Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guild Wars 2 [PC]

    Gestern habe ich endlich eines meiner Legendarys fertig bekommen und zwar Pharus, den Langbogen! Und ich muss sagen, dass er meinem Soulbeast sehr gut steht. :D Erinnert mich bisschen an den Lichtbogen aus Breath of the Wild. xD


    In der Bank liegen aber noch die Precurser für Klaue des Khan Ur, Hoffnung und Glänzende Klinge, aber mein größtes Problem sind hierbei Mystischer Klee und Münzen. Klee farme ich mir durch Login-Belohnungen und WvW zurzeit zusammen, aber gerade die Münzen sind einfach zurzeit sauteuer. Da kommt dann doch der Geizhals aus mir heraus. Also wer einen ungenutzten GW2-Account und Münzen drauf hat, ich nehme sie gerne, haha. Einfach Post an Rajani.4895 schicken. xD

    Bis auf den letzten Stack für eines der Legendarys habe ich soweit alles fertig. Bei den Edelsteinen habe ich ungefähr die Hälfte fertig und farme sie mir nebenbei täglich bei den Metas ab - wobei Doppelgänger leider verbuggt ist zurzeit. Mal sehen ob sie es beim Patch am 25. Mai patchen...


    Ansonsten hat mich die Motivation für Konflux gepackt, obwohl ich nicht wirklich eine WvWlerin bin, aber derzeit verbringe ich viel Zeit im WvW. Ich habe sogar diese Woche in den Belohnungen Diamant-Rang erreicht! Ich hoffe, dass ich dies in den nächsten 2-3 Wochen aufrecht erhalten kann , denn ich brauche noch zirka 900 WvW-Tickets von insgesamt 2200. Wöchentliches Cap liegt bei 365. >:

    Also werde ich heute wieder beim WvW-Reset dabei sein.


    Dabei levle ich noch meinen inzwischen meinen fünften Waldläufer, der später mein WvW-Waldi werdne soll. Dazu habe ich auch schon die aufgestiegene Rüstung komplett in der Bank liegen. ^^ Aber ich werde noch bissl was brauchen, bis er Level 80 erreicht hat. :)

  • Hades (Switch):

    Ich bin richtig hängen geblieben auf diesem Spiel und spiel es Tag und Nacht. :haha: Ich hab zwar schon 3x den Endboss besiegt aber das Spiel motiviert echt immer wieder zum erneuten Durchspielen. Ich mag alle Waffen, wobei ich die Fernkampfwaffen für mich untyperischerweise am besten finde und ich probiere immer neue Builds aus. Wobei ich dann am Ende des Tages trotzdem am liebsten die Gaben von Ares, Zeus und Dionysos habe.

    Auf jeden Fall ein sehr geiles Spiel, was vor allem mit seinem Kampfsystem glänzt. Es fetzt einfach nur und man hat im Minutentakt ein Belohnungsgefühl, weil es immer wieder Power Ups gibt. Auch die Story interessiert mich echt sehr, grade bei dem coolen, eher unverbrauchten Griechenland-Setting. Mich hat das Spiel jedenfalls echt positiv umgehauen und es hat sich die ganzen Lobeshymnen auf jeden Fall verdient.

  • Zelda Ocarina of Time (N64) - abgeschlossen -


    Ich hatte einfach Mal wieder Lust darauf das Spiel zu spielen und es ist echt schön. Vor allem wenn man an ein paar Stellen etwas trickst und sich so etwas Laufweg spart. Außerdem ist es erstaunlich wie schnell das Spiel doch geht. Innerhalb von zwei Tagen war ich fast schon wieder bei Ganons Schloss. Ist wohl auch den gefühlt 50. Run zu verdanken den ich im Spiel hatte (nach 30 hatte ich irgendwann aufgehört zu zählen. Wurde halt zu einer alljährlichen Tradition). Zudem ist es witzig wenn man selbst nach so vielen Runs immer noch neue, teilweise echt witzige Dinge entdeckt. Ich würde mich echt freuen wenn nach der 3DS-Version dieses Spiel nochmal etwas aufpolierter auf die Switch kommt denn ich finde das Spiel hat echt gutes Potential und Wiederspielwert. :3 Nicht umsonst war es nach LA eines meiner ersten Zelda-Teile was ich echt zu schätzen gelernt habe.


    Xenoblade Chronicles - Definitiv Edition (100% Run) - abgeschlossen -


    Dieses Spiel ist absolute Liebe. Vom Soundtrack bis hin zur Gestaltung der Landschaft. Ich kenne kein JRPG was mich so dermaßen mitgerissen hat wie dieses. Und mittlerweile kenne ich ja doch schon einige aus diesem Genre. Generell ist die Xeno-Reihe einfach etwas ganz Besonderes. Zwar spricht mich X nach wie vor nicht an, aber das Original (jetzt in Neufassung auf der Switch, quasi 2. Run nach der Wii-Version) ist einfach der Hammer. Ich bin einfach begeistert vom Spiel und freue mich schon auf das Bonuskapitel, aber erst Mal wird noch zu Ende gespielt. <3 Mich macht's nur happy wie viele Details das Spiel eingebaut hat und die Neuerungen in der DE sind auch richtig schön. :3 :heart:


    Pokémon Platin (DS)


    Da bin ich mittlerweile schon relativ weit obwohl ich das Gefühl habe, dass noch viel vor mir liegt. Mit Chelast als Begleiter macht das Spiel auch unglaublich viel Spaß. Zwar bin ich mittlerweile nicht mehr so der Handheld-Spieler (gerade nach dem Switch Handheld merkt man die gravierenden Unterschiede), aber ich wollte einfach noch die verbesserte Version dieses Spiels spielen bevor die Neufassung rauskommt. Und was soll ich sagen: Ich liebe Giratina. Dieses Pokémon ist einfach unglaublich schön und hat schon durchs Cover eine Faszination auf mich ausgewirkt (zumal das Cover einfach nur schick ist in dieser Optik). Bin schon gespannt wie es in der Story weiter geht. :>


    Zwischendurch bin ich momentan auch dabei immer wieder etwas Mario Kart 8 Deluxe zu fahren da mir da noch einiges an Münzen fehlt und ich auch nach und nach mir die 3* Goldpokale holen will. Obwohl ich vorher nur immer mit Yoshi, Inkling Girl und Buhu gefahren bin habe ich mich mal an andere Fahrer gewagt und werde gerade sehr warm mit Koopa und Shy Guy. Habe mittlerweile auch mehr ein Gefühl fürs Fahren und Driften bekommen. Generell habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel ein learning by doing ist da ich eigentlich in anderen Mario Kart Teilen weniger gut abschnitt (mir war die Wii Version einfach zu hektisch und Item überladen, während sich die Steuerung auf dem GC für mich oft befremdlich anfühlte... ich weiß manche lieben es. Meins ist es immer noch nicht xD). Generell habe ich das Gefühl 8 Deluxe hat das alles einfach auf ein neues Level gebracht. Würde mich dennoch freuen wenn irgendwann mal eine Fortsetzung von dieser tollen Reihe kommt da es doch eine schöne Abwechslung ist mal zwischen den Storys mit Partyspielen abzuschalten. :thumbsup:


    Nebenher spiele ich auch noch etwas New Pokémon Snap. Bin zwar mit der Story schon durch, aber danach hat man ja noch so viel zu tun. Das Spiel macht einfach Spaß und ist super zum Abschalten. Ähnlich wie Mario Kart 8 Deluxe hilft mir das manchmal einfach abzuschalten und zu entspannen an stressigeren Tagen. :cool:


    Ansonsten bin ich noch bei einem anderen RPG bei was ich allerdings gerade nicht ganz so intensiv zocke wegen den oben Gelisteten. :3

  • New Pokemon Snap (Switch)

    Das Spiel macht einfach so Spaß! Finde die Level sehr gelungen und vor allem die Pokemon! Es gibt soviel zu entdecken und es ist echt cool wie sich das Verhalten der Pokis ändert!

    Habe jetzt alle Inseln freigespielt und bringe die einzelnen Routen nach und nach auf höhere Stufen. Weil es so Spaß macht versuche ich auch mich nicht spoilern zu lassen, bis jetzt klappt es ganz gut.

    Finde es sehr cool das man im Onlineteil die Bilder von Pokemon die man noch nicht entdeckt hat auch nicht sieht :)

    Aber sonst bin ich von den Onlinefunktionen etwas enttäuscht. Für was hat denn jeder einen Freundescode und ein Profil wenn man Nutzern die man findet nicht folgen kann? Nur melden oder blockieren? Echt schade.


    Kingdom Hearts Final Mix (PS4)

    Es gab die Complete Edition im Angebot und ich konnte nicht wiederstehen. Hab jetzt aber nochmal mit Teil 1 angefangen, Nostalgie einfach. Dachte mir ich teste mal den Profi Modus und Holy shit ist das schwer xD Aber ich kämpfe mich durch. Hab bis jetzt Traverse und das Wunderland (es war ja noch nerviger als ich es in Erinnerung hatte...) und bin jetzt grade im Dschungel. Muss aber erstmal ordentlich leveln. Wusste auch nicht mehr das Donald & Goofy so absolut unhilfreich sind.

    Ich freu mich aber schon auf die Arena des Olymp, kann mich noch dunkel dran erinnern das ich da viel Spaß hatte. Ob ich das im Profi Modus auch haben werde?

  • Ich fasse dieses Jahr mal einfach zusammen.

    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC, SC, 3rd

    Nachdem ich mit Cold Steel 1-4 fertig war, wurde es nun Zeit, die Vorgänger zu spielen, um einfach die vielen kleinen Fragen zu beantworten, die bleiben. Nun, es wurden einige beantwortet, einige neue kamen vor allem in 3. Teil auf, der auch ein bisschen als Sequel behandelt werden darf. Natürlich merkt man den Spielen ihr Alter an, aber es hat mir trotzdem viel Freude beschert, Estelle und Joshua auf ihrer Reise zu begleiten. Die SPiele sind sogar recht anspruchsvoll, da es die ganzen "Cheatmechaniken" aus Cold Steel einfach noch nicht gibt. Was bitte ist ein Dodgetank? :winker:

    Ys IX: Monstum Nox

    Eine längere Unterbrechung bei TitS ergab sich zwangsweise im Februar, wo der neuste Ys-Teil endlich im Westen erschien. Da ich den achten Teil gespielt hatte und der mir auch ganz gut gefiel, machte ich mich an den neunten ran. Seit Teil acht sind ein paar Jahre (und Reisen) ins Land gegangen und Adol Christian verschlägt es nun nach Baduq. Diese Stadt zeichnet sich durch ihr riesiges Gefängnis aus, das größte in Romnuischen Reich. Noch am Eingangstor wird Adol verhaftet und in eben jenes Gefängnis geworfen, was sich als eine alte glicische Festung herausstellt. Damit verbunden sind natürlich jede Menge Geheimgänge, von denen einer uns die Flucht ermöglicht. Auf der Flucht begegnen wir einer Frau, Aprilis. Mit den Worten, dass die Stadt uns noch braucht, feuert sie eine Kugel auf Adol, die ihn mit einer Art Fluch belegt, der ihn (erstmal) davon abhält, die Stadt zu verlassen, ihm im Austausch aber gewisse Kräfte verleiht...

    Das Konzept, sich mit Hilfe dieser Kräfte durch die Stadt und Dungeons zu bewegen, hat mir sehr gefallen, leider ist das Spiel "relativ" kurz, ich hatte die Platin nach 9 Tagen geschafft :winker: .

    Bravely Default 2

    Immerhin konnte ich so mit BD2 beginnen. Und es wurde auch wieder eine sehr suchtige Veranstaltung. So ein Kampfsystem bereitet mir sehr viel Freude und da ich ordentlich gecheest habe, war Storycontent für mich auch nicht die große Herausforderung. Die Herausforderung für die letzten Klassenskills hingegen waren schon eine andere Kategorie. Da hat der Käse alleine nicht gereicht, da musste man sich auch noch ein paar Taktiken zurecht legen. Am Ende konnte ich aber triumphieren.

    Persona 5 Strikers

    Ich habe mir das Spiel mal günstig auf Amazon besorgt, stecke aber immer noch im ersten Dungeon, da der Funke noch nicht so richtig über gesprungen ist. Momentan steht es auf Pause, es wird aber definitiv irgendwann zu Ende gespielt :ohno:

    Monter Hunter: Rise

    Ich habe ein paar Leute, mit denen ich auch immer mal auf Monsterjagt gehen kann. Leider muss man nun immer auf die Updates warten. Valstra wurde aber bereits schon gelegt und nun heißt es wieder warten, vielleicht zwischendurch mal die eine oder andere Runde...

    The Legend of Heroes: Trails from Zero

    Der erste Nachfolger der Skys-Serie und offiziell im Westen nie erschienen. Doch es haben sich viele Leute unter dem Namen Geofront zusammen getan und eine Fanübersetzung gebastelt, die ich dieses Jahr ausprobiert habe. Dieser Arc spiel in Crosbell und der erste Tel zeigt uns relativ schonungslos die Probleme, die in Crosbell herrschen. Die beiden großen nachbarn Erebonia und Calvard verushen, Crossbell unter ihren Einfluss zu bringen und schrecken dabei auch nicht vor kriminellen Machenschaften zurück. So ist Korruption in der Diet mehr die Regel denn die Ausnahme und die örtlich Mafia kann schalten und walten, wie sie will. Diese Barriere gilt es für unsere 4 jungen Polizisten, Lloyd, Ellie, Randy und Tio zu überwinden. Am Ende werden sie dazu auch Hilfe von zwei alten Bekannten bekommen, mehr verrat ich an der Stelle nicht :wasp: .

    aktuelles Projekt: Tokyo Xanadu ex+

    Schon wieder Falcom, ich weiß...Das Spiel gibt es im Sale immer wieder für einen sehr günstigen Preis zu haben und so habe ich es mir ebenfalls geholt.

    Diese Spiel spielt aber in einem (fiktiven) Vorort von Tokio im Jahre 2015. Im Jahre 2005 wurde Tokio von einem großen Erdbeben heimgesucht, in dem viele starben. Zehn Jahre später hat es sich davon aber erholt, die Schäden sind beseitigt. Kou, unser Protagonist, ist ein Oberschüler, der abends nebenbei meist arbeitet, da seine Eltern viel auf Geschäftsreise sind und er seinen Unterhalt selbst verdienen soll. Eines Abends sieht er nach seiner Schicht seine Klassenkameradin Asuka. Sie wird von zwei Deliquenten verfolgt, was sie aber kaum zu stören scheint. So kommt es, als sie von dieses eingeholt wird, dass sich eine Art Tor in eine andere Dimension öffnet, die Eclipse.

    Im Unterschied zu den Trailsspielen ist dieses ein Action-JRPG und dazu in meinen Augen sogar recht schwer.

  • Genshin Impact (PC)

    Ich hab mal wieder angefangen, nachdem mein Freund und sein bester Freund die ganze Zeit wieder spielen :s Hatte seit Februrar aufgehört und bin nun wieder dabei Gems zu sparen. Das Klee nächste Woche wieder kommt freut mich ungemein <3 Ich hab sie damals nicht bekommen ._.


    Monsters Sanctuary (PC)

    Ich habs mir damals irgendwann im Sale geholt, weil es cool aussah. Also der Pixellook ^^ Aber spieltechnisch ... hm, hab nicht mit dieser Art von Dungeons gerechnet und das macht nicht allzu viel Spaß. Mal schauen, wann ich es wieder spiele.


    Final Fantasy 14 (PC)

    Joa, hab es im März oder so angefangen und bin einfach immer noch nicht 80 xD Hab gerade das Stormblood Hauptaddon durch, jetzt gehts an die Afterstory ... :S Aber stattdessen damit anzufangen, hab ich irgendwie andere Sachen gemacht. Diese Bruderschaft wegen 'nem Zimmer hochgespielt, alte Mounts gesammelt ...


    Chocobo Mystery Dungeon (Switch)

    Hab es mir vor zwei oder drei Jahren aus Japan importiert, weil es niedlich aussah und ich ja das Mystery Dungeon aus dem Pokémon Ableger echt gerne mag. Vor ein paar Tagen habe ich es endlich angefangen ...

    ... aber... ich hänge schon beim ersten großen Boss fest ;__; Ich bin schon bestimmt zehn Level drüber und ich schaffe es einfach nicht, es nimmt mir echt die Lust und das gerade am Anfang .... gerade schon wieder gar keine Lust mehr, es weiter zu versuchen, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

    Bei anderen fliegt der Boss am Ende weg und fliegt ganz gemütlich wieder her, bei mir fliegt er weg und macht noch zig Angriffe ;____;

  • Spielst du das über Pc? Was muss du denn monatlich zahlen? Oder ist das mittlerweile kostenlos?


    Momentan spiele ich ein einfaches, aber echt spaßiges Spiel, nennt sich Merge Gems.

    Prinzip ist einfach und schlicht.

    Alle zehn Sekunden bekommt man einen Silberstein, dieser wird mit seinesgleichen verschmolzen, man erhält einen dualen Silberstein. Verschmilzt man diesen dann mit einem anderen, et voila, es entsteht ein Silbersteinhaufen.

    Diesen Haufen nochmal verbinden und man hat einen Goldbarren.

    Goldbarren plus Goldbarren ergibt dual, dual und dual, ergibt einen dreifachen Goldbarren.

    Danach kommt Saphir, dann Rubin, Smaragd usw usw.


    Ich habe keine Ahnung, wie viele Edelsteine es noch gibt, aber ich bin diesbezüglich positiv gestimmt, dass das Spiel nicht soo schnell vorbei ist.

    Mal sehen.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Nach dem ich Pharus fertiggestellt habe, haben sich meine Pläne kurzfristig geändert: Ich hatte beschlossen, Konflux zu bauen, den legendären Ring aus dem WvW. :biggrin:

    Denn ich hatte bereits gut 1000 WvW-Tickets in meiner Geldbörse, daher habe ich mir gedacht: Warum nicht?

    Daher habe ich die letzten 2-3 Wochen intensiv WvW gemacht, die verblieben Tickets zu erfarmen. Zu schade, dass die letzte Woche wirklich richtig ätzend war, weil die WvW-Verlinkungen geändert wurden. :( Ich vermisse Drakkar jetzt schon - ich mochte die Kommis dort. Kodasch und Weißflankgrat haben leider keine Kommis für Publics Raids. :/

    Na ja, jedenfalls hier ist die Shiny Bubble über meinem Kopf!


    Jetzt muss ich erstmal wieder Münzen zusammen farmen - und vor allem Mystischen Klee. :( Nebenbei mache ich nach wie vor Metas, aber da droppt mir keine Infusion, ansonsten wären all meine Goldprobleme gelöst. lol Please RNGJesus, sei gnädig.


    Morgen kommen jedenfalls die nächsten Episoden aus Season 2, sodass ich morgen Abend wieder bissl was zutun habe. :D

  • Guild Wars 2 [PC]

    Doppelpost? Es liegen immerhin 5 Tage dazwischen, püh. xD


    Also allmählich frage ich tatsächlich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe... Denn: Jetzt bin ich auch noch auf die idee gekommen, die beiden legendären Accessoires Vision und Aurora zu bauen!

    Daher stehen im Moment einige Sammlungen auf dem Plan, die ich dafür noch machen muss. Die erste Sammlung für Aurora habe ich schon ganz gut Fortschritt gemacht. Da fehlt mir nur noch bei "Ein Riss im Eis" der Meta-Erfolg sowie der langwierige Erfolg "Der Steinkreis des Wanderers". Letzteres ist leider auch noch time-gated, sodass ich fast zwei Wochen für den Scheiss brauche. ;_;

    Egal, für die zweite Sammlung brauche ich Xunlai-Elektrumbarren, aber da muss ich ohnehin täglich erstmal die Mithriliumbrocken bauen. Denn die brauche ich außerdem auch für die Erinnerungsverkapsler für die Sammlungen von Vision.


    Bei Vision habe ich aber noch nicht allzu viel gemacht. Da bin ich aber schon ganz froh, dass ich lediglich noch zwei Meta-Erfolge brauche, aber die werde ich wohl über die Belohnungspfade im WvW machen. Gerade die Meta-Erfolge aus "Ewiger Krieg" sind dann doch bissl blöd, weil ich für vier Erfolge jeweils 1000 Gegner töten muss. Das ist mir dann doch etwas zu blöd.

    Ähnlich bei "Alles oder Nichts", bei dem mir noch 20 Erfolge für den Abschluss fehlen. Gerade mal kurz drüber gescrollt... nein! Also ab ins WvW. xD


    Und aua, ich bin von 3200 Gold auf 1700 Gold runtergerutscht, weil ich mir einige Stacks mystische Münzen gekauft habe, aber immerhin habe ich nun 3x 77 Mystischer Klee für drei Legys. Theoretisch würden mir dann Klee + Münzen für die beiden Accessoires fehlen, aber mal schauen. Ich verliere die Hoffnung nicht, dass die Münzen vielleicht doch mal wieder billiger werden.

    Oder vielleicht kriege ich auch einfach mal eine Infusion, die ich für viel Gold verkaufen kann? Dann wären schwupps, meine Probleme mit den Münzen dahin, aber ArenaNet gönnt mir ja nicht.


    Beim Farmen der verschmolzenen Edelsteine mache ich gerade bisschen Pause, weil ich die letzzten Tage mit den Sammlungen beschäftigt war, aber dann brauche ich hier auch wieder zwei Stacks Edelsteine und Kristallinerz... SO MUCXH TO DO! :D

  • osu! (PC, Rhythmus Spiel)

    Ich steige langsam aber sicher die Rangliste auf.

    Von meinem letzten Beitrag:

    Ich bin in den letzten drei Monaten von Platz 8500 irgendwas, mittlerweile auf Rang 6.248 geklettert. In der Länderrangliste von Deutschland bin ich sogar 285 (von über 100.000 Spieler*innen). Da fühlt man sich schon ein bisschen stolz, auch wenns eigentlich keine großen Wert hat und die meisten mich wohl eher als fortgeschrittenes Mittelfeld bezeichnen würden.

    Mittlerweile bin ich Platz 5664 in der allgemeinen Rangliste und 259 in der Länderrangliste. Mein großes Ziel ist es bis nächsten Monat die 5000 Marke zu knacken, dafür gibts nämlich auch wieder eine neue Medaille. Bin mir nicht sicher, ob ich das diesen Monat noch schaffe, aber man kann nicht aufgeben, bevor man nicht alles gegeben hat.


    Guild Wars 2 (PC, MMORPG)

    Ich spiele zurzeit meine Main Charr und habe vor einer Weile endlich den Schweberochen freigeschaltet. Ich muss endlich die Path of Fire Story zu ende machen. Aber zurzeit nerven mich auch die Heart of Thrones Maps noch ein wenig, die sind einfach so riesig und verwinkelt. Ich mochte die Story sehr, aber insgesamt ist es für mich das schwächste Add On gewesen, immer wenn ich mir die Maps anschaue, bekomme ich gar keine Lust mehr (und das Leveln der Fähigkeiten braucht Jahrtausende meine Fresse q.q).

    Rajani btw, Respekt, dass du die ganzen legendären Sachen baust. Ich hätte dafür keine Geduld ey. Wollte mich mal an eine Waffe setzen, die Motivation hat vielleicht für eine Woche gehalten xD


    LoL Tft (PC, Tactics? XD)

    Ich will diese Pride Flaggen haben, die diesen Monat im Pass drin sind q.q Aber ich hab nicht viel Geld diesen Monat AHHHH. Wahrscheinlich ist meine eh nicht dabei tho. Aber ich versuche diesen Monat mal in den Gold Rang aufzusteigen, bin zurzeit Silber II glaube ich. Diese Season gefällt mir insgesamt ziemlich gut, muss ich aber sagen. Es wirkt sehr gebalanced im Vergleich zu denen davor, besonders die letzte war like Aurelion Sol spuckt zweimal, alle tot, oder Kayle existiert.

    Am liebsten Spiele ich zurzeit Drakonisch, das Gimmick ist ganz cool.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich hab letztes Wochenende mal endlich selber angefangen Pokemon Schild zu spielen.

    Hab damals™, als mein Bruder und ich uns das gekauft haben, glaub das war im November 2019 oder so, nur bei ihm zugeguckt und wollts auch selber mal irgendwann spielen... hab ich dann nur nie gemacht.

    Hatte letzte Woche aber ja noch Ferien und da dacht ich mir einfach, dass ich das jetzt vielleicht doch mal endlich machen könnte, da mir eh recht langweilig war.


    Bin heute dann auch mit der Story fertig geworden, hatte auf jeden Fall schon meinen Spaß mit dem Spiel.

    Story hat vielleicht nen paar schwache Momente, aber na ja, is für mich letztendlich aber dann auch nicht so schlimm gewesen.


    Habe mir als Starter Hopplo, oder wie auch immer das Viech heißt, ausgewählt... ich hab es Maschine genannt. :ugly:

    Mein erstes gefangenes Pokemon war dann ein Wolly, das hab ich Flauschi genannt. :3


    Mein Team hat sich auch nicht so oft während meinem Lauf geändert... habe mir schon direkt in der Naturzone zu Beginn nen paar Pokemon gefangen, welche auch ne Weile im Team geblieben sind...

    darunter ein Schmerbe, welches ich auch immernoch im Team hab, das hab ich Welsar-Ems genannt... Das Viech is ein Tank, über 700 KP wenn ichs Dynamaxe... :ugly:

    Vor Schmerbe kam noch nen Zwirrlicht, inzwischen ja nen Zwirrklop, das hab ich auch noch dabei, sein Name ist Hanzzz... ich geb meinen Pokemon des öfteren einfach bekloppte Spitznamen. Der is momentan so um Level 75 rum...

    Dann hatte ich noch ne Zeit lang ein Karpador, bis es zu nem Garados wurde, das is aber relativ früh irgendwann ausm Team geflogen wo es noch Level 37 war... sein Name is Sushi...

    Sushi wurde nämlich irgendwann durch Tentantel ersetzt, welches ich immer noch dabei hab, es heißt Stachi. Habe es mit Level 40 in nem Dyna Raid gefangen. c:

    Dann kam noch sehr früh ein Pikachu, welches ich sofort zu Raichu entwickelt habe, sein Name ist Zerstörer, ihn hab ich auch seitdem nicht aus dem Team geworfen.


    Ah ja... und ich kann Maschine nich wirklich leiden. Ich werd es wohl irgendwann aus dem Team werfen. Der Hase hat auch das niedrigste Level in meinem Team, glaub irgendwas um Level 65 rum. Hab den so gegen Ende einfach nur noch komplett vernachlässigt, so ziemlich die gesamte Arbeit haben eigentlich alle außer Maschine und Hanzzz gemacht.

    Hab auch, nachdem ich den 8. Orden bekommen hab, mein ganzes Team, außer Maschine und Hanzzz erstmal auf Level 100 gebracht. xD
    Mensch, das Turnier war witzig, wie ich die alle einfach gesteamrollt habe. xD


    Meine Level 100er (Welsar, Tentantel, Wolly und Raichu) werden alle auf jeden Fall im Team bleiben, Wolly bzw. Flauschi habe auch auch nicht entwickelt, weil ich Wolly einfach zu niedlich finde, außerdem wars einfach lustig, im Vorturnier Hops Team komplett nur mit Wolly zu verkloppen, hab für seine ganzen Pokemon nur zwei Schläge, manche auch nur einen Schlag, gebraucht und die waren wech. Dynamax hab ich während dem ganzen Turnier auch nich ein mal benutzt... alles geonehittet... xD


    Mal schauen, wie ich da weiter machen werd jetzt... DLC hab ich ja leider nich, darum fällt das Zeuch wech...

    Mit dem DLC könnte ich mir aber Amarino fangen, ich hätt das so gerne, dann könnte ich Maschine ersetzen.


    Ah ja, nen knuffiches Gastrodon, hab ich Schnecki getauft, und ein Gufa, Name is Gufi, hab ich auch noch, aber die hol ich nur zum Campen ins Team rein und schmeiß dafür immer Hanzzz und Maschine raus...

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Danke! Aber ich bin auch insgesamt ein geduldiger Mensch, ich muss nicht alles sofort haben, daher sammle ich auch viele Materialien selber, obwohl ich häufig genügend Gold hätte, um mir die Legy sofort zu bauen. ^^

    Sammle einfach alles und bewahre es im Materiallager auf; durch die täglichen Loginbelohnungen kriegst du auch 20 mystische Münzen undam Ende des 28-Tagen-Zyklus 7x Klee. ^^

    Aber du kannst mir auch gerne deine Münzen geben! xD


    Die HoT Maps sind durch die Mounts deutlich angenehmer geworden. Daher würde ich dir empfehlen, zuerst die Mounts freizuschalten - vor allem auch die Zeit investieren, um die Himmelsschuppe freizuspielen! Für die Himmelsschuppe wirst du zwar Geduld brauchen, weil sie viel Zeit frisst (einige Items sind time-gated), aber sie lohnt sich definitiv und macht vieles auch um ein vielfaches einfacher!

    Hier ein Guide dazu. ^^


    Bei HoT empfehle ich dir tatsächlich die Meta-Events zu machen; die bringen die am meisten EXP und dauert ungefähr 1 Stunde täglich. Also Wyvern in Grasgrüne Schwelle, Güldener Talkessel und Verschlungene Tiefen. Vor allem empfehle ich dir auch "Widerstand des Drachens" zu laufen; nicht jeden Tag, weil die Meta ist recht zeitaufwendig, aber zumindest am Wochenende würde ich dir das ans Herz legen.

    Selbes bei den PoF Maps: Erstmal die einfachen Mounts freischalten und dann auch dort die Meta Events laufen oder eben dir einen Squad zu suchen, der tatsächlich alle Kopfgeldziele farmt. Letzteres habe ich zum Beispiel gemacht. ^^

    Auch ganz wichtig: Hole dir all mögliche EXP Verstärker und wirf sie ein. Wenn du in einer voll ausgebauten Gilde bist, dann kannst du dort in der Schänke auch noch einen Buff abholen.


    Wann wo welche Meta gerade aktiv sind, kannst du im Event-Timer nachsehen. :)

  • Lang, lang ist her...

    In letzter Zeit hab ich viel angefangen und auch einiges mal weiter gemacht.


    Bravely Default 2 (Switch)

    Prolog und erstes Kapitel durch und auch schon in der nächsten Stadt angekommen. Aktuell level ich noch etwas die Jobs, um was brauchbares als Zweitklasse zu haben bzw. etwas flexibler zu sein. Bis jetz gefällt mir das Spiel ganz gut. Zumindest hab ich mehr Spielstunden bis jetz, als beim ersten Teil auf dem 3DS. Außerdem hab ich hier mehr bock zu grinden, weil ich es nicht im Handheld spiele und wenn ich grad was auf einer anderen Konsole spiele oder generell unterwegs bin, kann ich das Spiel im Standby Modus laufen lassen, solange ich auch das Schiff losschicke. Dadurch bekomme ich auch ein paar Exp-Kugeln zum verfüttern. Mit dieser funktion ist das grinden im Gegensatz zu älteren RPG's sehr angenehm geworden.


    Shin Megami Tensei Nocturne HD Remaster (PS4)

    Meine Abwechslung zur Switch momentan. Hab grad mal den Prolog hinter mir und bin nun auf dem Weg zu einem Wiederstand.

    Mal sehen was mich noch erwartet in diesen Spiel. Ist mein erstes Shin Megami Tensei Teil, kenne nur von der Spin off Reihe Persona 5 (und Royal) und etwas Persona 4. Deswegen sind mir die Monster und das Kampfsystem bekannt, aber wollte dennoch mindestens einen Teil von der eigentlichen Hauptreihe gespielt haben. Da bot sich das Remaster von Shin Megami Tensei 3 gut an.


    Pokemon Schwert (Switch)

    Mal wieder Lust bekommen an meiner Shiny Zucht weiter zu arbeiten - Shiny Imantis. Und immer nach über einen Jahr immer noch kein Glück. Keine Ahnung wie viele Eier es inzwischen sind, mache es nur so nebenbei wenn ich mal lust habe und das auch nicht aktiv, weshalb ich da schon seit über einen Jahr dran sitze.

    Außerdem hab ich mich wieder in den Dyna-Raid gewagt und einige Legendäre darin gefangen. Fehlt eigentlich nicht mehr viel, glaube 2 oder 3 noch, dann könnte ich mich mal um meine Schild Edition kümmern.


    Final Fanatsy 14 (PS4)

    Sitze immer noch an den Crafter Archivments, um an die beiden Leuchtwerkzeuge für jede Crafter Klasse zu kommen. Da bin ich aktuell an meiner dritten Klasse dran, den Weber und da auch schon kurz vor der ersten. 10 verschiedenene Rezepte fehlen noch für die erste.

    Ansonsten sammel ich mich aktuell noch durch das Diadem für das letzte Mount was mir von den Aufbauscheinen fehlt.


    Digimon World 2003 (PS1)

    Wenn man mich fragen würde, wie oft ich das Spiel angefangen habe, müsste ich mit "Keine Ahnung" antworten.

    Aber fragt man mich, wie oft ich es durch gespielt habe, wäre meine antwort "Nie".

    Spätestens wenn das Backtracken zu nervig wird gegen Ende des Spiels, höre ich immer auf. Eigentlich liebe ich das freischalten der Digitationen und das Leveln davon. :saint:

    Starte wie immer mit dem Pack mit Kotemon und hole mir später immer Veemon ins Team, an dieser Stelle schonmal: Bye Patamon!

    Von der Story her kenne ich das Spiel trotzdem, weil ich mal ein Lets Play davon gesehn habe, deswegen ist es kein blind Projekt mehr.

    Aber selber bin ich bis nur bis zum vierten Leader auf dem zweiten Server gekommen. Diesmal möchte ich "Wirklich" alle Partner holen, weil ich gerne das Post Game sehen möchte und dafür muss ich auch alle Legendäre Waffen holen. Das wird ein Spaß.

  • Hab in den letzten Wochen - besser gesagt fünf - so einiges an Spielen gezockt. Davon sind zwei vertreten, die ich schon einmal gespielt hatte, der Rest ist von meinem Stapel der Schande, der ja nicht kleiner wird, wenn da nichts passiert. Und ehrlich, es tat so gut, endlich mal was Neues gespielt zu haben und neue Welten kennenzulernen.



    "The Legend of Zelda: Twilight Princess" (Nintendo GameCube) -abgeschlossen-


    Keine Ahnung, wann ich das zuletzt gespielt hatte, aber nun weiß ich wieder, warum dies mein liebster Zelda-Teil ist. Ich liebe die Grafik, ich mag Midna so unglaublich sehr und rein optisch gefällt mir Link in diesem Spiel einfach nur gut. Durch die Grafik wirkt er erwachsen und für mich deutlich glaubwürdiger. Die Spielwelt ist fantastisch und es macht Spaß mit Epona herumzureiten.

    Dass das Spiel an sich so dermaßen lang ist mit den ganzen verschiedenen Schreinen und Tempeln war mir allerdings nicht mehr so ganz in Erinnerung geblieben. Aber dafür sind die Ortschaften auch recht übersichtlich. Den Schatten-Tempel mag ich nach wie vor am wenigsten, gefolgt vom Wassertempel. Die Zitadelle der Zeit ist dafür mein Favorit von allen.

    Dieses Mal habe ich es sogar geschafft alle Insekten zu finden. Hatte ich beim ersten Mal nicht, hatte wohl keine Lust mehr die zu suchen. Nun ja, es war wieder ein wundervolles gefühl in diese Welt einzutauchen.


    "AER" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    AER ist ein kleines Spiel, dessen Hintergrundgeschichte nach und nach durch kleine Textpassagen erzählt wird, dem Spieler aber genug Freiraum zur Selbstinterpretation lässt, was genau in der fernen Vergangenheit geschehen ist und was eventuell auf die Zukunft folgt. Die Spieldauer ist recht kurz und schafft man bequem an zwei Nachmittagen, wenn man nicht zu rustikal rusht, sondern sich auch ein bisschen umsieht und hier und da mal neugierig um die Ecke schaut.

    Die Spielwelt erstreckt sich über viele kleine und größere Inseln, die man fliegend errreichen kann. Die Protagonistin ist nämlich in der Lage sich in einen Falken zu verwandeln und so andere Orte zu erreichen. Warum, weshalb, das verate ich nicht.

    Ich muss sagen, dass mir das Spiel wirklich gut getan hat. Es ist ruhig, es gibt keine Gegner, die man bekämpfen muss. Man erkundet und rätselt ein bisschen und kommt so dem Ende immer näher. Solche Spiele müsste ich mir öfters antun. Hat Spaß gemacht.


    "Assassin's Creed: Syndicate" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Dass ich mir Syndicate überhaupt angeschaut habe, lag darin, dass ich meine Begierde Teil 2 wieder aufzurollen dämpfen musste. Und da ich dieses Spiel irgendwann gebraucht mit einem ganzen Packen anderer Spiele erworben hatte, hab ich mich letztlich durchgerungen es in den Slot zu schmeißen. Habe mir gedacht: Schlimmer als Teil 3 kann es ja nicht werden.

    So also durfte ich im viktorianischen London mein Unwesen treiben - eine schreckliche Zeit der industrielle - und Meuchelmorde begehen. Was mich überrascht hat war, dass das Abenteuer hier mit Assassinen-Zwillingen aufwartet: Evie und Jacob Frye. Und beide sind auf ihre Weise ganz charmante Charaktere, die sich zusammen wunderbar ergänzen. Sie ist die Intellektuelle, er der Raufbold. Sie denkt rational, er lässt es auf sich zukommen. An sich keine gute Kombi, aber es passte so herrlich bei den beiden.

    Story war okay, die technische Umsetzung dafür...aarrgghhhh! Gott, wie mich die Gegner und die Missionen genervt haben, weil zeitweise ging da gar nichts mehr. Wenn dich da einmal ein Gegner gesehen hat, man ihn aus dem Verkehr räumt, kommen zwei andere angerast, man macht das gleiche mit ihnen und so weiter. Und plötzlich ist die komplette Mainstreet vollgestopft mit Kutschen, die schon ineinanderfliegen und Passanten, die gegen Gitterwände laufen, und Feinden, die mit ihren Pistolen auf einen schießen, weil die im Chaos nicht mehr zu mir rankommen....Oft dachte ich nur: Okayyy.....

    Ansonsten war es aber ganz lustig und hat auch irgendwo Spaß gemacht ^^


    "Assassin's Creed: Unity" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Hab ich vorhin schon über die technische Prämisse mein Ärgernis geäußert, so brauche ich bei diesem Spiel gar nicht anfangen. Unity ist der geistige Nachfolger zum dritten Teil, wenn es um schwebende Gegenstände, verbuggte Kämpfe und Freezes in den Missionen geht. Auch Syndicate war nicht frei davon, war aber deutlich besser programmiert. Unity toppt das und lässt den Spieler so auch etwas frustriert vorm Bildschirm hocken.

    Die Story war in Ordnung, die kleinen Kriminalabschnitte ebenso und nur die optionalen Rätsel waren mega hart zum Teil. Zu Anfang kommt man noch selbst drauf, wo man hin muss, später ist das aber so viel unnötige Recherche, dass ich einfach nachgeschaut habe, wo ich hin muss. Letztlich weiß ich nicht, warum ich mir das angetan habe, denn den freigeschalteten Skin habe ich nicht verwendet.

    Auch die Hin- und Herrennerei hat mich etwas... nun... genervt. Warum gibt es in diesem Spiel keine Pferde? -_-

    Egal, einmal und nie wieder, das muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen.


    "Titanfall 2" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Titanfall 2 hat mich richtig gefixt. Zu Anfang, und auch, weil ich den ersten Teil nicht kannte, wurde ich von der Möglichkeit der Steuerung ein bisschen erschlagen. Ich bin halt kein Shooter-Profi, sondern eher jemand, der nur hoffen kann, richtig zu treffen. Dennoch hat mir das Spiel unglaublich viel Spaß gemacht. Die Steuerung war flüssig, die Kämpfe recht dynamisch, die Gegner nicht übertrieben stark, sondern human und ausgeglichen und die Abschnitte mit BT-7274 waren richtig gut.

    Es gab zwar ein oder zwei Abschnitte, da ging die Mission nicht vorwärts, sodass ich kurz sterben musste, damit das Spiel wieder auf den rechten Pfad kam, aber ansonsten war diese kurze Singleplayer-Kampagne für mich absolut spielenswert und eine kleine Perle, die ich schon länger hätte mal ausprobieren sollen. Hab es sogar auf "normal" angefangen, obwohl ich das Gefühl hatte, es wird für mich zum Ende hin nicht mehr zu schaffen. Aber nee, überhaupt nicht. Hatte eher zu Beginn meine Probleme in ein paar Abschnitten, aber im Groben und Ganzen war ich in einem Shooter schon lange nicht mehr so gut. Zielen, anschlagen, feuern, das ging wie am Fließband. Ich denke, dass es der technischen Umsetzung geschuldet war, dass es mir so gut in diesem Spiel gelang Fuß zu fassen.

    Einer der besten Shooter, die ich gespielt habe und ich denke, das Spiel kommt demnächst wieder in den Slot. Top.


    "RIME" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Wie AER ist auch RIME ein Spiel, das zum Erkunden einlädt, dafür aber mit viel mehr Rätseln aufwartet. Die Hintergrundgeschichte wird nach und nach enthüllt, hier aber gibt es weder Sprache, noch Texte. Man wird durch Cutscence aufgeklärt, vieles lässt aber auch Freiraum für Interpretationen. Ich möchte hier nicht auf die Geschichte eingehen, an sich aber war es ganz schön, hier die Welt kennenzulernen. Hier gab es Gegner, die einem Böses wollen, die aber nur indirekt bekämpft werden können und ich denke, das macht auch einen Unterschied.

    Dennoch bietet das Spiel auch viele ruhige Momente und die Ecken im Spiel sind allesamt ganz nett animiert. Das Spiel ist länger als AER, man kann es aber gut in drei bis vier Nachmittagen durchzocken. Ich würde sagen, ich hatte durchaus meinen Spaß.


    "Darksiders: Genesis" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Obwohl ich das Spiel faktisch seit Release besitze, hatte ich nie den Nerv es anzufangen. Ich denke, meine schlechte Erfahrung mit Teil 1 der Reihe hat da ihren Teil beigetragen. Schade eigentlich, denn das Spiel hat mich sehr gut unterhalten können. Man steuert wahlweise entweder Strife oder War (ein switchen ist jederzeit möglich), jeder von beiden hat einen anderen Schwerpunkt und andere Fähigkeiten. Im Laufe des Abenteuers erhält man neue Fähigkeiten und Waffen mit denen sich die Level neu erkunden lassen. Da bietet es sich dann auch an bereits besuchte Missionen nochmals zu machen, um wirklich alles zu sammeln. tatsächlich wurde mit diesem Spiel meine Sammelleidenschaft wieder entfacht und ich habe wirklich alles in den Missionsabschnitten mitgenommen, was es gab.

    Die Kommentare und Textabschnitte der beiden Protagonisten haben mir immer wieder mal einen Schmunzler ins Gesicht gezaubert, weil vom Charakter her waren die beiden wie Tag und Nacht, haben sich aber gut ergänzt. Die Story war gut, die Kämpfe haben Laune gemacht und technisch war eigentlich auch alles okay. Nicht perfekt, denn es gab Momente, wo auch dieses Spiel mir zeigte, dass es etwas Feintuning gebraucht hätte, aber sonst alles gut.


    "Kingdom Hearts 3" (Playstation 4) -abgeschlossen-


    Ich denke an den Tag zurück, als ich das Spiel im Elektronikladen im Nachbarstädtchen erstanden hatte. Der Release gerade mal ein paar Tage her und das stand es im Regal. Der Preis: lächerliche 13€. Da hab ich es eingepackt.

    Ansonsten aber schwierig... ganz schwierig. Eigentlich hat es mir Spaß gemacht, doch an anderer Stelle war es wiederum etwas ermüdend. Es gab genug Momente zum Spielen, aber oft war man mehr Zuschauer. Des Weiteren hatte ich schon ein bisschen das Problem der Story zu folgen. Denn die Ableger wie Birth by Sleep oder Dream Drop Distance habe ich nie gespielt. So tauchen hier plötzlich Charactere auf, die ich gar nicht kannte. Bis ich ungefähr wusste, was los war, hat es ein bisschen gebraucht, extra dafür nachgesehen habe ich aber nicht.

    Die einzelnen Disney-level waren schön designt, wobei es mich gestört hat, das die Welt von Herkules und Pirates of-schlag-mich-tot wieder mit dabei waren. Okay... bei Letzterem hat mir der Abschnitt mit dem Schiff wieder ganz gut gefallen: Inseln erkunden, Seeschlachten schlagen, das war schon ganz cool.

    Aber so an sich war das Spiel kein Renner. Ich würde es zumindest nicht nochmal spielen wollen, dafür reicht es bei mir nicht.


    "Infamous: Second Son" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Ein Spiel, das ich vor langer Zeit schon zweimal durchgespielt hatte und nun wieder mal anfangen wollte. Hab auch jetzt erst wieder gesehen, dass das Spiel von Sucker Punch ist. Was ich auch direkt bemerkt habe, weil die Laufsteuerung sich wieder ein bisschen verselbstständigt hat... mein Controller kommt mit Sucker Punch-Spielen absolut nicht klar, oder es ist die Konsole, ich weiß es nicht.

    Unabhängig davon hat mir das Spiel wieder richtig Spaß gemacht. Hab erstmal in der ganzen Stadt aufgeräumt und mich dann anschließend um die Missionen und den Sammelkram gekümmert, der hier ja wenigstens sehr übersichtlich ist und nicht den Rahmen sprengt wie in anderen Spielen.

    Es macht unheimlich viel Laune mit den Fähigkeiten Unruhe und Chaos zu stiften, wobei ich trotzdem für den hellen Weg entschieden und entsprechend gutes Karma angesammelt habe. Ich hätte ein neues Spiel dranhängen können, um den bösen Part nochmals durchzugehen, hab das dann aber in den Wind geschlagen. Ich wollte ja meinen Stapel der Schande weiter abarbeiten ^^

    Also NEXT!


    "Wolfenstein II: The New Colossus" (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Den ersten Teil hatte ich dreimal gespielt, doch den hier habe ich im Schrank regelrecht verotten lassen. Jetzt habe ich mich endlich überwinden können und es durchgezockt. Und meine Fresse... war ich schlecht in dem Spiel. So mies war ich nicht mal im ersten Teil, aber das hier toppt alles bisherige. Die Gegner, selbst die Standart-Typen, halten viel zu viel aus und ich war so lahm im Schießen, dass ich mich vor Fremdscham in die Ecke verkriechen müsste, weil ich so oft niedergemäht wurde. Ein anderer Spieler hätte mir freundlich auf die Schulter klopfend den Controller aus der Hand gerissen, um mir zu sagen, dass ich doch bitte aufhören solle, ein Pro hätte mir ein Kruzifix über den Rücken gezogen, um mich als Dämon in Menschengestalt zu enttarnen. Oder so ähnlich... oh man...

    Letztlich war die Story zwar gut, aber warum war das Spiel an sich so unsäglich unfair zu mir?! Ich weiß es nicht. Ich vermute, ich hatte einfach noch diese schöne gängige Titanfall 2-Steuerung im Kopf, oder es war der gefühlt zu schlechte Zeitpunkt mit dem Spiel anzufangen. An Ende war ich einfach nur froh, dass ich es endlich durch hatte und wieder im Schrank verstauen konnte.


    "Nier Replicant ver. 1.22474487139... [Side A, B, C, D and E]

    (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Obwohl ich das Original Nier für die PlayStation 3 besitze, habe ich dieses Spiel niemals wirklich gespielt. Damals kam ich nur bis Meeresfront, dann habe ich aufgehört. Für mich war es einfach nicht der passende Zeitpunkt für das Spiel und ich wollte es nicht mit schlechter Ambition durchzocken. Das wäre weder im Sinne des Spiels noch in meinem gewesen, wenn ich mich hätte durchquälen müssen, wo ich doch eigentlich etwas anderes spielen möchte. Also wurde das Projekt auf Eis gelegt, nur um später mit dem Remaster von Replicant wieder neu aufgetaut zu werden.

    Und nachdem ich Replicant gespielt habe bin ich froh, dass ich die PlayStation 3-Version damals nicht gespielt habe. Abgesehen davon, dass ich hier mit einem Protagonisten betraut werde, dem ich deutlich mehr abgewinnen kann als in der 3er-Version, ist es natürlich auch die Länge vom Spiel, die mich wahrscheinlich gekillt hätte, müsste ich alles nochmal wiederholen.

    Wie Automata ist auch Replicant ein Paradebeispiel dafür wie richtig gutes Storytelling funktioniert und wie gut sich Perspektivenwechsel, Top-Down-Ansichten, Bullet-Hell-Einlagen und was noch alles in einem Spiel verbinden lassen. Während man woanders ausschließlich ellenlang irgendwelche Nachrichten oder Tonaufnahmen lesen bzw. hören muss, um die Story zu verstehen, beweist Nier, dass es auch anders und deutlich besser geht. Das Spiel legt viel Wert auf seine Geschichte und möchte sich mitteilen, also wird auch entsprechend präsentiert. Und was ich hier gesehen, gelesen, miterlebt habe, das hat mir wirklich sehr zugesagt und entsprechend gut gefallen.

    Jetzt verstehe ich auch endlich, wer Kainé oder Emil waren und was sie im ersten Teil erlebten. Dies ist mir mit Automata nie wirklich bewusst gewesen. Auch mit Devola und Popola konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so viel anfangen. Nun aber durfte ich die Charaktere alle kennenlernen, ihre Beweggründe, ihre ganz eigene tragische Geschichte miterleben. Da lohnt es sich Automata bei Gelegenheit nochmals zu spielen.

    Nachdem ich Ende A erreicht hatte, wurde direkt mit Ende B weitergemacht. Und plötzlich gab es wieder mehr geistige Nahrung, mehr Infos, mehr Cutscenes. So konnte man auch endlich mal die Gegner näher kennenlernen, sie besser verstehen.

    Nur mit den letzten beiden Enden habe ich mich etwas schwer getan. Klar, Nier verlangt vom Spieler, dass dieser für den vollen Geschichsstrang den zweiten Akt auch viermal durchzockt, doch gerade für Ende D hat mich das etwas mitgenommen. Dafür hat Ende E aber alles wieder rausgehauen. Der Part war nicht nur anders, er war ziemlich gut gemacht und hat mich für das lange Durchspielen mehr als entschädigt. Und ehrlich, ich bin mega froh über Ende E gewesen, welches wohl das beste Ende sein dürfte. Dieses gab es im Original nicht, daher bin ich mega froh darüber, dass dieses ergänzt wurde... weil... Ende D hinterlässt schon einen bitteren Beigeschmack.

    Um aber mal zum Schluss zu kommen: es war ein richtig gutes und tolles Spielerlebnis. Die Story ist wunderschön geschrieben, ich mochte die Charaktere allesamt (auch Gideon, nachdem er durchgedreht ist. Seine Sprüche sind der Wahnsinn) und auch die Spielwelt war nett. Und ich habe es geliebt zu Angeln, was irgendwie meine Liebslingsbeschäftigung in vielen anderen diversen Spielen zu sein scheint. Hab mir auch jeden Fisch aus dem Wasser geholt und die Trophäe dafür bekommen, yeah!



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Magic the Gathering Arena / PC


    Versuche weiterhin täglich meine 15 Siege und die Quest des Tages abzuschließen und damit meine Historisch Sammlung zu erweitern, YGOLOT Duelist demnach auch nicht wieder, weil das Spiel keinen Anreiz bietet. Das neue Rush Duel für die Switch spricht mich nicht an. Wird dann genau so in der Bedeutungslosigkeit versinken wie Link Evolution


    GHOST of Tsushima /PS4


    Schade, dass das Spiel nicht auf der PS5 erschienen ist. Ich kämpfe mich gerade wortwörtlich die Karte nach oben. Und bin in der Mitte und befreie meinen Onkel. Am Anfang habe ich mich mit dem Kampfsystem Schwierigkeiten gehabt. Jetzt mit ihm aber mit ihm im Einklang. Wenn man die richtige Kampfhaltung auswählt, den nicht blockbaren Angriffen ausweicht und sich etwas mit den einzelnen Waffen beschäftigt ist das aber kein Hexenwerk.


    Final Fantasy 7 Remake / PS5


    Habe begonnen eine Wissenslücke der Videogeschichte zu erkunden. Hätte es mir, da ich kein 4k habe auch auf der P4 holen können. Aber die PS4 Version war als Download eh mit dabei bzw. die PS5 Version als kostenloses Update. Habe dann nur die PS5 Version gedownloadet. Jedes FF Spiel war irgendwie anders. Die ersten waren so im Pixellook, wie Pokemon Gen.4. Erst Runden basiert, dann Echtzeit und so. Bin noch nicht so weit aber die verschwundene Freunde Mission war nervig. Zumal ich die ingame Map etwas unübersichtlich finde. Das Kommando Menü ist zu Begin etwas verwirrend. Zum Glück friert das Kampfgeschehen dabei ein, sodass man für die Auswahl der Aktion ausreichend Zeit hat.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Guild Wars 2 [PC]

    Sou, mittlerweile mit den Sammlungen zu Aurora und Vision gur voran gekommen. Zu Aurora I fehlt mir nur noch der Rüstungsskin aus "Riss im Eis", den ich mir aus dem WvW holen wollte, sowie aus "Krisenherd" den Erfolg Ein Steinkreis in der Fremde. Hier stehe ich bei 23 von 32 und brauche noch 7 Tage für die Druidensteine.

    Für Vision I fehlen mir noch Istan, Donnerkopf-Gipfel und Drachensturz. Bei letzten beiden sind's wieder die Rüstungsskin aus dem Meta-Erfolg, den ich durch's WvW holen werde. istan muss ich 6 Astrale Waffen craften, aber hier muss ich erstmal Kralkatiterz farmen.


    Nebenher farme ich schon Mal die Mapwährungen, die ich für die Legys brauche. Inzwischen bin ich auch gut fortgeschritten:


    Aurora

    Blutsteinrubine 123/250

    Versteinertes Holz 129/250

    Winterbeeren 250/250

    Jadescherben 233/250

    Feuerorchideenblüten 250/250

    Orranische Perlen 180/250


    Vision

    Kralkatiterz 100/100

    Difluoritkristalle 100/100

    Gravierte Scherben 100/100

    Nebeloniumbrocken 82/100

    Gebrandmarkte Masse 38/100

    Nebelgeborenes Stäubchen 100/100


    Wenn ich die Rüstungsskins aus dem WvW geholt habe, darf ich weiter ins WvW wieder zwei Gabe der Schlachten farmen. Uff. >: Wann kann man endlich wieder auf Drakkar transferieren? Der Server ist immer noch voll... und WSR und Kodasch haben halt selten Public Raids... Meh.


  • Danganronpa 2: Goodbye Despair [PS4]


    Vor zwei Jahren hat mir ein Freund die Danganronpa-Spiele empfohlen und der erste Teil hat mich direkt in seinen Bann gezogen (seitdem habe ich auf Twitter und YouTube auch Monokuma als Profilbild). Im Anschluss wollte ich direkt mit den zweiten Teil loslegen, aber nach dem Prolog habe ich es auf die Seite gelegt, um erst was anderes zu spielen.


    Nach zwei Jahren habe ich das Spiel gestern nun endlich wieder in die Hand genommen und von vorne begonnen. Der Grund hierfür ist, dass ein Twitter Mutual es spielt und wir es nun gemeinsam spielen, damit wir uns zwischendrin darüber austauschen können :smile:


    In meiner gestrigen Megasession habe ich den ersten Class Trial und damit auch das erste Kapitel beendet. Es macht Spaß, aber ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, wie textlastig die Spiele sind. Die Class Trials sind wohl auch deutlich länger, was ich gestern auch feststellen musste. Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht. Es war auf jeden Fall anstrengend, unter anderem auch, weil ich mich wieder in die Spielmechaniken der Trials reinfuchsen musste und es einfach unendlich viele Truth Bullets gab, über die man den Überblick nicht verlieren durfte.


    Ich freue mich aber definitiv auf das weitere Spiel und bin schon sehr neugierig, wie gewisse Handlungsstränge weitergehen.

  • Hades (Switch):

    Es ist passiert. Ich habe meinen 32-Hitze-Run erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so in ein Spiel reingekniet und so etwas Schweres durchgezogen. Man, ich liebe dieses schnelle Kampf- und Belohnungssystem. Das Spiel hat mich in den letzten Wochen so dermaßen süchtig gemacht... Nach diesem Run habe ich sozusagen den Hard Mode durchgespielt und alle Statuen von Skelly freigeschaltet. Jetzt spiele ich das Spiel immer noch täglich aber jetzt ist meine Hauptmotivation nur noch das Rumprobieren mit verschiedensten Gaben. :haha: Ich hatte aber auch schon gefühlt alles... High Krit-Runs mit dem Schwert und dem Bogen, einzelne Builds mit den ganzen Göttern bis auf Aphrodite... trotzdem wird es nicht langweilig und ich erwische immer noch neue Dialoge im Spiel nach satten 90 Stunden Spielzeit.



    Xenoblade Chronicles Definitive Edition (Switch)

    Shoutous an @PlushyEndivie, die mit ihrem Post mich dazu inspiriert hat nochmal Xenoblade zu spielen. :) Ich habe es 2012 damals totgesuchtet, samt den Superbossen. Das Kampfsystem ist für mich zusammen mit dem von Persona 5 das beste aller JRPGs und ich bin glücklich darüber, dass ich das auch heute noch bestätigen kann. Die Kämpfe sind dynamisch und schnell. Jeder Charakter ist nützlich und spielt sich anders. Auch das Micro Management mit Talenten, Ausrüstungen, Talentbäumen usw. macht mir immer noch Spaß und und und...

    Ich bin sogar ,,erst'' bei Kolonie 6 aber es ist wirklich schön nach all den Jahren zu diesem Spiel zurückzukehren. Die Charaktere sind auch immer noch sympathisch und klasse mit dem geilsten Akzent der Welt vertont. Der Soundtrack ist sowieso spitze und auch die neu arrangierten Tracks gefallen mir, wenn auch nicht ganz so sehr wie der originale OST aber das lässt sich ja jederzeit einstellen. :)

  • Ich habe den Nintendo e-Shop-Sale genutzt und mit zwei Spiele für insgesamt 10€ gekauft :smile:



    Sayonara Wild Hearts [Switch]


    Es war lange überfällig, aber endlich habe ich Sayonara Wild Hearts gekauft und durchgespielt.


    Visuell ist das Spiel unglaublich ansprechend. Die vielen Neonfarben und -lichter und das Cel-Shading sehen richtig gut aus. Alles in allem ein Art Style, der mir sehr gefällt. Was das Gameplay angeht, ist das Spiel sehr intuitiv und es bedarf keiner Tutorials. Ich mochte, dass die Level sehr abwechslungsreich designt wurden. Besonders cool fand ich das Level in der VR Brille und das im Wald mit den Wölfen. Die Musik steht in diesem Spiel natürlich im Vordergrund und die fand ich auch richtig gut.


    Ich habe jetzt erst mal nur alle Level ein Mal durchgespielt, werde nun aber immer mal wieder ins Spiel gehen, um eine Scores zu verbessern und hoffentlich irgendwann überall den Gold-Rang zu erreichen.



    Gato Roboto [Switch]


    Gato Roboto ist ein kurzes Metroidvania in charmanter 1-Bit-Grafik, in dem man die Katze Kiki spielt, die einen Mecha-Anzug steuert und damit Gegner plattmacht.


    Am Anfang des Spiels stürzen das Raumschiff von Kiki und dem Kapitän ab und weil er eingeklemmt ist, schickt er Kiki los.

    Wiederkehrender Gegenspieler ist eine fiese Maus, es gibt aber auch mehrere Monster-Räume, die man erst verlassen kann, wenn alles besiegt wurde. An manchen Stellen war das Spiel kniffliger als ich erwartet hätte, aber insgesamt gibt es keine unüberwindbaren oder frustrierenden Hürden.


    Ich habe etwas mehr als vier Stunden gebraucht, um das Spiel mit knapp 70% Completion durchzuspielen. Als Collectibles gibt es 14 Kassetten, die als eine Art Filter dienen und andere Farbpalletten als Schwarz-Weiß anbieten.