Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lego Star Wars - Skywalker Saga


    Wow .... einfach nur Wow. Grundsätzlich fand ich die Lego Games bisher immer ganz gut und sehr unterhaltsam aber die Skywalker Saga legt hier nochmal ordentlich einen drauf. Noch nie hat ein Lego Spiel so schön ausgesehen (spiele auf Xbox Series X) und noch nie war der Umfang so dermaßen groß. Über 1000 Nebenquests, alle 9 Episoden, über 70 Charaktere und jede Menge Spielspaß.

    Die Inszenierung ist Lego typisch mit viel Witz versehen und für mich als Star Wars Fan bietet das Spiel soviel Spaß und Abwechslung wie schon lange kein Spiel mehr.

    Nicht nur Lego Jump`n Run ist hier implementiert, sondern auch Weltraumschlachten, Action , RPG (Skilltree) und ein klein wenig Strategie. Jede Episode (1-9) bietet beim "normalen" Durchlauf gut 2-3 Stunden Spielspaß. Sollte man jedoch auf 100 % aus sein, fängt einem jede Episode gut 4 bis 5 Stunden (teilweise sogar länger) ein.


    Hier wurde alles Richtig gemacht und ich kann es kaum erwarten weiter zu Spielen. Und allem voran folgen ja noch etliche DLC.

    Fetter Daumen nach oben für Lego Star Wars - Die Skywalker Saga.


    PS: Die Synchro ist ebenfalls mehr als gelungen!

  • Pokémon Smaragd

    Ich habe meinen Spielstand von 313 Stunden gelöscht. Und warum? Weil ich zu blöd war, das Klonen nach längerer Zeit richtig zu machen(wäre ich mal lieber sichergegangen) und mir Latios abhanden gekommen ist. Bis auf ein Gewaldro von einem Freund war auch nichts darauf, was nicht wieder bekommen werden kann. Vielleicht eine Geheimbasis, aber...naja. Es wird bestimmt auch Spaß machen, mich wieder mit den beiden Teams anzulegen und die Hoennregion wieder zu erkunden.


    Towertale

    Mit 2€ im Angebot empfand ich das schon recht günstig. Also habe ich es jetzt und spiele es. Einmal bin ich mit der Geschichte schon durch, aber nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und da war es an einigen Stellen schon knapp. Mal sehen, wie sehr der höhere Grad fordert.


    Grand Guilds

    Vom selben Entwickler wie Towertale, deswegen kam ich auch erst auf voriges. Im Moment empfinde ich es als gestreckt, bin ich doch schon auf dem höchsten Level seit 4 Kapiteln und hangle ich mich deswegen nur zwischen den Missionen durch, ohne noch groß etwas zu verändern. Das Team aus Elize, Kadmus und der einäugigen Schützin, deren Namen mir gerade nicht einfallen will, kann es eigentlich mit allem aufnehmen.


    Pokémon Café Remix

    Am Anfang der Woche kam ein neuer Modus heraus, bei dem dann für mich vor zwei Tagen die Luft heraus war. Ich spiele es noch, deswegen steht es auch hier, aber es ist bei weitem nicht so frequent, wie am Montag oder Dienstag.


    Immortals Fenix Rising+DLC

    Also, wenn er nicht im Angebot gewesen wäre, hätte ich mir den DLC nicht geholt. Es ist auch etwas seltsam, dass einer der drei Titel vom Konzept abweicht und soetwas wie eine Top-down-Ansicht hat. Es macht im Kontext der Geschichte Sinn, aber zerstört etwas die sonstige Atmosphäre. Die Rätsel des einen waren überraschend interessant, aber ich hatte danaach Probleme ohne die Extras, die es gab, klarzukommen und habe noch versucht sie zu aktivieren. Der dritte Titel war so etwas wie ein zweiter Spielstand, der woanders spielte. Nur insgesamt kleiner.


    Indivisible

    Auch hier ein neuer Spielstand, aber der alte muss deswegen nicht gelöscht werden. Man kann zwar das Level vom alten Spielstand beibehalten, aber das habe ich mal nicht gemacht, da man auch einige Fähigkeiten mit hinüber nimmt und das Spiel so verkürzen kann, was nicht in meinem Sinn ist. Das Spiel wird erst einmal hinten angestellt. Smaragd hat vorerst Priorität.

  • Also, wenn er nicht im Angebot gewesen wäre, hätte ich mir den DLC nicht geholt. Es ist auch etwas seltsam, dass einer der drei Titel vom Konzept abweicht und soetwas wie eine Top-down-Ansicht hat. Es macht im Kontext der Geschichte Sinn, aber zerstört etwas die sonstige Atmosphäre.

    Das viel größere Problem ist in meinen Augen, dass sich diese Erweiterung durch die Draufsicht sehr ungelenk anfühlt, gleichzeitig aber noch wie das Hauptspiel sehr vertikal aufgebaut sein möchte. Es erweckt den Eindruck, als wussten die Leute dahinter nicht so richtig, in welche Richtung sie gameplaymäßig gehen wollten. Insofern kann ich deinen Unmut darüber nachvollziehen.

  • Also, wenn er nicht im Angebot gewesen wäre, hätte ich mir den DLC nicht geholt. Es ist auch etwas seltsam, dass einer der drei Titel vom Konzept abweicht und soetwas wie eine Top-down-Ansicht hat. Es macht im Kontext der Geschichte Sinn, aber zerstört etwas die sonstige Atmosphäre.

    Das viel größere Problem ist in meinen Augen, dass sich diese Erweiterung durch die Draufsicht sehr ungelenk anfühlt, gleichzeitig aber noch wie das Hauptspiel sehr vertikal aufgebaut sein möchte. Es erweckt den Eindruck, als wussten die Leute dahinter nicht so richtig, in welche Richtung sie gameplaymäßig gehen wollten. Insofern kann ich deinen Unmut darüber nachvollziehen.

    Ja, ich glaube, ich mache dabei auch irgendetwas falsch. Ich bin in einigen Gegenden, wofür man Flügel braucht(weil sie durch Aufwinde erreichbar sind), aber ich konnte etwas tricksen, indem ich von einer Stelle aus gesprungen bin, die mit dem Abhang nicht sichtbar in Verbindung steht, da beides nicht auf einen Bildschirm passt. Falls das allerdings Absicht war, ist das Konzept noch hinderlicher als ich dachte.

  • Nachdem ich Lego Star Wars Skywalker Saga abgeschlossen habe, hab ich endlich ein Spiel angefangen das schon länger auf meiner Liste steht:


    Life is Strange : True Colors


    Wow ... ich bin hin und weg. War schon ein Fan der anderen Life is Strange Games aber dieses Spiel hat mich von Anfang bis Ende verzaubert. Wunderschön anzusehen, tolle und interessante Charaktere, gute Story und Emotionen Pur! Ich konnte den Controller nicht weglegen und hab das Spiel an einem Tag von Anfang bis Ende gesuchtet :)


    Die Charakter Entwicklungen in dem Spiel haben mir auch wieder gezeigt wie eine Gute Story Charaktere weiterbilden kann. Spielerisch haben sich die Entwickler auch einiges einfallen lassen da man nicht nur Life is Strange Typisch Story strängen nachgeht. Einige Optionale Missionen sowie auch ein kleines RPG Element wurde hier im Spiel implementiert. Und auch wenn ich die meisten Games im O-Ton Spiele, hatte ich hier mal die Deutsche Synchro versucht und musste feststellen das auch diese sehr gut umgesetzt wurde.


    Es sei allerdings gewarnt - jeder der nah am Wasser gebaut ist bzw. gute Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann oder eher emotional angelegt ist, der sollte sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle vorbereiten!


    Ein sensationelles Game!


  • "Horizon: Forbidden West" (PlayStation 4)


    Seit Release mein Eigen, aber da mein Bruder bis vor kurzem noch meine PS4 ausgeliehen hatte, konnte ich dieses kleine Stück Software noch nicht anfangen. Seit letztem Donnerstag im Slot und allein die Installation hat eine ganze Stunde gedauert. Und ja, ich habe tatsächlich auf die Uhr geschaut.

    Ich muss leider sagen, dass ich das Spiel nach den ersten ein bis zwei Stunden, also bis nach dem Kampf gegen den Schlängelzahn, wieder aus der Konsole rausgenommen hatte. Problem war nicht, dass das Spiel auf der PS4 schlechter läuft, sondern, dass da kein Funke rübergesprungen ist. Den ersten Teil hatte ich mit der ersten Minute an aufgesaugt, beim zweiten hat es etwas gedauert. Hab dann kurz etwas anderes gespielt, hab mich dann aber wieder besonnen und das Spiel wieder in den Slot geworfen.

    Nun ja, ab dann wurde es langsam, aber stetig interessant. Erst mit meinem Besuch im"Schrecken" und darüber hinaus bin ich wieder in diesem Monster...äh... Maschienenjagd-Fieber drin und versuche so viele wie möglich zu erlegen und die Teile zu plündern. Und ich bin teils wirklich überrascht über das Design einiger Maschienen und sogar mega happy. Bis jetzt habe ich zwei neue Dinosaurier gesehen, der Rest ist wieder Tieren angelehnt. Aber alle Monster habe ich noch nicht gesehen, da ich auch noch nicht so weit vorangekommen bin. War zwar schon in Reinklang, aber das Umland ist noch Großteilig unerforscht.

    Ich versuche nebenher ein paar Nebenaufgaben und Verträge abzuschließen, was bisher auch ganz gut funktioniert hat. Die erste Brutstätte ich auch schon abgeschlossen, wobei ich mit dem Kampf gegen die Breitschlündern schon ziemliche Probleme hatte. Musste den Kampf ingesamt drei- oder viermal machen. Hab mich immer versucht auf einen der beiden Maschienen zu konzentrieren, doch das gestaltete sich schwerer als erwartet. Ich denke mir, eine davon hätte aich gereicht, aber nein, es mussten unbedingt zwei von der Sorte sein. Schrecklich.

    Egal, hab es ja geschafft, von daher ist es doch okay. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal Fähigkeitenpunkten verteilt, vielleicht war auch das ein Problem. Aber ich bin halt dahingehend der Sammler, da ich bei den ganzen Talentbäumen nicht wirklich weiß, wie ich mich spezialisieren soll.

    So, und nun das aktuell eigentliche technische Problem. Ich wusste schon vor dem Kauf, dass die PS4-Version einige Probleme in der Grafikwiedergabe hat. Es ploppen plötzlich Gebäude oder Felsen vor einem auf, Texturen brauchen recht lange, um nachzuladen, Ladevorgänge dauern gefühlt extrem lange, die Karte bleibt sekundenlang schwarz ehe sie angezeigt wird, kurze Freezes, Frameeinbrüche und manchmal bleiben Maschienen an Umgebungstexturen hängen, sodass sie nicht mehr wegkommen und in Dauerschleife auf Warnstufe bleiben.

    Dies und noch ein paar andere kleine Probleme machen das PS4-Abenteuer von "Horizon" zu einer kleinen Herausforderung. Ich selber störe mich aktuell so gut wie gar nicht dran und habe unglaublich viel Spaß mit dem Spiel. Morgen bin ich bei einer Freundin, sodass ich das Spiel updaten kann, aber so im Großen und Ganzen ist es kein großes Dilemma es so zu spielen. Es kommt halt drauf an, ob man sich das Schöndenken kann. Ich kann es ^^

    Werde später erstmal wieder einen der Verträge machen, um eventuell an eine bessere Rüstung zu kommen. Diesmal ist es ein letztes Bauteil von einem Reißhorn, das noch fehlt. Bin gespannt. Selbst wenn ich die Rüstung am Ende nicht tragen sollte, so habe ich immerhin einige gute Ressourcen der Maschienen gesammelt, die ich am Ende eh für Verbesserungen von Waffen oder Taschen benötige.

    Bin schon mega aufgeregt und gespannt, wie es auch in der Story weitergeht.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Pokémon Strahlender Diamant.

    Ich bin nicht wirklich weiter gekommen, daher pausiert und mich auf Drashel konzentriert, was bald zu Brutanda werden soll


    Allgemein versuch ich gerade ein komplett anderes Team zusammenzustellen, mir fehlt noch einiges an Pokemon, aber ich hab Zeit.

    Ich will auf keinen Fall außergewöhnliche oder Legendäre im Team haben, die sind viel zu stark und wären definitiv nicht fair, gegenüber anderen Pokémonspielern, gegen die auch mal online antrete würde.


    Der Gedanke ein neues Team zu bilden kam mir, da ich fast jeden Kampf verloren habe, da hab ich erkannt, dass was geändert werden muss und dementsprechend hab ich jetzt angefangen.

  • Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country (Switch)

    Nachdem ich endlich die Story vom Hauptspiel fertig habe (man war der letzte Boss nervig), geht es jetzt weiter mit Torna. Bin noch nicht weit, das Kampfsystem mag ich jetzt aber schon sehr viel mehr als beim Hauptteil.


    Monster Hunter Rise (Switch)

    Die Demo war ja unterirdisch. Dem Spiel habe ich dann aber beim kostenlosen Spieletest über Nintendo Online noch eine Chance gegeben und bin ihm verfallen. Es macht so Spaß, auch wenn es ein bisschen dauert bis man durchblickt. Und die Joy Cons sind einfach zu schlecht für das Spiel, habe mir einen zusätzlichen Controller geholt.

    Hab die Dorfquest fertig, die Stättenquests soweit und arbeite jetzt an meinem Jägerrang. Aktuell mag ich die Doppelklingen am meisten, will aber iwann noch den Bogen richtig lernen. Jetzt erstmal farmen für gute Ausrüstung und dann geht es vielleicht im Sommer mit Sunbreak weiter, wer weiß.


    Animal Crossing New Horizons (Switch)

    Täglich ein bisschen Material sammeln, endlich die Bewohnerfotos bekommen (Tatjana ist schon ewig auf meiner Insel aber sie gibt mir kein Fotot...) und vielleicht die ein odere andere Stelle auf meiner Insel umgestalten. Das Spiel ist so gut zum abschalten :)

  • Vieles liegt hier noch angefangen oder sogar noch völlig unangetastet herum...


    Pokemon Schild und Schwert


    Ich bin langsam beim Spielen, möchte mein Schild aber bald beenden, da habe ich gerade 6 Orden. Auch der Erweiterungspass wartet hier noch auf Sichtung. Bei Schwert ist der Stand der gleiche, das wird aber gerade vorgezogen, da es nur ein geliehenes Spiel aus der Bibliothek ist. Ziel ist bei Schwert Zacian sowie die versionsexklusiven Pokemon zu fangen. Daher habe ich hier außer für die 6 Team Pokemon nicht viel Wert auf das Fangen gelegt.


    Legenden Arceus und New Snap


    Beides angefangen und zwischendurch mal weitergespielt. Bei Legenden bin ich noch recht am Anfang und habe gerade die Geheimgeschehen-Funktion freigeschalten. Bei New Snap werden fleißig Bilder gemacht, aber auch hier müssen noch Gebiete freigeschalten werden. Der Vulkan ist nun verfügbar. Hier verbringe ich aber oft auch erstmal Zeit damit, die Pokemon in den schon vorhandenen Gebieten zu vervollständigen. Bei Spiele haben im Vergleich zur Hauptreihe einen kleinen Nachteil, sie können nicht nebenbei gespielt werden, da sie mehr meine Aufmerksamkeit benötigen als nur das Tranieren von Pokemon.


    Animal Crossing New Horizons


    Hier hat die Spielmotivation aber sehr nachgelassen. Teilweise mache ich nur noch meine Dailies. Nach Fossilien buddeln, ggf. ein paar Tiere zum Verkaufen fangen, einmal mit jedem Bewohner sprechen und gucken was in Nooks Laden sowie bei Reiner auf der Insel verfügbar ist.

  • Rune Factory 5 [Switch]

    Die Story habe ich durch und war nicht sehr herausragend. Die Bosse waren leider viel zu einfach, die Monster in den Dungeons waren mehrfach das größere Problem, als die Bosse selbst. Da ich immer mit meinem Monster-Team bestehend aus dem Fuchsboss, dem Hippgreifen und dem Eisgreifen losgezogen bin, haben meine Tierchen sehr oft die Bosse tot geprügelt. lol


    Ansonsten bin ich nun im Winter angekommen und bisher 3 Millionen Gold erfarmt. Den Winter lasse ich etwas ruhiger angehen, da ich mich nun vor allem Rigbarth Maze widmen möchte. Dort bin ich auf Ebene 7 (von 20) angekommen, aber ich mache gerade erstmal ein Päuschen damit, weil ich zunächst mir neues Equip erfarmen will. Rüstung ist inzwischen ganz in Ordnung, nur meine Waffen muss ich mal erneuern. Ich muss dazu aber erstmal mein Crafting Level von 61 auf 76 ziehen. lol Ich hab mir die Dual Blades "Dragon Claws" ausgeguckt. Daher habe ich bis dahin noch gut zutun.

    Bis dahin werde ich mir erstmal "Deep Blizzard" craften. Da reicht mein Crafting Level aus, nur muss ich erstmal Meerjungfrauen-Schuppen farmen... Also doch Rigbarth Maze.

    Aber meine Drachen werden's schon regeln. xD


  • Ich hab mir in Elden Ring die Platinum-Trophäe geholt, nachdem ich auch NG+2 fertig gespielt habe. Für mich ist das Spiel somit auch komplett durch, wobei ich später bestimmt nochmal Bock darauf bekommen werde, ein paar Bosse im NG+2 erneut zu besuchen, wie z.B. Malenia, da ich sie bisher nur einmal besiegt habe und das mit Mimic. Oder ich fange auch eine neue Reise mit einem neuen Build an. Mein Build für die Platinum-Trophäe war halt nur ein Mix aus allem Möglichen ohne irgendwelchen krassen Buffs oder so, da ich alles ausprobieren wollte (außer Zauber; finde das immer recht langweilig). Ich habe auch noch nicht alle möglichen Items (Talismane, Rüstungssets, Anrufungen und Co.) bzw. hab ich einige Quests nicht mal zu Ende gemacht und einige NPCs noch nie selbst gefunden/gesehen.

    Bin sonst gespannt darauf, ob später dann ein DLC folgt. Wäre vor allem vom Lore her sehr interessant und vielleicht mach ich mir bis dann einen richtigen Build.

    Sonst hab ich mit Star Wars Fallen Order im herausfordernden Modus angefangen und hab da das Tutorial gespielt. Glaube das spiele ich noch weiter, weil ich Bock auf die Welt von Star Wars habe und mein Bruder das Spiel besitzt.


  • Horizon: Forbidden West (PlayStation 4) -abgeschlossen-


    Hab das Spiel nun tatsächlich nach vielen Stunden auch mal durchgezockt und bin eigentlich im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Nachdem ich erstmal bei einer Freundin ein Update runterziehen konnte, der die ganzen Bugs und Grafikfehler weitgehend, wenn auch nicht komplett ausgebügelt hatte, konnte ich das Spiel ein bisschen mehr auf mich wirken lassen. Denn tatsächlich wäre das Spiel in einigen der Cutscences oder während der vielen, teils sehr heftigen Kampfgetümmel wahrscheinlich abgeschmiert, weil die Konsole es nicht mehr geschafft hätte, die Fehler in der grafischen Darstellung schnell genug glatt zu kämmen. Mit Update war das immerhin etwas besser, wenn auch noch lange nicht perfekt.

    Die Welt und ihre Flora und Fauna sind im Vergleich zum Erstling größer und üppiger ausgefallen und haben für viel Lebendigkeit gesorgt. Die Städte und Außenposten der Menschen strotzten vor Energie und man fühlte sich direkt heimisch. Viele NPCs quatschen munter drauf los, einge gehen ihrer Arbeit nach, andere unterhalten sich angeregt miteinander. Es ist also genug Leben vorhanden.

    Außerhalb der ganzen Siedlungen trifft man nicht nur auf ein paar neuer Tiere, wie Tauben, Präriehunde oder Geier, sondern auch auf neue Maschinenarten, denen man ihre Ressourcen abknöpfen kann. Tierische Substanzen benmötigt man, um seine Ausrüstung für Köcher, Medizinbeutel und Co. zu verbessern, während man Maschienenteile benötigt, um seine Waffen aufzurüsten.

    Und gerade Letzteres kann in den teils echt heftigen Kämpfen gegen die künstlichen Gegner schwer zu erringen sein. Denn viele der Maschienen, ganz besonders die Erste im Spiel, beweisen schon, dass der Schwierigkeitsgrad nicht nur angezogen wurde, sondern auch, dass diese nicht ganz leicht zu erlegen sind, wenn man sich nicht anpasst. Sobald man die Welt frei bereisen kann, sollte man sich schon früh auf die Beine machen und farmen. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn gerade manche eine Maschiene ist mega schwer zu knacken, wenn man nicht die richtige Ausrüstung dabei hat. Wichtig ist dabei aber auch ein ruhiges Händchen und ein gutes Auge für die Schüsse, denn kein Gegner dort ist langsam unterwegs. Bisweilen waren die Viecher so schnell, dass ich kaum zum Zug kam, geschweige denn zum Ausweichen. Selbst die mega große Schnappschildkröte war mega schnell unterwegs, wenn die in Fahrt kam.

    Da war es dann oftmals einfacher, sich im hohen Gestrüpp zu verstecken und immer wieder nach Abklingen der Suchanzeige auf ein bestimmtes Teil zu schießen, bi sdas irgendwann abflog. So muss man nicht kämpfen, sondern der suchenden Maschiene nur ausweichen und das immer wieder wiederholen.

    Und gerade der Schwierigkeitsgrad war es dann doch, und auch, weil ich irgendwie in Ruhe auch vorankommen wollte, dass ich diesen runtergedreht hatte. Mir war das Spiel einfach zu schwer und ehrlich gesagt, ich hab den bis auf "Story" abgesenkt und fühlte mich so einfach wohler im Spiel. Die Kämpfe waren so zwar schon zu leicht, aber ich wollte auch nicht zehn Minuten oder länger einen einzigen Gegner besiegen. Von einer Gruppe fange ich gar nicht erst an, das war für mich nicht zu schaffen. Zumindest nicht auf "normal". Bin dahingehend aber schmerzfrei und schäme mich nicht, da gedrosselt zu haben.

    Die Story fand ich ein wenig schwierig. Einiges fand ich interessant, einiges war ziemlich öde und hab die Dialoge dann auch eher lustlos verfolgt. Das Problem war, dass mir da ein bisschen der Zauber gefehlt hat. Der Funke, der einfach nur schwelte, aber nicht brennen wollte. Einer der Gründe, warum ich das Spiel zum Ende hin auch eher nur durchhaben wollte. Ich möchte keinen Vergleich zum ersten Teil ziehen, aber genau da liegt das Problem. Forbidden West bringt viele neue interessante Ansätze mit rein. Vom Tauchen, dem Fliegen, neuen Waffen und Fähigkeiten gibt es so einige tolle Dinge, die ich mir schon im Ersten gewünscht hätte, die dem Zweiten aber gerade seine Persönlichkeit geben. Unbeachtet dessen ist das Gesamtpaket an sich stimmig. Es passt zueinander, nur bei mir ist es nicht ganz angekommen.

    Das macht das Spiel aber nicht schlecht, denn Forbidden West zeigt seine guten Ansätze mit Bravur. Nur weil ich den ersten so geliebt habe, die Story vor allem, war es für mich ein bisschen schwer, im Nachfolger Fuß zu fassen. Dennoch sollte jeder, der mit dem Genre-Mix aus Action und Rollenspiel etwas anfangen kann, einen Blick hinein werfen.


    "Stardew Valley" (Switch)


    Inzwischen bin ich wieder im Sternentau Tal unterwegs und bewege mich auf das dritte Jahr zu. Aktuell ist der 15. Wintertag im zweiten Jahr nach Yoba. Meine kleine Farm ist komplett mit Holz und Steinplatten bedeckt, außer einige Stellen, die ich für die Aussaat nutze und zum Wachstum von Winterheu für meine kleine Schar an Tieren.

    Im ersten Jahr hatte ich nur zu Beginn im Frühling ein paar Feldfrüchte angebaut, dieses dann aber ab der Hälfte des Monats sein gelassen und habe mich komplett der Fischerei gewidmet. Das Problem ist einfach, dass man mit der dürftigen Gießkanne, die immer nur ein Feld zu gießen erlaubt, das Anbauen einfach zu nervig und energieaufreibend ist. Habe daher tagtäglich lieber gefischt und so einiges an Meeresgetier aus dem Wasser gezogen, um damit meinen Geldbeutel aufzubessern. Das war zu Beginn deutlich leichter und einfach gewinnbringender, um sich zumindest schon man das Nötigste kaufen zu können. Habe das Geld dann tatsächlich eher in eine bessere Angelausrüstung investiert und mir mit der Irridiumangel auch die beste gekauft, auch wenn die mit 7500 Gil nicht ganz preiswert ist. Aber zum Glück ist ja alles Wasser voller schöner Fische.

    Inzwischen ist meine Farm aber schon am wachsen. Ich besitze zwei braune Hühner, eine Ente und einen Dinosaurier :heart:. Ein Stall für Kühe etc. wird im nächsten Frühjahr gebaut, sobald ich die Busreparatur absolviert habe. Generell fehlt im Gemeindezentrum noch einiges, aber gut die Hälfte ist schon abgearbeitet. Ich lasse mir da Zeit, aber die Fahrt in die Wüste ist mir jetzt schon wichtig. Kann also sein, dass der Stall erst später gebaut wird.

    Ansonsten bin ich auch mit meinen Fähigkeiten noch nicht ganz soweit. Klar, die Fischerei war recht früh auf Stufe zehn, der Rest hing dann natürlich hinterher. Inzwischen ist auch die Hofarbeit auf zehn. Minenarbeit, Kampf und Sammeln entweder auch acht oder auf neun. Dauert also nicht mehr allzu lange.

    Auch das Anfreunden mit den Dorfbewohnern klappt recht gut. Da ich mich ausnahmsweise mal für einen weiblichen Charakter entschieden habe, fühlt sich das sogar ein bisschen anders an. Bin mal gespannt, wem von den ganzen Kandidaten ich mir aussuche.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Pokémon Strahlender Diamant [Switch]

    Nach einer langen Pause habe ich nun wieder die Motivation gefunden, mein geplantes Team für Leuchtende Perle weiterzumachen. Inzwischen bin ich tatsächlich auch weitergekommen. Am Samstag ist mir endlich Fiffyen (schillernd) entegegen gesprungen. Leider hat es nicht die erhoffte Fähigkeit bekommen, aber sobald HOME und SDLP miteinander kompatibel sein werden, werde ich meine HOME Punkte in GP tauschen. Leider spricht mich der Duellturm so gar nicht an, daher werde ich hier eher schlecht an GP kommen. :(


    Zurzeit bin ich dabei Karnimani in Shiny zu bekommen. Der RNGJesus ist nicht gnädig mit mir. :(


    Geplantes Team:

    Feurigel (schillernd)

    Fiffyen (schillernd)

    Trasla (schillernd)

    Kindwurm (schillernd) ✔ (ungewollt in Shiny :biggrin:)

    Voltilamm (schillernd)

    Karnimani (schillernd)

  • Leuchtende Perle, von meinem Cousin geliehen.


    Ich hab mir selbst eine Challenge auferlegt und versuche diese irgendwie zu meistern.


    Nur Panflam und dessen Entwicklung erlaubt.

    Keine Heilitems in Kämpfe, ausser Statusheilung.

    Soweit wie es geht vorran kommen, bin jetzt auf Level 16 und noch nicht mal annähernd stark genug, um den ersten Orden zu gewinnen.

    Also weiter trainieren, Problem ist bloß, es dauert einfach unglaublich lange, ich habe keine Trainer mehr und die Pokémon sind nie höher, als etwa level 6-7, somit nur bedingt nutzbar zum Trainieren.

  • My Time at Portia (Switch)

    Hat mich in den Ban gezogen. Hatte es letztes Jahr oder davor, keine Ahung seit wann ich es besitze, schon mal angefangen und wieder aufgehört.

    Nun hab ich neu angefangen und es hat mich gefesselt. Bin noch im ersten Jahr, aber schon im Winter. Hauptquest warte ich noch auf den nächsten, solange kümmer ich mich um meinen Hof. Muss noch etwas Fläche kaufen, damit ich mehr Platz für Tiere habe. Konnte mir bis jetz nur einen Stall holen und hab mir erstmal 2 Kühe und 2 Schafe zugelegt. Eigentlich ist man Handwerker in dem Spiel, aber eine kleine Farm hinterm Haus kann trotzdem nicht schaden. ^^"


    Final Fantasy 14 (PS4)

    Mit meinem Hauptcharakter am PvP suchten, weil ich die PvP-Währung brauche für das Event. Hab bis jetz ein Set komplett und mir den Titel davon geholt. Nun gilt es damit ausgerüstet, nun den Titel reicht, weitere Matches zu bestreiten um Punkte zu sammeln um an die Mounts zu kommen.

    Außerdem möchte ich gerne noch die anderen Titel haben.

    Mit meinen aktuellen Zweit-Charakter/Twink bin ich mit A Realm Reborn durch und schon in Heavensward drin. Mache da noch aktuell nebenbei die Wildenstämme von Amalj'aa und Sahagin, danach kommen den anderen beiden. Den für die Handwerker mache ich später, möchte erst die für die Kampfklassen durch haben. Außerdem lege ich aktuell priorität auf den Amalj'aa, weil ich die Echse von denen als Mount am meisten mag.


    Digimon Story Cyber Sleuth (Switch)

    Nachdem auf der PS4 beide Teile Platin Trophäen geholt wurde, auf der Switch beide Teile durch gespielt wurden, kommt nun die nächste Aufgabe:

    Den ersten Teil noch mal spielen und dabei alle vefügbaren, die man diesen Teil holen kann, auf max. Fähigkeiten bringen. Eigentlich wollte ich auch ein Living-Dex machen, aber das kommt irgendwann mit New Game Plus.

  • A Dark Place (PC)

    Interessantes Spiel das sehr viel mit der Hardware deines Computers herumexperimentiert um einen starken Gruseleffekt zu erzeugen. Es hebt sich von anderen Indie-Horrorgames ab indem es dazu in der Lage ist nicht nur Jumpscares hervorzurufen sondern einem auch einen Schauder über den Rücken laufen zu lassen wenn sich dann auf einmal dein Laufwerk öffnet oder dein Browser eine random Seite aufruft odere du sogar von deinem Windows ausgeloggt wirst.

    Dazu wird das Spiel durch mehrere Level abgerundet, die manchmal einiges an Grips abverlangen. Traurigerweise löste ich die Endrätsel in Sekunden scheiterte aber im ersten Level eine halbe Stunde daran die verf'''''' dritte Tür zu finden.

    Das schöne am Spiel ist dass es einerseits eine kostenlose Version gibt aber auch eine umfangreichere kostenpflichtige, wobei man aber fairerweise sagen muss dass die kostenlose schon sehr großzügig ist, aber jetzt mal ganz ehrlich: 3 USD für ein PC-Game sind nichts.

    Der einzige Knackpunkt ist die Größe von 2GB, wer jetzt aber denkt das Game braucht viel Rechenleistung: Ich hab es auch schon mal mit der niedrigsten Auflösungsrate auf einem 3GB Ram Laptop gespielt und es hat relativ gut funktioniert.


    Pokémon Lambda Opal (3DS)

    Ein Omega Rubin ROM Hack den ich selbst erstellt habe. Der Name ist schlecht, ich weiß aber das ganze ist viel Fun und manchmal etwas weird.


    Assassins Creed Syndicate (PS4)

    Zwischendurch kehre ich auch immer mal wieder zu dem Schwarzen Karton zurück um ein paar Londoner Gangmitgliedern ein Messer in den Kopf zu werfen.

    Das Game ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eines der besten der Reihe. Die Welt mag vielleicht nicht so groß sein wie in anderen Spielen der Reihe, es macht mir aber weitaus mehr Spaß mich zwischen den Häusern lang zu hangeln von Dach zu Dach zu springen und auf dem Weg zur nächsten Quest ein paar Kinder aus einer Fabrik zu befreien als erstmal 5 Minuten ununterbrochen und ohne irgendetwas besonderes über eine Wiese zu laufen.

    Das Combat System zu der Zeit fand ich auch sehr gut mit den Fernkampfkontern und so. Underground Battle Arena macht immer sehr viel Spaß aer am besten finde ich die Charles Dickens Memories Quests, insbesondere der Kampf gegen Springheel Jack ist aufgrund der speziellen Effekte wie Kameraerschütterungen sehr gut, wobei die Kultisten gefühlt stärker sind als Jack selbst.


    The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch)

    Bis vor einer Woche dachte ich noch dass das Game nicht so meins ist und es zwar vielleicht interessant sein könnte mich aber nur kurze Zeit beschäftigen würde...

    Kurz gesagt 6 Tage zuvor gekauft und schon über 30 Stunden Spielzeit.

    Die ersten 3 Tage ganz casual gespielt dann aber direkt mit 4 Herzen und einem Bokstock in Schloss Hyrule rein und alles gelootet. Ich kann es noch nicht ganz sicher sagen aber ich mir ist bewusst dass das Game vermutlich mein Lieblingsgame sein wird oder sogar schon ist.

    Die Open World ist auf jeden Fall besser als in zum Beispiel Horizon Zero Dawn, wo die Welt zwar nicht schlecht aber, na ja... sagen wir etwas ruhig und fad, ist.

    Ich muss aber schon sagen dass mich der Schwierigkeitsgrad von BotW stark überrscht hat, relativ schweres Spiel, gerde am Anfang, sogar im Normalen Mode. Dreimal auf dem Weg zu einem der ersten vier Schreine gestorben weil ich erfroren bin und keine Ahnung von Medizin hatte.

  • Soo, erster Arenaleiter durch, ersten Captain von Team Galactic ausgeschaltet, jetzt hoffen, dass ich die Arena der Pflanzen auch beenden kann.


    Dass ich mir diese Challenge in Leuchtende Perle ausgedacht habe, hab ich einem Video zu verdanken, das ich letztens auf Youtube gesehen habe.


  • "Stardew Valley" (Switch)


    Inzwischen ist wieder ein gutes Jahr herum und ich befinde mich im Winter des dritten Jahres nach Yoba. Es müsste, glaub ich, der 19. oder 20. sein. Bald also beginnt mein viertes Jahr und seit dem neuesten Update gibt es so viele neue Dinge zu entdecken.

    Wie ich herausgefunden habe, gibt es in der Calico-Wüste ein tolles Schwert zu finden, wenn man eine Prismatische Scherbe zu den drei Säulen bringt. Das wusste ich überhaupt nicht. War das früher schon so? Generell habe ich das Gefühl, dass ich so einiges verpasst habe auf meinen Spielständen auf der PlayStation 4.

    Aber zurück zu diesem Schwert: ich habe aktuell ohnehin das große Problem, dass ich einfach keine Prismatische Scherbe erhalte. Hab da echt kein Glück derzeit und hoffe dennoch, dass ich da bald fündig werde, damit es langsam weitergeht. Will ja gerne ein bisschen besser in den Minen und Co. herumschnetzeln. Aber bis dahin heißt es geduldig sein und einfach hoffen.

    Ansonsten hat sich auch bei mir auf der Farm schon einiges getan. Wie ich im vorherigen Beitrag erwähnt hatte, habe ich die Farm komplett mit Holz- und Steinplatten bedeckt, um einfach dieses irrationale Wachstum von Unkraut, Steinen und Hölzern zu verhindern. Denn um ehrlich zu sein, ist es ein absoluter Graus, wenn man das im Frühjahr wieder alles entfernen muss. Mit den Platten sieht es nicht nur schick aus, es hat halt diesen tollen Nebeneffekt später nicht wieder aufräumen zu müssen. Das ist einfach ein schöner Gedanke.

    Ganz links auf der Farm, da wo der Schrein vom Großväterchen ist, habe ich eine Baumplantage hingemacht. Durch die ganzen Renovierungen, Bauarbeiten etc. ist immer ein hoher Bedarf vorhanden gewesen, sodass ich mir auf diesem Wege eine gute Möglichkeit geschaffen habe, innerhalb kürzester Zeit an viel Holz zu kommen. Da die Bäumchen allerdings auch recht langsam wachsen, schmeiße ich immer Baumdünger mit drauf. So geht das recht fix. Muss im Gegenzug dann aber wieder Fasergras anpflanzen und in den Minen Steine klopfen, um den Dünger herstellen zu können. Irgendwie ist das alles immer mit Arbeit verbunden ^^

    Nebenbei besitze ich nun auch insgesamt vier Teiche, davon einer mit Blobbys (Blobfische), einer mit Stören, einer mit Tintenfischen und der letzte ist noch frei. Mal sehen, was ich da züchten werde. Am besten erstmal das, was am wenigsten vorhanden ist an Fischen.

    Die Fischerei ist ohnehin etwas weniger geworden, seit meine Farm innerhalb dieses einen Jahres weiter gewachsen und deutlich produktiver geworden ist. Denn neben meinen drei Hühnern (zwei Braune und ein Schatten), meiner Ente und dem Hasen, den beiden Dinos, habe ich auch endlich einen großen Luxus-Stall mit einer braunen Kuh, einer Ziege, einem Schwein und zwei Schafen. Wobei ich sagen muss, dass es vorher nur eines war und irgendwann nach nicht mal zwei Monaten plötzlich ein Lämmchen geboren wurde. Hab so viel Glück noch nicht mal auf meinem PS4-Spielstand gehabt. Bin auf jeden Fall glücklich über so viel Tierchen, die mir fleißig ihre Ressourcen überlassen. Habe mir diesbezüglich einen dieser "Greifer" gekauft, damit ich nicht selber melken und scheren muss. Das erspart viel Arbeit. Warum gibt es so etwas nicht in anderen Farmspielen? Automatisch Füttern und eben Milch etc. einsammeln ist schon ein richtig geiles Feature in Stardew Valley.

    Nebenbei habe ich auch das Gemeindehaus komplett fertig runderneuert und bin nun am überlegen, wie ich am besten das Bündel im alten, inzwischen heruntergekommenen Joja-Markt abschließe. Manches ist da aktuell nicht zu erreichen, weil mein Haus nicht komplett ausgebaut ist und ich den Keller brauche. Nebenbei gibt es auch dort die Möglichkeit eine Prismatische Scherbe einzusetzen. Diese habe ich aber nicht... manno.

    Egal, kommt Zeit, kommt Rat. Das wird schon. Muss nun schauen, dass ich ein bisschen in der Schädelhöhle herumgurke, um an Irridiumerz zu kommen. Schade, dass man das nicht im Kristallarium herstellen kann. Vielleicht bietet Clint das auch einfach irgendwann in seinem Laden an. Bis dahin werde ich mir das gewiss stapelweise leisten können.

    Nun ja, das so mal als kleine Randinfos. Habe mich inzwischen auch für einen Kandidaten entschieden, wenn es um das spätere eheliche Zusammensein geht. Werde wohl Sam als Ehemann nehmen. Kinder aber möchte ich keine. Wozu auch. Die wachsen nur bis in Kleinkindalter und das wars. Schade, dass die nicht erwachsen werden und irgendwann einfach das Haus verlassen. Das wäre eine schönere Lösung. So aber würde mich das dauerhat einfach stören. Und in die Hexenhöhle möchte ich nicht gehen, um sie am Ende loszuwerden. Wäre schon etwas hart.

    Nun ja, ich denke, dass reicht erstmal bis hier hin. Beim nächsten Mal gibt es bestimmt wieder etwas Neues von mir zu lesen.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Subnautica


    Seit Ewigkeiten ist es in meiner Wunschliste auf Steam gewesen und ich hab es immer als zu teuer empfunden. Nachdem es jetzt aber das tausendste Mal im Angebot war hab ich es mir mal gegönnt und was soll ich sagen? Es macht mega viel Spaß!


    Bin gerade dabei die nötigen Baupläne und Teile für mein erstes Tauchboot zu suchen und das Erkunden und Tauchen macht super viel Spaß. Bin auch gespannt was da storymäßig noch passiert, nachdem das Schiff was mich retten sollte vom Himmel geschossen wurde. xD



    Final Fantasy XIV Online


    Darf natürlich nicht fehlen :P

    Gerade sind wir dabei den aktuellen Savage Raid zu clearen, viel fehlt nicht mehr aber wenn man den Savage Content nicht gewohnt ist (wie ich lol) sind die Kämpfe schon mega fordernd und anstrengend.

    Abgesehen davon arbeite ich weiter daran alle Klassen auf Maximum zu Leveln und die beste Ausrüstung zu sammeln. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin zur Zeit begeistert dabei Rune Factory 5 zu spielen. Hab die Story mittlerweile durch und gerade dabei alle Nebenhandlungen zu machen. Muss auch noch die ganzen Fertigkeiten hochleveln und will alle Bosse noch fangen. Bisher hab ich gerade mal den neunschwänzigen Fuchs gefangen. Geheiratet werden muss auch noch, bleibt also noch viel zu tun.


    Final Fantasy XIV wird auch gesuchtet. Gerade dabei meinen ersten Ultimate zu üben. Die letzten Tage wurde auch der neue Pvp Inhalt dauerhaft gespielt für die Mounts und um die ganzen Malmensteine zu erreichen. Immerhin schon 25/30 erreicht und die coole Rüstung bekommen. Ich weiß immer noch nicht ob ich den neuen Pvp-Inhalt hasse oder liebe. Teilweise regt es mich total auf und teilweise kann ich gar nicht mehr aufhören.🤣 Der neue Allianz Raid ist auch ziemlich gelungen und gefällt mir deutlich besser als die 80er.