bans in der Vergangenheit, oh wait...

  • Um die Pokémon von GO auf andere Spiele (bspw Home) zu übertragen braucht man aber keine App. Das ganze geht wunderbar per Bluetooth, wie uns LGPE bereits unter Beweis gestellt hat!

    Die Smartphone-Version macht nur Probleme bisher und schränkt durch den angeblichen Freundestausch alles ein.

    Und dazu ist es nur deswegen auf dem Smartphone, weil Nintendo wie Lego auf einen falschen Trend setzt

    Ich habe dies auch gar nicht behauptet, ich sage nur dass es aus meiner Sicht Sinn ergibt z.B. wenn man die Switch nicht einschalten möchte, aber irgendwas machen möchte. Meine Meinung, wie gesagt, dass kann jeder anders sehen, ich begrüsse die App sehr :-)

  • Ich habe dies auch gar nicht behauptet, ich sage nur dass es aus meiner Sicht Sinn ergibt z.B. wenn man die Switch nicht einschalten möchte, aber irgendwas machen möchte. Meine Meinung, wie gesagt, dass kann jeder anders sehen, ich begrüsse die App sehr :-)

    Dann hätte man eventuell den Spagat machen können, und jeweils beide Versionen mit den gleichen Funktionen auszurüsten.

    Jede Wette hätten wir dann ein funktionales Freundestausch-System auf der Switch Version.


    Pokémon HOME für Switch wurde bis heute nicht einmal gepatcht, die Mobile Version bekommt gefühlt alle 2 Tage einen Patch, der aber weiterhin die kritischsten Bugs nicht behebt.

  • Ich habe trotzdem gerade die Nutzungsbedingungen überflogen und nichts derartiges gefunden. Das einzige, was irgendwie in die Richtung geht, ist der übliche Rundum-Haftungsausschluss mit vermutlich fraglicher rechtlicher Wirksamkeit in Deutschland.

    Die Nutzungsbedingungen sind doch veraltet und passen gar nicht zu Home. Wie gesagt ich habs nach dem herunterladen von Home in den AGBs gelesen und das stand auch recht am Anfang. Dazu jetzt eine Seite zu finden welche die deutschen AGBs von Home schon veröffentlicht hat dürfte schwer werden und die Mühe möchte ich mir auch ehrlich gesagt wegen solch einer Lapalie nicht machen. Vielleicht kann ja jemand der zufällig hier mitliest und sich Home neu installiert mal die AGBs abfotografieren. Bei Bank habe ich damals so etwas nicht gelesen von Löschung.

    Das Argument zieht nicht, wenn man es näher betrachtet. Szenario ist: Ein Kunde hat vor einem Jahr HOME Premium benutzt und hat kein Abo mehr. Welche Variante ist sinnvoller:

    Seine Pokémon löschen
    Ihm weiter den Zähler in der App anzeigen und auf den Premium-Service hinweisen, den er braucht, um diese Pokémon wiederzusehen

    Ich denke langfristig lukrativer ist eindeutig die zweite Option. So kann man alte Spieler immer wieder ins Abo zurückholen, auch wenn sie Pausen eingelegt haben.

    Also ich sehe erstere Option ganz klar als vorteilhafter. In Spielen wo es ähnliche P2W Systeme gibt wird der Spieler auch mit Abos unter Druck gesetzt und es ist sehr erfolgreich. Letztlich bezahlen sowieso nur die Stammspieler dauerhaft Home. Für Teilzeitspieler ist es unattraktiv die holen sich wenn überhaupt sowieso nur Kurzabos falls sie was machen wollen.

  • Da bin ich ja beruhigt, weil es gab ja noch nie ungerechtfertige Bans in der Vergangenheit, oh wait..

    Das ist dann aber wieder ein komplett anderes Thema und eine Grundsatzdiskussion, denn das Problem hast du bei jedem Online-Spiel. Mit dem Verhalten von Pokémon HOME nach Ablaufen des Abos hat das nichts mehr zu tun.

    Nicht vergleichbar.

    Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Titel ein, in dem wichtige Daten von einem Offline-Savegame in eine bezahlte Cloud gelagert werden, und man bei einer willkürlichen Sperrung oder Schließung des Dienstes die Arschkarte zieht und sämtliche Daten verliert.

    Reine MMORPGs fallen da z.B. nicht darunter, ganz andere Situation.

    Außerdem passt es sehr gut zur Diskussion: Beim Thema "Premium später irgendwann einfach fortsetzen" ist es wichtig zu wissen, dass der Dienst in der zwischenzeit stark eingeschränkt, die Nutzungsbedingungen geändert oder der Account ohne Angaben von Gründen einfach gelöscht werden kann.


    Wen es interessiert, ich habe mal ein paar wichtige Passagen der Nutzungsbedingungen (Stand heute) herausgesucht.

    Vorab: Solche Nutzungsbedingungen sind tatsächlich weit verbreitet um sich rechtlich so weit wie möglich abzusichern, macht es aber nicht unbedingt besser.


    Wer einen Standort oder Alter vortäuscht, erhält eine Sperrung:

    (interessant für VPN Nutzer)


    Nutzungsbedingungen und Inhalte des Dienstes dürfen ohne Vorankündigung jederzeit geändert werden ohne dass der Nutzer informiert wird:



    Benutzer können ohne Angabe von Gründen jeder Zeit gelöscht oder gesperrt werden:



    Die Nutzungslizenz kann jeder Zeit entzogen werden:

  • eWok

    Danke fürs Reinkopieren, war vorhin für Screenshots zu faul.


    Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass solche einseitigen Bestimmungen rechtlich gesehen auf sehr wackligen Beinen stehen. Ob und wie man sich in der Praxis dagegen wehrt, ist natürlich wieder eine andere Frage, aber prinzipiell wäre das hierzulande (Deutschland) im Zweifelsfall wohl nicht durchsetzbar.

  • aber prinzipiell wäre das hierzulande (Deutschland) im Zweifelsfall wohl nicht durchsetzbar.

    In der Schweiz wäre dies ebenfalls nicht durchsetzbar, die AGB bauen auf der grossen Masse auf, viele Leute verteidigen sich nicht, sollte man betroffen sein und sich verteidigen, können die einzelnen Punkte wohl kaum durchgesetzt werden können. Aber das ist ganz normal und bei vielen Sachen so.

  • Mich wundert echt, dass hier immer wieder vor dem Ablaufenlassen von HOME Premium gewarnt wird, während doch sowohl das Design der App als auch die FAQ darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, das Abo immer wieder temporär abzuschließen.

    Zumindest die japanischen FAQ wurden bisher nicht aktualisiert und beinhalten im Gegensatz zu den deutschen und englischen FAQ den Teilsatz, dass die Pokemon "einen bestimmten Zeitraum lang in Pokemon Home verbleiben werden" sowie auch den Hinweis, dass dieser "bestimmte Zeitraum" noch "nicht entschieden" wurde. Also zumindest eine Bestätigung, dass die Pokemon nicht sofort gelöscht werden, aber gleichzeitig auch kein Versprechen, dass sie für immer bleiben werden. Dass das nicht übersetzt wurde, ist aber schon merkwürdig... Es empfiehlt sich meiner Meinung nach zu bezahlen, wenn man nicht will, dass die Pokemon gelöscht werden. Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

  • jetzt hätte ich doch nochmal eine frage...

    Und zwar habe ich einige pokemon auf home übertragen. dummerweise haben diese die attacke kraftreserve, die ja nicht in swosh existiert.


    Kann man in home irgendwie attacken verlernen, damit das pokemon nun doch auf meine edition kommt?

  • Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 Die Formulierung "Vervollständigung" klingt jetzt auch eher weniger nach Living Dex muss ich sagen.

    Alles in allem ist die gesamte App ein einziges Bugfest, Qualitätssicherung nicht vorhanden.


    War wohl die richtige Entscheidung einen Patch abzuwarten, bevor ich die Komplettierung anstoße.

  • Heißt das, dass die alle Magearnas, die falsch verteilt wurden, nun in ein anderes Pkmn umtauschen? Also das eine Löschen und ersetzen? Das wäre mal etwas ganz neues!

    Zudem macht es das Pokeball-Magearna wieder zu einem mega-seltenen Pkmn: Es existiert damit nämlich nur noch außerhalb der Bank.

  • Heißt das, dass die alle Magearnas, die falsch verteilt wurden, nun in ein anderes Pkmn umtauschen?

    Ich habe selbst noch kein Magearna erhalten, da ich vom zweiten Bug betroffen bin (voller Dex führt nicht zu Geschenk), der erst später behoben werden soll. Aber es ist wohl gemeint, dass alle Nicht-Pokéball-Magearna, welche ganz am Anfang fälschlicherweise verteilt wurden, durch ein Pokéball-Magearna ersetzt wurden.

  • Heißt das, dass die alle Magearnas, die falsch verteilt wurden, nun in ein anderes Pkmn umtauschen? Also das eine Löschen und ersetzen? Das wäre mal etwas ganz neues!

    Zudem macht es das Pokeball-Magearna wieder zu einem mega-seltenen Pkmn: Es existiert damit nämlich nur noch außerhalb der Bank.

    Es wurden ganz zu Beginn zwei falsche Magearnas verteilt:

    • Magearna nicht in der Original-Form, sondern in der Form, die man schon in Sonne/Mond bekam. Außerdem mit den Attacken Tackle und Heule
    • Magearna in Original-Form mit allen Bändern.

    Diese Magearna werden während der Wartung gegen ein Magearna in Original-Form mit Gedenkband ausgetauscht.