Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zurzeit hat es mit Digimon Story (Der eret Teil für DS, auch bekannt unter Digimon World DS) angetan. Ich bin glaube ich fast durch, im Moment durche ich böse Tamer, um dann in das Eisgebiet kommen zu können, damit ich Baihumon retten kann. Aber ich lasse mir Zeit und trainiere etwas, damit ich noch ein paar Mega Digimon bekomme. Dafür muss ich auch für einige 30 Stunden gespielt haben und ich bin erst bei 22. (Ich möchte aber so gerne Gallantmon und Valkyrimon haben.)

    Sonst habe ich WarGreymon, MetalGarurumon, Sakuyamon und Piedmon. Bei Zudomon setze ich mich auch noch dran, das es zu Vikemon werden kann, aber dafür brauche ich noch ein paar Aqua Daten. Ich mag die Animationen der Digimon und die Farm Gegenstände total und auch die unterschiedlichen Farmen. (Schade das dies in den Cyber Sleuth Teilen nicht übernommen wurde.) Und ich finde es auch duper im Menü jederzeit meine Digimon hin und her digitieren lassen zu können, ich mag die Extra EXP und die Auftritte von Masaru, Touma und Yoshino^^

    Wenn ich damit durch bin, werde ich Digimon Sunburst (Digimon World Dawn) spielen.

  • Ich spiele zur Zeit Tales of Xillia 2. :bigheart:


    Ich bin zur Zeit an Aufträge erledigen und Gald sammeln dran xD

    Und mich vorbereiten auf das nächste Storykapitel.


    Pokémon Ranger:

    Ich habe zum ersten Mal die Story durchgespielt und bin jetzt an den Afterstory Missionen dran und versuche das Rangerverzeichnis zu füllen. :pika:


    Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS Version:

    Ich habe den Storymode des Spiels wieder angefangen und ich mag es immer noch sehr gerne xD

    Bin noch nicht weit gekommen im Spiel aber ich kenne noch einiges obwohl ich es jahrelang nicht mehr gespielt hatte xD

    Ich erkunde grade im zweiten Gebiet und erledige Missionen und Minispiele um zum nächsten Zwischenboss zu kommen und habe schon ein paar Charaktere im Team °^°

  • Was zockt ihr gerade? Alles auf einmal tbh


    Story of Seasons - Friends of Mineral Town

    Da bin ich gerade im zweiten Jahr angekommen und muss zugeben, dass ich sonst echt besser in diesen Spielen bin aber oh man, mir fehlt ständig Geld lol

    Bis ich herausgefunden habe, dass einem die Elfen da helfen können, war es bereits mitte Herbst ...ich war trotzdem echt dankbar, weil mir ständig Stamina ausgegangen ist. Kappa dude ist absolut gruselig. Gray ist mein boi und ansonsten bin ich mit allen bereits echt gut befreundet. Versuche das Achievment für "Go steady mit allen" zu bekommen bevor ich Gray heirate...wobei ich eh noch nicht das Geld und die Materialien für das große Haus zusammen habe.


    Life is Strange 2

    In meinem unendlichen Hype, nachdem ich den Trailer für den dritten Teil gesehen habe und das Spiel auf Steam für 12€ im Angebot war, hab ich mir das gekauft. Ich hab die erste Episode schon mal in der Vergangenheit gespielt und boh, nochmal die Ganze Szene mit dem Vater zu sehen, war echt nicht toll. Sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen. Hab nachdem ich das Bild am Fluss gezeichnet habe, aufgehört, weil mich das schon ein wenig aufgeregt hat lol Schon ein wenig tedious

    Ich hoffe, dass mich das Spiel noch packt. Hab damals bei dem ersten Teil auch mehrere Anläufe gebraucht bis ichs dann in einem Zug durchgespielt habe haha


    Genshin Impact

    Sieht man vielleicht an meinem Avatar lmao
    Das Festival find ich ziemlich fun, nicht zu schwer. Hätten vielleicht ne bessere Waffe als Preis reinwerfen können aber was soll man machen. Die Hangouts habe ich jetzt auch fast alle durch und bisher ist meine Reihenfolge so Bennett>Noelle>Chongyun>Barbara - wobei Chongyun dem Noelle Hangout ziemlich auf den Fersen ist. Fand die Fotos auch alles ziemlich cute und die Rewards waren auch ganz nice.

    Ansonsten wird jetzt erstmal für Zhongli Rerun gespart....außer *Spoiler* cute eis-claymore waifu *Spoiler* kommt davor, dann hab ich ein Problem lmao

    Oh und auf das Oceanid Event freue ich mich auch voll, glaube das wird auch ganz süß ^-^


    Tell me why

    Da war die erste Episode grad umsonst also mal gedownloadet. Die Umgebung wie immer top tier in den Spielen. Hab mir ein paar nice Screenshots gemacht. Finds bisher ganz cool und bin gespannt wie es sonst weitergeht. Bin grad in dem Geschäft angekommen. Die beiden Geschwister find ich bisher so ganz okay

  • Final Fantasy XIV Online


    Und weiter gehts mit dem Reliktwaffen-Farmen! Vor ein paar Tagen habe ich die Waffe meines Astrologen auf den aktuellen Stand gebracht, nun ist der Rotmagier dran! Viel gibt es sonst momentan nicht zu tun, ich warte immer noch sehnsüchtig auf den nächsten großen Patch und das neue Gebiet der Bozja-Südfront. :3

    Ansonsten habe ich mich langsam an den epischen Raid Delubrum Reginae Savage gewagt und konnte schon den ersten Sieg gegen den ersten Boss erzielen. Am Freitag steht dann der Kill vom 2. Boss auf dem Plan und ich hoffe wir werden wieder erfolgreich sein! :3


    Pokemon Schild


    Dieses Spiel hasst mich offiziell! Seid Monaten versuche ich mir verzweifelt ein Shiny Silembrim zu züchten aber es will einfach nicht klappen. Trotz Schillerpin und Masuda-Methode habe ich bereits an die 5000 Eier erfolglos ausgebrütet und mittlerweile fehlt mir langsam aber sicher die Motivation. Wahrscheinlich werde ich nun mit dem nächsten Pokemon weitermachen und eine Brimova-Pause einlegen, vielleicht hab ich später ja mehr Glück 😭


    Rune Factory 4 Special Edition


    Wahnsinn, dass diese Reihe bisher so an mir vorbeigegangen ist! Ich bin ganz begeistert. Die Grafik ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man sonst nur aktuelle Spiele gewohnt ist, aber das Spielprinzip macht es wieder gut. Bin noch recht am Anfang, habe erst vor kurzem das erste Event organisiert und kurz darauf am Angelturnier teilgenommen aber die Idee, Harvest Moon mit Rollenspiel-Elementen zu verbinden ist wirklich gelungen und macht Spaß. Ich bin auf jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und habe durchaus Lust auf den kommenden Rune Factory Teil für die Switch bekommen!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bloodbowl II


    Habe lust gehabt auf Bloodbowl mit meinem Kumpel zu Spielen. Das Brettspielt geht ja im Moment nicht also für 8 € auf Ebay eben gekauft und schon ein paar Runden gespielt. Super zum Quatschen, Bierchen und sich freuen über seine Spieler wenn die mal was lustiges reißen.


    Total War Warhammer


    Momentan die Kampagne um einfach ein bisschen die Orks über das Land fegen zu lassen, achja Schlachtenlärm und tolle Atmosphäre.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • In erster Linie Spiele ich ein Spiel, welches sich "schreib´deine elende Hausarbeit für die Uni endlich fertig" nennt, aber wer kennt das nicht, dass man zu Zeiten, in denen man eigentlich seine Zeit sinnvoll verbringen müsste, einen ganzen Stapel an Spielen hat, die viel interessanter erscheinen.


    Aber Mal Spaß beseite, momentan teile ich meine Freizeit etwas auf, schreibe an der Hausarbeit, genieße das schöne Wetter und lenke mich mit folgenden Spielen etwas ab:


    Hades:

    Hatte bereits im Lockdown letzten Jahres einiges über das Spiel gehört, es aber leider vergessen. Die Tage bin ich dann erneut drüber gestolpert und dachte mir, wenn es schon im Angebot ist, nimmst du es Mal mit. Ist wirklich super, wenn man nicht so viel Zeit hat, sich aber Mal für 10 oder 15 Minuten etwas auflockern möchte. Bin noch nicht so weit, weil ich versuche bei jedem Neustart so lange, wie möglich zu überleben, um mehr Dinge zu erspielen.


    Harvest Moon One World:

    Dieses Spiel war für mich ein Muss als langjähriger Fan der Farmsims. Bin bald mit der Story durch, sodass ich jetzt länger für einzelne Storymissionen brauche. Die Tage gehen aber schnell rum im Spiel, sodass es auch perfekt für kurzweiligen Spielspaß und Ablenkung ist. Der DLC ist seit Freitag draußen, den erkunde ich auch.


    Story of Seasons Pioneers of Olive Town:

    Auch hier ein Muss gewesen. Kam zum Glück bereits früher, sodass ich vor Release starten konnte. Hier dauern die Spieltage etwas länger und es begeistert mich nicht ganz so sehr, wie die früheren Teile, aber Mal abwarten, wie das Spiel wird, wenn die DLCs endlich dazu kommen. Denke, ich werde es immer Mal wieder zur Abwechslung spielen.


    Sakuna of Rice and Ruin:

    Der Stil und die Musik waren bei mir Liebe auf den ersten Blick. Muss es die Tage Mal anfangen und hoffen, dass ich mir dafür mal 2 Stunden Zeit nehmen kann.

  • Nachdem ich immer wieder von einigen Gameexklussiven Monstern geschwärmt habe, hab ich mich schließlich dazu aufgemacht meine vierte Reise zu beginnen.

    Monster Hunter 3 Ultimate

    Oder 3G für Kenner. Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre ne Switch und GenU für Ahtal-Ka zu kaufen, was mir dann gleich die Konsole für MH Rise gegeben hätte, aber im Gegenzug bin ich nun endlich wieder zuhause.

    Langsamer Taktischer Comebat und ein tolles Raster.

    Ich kann voller stolz sagen das ich vor dem finalen Boss stehe und mich noch kein Monster besiegt hat. Zwei Capturequests endeten als Fehlschlag, aber alles andere ging glatt.

    Ja, das Herzstück der Serie, die Monster.

    Quropeco ist sehr gut. Es nervt wenn er Deviljho ruft und ich denke man jagd ihn etwas zu oft, aber er ist definitiv super unique und fun to hunt.

    Ceadeus und Lagi haben das selbe Problem. Sie sind fun, aber nervig zu farmen. Cedeus hat die erste Phase inder man ignoriert wird und nur seinen Bart brechen muss, aber die Wasserstraße zu durchqueren dauert ewig.

    Bei Lagi ist es, dass sein Horn nervig zu farmen ist, da sein Kopf ein harter spot ist, unter Wasser zu ziehlen ist echt Schitt und es ist ne mieße Droprate. Man kriegt auch nur außschließlich Hörner durch Breaks.

    So viel Spaß, 20 Kills später hat man seine 4 Hörner. Ivoris Discarge ist auch Müll, man kann das Zeug nicht blocken, weils zu viel Stamina kostet und der Angriff kommt viel zu schnell raus und umfasst zu viel Fläche, als dass man ausweichen könnte.


    Generell ist Unterwassercomebat wirklich nicht so schlimm. Das einzige was mich je angepisst hat war, wenn ich ein bestimmtes Körperteil brechen wollte, oder wenn im Flutwald zu viele Seegräser die Sicht versperrten.


    Gobul ist nicht so unique wie ich gehofft hatte aber gut und fun mit Hammer.

    Gigginox ähnelt in seinem Verhalten ehrlich gesagt mehr Yian Garuga, als Khezu. Er ist schnell, hat gute Hitboxen, anders als Garuga, dafür sind seine etwas zu groß. Und Winddruck verhindert dass man Openings ordentlich ausnutzt (Nervige Flipflopps). Er brüllt auch unaufhörlich, aber Ceadeus mit Earplugs ist Meta so hat mich das aufgehört zu stören. Hammer ist auch hier exzellent.

    Wroggi und Baggi sind wie erwartet nur Recolores von Jaggi, im Nachhinein fand ich Wroggi aber deutlich interessanter, da es seine Giftwolke recht interessant einsetzt.

    Lanze ist echt die NVP Waffe hier.

    Als ich hörte dass man automatisch aufsteht nach einem treffer wurde ich nervös und dachte SnS wird die Allrounderwaffe für G-Rank. Dualblades hat sich aber gut gehalten und Lance hat Sword and Shield komplett die Show gestohlen.


    Meine Waffen derzeit sind:

    Jhen Mohran HBG. Nicht wirklich in Benutzung da ich kein passendes Set hab und ich Hallowed Stuff brauche und das Teil demnach noch in Highrank Powerlevel steckt.

    Uragaan Hammer und Deviljho Greatsword. Die besten ihrer Waffenklasse, selten benutzt, aber immer effektiv.

    Kelbi Bow, natürlich. Ist immerhin legendär das Teil.

    SnS von Brachy, Ivory und Ceadeus.

    Lanzen von Barioth, Stygian Zinogre, Ivory Lagiacrus, Rathalos und natürlich, welche andere Wasserlanze könnte es sein außer der legendären Sharq Assault, Hailanze.

    Für Dualblades habe ich Brachy, Agnaktor, Barioth, Plesioth und Ivory Lagi.

    Für den finalen Boss ist Drache und Eis gut, leider gibts keine wirklich gute Wahl für Drache und meine derzeitige Eis-DBs sind auch nicht wirklich gesegnet mit Top Stats.

    Stygian Lanze sollte aber reichen.

    Alles ist soweit möglich maxed out, also hält mich nichts mehr ab, den letzten Jägerrang freizuschalten.

    Ich mache mir definitiv die Miralis Dualblades. Eins der sickesten Waffendesigns. Sowas wie gelbe Flammen-Kreissägen an roten Klauen Handschuhen.

    Beautyfull.


    Ich fühle mich allerdings etwas enttäuscht von G-Rank.

    Highrank bekam Nargacuga, Zinogre und ne Menge wiederkehrende Monster.

    G-Rank startete ganz gut mit Multiplayer Ceadeus als goldene Subspezies ohne langweilige Phase 1.

    Und der Finale Boss ist auch nicht ohne.

    Aber dazwischen liegen nur zwei Subspezies die sich kaum vom Original unterscheiden (Green Plesioth und Green Nargacuga) und Rost Duramboros, der schon etwas besser ist. Oh und Stygian, aber eben kein neues Monster.

    Nichtmal Goldbeard ist wirklich neu, demnach ist das einzige komplett neue Monster im letzten Rang, der finale Boss.


    Na ja, ich denke ich kann ihn schon machen, ich schau heut oder morgen aber noch, ob ich nicht ne Mix Rüstung mit mehr Angriff zusammenbekomme.

    Miralis ist recht bulky. Durchschnittsmonster haben etwa 4500 base HP, Miralis hat 20.000, dafür bewegt er sich nicht viel.

    Mal schaun.

  • Werde mich in diesen Ferien wahrscheinlich nochmal an Dark Souls Remastered auf der Switch und Mortal Shell (PS4) versuchen. In Dark Souls Remastered bin ich nach ungefähr einem halben Jahr immer noch im ersten Gebiet. Uff.

    Ich hab gestern wieder angefangen Mortal Shell zu zocken. Ich konnte erstaunlicherweise schnell in die Spielmechanik einsteigen, obwohl ich das letzte Mal vor ein paar Monaten doch Probleme dabei hatte, großartig voranzukommen. Ich bin, was die Areale betrifft, nicht sonderlich weit gekommen, konnte mir aber einige Upgrades sichern, habe ein paar neue Ecken entdeckt und Minibosse (?) besiegt und entdeckt, wie man neue Waffen bekommt etc. fühle mich jetzt bereit, um das Areal, wo ich stecken geblieben bin, erneut zu erkunden.

    Wollte mir eigentlich keine Tutorials dazu ansehen und blind drauf los spielen, aber gestern musste ich mir doch ein paar Tipps aus dem Early Game angucken, weil ich nicht mehr mehrere Stunden lang ohne Fortschritt umher rennen wollte.

    Finde das Spiel an sich echt sehr cool und bin gespannt auf den weiteren Verlauf.


    Werde demnächst wahrscheinlich noch die Nioh 2 DLCs durchspielen und eventuell die Missionen erneut durchspielen.

  • So, Digimon Story habe ich gestern abend beendet. Der Endboss ging, wenn man ein WarGreymon mit den Ultimativen Waffen ausgerüstet hat. Hat dann ja nur 4 Schaden gemacht.


    Also habe ich gestern Abend mit Digimon Story: Sunburst begonnen.

    Die Wahl zwischen den vier Startern war nicht wirklich schwer. Coronamon ist ja immer dabei, aber die anderen beiden ändern sich.

    Ich hätte das "japanische" auswählen können, ich mag Reppamon sehr gerne, aber Karatenmon ist nicht so meins.
    "Speed" liegt mir gar nicht, da ich zwar Airdramon mag aber Shinduramon gar nicht. "Angriff" ist zwar wegen Growlmon cool, aber ich finde MegaSeadramon nicht so super. Also habe ich mich für das "ausgeglichene" entschieden. Ich finde Angewomon zwar auch nur okay, aber RizeGreymon ist einfach verdammt cool. Zwar digitieren die am Anfang schnell wieder zurück, aber das ist nicht schlimm. Ich will mal sehen wie weit ich heute komme und welche Digimon sich noch meinem Team anschließen werden, gestern habe ich nur das erste Tunier geschafft.

  • Final Fantasy XIV Online


    Gestern hab ich mich wieder an Delubrum Reginae Savage versucht und bin bis zum vorletzten Boss gekommen. Hoffentlich noch ein, zwei Wochen bis zum Kill, ich hätte so dermaßen gerne das Mount! T_T

    Abgesehen davon sammeln ich weiterhin fleißig Materialien um alle Reliktwaffen aufzuwerten. Ziemlich eintönig aber irgendwie habe ich trotzdem immer noch Spaß daran! 😊



    Story of Seasons: Pioneers of Olive Town


    Tja was soll ich zu diesem Spiel sagen. Ich bin aktuell im Herbst des ersten Jahres angekommen, arbeite aktuell auf meine Oreichalcos-Werkzeuge hin und bin eigentlich ziemlich begeistert bisher. Die ständigen Lags und diverse Änderungen im Spielprinzip trüben zwar ein wenig meinen Spielspaß, aber unterm Strich gibt es viele Errungenschaften und Erfolge die man sich freispielen kann, und die kleinen Erdgnome sind wahnsinnig putzig :3

    Mein Ziel in Jahr eins ist es erstmal, meine Farm weitergehend wieder aufzubauen (Stall, Silo und Gewächshaus fehlen mir noch), meine Werkzeuge auf Maximalstufe zu bringen und meine Farm ein wenig zu ordnen und zu dekorieren. Das Problem ist nur: Je mehr ich dekoriere desto mehr hängt das Spiel. Ich hoffe also dass sich die Entwickler um dieses Manko kümmern werden, denn ansonsten finde ich den Titel tatsächlich ziemlich gelungen. Mal schauen was der Herbst und der Winter noch für Überraschungen bereithält :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was soll ich sagen, ich bin für gewöhnlich ein extremer “Grafikfreak„, ich spiele nur Spiele, die mich fesseln, und Grafik ist das erste was ich mir anschaue, bei einem Spiel.


    Nun hab ich mir aber, entgegen meinen Prinzipien, sozusagen, ein Spiel gekauft, bei dem es NICHT um die Grafik geht, jedenfalls nicht primär, also vorrangig.


    Rune Factory 4 Special edition für die Switch.

    Den Videos nach zu urteilen, die ich gesehen habe, ist es wohl eine Mischung aus farmen, kämpfen und erkunden.

    Es ist vor ein paar Tagen angekommen und bin total gespannt darauf wie das so ist.

  • Seit der E3 2019 hab ich auf das Spiel hingefiebert und sehnsüchtig erwartet, jetzt am 01.04 kam es endlich raus:

    Outriders.

    Als ich den ersten Trailer gesehen hatte, wusste ich: Das wird mein Game.

    Und nach anfänglichen Problemen mit den Servern kann ich nur eins sagen:

    Habe jetzt ca. 70 Stunden in dem Game (richtig suchten konnte ichs leider erst ab Samstag, wegen Ostern und Familienstuff etc.) und liebe es.

    Wer ein bissl Abwechslung im Bereich Shooter, und weniger auf Competitive wie in CS:GO etc. steht, sucht, dem kann ich das Spiel nur empfehlen.


    Bin dann mal weiter Suchten.

  • Ich bin bis dato noch nicht wirklich in der Lage gewesen, ins Spiel hinein zu tauchen, aber das was ich von Rune Factory gesehen habe, selber, ohne Videos, gefällt mir sehr gut.

    Gut, die Grafik ist jetzt nicht super, mega, duper, oder was weiß ich noch alles, aber dennoch gefiel die mir.


    Etwas detailliert gesagt, die Drachendame ist mega lustig, bis jetzt mein lieblingscharacter, der Protagonist, der ziemlich verpeilt ist, der ist auch ganz gut, völlig verwirrt, erst hieß es, er ist ein Prinz, dann wieder nicht, dann wiederum doch, ein ziemlichliches Durcheinander.


    Was für ein Glück, dass ich in etwa einer Stunde Feierabend habe, da kann ich es mir wieder gemütlich machen und weiter die Welt erkunden, bis jetzt habe ich es nicht bereut, es gekauft zu haben.

    Hoffentlich ändert sich das nicht.


  • Pokémon Schwarze Edition [Nintendo DS]



    Ich liebe die fünfte Spielegeneration so sehr und habe mich in den letzten Monaten oft nostalgisch an diese letzten spritebasierten Meisterwerke zurückerinnert, sodass ich kürzlich einen neuen Spielstand auf Schwarz begonnen habe.

    Das ist insgesamt schon mein x-tes Playthrough, aber ich war schon lange nicht mehr in der Einall-Region unterwegs. Diesmal wollte ich ein Team aus Pokémon zusammenstellen, die sich sonst vielleicht nicht in Erwägung ziehen würde oder die ich zwar interessant finde, aber nie in meine Teams gepasst haben. Vor wenigen Tagen habe ich Lysander besiegt und nun ist es an der Zeit mich auf den Weg zur Siegesstraße zu machen.

    Perpektivisch werde ich nach Schwarz dann Weiß 2 (erstmals im Hindernismodus) neu anfangen.



    Little Nightmares [PlayStation 4]


    Nach dem kürzlichen Release von Little Nightmares 2 wurde es für mich Zeit, endlich mal dieses gruselige Puzzlespiel im Stil von Limbo oder Inside zu spielen. Ich habe bisher nur Kapitel 1 - Gefängnis gespielt, aber kann jetzt schon sagen, dass ich das Spiel und seine gruselige Atmosphäre sehr mag. Nach einer etwa einmonatigen Pause (geschuldet dadurch, dass ich nach über zwei Jahren endlich RDR2 beendet habe) will ich mich demnächst an die weiteren Kapitel des Spiels wagen.



    Yakuza Zero [PlayStation 4]


    Dieses Spiel liegt leider schon seit einigen Monaten unberührt vor meinem Fernseher rum. Ich habe Im Dezember angefangen und das erste Kapitel beendet, aber dann kamen der Release von Cyberpunk 2077 und mehrere andere kleinere Indiespiele dazwischen, sodass ich es bis heute nicht wieder in der Hand genommen habe.

    Ich mag das Spiel und seine kleine, aber vollgepackte Welt bisher zwar, aber das erste Kapitel schritt schon sehr langsam voran, was das Gameplay angeht. Ich hoffe, dass das Spiel bald mehr Fahrt aufnimmt, sonst muss ich mich wohl etwas durchkämpfen. Im Übrigen ist das mein erstes Yakuza-Spiel.



    The Liar Princess And The Blind Prince [Nintendo Switch]


    Dieses Indiespiel habe ich Ende Januar begonnen, aber nach einigen Stunden Spielzeit nicht mehr weitergespielt. Ich finde die Art Direction sehr schön und liebevoll gestaltet, aber das Gameplay ist fast zu einfach gehalten. Insgesamt passt das aber, weil das Spiel eher wie ein Märchenbuch gestaltet ist, aus dem dem Spieler vorgelesen wird. Ich hoffe, dass ich das Spiel bald beenden werde.

  • Vorletztes Wochenende konnte ich endlich Bravely Default 2 beenden. Urlaub sei Dank, sonst hätte das noch 2-3 Monate länger gedauert.


    Habe schon lange kein so schlechtes Spiel mehr gespielt. Die ganze Zeit musste ich daran denken "Ich hätte genauso gut Pokemon Schwert/Schild spielen können, weil noch schlechter kann das Spiel eigentlich nicht sein."


    Und dabei habe ich mich selbstverständlich zu 100% durchs Spiel gezwungen und nicht bloss die Hauptstory, da ich diese Completionist-Krankheit inne habe. :hmmmm: Aber gleich vorweg, das kann man sich echt sparen! Damit meine ich vor allem die 100 Nebenquests. Boooah...

    Keine Sorge, ich mach das ohne Spoiler zur Geschichte.


    Aber fangen wir mit den guten Sachen an:

    • Die Grafik ist nett... nichts weltbewegendes, aber passt. Die Städte sind schön anzusehen.
    • Es gibt 2-3 Songs, die haben mir gut gefallen.
    • Grinden, grinden, grinden. Hier wird einem lange nicht langweilig, weils so viele Jobklassen gibt, die man aufleveln kann. Und ich denke jeder der RPGs mag, wird das auch hier lieben.
    • Interessante Mechanik mit den verschiedenen Enden. Ist glaube ich Bravely Default-typisch, aber die beiden 3DS-Teile hab' ich nicht zu Ende gespielt, deshalb wars für mich neu.
    • Unendlich viele Waffen, die alle ein sehr schönes Design haben! Manchmal habe ich Waffen bloss gewechselt, um sie mir mal anzusehen.
    • Wirklich gute Synchronisation (auch wenn manche Akzente nerven)!


    Nun zum Schlechten, und dazu gibts weitaus mehr zu sagen:

    • Das Menü ist eine Katastrophe! Man benötigt jede Taste: A zum Anwählen, Y zum Durchschalten, X für Details, Y um Waffen abzulegen, R und L zum Durchschalten, Linker Joystick drücken für Ausrüstungsdetails, um etwa waffengebundene Abilities einzusehen… was ihr seid verwirrt, weil da Dinge doppelt genannt werden? Nun ja, in jedem Untermenü macht jede Taste wieder was anderes 🤷🏻 lustig nicht?!
      So oft habe ich neu laden müssen, weil ich mit X die Details meiner Ausrüstung sehen wollte, doch leider bedeutet in diesem Menü die Taste X "empfohlene Ausrüstung", womit dein Charakter automatisch mit irgendwelchem Schei** ausgestattet wird. Also fix alter Spielstand neu laden, da ich nicht auswendig gelernt habe was ich gerade anhatte. Na, wo wären wohl die Details zur Ausrüstung gewesen? Natürlich linker Joystick reindrücken... :patsch: uf.
    • Dann die Nebenquests: Das sind immer wieder die selben Dungeons (gibt geschätzt ca. 10 Dungeons im Spiel) mit den selben unterlevelten Gegnern, die man immer wieder zu durchqueren hat, da die geforderten Items entweder im ganzen Dungeon verteilt sind oder sich oftmals ganz am Ende befinden... Es kann auch vorkommen, dass ihr einen Gegenstand am Ende eines Dungeons holen müsst und in der nächsten Mission müsst ihr dann ein anderes Item wieder am Ende des genau selben Dungeons besorgen. Ooooh das ist sooo spannend!! Ich mein das Spiel bietet: 10 Dungeons und ganze 100 Nebenquests, sogenannte Fetch-Quests, da ist Spass vorprogrammiert! Erst Recht wenn man in den letzten Kapiteln auch endlich die letzten Nebenquests freischaltet und sich die gesuchten Gegenstände plötzlich in Dungeons ganz am Anfang des Spiels befinden. Da ist das ganze Team mittlerweile um die Level 60 rum und ist umzingelt von diesen Level 5 Monstern, die alle vor einem wegrennen, während man unglaublich gelangweilt zum 5.Mal durch den Dungeon rennt, um das elende Item zu finden. Herrlich einfallslos!
    • Questgeber erfordern teilweise betreten eines Dungeons (natürlich ein Dungeon, den man schon gesehen hat). Das bedeutet: Durch Dungeon rennen, NPC ansprechen, mit Teleport-Stein direkt zum Ausgang des Dungeons, Quest erledigen, wieder durch den Dungeon rennen, NPC ansprechen, mit Teleport-Stein direkt wieder raus! Spassig ist das nicht, sondern bloss Spielzeit strecken. Zum Glück gibts am Eingang oftmals einen Teleporter, der einem irgendwo gegen Ende des Dungeons absetzt. Den Rest dürft ihr wieder und wieder und wieder rennen :yeah: Selbst Königshäuser enthalten Dungeons bevor man zu ihren Gemächern gelangt. Wer baut sowas? In der Stadt Wiswald gibts eine Magierschule mit 3 Etagen. Wie kommt man zu Etage 2? Natürlich mit einer Treppe. Wie kommt man zu Etage 3? Natürlich durch einen Dungeon! Preiset den Erbauer dieser Schule! Selbstverständlich wartet der Questgeber auch in Etage 3. Das bedeutet teleportieren, blöd rumrennen, zurück teleportieren, blöd rumrennen... einfach geil! Nicht vergessen ihr müsst am Ende der Quest wieder dort hin :thumbsup:
    • Sogar Storymissionen sind unter anderem blosse Spielzeitstrecker: Wir brauchen einen Funkelstein, also sammle Materialien! Das bedeutet: Verlasse die Stadt, haue 5 Meter vor dem Stadttor ein bisschen Gras kaputt, Materialien gefunden, kehre zurück in die Stadt. Dauer: 1min. Wow, das nenn ich mal eine tolle Hauptquest!! Nächste Storymission: Betrete Stadt, Spreche im Schloss mit dem König. König bittet darum mit den Ältesten zu sprechen, um einem Killer auf die Spur zu kommen. Wo sind die Ältesten? In einem Haus welches ich vielleicht noch nicht kenne (ihr seid zu diesem Zeitpunkt zum 100. Mal in dieser Stadt)? Nein, sie sind einfach in der Stadt verteilt, also zurück zur Stadt. Blablabla mit irgendwelchen unbedeutenden NPCs. Also gut, zurück zum Schloss mit dem König sprechen. Nun müssen wir ins Gefängnis, um mit einem Gefangenen zu sprechen. Also wieder raus aus dem Schloss, in die Stadt und zum Gefängnis. Ooh der Killer erscheint im Gefängnis - Kampf startet - Kampf wird mittendrin abgebrochen, weil Bösewicht flüchtet. Wer war der Bösewicht? Zeit in der Stadt Leute auszufragen wer den Bösewicht anhand einer Beschreibung kennen könnte. Gut alle Leute befragt, wenn ihr dann noch wach seid geht's wieder zurück zum König. :ahahaha: Oh, da ist der Bösewicht! Die ganze Hauptquest besteht nur daraus innerhalb einer Stadt, die ihr schon lange kennt, von A nach B nach A nach C nach B und wieder zu A zu rennen, und dazwischen mit nicht-relevanten NPCs zu sprechen und nichts anderes! Dem Spiel geht schon nach Kapitel 3 die Puste aus. Zu diesem Zeitpunkt ist man gerade mal in der Hälfte der Story angekommen (!!!) und das Spiel schickt einem schon ab Kapitel 4 in alle bereits besuchten Orte zurück! Warum? Weil sich neue Bosse in den Städten breit gemacht haben, nachdem ihr die alten Bosse besiegt habt. Könnten die neuen und stärkeren Bosse vielleicht wichtige Charaktere sein? Neeeeein auf keinen Fall!! Es sind einfach irgendwelche Idioten, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Rolle gespielt haben und genauso belanglos für die Story sind wie die Typen beim 1.Besuch. Todlangweilig! Man hatte wohl einfach keinen Bock mehr neue Orte zu gestalten, aber trotzdem die Spielzeit zu strecken.
    • Dann wird diese Story von dauernden Gesprächen unterbrochen, die ganze Zeit blablabla... nur in den seltensten Fällen ist davon irgendwas für die Story relevant! Das schlimmste ist es passiert einfach gaaaar nichts in diesen Szenen! Die Charaktere stehen einfach wie angewurzelt an ihren Plätzen und dann wird gequasselt was das Zeug hält. Und wenn es endlich zu Ende ist und ihr euch wieder fortbewegen dürft, könnt ihr euch jedes Mal, aber wirklich jeeeedeees Mal sicher sein, dass noch ein weiteres Gespräch folgen wird, welches aber optional ist. Aber natürlich tut ihr euch das als Komplettist an. Da das Gespräch optional ist, könnt ihr euch die Wichtigkeit dieses Gesprächs schon gewiss sein... ööhm... jaaa... :flinch:.
      Das sind dann so Gespräche, die speziell für Kinder geschrieben sind: Alle 4 Protagonisten im Team sind nämlich Gutmenschen und alle sind verständnisvoll bis zum Abwinken zueinander. Da wird nicht gemobbt oder mal jemand verschaukelt, und wenn einer doch mal aus der Reihe tanzt wird derjenige unverzüglich von der anderen dreien korrigiert. Der "Depp" gesteht dann immer auf der Stelle seinen Fehler ein und alle strahlen wieder glücklich wie die Gummibärchen! Beispiele: Respektiert Religionen, auch wenn ihr deren Weltanschauung doof findet. Nur weil andere äusserlich anders/hässlich aussehen, sind sie innerlich doch wie wir (ach wirklich, das sind also keine seelenlose Zombies?!) Oder jemand im Dorf will überall behilflich sein bis ihm die anderen klar machen, dass er sich selbst vernachlässigt und bald zusammenbricht (schnarch). Was fehlt da noch?! Oh ja stimmt der vermeintliche böse Typ, der was böses macht, von allen gehasst wird und am Ende erkennt wie falsch das war und opfert dann sein Leben für etwas Gutes... und plötzlich labern in der Stadt alle davon, dass es doch eigentlich ein guter Mensch war. :rolleyes:
    • Wisst ihr was auch langweilig ist? Die immer selben Monster in einem Spiel zu sehen! Im ganzen Spiel gibt es etwa 40 verschiedene Gegner. Diese wiederholen sich in jedem Gebiet in verschiedenen Farben! Im ersten Gebiet kämpft man gegen blaue Goblins. Im zweiten Gebiet kämpft man gegen rote Goblins. Im dritten Gebiet gegen grüne Goblins... ernsthaft jetzt. Selbst Bosse sind ganz gewöhnliche Monster in einer anderen Farbe! Was soll man dazu noch sagen... :dos: Eigentlich habt ihr schon ab Kapitel 2 ALLE Gegnertypen im Spiel kennengelernt. Von hier an kämpft ihr für den Rest des Spiels immer wieder gegen die gleichen Typen in einer anderen Farbe.
    • Kommen wir zu Questbelohnungen, für alle die sich um die Nebenquests bemühen: Hier bekommt man als Belohnung oftmals Items die man schon 10-fach besitzt oder einfach im Itemshop kaufen kann :thumbup: Motivation hoch 100! Wie wärs mit 2 Phönixfedern? Kein Problem! Einfach nur eine Quest annehmen, dumm in der Gegend rumrennen und 15min später seid ihr um 2 Phönixfedern reicher und habt statt 36 plötzlich 38 Phönixfedern im Inventar! Na, wenn das nicht geil ist?!
    • Das Spiel bietet so unglaublich viele Jobs, die man schnell auflevelt und nie wieder beachtet. :mellow:
    • Genauso schlimm finde ich das Kampfgeschehen, welches keinerlei Strategie, geschweige Denkvermögen erfordert. Bosse folgen alle dem selben Prinzip: Konter, Konter, Konter, und sobald sie 3mal Default haben, kommen 4 Attacken nacheinander dazu. Dann gehts wieder zurück in den Default-Modus. Man versteht nicht einmal wann der Gegner deine Manöver kontert, es ist reiner Zufall. Ich bin 6-7mal gestorben und jedes Mal aufgrund von Konter-Attacken, weil die einfach mal 2000 Schaden auf die ganze Gruppe pro Konter machen können. Im schlimmsten Fall greift ihr 4mal an und werdet 4mal gekontert. 4mal 2000 Schaden bei ca. 5000 Leben pro Charakter, den Rest könnt ihr selbst rechnen. Bedeutet natürlich alle sind tot. Und das ohne, dass der Gegner überhaupt tatsächlich am Zug war, haha.
      Oder ich zaubere 4mal nacheinander Feuga, der Boss macht Schutzwall womit der erste Feuga keinen Schaden macht, aber die weiteren 3 Feugas folglich schon, oder? Nö, sein Kontermove ist es nach jedem Zauber einen erneuten Schutzwall zu zaubern, womit alle 4 Feugas fürn Popo waren und der Gegner ist am Zug.
      Oder auch lustig: Heilmagie auf deine Gruppe führt bei manchen Bossen auch zu einem Konter, haha. Gutes Spiel! Ihr habt dann noch weniger Leben, als vor eurem Heilzauber.
      Aber keine Sorge, da es kompletter Zufall ist (ich war jedenfalls zu faul, um das Blabla zu lesen was bei x4 Geschwindigkeit für 0.2sek eingeblendet wird) kann man seine Taktik einfach stur beibehalten und beim 2.Versuch klappts dann. Einfach jedes Mal nur Attacke, Attacke, Attacke und einen Heiler im Team, mehr brauchts nicht. Jobs musste ich kein einziges Mal für einen Boss anpassen. Ich war bei jedem Bosskampf als das eingekleidet, was gerade als Job zum Aufleveln anstand (einfach die Jobliste der Reihe nach von oben nach unten abgearbeitet) inkl. einmal Weissmagier als Nebenjob, der Rest ist egal.
      Erst gegen Ende des Spiels bei Adam musste ich zum Arbeitsloser-Job (?) wechseln, weil der Boss kurz vor seinem Ableben eine Attacke macht, die jeden in deiner Gruppe auslöscht. Diese Attacke muss man abwehren z.B. mit Wall oder Luftsprung oder ganz einfach einem Engel-Zauber für automatische Wiederauferstehung. Da ich aber keinen Bock darauf hatte irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, geschweige mich mit den 100 verschiedenen völlig unnötigen job-spezifischen Spezialmanövern abseits von "Attacke" auseinanderzusetzen, wechselte ich einfach zum übermächtigen Arbeitslosen. Dieser Job boostet all deine Attribute so enorm, dass der Kampf gegen Adam schon wieder lächerlich wird und ist etwa 3mal stärker als jeder andere Job. Damit war auch Adam mit simplen Attacken schnell besiegt, so schnell, dass wir seine letzte Phase mit der alles vernichtenden Super-Attacke gleich übersprungen haben, haha. Der totale Witz. Das selbe Spiel auch bei normalen Gegnern, die nur aufgrund von Konter oder ihrer Anzahl brenzlig werden können, weil man keinen Plan hat wann man selbst oder der Gegner wieder an der Reihe ist, bzw. kontert.
      Analyse ist genauso unbrauchbar, zu Immunitäten gibts keine Infos. Im blödesten Fall hast du keinerlei Chancen dem Gegner zu schaden, weil der gegen deine ausgerüstete Waffe immun ist. Tipp: Einfach immer einen Charakter mit blossen Fäusten kämpfen lassen, dagegen ist niemand immun. Und so kann's auch immer weiter gehen mit der stumpfen Hau-drauf-Methode. :thumbsup:
    • Oh, habe ich schon die Ladebildschirme erwähnt? Ladebildschirm, Ladebildschirm, Ladebildschirm, sogar zwischen Gesprächen muss das Spiel laden… warten, warten, warten, laber, laber, laber… und am Ende gibts wieder den obligatorischen optionalen Gruppenchat obendrauf mit noch mehr story-irrelevantem Gelaber. Selbst wenn bei einem synchronisierten Gespräch nicht mal die Kameraposition von der normalen Spielperspektive abweicht, kann das Spiel ein Gespräch nicht fliessend beginnen, wenn man einen Charakter anspricht. Das Spiel hängt sich dann zuerst einmal für 1sek auf, das Bild wird kurz schwarz und erst dann geht das Gespräch los. Nach dem Gespräch friert das Spiel (selbstverständlich) wieder ein und wird schwarz :ugly: . Wenn man dann direkt nach dem Beenden eines solchen Gesprächs den Stick in eine Richtung drückt, weil man nach dem vielen Warten und Langweilen natürlich schnellstmöglich weiterspielen möchte, dann steht man plötzlich schon 3 Schritte weiter, da man sich zwar sofort fortbewegen kann, das Bild nach einem Gespräch jedoch zuerst noch eingefroren bleibt, … einfach nur traurig!
    • Die 4 Hauptcharaktere sind immer die Ruhe selbst. Das komplette Team besteht nur aus "Kein Problem, ich habe Verständnis für deine Situation, Verständnis hier und Verständnis da" jemand der mal die Charaktere provoziert wie der eine aus Teil 1 Fehlanzeige. Sobald mal Elvis was "doofes" herausrutscht wird sofort entschuldigt und wie Recht die anderen doch haben und er seinen Fehler einsieht. Laaaaaangweilig bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ich kann mich an keine lustige Szene erinnern. Es gibt ein paar süsse und ein paar brutale Momente, aber keine lustigen wie damals in Teil 1. Viele Bösewichte haben kaum Charakter und sind desöfteren nur für 5-15min für die Story relevant. Selbst der Ober-Oberbösewicht kommt mit keinerlei Charakter daher. Man ergötzt sich einfach nur an unzähligen Dialogen bzw. Monologen mit dem Inhalt "Ich hasse alle Menschen, ich hasse alle, ich hasse alle Menschen, ich hasse sie alle, ich hasse alles, ich hasse sie!" Sollte das noch nicht genug sein; das Spiel wiederholt diese Aussagen ungelogen noch 20-30mal mehr, weil Spielzeit strecken. :thumbup: Lustig: Einmal bekommen die Protagonisten durch ein magisches Buch eine Rückblende gezeigt, in dem sie etwas aus der Vergangenheit eines vergangenen Helden erfahren: Es waren mal zwei Magier, die Rivalen waren. Der böse Magier wurde vom lieben Magier getötet. Irgendwann ist der liebe Magier auch gestorben. Doch an dessen Beerdigung war auch der böse Magier anwesend. Wie das? Der böse Magier hat sich einfach als "Zombie" wiederbelebt :eeeek: !! Nun folgt ein 5minütiger (4min 10sek um genau zu sein) Monolog in dem sich der böse Magier darüber freut, dass er den Tod austricksen konnte und der liebe Magier nicht. "Hahahaha ich habe es geschafft! Ich habe gewonnen! Hahaha endlich, ich habe es geschafft!! Ich habe den Tod ausgetrickst und den anderen Magier besiegt! Hahahahahaha. Endlich habe ich es geschafft!!! Ich habe es endlich geschafft!!! Ich bin besser als der andere Magier, ich habe gewonnen, hahaha, ich bin der Beste, hahaha, endlich!! Ich habe gewonnen, weil ich der Beste bin!! .... !" das wiederholt er dann noch 1589mal. Irgendwann endet die Szene und die einzige Erkenntnis, die die Helden aus diesem 5minütigen Monolog gewinnen ist: "Oh, der böse Magier war an der Beerdigung des guten Magiers dabei, obwohl er vor dem gestorben ist! Oh schreck!". Nein ernsthaft, selbst das Spiel hat keinen Plan wieso diese Szene sooooooo dermassen in die Länge gezogen werden musste ohne irgendwas sinnvolles wiederzugeben und ignoriert den vollständigen Monolog komplett?!?!? Ich war neugierig wie andere Spieler diese Szene aufgefasst haben. Im Internet lese ich dazu nur Kommentare wie "Ich musste diese Szene überspringen! Ich konnte ihm nicht länger zuhören. Ich hab's nicht mehr ausgehalten! Bester Kommentar: Meine Eltern waren im Wohnzimmer und ich habe mich geschämt.". Ja toll, bravo Spiel! :patsch:
    • Kennt ihr die Foto/Video-Taste der Switch? Was wohl passiert, wenn man ein Video machen möchte :smalleyes:? "Für diese Software kannst du keine Videos erstellen!" Wow, tolle Funktion der Switch! Gesperrte Zwischensequenzen kenn ich aus anderen Spielen, aber hier ist das komplette Spiel verboten! Nicht mal ein Video wie ihr bloss im Menü herumdrückt, könnt ihr mit dieser Taste aufnehmen. Nichts ist erlaubt! Einfach armselig dieses Spiel... womöglich machen das noch andere Switch-Titel, keine Ahnung. Ich habe nur 5 Spiele und bei den anderen 4 geht das ohne Probleme. Aber klar, das Spiel friert auch ohne diese "Record-Funktion" dauernd ein. Wäre diese Funktion nicht gesperrt, wäre dieses überragende und bestaussehendste Technik-Monster von einem Spiel wohl unspielbar. :achtung:
    • Es gibt im aller letzten Kapitel noch so eine allerletzte super tolle Nebenquest. Da man bis zu diesem Zeitpunkt (wenn man auch immer alle Nebenquests absolviert hat) erst so um die 5mal in jedem Dungeon durchgelaufen ist, freut man sich natürlich über eine letzte Mission, die einem nochmals durch alle Dungeons schickt, da der Questgeber in seiner Vergangenheit genauso durch die Welt gereist ist und vieles entdeckt hat, wie man selbst (so auch die Questinformationen). Und da diese Person in jedem Dungeon ein Abzeichen versteckt hat, dürft ihr es nun holen gehen, als Beweis, dass ihr auch da wart! Aber nicht etwa einfach alle Abzeichen einsammeln und dann alle zusammen beim Questgeber abladen, nein das wäre nicht lustig und würde die Spielzeit reduzieren! Nein, man muss zu Dungeon 1, bringt das Abzeichen zum Questgeber. Geht zu Dungeon 2, zurück zum Questgeber. Geht zu Dungeon 3, zurück zum Questgeber, und immer so weiter. Ich glaube am Ende des Spiels und nach 70 Spielstunden freut sich jeder Spieler über solch wahnsinnig interessanten Quests! Es macht auch immer wieder unheimlichen Spass mit all den Monstern, die vor einem wegrennen, weil man selbst viel zu stark ist. Genauso wie die Monster schon beim 2. Dungeon-Besuch wegrannten, beim 3. Besuch und beim 4. Besuch… herrlich! Ohne Scherz jetzt, ihr rennt wirklich nur die ganze Zeit durch die immer gleichen Dungeons, ohne jemals zu kämpfen, ausser ihr habt Lust gegen unterlevelte Monster zu kämpfen, dann könnt ihr selbstverständlich den Gegnern nachrennen oder den Weg abschneiden, wenn ihr unbedingt kämpfen wollt, da sie ja wegrennen sobald sie euch kommen sehen. Was soll der Quatsch? Wenn man schon zu faul ist mehr als 10 Dungeons ins Spiel einzubauen, für was macht man 100 Nebenquests? Da hätten auch 40 Nebenquests gereicht und die hätte man gut machen können! Oder wieso gibts nicht zumindest neue Areale innerhalb der Dungeons mit stärkeren Monstern, die beim ersten Besuch noch geschlossen waren, wenn man immer wieder in die selben Dungeons zurückgeschickt wird? Und die Belohnung dieser allerletzten Fetch-Quest ist auch so wahnsinnig geil! Ein Paar Genji Handschuhe, von denen ich zu diesem Zeitpunkt erst 11 Stk. für meine 4 Charaktere im Inventar hatte und keinen davon ausgerüstet habe, weil diese Handschuhe Müll sind! Da jeder Charakter mit 6 Händen bestückt ist, kommt einem das 12. Paar Genji-Handschuhe an dieser Stelle natürlich sehr gelegen und meine Motivation für ein weiteres Paar Genji-Handschuhe stieg natürlich ins Unermessliche!!! Nein Spass, die Charaktere haben alle nur 2 Hände, somit reichen 4 Paare. Das Spiel ist einfach dumm und langweilig. Das sagen auch meine 21 Schleifen im Inventar (ja dieses immer super seltene Item in jedem SquareEnix-Spiel), von denen 4 benötigt werden und die restlichen hat man einfach so, da man sie kinderleicht von einem Kampf stehlen kann, der unendlich mal wiederholbar ist. Ich hab da eigentlich was völlig anderes gefarmt, die Schleifen waren viel mehr ein "Nebenprodukt" dieser Farmerei.
    • Aber wenn wir gerade von unnötigen Items reden. Auch davon bietet das Spiel einen Berg voll! Jedes Monster hinterlässt sogenannte "Ressourcen". Also so Flügel, Zähne, Haare, ihr kennt es bestimmt aus anderen RPGs. Und was macht man damit?! Genau, man kann damit tolle Items und Waffen herstellen! Aber nicht so bei Bravely Default 2! Wisst ihr, was man hier mit solchen Items macht, von denen ihr haufenweise sammeln und sogar in Schatzkisten finden werdet? GAR NICHTS! :assi: Könnt ihr für wenig Geld verkaufen oder einfach in der Tasche rumtragen, wie ihr wollt. Ich habs rumgetragen, weil ich auch so genügend Geld hatte und joa... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Aber schön sind diese Items im Spiel. Super durchdachtes Spiel! :thumbsup:  
    • Genau so spannend war auch der finale Dungeon im Spiel! Ein Dungeon, der alle 50 Meter das Terrain wechselt, Strand, Wüste, Wald, Gebirge - also die exakt selben Gebiete, die man während der Story durchquert hat, nur weniger schön, weil ist ja ein Dungeon - mit den exakt selben Monstern, die man schon 9999mal gesehen hat, aber dieses Mal in Farbpalette Nr. 10 eingetaucht.


    Abschliessend kann ich nur sagen, ja ich habe das Spiel zu 100% durchgespielt, weil ich einfach jedes Spiel 100% spielen muss. Gedauert hat das ganze wie bereits gesagt ca. 70 Stunden. Geht aber eindeutig auch schneller! Bereue ich es gekauft zu haben? Ja eindeutig! Wem empfehle ich dieses Spiel weiter? Niemandem, nur wenn ihr absolut nichts anderes mehr wisst, was ihr sonst noch spielen könntet! Selbst das Ende.... das Wahre Ende... uuff... keine Spoiler, aber soooo ein belangloses Ende habe ich selten gesehen! Kann man sich echt sparen :flinch:

  • Ich tue es schon wieder, zum siebten Mal, was ist falsch mit mir, haha.

    Aktuell spiele ich, schon wieder, The Witcher 3: Wild Hunt, diesmal auf der xBox meiner Mutter. Ich spiele aktuell tatsächlich auch nur für meine Mom und meinen Bruder, ganz cute Geschichte - ich lese den beiden aktuell die Witcher Bücher vor, weil sie die Serie, die wir über Weihnachten geschaut haben, echt super fanden, und deswegen habe ich gesagt "okay, soll ich mal TW3 für euch zocken?", und die beiden fanden den Vorschlag offensichtlich gut. Noch sind wir/bin ich nicht so weit, haben gerade Weißgarten begonnen und lernen erstmal ein bisschen das Kampfsystem. Bin keine reguläre xBox Spielerin und die Controls sind bisschen anders als am PC, wo ich normalerweise immer Witcher gespielt habe, zumindest meistens, aber wir kommen ganz gut voran. Habe das Spiel diesmal auch auf hart gestellt, weil ich sonst immer ganz regulär gespielt habe, weil ich einfach die Welt, die Charaktere und die Geschichten erleben wollte. Ansonsten - ich liebe den Titel, ist easy in meinen Top 3, vielleicht sogar meine Top 1.

    Und natürlich spiele ich auch Animal Crossing: New Horizons. Ich hunte gerade Diana, weil mein Bruder meine NFC Tag von ihr verlegt hat (ich bin so wütend), und ich bin generell so ein Mensch, ich will erst meine Crew haben, bevor ich meine Insel gestalte, weil ich Sachen wie die Vorgärten zum Beispiel sehr von meinen Villagern abhängig mache. Ich habe im Februar neugestartet und komme relativ gut voran, habe ja auch etliches von meinem Stuff mit der Hilfe meiner Freund:innen mitnehmen können, juhu. Aktuell habe ich Marshal, Sherb, Fauna, Bunnie, Fang, Beau von meinen Lieblingen her, jetzt fehlen noch Diana auf jeden Fall, Melba und n paar andere. So schwer sich zu entscheiden. Vor allem find ichs schade, dass man die Außenfassaden von Häusern nicht anpassen kann. Ich LIEBE Cherry zum Beispiel, aber ihr Haus passt jetzt nicht so gut in mein Treehouse/Vintage Design, das ich im Kopf habe :(

  • Was macht man, wenn man aktuell eine Retro Phase hat und aktuell gerne Pokemon suchten möchte?

    Richtig, man holt folgendes raus:


    Pokemon XD: Der dunkle Sturm (Game Cube)

    Wollte eigentlich Colosseum spielen, aber finde meine Disc nicht... Also direkt zum Nachfolger gegangen. Dieses Spiel macht soviel Spaß, freue mich schon, wenn ich Kampfbingo machen kann. Möchte diesmal auch alle Kampfbingo Karten machen, hatte früher als Kind immer nur erste gemacht und bei den anderen Probleme gehabt, weil ich die Stärken und Schwächen noch nicht so drauf hatte. Außerdem steht auch Lugia befreien auf dem Plan. Hatte damals direkt nach dem Endboss aufgehört.

    Mein Team besteht aktuell aus:

    Da ich die Pokemon eh nicht übertragen kann und sich das auch nicht lohnen würde vom Aufwand her, dachte ich mal, ich spiele diesmal mit Spitznamen. Außerdem hatte ich in Pokemon XD noch nie Camaub, Nachtara und Trasla mitgehabt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich früher immer Psiana, Ursaring, Kapilz, Walraisa, Apharos und Hundemon (oder Magnayen) am Ende gehabt. Um so interessanter für mich diesmal, komplett 2 andere Team Mitglieder, wenn man Nachtara nicht mitzählt, dabei zu haben.

    Aktuell klapper ich die Pokeplätze ab, bis das nächste Treffen mit Team Crypto ansteht.



    Ansonsten plane ich wieder Durchspiel Teams für Schwert/Schild und in ACNH wird aktuell Items zum katalogisieren für meine zweite Insel gesammelt. Außerdem muss ich mich dort weiter um die Blumenzucht kümmern, bin fast fertig mit meiner ersten Insel. Kann mir da dann endlich die Schlummeradresse erstellen lassen.

  • Animal Crossing New Horizons:

    Routinearbeiten bis mir wieder was einfällt was man bauen könnte. Im Wohnbereich der Insel steht nun auch ein Kinderspielplatz und eine Fläche fürs Krafttraining. Von den Bewohnern wäre es für mich perfekt wenn noch Arthur, Fatima, Huschke und Wolf Link auf der Insel wären. Wolf Link war ja erstmals ein Zelda X Animal Crossing Bewohner in New Leaf seit dem es den Amiibo Update bekam. Bei ihm muss ich halt erst recht warten bis der wieder kommt für NH.


    Yugioh Legacy of the Duelist Link Evolution (Switch):

    Das Yugiohspiel was momentan auf dem "neuesten Stand" ist. Vor einigen Monaten wurde es ja mit der neuen Master Rule geupdatet und auch die komplette Vrains Kampagne hinzugefügt. Ich farme mir einzelne Karten zusammen damit man sich wieder ein vernünftiges Deck machen kann. Natürlich sollte bei den Deckrezepten schon der Avatar passen, sonst werde ich wohl den Robo nehmen müssen.

    God Wars The Complete Legend (Switch):
    Ursprünglich ein Spiel von der Vita und PS4. Die Switch Ver. ist quasi eine Definitive Edition die schon alle DLCs beinhaltet. Es handelt sich hierbei um ein Strategiespiel ala Final Fantasy Tactics was im alten Japan spielt und deren Götter aufgreift. Wollte mir das Spiel schon länger kaufen, war aber immer vergriffen. Auf Digitale Versionen möchte ich verzichten, wenn es auch physische Versionen gibt. Momentan so ca. 3 bis 5 Stunden gespielt.

  • Indivisible(switch):

    Es war die Woche im Angebot und ich finde, es ist ein wirklich gutes Spiel. Das Kampfsystem ist toll und Jump-and-run ist auch dabei.

    Jedenfalls bin ich jetzt damit durch und versuche es noch mal durchzuspielen, weil...das Spiel es wohl so will. Mal sehen, ob sich etwas geändert hat.


    Citizens unite:

    citizens of earth kenne ich nicht, dafür dann citizens of space, was mir gut gefallen hat. Da ich letztens das zweite nochmal neu anfangen wollte und es in dem Bund etwas neues und spielübergreifendes gibt, habe ich nun das. Muss aber sagen, dass ich es schade finde, dass das Kampfsystem von space nicht das von earth ist.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Hell yeah! Ich spiele seit achteinhalb Jahren und mittlerweile mit 12.000 Spielstunden Guild Wars 2 und vor einer Woche ist mir mein zweiter(!) Precurser bei Tarir gedroppt! Nur blöd, dass ich Bifröst schon längst habe... UND ICH IHN DAMALS FÜR 1.000 GOLD GEKAUFT HABE! Und jetzt... jetzt ist der Stab gerade mal 380 Gold wert. q_q

    Aber immerhin etwas wert, damit ich mir von dem Gold wieder Glyhen des Fleißes kaufen konnte~.

    Und dann habe ich gestern die 30.000 Archievement Points erreicht, wohoo!

    Ich mach mir zwar nichts aus Archievements, aber dennoch habe ich die letzten Tage mal ein paar Archievements gemacht, damit ich umso schneller die 30k erreiche. Immerhin habe ich 30g, 400 Edelsteine und ein komplettes Umstyle-Kit dafür bekommen, yay. xD

    Desweiteren habe ich die Precurser Spero und Schützer der Königin endlich fertig und werde nun zunächst wieder die mysteriösen Kuriorisäten für Klaue des Khan Ur, Spero und glänzende Klinge fertig machen. Danach werde ich mich nämlich erstmal einem anderen Projekt widmen und zwar die Sammlung zu HOFFNUNG.

    Die erste Sammlung dazu habe ich bereits fertig, aber nun brauche ich erstmal 10 Geisterholzplanken, 10 Deldrimorbarren und 10 Elonische Lederflicken. Nur bin ich sehr vergesslich, was die Daily Crafts betrifft, sodass ich davon NICHTS vorrätig habe. Zudem habe ich mein ganzes altes Holz und Mithril für die Scherben zu den Precursern verbraten müssen. :(

    Daher muss ich die Sachen jetzt nach und nach craften, sobald ich die Kuriositäten fertig hab. ^^


    Ansonsten farme ich altes Holz und Mitrhil und mache ich sehr gewissenhaft meine Dailys im WvW und arbeite hier vorwiegend an den nicht-wiederholbaren WvW-Pfaden, denn die geben zwischen 7-14 mystische Kleeblätter, die ich für die Legys brauchen werde. Zudem laufe ich wieder täglich Meta Events für die verschmolzenen Edelsteine. Kürzlich habe ich meinen zweiten Stack fertig bekommen und direkt zu Kristallinbarren weiterverarbeitet. :)


    So sieht mein tägliches Business derzeit in Guild Wars 2 aus, haha. xD