Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aktuell habe ich zu viele "Projekte" am Start :wacko:


    Bei Breath of the Wild mache ich meinen zweiten Durchlauf weiter – drei Titanen sind bereits erledigt. In Dragon Quest XI hab ich trotz 10h Spielzeit noch nicht so richtig reingefunden, ist aber definitiv ein interessantes Spiel. Bei Paper Mario hab ich irgendwann mal eine Pause eingelegt und kam noch nicht dazu, es weiterzuspielen. Pokémon Schild hab ich zwar durch, fange aber hin und wieder ein paar Pokémon, um den Pokédex zu füllen. Und dann gibts auch noch New Super Mario Bros. U Deluxe… :ugly:


    Nachher aber vermutlich erstmal wieder ein paar Ründchen in Splatoon 2.


  • "Ghost of Tsushima" (PS4) -abgeschlossen-


    Seit dem Release bei mir rumliegen gehabt, seit dem Release zweimal begonnen und direkt nach wenigen Augenblicken abgebrochen. Und nun, mit dem dritten Zug, endlich bis zum Ende gespielt und sogar alle Trophäen des Hauptspiels eingesammelt. Ich muss sagen, dass das Spiel ziemlich lange, sogar sehr, sehr lange gebraucht hat, um bei mir in Fahrt zu kommen und mich zu begeistern. Doch je mehr ich in diesem Spiel unterwegs war, je mehr Orte ich besuchen und befreien konnte, je mehr Charaktere ich kennenlernen durfte und je mehr mir auch die Geschichte von Protagonist Jin Sakai weitere Möglichkeiten eröffnete mich einzufinden, umso mehr hat mir das Spiel gefallen.

    Ganz zu Beginn habe ich mich für das grau gescheckte Pferd entschieden und ihm den Namen Nobu (Vertrauen) gegeben. Man hat zwar nur die Wahl zwischen drei Namen und kann nicht selbst irgendetwas wählen, aber das hat mich nicht gestört. Ich wollte nur kein rein weißes oder schwarzes Pferd, also blieb mir das hübsche graue. Zu Anfang fiel mir das Spiel noch ein wenig schwer, vor allem in der Steuerung und den Hauptstory-Strängen, wobei man immer wieder fremde Menschen begegnet, die einem auch Sidequest anbieten, wodurch der Umfang erweitert wurde.

    Sobald man anfängt alles abzuarbeiten, lernt man auch ein bisschen was über die Sitten und Gebräuche dieser japanischen Welt. Mit ihren Samurais, Ronin, den Tempeln und anderen Dingen. Dies herauszufinden macht Spaß und man möchte mehr daraus lernen. Die Sammelobjekte tun ihr übriges und zeigen dabei auch die Dinge auf, die bei den Mongolen üblich waren und die auch von kulturellen Erbe anderer Nationen und Religionen bestimmt und geprägt wurden.

    Der größte Feind in diesem Spiel waren aber weder der Kahn und seine Mongolenarmee, sondern die Steuerung und die technische Herausforderung, weil irgendwie broken. Permanent wurden mir die Symbole des Touchpads des Controllers auf dem Bildschrim angezeigt, hin und wieder haben sich diese Funktionen selbst ausgelöst. Und dies im gesamten Spiel. Nach einer Zwischensequenz hielt sich das in Grenzen, nach kurzer Zeit spielte dies wieder verrückt. Ein Reset des Controllers hat nichts geholfen und auch mit einem neuen hat das keine Linderung gebracht. Sei es drum, ich habe es ja irgendwie bis zum Ende geschafft, auch wenn meine Geduld hin und wieder auf eine harte Probe gestellt wurde.

    Geschichtsträchtig und von der Inzsenierung her top, ich mochte die Charaktere allesamt, wobei ich mit Jins Onkel nicht ganz warm wurde und ansonsten habe ich mein Pferdchen Nobu geliebt. Es ruhe in Frieden.


    "This War of Mine: The Little Ones" (PS4) -angeschlossen-


    This War of Mine ist lange an mir vorbeigegangen. Einerseits wohl daran, das ich Spiele mit Kriegsthematik nicht so gerne mag, einerseits auch daran, dass ich mich darin nicht einfinden konnte. damals kurz als Let's Play gesehen, aber nicht groß verfolgt und nun doch selbst gespielt. Und ich bin von der simplen, aber gut durchdachten Aufmachung sehr angetan gewesen. Der Sepia-Stil mit Bleistift und die Side-Scrolling-Elemente machen dieses Spiel zu einem kleinen Fest.

    Ingesamt habe ich das Spiel dreimal gespielt. Zu Beginn den festgelegten Pfad, später zwei von mir angepasste Szenerien. Unabhängig aber davon beginnt man das Spiel in einem Haus, das man im Querschnitt vor sich sieht wie ein Puppenhaus. Die Räume sind mit Treppen und Leitern miteinander verbunden, Trümmer liegen herum und verschlossene Türen versperren den Weg. Ich durfte mit drei Charakteren anfangen: Bruno, Marko und Pavle (<= Ja, so wird der wirklich geschrieben, bevor es hier zur Verwirrung kommt).
    Jeden dieser Charaktere kann man durch Switchen steuern und nun dazu ermuntern die Trümmer zu beseitigen, Schränke nach Verwertbaren zu plündern und die Türen mit Hilfe einer Querstange, die man in der Werkbank herstellen muss, aufzubrechen, um an die dahinter liegenden Räume und Fundsachen zu gelangen. Mit Ende des Tages geht einer von ihnen auf Plündertour zu einem von mehreren Orten, die alle zu unterschiedlicher Zeit freigeschaltet werden und auch spezielle Anforderungen anbieten. So kann man im Supermarkt entweder auf andere Plünderer treffen, die einem wohlgesinnt sind und den Charakter in Ruhe lassen, sofern dieser keine Waffe zückt und versucht einen von ihnen zu töten, oder man trifft dort einen betrunkenen Soldaten, der versucht eine Frau zu vergewaltigen. Man kann der Frau helfen, in dem man den Soldaten ablenkt, sodass sie fliehen kann, man kann es aber auch lassen. Letzteres wirkt sich allerdings negativ auf die Stimmung der Gruppe aus. Und ehrlich, ich habe den Soldaten abgelenkt und später mit einem Messer niedergestochen. Hätte ich nicht machen müssen, aber das fühlte sich besser an.

    Im Grunde ist das Spiel eine Mischung aus Überleben und dem Fällen diverser Entscheidungen. man geht Plündern, sucht nach Material und Nahrung und versucht nebenher entweder heimlich an ein paar Dinge zu kommen die man braucht, oder man wendet Gewalt an. Hierbei muss man aber bedenken, dass jeder Mord auch seine Konsequenzen für die Gruppe hat.

    Im trauten Heim lassen sich mit den gefundenen Dingen und Materialien verschiedenste Items bauen, die das Wohlbefinden steigern und adfür sorgen, dass man auch ein Bett hat und nicht gezwungen ist auf dem Fußboden zu schlafen.

    Ich habe mit dem Spiel auf jeden Fall meine Freude gehabt und auch gleich alle Trophäen geholt. War recht angenehm und nicht zu schwer, von daher ^^


    "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" (PS4)


    Zum dritten Mal bin ich mit Venom Snake unterwegs und habe inzwischen achtzehn Missionen hinter mir inklusive diverser Nebenmissionen und dem vollen Beziehungsstatus bei meinen Buddies. D-Horse und D-Dog wurden rein optisch wieder angepasst, das sie mir eher zusagen und auch bei Quiet läuft es derzeit gut. Eine ihrer Waffen muss ich allerdings noch aufrüsten und auch die Ausrüstung meiner tierischen Gefährten sind noch nicht komplett, dafür fehlen noch einige Anforderungen, die aber erst im späteren Verlauf freigeschaltet werden.

    Aktuell vertreibe ich mir die Zeit mit dem Finden von passenden Soldaten für meine Mother Base und dem Finden diverser Tiere in Afghanistan und Afrika. Das ist leichter gesagt als getan, denn einige der Tierchen sind ziemlich selten und das Fangen per Kleintierkäfigen nicht immer vom Erfolg gekrönt. Dennoch lasse ich mich immer wieder gerne überrschanen und hoffe einfach, das ich mit dem nächsten Abflug ein neues Tier mit dabei ist.

    Ansonsten aber bin ich einfach nur gerne unterwegs und wiederhole einige der alten Hauptmissionen, um diese auf eine bessere Abschlussklasse zu bekommen. Klappt nicht immer, aber sie machen Spaß, also warum nicht einfach nochmals machen und einen passenden Begleiter mitnehmen, der mich tatkräftig unterstützt. Von meinen ganzen Gefährten ist mir wohl D-Dog der liebste, wenn auch Quiet sehr gut aufräumen kann und in manchen Situationen besser agieren mag als der Hund Fuchs. Zumindest weiß ich deren Stärken gerne zu nutzen, wenn es auch nicht immer von der Szenerie her passt. Doch wenn ich einen Fehler mache, kann Quiet mich zumindest aus Eigeninitiative heraus aus der Situation befreien, sodass der Feind sich nicht mehr mit mir, sondern mit einem Scharfschützen herumärgert, den sie nicht direkt sehen können.

    Nun, mal sehen, wie lange ich das Spiel genießen werde. Werde noch die wichtigsten Waffen nach und nach upgraden (ist halt alles recht teuer) und dann immer weiter die Missionen abarbeiten.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zurzeit Godfall für PS5, einem Exklusivtitel für diese Konsole. Es ist ein Looter Slasher, also im Prinzip ein Spiel mit Nahkampfelementen und der Struktur, so viele Gegner/Missionen wie möglich zu spammen, um am Ende die beste Ausrüstung zu bekommen. Das Spielprinzip an sich gefällt mir extrem gut, das Setting, beziehungsweise die Aufmachung mit den coolen Rüstungen gefiel mir schon von Anfang an, aber trotzdem kann ich das Spiel nur sehr bedingt empfehlen, da es einige Schwächen hat. Die Story handelt um einen Racheakt zwischen zwei Brüdern, wovon ihr Orin steuert und gegen den anderen ankämpfen müsst. Dabei müsst ihr euch typischerweise an die Spitze kämpfen und einige Bosse aus dem Weg räumen. Dabei gelangt ihr nach einer kurzen Einführung ins Siebte Sanktum, eure einzige Basis, von der ihr die Missionen und eure Ausrüstung auswählen konnt. Und insgesamt gibt es auch nur zwei NPCs mit denen ihr Interagieren könnt. Die Missionen gestalten sich alle gleich, das bedeutet ihr gelangt in eine Karte und müsst dann dort Gegner aus dem Weg räumen, lootet nebenbei Truhen und besiegt dann dort den jeweiligen Boss. Manche Missionen nennen sich dann Jagd oder ähnlich, allerdings ist im Prinzip echt alles dasselbe. Das ist auf Dauer natürlich eintönig, zumal ihr auch nicht sonderlich viel mit der Umgebung interagieren könnt.

    Die Rüstungen, die sich im Sanktum befinden und die ihr dann für Orin freischalten müsst sind zwar vom Aussehen brutal cool, unterscheiden sich aber auch nur minimal voneinander bezüglich der besonderen Fähigkeiten, aber dadurch dass ihr alle gleich ausrüsten könnt spielen diese sich auch irgendwie gleich.

    Godfall ist für mich ein Spiel für zwischendurch und optisch macht es schon ordentlich etwas her. Da ich es auch zusammen mit meiner Freundin spiele ist es dennoch unterhaltsam, z.B. für nach der Arbeit einige Stunden stumpf totzuschlagen. Ich denke, dass wir es bis zum Boss durchspielen und uns vielleicht alle Rüstungen holen und es dann beiseite legen, da halt das Endgame keine großartige Motivation bietet es weiterzuspielen.


    Dann habe ich vorgestern auch mit meiner Freundin It Takes Two für PS4 bzw PS5 durchgespielt, von den Entwicklern von A Way Out, welches 2017 erschienen ist. Es handelt sich um ein Koop-Spiel, welches man ausschließlich zu zweit im Splitscreen spielen kann. Bei It Takes Two schlüft man in die Rolle eines Ehepaars, welches kurz vor der Scheidung steht. Da man in Körpern von Puppen zum Leben erweckt muss man einen Weg finden, wieder in die Realität zurück zu finden und dabei durchforstet man eine lebendig, verrückte Welt die sich rund um das Haus und den Garten abspielt. Man muss zusammenarbeiten und sich absprechen, ansonsten kommt man nicht weiter. In jedem Abschnitt des Spieles gibt es irgendeine Besonderheit/Fähigkeit, die der eine jeweils steuern kann und durch die Kombination kann man in den Leveln weiter kommen, was echt extreeeem gut gemacht ist. Es wurde an keiner Stelle langweilig und mich haben die Ideen der Entwickler immerzu beeindruckt, da das Spiel optisch und auch von der Synchronisation auch echt was her macht.

    Also wenn ihr jemanden kennt, egal ob Freund oder Familie... lasst euch mal auf dieses Spiel ein, denn It Takes Two spiegelt das wieder, was ich an Videospielen so liebe: Puren, liebevollen Spielspaß und das auch noch zu Zweit. Ein tolles Abendteuer, welches wir ebenso platiniert haben. Wir haben jeweils drei Abende ausgiebig gespielt und ungefähr 14 Stunden für alles gebraucht, da wir wie gesagt auch Trophäen gemacht haben. XD

  • NINTENDO 3DS : YO-KAI WATCH

    Ich wollte es nach all den Jahren versuchen nochmal zu zocken, und ich muss schreiben: es ist fast wie damals, hehe! Mittlerweile habe ich ein Team, mit dem ich recht zufrieden bin, welches jedoch stark von meinem alten abweicht. Jedoch wollte ich das auch nicht so eins zu eins übernehmen, sondern etwas Neues ausprobieren. Aktuell möchte ich die Watch verbessern, sodass ich schnell Rank A, und so neue, und vor allem stärkere Yo-Kai bekomme. Ansonsten befinde ich mich mit meinen ca. zehn Spielstunden im Museum, wo man sich mit Ed verabredet hat. Mehrere Nebenmissionen, wie die Kanalisation o. die Mine habe ich bereits durch, jedoch muss ich da definitiv noch bessere Yo-Kai bekommen, um es mit den Bossen aufnehmen zu können ...

  • ja momentan Story of seasons frends of mineral town .. sucht faktor bei mir 3h mindestens abends.

    Hab 3 farm spiele imoment gleichzeitig gekauft harvest moon one world und story of seasons pionieers of olive town.

    Und dann wäre noch dragon guest builders.

    Aber bei pokemon ka ist imoment echt die luft bei mir raus.. sonne und mond hat mir echt den rest gegeben komm in die spiele mit keinem elan mehr rein.. echt schade da ich in x und y echt ne menge spass hatte und die edis davor biss auf schwarz weiss.

  • Vor ein paar Tagen habe ich im hiesigen Saturnmarkt eine sogenannte Wuselbox gesehen.

    Alle ältere Spiele, oder jene, von denen es nur noch eine Handvoll Exemplare gibt und nicht bestellbar sind, kommen in diese Box.


    So habe ich nicht nur die Trilogie von Drake Tagebuch geholt sondern auch die letzte Episode, den vierten Teil und dafür lediglich 20€ bezahlt.


    Nun hab ich mit Teil eins angefangen.

    Steuerung geht zwar locker von der Hand, aber man muss sich erst einmal etwas gewöhnen.



    Jetzt habe ich erfolgreich die Piraten abgewehrt, bin von meinem Kumpel gerettet worden, habe die Reporterin aufm Festland gelassen und bin jetzt im Wald und versuch rauszufinden, wie es wohl weitergehen mag.

  • Pokemon XD: Der dunkle Sturm (Game Cube)

    Aktuell am Duellberg für Training. Danach geht es weiter zum letzten Dungeon. Mache zum ersten mal den Duellberg in dem Spiel, da frage ich mich schon, wie konnte ich früher nur so durch rennen als Kind. Außerdem wunder ich mich nun gar nicht mehr, das ich fürher als Kind beim Endboss nur auf dem Rede-Apparat bekommen habe. Ziel ist jedenfalls erstmal bis Level 50 zu trainieren und dann wird der letzte Dungeon leer geräumt.

    Danach werden noch die restlichen Kampf-Bingo Karten gemacht, während auf die Erlösung der restlichen Pokemon gewartet wird. Hab bisher die drei leichten Karten hinter mir und die erste von den normalen. Mobai wurde auch schon gefunden und zurück gebracht. Hab nebenbei noch Pokesnacks ausliegen, für die seltenen Pokemon, die an den Plätzen kommen. Brauche nur noch ein zweites Knacklion, um dann eins bei Grand einzutauschen und an den anderen beiden Plätzen fehlt mir generell das Seltene. Setze mir die Pokeplätze nicht als Ziel, aber was man bis zum Ende mitnehmen kann bzw. fangen kann, nimmt man dann gerne mit, auch wenn die auf der Box versauern werden.

  • Final Fantasy XIV Online


    Was gibt es neues? Ziemlich viel! Mit dem Letzten Patch kamen wieder einige neue Sachen dazu, unter anderem eine neue Prüfung mit neuen Mount. Natürlich hab ich mich da direkt ran gesetzt und war eigentlich bis gestern Abend nonstop am Farmen, bis ich endlich meinen Diamant-Drachen bekommen habe <3


    Nun fehlt mir nur noch ein einziger, den warme ich aktuell. Gestaltet sich wie immer schwierig mit dem öffentlichen Party-Finder aber es geht voran. 48 von 99 Kilos hab ich schon, den Rest bekomme ich auch irgendwie rum (oder ich hab nochmal Glück und bekomme es vorher :< )


    Ansonsten arbeite ich parallel immer noch an meinen Relikt-Waffen, aber momentan tut es gut, mal etwas anderes zutun zu haben außer immer dieselben Inhalte durchkämmen zu müssen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • NieR Replicant Vers. 1.5


    Habe heute mit diesem Spiel angefangen und es ist genau so wie ich es erwartet habe: Einfach NieR! Grandiose Musik, grandiose Charaktere, grandiose Story! Es macht einfach Spass!


    Mir sind bis jetzt nur zwei Sachen negativ aufgefallen: Unsichtbare Wände... :hmmmm: mit der Zeit lernt man wo mit einer solchen Wand zu rechnen ist, aber wirklich schön ist das nicht.

    Das andere was mich teilweise nervt ist die Musik. Joa, die Musik, die ich so sehr liebe :yeah: aber es gibt da am Anfang diesen Schrein und im Hintergrund läuft eine Art Kirchengesang. Uuf...also die ersten 3-4min wars ja noch okay. Aber 20min lang Kirchengesang-Dauerschleife hat dann doch sehr an meinen Nerven gezogen... Sagen wir es mal so: Diese Musik hat meine Toleranzgrenze überschritten :grin:

    Ist am Ende aber wohl Geschmackssache. Kann gut sein dass andere sowas gerne hören. Ich persönlich brauche sowas dann doch nicht. Zum Glück war das jedoch nur beim Schrein so nervenaufreibend. Die anderen Gebiete haben weitaus bessere Musik, die man sich auch länger als 20min anhören kann. Bis jetzt gefällt mir die Musik aus Automata aber insgesamt besser.


    Grafik gefällt mir eigentlich ganz gut. Klar, es ist kein God of War, aber das wusste man ja bereits im Vorfeld. Sie ist auf jedenfall nicht hässlich und manche Objekte weisen eigentlich doch überraschend viele Details auf, die man so gar nicht erwartet hätte. Zwischendurch schleichen sich dann aber doch hin und wieder detailarme und karge Räume ein. Liegt wohl an der PS3-Vergangenheit. Die Haupt-Charaktere sehen auf alle Fälle prächtig aus, allen voran Kainé :blush:


    Freue mich schon sehr auf morgen, wenn's weitergeht, denn für heute habe ich genug. 5 Stunden Dauerzocken reicht mir persönlich dann doch. War ein schöner Nachmittag im Zimmer, Danke NieR! Lol

  • Viel passiert, seit dem letzten Post.




    Mittlerweile hab ich tatsächlich fast 50% der Story durch.

  • NieR Replicant Ver. 1.22474487139...


    Momentan mache ich das, was wohl nur die wenigsten in NieR machen werden, aber ich habe Freude daran :assi:


    Den Sonntag habe ich mit Nebenquests verbracht und Fischen. Ich habe nun Fischer Skill-Level 6 erreicht und kann neuerdings sogar Haifische fischen :yeah: (ich bin so stolz auf mich!)


    Seit Montag komme ich aber nur noch so 15-30min zum Spielen. Diese Zeit nutze ich selbstverständlich für meinen Garten!

    Ich konnte am Montag meinen Reis, Weizen, eine Melone, 3 Wassermelonen, Paprika, Flaschenkürbisse, ... puuh, ich hab' auf Deutsch gesagt einfach irgendwelches Zeugs gesät und am Montag geerntet. Ist doch schön :ugly:


    Dann habe ich noch rote und goldene Mondblumen nebeneinander gepflanzt, dadurch sind am Dienstag neue Samen für pfirsichtfarbene Mondblumen entstanden. Davon mache ich nun noch mehr. Danach kreuze ich blaue und goldene Mondblumen und schaue was passiert. Ziel ist es kommenden Montag die legendäre weisse Mondblume zu erhalten! :thumbsup:


    Also typisches NieR-Gameplay halt: Ich und mein Garten :grin:

  • Merge Town




    ein kleines Spiel, dessen Grafik eher schlicht gehalten ist, würde vermutlich auch auf einem Uralt-Smartphone laufen.

    Ziel ist es, so viele Gebäude wie möglich zu verschmelzen.

    Wie der Name schon sagt, ist es ein Spiel, das eher auf Verschmelzen setzt, bzw Fusion, wenn man so will.


    Am Anfang ist es ein kleines Dörfchen, spät kommen zwei dazu, vermutlich sind es sogar mehr.


    Das erst Dorf ist eher ein ruhiges, auf sen Frühling basierend, das zweite auf den Sommer, viel Sonne, Musik und Tanz.


    Das dritte ist das sogenannte runterfahren, es ist der Winter.

    Viel Eis und Schnee, Gebäude werden, wenn man diese vernachlässigt, eingefroren.

    Auftauen kann man sie, wenn man ein weiteres mit diesem einem verschmilzt.


    Eigentlich ein schönes Spiel, aber man sollte in Erwägung ziehen, das Internet auszuschalten, sowohl mobile Daten als auch WLAN.

    Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

    Mir ist durchaus bewusst, dass die Entwicklung Geld kostet, auch, dass die Entwickler sich etwas dazu verdienen wollen, aber so viel Werbung ist wirklich dreist.


    Wer ein Androidhandy hat mit den Google-Diensten, wie zum Beispiel, Samsung, Sony ect, kann für ein paar Euro Werbung ausschalten.

    Selbiges gilt auch für IOS-Nutzer.

    Ich kann es nicht, da mein Gerät keine Google-Dienste hat.


  • "Death Stranding" (PS4)


    Ich brauchte aktuell ein wenig Abwechslung, oder besser gesagt, ich wollte gerne etwas Neues ausprobieren. Und dieses Spiel liegt schon solange bei mir im Spieleschrank, dass sich schon eine leichte Staubschicht darauf gebildet hat. Also wurde "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" gegen "Death Stranding" eingetauscht und mit der Eröffnungssequenz und auch direkt kurz danach war ich erstmal wieder völligst überfordert mit den Funktionen im Spiel. Eigentlich ist die Story schnell erzählt, oder anders ausgedrückt, der Zweck des Protagonisten Sam Porter darin, doch die Details machen die ganze Komplexität aus und am Ende ist das nicht mehr so einfach erklärbar.

    Die Eröffnungssequenz hat in mir erstmal die Vermutung geschürt, dass es sich bei diesem Spiel um eines mit starken Horrorelementen handelt, weil... keine Ahnung, man sieht erstmal nichts, man hört nur ein tierisches Knurren und kurzerhand tauchen Handabdrücke auf dem Boden auf, die sich fortbewegen, als würde dort ein Mensch im Handstand seine Runden ziehen. Zudem füllen sich die tiefen Abdrücke mit einem schwarzen Zeug, das wie Öl ausschaut und - zumindest später ingame - bei jedem Schritt nach oben schießt.

    Habe jetzt seit einigen Stunden schon mein Leben in dieses Spiel investiert und kann nun sagen: Es ist kein Horrorspiel. Es ist aber wie oben schon erwähnt zu einem gewissen Teil komplex und die Story möchte schon, dass man ein bisschen Hirnmasse freigibt. Spielerisch ist es an sich wahrscheinlich eher auf das gemeinsame Interagieren mit Online-Spielern gedacht, ich selbst muss aber darauf verzichten und zocke nur offline. Das macht es etwas schwieriger, aber nicht unbedingt so, dass man ohne Hilfe nicht gut voran kommt. Ich kann auf diesem Wege dann halt nicht so viele Materialien zusammentragen, als wenn andere mir damit aushelfen. Ist halt so, dann werden eben keine Straßen gebaut. Stört mich nicht, ich laufe sowieso lieber.

    Im Grunde macht man in diesem Spiel vorrangig nichts anderes, als mit Sam Lieferungen verschiedenster Fracht von A nach B zu bringen. Man ist ein Bote, zuerst freiberuflich, später indirekt zwanghaft verpflichtet. Unterwegs ist man zuerst auch nur auf Schusters Rappen, später hat man auch die Möglichkeit auf fahrbares Vehikel zurückzugreifen, dies ist aber nur eingeschränkt möglich. Und während man auch zu Beginn nur wenig Last mit sich rumschleppen kann, wird das Sortiment an helfenden Möglichkeiten nach und nach erweitert. Wie vorhin erwähnt sind die fahrbaren Vehikels nur bis zu einem gewissen Grad nutzbar. In einem GD-Bereich sind sie unbrauchbar (zumindest nach meinem aktuellen Stand) und ein Umfahren ist aufgrund der Bandbreite nicht möglich. Da läuft und schleicht man eher durch, als sich zum Beispiel mit dem Threewheeler durchzuquälen. Denn das Teil ist weder schnell, noch leise. Die GDs reagieren sofort darauf und stürzen sich dann auch mit Vorfreude auf Sam und versuchen ihn in den Tod zu ziehen. Auf solche Eskapaden verzichte ich und laufe dann eben.

    Auch die MULEs, menschliche "Gegner", die früher auch Boten waren, jetzt aber darauf aus sind mir die Fracht zu klauen, wenn ich in deren Gebiet lande, werden von mir großflächig umlaufen, auch wenn mittendurch der kürzere Weg wäre. So habe ich mit Sam schon meine festen Routen eingestampft und laufe diese immer ab. Ich mache so gut wie keine Abzweigungen und ein Abkommen vom Weg ist bei mir auch sehr unbeliebt. Das mache ich nur, wenn ich irgendwo ein verlorenes Paket sehe, dass ich unbedingt mitnehmen möchte, um es abzuliefern.

    Inzwischen sind mir schon so einige interessante Details am Spiel aufgefallen, bei denen sich Kojima aus seinen anderen Spielen bedient hat. So bindet sich Sam immer die Haare zu einem kurzen Zopf zusammen, wenn er sich auf den Weg mit neuen Lieferungen macht. Dies ist für mich ganz klar ein kleiner Wink in Richtung "Metal Gear Solid V", denn auch dort hat "Venom" Snake alias Big Boss auch immer einen kurzen Zopf getragen. Und da Norman Reedus für beide Protagonisten (Sam und "Venom" Snake) Pate stand, ist dies halt ein ganz netter Querverweis.

    Ein weiteres Detail sind die Kraftskelette, die man im Laufe der Zeit erhält. Diese fungieren als Exoskelette, welche man sich um die Beine schnallt, um die Last, die man tragen kann, deutlich zu reduzieren. Nun haben diese Kraftskelette eine extrem hohe Ähnlichkeit zu den Beinen der Gekkos aus "Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots", zweibeinigen Kampfrobotern, die in kriegsversehrten Ländern und Schlachtfeldern eingesetzt werden.... Ja ja, Kojima ^^

    Ansonsten habe ich, als ich das Spiel begonnen hatte, die deutsche Synchro angelassen, weil wann bekommt man ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe... aber, um ehrlich zu sein, konnte ich mir diese nicht wirklich lange geben. Es lag so ein bisschen an allem, vielleicht auch nur Kleinigkeiten, aber diese haben mit ziemlich gestört. Kurzerhand das Spiel abgespeichert, zum Start-Bildschirm zurückgegkehrt, in den Options die Sprachausgabe auf Englisch umgestellt und ab dann war es erträglich. Ich hätte mir das nicht geben können. Jetzt aber genieße ich das.

    Und ja, und auch wenn ich eigentlich nur einen animierten Norman Reedus durch die Gegend hetze oder auch mal zum Ausruhen in seine privaten Räume schicke, betrachte ich Sam als eigenständigen Charakter und nicht als Spiegelbild des oben erwähnten Schauspielers. Dennoch glaube ich, dass ein bisschen Fanservice mit eingeflossen ist, denn wer hat schon das Glück Reedus beim Duschen zuzuschauen? Manch einer würde für so etwas freiwillig sein Haus verkaufen. Im Spiel ist das zwar nett anzusehen, aber eher Mittel zum Zweck. Denn während des Duschvorgangs wird das Wasser im Abfluss aufgefangen, gefiltert und als kleinste Menge in eines oder mehrere Reagenzglas-ähnliche Behälter umgefüllt, die dann tatsächlich als kleine Granaten gegen GDs wirksam sind. Diese Granaten werden auch dann produziert, wenn Sam mal das stille Örtchen aufsucht, abhängig davon, ob er halt sein Geschäft im Stehen oder im Sitzen verrichtet. Klingt jetzt echt seltsam, ist es im Endeffekt auch, auch so funktioniert nunmal das Spiel.

    Wenn es euch aber an Seltsamkeit noch nicht reicht, kann ich euch zumindest noch sagen, dass Sam nicht alleine unterwegs ist. Er hat tatsächlich immer einen Behälter vor der Brust hängen. Dieser Behälter ist dank eines separat anzuschließenden Schlauchs mit Sam verbunden, denn er hat im Gegenzug eine Kanüle in der Haut stecken. Innerhalb dieses Behälters befindet sich ein Fötus. Ein kleines, schon fast entwickeltes Baby, mit Nabelschnur und Fruchtwasser-ähnlichem Zeug um es herum. Dank diesem kleinen Kerl, BB genannt, ist Sam in der Lage die GDs zu sehen, ansonsten spürt er ihre Anwesenheit nur. GDs sind Wesen, die aus Antimaterie bestehen. Sie schweben in der Luft, wirken schemenhaft fast wie Menschen und sind mit einer Art Schnur, vergleichbar mit einer Nabelschnur, mit der Erde verbunden. Wenn sie Sam entdecken, wechseln sie ihre Form und man erkennt diese Handabdrücke, die sich langsam über den Boden bewegen. Sofern diese Hände Sam zu Packen bekommen, entsteht um Sam herum eine schwarzer See aus dem mehrere menschenähnliche Gestalten auftauchen und versuchen, Sam in die Masse zu ziehen. Passiert das, ist Sam tot.

    Und ja, den ersten Bosskampf habe ich auch schon hinter mir. Er traf mich so unvorbereitet, dass ich nach kurzer Zeit, weil die Bedingungen sind ja mehr als ekelhaft gewesen, einfach meinen letzten Spielstand geladen habe. Hab mich vorbereitet und den Boss so richtig Saures gegeben. Habe mich mit fünf Blutgranaten eingedeckt und dem Boss innerhalb von einer Minute niedergestreckt. Okay, es waren eine Minute und sieben Sekunden, aber hey, ich habe dafür eine S-Wertung erhalten. ^^

    So, ich denke, das reicht für den ersten Report. Ich bin auf jeden Fall schon richtig gespannt auf den weiteren Werdegang der Story.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wird mal wieder Zeit für ein Update...


    Majin and the forsaken Kingdom ist erfolgreich beendet.
    Die Wüstenregion war schon etwas fies, was die Gegner dort anbelangte, aber es lief dann doch ziemlich gut mit. Also wurde schnell die neue Feuerkraft getestet und Maske bzw. Boss Nummer 3 beseitigt, bevor es dann mit der Kristallkraft im Gepäck langsam in Richtung Königin ging (die von allen Gegner echt am ekeligsten war 😅). Der Weg ins Schloss war damit frei, allerdings habe ich zuerst die Zeit etwas genutzt und die fehlenden Erinnerungen, sowie die meisten Sammelobjekte mithilfe der neuen Fähigkeiten einzusacken. Anschließend ging es dann zum finalen Kampf ins Schloss, um endlich Toci zu retten. Und man, im Gegensatz zu einem der Gegenerräume im Schloss, war der Endkampf gegen den König ein Spaziergang. Tja, Ende gut - alles gut. Der König ist besiegt, Toci gerettet und die Dunkelheit gebannt.


    Nun habe ich mit Assassins Creed Odyssey angefangen. Wirklich weit bin ich noch nicht, ich habe meine Heimatinsel verlassen und die erste schlecht auf See gewonnen. Anschließend ging es mit einigen Nebenquests weiter, bevor ich für meinen „Vater“ erfolgreich in die Schlacht gezogen bin - um anschließend nur noch mehr Fragen zu haben. Also ging es ab zur nächsten Stadt, um Elpenor aufzusuchen, der mittlerweile auch das zeitliche gesegnet hat. 😅
    Zuletzt habe ich einen weiteren Charakter getroffen, mit dem ich nicht gerechnet habe. In Athen soll es nun angeblich Antworten darauf geben, wo der Rest der Familie ist.
    Leider habe ich mich aber etwas zu sehr mit dem aufdecken der Karte aufgehalten, da mich die Story bisher nicht so packt, also ist derzeit leider die Luft raus... Schade, da mir Origins gut gefallen hat, vielleicht aber auch wegen des Settings... naja, mal schauen, wann mich die Lust wieder packt, weiter durch Griechenland zu ziehen.


    Zwischendurch habe ich dann bei Ni No Kuni etwas weiter gemacht, auch wenn es nicht sonderlich erwähnenswert ist. Ich habe zusammen mit Esther Al Kuweid verlassen, um mich den drei Prüfungen zu stellen. Anschließend ging es auf den Vulkan, auf dem wir dann auf Shadar getroffen sind, der sogleich ein Monster auf uns hetzte. Naja, dieses ist auch bereits besiegt, der Vulkan hat sich beruhigt und unser nächstes Ziel steht fest: Schweinfort. Allerdings gehts zuerst nach Laguna, wo wir bereits kurzzeitig auf unser neues Teammitglied getroffen sind.


    Was ich wiederum gerade für mich entdeckt habe, ist Tales of Crestoria. Zu meiner Schande habe ich eher durch Zufall das Spiel gefunden, dabei mag ich die Tales Reihe sehr gerne. Hierbei handelt es sich zwar um ein Handy-Spiel, aber ich mag sehr gerne die bekannten Tales Charaktere sammeln und nebenbei eine neue Story erleben, in denen allerlei der Charaktere vorkommen.
    Storytechnisch bin ich leider schon am derzeitig veröffentlichten Ende (Kapitel 7) angekommen, ich hoffe, es geht zeitnah weiter.
    Trotzdem ist noch nicht alles erledigt: nachdem das Event rund um Presea beendet ist, bin ich gerade dabei, die Nebenquests zu spielen. Da die nötigen AP dafür derzeit halbiert sind, wir der schwere und sehr schwere Modus gleich hinterher gemacht. Zwischendurch müssen auch Geld und Items gefarmt werden, um die Charaktere zu verstärken, damit ich vor Ablauf der Zeit vielleicht doch noch Chancen im Chronos Event habe.

  • Monster Hunter Generations Ultimate

    Die letzte Geschichte, #276, hat noch ein kleines Anhängsel.

    Mit der abgeschlossenen Story im Rücken habe ich mich wie der König der Welt gefühlt: "Jetzt sollte ich gegen jedes Monster eine solide Chance haben! Nichts wird mich aufhalten können!" Dann habe ich mich tragischerweise den Event-Quests zugewendet. Akantor, Amatsu & Ukanlos. Monster mit denen ich noch 0 Erfahrung hatte klangen wie eine gute Herausforderung.

    Jeder der Kämpfe ließ sich in 3 Phasen unterteilen:

    Phase 1 Das Monster streunt auf dem Kampffeld herum und ich hack' auf es herum.

    Phase 2 Das Monster hat die Schmeißfliege bemerkt und fängt an ernst zu machen -> ein solider Austausch an Angriffen zwischen Monster und Jäger

    Phase 3 Das Monster macht in Phase 2 ernst ?!? Wunschtraum. In Phase 3 bin ich am rennen, springen, am Dreck fressen, kurz gesagt ich versuche nur noch zu überleben und kratz meinen Gegner nur noch hin und wieder.

    In diesen Kämpfen habe ich zum ersten Mal erlebt das mir die Heilitems ausgehen, die Zeit knapp wird, oder ein einzelner Angriff meine gesamten Kp auslöscht. Strategien wie Extramaterial mit auf die Quest nehmen um mehr Items herzustellen, oder mit dem Teleporter den gefährlichsten Attacken entkommen und in Ruhe Ressourcen zu nutzen um mich aufzupeppen wurden entwickelt und waren vergebens.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren diese Quests equivalent zu G-Rank Quests. Mehr Kraftpunkte und Angriff als alles was ich vorher gesehen habe.

    Halbwegs frustriert habe ich das Spiel für einige Zeit beiseite gelegt.


    Aber nicht lange.

    Habe danach die Highrank Hub-Quests bis G1 gemacht, mir eine neue Tetsucabra-Rüstung (Bebenabwehr+ natürliche Feuerabwehr) gemacht (An diesem Punkt Kompliment an die Entwickler, dass man bei den X-Rüstungen noch mit neuen Designs aufwartet) und bin die 3 Erzfeinde angegangen. Diesmal in den dringenden 10-Stern-Dorf-Quests und mit einem 4ten Mitglied, Nakarkoss. Also wesentlich leichter und bin mit einer Siegesserie zur geheimen Nr.5 durchmarschiert. Eine weitere dringende Quest ist nämlich aufgetaucht nachdem ich mit den vorherigen 4 fertig war. Alatreon, das elementare Disaster spuckt Feuer, hüllt sich in Drachenenergie (meistens um mich zu rammen) und lässt es Eis und Blitze hageln. Besonders ärgerlich war die Hitze der Kamininsel auf der der Kampf stattfand. An einem Punkt hatte mich Alatreon wieder mal angezündet und ich war munter am Rollen um die Flammen zu löschen. Da viel mir auf das es nach den üblichen 2-3 Rollmaneuvern nicht aufhörte und mein Gehirn war zu sehr damit beschäftigt die eisige Feuer-Blitz-Überraschungsbox im Blick zu halten um zu bemerken das mein Kältetrank seine Wirkung verloren hatte. Ganz ähnlich wie das Brandwetter am Todesberg in Zelda BotW habe ich hier auch Schaden genommen.

    Im Endeffekt habe ich gewonnen, allerdings mit einem Fehler beim Anknacken der vorderen Beine. ich glaube die muss ich jeweils 2 Mal beschädigen um Materialien zu bekommen. Ärgerlich.

    Keinen dieser 5 Kämpfe will ich in näherer Zeit wiederholen, deswegen konzentriere ich mich aktuell darauf meine Waffen bis zum ersten Limit zu verbessern und dieses Limit dann zu brechen. Ferusmonster und G-Quests sind somit von Interesse. Tukan-Dorn, Geiststock und Abendruhe sind aktuell meine Hauptwaffen. Bei anderen muss ich noch nachziehen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Seit gestern New Pokemn Snap und ich finde es sehr gelungen^^ Die Grafik ist schön, die Modele der Pokemon ebenso und sie haben sehr viel im Vergleich zu damals überarbeitet. Ich finde es nice das man nun ein Bild als 1-4 Sterne haben kann und das noch mal von Bronze bis Platin bewertet wird. Und es ändert sich auf einer Strecke so viel und es gibt eine Strecke auch bei Tag und Nacht.

    Sehr weit bin ich noch nicht, da @ShinAkiyama und ich uns abwechseln und wir bis jetzt versucht haben alle Fotos auf Platin zu bekommen^^ (Was wegen dem Joycon nicht immer gelingen will, eventuell zocken wir heute mal mit dem Controller.)


    Und richtig super ist, das

  • Guild Wars 2 [PC}

    Mittlerweile habe ich nun auch meinen vierten Precurser fertig, der nun in der Bank auf Fertigstellung wartet: Prototyp, der Precurser zu Hoffnung. Damit habe ich die vierte Sammlung freigeschaltet, wovon ich schon die Hälfte fertig habe, aber da war ich in den letzten Tagen etwas nachlässig. Ohnehin eilt es ja nicht, weil ich sowieso die Legys nach und nach fertig machen kann.


    Parallel dazu bin ich weiterhin Holz und Mithril farmen, um die Scherben craften zu können, die ich für die Gabe des jeweiligen Legys brauche. Die Scherben der Krone habe ich bereits letztens fertigstellen können, jetzt arbeite ich gerade an den Scherben der Entschlossenheit, danach widme ich mich den Scherben der "Spero" - und dann bin ich endlich mit den Farmen durch!

    Wobei, ich sage niemals mehr, dass ich "durch" bin, weil auf irgendeine schwachsinnige Idee komme ich eh nur. xD Zum Beispiel der Gedanke, ob ich sämtliche Gen 1 und Gen 2 Legys fertig sammle? xD


    Wenn ich die Scherben fertig habe, bereite ich alles andere vor, was mir dazu noch fehlt, zB Maguuma erkunden.


    Die Fertigstellung der Legys scheitert ohnehin an zwei Dingen: Mystischer Klee und Mystische Münzen. Klee habe ich bald für ein Legy schon mal wieder zusammen, gesammelt durch WvW-Belohnungspfade und die daily Loginbelohnungen. Da sieht's mit den Münzen schon schwieriger aus. lol


    Am vergangenen Dienstag ist die letzte Episode von Die Eisbrut-Saga: Champions herausgekommen. Ich weiß nicht so wirklich, was ich von der letzten Episode halten soll... Sie war sehr kurz und actionreich, manchen Leuten aus meiner Gilde war sie zu kurz, aber ich weiß nicht, ob ich gut gefunden hätte, wenn die Episode noch länger in die Länge gezogen worden wäre...

    Ich fand's ganz gutes Mittelmaß. Ich verzichte hier aber wegen Spoilergefahr auf Details einzugehen. ^^


    Aaaaaand, Guild Wars 2 goes Fashion Wars again!

    Unfassbar wie geil dieser Rücken-Skin + Gleiter aussieht! Ich hab ja nicht häufig, dass ich unbedingt Skins aus den Schwarzlöwentruhen haben möchte, aber diesen Skin MUSSTE ich haben... und kostete mich dafür 75 Schlüssel, die ich im Edelstein-Shop gekauft habe. >: RIP Konto.

    Und dann gab's bei den Figürchen auch noch zwei Skins, die jeweils 60 Figürchen gekostet haben. Glücklicherweise hatte ich auch diese zusammen... Also habe ich mir direkt mal den Schimmernden Aurora-Rücken-Skin und den Brüllenden Drachen-Gleiter gegönnt. :D


    Ansonsten: Same procedure as every day: WvW-Dailys, Holz und Mithril farmen sowie die Metas machen. ^^

  • Digimon Story Cyber Sleuth Hackers Memory (Switch)

    Bisher hab ich es nur auf PS4 einmal durchgespielt und Platin geholt. Nun ist die Switch Version endlich dran, wenn die schon in der Complete Edition drin ist. Hackers Memory ist nicht mein Liebling von den beiden Teilen, aber wenn man ALLE Digimon haben möchte, kommt man nicht drum herum es einmal durch zu spielen. Jedenfalls hab ich mir da zum Ziel gesetzt, eher aus Langeweile, alle Digimon auf max. Level zu haben. Ja, richtig gelesen, ALLE auf MAX. LEVEL. Sind ja nur 336 verschiedene Digimons, wenn man die NX Versionen weglässt... Bisher hab ich grad mal ein viertel von den Megas durch und ein Ultra Level. Nach der Story, Farm erweitern und alle Medals, kann man das schon fast als Perfect-Run bezeichnen, fehlt nur noch alle auf Fähigkeits Wert 200 zu bringen, aber SOVIEL Langeweile hab ich noch nicht. Mache den Wert auf 200 nur bei den DNA Digitationen, das muss reichen. Rest kann man dann jederzeit nachholen. Aber erstmal hat es Zwangspause wegen New Pokemon Snap.


    Diablo 3 (Switch)

    Von einem Grinden ins nächste Grinden. Aktuell nebenbei nur etwas Season und das diesmal mit dem Barbaren. Obwohl ich gerne den Mönch mag, hab ich mich wegen dem Set aus der Seasonreise für den Barbaren entschieden. Hoffe das dieses Wirbelwind-Set ein angenehmes Setportal hat, das hat mich beim Mönch in der letzten Seasons etwas nerven gekostet, weil ich für das Setportal extra ein Set zusammen farmen musste. Trotzdem hab ich das Setportal nicht geschafft, weil mir noch einige andere Rüstungsteile für die Optimierung fehlten und ich dann die Lust daran verloren hatte.

    Diesmal hab ich mehr Zeit zur Verfügung, anders als in der letzten Season, wo ich erst gegen Ende (fast auf den letzten Drücker) angefangen habe.

    Ist trotzdem ungewohnt was anderes als einen flinken Mönch zu spielen. Aber inzwischen geht es ganz gut. Mal sehen wie schnell ich die anderen Teile neben dem Set zusammen bekomme.


    New Pokemon Snap (Switch)

    Noch nicht weit. Hab es eben erst gestartet und bin noch im Intro.

  • aber wenn man ALLE Digimon haben möchte, kommt man nicht drum herum es einmal durch zu spielen.

    Was genau meinst du "mit allen Digimon?" Es hat gegenüber dem "ersten Teil" ein paar mehr, ja, aber es ist ja nicht so das du vom einen Teil auf diesen welche tauschen könntest und alle Digimon sinds ja auch imme rnoch nicht die es gibt.


    So, bei New Pokemon Snap habe ich im Moment 106 Pokemon schon gesehen. Einige sind wirklich überraschend, und ich finde das Verhältniss auch sehr gut, auch wenn ich wegen den anderen Beiden Games finde, das es von Gen.4 ruhig ein paar weniger hätten sein "können". Bis jetzt hab ich folgende Level:

    Ich bin mal gespannt was es noch für Level geben wird.


    Ach ja und für alle die meinen es sei zu teuer: Wenigstens sind das alles neue Modelle der Pokemon und nicht vom 3DS kopiert XD

  • @Tsunade Daimon

    Das "Alle" bezog sich nur auf die enthaltenden Digimon in dem Spiel. Übertragen will ich die von Teil 1 nicht, außerdem müsste ich da erstmal Teil 2 durch haben. Eher will ich es in Teil 2 machen die dann auf Teil 1 zu übertragen, wenn es geht, sobald ich ein New Game Plus mache und bock habe, mal zur Abwechslung durch zu rennen. Ansonsten muss ich vorher Spielstand laden, rüberholen und dann New Game Plus machen, das sollte gehen.


    Zurück zum Thema:

    Ein Update zu

    New Pokemon Snap (Switch)

    Mein Ersteindruck ist seeeeeehr Positiv.