Kompatibilität von Pokemon Home

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Leute!


    Ich bin fast sicher, dass ich hier im falschen Bereich bin für meine Frage, finde aber beim besten Willen keinen passenderen. Immerhin ist Home bei mir nur mit der Schild-Edition gekoppelt. :-)


    Jedenfalls habe ich mich riesig darauf gefreut, endlich Pokemon Home inklusive GTS benutzen zu können. Letztere kann ja nur per Smartphone verwendet werden. Nun muss ich entsetzt feststellen, Dass die App anscheinend nicht mit meinem nagelneuen OnePlus 7T kompatibel zu sein scheint. Dabei läuft das doch mit Android!

    Kennt sich damit jemand aus? Es kann doch nicht sein, dass man von 75% der Funktionen ausgeschlossen wird, nur weil man kein Samsung Galaxy oder IPhone besitzt? Kann man diesen Quatsch irgendwie umgehen?


    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Es fällt mir schwer, das zu glauben. Ich habe Version 10, gemäss der offiziellen Website von Pokemon reicht Version 6.0. Mein Smartphone ist topaktuell, daran kann es doch unmöglich liegen?

    Es kann schon möglich sein

    Ich hatte bis vor kurzem ein Smartphone, wo Android 8.1 drauf war, jedoch nur mit 32 Bit

    Für Pokémon-Masters braucht man aber Android mit 64 Bit

    Im Google-Play-Store steht bzgl der Bits leider nicht mehr, aber das wäre jetzt meine erste Vermutung, warum es bei dir nicht geht

  • Es fällt mir schwer, das zu glauben. Ich habe Version 10, gemäss der offiziellen Website von Pokemon reicht Version 6.0. Mein Smartphone ist topaktuell, daran kann es doch unmöglich liegen?

    Es kann schon möglich sein

    Ich hatte bis vor kurzem ein Smartphone, wo Android 8.1 drauf war, jedoch nur mit 32 Bit

    Für Pokémon-Masters braucht man aber Android mit 64 Bit

    Im Google-Play-Store steht bzgl der Bits leider nicht mehr, aber das wäre jetzt meine erste Vermutung, warum es bei dir nicht geht


    Das ist schon richtig, es wird Android mit 64 Bit benötigt. Aber wie gesagt, das OnePlus 7T ist praktisch komplett neu auf dem Markt und müsste bezüglich Software auf dem neusten Stand sein. Es hat Android 10 mit 64 Bit, daran kann es also kaum liegen...

  • Dann liegt es leider doch daran:

    Sieht dann wohl so aus. Tolle Sache, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein paar Beschwerdemails zu senden. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Premiumservice nicht gekauft. Wie kann das sein, dass praktisch alle Funktionen nicht auf der Switch verwendet werden können?

  • Im Google-Play-Store steht bzgl der Bits leider nicht mehr, aber das wäre jetzt meine erste Vermutung, warum es bei dir nicht geht

    FYI: Pokémon HOME funktioniert auf 32-bit-Android, sonst hätte ich nämlich auch ein Problem.


    EyeDay Kann es vielleicht sein, dass den OnePlus-Smartphones ein Teil der Google-Dienste fehlen? Bei chinesischen Herstellern sind die angepassten Android-Versionen immer schon etwas abenteuerlich gewesen und mit dem Handelskrieg hat sich das sicher nicht verbessert.

  • Smartphone gerootet?

    Nintendo Apps sind dafür bekannt, Anti-Root Abfragen eingebunden zu haben.


    Wie äußert sich denn die Inkompatibilität?

    Dazu hast du leider nichts geschrieben, da gibt es nämlich Unmengen an Möglichkeiten.


    Falls die App lediglich nicht im Play Store aufrufbar ist (auch nicht über Direktlink), dann könntest Du versuchen die APK direkt zu installieren, ohne Umweg über den Play Store.


    Entwickler können Smartphones in der Google Play Developer Console ausschließen (siehe unten), dann wird denen die App auch nicht angezeigt.

    Quelle: Ich habe selbst 6 Apps im Play Store veröffentlicht und kenne das gesamte Prozedere.


  • EyeDay Kann es vielleicht sein, dass den OnePlus-Smartphones ein Teil der Google-Dienste fehlen? Bei chinesischen Herstellern sind die angepassten Android-Versionen immer schon etwas abenteuerlich gewesen und mit dem Handelskrieg hat sich das sicher nicht verbessert.

    Da kenn ich mich nicht gut genug aus, aber macht mir nicht den Eindruck. Hatte vorher viele Jahre lang Geräte von Samsung und mir fällt kei Unterschied auf bezüglich Google-Dienste. Ich nutze aber auch viele davon nicht - das sollte aber ja wohl auch nicht das Problem sein..?


    Das Smartphone habe ich nicht gerootet, daran kanns nicht liegen.


    Ja stimmt, das sollte ich ausführen: Direkt via Store habe ich keinen Zugriff auf die App, hingegen klappt es via Direktlink. Habe ich den Store im Browser geöffnet, dann bekomme ich dort die Meldung "Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel." Wenn ich dann in die Play Store App wechsle, habe ich dort die Meldung "Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar." Ich lebe in der Schweiz und mein Mitbewohner konnte die App problemlos auf sein Handy laden, mein Wohnort sollte eigentliche nicht problematisch sein.


    Hilft das irgendwie weiter?

  • Hilft das irgendwie weiter?

    In der Tat!

    Pokémon HOME (Mobile) ist für Schweiz offiziell nicht verfügbar: https://www.nau.ch/news/games/…handy-erhaltlich-65662472

    Soll allerdings laut einigen Quellen nur Android betreffen, die iOS Version soll in der Schweiz verfügbar sein.


    Du könntest jetzt natürlich hergehen und mal einen Deutschen VPN ausprobieren, um die Ländersperre zu umgehen.

  • Yoshi

    Hat das Label HOME hinzugefügt.
  • Jau danke, jetzt hats geklappt! Wäre natürlich schön, wenn sie den Quatsch noch offiziell erhältlich machen würden in der Schweiz. Man wird sehen.


    Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung! :thumbsup:

  • Salü


    Ich habe genau das gleiche Problem, kenne mich aber mit diesem VPN Zeugs nicht so aus. Was hast du nun genau gemacht um das Problem zu lösen? Wohne auch in der Schweiz.


    Danke bereits im Voraus!

    Hallo Ronny Flex :-)


    Also ich habe da auch einfach ein wenig rumprobiert, bin alles andere als ein Experte. Ich habe mir im Playstore den Apk Installer Pro runtergeladen, ausserdem die Pokemon Home via chip.de. Der Download hat bei mir geklappt, die Installation funktionierte dan mit dem Apk Installer. Das kriegste schon hin, ist echt nicht so kompliziert.

    Allerdings gab es inzwischen schon wieder ein Update, das musste dann wieder genau so holen, kriegste wieder nicht im Play Store. Wirklich toll ist die Lösung so also nicht. Aber immerhin...


    Falls es nicht klappt kannste nochmal fragen, dann probiere ich noch ausführlicher zu sein.