Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Paper Mario: The Origami King (Switch)

    Bin nun auf dem zum letzten Gebiet, nachdem ich alle Luftschlangen aufgelöst habe.

    Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich das Spiel nun einfach beenden soll oder vorher noch backtracken soll für die 100%.

    Schwierig, schwierig... Wenn ich die 100% mache, müsste ich in ein Abschnitt von einem Gebiet zurück, das mir als einziges am wenigsten gefallen hat.

    Aber einfach durchrennen will ich auch nicht. Solange ist es erstmal pausiert. Trotzdem hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es einen Boss Kampf gab, der mir schon auf die Nerven ging.

    Dieser Teil der Reihe ist es bis jetz Wert, in meine Top 3 der Reihe zu kommen, auf Platz 3. Vielleicht auch noch Platz 2 und somit würde Teil 1 abrutschen, aber es wird NIE auf Platz 1 kommen und somit das Äonentor ablösen, dafür fehlt dem aktuellen Teil einige Mechaniken, die ich an Teil 2 Liebe.


    Stardew Valley (Switch)

    Aktuell in Jahr 4 im Herbst.

    Hab wieder Penny geheiratet und bin jetz mit meiner Farm zufrieden. Eigentlich hab ich wieder alles erreicht, was ich erreichen wollte, aber würde diesmal gerne auch alle Bewohner deren Herze auf maximum haben. Einfach weil. Dabei könnte ich noch die letzten drei Dinos ausbrüten, dann wären alle Ställe voll.

    Tiere die ich besitze: Hühner, schwarze Hühner, Hasen, Enten, Schafe, Kühe, Ziegen, Schweine und Dinos. Davon jeweils ein Stall von 12 Tieren voll, außer Dinos, da sind es erst neun und das weiß ich genau, weil die Dinos als Naming Theme die Bijus aus Naruto haben^^" Die letzen drei Dinos werden nach den drei Drachen aus Zelda BotW benannt.


    Pokemon Ultra Mond (3DS)

    Züchte aktuell meine Ball Mon Sammlung weiter durch, um die auf Home zu übertragen, ohne die Sammlung auf Gen 7 aufzulösen.

    Sind nur noch knapp 7-8 Boxen (hab schon 6 Boxen durch) und dabei hab ich mich nur auf die Apri-Bälle, Safari, Traum und Ultraball beschränkt. Das Reicht mir und sind neben Premier, Luxus und Tauchbällen die schönsten (außer Ultraball, aber trotzdem ist der was besonderes XD). Bei der Zucht heut ist random ein Shiny Corasonn geschlüpft und da ich schon eins auf der Edition habe, werd ich es mit auf Home und dort auf Schild übertragen.


    Story of Seasons: Friends of Mineral Town (Switch)

    Bis jetz nur kurz reingeschnuppert, wird aber noch weiter gespielt.

    Ist noch etwas gewöhnungs bedürftig, wenn man es direkt nach Stardew Valley Spielt. Bin das langsame arbeiten auf dem Feld von früher nicht mehr gewohnt.

    Grafik stört mich überhaupt nicht, da ich noch vage Erinnerungen an dem PS1 Teil Back to Nature habe, womit ich damals in dei Reihe und allgemein in Farm Simulationen reingerutsch bin. Hab mich für den männlichen Char entschieden, aber den anderen Skin, nicht den mit blauer Mütze.

    Hab schon das Pferd bekommen, das ich erstmal pflegen muss, um es später behalten zu dürfen. Außerdem besitze ich ein weißes und ein braunes Huhn. Als nächstes wird auf eine Kuh hin gearbeitet.


    Ansonsten wird noch täglich meine Insel in Animal Crossing abgelaufen.


    Wird Zeit das was interessantes für die PS4 kommt oder der nächste Patch von FF14, die Konsole hat sonst zu lange Urlaub XD

  • Pokémon Schild [Switch]

    Ich habe kürzlich Endynalos gefangen und den Kampf gegen Delion gewonnen. ^^ Der Kampf war nichts Besonderes, da mein Team ohnehin mit nahezu Level 70 hoffnungslos überlevelt ist. Und der tolle EP-Pin macht's leider auch absolut nicht besser.


    Nun gut, jetzt jage ich Schwerthold und Schildrich hinterher.


    Pokémon Schwert [Switch]

    Kurzerhand habe ich zwischendurch wieder zu Schwert gegriffen, um mein Projekt weiterzumachen. Inzwischen ist mir auch das vierte Teammitglied meines zweiten Shinyteams geschlüpft - sogar mit VF. :D

    Wuffels (schillernd) Vulpix (schillernd)Alola-Vulpix (schillernd)Sheinux (schillernd)



  • "The Witcher 3: Wild Hunt" (PS4) - abgeschlossen -


    Mit einem doppelten Durchlauf in einem vorweg beende ich dieses Projekt und bin wieder richtig... wie drücke ich es am besten auch... glücklich mit dem Erlebnis gewesen. Das ist bei mir keine Selbstverständlichkeit mehr und je älter ich werde, umso schlimmer wird es, mich auf Dauer auch zufrieden zu stellen, weil sich mein Konsumverhalten ändert. Unabhängig aber davon habe ich mich mit dem letzten Durchgang weniger um die Feinheiten gekümmert, soll meinen, dass ich diesmal keine Qwint-Karten gesammelt habe, weil ich diesmal kein Interesse daran hatte, mehr Zeit als nötig zu investieren. Vor allem dauert es gerade zu Beginn verdammt lange ehe man ein einigermaßen brauchbares Deck hat ehe man sich gegen höhergestellte Gegner wagen kann.

    Diesmal stand mehr die Hauptstory im Vordergrund und natürlich auch die Nebenquests mit den beiden DLCs. Zu Letzteren später mehr. Ich muss sagen, dass ich jetzt tatsächlich wieder Dinge entdeckt habe, die mir im nachhinein nicht aufgefallen sind, da ich auch mal versucht habe neue Wege zu wählen und andere Entscheidungen zu treffen. So werde ich, wenn ich das Spiel irgendwann mal wieder in einem fünften Durchgang bewältigen werde, einige Personen nicht töten, um die Geschichte mehr zu beeinflussen und um zu sehen, was geschieht und wie viel Schaden dies in der Folge verursacht, auch wenn ich dabei kein gutes Gefühl habe.

    Wie versprochen, hatte ich mich diesmal für Yennefer entschieden und nicht für Triss, was mir zwar nicht leicht fiel, mir aber mehr emotionale Einblicke bot. Yennefer kam mir früher immer viel zu kühl vor, je mehr man sich aber auf sie einlässt, umso mehr entdeckt man ihre feinen Seiten: ein kleines Lächeln hier, eine sanfte Geste dort und so mancherlei mehr, was so gar nicht zum Zug kommt, wenn man bestimmte Entscheidungen wählt, die richtiggehend in deren zwischenmenschliche Beziehung eingreifen. Für mich eine nette Abwechslung. Vielleicht überwinde ich mich beim nächsten Mal tatsächlich, dass der Hexer eine Beziehung sowohl mit Triss, als auch mit Yennefer eingeht. Man kann sagen was man will, er hat eine Schwäche für beide und die Mädels lieben in sowieso, warum also nicht versuchen ein bisschen Bigamie zu führen? Spannung gibt es so oder so, weil Einfersucht und Zickenkrieg ^^

    Ansonsten ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass man nur bis Level 100 aufsteigen kann, danach ist Ende. Da ich aber wieder ein New Game+ beim fünften Run anstrebe, hoffe ich, dass der Timer wieder auf Null fällt. Wenn kein NG+ mit diesem Spielstand funktioniert, dann auch gut, dann starte ich eben ein völlig neues, macht dann auch nichts. Die ganzen Fähigkeiten sammel ich dann ebenfalls neu an, was gar nicht so schlecht ist.

    Da ich für gewöhlich die Bärenhexerausrüstung gesammelt und für den Hexer hab anfertigen lassen, entschied ich mich diesmal für die Wolfsschulenrüstung und war mit dieser ebenfalls sehr glücklich, vor allem, weil die ausgeglichener ist in den Werten und sich die Ausdauer schneller regeneriert. Dies hat so manchen Kampf um einiges erleichtert. Rein optisch gefiel sie mir nur zu Beginn nicht so ganz wegen dieser komischen roten Färbung der Jacke. Dieses wurde aber mit der höchsten Stufe besser, da die Farbe dann etwas satter war und weniger knallig, was dem Hexer dann auch besser stand.

    Nun, alles im allem ein schönes Ende für dieses Projekt und freue mich auf einen baldigen Neuanfang.


    "The Witcher 3: Blood and Wine" (DLC, PS4) - abgeschlossen -


    Obwohl "Blood and Wine" eigentlich nach "Hearts of Stone" kam und die letzte Erweiterung war, habe ich hiermit begonnen, anstatt mit dem anderen. Lag wohl eher daran, dass ich einfach neugierig auf Toussaint war und die Landschaft und Monster dort kennenlernen wollte. Seit ich das Hauptspiel habe, habe ich die DLCs nie angespielt, warum weiß ich nicht, aber nun wollte ich einfach mal richtiggehend durchzocken mit allem drum und dran.

    Wie soll ich Toussaint am besten beschreiben? Eine Mischung aus Italien und Frankreich, viel Sonne, eine malerische Landschaft (wenn einem Monster und verwesende Leichen nicht stören), und Menschen, die noch im Rittertum festhängen mit all ihren Tugenden. Und genau das hat mir wohl am meisten zugesagt, weniger die Landschaft als viel mehr die Rittersache. Ich habe das Tunier geliebt, den Reitparcours mit dem Pferd, in welchem man auf Zeit Strohpuppen enthaupten und Zielscheiben mit der Armbrust treffen muss, um einen Zeitbonus zu erhalten, fand ich am besten und fand es schade, dass es nicht mehr solcher Rennen gab.

    Aber auch sonst strotzt Toussaint nicht nur mit viel Farbenpracht, sondern zeigt auch einige hässliche Fleckchen in der Landschaft. Ganz besonders schlimm fand ich ja die Arachnoiden, die in den Winzerhöhlen und auch teils in den Graslandschaften herumkraxelten. Ich habe nichts gegen Spinnen, im Gegenteil, ich liebe sie eigentlich, aber diese Viecher erinnerten mich viel zu sehr an riesige Zecken, die ich nicht leiden konnte (und wer jetzt klugscheißern will: ich weiß, dass Zecken auch Spinnentiere sind) und war jedes Mal froh, wenn ich diese widerliche Horde dahingerafft hatte. Egal wie, mit Feuer, Gift oder Sonstigen, hauptsache tot.

    Die wohl schönste und beste Überraschung war für mich der Auftritt von Regis. Zwar hatte ich mir den Vampir im Buch anders vorgestellt, also rein optisch etwas jünger aussehend, doch auch so war er mir sehr sympathisch und die Tatsache, dass die Entwickler es geschafft haben, seinen Tod vorzubeugen und eine Geschichte drum herum zu spinnen, die nicht nur logisch, sondern auch richtig gut funktioniert, hat mir gut gefallen. Vom gesamten Entwicklungsstand her gab es für mich keinen besseren Charakter in diesem DLC als ihn.

    Vom gesamten Storyablauf habe ich den Teil der Geschichte geliebt, in welchem man Wichtspeichel für einen Absud besorgen muss. Da Wichte anscheinend schon seit 100 Jahren als ausgestorben zählen, weil von den Hexern regelrecht ausgerottet, war es umso überraschender, das anscheinend ein Fleckenwicht überlebt hat und dieser sich in einem alten, verlassenen Anwesen befinden soll. Als man dort ankommt, wird sofort klar, dass ein Fluch auf dem Haus lastet und man, je mehr man sich umsieht, die tragischen Hintergründe aufdeckt. Überall hängen Löffel herum, menschliche Überreste liegen in einem Teil des Hauses und alles knarzt und knackt. Wenn man dem Fleckenwicht aufspürt, hat man die Möglichkeit ihn zu töten oder vom Fluch zu befreien. Da ersteres nicht für mich in Frage kam, versuchte ich ihn zu erlösen. Dies funktionierte auch, wobei Geralt sich bei dem Versuch sogar selbst so stark vergiften musste, das er dabei fast zu Boden gegangen wäre. Ich habe diesen Moment im Spiel nie gehabt, weil ich Tränke eher sparsam anwende und ich hab mich richtig gehend erschrocken, wie blass er war, die Adern im Gesicht und am Hals, sowie die Lippen tief violett und die Augenpartien dunkel verfärbt. Das sah schon ziemlich schlimm aus und wäre er ein normaler Mensch, wäre er an dieser Stelle tot gewesen.

    Nach diesem Erlebnis musste man den Fleckenwicht, der von seiner beginnenden Rückwandlung völlig verängstigt war, erstmal außerhalb des Hauses suchen, und entdeckt dabei eine ältere, extrem ausgemergelte Frau. Diese war der Fleckenwicht, und getreu Geralts noch menschlichen Zügen, nimmt er sie mit, um sie auf dem Weingut Corvo Bianco unterzubringen, wo sie fortan leben und wenn sie mag, mithelfen konnte. Für mich war das eine schöne Aufgabe und ein toller Teil dieses DLCs.

    Auch die Märchenwelt fand ich mehr als gelungen, allen voran, weil ich diese gern lese und so verdrehte Abwandlungen meist liebe. So entpuppt sich der böse Wolf bei Rotkäppchen als verkaterten Werwolf, der es nur noch völlig schrecklich findet, dass er diese Geschichte immer wieder durchspielen muss, nur um am Ende vom Jäger im Brunnen ertränkt zu werden. Kurz um, tötet er sowohl Rotkäppchen, als auch die Großmutter, um endlich Ruhe zu haben. Dann gibt es noch das Mädchen mit den Zündhölzern, das Drogen vertickt, die drei kleinen Bären, die sich als Berserker entpuppen oder auch Rapunzel, die es nicht mehr ertrug im Turm gefangen zu sein und sich mit ihrem goldenen Haar am Dachbalken erhangen hat. Kurz um, die Märchenwelt in diesem Spiel war so schön kaputt, dass ich darüber schmunzeln musste, auch wenn es im Falle von Rapunzel eigentlich traurig sein müsste.

    Alles in allem war das ein schönes DLC, auch wenn man sich an Toussaint relativ schnell satt gesehen hat, denn obwohl die landschaft wunderschön ist, die Sonne alles malerisch flutet, war dass auf Dauer zu viel und ich vermisste das verregnete, sumpfige Velen oder die schmuddelige Stadt Novigrad.


    "The Witcher 3: Hearts of Stone" - abgeschlossen -


    "Hearts of Stone" kam direkt im Anschluss und leider war ich zu diesem Zeitpunkt bedingt durch "Blood and Wine" völlig overpowert, weshalb die kämpfe viel zu leicht waren. Dennoch hatte ich mit diesem DLC eine Menge Spaß, sogar weit mehr als mit "Blood and Wine". Grund dafür war vermutlich die viel dichtere Story, die sich hier verwob und die Tatsache, dass man einen Charakter, den man im Hauptspiel nur kurz begegnet, wiedersieht und der sich als ein ziemlich mächtiges, fast schon dämonisches Wesen entpuppt, welches die Zeit kontrollieren kann und Geralt in ein "Spiel" verwickelt, in dem er ihn faktisch durch einen Pakt zum Mitspielen zwingt. Dieser Charakter heißt Gaunter O'Dim.

    Der Hexer soll drei Wünsche von einem Typen namens Olgierd von Everec erfüllen, denn dieser hat Schulden bei O'Dim, wobei die Details, um welche Art von Schulden es sich handelt außen vor gelassen wird. Zudem darf O'Dim die Wünsche nicht selbst erfüllen, sondern benötigt einen Stellvertreter, also Geralt, der diese Aufgabe übernehmen muss. Was im ersten Moment einfach klingt, entpuppt sich schnell als Klauselfalle. Zuerste soll er dem Bruder von Olgierd die Sause seines Lebens verpassen, dumm nur, dass dieser schon längst in der Familiengruft verrottet. Als zweiten Wunsch soll er ein ganz bestimmtes Haus zu ihm bringen, fraglich nur, wie man dieses bewegen soll. Im Laufe dieses DLCs wird man doch überrascht, wie interessant die Aufgaben gestaltet sind.

    Beim ersten Wunsch beschwört Geralt zum Beispiel den Geist von Olgierds Bruder und will diesen dann aus der Gruft führen und wahrscheinlich in die nächste Kneipe. Problem, als Geist kann dieser nichts anfassen oder sonst am aktiven Leben teilnehmen. Kurz um übernimmt er einfach Geralts Körper und macht so eine Hochzeitsfeier unsicher. Dort schlägt er Zeit tot, indem er einen Feuerschlucker vor einem Hofhund rettet, Schweine in den Pferch treibt, sich besäuft, beim Qwint verliert und auch die Mädels dort anmacht. Dabei sollte man beachten, dass Geralt leider alles, was dort passiert, mitbekommt, aber selbst nicht eingreifen kann. Am Ende will sich der Geist weigern, wieder in seine Gruft zu verschwinden, weshalb Gaunter O'Dim einschreitet und diesen bannt.

    Auch mit den anderen beiden Aufgaben war ich vollkommen gefixt und habe die Zwischenziele verschlungen und mit so viel Begeisterung abgearbeitet, dass ich es schade fand, als es zum Ende ging, wobei ich den Showdown richtig geil fand. Am Ende hat man die Wahl, ob Olgierd stirbt oder man ihm vom Pakt O'Dims befreit. Hab mich für das zweite entschieden und wurde mit einem Rätsel und einem bescheidenen Zeitlimit belohnt. Denn um ehrlich zu sein, je mehr man die Geschichte um Olgierd, den Pakt und auch Gaunter O'Dim erfährt, umso mehr versteht man die Hintergründe und je mehr sympathisiert man mit Olgierd auch. Daher auch mein Entschluss ihn aus O'Dims Fängen zu befreien.

    ich muss gestehen, dass ich echt Angst hatte zum Ende hin, denn das Zeitlimit ist ekelhaft und O'Dim versteht es, Geralt zu tricksen. Ich habe mich so gut es ging nicht um die Gegner gekümmert und bin eher nur von A nach B gerannt, um so schnell wie möglich die Pfade abzugrasen, um auf die Lösung zu kommen. Als die Zeit langsam knapper wurde, musste ich einfach nachschauen, was ich genau machen musste, denn ich wollte nicht, dass Geralt stirbt. Also kurz die genaue Route nachgesehen, versucht diese umzusetzen und dem lieben Gaunter O'Dim im eigenen Spiel geschlagen. Die abschließende Sequenz mit dem Hexer und Olgierd hat mir gezeigt, dass es richtig war, gegen O'Dim zu Felde zu ziehen.

    Ein richtig geiles DLC, das mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat und welches ich sogar zweimal gespielt habe. Für mich war das der perfekte Abschluss zur Haupstory.


    "The Last of Us Part II" (PS4) - abgeschlossen - Spoilerfrei


    Jetzt bin ich auch in den Genuss des Nachfolgers gekommen und nun verstehe ich auch die starken Kontroversen, die das Spiel in der Spielergemeinschaft ausgelöst hat, wobei ich an dieser Stelle allerdings gewisse Spielerreaktionen trotzallem nicht nachvollziehen möchte. Ich finde, dass Naughty Dog einen sehr mutigen Schritt gewagt hat und eine lebendige Spielwelt und eine doch gut inszenierte Story entwickelt hat, die durch Rückblenden und Verwebungen versucht, die Gedanken, das Handeln und auch den Sinn und Zweck jedes Charakters hervorzuheben. Das man nicht mit jedem Chara sympathisieren kann, ist auch mir klar, aber oft trifft der Hate eigentlich einen Punkt, der für mich einfach nur...schwierig ist und der eigentlich kein Problem darstellt. Es ist eher ein Problem der Spieler selbst, die sich nicht drauf einlassen können und das Spiel in allem so annehmen, wie es ist. Dabei steckt da so viel Liebe, so viele Details und Facetten drin, dass dieses Problem doch faktisch untergehen müsste.

    Ich selbst habe mich zu Beginn des Spiels sofort heimisch gefühlt. Das Umherschauen und Looten, das Pirschen und die Kämpfe. Alles fühlte sich wie im ersten Teil an, nur dynamischer und oftmals leider auch etwas hektisch. Manchmal bin ich nur deshalb draufgegangen, weil ich mich mit der Steuerung verzettelt habe und mich dann ein menschlicher oder parasitärer Gegner erwischt hat. Alles in allem aber macht es mehr Spaß sich herumzuschleichen und klammheimlich die Feinde aufs Korn zu nehmen und nacheinander auszumerzen. Das hat bei den menschlichen Gegnern zwar zur Folge, dass die ihren Posten verlassen und neue Routen wählen, ist aber meist kein großes Dilemma.

    Im gewissen Verlauf aber muss ich sagen, dass die Abschnitte mit den Infizierten teils echt... nervenaufreibend waren. Zwar konnte man immer wieder gut schleichen, aber manchmal waren offene Konfrontationen unvermeidbar und die Viecher können nach wie vor ordentlich austeilen. Dennoch gab es Momente, in denen es mir zu viel wurde und an dessen Ende ich froh war, wieder Himmel zu sehen und innerlich aufzuatmen. Auf einem höheren Schwierigkeistgrad als normal würde ich mir das Spiel nicht antun wollen. Im ersten Teil habe ich mir das noch gut meistern können, hier muss ich definitiv passen, weil ich weiß, dass ich das nicht bis zum Ende schaffen würde.

    Die Story fand ich interessant umgesetzt, wobei ich einige Entscheidungen als recht hart ansah und ich einiges gesehen habe, von dem ich mir wünschte, es wäre anders, aber das ist in vielen anderen Spielen auch so, in denen ich mir wünschte, ich könnte eingreifen und anders handeln. Doch Naughty Dog hat es in meinen Augen richtig gemacht, egal, was in der gesamten Zeit des Spiels passiert, für mich war es gut so.

    An dieser Stelle möchte ich die grafischen Ergüsse betonen. Naughty Dog hat in meinen Augen ein richtig schönes Händchen dafür entwickelt, Spiele zu gestalten und zu inszenieren. Ob mit Uncharted oder mit dem ersten The Last of Us, grafisch sind die Spiele umwerfend und mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Ich hoffe, dass dies so bleibt und in Zukunft noch mehr solch qualitativ hochwertige Spiele auf den Markt kommen.


    "Flower" (PS3) - abgeschlossen -


    Nach "The Last of Us Part II" brauchte ich ein Spiel zum Entspannen und so kramte ich meine PlayStation 3 hervor, die ich letztens auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, da sie anfing Blödsinn zu machen. Da sie nun wieder vernünftig läuft, kam "Flower" in den Slot aus der "Journey - Collectors Edition" und los ging die traumhafte Reise, die mit einfacher Grafik, aber wunderschöner Musik untermalt wird.

    Man ist zu Beginn ein einzelnen Blütenblatt, das getragen vom Wind andere Blumen zum Erblühen bringt und mit jeder ein neues Blütenblatt hinzugewinnt. Irgendwann ist man ein schillernder, bunter Haufen schwebender Blütenblätter, die bestimmte Punkte inmitten der Landschaft zum Erblühen udn Leuchten bringt. Die einst grauen Landmarken gewinnen an Farbe, das Gras wird wieder grün, Felsen wieder rötlichbraun, Häuser wieder strahlend. Alles, was vom Blütenregen berührt wird, gewinnt seine einstige Gestalt zurück. Dazu kommt die musikalische Untermalung, die die Atmosphäre gut einfängt und vorantreibt.

    Flower ist ein kurzweiliges Spiel, dass man innerhalb von zwei Stunden durchspielen kann. Ich habe mir Zeit gelassen und diese etwas gedehnt, habe so viele Blumen wie möglich zum Blühen gebracht und mit ein wenig umgeschaut. man kann ein paar Dinge aufsammeln, aber darin lag nicht mein Augenmerk. Ich brauchte eher neue Facetten fürs Auge und Ohr, um innerlich wieder ein bisschen runterzukommen. Flower hat mir gut getan und war ein schönes, kleines Erlebnis.


    "Ratchet & Clank: Nexus" (PS3)


    Mein aktuelles Projekt widme ich zwei meiner liebsten Charaktere. Ich habe Nexus schon sehr lange nicht mehr gespielt und mir damals sogar alle Trophäen geholt. Dies habe ich tatsächlich wieder zum Ziel gesetzt, auch wenn ich dafür zwei Durchgänge machen werde. Ich liebe die Optik des Spiels und dessen Mechanik, aber viel mehr macht die Suche nach versteckten Items und Schemata Spaß, die an den interessantesten Ecken zu finden sind. Das Spiel motiviert einen förmlich dazu und ich freue mich schon drauf, dies auch umzusetzen.

    Ich musste mich zwar kurz wieder einfinden, aber die Steuerung ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass das kein Problem war und ich direkt ohne Stolpersteinchen losziehen konnte.

    Derzeit befinde ich mich nach dem Raumschiffsegment zu Beginn auf Planet Yerek. Habe dort bereits mein erstes Gadget erhalten und kann den Planeten nun besser absuchen und Gebiete betreten, wo es vorher nicht ging. Auch wenn ich die Story schon kenne, macht es Spaß wieder mit dem Lombax unterwegs zu sein. Werde mich fröhlich durch die Gegner schießen und hin und wieder den Schrauebschlüssel verwenden, um ihnen eins über den Schädel zu ziehen ^^



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Animal Crossing New Horizons (Switch)

    Meine Insel muss dringend aufgeräumt bzw. ausgebaut werden. Überall liegen Verpackungen mit Blumensamen und Stecklingen rum, weil ich in dem Bereich was bauen wollte dann aber keine Motivation dazu hatte. Und wenn jetzt Leute auf meine Insel schlummern wollen dann sollte das schon halwegs ordentlich aussehen!

    Der Bereich vor meinem Haus ist angepasst und jetzt ist auch gleich der Einflugbereich für Gäste viel schöner.

    Und ich habe einen zweiten Bewohner gemacht, hab einfach mal meinem Mann auch einen Charakter erstellt. Er wird zwar nicht wirklich mitspielen aber ich kann dann noch ein zweites Haus gestalten. Momentan ist es aber nur ein Zelt am Strand und ich finde das eigentlich so ganz schön.


    Okami HD (PS4)

    Nachdem ich endliche eines dieser Minispiele, die leider für den Fortlauf der Story wichtig sind, geschafft habe (auf dem Fluss diesen doofen Baumstamm aufhalten. Das Spiel erkennt bei mir Ranke irgndwie erst nach ein paar Versuchen, was ziemlich doof ist wenn man auf Zeit die Aufgabe lösen soll) bin ich nun auch um einiges weiter. Habe jetzt auch die Mond-Pinseltechnik. Langsam komme ich auch schon zu den seltenen Trophäen, auch wenn es die automatisch im Spielverlauf gibt. Scheint viele zu geben die iwann einfach aufgeben weil es echt nervig sein kann wenn die Pinseltechniken nicht so funktionieren.

    Ich will auch jeden Fall alle Trophäen auf den ersten Durchgang. Glaube aber für die mit den Kirschblüten könnte mir irgendwann die Motivation flöten gehen. Ist schon verdammt viel zu sammeln. Aber bis jetzt bin ich noch nicht gestorben! Hoffentlich bleibt das so.


    Pokemon Let's Go Evoli (Switch)

    Eigentlich wollte ich nur ein paar Pokemon auf Schwert rübertauschen, dann ist mir aufgefallen das ich die Liga noch nicht gemacht habe! Das ist ja fast peinlich xD Nun also die Liga, ich glaube ich wollte mein Team noch ändern? Akutelles Team: EvoliPikachu Turtok Glurak Nidoqueen Bisaflor. Ich habe erstmal ein paar TMs genutzt weil die Attacken bei manchen Pokemon echt nicht gut waren. Pikachu entwickle ich vielleicht noch. Obwohl ich eigentlich gleich mit den Pokemon mich dann an den Meister-Titeln versuchen wollte. Mal sehen. Erstmal auf zur Liga xD

  • Weiterhin Tales of Bersin-welcher-REihenfolge-stehen-die-Buchstaben-verdammt?eria


    Ich bin weiterhin im Chaos-Modus und erstaune mich an den Leveln meiner Gegner. Auf den Leveln waren sie nicht, als ich beim ersten Durchspiel an dieser Stelle war. Ich hab keine Ahnung, obs am Chaos liegt oder an der 6fach-EP, die ich im NP+ mitgenommen habe.


    Inzwischen bin ich auch (abseits des Horrorschweins) einmal Game-Over gegangen. Um genau zu sein beim zweiten Besuch auf Titania, wenn man sich in die Untiefen des Verließes begibt, um den kopflosen Reiter (ohne Pferd) zu finden. Mir wurden die engen Kampfplätze in Kombination mit riesigen Flächenzaubern der Gegner bei einem ungewollten gefährlichen Treffen (zwei Overworld-Gegner gleichzeitig getriggert) zum Verhängnis:

    Die Tigerkopfgeister zaubern Attacken, die beinahe den gesamten Kampfplatz abdecken. Da die Gänge in Titania alle sehr eng sind und die Kampfplätze die Architektur beibehalten (wenn man in einer Gangecke eine Kampf beginnt, kämpft man dann genau an dieser Ecke), konnte man den Zaubern wirklich gar nicht mehr ausweichen. Es waren SECHS dieser Geister gleichzeitig auf dem Feld, die alle GLEICHZEITIG diese Zauber wirkten und etwa zehn Level über meinem Team waren. Ich versuchte zwar noch zu flüchten, aber im letzten Moment gingen die Zauber durch. :/


    Natürlich hatte ich auf Titania gar nicht gespeichert und so verlor ich jede Menge Zeit... und dummerweise auch eine tolle zufällig gedroppte Waffe, deren Zufallswerte echt geil waren. ;-;"


    Ansonsten läuft es mit den mythischen Arts gar nicht gut. Eizen und Laphicet weigern sich einfach ihre jeweils zweiten mythischen Arts zu nutzen, obwohl ich ihnen schon verboten habe ihre ersten zu nutzen (nach einen mythischen Art kann man nicht sofort wieder ein anderes ausführen, weil man ja bestimmte Bedingungen erfüllen muss). Leider sind das auch genau die beiden Persönchen, die ich gar nicht gut spielen kann, was die Möglichkeit der "mach ichs halt selbst!"-Alternative etwas erschwert. Vielleicht werden sie aber noch brav. *Seufz*


    Achja... und dann ist Chaos erschreckend... einfach. Ich meine, selbst der Game-Over war eher Pech und ja, die fatalen Gegner sind hart, wenn man nicht aufpasst (ich hau einfach ab, wenn ich sie nicht schaffen kann - da sie im Chaos-Modus extrem häufig erscheinen, leveln sie ja extrem schnell auf) und hier und da musste ich mein Kampfverhalten minimal anpassen ("Gegnertyp A vor Gegnertyp B, weil blubb" anstatt "ich hau das kaputt, was Velvet automatisch anvisiert!") aber in Bedrängnis kam ich bisher nie. Ungeplante gefährliche Treffen (beim ersten Mal hät's mich auch fast kaputt gerissen, aber da hatte ich noch nicht bemerkt, dass die Gegner dann gut und gerne 10 Level über mir sind) oder fatale Gegner außen vor. Und die sind auch nur ein Problem, weil/wenn sie einen enormen Levelvorsprung zum Team haben. Aber mal schauen wie es aussieht, wenn die Bossgegner richtig losgehen. Bisher bin ich ja auch noch in der ersten Hälfte. xD"

  • Zuviele Spiele in letzter Zeit angefangen oder weiter gespielt...


    Digimon World Next Order (PS4)

    Keine Ahnung wievielter Durchlauf.... 4 oder 5? Glaube ist der vierte.

    Main Story fast durch und sammle Geld für die nächste Generation an. Nix gegen ein PlatinumNumemon, aber damit möchte ich nicht zum Story Finale.

    Generell reichen meine Werte dafür eh nicht aus, also wird schon alles für die nächste Generation vorbereitet. Gedanken um die beiden Mega Level mache ich mir erst, wenn es soweit ist. Sowas wird erst geplant, wenn ich die Eier sehe, denn nehme bevorzugt die Eier, die ein Boost mit sich bringen.

    Außerdem sammel ich noch ein Materialien, um noch ein paar Gebäuden zu erweitern, unter anderem die letzte Stufe vom Restaurat.

    Diesmal spiele ich wieder ohne DLC, der Boss vom DLC hat mich damals Nerven gekostet, worauf ich nicht nochmal Bock habe. Obwohl ich Damals mit zwei Mega Level Digimon mit maximalen Statuswerten.


    Pokemon Schwert (Switch)

    Hatte wieder Bock auf Shiny Zucht bekommen und hatte nach 14 Eiern ein Shiny Bauz bekommen, yay :3

    Dafür lässt Barschwa auf Schild nach 215 Eiern immer noch auf sich warten...

    Hatte bei den Event Raids auch schon das vergnügen ein paar Shiny Pikachus zu bekommen. Eins wird auf jedenfall zu meinem Liebling Raichu, war ein männliches dabei. Bei Raichus bevorzuge ich die männliche Form, weil da der Blitzschweif ne schöne Form hat im gegensatz zu der Weiblichen Form, wo es aussieht als hätte man die Spitze abgeschnitten.

    Schade das man Pikachu in Schwert/Schild nicht zu der Alola Form entwickeln kann, dann hätte ich mir da ein Weibchen gegönnt als ausgleich.


    Digimon World 2003 (PS1, spiele es aber auf der PS2)

    Ich liebe das Spiel, auch wenn es DAS Spiel mit dem nervigsten Backtracking ist und das trainieren eeeeewig dauert.

    Neues Spiel gestartet und bis jetz dabei für den ersten Leader zu trainieren. Bevor der Leader mich aber kennenlernt, muss MasterTyrannomon dran glauben und der ist nicht ohne... Zumundest aktuell für meinen Level. Meine Digimons sind Level 7-8, deren erste Digitation sind bei 10 und 5. Also Dinohumon und Kyubimon sind 10 und Angemon ist 5. Sollte noch erwähnen das ich mich für das Pack mit Kotemon, Renamon und Patamon entschieden habe.

    Warum das Pack? Weil:

    Kotemon ist von den anderen beiden, Bearmon (hier noch Kumamon) und Monmon, mein Favorit ist. Unteranderem weil es Schwerter benutz.

    Renamon mag ich gerne, weil ich ein Fan von Taomon bin.

    Patamon wird später gegen Veemon ersetzt.

    Mal sehen wie lange ich diesmal die Motivation dazu habe. Geplant ist jedesmal die 100%... Okay, vielleicht auch nur 90-99%, weiß nicht wie viel Lust ich auf das Karten Sammeln bzw. dessen Tunier habe.

    Auf jedenfall alle Digitationen, Story und die Waffen. Ansonsten zumindest weiter kommen, als der bisher weiteste Spielstand.


    Fairy Tail (PS4)

    Noch nicht viel zu sagen dazu. Hab grad mal Kapitel 1 hinter mir. Hab mich zu dem Spiel nicht vorher informiert und ging deswegen davon aus, das so in richtung Pirate Warriors 3 und 4 von One Piece ginge. Das schonmal nicht, wie ich festgestellt habe, denn es ist ein RPG und Rundenbasiert. Nehme ich auch^^

    Hauptsache es macht spaß. Aktuell besteht mein Team aus Natsu, Lucy und Gray, mal sehen wie lange das so bleibt, sind bis jetz allgemein meine Serien Lieblinge.

    Schade das es auf englisch ist, aber immer noch besser, als gar nicht zu uns kommen. Außerdem stört es mich nicht, das es auf englisch ist, hab schon Digimon Story und Persona 5 mit meinen schlechten Englisch Kenntnissen geschafft zu spielen, bevor das eine den Deutsch Patch bekam und das andere Deutsche Texte mit der Royal Edition bekam.

  • Seit dem letzten Beitrag habe ich dann ziemlich zügig The first Tree und Pokémon Ranger beendet. Letzteres war ein kurzes, aber ganz unterhaltsames Vergnügen, der Dex ist zwar nicht komplett gefüllt, muss aber genügen. The first Tree war ebenfalls sehr kurz und ganz nett, hat für mich aber keinerlei Wiederspielwert. Aber zumindest ein weiteres, was ich von meinem „Stapel der Schande“ streichen kann.


    Vor einiger Zeit habe ich dann Pokémon Rettungsteam Rot neu angefangen, vielleicht zieht auch irgendwann die Neuauflage ein, wenn sie mal im Angebot ist.

    Mein Abenteuer startete mit Glumanda und Karnimani und ging auch ziemlich flott voran. Mittlerweile haben wir die drei Vögel auf unserer Flucht besiegt und unser Name wurde wieder reingewaschen. Jetzt steht der Tumultwald auf dem Plan, allerdings pausiert das Spiel seitdem.


    Nebenbei habe ich nämlich auch endlich mit Shadow of the Tomb Raider begonnen. Man wird auch gleich direkt ins Abenteuer geschmissen. Die ersten Kapitel sind auch beendet und der kurze Einblick in Laras Vergangenheit absolviert. Derzeit befinde ich mich in Kuwaq Yaku, aber auch dieses Spiel pausiert derzeit, denn...


    ... ich habe noch mal The Last of Us begonnen. Und ich merke, dass das letzte Mal schon ziemlich lange her ist. Eigentlich wollte ich vor dem geplanten Release von Teil 2 schon gespielt haben, ist aber nichts draus geworden.

    Derzeit bin ich aber gut dabei und diesmal läuft es mit den Sammelgegenständen deutlich besser als beim ersten Mal. 😅 Und dank des NG+ sind alle bisher vorhandenen Waffen + Joel komplett ausgebaut.

    Einzig die Steuerung ist manchmal etwas nervig, in Pittsburgh meinte die Kamera gerne mal sich drehen zu müssen, als ich vor dem Truck fliegen musst, sodass ich nicht wirklich sehen konnte, wo ich denn hinrennen musste. Aber wir haben Pittsburgh trotzdem lebend verlassen, ebenso die Kanalisation und sind mittlerweile bei Tommy angekommen.

  • Zum einen spiele ich aktuell Pokemon Y, dass ich mir endlich mal gekauft habe. X hab ich zwar bereits seit Relaese, aber mit Y liebäugel ich schon seit Jahren. :3


    Außerdem spiele ich endlich mal Control, das sicherlich schon seit fast einem Jahr hier rumliegt. Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, dass es Horrorelemente haben könnte, dir mir zu stark sind. Das menschenleere Gebäude am Anfang wies darauf hin und als ich dann gefühlt im Kreis gelaufen bin, aber die Bilder nicht mehr stimmten (kurz nach der ersten Begegnung mit Ahti) und zurück laufen wollte, um zu sehen, was passiert, war plötzlich der Weg durch eine recht massiv aussehende Wand versperrt. Das hat mir fast den Rest gegeben, hab aber dennoch erst mal weiter gespielt. Dann die Szene direkt nach dem Besuch im Büro des Direktors, wenn es plötzlich so aussieht, als hätte man drei Menschen an genau der Stelle erhangen, die man vor wenigen Minuten erst passiert hat (ohne tote Menschen drüber)... aber dann haben die auch noch angefangen einen erschießen zu wollen, dass ich dann erst mal kurz keine Zeit mehr Angst vor unheimlichen Dingen hatte.

    Ich hab dann weiter gespielt und der nächste Ausmach-Moment war dann im Kampf gegen den ersten Bossgegner und nach etwa vier Fehlversuchen (wie einfach dieser Kampf wird, wenn man direkt in den zweiten Stock rennt, weil die schwachen Begleiter zu dumm sind das Selbe zu tun *lol*). Inzwischen stehe ich im Wartungssektor und bin schon ganz neugierig, wie es weiter geht. Horror war nach den scheinbar Erhängten jedenfalls nichts mehr, auch wenn ich eine ganze zeitlang erst mal die schwebenden, untätigen Menschen kaputt geschossen habe, aus Sorge, dass die mich von hinten angreifen, wenn ich's nicht tue. Aber auch die beunruhigen mich nicht mehr, ich hab sie sogar als Zielübung für's Schleudern verwendet. Ich hoffe das wird nicht nachteilig, weil ich irgendwann diese Personen doch noch retten kann und dann schimpfe bekomme, weil ich so viele kaputt gemacht hab *hust*

  • Pokémon Schwert [Switch]

    Heute mal wieder zur Switch gegriffen und habe an meinem Projekt weiter gearbeitet. Mir fehlen schließlich noch zwei Pokémon, damit mein Shiny-Team komplett ist. Und da ist mir tatsächlich Felilou (schillernd) nach wenigen Eiern dann geschlüpft. Also war der Tag durchaus motivierend. ^^ Leider hat es nur das falsche Geschlecht und auch eine shitty Fähigkeit, aber letzteres kann ich ja ändern. Muss demnächst eh mal ein bisschen den Kampfturm unsicher machen, weil ich brauche für mein Reshiram (schillernd) auch noch 'ne Minze, um das Wesen zu ändern. x)


    Wuffels (schillernd) Vulpix (schillernd)Alola-Vulpix (schillernd)Sheinux (schillernd)Felilou (schillernd)



    Pokémon Schild [Switch]

    Hier hat meine Demotivation zugeschlagen. Es hat sich also nicht viel verändert. xD

  • Aktuell habe ich wieder mal mehrere Projekte am Laufen. Zum einen bin ich dabei wieder Breath of the Wild zu spielen und bin jetzt schon bei fast 120 Schreinen. Ein paar muss ich wohl wieder im Gedächtnis aufrufen, aber die ich das meiste noch im Kopf behalten habe (ist jetzt auch schon mein 3. Run) geht das ganz gut. Mein Freund hat mit seinem Zweit-Account Just for Fun auch mitgespielt. Ob ich es dann gleich durchziehe und alle 900 Krogs suche weiß ich nicht (vor habe ich es definitiv mal), aber ich bin happy, dass ich so große Fortschritte im Spiel mache. Könnte mir auf jeden Fall gut vorstellen mit diesem 3. Run jetzt auch wirklich mal alles zu vervollständigen. Nach einem kläglichen Versuch im Master Modus hatte ich einfach festgestellt, dass das definitiv nichts für mich ist. Aber na ja, selbst wenn es dann ohne Master Modus keine richtigen 100% sind (soweit ich weiß wird das ja dafür verlangt?) versuche ich mit allen DLC-Dingen alles mit einzusammeln.


  • "Horizon: Zero Dawn - Complete Edition" (PS4) -abgeschlossen-


    Obwohl ich das normale Hauptspiel ebenfalls schon lange besitze und es zu einhundert Prozent durchgezockt hatte, dachte ich mir bei einem kleinen Kaufrausch, dass ich das DLC auch noch nachholen mag und hab mir die Complete Edition günstig eingepackt. Und ja, es war mal wieder ein Hochgenuss in diese Welt einzutauchen und wieder zu erleben, was genau eigentlich passiert ist und warum die Welt ist, wie sie ist. Und ich liebe die Story von Zero Dawn, auch wenn sie vielleicht nichts Neues ist und diese es irgendwo schon mal in anderer Form gab, aber trotzdem ist sie für mich immer noch ein tolles Erlebnis. Ich will nicht wissen, wie die Menschen sich gefühlt haben müssen, als sie erkennen mussten, dass ihre Zeit vorbei ist. Dass sie mit ansehen mussten, wie Maschinen, die "den Frieden wahren sollten" (ja sicher, als ob) sich selbst formierten, vermehrten und die Biosphäre nach und nach verschlangen. Wie diese mordenden Schwärme überall rasend schnell auftauchen, Menschen, Tiere und Pflanzen vernichten, aus ihnen einen blutigen Shake machen, um daraus Energie zu gewinnen... Ein für mich unheimliches Szenario, aber nicht unvorstellbar oder gar zu fantastisch.

    Zu allererst aber musste ich mich wieder an die Steuerung gewöhnen, denn Hand-Augen-Koordination mag nicht immer, wie ich will. Im Groben und Ganzen aber ging das recht flott und hab erstmal zu Beginn extrem viel Zeit für kleine Erkundungen und ein paar Nebenmissionen verballert. Und als es Richtung Meridian gehen sollte, der Hauptstadt der Carja, hab ich das auch weit von mir geschoben. Bin dabei so schnell aufgelevelt, dass ich am Ende viel zu overpowert war. Konnte da in einem Rutsch sogar die Brutstätten abarbeiten ohne Probleme zu haben.

    Ansonsten habe ich einige Dinge, die ich früher gekonnt ignoriert habe, wie zum Beispiel die Anfälligkeit der Maschinen bestimmter Elementare gegenüber, diesmal mit einbezogen. Allerdings kam dies erst recht spät. Hatte mich erst um das DLC "Frozen Wilds" gekümmert und die drei neuen Bögen, sowie die "Sturmschleuder", den "Eisdorn" und das "Schmiedefeuer" eigeheimst und dann so richtig abgeräumt. Spätestens mit voller Aufrüstung sind die Maschinen dort auch kein Problem mehr, auch wenn die zu Anfang des DLCs echt nicht ohne waren. Verdammt schnell und vor allem teilen die ja einen Schaden aus, bei dem mir schwindelig wird. Lieb gewonnen habe ich Versenger und Frost- bzw. Feuerklaue zwar nicht, aber diese Maschinen sind schon beeindruckend gewesen.

    Hab eigentlich fast alles gemacht, was man machen konnte. Hab "Frozen Wilds" mit den Trophäen zu einhundert Prozent abgeräumt und auch das Hauptspiel wurde fast durchgängig mitgenommen. Und genau dieses "fast" ist das kleine Problem. Die einzige Trophäe, die ich nicht bekomme habe, war die mit den dreiundzwanzig Graser-Attrappen. Denn obwohl ich jede Attrappe zu Boden geschlagen hatte, waren die irgendwie verbuggt. Zumindest kam keine Trophäe, dabei habe ich diese Aufgabe zweimal gemacht. Egal, beim nächsten Mal, wenn ich ein Neues Spiel+ mache. Aber ohne den höchsten Schwierigkeitsgrad, den hab keine Lust auf Frust.

    Wieder ein schönes Projekt beendet.


    "The Last Of Us" (PS3) -abgeschlossen-


    Tatsächlich hatte es mich nach dem zweiten Teil dieses Meisterwerks schon länger in den Fingern gejuckt, den Erstling wieder zu spielen, und das auf meiner geliebten PlayStation 3 (die PS4-Version besitze ich nicht, weil keine deutsche Synchro). Also PS4 abgebaut und PS3 dran. Spiel ins Slot geschoben und auf geht's in die nächste Apokalypse.

    Obwohl ich das Spiel schon mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hatte und es auf diesem Weg nicht nur sehr fordernd, sondern auch mega spaßig war, hatte ich mir etwas die Ruhe antun wollen und mich für "normal" entschieden (hätte den auch erst wieder freischalten müssen). Und irgendwie kam mir das Spiel so an vielen Stellen viel zu einfach vor. Im Sommer-Abschnitt waren einige Stolpersteinchen und die Sache mit dem Hotelkeller war wieder ein persönlicher Alptraum für mich. Bin dort tatsächlich dreimal draufgegangen und hab mir ab dem dritten Mal genervt an den Kopf gefasst. Beim ersten Mal hat mich der Bloater erwischt, während ich gerade mit einem Stalker beschäftig war und konnte nicht mehr zurückweichen. Beim zweiten Mal bin ich dummerweise direkt in ihn reingerannt. Wollte durch eine der breiten Türen nach links und prompt kam das Teil um die Ecke. Beim dritten Mal kam ich nicht vom Fleck und bin überrant worden. Beim vierten Versuch umgedacht, die Schrotflinte raus, vorher ein paar Fallen geworfen und los. Indirekt hab ich mich da echt dumm angestellt, aber das ist für mich die ekelhafteste Stelle im Spiel.

    Dann kam der Herbst, wo es schon wieder ein wenig ruhiger zuging und ich mich dank früherer Kenntnisse besser durchmogeln konnte ohne viel Frust zu schieben. Die für mich liebste Zeit ist aber tatsächlich der Winter in diesem Spiel. Nicht nur, dass man dort endlich mal Ellie spielen darf, es ist oft allein die Atmosphäre, die mich da so extrem packt. Ich liebe den Winter, die Kälte und genau hier passiert so viel innerhalb dieser kleinen Spielweltmauern, dass ich eigentlich mehr sehen möchte. Ellie, die sich ihren Weg durch die verschneite Stadt bahnt, um den "Menschenfressern" dort zu entkommen und Joel, der sie verzweifelt sucht. Ich liebe es. Und vor allem der finale Kampf zwischen Ellie und David. Wie sie ihm am Ende mit der Machete das Gesicht zermatscht. Man sieht es nicht, aber allein die Energie, die sie mit jedem Schlag aufwendet, wie sie ihre Ängste und ihre Wut damit versucht zu kompensieren. Joel, der sie dann von ihm runterziehen muss, der versucht Ellie zu beruhigen und zum ersten Mal so richtig wahrnimmt, sie an sich drückt und schützend die Arme um sie legt... der wohl stärkste Moment im ganzen Spiel und mein absoluter Favorit. Was danach kommt, ist bei mir nicht mehr so hoch angesetzt.

    Dennoch hab ich weitergespielt und auf einmal wurde das Spiel viel zu einfach. Der Abschnitt mit den Infizierten in diesem Tunnel ist ohne Kampf und mit langsamen Schleichen kein Ding, und auch das Krankenhaus war eher schon lächerlich. Aber warum auch nicht, es muss ja nicht schlimmer werden, sondern darf auch mal anders sein, das bevorzuge ich sogar, weil es besonders ist. Das Schöne an den Infizierten hier ist, dass ihr Verhalten eher berrechenbar ist als derer im zweiten. Hier weiß ich genau, wie weit ich mich an einen Clicker ranwagen, wie schnell und laut ist sein darf. Im zweiten Teil kamen mir die Dinger schon extrems hochsensibel vor. Da gingen die früheren Tricks in meinen Augen nicht mehr wirklich gut und eine Umstellung meinerseits kam nur schwerlich in Gang.

    Und wie immer im Spiel hab ich es nicht geschafft alles Sammelbare mitzunehmen. Ist mir irgendwie noch nie gelungen, obwohl ich mir sicher bin alles abzusuchen, aber irgendwie bleibt immer etwas liegen. Egal, ist auch nicht so wichtig.

    Damit ist Projekt Nummero Zwo abgeschlossen.


    "Marvel's Spider-Man" (PS4)


    Was hat mich bloß geritten, mir dieses Spiel zu kaufen? Ich weiß es nicht, vielleicht weil ich so viel positive Resonanz davon wahrnehme, dass ich mir wirklich dachte, versuch es doch einfach mal. Also gekauft und eingeworfen. Und das, obwohl ich außer "Guardians of the Galaxy" nichts von Marvel mag (auch DC fällt bei mir komplett durch). Und ja, ich bin überrascht, dass es mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer noch fesselt und ich das Spiel nicht schon längst rausgenommen hab. Es gibt viel zu sehen, viel zu entdecken und einzusammeln und gerade versuche ich parallel alles zu machen, bevor es am Ende zu viel wird, denn mir ist mit einem Blick auf die Karte des Spiels klar geworden, dass da immer mehr hinzukommt, also wird vorher schon fleißig abgearbeitet.

    Das Kampfsystem macht Laune und auch wenn ich hin und wieder drauf gehe, weil die Gegner doch viel Schaden austeilen, versuche ich mich immer wieder dran und lerne allmählich die Fähigkeiten zu beherrschen.

    Wo ich noch viel Übung drin benötige ist die Sache mit dem Schwingen am sprichwörtlich seidenen Faden. Den obwohl ich mir den Punkt auch aussuchen kann, zu dem ich hin will, verhadere ich mich noch und mache Sachen, die ich nicht machen will. Aber das kommt noch. Muss nur rausfinden, wie es geht und üben.

    Bin aktuell eher dabei die Türme zu aktivieren und alles einzusammeln, ab und an kommt dann noch eines der kleinen Verbrechen dazu. Diese wiederholen sich zwar schnell, aber im Grunde sind die auch ebenso schnell machbar. Und für EXP zwischendrin geht es auch.

    Ich lasse mich mal überraschen, wie es weitergeht. Im Grunde weiß ich von der Story noch nicht viel, werde diese aber verfolgen, soweit ich kann.

    Bisher bin ich aber auch von anderen Dingen eingenommen. Das Freischalten der Fähigkeiten, Gadgets und Anzüge wird dauern, dazu die Collectibles. Auf einhundert Prozent werde ich es wahrscheinlich nicht machen bzw. schaffen, aber ich nehme mit, was so kommt.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nach Pokemon Weiss, spiele ich nun Pokemon Schwarz 2. Ich habe gerade fünf Orden und ein Team, welches ich zuvor auch nicht hatte. Naja, zumindest teilweise XD


    Diesmal habe ich mit Ottaro angefangen, weil ich davor ja Floink hatte und zweimal das selbe, nehme ich ungerne. Ich mag zwar auch Serpiroyal, aber es gibt in dieser Gen. eben wieder sehr viele Pflanzen Pokemon die mir auch gefallen, das sich der Pflanzen-Starter irgendwie nicht wirklich lohnt. Diesmal habe ich auch Dusselgurr wieder mit ins Team genommen, ist auch schon, wie Ottaro voll entwickelt, aber ich muss sagen...es ist schwach XD

    Weil man auch die anderen Pokemon aus anderen Gens. recht schnell bekommt, habe ich auch welche, die nicht aus der Gen. sind. Darunter fallen Ampharos (ich mag es einfach^^) und Lucario, von dem ich selbst nicht so der Fan bin, aber es ist halt auch kein schlechtes Pokemon.

    Da ich immer Feuer, Wasser und Pflanze im Team haben möchte, habe ich mich eben mal für Flampivian entschieden. Ich meine, so schlecht sieht es auch nicht aus und ja, es ist auch ziemlich stark, ich kann nicht klagen.

    Das letzte im Team ist Kronjuwild. Ich finde es einfach cool, im Moment ist auch noch Winter, in der Form gefällt es mir sowieso am besten^^

  • Digimon World 2003 (PS1)

    Aktuell wieder am Level farmen. Hab den ersten Leader hinter mir und nun bin ich im Sumpf im Süden angekommen.

    Mein Team ist Level 12-14. Die Digitationen sind unterschiedlich hoch, zb. bei Kotemon ist sein eigentliches Champion Stufe 38, während Greymon von ihm noch 3 ist. Level alles der Reihe nach, weil sobald eine Digitation aux max. Level ist, wird es im Labor gegen eine andere (wenn verfügbar) ausgetauscht. Im allgemeinen sind die Haupt Champion Digitationen meiner Partner im 30er Bereich. Ziel ist nun solange zu leveln, bis Renamon und Kotemon mindestens 15 8oder höher sind), Patamon wird erstmal ignoriert. Ihn trainier ich später noch, da mache ich nur maximal 25 dann, weil das reicht aus, um später Veemon zu holen, womit es dann ersetz wird. Brauche für Veemon rekutieren bzw. damit der Agent auftaucht ein Digimon unter 30 im Team. Kotemon und Renamon werden, wenn es soweit ist, eh über 30 sein, aber da ich eh alle bis auf ein Partner ablegen muss dafür, ist das dann nicht so schlimm.


    Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition (PS4)

    Sollte eigentlich mal weiter spielen... Bin dabei den zweiten Dungeon zu machen, aber hab mich noch nicht wirklich daran gewöhnt.

    Könnte mal Magie benutzen, könnte aber auch vorher Statuswerte sammeln gehen, zwar nicht viele, aber besser als nix und wenn ich noch Materialien finde, könnte ich auch noch ein paar bessere Sachen herstellen.

    Aber so sehr ich mich auf das Spiel gefreut habe, mich hat aktuell ein anderes Spiel in seinen Bann gezogen...


    Nexomon: Extinction (Switch)

    Beschreibung? Ein Pokemon Klon.

    Spiel es seit letzte Nacht, seitdem es verfügbar ist.

    Und ich liebe es bis jetz^^ Allein die Starter auswahl am Anfang hat mich überfordert x.x

    Wer schon bei drei Startern probleme hatte, der wird noch mehr probleme bekommen bei Nexomon. Aber keine Sorge, man kann die anderen später fangen.

    Hab mit dem Wind Typ begonnen und konnte von den Startern bis jetz den Wasser, Normal, Feuer und Pflanze fangen. Davon hab ich auch alle bis auf den Feuer Starter ins Team genommen, beim Feuer Typ hab ich erst mal den Skorpion drin ^^"

    Die Namen von den Monstern kann ich mir leider nicht merken, ist so ein persönliches problem. Das einzige was mich bis stört ist die tatsache das man wie bei Pokemon keine AP pro Attacke hat, sondern so ne Ausdauer Leiste und die Attacken kosten Ausdauer. Muss deswegen spätestensd nach 5 Angriffen heilen gehen. Aber das Fangsystem ist interessant gestaltet mit den Tasten drücken in richtiger Reihenfolge auf Zeit.

    Und das schönste: Man muss wieder richtig ackern für Leveln up´s! Man bekommt die nicht hinterher geworfen, wie in Pokemon.

    Verbringe deswegen aktuell viel Zeit mit Level farmen und Monster fangen. Sollte mal bei gelegenheit die Tamer wieder ablaufen um mehr Geld zu bekommen, um wieder ein paar Traps zu kaufen.

    Interessant ist auch die Avatar auswahl. Wenn man anfangs nicht zufrieden mit seiner Auswahl ist, kann man jederzeit ändern.

  • Heya :)


    Ich spiele zurzeit sehr viel Valorant.

    Es ist mein erstes Shooter Spiel welches ich ,,intensiver´´ spiele, das hat einige Gründe.


    Ich will ein wenig von LoL wegkommen da ich in der letzten zeit gemerkt habe, dass mich LoL

    mehr stresst als dass es mir Spaß macht. Und es ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen mit

    der Skin Kauferei...


    Trotzdem spiele ich noch täglich 1-3 Ründchen ^^


    So nun zu Valorant.


    Finde es mega mega klasse das Spiel an sich.

    Es ist zwar blöd dass man sich dort auch Skins erkaufen muss ( und die sind echt nicht günstig )

    aber ok.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass viele Leute während des Spiels AFK gehen :/ fällt mir zumindest oft auf,

    dass in fast jeder Runde 1 Afk ist.


    Am tollsten finde ich, dass jeder Chammp besondere Fähigkeiten hat ( heilen, Gift, Wurfmesser etc...)

    Ich spiele am liebsten Killjoy :)

  • League of Legends

    Ja, immer noch. Gehe jetzt in mein 10tes Jahr und habe immer noch Spaß am Spiel. Kaum zu glauben, oder? Spiele sogar mehr als sonst, da ich auf einem zweiten Account schauen wollte wie weit ich als Jungler so komme (Bin ja eigentlich Support Main). Relativ schnell bis Dia geclimbed, aber da ist jetzt auch Schluss. Bringt mich aber sicherlich auch als Support weiter, zu verstehen wie Jungle funktioniert.


    Touhou 6 - Embodiment of Scarlet Devil

    Wollte eigentlich schon länger mal in Touhou reinfinden, aber erst jetzt dazu gekommen. Ist mein erstes Spiel der Reihe und ich hab vor mich chronologisch von 6 bis zum aktuellen (17?) durchzuspielen. Wird sicherlich nicht leicht, da die Spiele es echt in sich haben. Zumindest auf Normalem Schwierigkeitsgrad werd ich versuchen alles mit 1cc abzuschließen, ka ob ich mich jemals an Hard wagen werde. Lunatic? Hahaha. Nein, never -_-


    Luigis Mansion 3

    Hatte hier eben etwas ausführlicher darüber geschrieben


    Taiko no Tatsujin
    Meine Japanreise im Frühling diesen Jahres hat mich echt süchtig nach Rhythm Games gemacht, und was gibt es da besseres als den japanischen Rhythm Arcade Klassiker schlechthin? Hab mir sogar die Trommel dazu gegönnt und auch wenn der Import viel zu teuer war bereu ich es nicht. Werde langsam aber sicher besser, bin dabei alle Songs auf Hard mit Full Combo abzuschließen und die meisten Extrem bis 7* schaffe ich knapp. Trotzdem noch weit entfernt davon, mich als "gut" in diesem Spiel zu bezeichnen.


    Azur Lane

    Einziges Mobile Game was ich zur Zeit zocke. Gibt eigentlich nicht viel drüber zu berichten, mache meine täglichen Quests und bin dabei die Collection zu vervollständigen (98% momentan, dauert aber trotzdem noch eine Weile weil ich zu faul zum PR grinden bin).

  • BlueShadow02 Danke fürs Erinnern an Nexomon! Voll an mir vorbei gegangen das es schon verfügbar ist! (Hab nur die Smartphone Version gespielt...)


    Animal Crossing New Horizons (Switch)

    Aktuell habe ich wieder Motivation meine Insel zu verschönern. Ich will endlich 5 Sterne Bewertung. Dazu habe ich auch endlich mal einige der doppelten DIYs tauschen können. Sind aber immernoch sehr viele da und ich glaube ich verkaufe die einfach. Langsam nerven die mich.

    Die Insekten & Fische für August habe ich leider noch nicht alle. Vielleicht finde ich die heute abend noch. Sonst hab ich wohl Pech gehabt.

    Beim Schlangenkopf habe ich schon aufgegeben. Seit Juni versuche ich einen zu fangen, keine Ahnung wieviele Köder ich schon genutzt habe. Jetzt habe ich einfach keinen Nerv mehr dafür.


    Dragon Quest Builders 2 (Switch)

    Ich hatte wieder Lust größere Landschaften zu basteln. Also haben ich DQB2 ausgepackt. Aktuell muss ich noch einige Items und Räume freispielen. Und Rezepte. Bin überall so bei 40% und ich dachte ich hätte schon mehr xD Vielleicht hole ich mir noch den Season Pass, da gibt es so schöne Items zum basteln.

  • Hollow Knight (PS4)


    Gurke mittlerweile irgendwo bei 104% Completion rum und es stehen fast nur noch Dinge aus, für die ich mich wirklich nicht hochrappeln kann gerade (Colosseum of Fools, Delicate Flower, Grimm Troupe...), weswegen ich wohl bald eine Pause einlegen werde. Hollow Knight hat sich aber definitiv zu einem meiner Lieblingstitel hochgemausert. Ich liebe einfach diese ruhige, melancholische Atmosphäre und auch wenn der Schwierigkeitsgrad teilweise wirklich etwas frustrierend sein kann, gibt es immer genug zu tun, um sich von schwierigeren Partien auch längerfristig etwas abzulenken, wodurch weniger Frustration aufkommt.

  • Nexomon: Extinction (Switch)

    Hab inzwischen mein drittes Element bekommen und bin wieder am trainieren. Möchte gerne, bevor es zum nächsten Story Kampf geht, noch meine letzten beiden Team Mitgliedern auf letzter Entwicklungsstufe haben. Bisher hab ich in mein Team zwei Nexomon´s austauschen müssen und das war auch eine gute Entscheidung.

    Beim ersten austauschen bin ich beim gleichen Element geblieben (Elektro) und beim zweiten Tausch hab ich den Normal Typ gegen den Mineral Typ (also Gesteins Typ) ausgetauscht. Solange ich die beiden neuen nicht ihren Schwächen reinstelle, tanken die alles, sogar mehr als die restlichen Mitglieder. Bin noch auf der Suche nach ein besseren Pflanzen Typ und es muss mir auch gefallen, denn mein aktuelles Planzen Nexomon hat die schlechteste Verteidigung im Team.

    Aber zurück zum dritten Element. Mein aktuelles Ziel ist es Elemente zu sammeln um ein Krieg zu verhindern. Könnte noch weiter erzählen, aber dann spoiler ich eventuell noch zuviel.

    Was ich aber jeden raten kann, der den aktuellen Nexomon Teil spielen möchte:

    1. Stellt Auto Speichern nicht ab. Mir ist es nähmlich schon paar mal passiert, das nach einer weile, wenn ich mehrere Stunden am Stück gespielt habe, eine Fehlermeldung kam und die Software somit beendet wurde.

    2. Benutz keine Attacken die verwurzeln. Es kann passieren das, wenn eurer Nexomon, das die Attacke benutz hat und stirbt, ihr in einer Endlosschleife gefangen seid und nicht neu einwechseln könnt, weil verwurzeln immer noch aktiv ist.

    Ansonsten suchte ich das Spiel und bin fleißig am erkunden. Wenn man gut erkundet, kann man Begleiter finden, die man ausrüsten kann und auch Erfahrungsboost. Letzteres sollte man auf keinen Fall entgehen lassen, sonst sitz man noch länger beim trainieren fest.


    Animal Crossing (Switch)

    Endlich bin ich mit meiner Insel, was das gestalten betrifft, fertig. Naja, nicht ganz, wenn ich an die Blumen denke, denn einige wenige von der einen und anderen Blume fehlt mir noch. Aber ich bin da ganz optimistisch. Mein Haus ist auch soweit eingerichtet, aber trotzdem überlege ich das Dachgeschoss noch etwas besser zu gestalten.

  • Eine Woche ist rum, also Zeit für einen weiteren Beitrag!


    Nexomon: Extinction (Switch)

    Story? Durch! Naja... fast durch. Da ich die Finalen Kämpfe schon gesehn habe, bis ich draufgegangen bin, weiß ich nun wie ich mich vorbereiten sollte.

    Werd etwas Geld farmen müssen für einige Items und dabei auch meine Mon´s trainieren, sobald ich Lust habe.

    Tendiere aber eher dazu, nochmal neu anzufangen, weil es mir sehr Spaß gemacht hat und ich dann gerne eher den Dex füllen möchte, anstatt die Story durch zu rennen.


    .hack//G.U. - Last Recode (PS4)

    Hab mich wegen der "Stapel der Schande"-Aktion wieder an das Spiel gesetzt. Möchte das gerne mal beenden, um meinen Stapel an Spielen, die ich noch spielen möchte, ab zu arbeiten. Last Recode ist eine Sammlung von den drei PS2 Spielen plus einen vierten Teil der neu ist.

    Soweit ich bisher herausfinden konnte, spielt .hack//G.U. einige Jahre nach dem vierten Teil der ersten .hack// Serie spielt.

    In Last Recode sind die vier Spiele der G.U.-Reihe enthalten: Rebirth, Reminisce, Redemption und Reconnection enthalten.

    Da ich vor einiger Zeit (oder noch länger) schon den ersten Teil beendet hatte, bin ich aktuell nun beim zweiten Teil. Mein Gefühl sagt mir, das ich diese Woche sogar noch mit Teil drei anfangen werde.

    Jedenfalls spielt man einen Charakter namens Haseo, der ein SKK ist, ein Spieler-Killer-Killer, also jemand der Spieler-Killer killt. Auf der Suche nach einen bestimmten SKK gerät er in etwas hinein und nun muss er das Spiel "The World" retten und auch die "Verlorenen" Spieler.

    Kann mich aktuell nicht mehr genau an den ersten Teil vom Gameplay erinnern, aber in Teil nervt es mich ein ganz klein wenig, wenn man sich auf Story konzentriert, das man nach jeder Mission im Spiel sich ausloggen muss, weil man Mails checken soll, um dann in den Mails zu lesen, das man sich wieder einloggen soll.

    Aber das ist nur meckern auf hohen Nivaeu, wenn man selbst die modernen MMORPG´s gewohnt ist, wo es ein Ingame Nachrichten System gibt. Sowas gab es damals anscheinend noch nicht. Dazu sollte ich noch erwähnen, das die Spielwelt in .hack//G.U. ein MMORPG namens The World ist.

    Von den drei Waffen, die ich aktuell benutzen kann, bin ich ein riesen Fan der Zwillingsschwerter, weil die schön schnell sind. Anonstem wäre meine zweite Wahl die Sense, hab mich inzwischen daran gewöhnt, das es auflade Angriffe hat. Jedenfalls meine bevorzugte Wahl bei den fliegenden Gegner und wenn mir zuviele auf die Pelle rücken. Die dritte Waffe ist nicht so meins, weshalb ich dich auch nicht erwähnen möchte...

    Mal sehen wann die nächsten Klassenquest kommt, weil ich schon gespannt bin, ob es dann noch eine weitere Waffe gibt, die man meistern kann.

  • The Last of Us ist erfolgreich beendet - diesmal deutlich schneller als beim ersten Mal. Das ein oder andere Sammelobjekt fehlt zwar noch, aber das muss warten. Als nächstes kam nämlich der DLC dran.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Left Behind das erste Mal gespielt habe. Ärgerlicherweise habe ich damals den Download Code nicht eingelöst, sodass ich es nun kaufen musste. 🤦🏼‍♀️ Naja, immerhin gab es das gerade günstig für die PS4. Auch wenn die Story recht kurz war, hat sie mir gut gefallen. Teil zwei liegt nun auch bereit, allerdings muss ich erst noch andere Spiele beenden.


    Die Hauptstory von Mystery Dungeon Team Rot ist ebenfalls durch. Nach einer längeren Trainingseinheit vor der Magmahöhle verlief der Rest ziemlich problemlos. Dadurch ist auch der Platin-Rang erreicht.

    Aktuell mache ich alle möglichen Quests, um viel Geld zu sammeln, den Rang weiter zu steigern und nebenbei mein Team zu trainieren, das ich bisher zumindest auf die zweite Stufe entwickeln konnte. Die meisten Partnerareale sind schon gekauft und werden mehr oder weniger fleißig gefüllt. Danach geht es dann ans Rekrutieren der Legendären.


    Nach dem Beenden von The Last of Us habe ich mich wieder Shadow of the Tomb Raider zugewandt. Nachdem ich Kuwaq Yaku erreicht und vorerst wieder verlassen habe, ist die Prüfung des Adlers mittlerweile auch beendet. Jetzt muss ich Paititi erkunden und den Rest auf mich zukommen lassen. Mal schauen, wie‘s weiter geht.


    Nebenbei spiele ich noch die letzten Minuten von Never Alone, welches ich - warum auch immer - nicht zu Ende gespielt habe. Stehen geblieben bin ich dort, wo ich an dem Eisriesen hochklettern muss. Anschließend folgen dann die Foxtales.