HOME - aus welchem Grund nutzt ihr es und aus welchem Games transferiert ihr am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir nicht sicher ob das eine Plauderei oder mehr Diskussion wird, aber ich fang mal an:


    Viele von euch haben HOME bereits und auch ich möchte es mir zulegen. So wie ich es sehe ist es ja vor allem dazu da, den Pokedex auf Swo/Shi zu füllen oder sich einfach besondere Monster aus seinen anderen Spielen rüberzuholen, da man ja nur dort hin UND zurück transferieren kann (stimmt so oder?)


    Mich interessiert a) wieso die Cloud für euch so besonders ist?


    b) aus welchen Games ihr die Pokemon nach Swo/Shi holt: Pokemon Go, Let's Go oder aus der Bank (den anderen Spielen) und wieso. Seht ihr beispielsweise einen Vorteil darin, eher die Monster aus Pokemon Go zu transferieren als von der Bank?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich brauche Home um meine Boxen leer zu kriegen (und irgendwann später mal um meinen Living Dex hochzutauschen). Da ich einen Living Dex mit allen lagerbaren Formen pflege, habe ich eigentlich gar keine andere Wahl.


    Da ich momentan den jährlichen Betrag noch nicht einsehe, hole ich mir erst mal nach Bedarf ein Monatsabo. Man muss ja nicht immer an die vollständige Sammlung rankommen und auch nicht jeden Monat von der Bank hochtauschen - meistens brauche ich wohl nur kurz mal die GTS oder will ein Pokémon von meinem Zweitspielstand auf den Hauptspielstand bringen.


    Ich habe vor meine Go-Monster sobald es geht zu transferieren. Go spiele ich eigentlich nur sehr gelegentlich, in der Hoffnung die mysteriösen Pokémon und Shinys irgendwann einmal in ein Hauptspiel übernehmen zu können. Let's Go besitze ich nicht, da ich schon vorher 5 Versionen von Kanto durchgespielt hatte. Und von der Bank habe ich erst mal nur die Hut-Pikachus und Alola-Formen transferiert, da ich die Sammlung erst einmal zur Sicherheit (falls man noch was züchten will) auf Gen 6&7 verfügbar halten wollte. Außerdem kann man ja in den DLCs dann ja eh vieles direkt nochmal fangen, es eilt also nicht.

  • Ich brauche Home um meine Boxen leer zu kriegen (und irgendwann später mal um meinen Living Dex hochzutauschen). Da ich einen Living Dex mit allen lagerbaren Formen pflege, habe ich eigentlich gar keine andere Wahl.

    So ein "Living-Dex" enthält möglichst alle Pokemon die es gibt, mit allen Spezialformen, oder?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • So ein "Living-Dex" enthält möglichst alle Pokemon die es gibt, mit allen Spezialformen, oder?

    Das mit den Spezialformen ist ein Ding von mir. Ich sammle absolut alle Formunterschiede - vor allem permanente, inklusive Geschlechterdifferenzen, aber auch diejenigen temporären, die lagerbar sind (die Pokémon habe ich dann entsprechend mehrfach).


    Living Dex bedeutet erst Mal nur eines von jeder Spezies, inklusive Vorentwicklungen.

  • So ein "Living-Dex" enthält möglichst alle Pokemon die es gibt, mit allen Spezialformen, oder?

    Das mit den Spezialformen ist ein Ding von mir. Ich sammle absolut alle Formunterschiede - vor allem permanente, inklusive Geschlechterdifferenzen, aber auch diejenigen temporären, die lagerbar sind (die Pokémon habe ich dann entsprechend mehrfach).


    Living Dex bedeutet erst Mal nur eines von jeder Spezies, inklusive Vorentwicklungen.

    In letzter Konsequenz gibt es noch den Shiny Living Dex., für die ganz Harten mit viel Ausdauer.

    Die 4.294.967.296 verschiedenen Pandir Formen besitzt du aber auch, oder?


    @Topic:

    Eigentlich nutze ich es nur, um die fehlenden SwoSh Pokémon zu transferieren sowie wieder erhältliche VF freizuschalten.

  • Die 4.294.967.296 verschiedenen Pandir Formen besitzt du aber auch, oder?

    Klar. ;)


    Nee, Pandir ist selbstverständlich die einzige Ausnahme. (Bis auf Deoxys, wo mir noch genügend für die temporären Formen fehlen.) Das ist ja auch nicht zum Sammeln da, sondern soll nur für jeden individuell aussehen. Da habe ich nur eine Box voll zum Angucken.


    Und Shinys sehe ich eher als zufällige Belohnung als dass ich sie sammle - auch zum Selbstschutz, da würde ich verrückt werden.

  • Ich nutze nur das "kostenlose" Home bzw. nicht die Premium-Version.


    Ich tausche hierbei zwischen Schwert und Schild hin und her bzgl. Vervollständigung des Pokedex`s bzw. der in Schwert ist bereits vervollständigt nun vervollständige ich noch den in Schild, so als Zeitvertreib bis der Erweiterungspass erscheint.


    Ist der Erweiterungspass erschienen kann ich dann außerdem die neu hinzugefügten versionsexklusiven Pokemon untereinander tauschen.

  • Ich brauche Home als Premiumversion schon alleine deswegen um meine Sammlung an Ballpokemon (relativ) sicher lagern zu können.

    Meine ganze Schwert Edition war voll damit, ich hatte riesige Platzprobleme deswegen und habe sehr darauf gewartet wieder Platz zu bekommen.


    Dazu kommt noch, dass ich aus vorherigen Generationen ca. 85 Boxen an weiteren Ballpokemon (Apris, Traum, Ultra, Shop) habe die ich sehr gerne in die neue Spielewelt mitnehmen möchte. Ich habe alles gerne sauber sortiert an einem Platz, daher wird früher oder später alles in Home zusammen kommen.


    Auf den Editionen lagere ich generell nicht so gerne da man hier eine größere Gefahr hat die Daten zu verlieren. Ich habe viele Jahre in die Sammelei gesteckt und will mich so gut es geht um die Sicherheit meiner Sammlung kümmern. Home ist da nur die logische Konsequenz, da es der nächste Schritt zu neuen Games ist. War damals schon so als ich von den Editionen auf die Bank umgestiegen bin.


    Längerfristig möchte ich nur noch Home nutzen und die Bank ganz aufgeben, da ich nicht bereit bin für 2 Plattformen zu bezahlen. Was ich in älteren Generationen noch brauche/haben mag werde ich mir nachzüchten ehe ich es hochporte.

  • Ich würde Home-Premium nutzen, wenn es nicht so teuer wäre. Mir sind 16 Euro deutlich zu viel dafür, dass es für mich das Gleiche wie in Bank erfüllen soll. Kein Nachlass für (jahrelange) Bank- oder Nintendo Switch Online-Nutzer, nichts. Den Rest, den mir Home im Vergleich zu Bank bietet, benötige ich nicht.


    Wofür habe ich Bank genutzt: Als ein Service, der mir garantiert, dass meine Pokémon nicht gelöscht werden können. Living-Dex, den ich seit einiger Zeit immer wieder mal weiter fülle (wobei ich nicht hinter Sonderformen her bin außer Vivillon), Event- und mir persönlich sehr wichtige Pokémon. Ein Spielstand kann immer mal beschädigt werden, wodurch man alle Pokémon verliert. Solange ich meine Pokémon also auf der Bank habe, kann ihnen nichts passieren.


    Natürlich bin ich nicht gezwungen, monatlich zu zahlen, die Pokémon werden ja nicht sofort gelöscht. Aber niemand weiß, in welchem Zeitraum das geschieht. Ist es vom Spieler abhängig (z.B. nach 6 Monaten) oder machen sie einen Stichtag, wo bei allen, die an den Tag momentan kein Abo haben, alles in den Premium-Boxen entfernt wird? Bisher scheint die Frage nicht beantwortet und ich habe das Gefühl, das wird bewusst geheim gehalten, damit Spieler das System nicht ausnutzen können.

  • Auf den Editionen lagere ich generell nicht so gerne da man hier eine größere Gefahr hat die Daten zu verlieren. Ich habe viele Jahre in die Sammelei gesteckt und will mich so gut es geht um die Sicherheit meiner Sammlung kümmern. Home ist da nur die logische Konsequenz, da es der nächste Schritt zu neuen Games ist. War damals schon so als ich von den Editionen auf die Bank umgestiegen bin.

    Das Risiko dass deren Cloud-Dienst einen Datenverlust (Hack, Hohe Gewalt etc.) erleidet, wird erheblich größer sein als der mögliche Ausfall einer Cartridge. Ich hatte noch nie einen Ausfall einer Cartridge (ab dem GBA in Gen 3 war es zudem egal, ob die interne Batterie leer war, dank Flash Speicher).

    Mit einer Investition von unter 30€ können dagegen richtige offline Backups der eigenen Cartridges angelegt werden, die kann man sich bei Bedarf dann auf eine M-Disc DVD/Blu Ray brennen (~1000 Jahre Lebensdauer).


    Was machst Du denn wenn deine Konsole ungerechtfertigt gebannt wird und du keinen Zugriff mehr auf HOME bekommst?

    (Spoiler: Neue Konsole kaufen um wieder Zugriff auf die eigenen Pokémon zu erhalten)


    Dann gibt es noch den Bug der vor einigen Tagen bekannt wurde, dass "speziell manipulierte" Pokémon die Online-Funktionen in SwoSh crashen lassen, deshalb soll man auch keinen Zaubertausch mehr machen: https://twitter.com/Kaphotics/status/1227506075714240514


    Du hast jetzt nämlich aktuell ein Problem:
    Viele Pokémon können von HOME nicht mehr wegtransferiert werden, da aktuell unterstützte Spiele fehlen (auch nach den 2 DLCs bleiben noch ca. 400 über) und ungewiss ist, wann diese wieder in Spielen unterstützt werden.

    Game Freak hatte ja bereits verkündet, dass in Zukunft kein Pokémon Spiel mehr alle Pokémon beinhaltet (kann sich zwar ändern, aber das ist der Stand der Dinge).


    Du hast die komplette Gewalt über einen Teil deiner Sammlung (aktuell) unwiederbringlich Dritten anvertraut.

    Jeder wie er möchte, und wenn das für dich die Beste Lösung ist, dann bleib dabei.

    Allerdings finde ich einen proprietären Cloudservice von Dritten (für Consumer) eher ungeeignet als Backup-Lösung.


    In der Geschichte der Cloudservices sind schon einige größere Ausfälle mit großen Ausmaßen an Datenverlusten bekanntgeworden, sicher ist hier überhaupt nix (auch wenn sich Verluste durch veraltete Backups in Grenzen halten könnten).


    Nintendo ist jetzt auch eher weniger für deren herausragende Online-Services bekannt, eher das Gegenteil.

  • Natürlich bin ich nicht gezwungen, monatlich zu zahlen, die Pokémon werden ja nicht sofort gelöscht. Aber niemand weiß, in welchem Zeitraum das geschieht.

    Die FAQ und das System, das die Anzahl derzeit nicht bewegbarer Pokémon anzeigt, erweckt für mich den Eindruck, dass Home dauerhaft speichert. Dein Konto geht ja nicht verloren, wenn das Premium-Abo beendet ist, sondern nur der Zugriff wird gesperrt.


    Ich denke, man kann relativ problemlos einzelne Monate buchen und dass das auch explizit so gedacht ist.

  • Du hast jetzt nämlich aktuell ein Problem:
    Viele Pokémon können von HOME nicht mehr wegtransferiert werden, da aktuell unterstützte Spiele fehlen (auch nach den 2 DLCs bleiben noch ca. 400 über) und ungewiss ist, wann diese wieder in Spielen unterstützt werden.

    Game Freak hatte ja bereits verkündet, dass in Zukunft kein Pokémon Spiel mehr alle Pokémon beinhaltet (kann sich zwar ändern, aber das ist der Stand der Dinge).

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst - und nein ich sehe es nicht als Problem an :wink:

    Die Ballmons, die ich nach Home geportet habe sind mein "Backup für zukünftige Gens" der Sammlung. Es sind nur diejenigen die ich jederzeit und ohne größeren Aufwand wieder fangen kann. Safaribälle, Apribälle und Turbierbälle aus der 3. und 4. Gen + die common Ultrabälle der 7. Gen.

    Der ganze Rare-Stuff (Traumballweibchen, Fossiweibchen in Gen6, 100% und generless VFs in Apribällen und Ultrabällen in Gen7) wird über die nächsten Monate erst in seiner jeweiligen Edition nachgezüchtet ehe ich die Mons als "Backup" nach Home hole.

    Glaub mir, ich habe mir ausführlich Gedanken darüber gemacht wie ich das Maximum an Verfügbarkeit (+Möglichkeiten für die Zukunft) aus meiner Sammlung heraus hole :grin:


    Du hast die komplette Gewalt über einen Teil deiner Sammlung (aktuell) unwiederbringlich Dritten anvertraut.

    Jeder wie er möchte, und wenn das für dich die Beste Lösung ist, dann bleib dabei.

    Allerdings finde ich einen proprietären Cloudservice von Dritten (für Consumer) eher ungeeignet als Backup-Lösung.

    Nein habe ich nicht, siehe oben. Alles was ich für mich gemacht habe ist ein kalkuliertes Risiko.

    Von Cloudservices kann man halten was man will, das ist schon richtig. Mir persönlich ist eine auf das Produkt ausgelegte Cloudlösung jedoch lieber als eine offline Hardware mit der ich mich überhaupt nicht auskenne.

    Aber wie du bereits gesagt hast - jeder hat hier andere Vorlieben und das ist doch auch in Ordnung :smile:



    Ich denke du liegst schon richtig, dass nie mehr alle Pokemon auf einem Spiel zu finden sind (inkl. DLCs). Aber es werden noch mehr Spiele kommen, irgendwann gibt es eine Gen9 (und evtl. DLCs) und ich bin mir sicher, dass die Mons die nun "übrig" sind auf ihnen wieder ihren Platz bekommen werden.


    Game Freak mag vielleicht nicht unbedingt der fanfreundlichste Verein sein, aber sie wären doch schon selten dämlich wenn sie die im Moment in Gen8 nicht verfügbaren Pokemon überhaupt nicht mehr in künftige Spiele einbauen, oder?

    Soviel Geschäftssinn traue ich ihnen schon zu von ihrer jahrelangen Vorlage an 800+ Mons gebrauch zu machen - nicht so wie ich (und viele andere) es gerne gehabt hätten und wie es bis zu Gen8 normale Praxis war. Aber die Mons kommen zurück, da bin ich mir sicher.

  • Ich habe mittlerweile alle Pokemon von Let's go Pikachu und aus meiner Bank auf Home transferiert. Irgendwann sollte ich mal Let's go Evoli noch in das Gerät stecken, damit ich auch da meine Pokemon transferieren kann, aber vorerst kümmere ich mich um meinen National-Dex mit Lücken (Meltan, Melmetal und Zeraora fehlen leider). Von den Pokemon, die ich tatsächlich erhalten kann, fehlt noch Zacian. Also entweder spiele ich bald mal Schwert weiter und fang es mir selber oder ich habe Glück und jemand mag eines der drei Legys haben, die ich im GTS dafür anbiete. ;)

    Ansonsten ist aktuell Schild das Spiel, dass meistens gekoppelt ist. Allein schon, weil ich den Galar-Dex noch nicht vollständig hatte (das man Normal-Zigzachs ohne Home nicht erhalten konnte, hat man demotiviert - aber das Problem ist ja nun gegessen und ich steh nun bei 399 von 400, weil nur noch Zacian fehlt) und mit dem Wundertausch und gezielten Suchen im GTS nun bearbeitet wird.


    Insgesamt bin ich zufrieden. Ich würde mir nur wünschen, dass Home die eingestellte Sortierung speichern würde und nicht jedes Mal wieder zur Einstellung "30 letzten" zurückspringen würde. Die Sortierung nach N-Dex-Nummer finde ich wesentlich besser. Auch würde ich mir auf der Switch eine "sortiere Pokemon nach Dex-Nummer"-Funktion wünschen, wo dann die Pokemon automatisch entsprechend abgelegt werden. Also dauerhaft und nicht nur kurzfristig so sortiert angezeigt.

    Das wird dann bei mir de rnächste Schritt, sobald auch Zacian da ist: die Boxen entsprechend dem N-Dex manuell sortieren. Das hatte ich auf der Bank schon mal so weit aber durch die Zusammenführung von Pokemon aus drei Spielen und das hin und her transferieren zwischen Home und Schild ist das nun zerstört worden.


    Mit den Tauschfunktionen bin ich zufrieden. Ja, Wundertausch dauert ewig aber dafür kann man halt auch zehn Pokemon zeitgleich tauschen. Und auch das GTS in Home ist konfortabel. Früher war das so: "Oh, der will Arkani für sein Gallopa. Arkani habe ich nicht auf dem System, aber auf der Bank. Also spiel aus, Bank an, Arkani übertragen und dabei immer wieder ewig warten, weil alles mit langen Ladezeiten versehen ist. Schließlich wieder ins GTS einloggen und tau... oh das Angebot ist weg. :( " Das ist mit Home wesentlich besser, weil man eben nicht zwischen Bank und Spiel hin- und herjonglieren muss.

    Das man aber nach untauschbaren Pokemon fragen darf, nervt dann schon wieder. Zacian (und auch Zamazenta) ist durchaus oft im GTS angeboten. Aber sie wollen immer die Mysteriösen Pokemon haben, die sich wegen ihres Eventstatus nicht tauschen lassen. Und ich frage mich ernsthaft, warum selbst ein gezüchtets Phione nicht getauscht werden darf. Denn das taucht in den Gesuchen auf, wenn man Legendäre Pokemon in der Suche ausschließt. Witzig. Nicht.


    Stören tut noch, dass man ständig zwischen Switch und Handy wechseln muss, wenn man gerade einen Dex vervollständigen will und dafür eben auch die Suche nutzt. Am Handy tauschen, auf der Switch in Home einloggen, Pokemon rüberschieben, Spiel starten, Spiel beenden, Home starten, Pokemon zurück schieben. Ist nervig, aber ist ja auch kein Dauerzustand. ^^


    Achja... und Erfolge. Dadurch, dass ich die komplette Bank mit seinem (fast) kompletten N-Dex transferiert habe, hab ich etliche Erfolge spendiert bekommen. Durch Wundertausch kommen weitere Erfolge, wie die Erfolge für die Bälle, da mir der Ball bei Pokemon egal ist und über das Tauschen nun immer mal wieder Ball-Erfolge ausgelöst werden. Ist ja auch in Ordnung. Aber dann steht bei erfolge eben eine rote 1 und wenn man drauf klickt... tja dann sieht man nicht, welcher Erfolg errungen wurde. Also ist die Anzeige einfach nur ein Nervfaktor.


    Ansonsten... Premium... aktuell habe ich nur für drei Monate gekauft. Aber auch nur, weil mir ein €uro für das Jahresabo auf dem Guthaben fehlte und ich nicht aus dem Bett aufstehen wollte, um mir eine Sofort-Guthaben-Karte zu kaufen. Nein, Paypal kommt nicht in Fragen. ^^

  • Hey, ich habe mir das Jahresabo geholt, da ich fast alle Pokemon auf Home transferiert habe, aktuell steh ich bei ca. 2100 Pokémon.


    Ich habe dies vor allem gemacht, da ich die alten Spiele nicht mehr zocke (ausser Let's Go Evoli und Schild), sodass ich nun alles mal zentral an einem Ort habe.


    Jetzt bin ich daran Home zu vervollständigen, stehe aktuell bei Pokédex 766, mal schauen was mit GTS Tausch etc geht (darf sich gerne jemand bei PM bei mir melden, wenn er Bock hat zum tauschen).


    Grüsse,

    boomler

  • Wie die meisten hier nutze ich Home vorallem für meinen Living Dex, in dem ich auch alle Sonderformen pflege (ausgenommen Geschlechterunterschiede die nur marginal sind, wie Woingenau). Mir machts einfach Spaß und ist irgendwo ein Traum den ich als Kind hatte, überall seine Pokemon dabei zu haben. Quasi ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Pokemon Meister :D.

    Let's Go besitze ich nicht, da ich schon vorher 5 Versionen von Kanto durchgespielt hatte.

    So als kleiner Punkt hierzu, ich fand Lets Go wirklich wunderschön gestaltet, wenn du es zu einem guten Preis findest würde ich es dir empfehlen, auch wenn man Kanto schon zur Genüge kennt.

  • So als kleiner Punkt hierzu, ich fand Lets Go wirklich wunderschön gestaltet, wenn du es zu einem guten Preis findest würde ich es dir empfehlen, auch wenn man Kanto schon zur Genüge kennt.

    Kann ich so nur bestätigen, ist echt mega, plus du hast die 153 Pokémon von Let's Go immer bereit für den Transfer auf Home.

    Lets Go ist auch der einzige Weg, über einen Umweg aktuell an die Pokémon von Pokémon Go zu kommen.

    (zwar nur die ersten 153, aber immerhin)


    Die Unterstützung für Pokémon Go wird ja erst noch nachgereicht, Datum ungewiss.

  • Momentan sagt Amazon 40€ für eine Gebrauchtversion. Und mangels Aerodactyl auf Go (wo zur Hölle findet man die Dinger?) könnte ich im Moment noch nicht mal Meltan damit farmen.


    15€ wäre es mir vielleicht wert, aber die vereinfachten Mechaniken finde ich nicht besonders attraktiv. Da spiele ich lieber Blattgrün nochmal, jetzt da man die Pokémon komplett bis Schwert durchtauschen kann.