HOME - aus welchem Grund nutzt ihr es und aus welchem Games transferiert ihr am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich bin ich nicht gezwungen, monatlich zu zahlen, die Pokémon werden ja nicht sofort gelöscht. Aber niemand weiß, in welchem Zeitraum das geschieht

    Dass die Pokémon nicht gelöscht werden, habe ich ja oben schon vermutet, aber ich habe jetzt auch eine offizielle Quelle:


    https://support.pokemon.com/hc…appen-to-my-Pok%C3%A9mon-

    Zitat

    If you deposit 31 or more Pokémon in Pokémon HOME while you have the Premium Plan, and your plan then changes to the no-cost Basic Plan, you will not be able to view or withdraw any Pokémon beyond the 30th Pokémon you deposited.

    By re-enrolling in the Premium Plan, you'll be able to view all the information about the additional Pokémon as well as move them out of Pokémon HOME.

    Die Quelle ist mir zu unzuverlässig. Ja, die Pokémon werden nicht sofort gelöscht, die Frage ist, ob die Pokémon nach z.B. einem halben Jahr nicht gelöscht werden.


    Da ich nicht glaube, dass jemand das freiwillig testet, weil es Geld kostet, werde ich wohl für 1 Monat zahlen, meine Zuchtreste einlagern und nach 1 Jahr schauen, ob sie noch da sind. So in kurzer Zeit wird niemand sagen können, was nun Sache ist. :/

  • Ich habe mir vorgestern während der Mittagspause einige Beiträge durchgelesen und wollte mir nicht entgehen lassen, meine Erfahrung mit Pokémon HOME noch mit euch zu teilen ^^


    Ich habe mir das Jahresabo geholt. Der hauptsächliche Beweggrund war für mich die Möglichkeit, bis zu zehn Pokémon gleichzeitig über den Wundertausch zu tauschen. Im Nachhinein bin ich ein wenig enttäuscht, dass wirklich viele Stunden vergehen, bis der Tausch auch tatsächlich vollzogen ist. In diesem Zusammenhang finde ich es auch schade, dass von der App aus keine Push-Benachrichtigungen angezeigt werden. Gerade aufgrund der langen Wartezeiten wäre eine Push-Benachrichtigung für den Wundertausch oder den erfolgreichen Tausch in der GTS super. Vielleicht kommt das ja noch mit weiteren Updates.

    Auch der Gruppentausch klappt, zumindest laut meinen Erfahrungen in HOME, eher schlecht als recht. Man wartet lange auf den Verbindungsaufbau mit den anderen Spielpartnern und häufig, bereits nach ein oder zwei Minuten langer Wartezeit, fliegt man plötzlich aufgrund eines Verbindungsabbruchs aus dem Raum.


    Ein weiteres Manko: In meiner Freundesliste habe ich inzwischen einige Freunde, vielen posten ihren Freundescode fleißig im dafür vorgesehenen Topic. Tauschanfragen laufen bei mir jedoch ins Leere: Wie sind da eure Erfahrungen? Muss man sich vorher absprechen, damit ein Echtzeittausch über die App möglich ist? Auch hier wieder sehr schade, dass die Person aus der Freundesliste per Push-Benachrichtigung nicht einen Hinweis erhält "Hey, ich möchte gerne mit dir tauschen!"...


    Für mich hat die App definitiv Verbesserungspotenzial - aber ein schönes nice to have, um zwei Mal am Tag einen Schwung neuer Pokémon über den Wundertausch zu erhalten.


    Die älteren Editionen ab Generation 6 habe ich auch noch im Schrank, da möchte ich bei Zeiten auch meine Pokémon vom DS auf HOME übertragen. Ich hatte in der Pokémon Bank auch zahlreiche Ballpokémon, weiß aber auch, dass meine 365-Tage-Lizenz definitiv abgelaufen ist. In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, ob und wenn ja, wie lange die Pokémon noch zur Verfügung stehen, falls man sich eine neue Lizenz holt? Oder sind alle Pokémon weg?

  • Weiß jemand, ob und wenn ja, wie lange die Pokémon noch zur Verfügung stehen, falls man sich eine neue Lizenz holt? Oder sind alle Pokémon weg?

    Es gibt solche und solche Berichte. In Zweifelsfall musst du es einfach ausprobieren, aber die Chance ist groß, dass du deine Pokémon wiederfindest.


    Wenn du die Bank an sich nicht mehr benutzen willst (z.B. um weitere Pokémon nach HOME zu holen), brauchst du wohl nicht mal die Lizenz zu erneuern.

  • Ein weiteres Manko: In meiner Freundesliste habe ich inzwischen einige Freunde, vielen posten ihren Freundescode fleißig im dafür vorgesehenen Topic. Tauschanfragen laufen bei mir jedoch ins Leere: Wie sind da eure Erfahrungen? Muss man sich vorher absprechen, damit ein Echtzeittausch über die App möglich ist? Auch hier wieder sehr schade, dass die Person aus der Freundesliste per Push-Benachrichtigung nicht einen Hinweis erhält "Hey, ich möchte gerne mit dir tauschen!"...

    Freundestausch funktioniert doch eh nur lokal, was bringt das also sich online zu verabreden?

    Daher auch die Anforderung für das GPS, steht auch genau so in der Hilfe unter "Freundestausch" in der App:


    Spoofer haben natürlich einen Workaround...

    (funktioniert laut Reddit Berichten)

  • Ich missbrauche mal diesen Thread, da ich keinen neuen eröffnen möchte und es doch ganz gut dazu passt:


    ich benutze auch die Pokémon Bank und nun Home. Ich habe auch schon fleißig transferiert und sowohl Bank, Pokémon Let‘s GO als auch Schwert „leer geplündert.“ nun fängt das große sortieren an und ich hatte vor es nach der nationalen Pokedex Nummer zu tun.


    Mit Kanto bin ich jetzt gerade durch und ich frage mich ob es das wert war? Ich habe eine gute Stunde dafür gebraucht und mir graut es jetzt noch weiter zu machen. In den Editionen sortierte ich immer nach 1. Typ und auch das war bei Schwert eine große Arbeit! Jetzt überlege ich ob ich nicht einfach die Pokémon so rein klatschen soll wie sie kommen und nur meine Favoriten auf Platz 1. wie macht ihr das?

  • Ich hab sie auf der Bank nach Dex-Nummer sortiert und werde es auf Home noch machen. Der Vorteil ist halt, dass man Lücken im Living-Dex schnell erkennen kann, gerade wenn man auch nach Formen sammelt und die meisten Pokemon deswegen mehrfach haben muss. Für mich lohnt sich das - trotz massiver Arbeit - dadurch schon.


    Ob es sich für dich lohnt weiß ich nicht. Zumal man auf dem Smartphone die Möglichkeit hat die Anzeige der Pokemon zu sortieren (u.a. eben auch nach Dex-Nummer). Die Sortierung merkt er sich leider nicht und gibt es auch auf der Switch - da aber ein wenig versteckt - mit dem gleichen Manko.

  • Persönliche Empfehlung: Nach nationalem Pokédex sortieren, dabei "nachgereichte" Kinder und Entwicklungen aber in die ursprüngliche Entwicklungsreihe einreihen. Das hilft beim Nachzüchten ungemein.


    Außerdem schadet es nicht, nach der Generation zu gruppieren, in der die Entwicklungsreihe eingeführt wurde, und zwischen den Gruppen etwas Platz zu lassen. Immerhin werden immer wieder Regionalformen nachgeliefert und dann will man so wenig wie möglich nach hinten verschieben müssen.

  • Ich persönlich will langfristig auch den Living Dex dort aufbauen. Galar habe ich erstmals als Living Dex bereits transferiert. Aktuell nutze ich es aber wirklich vor allem um zwischen meiner Schwert und Schild-Edition zu tauschen und noch viel mehr um Melmetal zu transferieren. Generell ist es sehr verlockend welche Möglichkeiten Go bietet, wenn es denn auch mal angeschlossen wird an Home. Alternativ gebt mir Lets Go 2 mit Full-Dex, auch okay, aber wie viele Mystischen und Legendären da schlummern is schon krass :fright:

  • Ja, wäre schade wenn mystische nicht übertragbar sind. Wobei es sich selbst dann noch lohnt und auch so manche Go Raids einfach plötzlich spannend werden :unsure: Aktuell raide ich defensive Mons in Go ausschließlich für Dex oder Belohnung, aber wenn man die übertragen könnte wäre das super. Wenn Nintendo dann noch das Limit der Editionen für Online-Modi aufhebt wäre es noch besser. Wobei die IV zu DV Umrechnung natürlich spezielle Angreifer extrem benachteiligt, falls es wie in Lets Go bleibt. Zudem wird wichtig zu sehen sein, wie das mit Speed läuft. Finde hier Lets Go unfassbar genial, da man jedes Mon zum TR Mon mit passendem Wesen machen kann.

  • ich benutze auch die Pokémon Bank und nun Home. Ich habe auch schon fleißig transferiert und sowohl Bank, Pokémon Let‘s GO als auch Schwert „leer geplündert.“ nun fängt das große sortieren an und ich hatte vor es nach der nationalen Pokedex Nummer zu tun.


    Mit Kanto bin ich jetzt gerade durch und ich frage mich ob es das wert war? Ich habe eine gute Stunde dafür gebraucht und mir graut es jetzt noch weiter zu machen. In den Editionen sortierte ich immer nach 1. Typ und auch das war bei Schwert eine große Arbeit! Jetzt überlege ich ob ich nicht einfach die Pokémon so rein klatschen soll wie sie kommen und nur meine Favoriten auf Platz 1. wie macht ihr das?

    Ich habe zu Bank-Zeiten meine Pokémon vom Living-Dex nach dem Nationaldex sortiert (wobei ich keine Lücken für Sonderformen habe, alleine durch die Regionalformen wärst du nur wieder am neu einsortieren) und bereue diesen Aufwand keine Sekunde! Dabei sind meine Lieblinge nicht im Living-Dex selbst enthalten, diese haben stattdessen ihre eigenen Boxen.


    Dürftest du nicht nach einzelnen Pokémon suchen können? Schnapp dir eine Nationaldex-Liste wie von Pokéwiki und nutze die Suchfunktion von Home, um die entsprechenden Pokémon schnell zu finden.

    Alternativ kannst du die Pokémon grob vorsortieren. Aber das scheinst du ja bereits getan zu haben, nämlich durch das Sortieren nach Erst-Typen. Dass du für einzelne Pokémon nicht jede einzelne Box durchsuchen musst, erspart dir im Voraus viele Nerven und Zeit.

  • OMG noch etwas, warum ich Home mag: man kann mehrere Pokemon zeitgleich freilassen. Es ist zwar immer noch etwas umständlich, weil man nicht einfach sagen kann "diese Box freilassen" aber es ist ein Fortschritt. *-*

  • eWok

    Der erste schreibt schon mal Mist: Items werden nicht gelöscht, sie werden nur genau wie bei Bank im Beutel abgelegt. Von gelöschten Pokémon schreibt er nichts.


    Der zweite scheint in dem Aspekt aus Zweiter-Hand-Erfahrung zu erzählen. ("To my knowledge", null Details - klingt wie von Reddit abgeschrieben.)


    Der dritte holt auch nur zum Rundumschlag aus; einen wirklichen Fehlerbericht sehe ich da nicht.


    Der vierte erzählt von einem bekannten Fehler, an dem gearbeitet wird. (Es gab dafür eine Wiedereinführung der "Bad eggs" - der hatte wohl Cheats in der Bank.)


    Alles in allem sehe ich hier nur die Beschreibung bekannter Probleme, berechtigten Ärger über den Preis und ein bisschen vom üblichen Review Bombing. Keine glaubwürdigen Berichte, dass legitime Pokémon verschwinden.

  • Naja, das ist nur ein ganz kleiner Auszug der tatsächlich etwas schlecht gewählt worden ist, Fakt ist aber dass viele Nutzer mit verschwundenen Pokémon nach einem Transfer von Bank zu beklagen hatten (auch im Bisaboard haben einige davon berichtet).


    Viel schwerwiegender liegt meiner Meinung nach aber die miserable Kommunikation (siehe Magearna Verwirrung etc.).

    Man wünscht sich von offizieller Seite viel mehr Transparenz.


    Es ist ja schon bestätigt, das beispielsweise Klone ohne Vorwarnung gelöscht wurden:

    https://nintendosoup.com/pokem…m-to-stop-cloned-pokemon/


    Wenigstens haben sie mal einen Artikel online für das "Problem" mit möglichen Lösungsansätzen (falls man es nur verschusselt hat):

    https://en-americas-support.ni…e-%28pok%C3%A9mon-home%29

  • eWok

    Das reicht dann an dieser Stelle hier auch, denn das Thema entfernt sich immer weiter vom ursprünglichen Thema.

    Ich kann verstehen, dass User da wirklich verärgert drüber sind und sehe selbst, dass Home einige Startschwierigkeiten mit sich gebracht hat, aber solche Dinge dann bitte an anderer Stelle diskutieren.

  • Naja, das ist nur ein ganz kleiner Auszug der eventuell schlecht gewählt worden ist, Fakt ist aber dass viele Nutzer mit verschwundenen Pokémon nach einem Transfer von Bank zu beklagen hatten (auch im Bisaboard haben einige davon berichtet).

    Ich habe die Berichte auf Twitter, hier und auf Reddit von vornherein verfolgt und wie gesagt noch keinen Hinweis gefunden, dass tatsächlich legitime Pokémon unwiederbringlich verschwinden. Mir ist das Thema auch sehr wichtig, weil ich ja irgendwann alles transferieren will.

    Man wünscht sich von offizieller Seite viel mehr Transparenz.

    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich will nicht alles erst aus zweiter Hand von Joe erfahren, die sollen gefälligst auf der offiziellen Webseite besser kommunizieren. Ein paar Dinge sind zwar in der FAQ irgendwo versteckt, aber dort findet man sie kaum - GF sollte einfach halbwöchentlich Newsmeldungen absetzen.


    Leafeon Sorry, habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gesehen.

  • Ogerpon

    Hat das Label Spin-Off hinzugefügt.
  • Eine lange Zeit habe ich Home nicht genutzt, bis mir letztes Jahr das Interesse an einem Living-Dex aufkam, dieser funktioniert dann eben nur mit Home (also wenn man jetzt alle an einem "Ort" haben möchte). Mittlerweile habe ich es geschafft und habe dafür nicht lange gebraucht, da ich dafür jede Editon neu begonnen hatte um alle möglichen und notwendigen Pokemon zu bekommen. Am meisten wurde hierbei aus Schwert/Schild (+Erweiterungspässe) transferiert, da fehlten am Ende schon gar nicht mehr so viele.

  • Den Vorgänger Pokémon Bank habe ich damals stärker genutzt, als Home aktuell.


    Damals habe ich aber auch viele Preispokémon für Aktionen und Shinys gezüchtet, weshalb ich eine riesige Sammlung an Zuchtpokémon. Pokémon in speziellen Bällen und mit besonderen Ei-Attacken besaß.


    Heute nutze ich lediglich die kostenlose Box von Home und transferiere selten Mal ein Pokémon zwischen den Spielen. Das letzte, welches ich unbedingt haben wollte, war ein Wuffels mit VF aus Ultrasonne/Ultramond als der Erweiterungspass frisch herausgekommen ist und ich einfach kein Glück mit den Raids hatte.