Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guild Wars 2 [PC]

    Mondneujahr hat letzte Woche in GW2 angefangen - und damit frohes Neues im Jahr des Drachen!

    Zurzeit beschränken sich meine Aktivitäten auf Dailys im Mondneujahr mit zwei Accounts :3 Das ist schon mit der Himmlischen Herausforderung zeitintensiv genug, aber immerhin gibt's gut Gold. ^^ Mit den anderen drei Accounts kaufe ich mir nur die Kuverts.


    Ansonsten habe ich auf meinem kleinen Account wieder ein paar Mastery Points für die Eisbrut-Saga gefarmt, die ich mal eben easy abgrasen konnte. Sturm-Meta in Bjora-Sümpfe muss ich noch viermal machen, damit ich da ENDLICH den Punkt kriege und noch einmal Dragonstorm - wenn mir die Meta endlich mal gezählt wird... Seit drei Tagen steh ich auf 9/10, aber das Game zählt den Abschluss einfach nicht mehr, obwohl ich komplette Belohnungen bekomme. xD


    Dragon Quest Monsters: Der Dunkle Prinz [Switch]

    Wie war das im letzten Post nochmal? Dass ich endlich mal die Story machen sollte?

    Pff. Pustekuchen. xD Hab mir Draguar die letzten Tage gebreedet und jetzt sitze ich an Krystalinda und will ihr direkt "Perfect Speller" und Weisheitsverstärker III und IV draufklatschen, daher muss ich erstmal die dafür nötigen Talente vollständig ausskillen. Da bin ich erstmal beschäftigt. x)

    Inzwischen bin ich bei 40 Spielstunden und bin gerade mal im Mid Game... aber ich habe endlich Zugriff auf Metallschleime, sodass ich im Moment zum Leveln die Viecher hunte. xD

  • The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)

    Aktuell bin ich im Gebiet Eldin und mein Ziel ist, Vah Rudania zu befreien. Den Turm des Gebietes habe ich bereits erklommen für die Karte und bin auch schon in Goronia gewesen. Aktuell mache ich die Hauptquest mit Yunobo und nebenbei erkunde ich die nähere Gegend. Ein paar Schreine habe ich dann auch abgeschlossen. Goldene Erzbrocken markiere ich mir immer, um dort regelmäßig wertvolle Edelsteine zu bekommen. Rubine habe ich aktuell nämlich nur wenig :)


    Hyrule Warriors Zeit der Verheerung (Switch)

    Hyrule Warriors habe ich mittlerweil komplett abgeschlossen. Die komplette Hauptstory plus Postgame und die DLC Inhalte habe ich durch. Spiele jetzt ab und an nochmal ein bisschen hier drin, wenn ich Lust habe, aber ansonsten bin ich fertig. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, obwohl ich HW ZdV schon mehrere male gespielt habe. Mal schauen, was ich als nächstes durchspiele.


    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)

    Mein nächstes Ziel ist das Dorf der Orni und der Tempel des Windes. Aktuell befinde ich mich auf dem Weg dorthin. Den neuen Stall von Maritta habe ich hinter mir gelassen und den Turm auf dem Tilio Berg aktiviert. Zuletzt war ich zudem mal wieder im Untergrund und habe dort das erste kleine Yiga Lager besucht und mir den ersten Bauplan der Yiga geholt. Als nächstes geht das dann an der Oberfläche weiter in Richtung Dorf der Orni.

  • Pikmin 4 (Switch)

    Habe die Story durch. Mir fehlt nur ein Schatz, aber da man wohl 90-100 lilafarbene Pikmin dafür braucht und ich keine lilafarbene Zwiebel gefunden habe, hab ich mal im Internet nachgeguckt und scheinbar muss man dafür den Abschnitt mit Olimar machen. Den hab ich nun angefangen und ich bin jetzt beim letzten Gebiet (wieder das Heldenversteck) und mir bleiben 6 in-game Tage für die Komplettierung der Schiffteile. Sonst hab ich noch mehrere Laublinge, die ich befreien kann. Ich habe bis zum Ende der Story nämlich sehr wenig Nachtexpeditionen gemacht. Mein Ziel ist es, die restlichen Laublinge zu befreien und den letzten Schatz einzusammeln. Insgesamt gefällt mir das Spiel ziemlich gut.


    Final Fantasy XVI (PS5)

    Mache hier gerade ein paar der Sidequests und komplettiere einige andere Sachen noch, um Trophäen zu sammeln. Habe auch den ersten Abschnitt vom DLC gespielt und fand den eher schwach. Die Nebencharaktere fand ich sehr nervig (das Charakter-Design einiger NPCs ist meiner Meinung nach auch hässlich). Hoffentlich ist der zweite Abschnitt besser.

    Erledige jetzt eben alles, was noch wichtig ist, bevor ich irgendwann dann den Final-Fantasy-Modus ausprobiere. Wahrscheinlich werde ich den anderen Abschnitt vom DLC dann in diesem Modus spielen. Macht eigt. Spaß einige der Quests abzuarbeiten.


    Foamstars (PS5)

    Hab's nur ausprobiert, weil ich es eigt. interessant fand und bereits 200 Stunden in Splatoon 3 gesteckt habe, aber ich fand das Gameplay dann doch ziemlich enttäuschend. Die sich immer wiederholenden Dialoge sind eher nervig und Skins für 45€? Ich bleibe lieber doch bei Splatoon. Scheinbar wird hier auch irgendwo AI genutzt. Glaube das Spiel wird ziemlich schnell aussterben.

  • Final Fantasy XVI (PS5)

    Hab hier jetzt die Platinum-Trophäe freigeschaltet, nachdem ich hauptsächlich das DLC machen wollte :D War jetzt nicht die beste Platinum und ziemlich zeitintensiv, weil man nochmal die Story im Final-Fantasy-Mode durchspielen muss. Man kann zwar alle Cutscenes überspringen, aber die Minibosse und Bosse haben nun alle höhere Level und benötigen recht viel Zeit, um sie zu besiegen. Ich finde das Spiel hat auch einfach zu lange Sequenzen, wo man gegen eine ganze Horde an Gegnern und Minibossen kämpfen muss. Irgendwann wird das nur noch ermüdend und man benutzt nur noch die selbe Strategie.

    Jedenfalls war es auch ganz schön, durch die Nebenquests vertrauter mit den Charakteren zu werden, die Story nochmal zu erleben und nebenbei alle Fertigkeiten zu meistern und diese auszuprobieren.

    Habe schon gelesen, dass der letzte Boss im FF-Modus wohl sehr schwierig sein soll und man ihn besser erst mit Lv. +90 herausfordern soll (da er auf Lv. 99 geschätzt wird), aber ich hab das mit Lv. 82 gemacht und fand das eigt. ziemlich machbar. Die erste Phase ist sogar ziemlich einfach mit Gigaflare. Hab somit wahrscheinlich ein paar Stunden EXP-Grinding gespart.



    Jusant (PS5)

    Habe das auch mal ausprobiert, weil ich das Gameplay und das Artdesign zu diesem Spiel ziemlich interessant fand. Ist glaub ich auch kein langes Spiel und schön zum Entspannen. Das OST ist ziemlich nice. Werde das definitiv noch weiterspielen.



    Pikmin 4 (Switch)

    Habe den Abschnitt mit Olimar durchgespielt und habe dann herausgefunden, dass es noch 10 Dandori-Level beim Dandori-Weisen gibt. Diese finde ich aber ziemlich schwer xD Habe nur 3 gemacht und gerade das 3. fand ich ziemlich schwierig. Ich brauchte viele Versuche und am Ende hab ich es mit nur 3 verbliebenen Sekunden geschafft. Ich will gar nicht erst wissen, wie das 10. aussieht. Vielleicht mach ich das später irgendwann noch weiter, da ich gerne alle Schätze haben möchte, aber im Moment spiele ich doch lieber was Anderes.

  • Ich habe ein altes Spiel für mich wiederentdeckt, ich hatte es mir damals gekauft, aber kurz nach Release litt das Spiel noch unter einigen Bugs weshalb ich es erstmal beiseite gelegt hatte, und dann geriet es etwas in Vergessen. :/


    Die Rede ist von Jurassic World Evolution 2 (PC).


    Als Ergänzung zu Darkest Dungeon 2 habe ich mir vorgenommen, alle Kampagnen, Chaostheorien und Herausforderungen aus JWE2 abzuschließen; danach werde ich noch den Sandbox-Modus ausprobieren, um mit den Sauriern zu spielen, die in den genannten Modis nicht zum Zug gekommen sind.


    Das Spiel ist leider nicht sonderlich einsteigerfreundlich, denn es gibt trotz der Komplexität kein explizites Tutorial.

    Für Anfänger empfiehlt es sich daher, als erstes die Kampagne aus dem Basis-Spiel zu spielen. Die ist noch relativ leicht und vermittelt erste Grundlagen zur Steuerung und Management.

    Danach bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mich an Chaostheorie: Jurassic Park gewagt. In den Chaostheorien lernt man dann die wichtigen Grundlagen, allerdings nur über Trial- und Error.

    ich habe für die erste Chaostheorie mehrere Versuche gebraucht, bis ich sie geschafft habe. Man muss schon viel reloaden, Gehege und Gebäudeplacement vorplanen, man muss entscheiden welche Dinos man in welche Gehege unterbringt, was man wann erforscht und und und...

    Aber fühlt sich dann auch rewarding an wenn man alles selber erlernt und die Herausforderung am Ende aus eigener Kraft schafft.


    Mir sind zudem auch keine Bugs aufgefallen.


    Übrigens werden alle Dinos, Forschungen, Gebäude etc. von denen man in einem der oben genannten Modi ein (lebendes) Exemplar im Park untergebracht hat in der JWE2-Datenbank freigeschaltet.

    Dinosaurier die durch einen kaufbaren DLC erworben wurden sind so wie ich das gesehen habe sofort in der Datenbank freigeschaltet.

    Ob im Sandbox-Modus von vorneherein alles freigeschaltet ist habe ich noch nicht herausgefunden, aber wie gesagt der Sandbox-Modus kommt bei mir ganz am Ende.



    Insgesamt bin ich als großer Dino Fan schwer begeistert von dem Game, obwohl Park-Manager eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Spielen zählen. Bin vor allem froh, dass die Bugs anscheinend gefixt wurden.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die Steam Version von Story of Seasons: Pioneers of Olive Town gegönnt samt dem Expansion Pass und allen DLC Kostümen. Ja, haltet mich für verrückt, denn ich hatte das Spiel bereits schon für die Switch gekauft, und dass als Collectors Edition. Aber das Bundle war auf Steam runter gesetzt und ich dachte mir nur "Bist doch Doof, wenn du das nicht kaufst". ^^;

    Ich bin ein grosser Fan der Story of Seasons Reihe (ehemals Harvest Moon: Marvelous ist von Natsume auf XSeeds gesprungen, welche heutzutage für die Übersetzungen der Spiele zuständig sind. Der Titel "Harvest Moon" gehört aber Rechtlich zu Natsume, und somit wurde Harvest Moon eine eigene Reihe von Natsume während das "Original" nun als Story of Seasons bekannt ist, welches seit dem SNES existiert), und ich möchte die Firma natürlich soweit unterstützen, wie es nur geht.


    Viel sagen kann ich zu Pioneers of Olive Town nicht, denn sicherlich kennen einige Leute hier diese Reihe bzw. diesen Titel, und Farming + Dating Simulatoren ist auch nicht jedermanns Genre. xD


    In dem Spiel geht es im groben darum, dass der Hauptcharakter erfährt, dass der Grossvater verstorben ist, und er einer der 3 Gründer von Olivingen war. Also macht sich der Hauptcharakter mit dem Moped auf den Weg, die Grossstadt zu verlassen, und die Farm in Olivingen zu übernehmen. Das wird aber eine schwierige Aufgabe, da das ganze Farmland komplett ruiniert ist. Somit muss man nicht nur die komplette Farm wieder auf Vordermann bringen und sich mit den Erntegnomen anfreunden, sondern sich dabei auch um die Probleme der Stadtleute kümmern, welche daran Arbeiten, Olivingen zu einem netten kleinen Touristenort zu machen.

  • Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5)

    Nachdem ich nochmal Yakuza: Like a Dragon durchgesuchtet habe und bis auf 2 Trophäen die zu Platin fehlen, alles geholt habe, hab ich mit dem Spiel angefangen.

    Es erzählt die Geschichte von Ichiban Kasuga weiter. Er erfährt das seine Mutter noch lebt und laut einem Brief soll er sie aufsuchen. Deswegen macht er sich auf dem Weg nach Hawaii. Mehr sag ich erstmal nicht zur Story, auch wenn ich schon Kapitel 3 hinter mir habe, aber momentan mache ich eh viel Sidequest.


    Far Cry 3 Classic Edition (PS4 Version, aber auf PS5)

    Hatte irgendwie wieder lust bekommen, als ich auf Twitch Far Cry 4 sah und dachte mir "könnte 4 auch mal wieder spielen, könnte aber auch 3 spielen, was ich noch nicht durch habe..." und da ist es dann Far Cry 3 geworden. WIrklich weit bin ich mit der Story noch nicht, da ich erstmal alle Türme und Camps einnehmen möchte, soweit es schon möglich ist.


    Kingdom Hearts Melody of Memory (PS4, aber auch auf der PS5)

    Spiel es aktuell zum abschalten nach der Arbeit noch ein zweites mal durch.

    Ich mag die Kingdom Hearts Reihe, vorallem liebe ich den Kingdom Hearts2. Ich mag Rythmus Games, besonders das aktuell von Final Fantasy.

    Aber kann ich mich mit diesen Kingdom Hearts Spiel immer noch nicht anfreunden. Und spiel es trotzdem, weil Kingdom Hearts.

  • The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)


    Den Titan Vah Rudania habe ich befreit und bin anschließend nach Akkala gegangen. Dieses Gebiet habe ich auch zum größten Teil erkundet und anschließend habe ich dann noch das Dorf der Krogs besucht und dort die Schreine abgeschlossen. Genug Herzen für das Master-Schwert hatte ich aber noch nicht. Aktuell bin ich wieder im Eldin-Gebiet ganz im Norden nahe am Kartenende. Habe dort meine ersten zwei weißen Leunen besiegen können. Mittlerweile habe ich das Ausweichen echt gut drauf. Der 2. Leune war dabei doch schon schwieriger mit seiner sehr starken Chimären-Waffe.


    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)


    Hier habe ich zuletzt einige Schreine gemacht und die zweite Erinnerung bei einer Geoglyphe erlebt. Ich mag die Erinnerungen in TotK echt sehr gerne. Die sind wirklich gut gelungen. Und auch hier habe ich wieder zwei Kämpfe gegen Leunen gehabt. Diesmal waren es nur rote Leunen, aber die konnte ich gut schaffen. Mittlerweile habe ich auch das Dorf der Orni erreicht und den Turm des Gebietes erklommen. Jetzt ist mein Ziel, den Windtempel zu erreichen.


    Fire Emblem Warriors Three Hopes (Switch)


    Kaum habe ich mit Hyrule Warriors Zeit der Verheerung ein Warriors-Game abgeschlossen, beginnt auch schon das nächste. Hatte einfach mal wieder Lust darauf. Ich habe diesmal mit Dimitri und den Blauen Löwen begonnen. Bin hier aber noch am Anfang. Muss sagen, dass mir das Spiel schwerer fällt als Hyrule Warriors ZdV. Das dauert ja lange, bis die Spezialangriffsleiste voll ist und auch die "kleinen" Gegner greifen öfter an, aber ich mag das Spiel. Die Charaktere sind allgemein sehr gut und mir gefällt die Story ebenfalls.

  • Ich habe in den letzten Tagen gut Progress gemacht in Jurassic World Evolution 2 (PC).



    Ich habe die Chaostheorie-Missionen zu Jurassic Park, Jurassic Park II: The Lost World, Jurassic Park III (Isla Sorna) und Jurassic World erfolgreich bewältigt.

    Entgegen der Schwierigkeitsbewertung des Spiels empfand ich geranked nach Schwierigkeit Jurassic World > Jurassic Park > Jurassic Park II > Jurassic Park III.

    Jurassic World ist eindeutig am schwierigsten, weil man sehr viele Elemente des Spiels bereits verstanden haben muss, und weil die Mission sehr lange dauert und weil ab etwa der Mitte der Mission per RNG öfters Stürme und Tornados den Park gefährden können. Außerdem muss man es schaffen eine 5-Sterne Parkbewertung zu erreichen, d.h. Dinosaurier-Appeal, Gästebewertungen und Transportbewertungen müssen top sein.

    Auf den zweiten Platz landet bei mir dann die erste Chaos-Theorie, Jurassic Park. Die Mission startet zwar einfach und enthält einige Tutorial-Elemente, aber gegen Ende zieht die Schwierigkeit an. Auch hier muss man nämlich am Ende eine 5 Sterne-Parkbewertung erreichen. Zum Glück sind die Unwetter etwas seltener als in der CT: Jurassic World.

    Die CT: Jurassic Park II empfand ich als sehr mild im Schwierigkeitsgrad. Man muss hier nur eine 4-Sterne Parkbewertung erreichen und die Unwetter sind "nur" Sandstürme die relativ leicht zu handeln sind.

    Die CT: Jurassic Park III schließlich ist sehr einfach. Man muss nichtmal einen Park bauen, sondern nur einige wilde Dinosaurier einfangen und versorgen. Ich glaube sogar dass man nicht mal pleite gehen kann. Die Mission spielt man einmal durch und weiter geht es.



    Aktuell versuche ich die fünften Chaostheorie-Mission (zu Jurassic World: the Fallen Kingdom). Im ersten Versuch bin ich in der Mission gescheitert, ich vermute aufgrund einen Bugs.

    Man muss zu dem Zeitpunkt eine Herde Sinoceratops und eine Herde Triceratops voneinander trennen und in 2 seperaten Gehegen unterbringen. Leider war in meiner Mission sofort nach Questbeginn einer der Sinoceratops verletzt und ist mir schon nach 30 Sekunden verstorben, ohne dass ich eine reelle Chance hatte ihn zu versorgen. Damit galt die Mission als gescheitert.

    Ich vermute mal das war ein Bug, und ich hoffe dass er beim nächsten Anlauf am Wochenende nicht mehr auftritt.

  • Ori and the Blind Forest (Switch)

    So, noch ein Spiel durch. Insgesamt fand ich das Spiel schon ziemlich frustrierend und ich bin ganze +930 Mal im Spiel gestorben. Die Steuerung fühlt sich sehr „floaty“ an. Häufig passiert zu viel auf dem Bildschirm und man sieht nicht richtig, woher der Schaden kommt. Dazu kommt eben, was ich auch früher schon erwähnt hatte, dass Ori viel zu klein auf dem Bildschirm ist. Es gibt mehrere Plattform-Abschnitte, wo man schnell fliehen muss, sonst wird man oneshottet. Danach startet man den Fluchtversuch nochmal von vorne.

    Ich hoffe der zweite Teil ist besser, was Gameplay angeht, denn dafür, dass man so viel gute Sachen über Ori hört, fand ich den ersten Teil eher enttäuschend.

    OST und die Grafik fand ich aber ziemlich klasse.



    Sifu (PS5)

    Hab hier letztens das Museum (3. Level) geschafft. Der Abschnitt war bisher am schwierigsten, was ich auch von anderen Content Creators gehört habe. Der Boss bringt einen total durcheinander, wenn man nicht pariert. Ich hab danach auch den 4. Abschnitt gemacht und bin jetzt beim letzten Level. Zwischendurch hab ich auch die alten Levels wiederholt, um wieder mit Steuerung und Combos vertraut zu werden und die Level mit einem niedrigeren Alter zu schaffen.

    Art Direction ist super 😍



    Splatoon 3: Side Order (Switch)

    Ich hab hier nur das Tutorial durchgespielt und hatte bisher keine Motivation, so richtig mit dem DLC zu starten.

  • Star Ocean The Second Story R ( Switch):


    Ich denke mit Baldurs Gate, Octopath Traveller 2 und auch Star Ocean sind wir RPG-Fans bis zum Anschlag verwöhnt worden. Es handelt sich um ein Remake des zweiten Teils des Star Ocean-Franchises, welcher bei vielen als absoluter Liebling der Serie gilt. Das Orginal erschien 1998 also damals zu Pokemon Blau und Rot-Zeiten.


    Das Spiel setzt auf den wunderschönen 2.5D-Look aber im Gegensatz zu Octopath oder auch Triangle Strategy in einer besonderen Form. Die Hintergrundwelt ist in Echtzeit vorgerendert, während die Spielfiguren darin den Pixellook haben, während vorhergenannte Titel komplett in diesem 2.5D-Look gestaltet sind. In Gesprächen werden die Avatare in wunderschönen Zeichnungen präsentiert. Was eigenartig klingt sieht unfassbar schön aus.


    Ich bin noch nicht so weit in dem Spiel aber alles saugt einen förmlich in die Welt, sei es das gute Kampfsystem in einem Spiel das durchaus fordernd ist oder aber auch die Charaktere oder die tolle Musik.


    So müssen Neuauflagen aussehen. Wer in das Spiel reinschauen will es gibt eine Demo die einen sehr guten Eindruck vermittelt.


  • "Bloodborne" (PlayStation 4)


    Ich hätte wirklich niemals im Leben gedacht, dass ich dieses Spiel einmal beginnen würde. Tatsächlich nur als Let's Play verfolgt und später als Retail gekauft, um die eigene bescheidene Sammlung zu erweitern, ansonsten ist nie mehr daraus geworden.

    Jetzt allerdings habe ich mich mal daran wagen wollen und versuche gerade mich in Yharnam zurechzufinden. Und das, obwohl 'Soulsborne' absolute gar nicht mein Genre ist. Hierbei sei allerdings erwähnt, dass ich es einer zockfreudigen Kollegin zu Liebe gewagt habe, die das Spiel - generell die gesamte Reihe - abgöttisch liebt und alleine "Bloodborne" laut eigener Aussage mindestens zehnmal durchgesuchtet hat. Und nun teste ich einfach meine eigenen Grenzen.

    Die Stadt Yharnam ist ziemlich verwinkelt, überall lauern Gefahren und gut versteckte Geheimnisse, versperrte Passagen und tiefe Abgründe. Alles ist dreckig, düster und im Begriff auseinanderzufallen. Leichen von Menschen und Tieren säumen das Pflaster, die Straßen und Wege werden von Bestien bevölkert, die einem nicht wirklich freundlich gesinnt sind und den Jägern nach dem Leben trachten.

    Doch von der Architektur her finde ich Yharnam wunderschön gestaltet: Gothische Türme, ausgeschmückte Dächer und Dachfirste, sowie Säulen in den Eingängen. Es gibt immer etwas zu entdecken und das eine oder andere Mal trifft man an den Haustüren nach einem beherzten Klopfen auf eine arme Seele, die einem zwar antwortet, die Türe aber geschlossen hält.

    Die Angst, die die Menschen in ihren vier Wänden gefangen hält, ist greifbar und so kann man ihr Misstrauen dem Jäger gegenüber gut verstehen. Dennoch bin ich bereits zweien begegnet, die auch einen Wunsch verspürten. Darunter eine Frau, die sich von mir eine neue Zuflucht erhofft, die sich ihr allerdings noch nicht geben konnte und ein kleines Mädchen, dass ihre Mutter sucht. Dies allerdings hätte ich bereits geschafft, dazu aber gleich mehr.

    Inzwischen, da ich das Zentrum und auch die Kanalisation um Yharnam herum kennenlernen durfte, habe ich auch schon eine mentale Karte im Kopf. Ich verlaufe mich kaum noch, wenn ich eine der Abkürzungen zu einem bestimmten Punkt nehmen will und komme so schon ganz gut klar. Mit der Steuerung an sich habe ich auch kaum noch Probleme, ich weiß, wie ich was nutzen muss. Nur zu Beginn meines neuen Abenteuers habe ich mich durchaus verzettelt und bin allein deswegen gestorben, weil ich zum Beispiel nicht die Angriffstaste gedrückt hatte, sondern Kiesel auf meinen Gegner geworfen habe. :patsch:

    Aber gut, daran möge es nicht allein gescheitert sein. Häufig genug ist mein Jäger auch einfach an irgendeiner Wand oder sonstigem Hinderniss hängengeblieben. Und wenn dich dann gleich drei Gegner bearbeiten, ist eine Flucht manchmal auch nicht möglich. Im schlimmsten Fall macht aber auch die Kamera Murks und verschiebt sich so ungünstig, dass man nichts mehr sieht und wundert sich daher nicht, warum der 'Gestorben'-Bildschirm ausfflackert.

    Aber gut, ich lerne schließlich noch mich durchzuschlagen, von daher stört es mich nicht. Das Kampfsystem ist eingänglich und inzwischen recht gut beherrschbar. Nur das Ausweichen muss noch besser in Fleisch und Blut übergehen. Und auch das Stunnen per Pistole klappt auch noch nicht so, wie ich will. Bei einigen Gegnern weiß ich schon, wie ich wann schießen muss, um sie zu betäuben, aber so richtig funktioniert das nicht immer, weshalb ich durchaus noch eins drauf bekomme.

    So, nun aber mal zu den ersten beiden Bossen in diesem schönen Stück Software: In die Kleriker-Bestie bin ich regelrecht reingerannt und hab kein First Try schaffen können, weil ich auch noch komplett unterlevelt war. Also Yharnam bis zur Kanalisation mehrmals abgefrühstückt und mit einem Level von 21 gegen die Bestie erneut zu Felde gezogen. Und konnte sie auch platt machen. War nicht einfach, weil sie so schnell war und ich keine Chance hatte sie per Pistole zu stunnen. Nur mit zwei Molotovcocktails habe ich sie am Kopf so gut treffen können, dass ich ihr die Organe neu ausrichten konnte. Beim zweiten Mal ist sie dann auch in die Knie gegangen. Kein 'First Try', aber zumindest beim zweiten Versuch geschafft ^^

    Der zweite Boss Pater Gascoigne war auch ein übelst schneller Gegner. Beim ersten Betreten in das Gebiet wusste ich schon, dass er jetzt dran kommt, weil ich mich noch an den Friedhof und der Treppe im Hintergrudn aus dem LP erinnern konnte. Bin rein und er hat mich natürlich in seiner Bestiengestalt geplättet. Da hatte ich keine Chance gehabt. Bin dann nochmals zwei Level aufgestiegen und habe einen zweiten Versuch gestartet. Und ich hab es geschafft. Konnte ihn in seiner zweiten und letzten Form zum Glück stunnen, sonst hätte das länger gedauert und wäre wohl für mich nicht so gut ausgegangen. Er hätte mich in der Bestiengestalt sogar wieder fast drangekriegt, konnte mich dennoch zum Glück retten und die GP auspushen.

    Bin schon echt happy, wie es momentan läuft. Bin gespannt, wann ich das Handtuch werfen muss, aber sonst läuft es sehr gut.

    Um noch kurz zu dem Mädchen zu kommen: Ihre Mutter habe ich gefunden und bin noch am überlegen, ob ich ihr die Brosche gebe oder nicht. Die Spieluhr habe ich nicht benutzt, obwohl ich gekonnt hätte, weil ich mir dachte, dass ich das auch so schaffen würde. Und siehe da, ich hab es geschafft. :biggrin:

    Bin gespannt, wie es weitergeht. Hab nicht mehr viel im Kopf, weil das Let's Play schon viel zu lange zurückliegt, von daher lasse ich mich mal überraschen.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Cyberpunk 2077 (PS5):

    So, endlich spiele ich es mal. Ich habe mir echt lange Zeit gelassen aber das Warten hat sich bei dem Game offenbar gelohnt, weil es sich wirklich sehr poliert anfühlt! Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten mit dem Spiel, weil es mich einfach an Anfang mit Skilltrees, Sidequests, Charakteren und Mechaniken überfordert hat aber wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt und z.B. die Skilltrees durchliest, dann merkt man schon, dass Cyberpunk zwar komplex aber auch ganz schlüssig und verständlich ist. Spielerisch find ichs bisher auch echt gut, weil einem das Spiel viele Möglichkeiten bietet. Im Moment gehe ich stark in Richtung Intelligenz und Coolness, was im Spiel bedeutet, dass ich eher so der stealthy Hacker bin. Ich kann aber auch Doppelsprünge machen und habe seit heute ne sogenannte Smart-Shotgun (sogar abgesägt, also irgendwie extra cool), mit der ich bienenschwarmartig Kugeln auf die Gegner schieße, die die Gegner dann sogar verfolgen. Das ist einfach richtig cool und cool ist auch tatsächlich das Wort mit dem sich das Game bisher am besten beschreiben lässt.

    Der große Star von Cyberpunk ist für mich aber aktuell die Spielwelt. Nightcity ist eigentlich so hässlich und doch so schön zugleich. Leider hat das Spiel auf der PS5 keinen ordentlichen Raytracing-Support aber das Spiel sieht selbst mit ,,SSR und Cubemaps'' richtig gut und stimmig aus! Die grellen Neonfarben im Kontrast zu sehr vielen dunklen Farben, die ganzen interessanten Werbeplakate und die ganzen Lichtspielereien machen schon echt ordentlich was her und geben Cyberpunk nen eigenen Look.👌🏼

    Der Soundtrack ist so gut, dass ich recht früh im Spiel alle Sounds bis auf Musik auf 80% gestellt habe, sodass die Musik immer etwas wuchtiger und präsenter ist. Es ist einfach so cool in nem Club zu stehen und den ,,vibe zu catchen'' oder wie ein Wahnsinniger durch die Stadt zu fahren, während das Spiel teilweise nen richtig dröhnenden Bass hat.💥

    Momentan gefällts mir also echt gut.😊

  • Ori and the Will of the Wisps (Switch)

    Bisher gefällt mir der Teil um Einiges besser als the Blind Forest :D Die Karte scheint riesig zu sein. Das Spiel ist bisher auch nicht so schwierig gewesen wie der erste Teil.


    Final Fantasy 7 Remake (PS5)

    Muss mich noch ein bisschen an der Steuerung gewöhnen, bin aber sonst ganz gespannt, wie es mit der Story so läuft, da ich mich bisher noch nie so richtig mit FF7 befasst habe. Wenn ich die Story durch habe, kann ich dann später irgendwann im Sommer oder so auch mit Rebirth weiter machen :D Für mich macht der Combat in FF 16 aber mehr Spaß. Was ich an Final Fantasy bisher nicht mag, sind die Attacken, die kaum einen Impact haben und die Gegner bzw. Bosse, die bereits auf normaler Schwierigkeit zu viel Gesundheit haben.


    Sekiro (PS5)

    Hab hier auf meinem 3. Spielstand ein bisschen weitergespielt in NG+ und dann noch das Ending geholt, welches mir noch gefehlt hatte. Nach Lies Of P fühlt sich die Steuerung hier einfacher an und ich konnte dann recht flott den Uhu, die verdorbene Nonne und am Ende Isshin den Schwertheiligen besiegen. Brauche nur noch 3 Trophäen für 100%-Completion, was ich gerne mal erreichen möchte. Muss dafür halt nur ordentlich EXP grinden und das heißt 1-2 Stunden vielleicht hirnlos farmen und dann noch leider im NG+2 schnell nochmal ein Ende erreichen (mit PS+ Save-Backups spart man sich ne Menge Zeit und ich hab das nur auf dem Account von meinem Bruder :/). Denke das werde ich halt dann machen, wenn ich wieder Bock auf das Spiel bekomme :3 Die Trophäe hätte ich auch bereits gehabt, hätte ich nicht auf 3 verschiedenen Spielständen gespielt.


    Splatoon 3 (Switch)

    Mache hier eigentlich nur die Dailys und habe dieses WE zum ersten Mal beim Big Run teilgenommen. Schaffe es nicht, die silberne Trophäe freizuschalten, was aber eh schwierig ist, wenn man sich nicht auf eine Strategie abstimmt, aber ich hab dennoch viele Belohnungen freigeschaltet und immerhin die Bronze-Stufe geschafft.

  • Final Fantasy VII Rebirth PS5

    Endlich, ziemlich genau 4 Jahre nach Remake, ist es nun so weit und ich spiele seit gut 12 Tagen mit Rebirth den zweiten Teil dieses Projekts. Recht schnell fand ich ziemlich erstaunlich, wie man mit der gleichen Formel doch ein so unterschiedliches Produkt erschaffen hat. Combat etc sieht erstmal alles gleich aus. Hier gibts aber doch das Element Open World, wovon ich normalerweise eher die Finger lasse. Natürlich hat man auch hier den üblichen Einheitsbrei, aber zumindest doch mit vielen coolen Gimmicks verpackt. Zugegeben wirds jetzt doch schon etwas zäh, aber ich schätze der Gedanke war auch nicht unbedingt, dass man über 60 Stunden in so kurzer Zeit runterbrettert. :D


    Ich bin jetzt gleich in Kapitel 12, möchte vorher aber noch die Nibel Region abschließen. Damit werde ich also mit meinem normalen Playthrough diese Woche endlich fertig. Wenn man wirklich möglichst alles macht braucht man gute 80 Stunden dafür. Danach schätze ich gibts noch theoretisch die Option für ein bisschen Backtracken. Zumindest vermute ich das, weil manche Inhalte noch gecapped waren. Neben doch ein paar Dingen die mir doch zwischendurch immer wieder mal nicht so gut gefallen haben, bin ich jedoch absolut begeistert von den Mini Games und anderem Side Content. Es ist ein Wahnsinn, wieviel man sich hier hat einfallen lassen und das noch nicht mal Painpoint ist - für mich, gibt sicher viele die das anders sehen.


    Von manchen dieser Dinge würde ich mir Glatt mehr Content wünschen. Das betrifft vor allem das Piano. Bitte mehr davon! Man hat es hier teilweise geschafft qualitativ hochwertigere Mini Games einzubauen, als es manche Entwickler als Main umsetzen. Das ist in Summe schon ziemlich beeindruckend.


    Den einzigen Spoiler den ich mir angeschaut habe, war der Umfang für die Platin. Das liegt wohl zwischen 150-200 Stunden und einem Schwierigkeitsrating von 8/10. Bei beidem bin ich gespannt, ob das wirklich so ist. Ich bin grundsätzlich schon an dem Punkt angekommen, wo ich den Umfang (also die Voraussetzungen) einschätzen kann. Sofern man im Hard Playthrough nicht alle Gebiete nochmal machen muss denke ich das die Platin nicht so lange dauert. Stolperfallen was die Schwierigkeit angeht gibt es sicher genug - es sind quasi alle Mini Games mit gutem Abschluss notwendig. Gehe aber davon aus, dass der Battle Sim eher noch die Herausforderung wird. Mal sehen, ob ich es packe.

  • The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)

    In letzter Zeit habe ich hier nicht so viel gespielt. Ich bin aktuell im Gerudo-Gebiet und habe Gerudo-Stadt zuletzt betreten und mit Riju gesprochen. Das nächste Ziel ist das Yiga-Versteck, aber ich erkunde vorher noch etwas die Gegend. Bald soll dann auch mal die erste Moldora dran glauben.

    Irgendwie vermisse ich die Wächter in TotK. Die können zwar schon nervig sein, aber das Schildkontern macht echt Spaß. Mir gelingt das ganz gut.


    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)

    Ich habe in letzter Zeit viel TotK gespielt. Den Windtempel habe ich abgeschlossen und auch das Hebra-Gebiet müsste ich vollständig abgeschlossen haben. Als nächstes habe ich mich nach Eldin aufgemacht und dort das Gebiert erkundet. Bin mittlerweile soweit, dass ich bereits im Feuertempel bin. Den werde ich spätestens morgen abschließen. Wo es dann hingeht, weiß ich noch nicht so ganz. Tendiere aktuell zu Akala. Muss zugeben, dass ich die Story bei den Goronen mit den Schlemmsteinen lustig finde. Zuletzt habe ich zudem sowohl den ersten silbernen Leunen als auch die beiden ersten Griocks (Donner und Feuer) besiegt.


    Fire Emblem Warriors Three Hopes (Switch)

    In letzter Zeit gar nicht gespielt. Ich werde demnächst aber hier auch mal weitermachen mit der Blauen Löwen Route.

  • Dragon's Dogma 2 (PS5)



    Kam überraschenderweise schon heute bei mir an bzw. durfte ich es heute abholen (soweit ich weiß, kommt es morgen erst raus), also hab ich gleich die Chance genutzt und mehrere Stunden gespielt.

    Das Spiel ist komplett Neuland für mich und ich habe schon relativ lange keine großen Open-Worlds mehr gespielt, wo alles neu für mich ist, aber ich denke ich konnte mich bisher ganz gut schlagen. Als Main-Pawn hab ich Melina erstellt (Cosplay zu Melina aus Elden Ring), bin aber mit ihrer Stimme doch nicht so zufrieden xD konnte als weitere Pawns zwischen Kratos, Leon Kennedy, Casca und weiteren Cosplays aussuchen, was ich ganz lustig finde. Der Charakter-Creator ist echt sehr gut und bietet viele Möglichkeiten.

    Bisher hab ich eine relativ große Mine erkundet, mehrere Quests abgeschlossen und zwei "Minibosse" besiegt, die man schon aus diversen Trailern kennt. Als Klasse habe ich Bogenschütze gewählt, obwohl ich meist Nahkampf bevorzuge. Mit meinem Inventar-Management hab ich noch Probleme und die Ingame-Currency fand ich bisher nicht so gut balanciert.

    Es gab mehrere Berichte über schlechte Perfomance sowohl auf Xbox/PS5 als auch auf dem PC, vor allem da das Spiel auf den Konsolen auch mit uncapped 30 FPS läuft und gerne mal in den 20er-Bereichen dippt und man merkt es, wenn man in der Hauptstadt unterwegs ist, ich hatte aber in der Open-World keine Probleme (kommt aber darauf an, ob man 30 FPS verträgt oder nicht - ich kann es meistens gut vertragen). Entweder man kann damit leben, oder nicht. Patches sollen noch kommen.

    Bin echt gespannt darauf, was das Spiel noch so alles zu bieten hat :love:

  • Die Spieler sind auch sauer soweit ich gesehen soll man 1,99 Dollar bezahlen, wenn man das Aussehen seines Charakters ändern will. Man kann das von alleine nicht tun und auch nicht sein Save löschen. Zumindest steht es das in den Steamreviews und wenn das stimmt wäre ich auch angepisst.

  • Die Spieler sind auch sauer soweit ich gesehen soll man 1,99 Dollar bezahlen, wenn man das Aussehen seines Charakters ändern will. Man kann das von alleine nicht tun und auch nicht sein Save löschen. Zumindest steht es das in den Steamreviews und wenn das stimmt wäre ich auch angepisst.

    Ja, ich musste selber feststellen, dass man keinen neuen Spielstand erstellen kann. War mit meinem Hauptcharakter doch nicht so zufrieden und wollte den schnell noch ändern, konnte aber einfach kein Neues Spiel starten...

    Man kann das Aussehen später aber dennoch ändern, wenn man Ingame-Currency sammelt. Dafür muss man auch kein Geld zahlen (ging bei mir auch schnell). Leider kann man das aber auch nur 2x im Spiel machen, also man soll sich beim Aussehen des eigenen Charakters und des Haupt-Pawns seeeehr sicher sein.

    Ist natürlich eine fragliche Entscheidung, da Spieler gerne mit ihren Charakteren herum experimentieren und neue Playthroughs starten.

    Aber die Perfomance ist wohl nicht so gut. Habe bei einem Youtuber gesehen, wie das Spiel um die 4-Mal auf PC abgestürzt ist. Ist auch einer Gründe für die negativen Steam-Reviews.